CREATORWAY

View Original

SEMrush - DAS Tool fรผr die Performance deiner Website ๐Ÿ”Ž


Wir schmeissen mal eine These in den Raum, über die du vielleicht noch gar nicht so nachgedacht hast: Jeder Content Creator hat irgendwie was mit Texten zu tun. 

๐Ÿ‘‰ Selbst wenn du keinen typischen Blog hast, wirst du mit Sicherheit tagtäglich mit irgendwelchen Texten konfrontiert. Posts für deine Social Media Kanäle, deine Website, dein Online-Shop, eine Landingpage, dein Online-Kurs oder oder oder. Und was möchtest du mit den ganzen Sachen erreichen? Bingo! Mehr Reichweite, mehr Umsatz und ein super Ranking bei Google (oder anderen Suchmaschinen). ๐Ÿ“ˆ

Und jetzt kommen wir zum Thema: SEO (Search Engine Optimization). Du kannst die geilsten Texte haben, aber wenn die niemand findet, liest sie auch keiner. Also: SEO-optimierter Content, der gut rankt, ist das A und O. Und wie stellst du das an? Es gibt mittlerweile ziemlich viele coole Tools, die dir dabei helfen, die richtigen Keywords zu finden und deinen Content SEO-optimiert zu kreieren. 

Und heute wollen wir dir ein ganz besonderes Tool vorstellen, das all das kann: SEMrush! 

Neugierig? Dann los!

See this content in the original post


Was ist SEMrush???

Okay, fangen wir mal mit den Basics an. ๐Ÿ‘‡

SEMrush ist ein Online Marketing Tool, das dir nicht nur hilft, SEO-optimierten Content zu erstellen, sondern auch dabei, deine ideale Online Marketing Strategie zu entwickeln und somit die Performance deiner Website zu verbessern. Und besonders praktisch: alles webbasiert. Du musst dir also keine Programme oder ähnliches herunterladen und installieren. Wenn das nicht MEGA ist!

Gegründet wurde SEMrush 2008 in St. Petersburg von Oleg Shchegoley und Dmitry Melnikov und zwar vorerst als Keyword-Recherche-Tool. Bereits nach drei Jahren haben die beiden in die USA expandiert (Trevose, Pennsylvania). Und wir würden sagen, es lief ziemlich gut für die beiden Gründer. ๐Ÿ˜‰

Mittlerweile ist SEMrush eine der führenden Plattform für Online Marketing Tools und hat 13 Büros weltweit. Oleg Shchegoley und Dmitry Melnikov sind immer noch mit an Bord. Und hier mal ein paar Zahlen, die definitiv unterstreichen, dass SEMrush eines der erfolgreichsten Online Marketing Tool ist: 

  • 10 Millionen Nutzer hat SEMrush weltweit, 

  • 25,8 Millionen Keywords (davon übrigens 20 Millionen Ideen für nur ein Keyword!), 

  • 808 Millionen Domain-Profile und 

  • sage und schreibe 142 Geo-Datenbanken. 

Wenn das nicht beeindruckend ist!


Wofür kannst du SEMrush nutzen? - Die Funktionen

Wir würden SEMrushโ€™s Funktionen in sechs verschiedene Kategorien unterteilen:  Projektverwaltung, Content, SEO-Bereich/Analytics,Social Media, Wettbewerbsanalyse und Werbung/Ads.

Grob zusammengefasst eignet sich SEMrush hervorragend für folgende Dinge:

  • Onpage- und Offpage Optimierung

  • Für dein Content Marketing

  • Um deine Mitbewerber zu analysieren und so für dich die ideale Marketing Strategie zu entwickeln

  • Keyword Recherche

  • Deine Backlinks zu analysieren

  • Technische Fehler zu eliminieren / Website Audit

  • Deine Ads zu optimieren

Wie du das alles genau mit dem Tool machen kannst - da kommen wir jetzt zu. ๐Ÿ‘‡

Wie funktioniert SEMrush? - Die Features

Wir haben je eben SEMrush grob in sechs verschiedene Kategorien unterteilt. Und um das Tool ein bisschen besser zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass es pro Kategorie mehrere Tools gibt, die du dafür verwenden kannst

Für die Keyword Recherche stellt dir SEMrush zum Beispiel sechs verschiedene Tools zur Seite, mit denen du die richtigen Keywords für dich finden kannst. 


Wir werden nicht auf jedes einzelne Tool bei SEMrush eingehen, das würde definitiv den Rahmen sprengen ๐Ÿ’ฅ, sondern geben dir einen Überblick, wie das Tool aufgebaut ist und wie es funktioniert.

Plane, optimiere und manage: Die Projektverwaltung

Auch dein Dashboard in deinem SEMrush Account ist so ähnlich aufgebaut. Als erstes kannst du dir ein Projekt anlegen, wobei hier ein Projekt eine Domain ist, die du gerne optimieren und/oder analysieren möchtest. Jedes einzelne Projekt kannst du dann ganz individuell bearbeiten, analysieren und auswerten lassen (Traffic, Keyword Ranking, etc.).


Zeige Expertise: Dein Content

Hier wird es direkt schon ziemlich praktisch. SEMRush hat hier Tools in petto, um deinen Content zu optimieren, um ihn zu erstellen und auf deine verschiedene Kanäle zu verteilen und sogar Tools, die dir helfen, deinen Content optimal zu vermarkten.

Es gibt Content-Templates, die bereits SEO-optimiert sind und die du nutzen kannst (oder auch zur Inspiration, up to you), um deinen Content zu erstellen. Ein weiteres Tool hilft dir dabei, die richtigen Themen für deinen Content zu finden.

Ein Assistenten-Tool unterstützt dich direkt, wenn du deinen Text schreibst, diesen auch SEO-optimiert zu schreiben. Du kannst deinen Text auf gute Lesbarkeit checken lassen und das Tool prüft für dich, ob du Absätze und Headlines korrekt und ausreichend gesetzt hast und ob sich dein Text schön flüssig lesen lässt. 

Dann gibt es bei SEMrush noch das Rephraser-Tool, das für dich checkt, ob du bestimmte Wörter oder Themen wiederholst und dir gleich Vorschläge macht, um dies umzuformulieren. Also dafür gibt es von uns ein dickes, fettes thumbs up!


Optimiere und wachse: SEO + Analytics

Das ist das Herzstück von SEMrush. โค๏ธ

Hier gibt es die Keyword Recherche (mit einer beeindruckend gefüllten Keyword- und Geo-Datenbank übrigens) und zahlreiche Möglichkeiten, die Performance deiner Website (und die deiner Mitbewerber übrigens auch) auszuwerten und zu analysieren.

Wie oben schon kurz erwähnt gibt es alleine schon für die Keyword Recherche sechs verschiedene Tools, mit denen du die besten Keywords für dich in Bezug auf 

  • Suchvolumen

  • Suchintention

  • Keyword Schwierigkeit

  • CPC (Click Per Cost) und 

  • SERP (Search Engine Result Page)-Funktionen.

Auch für Onpage SEO gibt es super hilfreiche Tools. SEMrush gibt dir Tipps, wie du zum Beispiel am besten Links builden kannst und hilft dir mit einem Crawler Bugs und technische Fehler auf deiner Website zu finden. Und zu beheben natürlich. Mit dem Position-und Traffic-Tracking kannst du die Performance deiner Website prima verfolgen.

Wenn du magst, kannst du mit SEMrush deine Klick- und Bounce-Raten detailliert auswerten lassen und das Beste: Du kannst dir alles schön in Diagrammen, Tabellen und Grafiken darstellen lassen.


Vernetze dich: Social Media

Also wir finden, das ist wirklich die cherry on top. ๐Ÿ’

Denn in dieser Kategorie kannst du alle deine Social Media Kanäle an einem Ort verwalten. Das beginnt damit, dass du deine Community mit SEMrush verwalten kannst (Kommentare, Nachrichten und Co. landen alle in einer Inbox) und endet damit, dass du deine Posts mit SEMrush auch planen und veröffentlichen kannst. Aber nicht nur das!

๐Ÿ‘‰ Du kannst auch das Analyse-Tool für deine Social Media Kanäle nutzen und dir genau anschauen, welche Posts und Hashtags wie laufen (kannst sogar A/Bโ€“Tests durchführen) und wie deine Community mit welchem Post interagiert. Richtig nice!


Schaue hinter die Kulissen: Wettbewerbsanalyse

Zum Thema Mitbewerber: Alles, was du mit deiner Website und deinen Social Media Kanälen machen kannst, kannst du auch bei Mitbewerber-Websites anwenden

So kannst du genau analysieren, 

  • welche Keywords bei denen gut laufen, 

  • welche Seiten besonders gut laufen und 

  • jede Menge Traffic generieren. 


Wozu das gut sein soll? Um deine Marketing Strategie zu verbessern, auf die Mitbewerber zu reagieren und deine Strategien entsprechend anzupassen. 

Mehr Conversions: Durch Ads

Mit SEMrush kannst du auch GoogleAds schalten. Der Ads Launch Assistant stellt dir eine KI zur Seite, die dir hilft, Werbeanzeigen zu erstellen und Ads zu optimieren. Mit der PPC-Keyword-Recherche unterstützt dich das Tool, die richtigen Keywords zu finden, um deine PPC (Pay-per-Click) Kampagnen nochmal richtig zu pushen.

Okay, dann schauen wir uns mal an, mit welchen Kosten du rechnen musst. ๐Ÿ’ธ

Was kostet SEMrush? - Die Paketpreise

Kostenfreie Testphase

Bei SEMrush kannst du dich zwischen drei Paketen entscheiden: SEMrush Pro, SEMrush Guru und SEMrush Business. Auch hier gilt, je teurer das Paket, desto mehr Features kannst du nutzen. 

Bei einem Jahresabo gibt SEMrush übrigens einen Rabatt von bis zu 17 % auf den jeweiligen Paketpreis!


SEMrush Pro

  • Das erste Paket ist nice für Neulinge oder kleine Teams

  • Du kannst hier 5 Projekte anlegen, 500 Keywords verfolgen und erhältst 10.000 Ergebnisse pro Bericht.

  • Dir stehen SEO-, PPC- und Recherche-Tools zur Verfügung.

  • Es kostet $ 139,95 im Monat ($ 117,33 im Monat bei einem jährlichen Abo).

SEMrush Guru

  • Dieses Paket ist mega, wenn du eine Agentur oder ein mittelgroßes Unternehmen hast.

  • Du kannst hier natürlich mehr Projekte und Co. machen:

    • 15 Projekte

    • 1.500 zu verfolgende Keywords

    • 30.000 Ergebnisse pro Bericht

  • Du kannst die gleichen Funktionen wie bei Pro verwenden plus weitere wie ein Content Marketing Toolkit.

  • Hier musst du $ 249,95 monatlich hinblättern ($ 208,33 monatlich bei einem jährlichen Abo).

SEMrush Business

  • Du hast eine große Agentur oder ein großes Unternehmen? Dann ist dieses Paket etwas für dich!

  • Hier hast du ganze 40 Projekte einrichten, 5.000 Keywords verfolgen und 50.000 Ergebnisse pro Bericht einsehen.

  • Auch hier hast du Zugriff auf alle Funktionen des vorherigen Paktes plus auf weitere wie zum Beispiel API-Zugriff und PLA-Analytics.

  • Der ganze Spaß kostet $ 499,95 pro Monat ($ 416,66 pro Monat bei einem jährlichen Abo).

Wenn du magst, kannst du die einzelnen Unterschiede hier genauer anschauen: Features von SEMrush - die Unterschiede

Kostenfreie Testphase

Es gibt auch eine sieben tägige kostenfreie Testphase bei SEMrush. Und zwar zwei verschiedene:

  • Einmal gibt es eine Demo-Version, die du sieben Tage kostenfrei nutzen kannst. Hierfür musst du dir lediglich einen Account erstellen und das warโ€™s. Sehr praktisch, aber bei der Demo-Version kannst du die Features nur sehr eingeschränkt nutzen. Wir finden, um sich einen Überblick und einen ersten Eindruck zu verschaffen, reicht es allemal.

  • Dann gibt es noch eine sieben tägige kostenfreie Testphase entweder für das Pro oder Guru Paket. Hier musst du deine Kreditkarte hinterlegen und wenn du die Testphase nach sieben Tagen nicht aktiv beendest, wird sie automatisch in ein Abo-Paket umgewandelt.

Bezahlung und Up-/Downgrade

Die Pakete kannst du mit allen gängigen Kreditkarten bezahlen und dein Abo kannst du jederzeit zum Ablauf problemlos kündigen. Solltest du merken, dass du doch mehr Features brauchst, kannst du jederzeit upgraden. In die andere Richtung funktioniert das übrigens auch: Solltest du feststellen, dass du jede Menge Features in deinem gebuchten Paket gar nicht nutzt, kannst du auch jederzeit downgraden.

Ist SEMrush etwas für dich?

Wir glauben, wir sind uns einig, wenn wir sagen: SEO und deren Analyse sind super wichtig, um eine erfolgreiche Website zu haben. Wäre SEMrush das richtige Tool für dich?

Happige Preise ๐Ÿ’ธ

Zunächst einmal: Die Preise sind echt ganz schön happig. SEMrush hat viel zu bieten, keine Frage, aber gerade wenn du noch nicht eine dick gefüllte Portokasse hast, hauen die monatlichen Kosten für SEMrush ganz schön rein.

Viele Tools = Überforderung ๐Ÿคฏ

Und (also uns ging es zumindest so): Es gibt so viele SEO-Tools bei SEMrush, wir waren im ersten Moment doch etwas überfordert. Klar, wenn man sich da reingefuchst hat, ist man davon begeistert, wie viele SEO-Tools man nutzen kann, aber man muss halt ein bisschen Zeit investieren, um durchzublicken.

Detail pur ๐Ÿ”Ž

Allerdings müssen wir das ein bisschen relativieren: Mit SEMrush kannst du dir wirklich detaillierte Berichte und Analysen erstellen lassen, sei es zu deinen Backlinks, was deine Mitbewerber so machen oder zum Thema Keyword-Recherche. Das Tool hilft dir nicht nur dabei, deinen Content SEO-optimiert zu erstellen, sondern unterstützt dich auch dabei, eine passende Online-Marketing Strategie zu entwickeln und so die Performance deiner Website zu pushen. Wir finden: ein rundes Ding!

Anleitungen, FAQs und Co. ๐Ÿ’ก

Und was mega hilfreich ist: SEMrush hat auf seiner Website super gute Anleitungen und Hilfestellungen zu jedem Thema. Es gibt sogar ein SEO-Glossar.


Im SEMrush Blog gibt es spannende und interessante Artikel rund um SEO. Wenn du magst, kannst du sogar Webinare bei SEMrush besuchen oder dir sogar eine Session mit einem SEMrush Experten buchen.

Apropos Hilfe: Es gibt ein Hilfe Center auf der SEMrush Website und eine FAQ-Seite, bei denen du zu fast zu jeder Frage eine Antwort/Lösung findest. Falls nicht, kannst du via Kontaktformular mit dem SEMrush-Team in Verbindung treten. Und SEMrush hat eine eigene SEO-Academy, bei der du zum Abschluss auch ein offizielles Zertifikat bekommst.

Auch noch ganz cool zu wissen: SEMrush hat ein eigenes App-Center, in dem du über 60 Apps kaufen kannst!

Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Tool SEMrush und natürlich viel Erfolg mit deinem SEO-optimierten Content!

Hast du noch Fragen oder weitere Tipps? Melde dich gerne bei uns!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: