Trends bei Ads: Wie du Newsletter & Co. gerade gut boosten kannst (mit Patrick Mentler)


Business & Newsletter boosten durch Anzeigen

Creatorway Interview mit Patrick Mentler

Solltest du Werbung schalten für dein Business? Wie sieht überhaupt eine gute Anzeige aus? Was sind aktuell die Trends? Und vor allem - was kostet dich ein Lead? 

Ads-Experte Patrick Mentler teilt coole Tipps und Insights für gelungene Anzeigen, speziell auf Facebook und Instagram, um dein Business, Newsletter & Co. erfolgreich zu boosten. 🚀

Patrick verrät was gut funktioniert in Anzeigen, warum du immer alles testen solltest und wieso es eben nicht das eine richtig oder falsch gibt. 

Außerdem erzählt Patrick, warum hochwertiger Content in Anzeigen heutzutage immer wichtiger wird und wieso Lead-Preise vielleicht doch nicht so entscheidend sind, wie man oft denkt.

Diese Folge bietet dir Inspiration, wenn du bereits Anzeigen schaltest oder wenn du mal reinhören willst, ob Anzeigen auch was für dich wären. 

Mehr zu Patrick findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Patrick Mentler jetzt in Folge #0083 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:02.533)

    Ja, heute wird das eine etwas nerdige Folge, das habe ich schon im Gefühl. Und wir werden uns natürlich in dieser Folge sehr, sehr extensiv und intensiv mit Ads beschäftigen. Und die erste Frage ist natürlich sehr eingebracht, nämlich wie hat es dich überhaupt in diese sehr nerdige Welt verschlagen, nämlich in die Welt der Ads, Patrick?

    Patrick Mentler (00:19.79)

    Ja, das ist eigentlich recht einfach,... .. weil meine Kunden haben mich dahin gebracht. Also ich habe selbst schon lange davor Werbung geschaltet. Ich habe ja auch eine... .. offline Fußpflegepraxis mit meiner Mutter. Da geht es, haben wir auch schon immer Werbung geschaltet. Aber ich habe so in meinem Business... .. für meine Kunden... .. hauptsächlich E-Mail-Marketing gemacht,... .. Online-Kurse erstellt. So und da war das Ads-Thema noch gar nicht so...

    Ja, ein Thema. Und irgendwann kamen dann meine Kunden immer auf mich zu,... .. Patrick, machst du nicht auch Ads? Ich will meine Liste aufbauen, ich will jetzt Ads schalten,... .. hilfst du da auch, unterstützt du da auch? Und da habe ich immer nein gesagt, nee, nee, mach ich nicht. Ich mache hier so mein E-Mail-Marketing-Zeug und alles ist cool. So und dann wurde das irgendwann so viel und dann habe ich gesagt,... .. stopp mal, es wäre doch schlau, Ads anzubieten,... .. wenn so viele danach fragen.

    Dann bieten wir es halt an. Also mal auf die Kunden hören. Und dann mal auf die Zielgruppe hören. Was brauchen die? Was wollen die? Und wenn man es kann, dann sowas auch anbieten. Und das Ads-Thema war ja für mich nicht fremd. Also ich habe ja schon davor Ads geschaltet, ob es Facebook, Google, offline, in Zeitungen, Printwerbung, Flyer. Also das ist jetzt nicht fremd gewesen für mich. Und deswegen, ich habe mich da nochmal intensiv mit beschäftigt.

    .. weil mein Thema ist ja dann Meta-Anzeigen... .. oder Facebook und Instagram. Ja, und dann ging es los. Und dann gab es einen Startschuss... .. und habe gesagt, ab Januar... .. ich glaube, das war 22... .. mache ich Ads... .. offiziell. Ja, und dann ging das Razi-Fazi. So bin ich zu Ads gekommen.

    Victoria Weber (02:03.557)

    Voll gut. Ja, für alle unter 20-jährigen Zujugern Zeitung, das ist das mit Papier, wofür Bäume abgeholzt werden, damit man das lesen kann. Weil du auch Zeitungsanzeigen erwähnt hast, was ja wahrscheinlich heutzutage eher so ein bisschen aussterben ist. Aber das heißt, hast du es jetzt inzwischen die anderen Sachen komplett ersetzt, also hast du dich ganz unpositioniert oder machst du noch so von deinen alten Geschichten auch noch was?

    Patrick Mentler (02:12.27)

    Genau, genau.

    Patrick Mentler (02:24.302)

    .. also wenn ich so ein paar Kunden habe in meinen Mentorings... .. oder so, dann driftet das halt ein bisschen ab. Dann machen wir auch Online-Kurse und Landing-Pages... .. und Sales-Pages. Also das ganze Online-Marketing eigentlich betreue ich dann mit. Aber hauptsächlich geht es um Ads bei mir. Also ich habe mich da schon sehr gut abgerenzt.

    Victoria Weber (02:46.885)

    Ja, voll gut, da habe ich mir noch jedenfalls genau den richtigen rausgesucht. Und wir kennen uns ja dadurch, das war, glaube ich, letztes Jahr, als ich bei EloPage als Speaker bei diesem einen Event dabei war. Da haben wir uns zuerst mal getroffen und ich finde es zwar lustig, weil wir sitzen hier, also wer das nicht sieht im Video, ich sitze hier in meinem coolen, gebrandeten CreatorWay Merchandise Pulli und du sitzt mit einem T-Shirt, wo drauf steht, klickt mich, ich bin ein Call to Action. Das sagt schon sehr viel über diese Folge aus. Deswegen...

    Patrick Mentler (02:55.534)

    Genau.

    Patrick Mentler (03:04.878)

    Ja.

    Victoria Weber (03:13.957)

    Also, wenn du hier zuhörst und deine E-Mail-Liste vergrößern willst, dann bist du hier genau richtig. Und ich meine, das ist ja auch eine der Sachen, die man vielleicht nicht so lange in dem Game drin ist. Ich immer wundere, so wieso sollte ich Ads in meine E-Mail-Liste schalten? Kannst du das für diejenigen, die noch gar keinen Gedanken daran verschwendet haben, kurz ausbreiten?

    Patrick Mentler (03:31.054)

    Ja, also, warum sollte man das tun? Das ist eine berechtigte und sehr gute Frage. Denn es geht ja auch anders. Also man kann ja auch organisch wachsen und man kann Social Media machen und andere Strategien, Content Marketing und so weiter. Blogs schreiben, Blogartikel schreiben machst du ja glaube ich auch. Das geht auch alles und dann bekomme ich auch Leute in meine E-Mail-Liste oder in mein Newsletter rein. So, warum sollte man dann Ads schalten? Weil es schneller geht.

    Also man kann das Ganze befeuern, weil es dauert schon, ne? Blogartikel schreiben, Podcast, wo sehen die Leute mich, wie leite ich die dann in meine E-Mail-Liste. So, das ist ja ein Prozess und du gehst ja nicht heute online oder machst Instagram auf und dann hast du da 100 Leute, die in dein Newsletter wollen. So, da gehört ja ein bisschen mehr dazu. So, und das kann man erstmal von Anfang, ist das auch gut so zu machen und das braucht man auch nicht mit aufhören.

    Aber wenn es dann darum geht, mehr Leute in die E-Mail-Liste zu bekommen, mehr Leute in den Newsletter reinzubekommen, ja, dann kannst du es mit Ads halt befeuern. Also wenn es schon bei dir so funktioniert grundsätzlich, ja, dann kannst du halt Geld in die Hand nehmen und sagen, ja, dann mach ich mal Ads. Oder ich schalte Werbung und hole die Leute da rein. Weil Werbung funktioniert halt. Es hat schon vor 100 Jahren funktioniert. Es funktioniert heute genauso. Wir haben nur andere Plattformen, andere Strategien, andere Techniken. Aber letztendlich...

    .. haben wir das Rad hier alle nicht neu erfunden.

    Victoria Weber (05:02.053)

    Ja. Und warum, apropos Plattform, warum hast du dir Meta ausgesucht? Also Meta, für alle, die es nicht wissen, und Facebook und Instagram gleichzeitig.

    Patrick Mentler (05:12.174)

    Weil ich finde, dass bei Facebook und Instagram es einfach ist, Werbung zu schalten. Und jetzt sagen viele, boah, die ganze Technik, das geht ja gar nicht. Das ist richtig einfach. Wenn man an Google und YouTube oder noch andere Plattformen denkt, dann wird es schwieriger, von der Technik auch her, wenn man es vernünftig machen möchte. Und ich war sowieso in diesem Facebook und Instagram Game. Damals noch mehr Facebook.

    Ich war in Gruppen unterwegs, ich hab viele Seiten gemanagt oder ich hab Leuten dabei geholfen bei Facebook dann, ja, ihre Profile aufzubauen oder ihre Seiten zu erstellen und sowas. Ja, und deswegen war ich so in diesem Facebook-Game einfach drin. So, und dann war es für mich total einfach, da Werbung zu schalten. So, und ich guck da, okay, mhm, ah, klick, klick, ja, fertig, ist ja einfach. Ja, dann kann ich das auch für Kunden machen, ne? Oder ich kann anderen zeigen, wie es funktioniert. Weil mir fällt das alles einfach.

    Das war schon immer für mich einfach. Techniken, Plattformen. So, alles easy. Ich guck da kurz rein und dann weiß ich ungefähr wie der Hase läuft. Ja, easy. Andere sagen jetzt, oh nee, was für ein Nerd.

    Victoria Weber (06:21.701)

    alles anderen sofort der Ads-Manager, ich kriege die Krise. Naja, ich finde das gut vor allem. Erstens braucht es natürlich auch Leute, die sich da gerne darin aufhalten und zweitens ist es natürlich auch immer so, dass da sehr viel Supportbedarf besteht, weil Hörer dieses Podcasts wissen, uns wurde vor kurzem Account gesperrt. Also ich habe mehrere Accounts zum Glück, weil sonst könnte ich gar keine Ads mehr schalten. Ich lasse gerade Anzeigen vor allem über meine Personal Brand laufen, weil der Creator Account, der wurde uns einfach gesperrt.

    Patrick Mentler (06:25.934)

    Ja.

    Victoria Weber (06:48.389)

    Und da gibt es dann ja auch nicht so etwas wie Kundensupport oder so, also beziehungsweise nach sechs Wochen mal irgendwann so ein Call. Und da heißt dann einfach so, ja, nö, ist halt einfach alles für immer gesperrt. Wir wissen auch nicht, was du falsch gemacht hast. Und dann, das ist jetzt so der Worst Case, der jetzt mir gerade passiert ist. Letztes Jahr auch schon mal fünf Monate meinen anderen Account gesperrt. Aber bevor es so weit kommt, ist es ja dann vielleicht auch beim ersten Sperren oder beim zweiten dann mal cool, dass man sich an jemanden wenden kann, so wie dich. Weil es gibt ja im Prinzip bei Meta keinen ordentlichen Kundenservice.

    Patrick Mentler (07:17.614)

    .. nee, also... .. jein, ne? Also es gibt offiziell so Support, Chats und sowas und... .. aber eigentlich gibt es keinen Kundenservice, ne? Das ist schon richtig und es ist auch schwierig gesperrte Accounts... .. wiederzubekommen oder wieder freischalten zu lassen. Ich... .. bisher die Kunden, die ich betreut habe, da haben wir eigentlich... .. kaum Probleme. Ich glaube eine Kundin, da hatten wir mal Probleme. Aber wir haben bis jetzt alles wiederbekommen. Und ich war ja selber mal drei Monate gesperrt.

    Ich weiß auch nicht warum, aber auf einmal ging es wieder. Wir sind da schon sehr abhängig von Facebook oder dieser Meta-Plattform. Aber ich sag mal, die sperren nicht einfach ohne Grund. Irgendwas ist passiert. Entweder war der Algorithmus komisch, oder es wurde versucht, dass du gehackt wurdest oder so. Oder du hast dich irgendwo geäußert, was vielleicht Facebook nicht so mag.

    Victoria Weber (07:49.573)

    Du kennst das Gefühl.

    Victoria Weber (08:14.885)

    Vielleicht hätte ich nicht für die Millionen versprechen sollen. Ohne Arbeit, schlafe, reiche über Nacht. Ach, das war's.

    Patrick Mentler (08:17.518)

    Ja, ja, ja. Reich übernacht. Ja, also das ist, aber... .. man kriegt, es gibt Mittel und Wege,... .. die Accounts wiederzubekommen und ich sage... .. auch immer, hängt nicht an eure Accounts. Dann mach's halt einen neuen. So.

    Victoria Weber (08:33.636)

    Das war so ungefähr auch das, was die mir am Ende gesagt haben. Das Problem ist nur, wenn da ein Instagram-Account dranhängt an dieser Facebook-Page, die gesperrt wird, dann kannst du den Instagram-Account auch in die Tonne kloppen. Und das hat mich so genervt, weil der Ad-Account ist ja im Prinzip wurscht, weil er macht es halt einfach einen neuen Ad-Account und das ist, ich meine das ist jetzt so ein Seitenthema, aber das wollte ich vorab, bevor wir in die ganze Materie einsteigen, auch nochmal sagen. Megacoole Plattform, ich nutze das auch weiterhin, obwohl ich eigentlich sauer auf sie bin, aber okay. Und die Sache ist halt, es funktioniert halt einfach. So.

    Patrick Mentler (08:38.99)

    Ja, ja, ja.

    Patrick Mentler (08:43.789)

    Richtig.

    Patrick Mentler (08:47.406)

    Genau.

    Victoria Weber (09:02.565)

    Und man kriegt halt richtig gut Newsletterleute darüber. Und auch wenn alle sagen, ja bei Facebook ist keiner mehr, spätestens bei Instagram hängen sie dann doch irgendwie alle rum. Und deswegen funktioniert es halt. Aber Warnung, es kann einem von einem auf den anderen Tag halt der Saft abgedreht werden, ob man jetzt irgendwas falsch gemacht hat, ob die Ärzte teurer werden und man sich es nicht mehr leisten kann, egal was. Also das schon mal so als warnender Disclaimer vorab. Deswegen ist es immer noch gar nicht schlecht, wenn man auch noch ein bisschen was macht, außer Anzeigen würde ich sagen.

    Patrick Mentler (09:28.494)

    Ja, genau, sollte nicht die alleinige Strategie da stehen. Ich mache Anzeigen und ich mache mich da total abhängig... .. von diesem einen Arm. So und wenn der mal abgebrochen ist, der Arm, dann habe ich halt Pech. Dann geht mal das ganze Business gerade flöten. Dann müssen neue Strategien her. Also das soll ein Zubrot sein oder man soll es zusätzlich benutzen. So und das ist auch egal, welche Plattform. Also nie abhängig nur von einer Sache machen. Genau.

    Und du hast gerade angesprochen mit Facebook. Ja, da Facebook ist ja keiner mehr. Das höre ich auch sehr oft. Es ist immer noch die größte Plattform. So, also und bei meinen Kunden ist es so, die ich betreue. Die meisten Leads generieren wir über Facebook und nicht über Instagram, obwohl alle meine Kunden mehr auf Instagram aktiv sind. Ja. Das ist spannend, ne?

    Victoria Weber (10:16.293)

    Echt?

    Okay. Ja, die Frage ist aber, ist das dann so Feed oder ist das dann, dass die eigentlich nur noch in Gruppen sind und das so rechts oben im Eck diese Anzeige ist oder könnt ihr da irgendwelche Trends erkennen? Feed, okay. Sehr spannend. Okay, also wer hier zweifelnd zugehört und gedacht hat, keiner hängt mal bei Facebook rum. Ich glaube, das ist tatsächlich auch vielleicht so eine Sache, dass am Ende des Tages auch weniger Leute vielleicht darüber reden oder weniger posten und die meisten halt noch still so ein bisschen gucken, was abgeht.

    Patrick Mentler (10:28.814)

    Nee, wenn dann feed.

    Patrick Mentler (10:47.118)

    Richtig.

    Victoria Weber (10:47.653)

    aber gar nicht mehr selber ihre Urlaubsbilder zeigen, sondern eher bei TikTok oder sonst wo.

    Patrick Mentler (10:50.126)

    Genau. Die lassen sich halt alle berieseln. Also die sitzen dann auf der Couch und dann müssen sie einmal durch den Feed scrollen. Ja, und dann haben wir sie. Da, wo wir sie haben wollten.

    Victoria Weber (10:58.981)

    Dann haben wir sie. Ja, sehr gut. Aber das führt uns doch schon direkt zum Thema. Wo wollen wir sie denn haben? In unserer E-Mail-Liste. Und es hören ja hier unterschiedliche Menschen zu, aber wir haben immer so ein bisschen das Team, das ein Newsletter aufbaut. Also, wenn du jetzt hier zuhörst und noch kein Newsletter aufbaust, es gibt sehr viele Gründe, das zu tun. Unter anderem haben wir jetzt zwei der meistgehörten Folgen mit Laura Lewandowski und Anne-Kathrin Gerstlauer. Die werden wir unter diesem Ding hier verlinken, damit du auch dich einhören kannst. Aber wenn du jetzt zu dem Schluss gekommen bist, du willst das machen.

    Sehr gute Entscheidung. Es gibt ja immer um die zwei verschiedene Wege, Newsletters zu verwenden. Also das eine ist, dass man das quasi so ein bisschen als E-Mail-Liste aufbaut für seinen Experten slash Online-Business und dadurch halt das, was dahinter steht, verkauft. Also zum Beispiel Dienstleistungen, Online-Programme, solche Geschichten. Und das ist ja ganz typisch immer mit so Freebies, also so Lead-Magneten verknüpft, wo man die Leute in den Newsletter holt.

    Und dann gibt es die Sache, die ich oder wir jetzt auch für Create-Auber machen, dass der Newsletter im Prinzip das Produkt ist, dass man sagt, okay, wir machen jetzt gar kein Freebie, sondern der Newsletter ist das Ding. Und da gibt es natürlich auch die gleichen Monetarisierungs-Sachen dahinter, aber auch zum Beispiel Anzeigen, dass man Werbepartner hat und solche Geschichten. Das heißt, zwei bisschen unterschiedliche Arten, aber am Ende des Tages gleiches Ziel. Ich möchte die Leute in die Newsletter reinbekommen. Kannst du mir so ein bisschen Einblick geben, was du in letzter Zeit so beobachtet hast, was läuft gut bei euren Kunden?

    Ich hab lange gedacht, man kann nur Freebies bewerben. Also ich hab jahrzehntelang nur solche, Freebies darf man wahrscheinlich gar nicht mehr sagen, Null-Euro-Produkte beworben. Und du sagst Freebies, das find ich gut. Und inzwischen mach ich einfach Werbung nur für den Newsletter, also für den Create-Away-Newsletter und das funktioniert, ohne dass die Leute was dafür kriegen. Und das find ich auch sehr spannend. Das heißt, da können wir mal ein bisschen fachsimpeln. Aber ich würde als erstes, wie gesagt, mal fragen, was so du so als Trend siehst oder was gut bei euren...

    Patrick Mentler (12:29.966)

    Da habe ich eine andere Meinung zu. Ich sage Freebies.

    Victoria Weber (12:50.117)

    euren Kunden so läuft, bei deinen Kunden.

    Patrick Mentler (12:51.918)

    Ja, also ich glaube, ein richtiger Trend lässt sich da gar nicht abzeichnen. Weil es gibt viele Dinge, die funktionieren. Also das klassische Freebie oder Lead Magnet oder 0-Euro-Produkt. Es funktioniert nach wie vor sehr, sehr gut. Jetzt ist halt die Frage, ja, was ist das denn oder was macht man denn da? Also es gibt ja verschiedene Formate. Es gibt PDFs, Checklisten, E-Books, Audio Kurse, Hörkurse, Videotrainings. Es können ja alles Freebies sein oder Lead Magneten.

    Und das, was immer noch am besten funktioniert, sind PDFs, Checklisten und Guides. Also wirklich, was man auch sofort versteht. Wo man jetzt nicht studiert für haben muss und so, was ist denn das? Wie soll ich einen Quiz machen? Oder ich muss mir ein Videotraining angucken. Ja, aber diese PDFs und Checklisten, das versteht halt jeder. Das lässt sich halt auch super in einer Anzeige mal kurz auf den Punkt bringen, was man da bekommt. Ich glaube, deswegen funktioniert es auch so gut, weil es total simpel und einfach ist.

    Und das auch bei meinen Kunden funktioniert das immer noch am besten. Und da gibt es Freebies, Checklisten, die bewerben wir drei, vier, fünf Jahre. Ich bin bei einer Kundin eingestiegen. Wir bewerben immer noch ihr erstes Freebie von damals. Das ist schon über fünf Jahre alt. Es funktioniert halt immer noch. So, das nutze ich nicht an. Ja, jetzt kommen ja immer neue Leute.

    Victoria Weber (14:09.573)

    Und das nutzt sich nicht ab.

    Hehehehe!

    Patrick Mentler (14:17.486)

    Ja, also das ist, das funktioniert nach wie vor sehr, sehr gut. Ich will nicht sagen, dass die anderen Sachen nicht funktionieren. Es ist zielgruppenabhängig. Welchen Menschen Typen spreche ich damit an? Also auch Quizze und Videotrainings und whatever. Das kann alles auch gut funktionieren. Das will ich gar nicht irgendwie bestreiten, aber ich sehe halt immer, dass simple PDFs am besten funktionieren.

    Victoria Weber (14:43.429)

    Okay, das heißt, wenn man anfangen möchte, wäre das so ein Startdingen.

    Patrick Mentler (14:45.934)

    Ja, das funktioniert meistens. Klar, gibt es auch immer Sachen, die da nicht funktionieren oder die gerade anfangen, wenn das funktioniert nicht. Na gut, dann ist es noch nicht sexy genug da in Freebie.

    Victoria Weber (14:57.893)

    Man sollte es vielleicht nicht einfach nur PDF nennen, sondern da muss schon ein coolerer Name dahinter sein. Hier, lade dir einen PDF runter.

    Patrick Mentler (15:01.23)

    Ja. Manche nennen es auch Freebie, ne? Also ich hab immer wieder Leute, die ich dann oder die mir Fragen stellen. Ja, guck mal, das ist mein Anzeigentext und so weiter. Und die nennen das einfach Freebie. Nur die Leute verstehen das Wort Freebie ja gar nicht. Oder die Zielgruppen meistens, ne? Also wenn ich jetzt meiner Mama sagen würde, guck mal, da gibt's einen Freebie. Da würde ich sagen, was? Hä? Was willst du?

    Die verstehen das halt nicht. Deswegen am besten nicht Freebie oder Liebmagnet nennen. Also wir wissen, was das ist, aber unsere Zielgruppe meistens nicht.

    Victoria Weber (15:38.661)

    Ja, genau. Und falls du hier zuhast keine Ahnung hast, das ist im Prinzip ein Ding, das man im Tausch gegen seine E-Mail-Adresse anbietet.

    Patrick Mentler (15:45.23)

    Ja, ich bringe mal das Beispiel, Viktoria, weil Freebies, warum, wieso und wie kann man das vergleichen oder... Also ich hab mir das mal jemand so bildlich vorgestellt, das ist wie früher. Als kleines Kind ist meine Mama mit mir in den Supermarkt gegangen, zur Fleischstücke. Und dann habe ich immer eine Scheibe Wurst bekommen, kostenlos. Also das ist auch eine Art Freebie, das ist eine Kostprobe. So, und das ist bei mir so im Kopf.

    Ich gehe heute noch in diesen selben Supermarkt. Und weide, weil ich keine Wurst kriege. Aber die anderen Kinder schon.

    Victoria Weber (16:17.029)

    Und weinst, weil du keine Wurst angeboten hast.

    Und was aber auch... Und du so, Moment mal, wo ist die Zeit hin? Ich bin jetzt alt. Aber was ja auch der Witz ist daran und was ja im Prinzip auch das Ding ist, deine Mutter hat sich ja wahrscheinlich dann verpflichtet, gefühlt da auch irgendwie zumindest ein bisschen Wurst zu kaufen, weil du ja schon das bekommen hast. Das ist ja auch so ein bisschen dieser Hintergrund, warum die das machen.

    Patrick Mentler (16:38.574)

    Ja, ja, ja, genau. Aber es gibt ja trotzdem auch nicht nur für Kinder, sondern auch Kostproben als für Erwachsene. Du gehst mal im Supermarkt, dann steht da halt so eine nette Frau, hat da gerade die neueste Pizzasorte und dann darfst du ja auch probieren. Das sind ja auch nur Kostproben, damit du das am Ende kaufst. Damit du denkst, ah ja, das ist ja, danke. So, dann fühlst du dich auch verpflichtet.

    Victoria Weber (16:58.693)

    Nein.

    Tatsächlich, ja, ich hab tatsächlich grad vor ein paar Monaten erst Zitronennudeln gekauft, weil die hatten mir das so nett angeboten, ich so, oh lecker. Und dann ich so, boah, ich muss das jetzt auch kaufen. Also das funktioniert, Leute. Also ich bin so ein Opfer, ich hab das.

    Patrick Mentler (17:12.91)

    Das ist im Online-Business ja nichts anderes. Wir geben auch nur eine Kostprobe mit der Hoffnung, dass sie dann bei uns kaufen. Also es ist das gleiche Prinzip.

    Victoria Weber (17:26.469)

    Ja, das finde ich auch immer so lustig, wenn Leute dann unter Anzeigen, das ist noch so eine spätere Frage, die ich habe, aber es posten ja auch Leute teilweise sehr nette Kommentare unter Anzeigen. Und da gibt es ja auch so Leute, die wollen einem ja bloß was verkaufen, wo ich mir dann denke, ja das sind ja auch Anzeigen. Also, warum schalte ich sonst Anzeigen? Also, ja. Aber zu dem Punkt, was so Kommentare uns angeht, da kommen wir vielleicht später noch dazu. Okay, das heißt, PDFs, Checklist und so weiter.

    Patrick Mentler (17:46.222)

    Ja, also... Ja.

    Victoria Weber (17:56.069)

    Wenn man das dann zum ersten Mal aufsetzt, gibt es da irgendwelche Creatives, also quasi Grafikformate oder auch Arten von Videos versus Bild, Hochkant, Querformat und so weiter, gibt es da irgendwelche Sachen, wo du sagst, okay, da gibt es Tendenzen, was gut funktioniert oder ist das komplett kreuz durch die Bank, quer durch die Bank?

    Patrick Mentler (18:15.406)

    Also, wenn man anfängt und sich jetzt zum Beispiel nicht sicher vor der Kamera fühlt, oder jetzt sagt, ne Videos aufnehmen, ach du Schande, dann lass Videos sein, auch wenn alle dir erzählen, ja Videos, das funktioniert so gut und es gibt bald nur noch Videos und so weiter. Okay, wenn du anfängst und sagst, ne Videos, ich bin jetzt nicht so der Profi, bin da relativ noch unsicher und so, dann nur Grafiken machen oder Bilder. So und das...

    Simple, es gibt heute Programme, Tools, das ist so einfach, sondern wir brauchen eigentlich nur ein quadratisches Bild. Also wie auf Instagram die Bilder so sind, so 1080 x 1080 Pixel, das funktioniert auch bei Facebook. Und man muss jetzt nicht, wenn wir Werbung schalten und wir wissen, ja das wird ja bestimmt auch in den Stories und so und bei den Reels ausgespielt, wir müssen am Anfang uns jetzt hier nicht die Arbeit machen und sagen, ja da muss ich noch so Hochformat-Grafiken erstellen.

    Das ist cool, wenn man es hat. Aber am Anfang, gerade bei der ersten Kampagne, würde ich noch nicht mal irgendwie Hauptfokus drauflegen. Ich würde am Anfang immer nur quadratisches Bild. Das kann und darf auch in den Stories und Reels ausgespielt werden. Das sieht nicht scheiße aus. Weil der Hintergrund wird ein bisschen verschwommen und die Farben von der eigentlichen Grafik genommen. Also es sieht wirklich nicht kacke aus. Klar, es geht immer schöner, aber...

    Das kann man am Anfang immer machen. Eine simple Grafik.

    Das geht ja zum Beispiel in Canva oder so. Da gibt es auch Tausende von Vorlagen. Und dann einfach nur, was bekomme ich da? Also irgendwie eine coole Headline-Muster drauf. Und das Freebie oder 0-Euro-Produkt abgebildet. Irgendwie eine schöne Grafik. Ja, was man da gerade bekommt. Das ist eigentlich so.

    Victoria Weber (20:04.485)

    Okay, und wenn man sich jetzt wohl im Video fühlt, ist das im Durchschnitt besser performend oder tun die sich nicht viel?

    Patrick Mentler (20:15.054)

    Ich teste das jedes Mal mit meinen Kunden und aktuell auch wieder. Was ich sehe sind bei den Videos, haben wir höhere Klickraten, aber weniger Conversions oder Eintragungen am Ende. Also Videos sorgen für mehr Aufmerksamkeit, aber dann geht es bei vielen nicht weiter. So bei den Grafiken, da hast du nicht so viel Aufmerksamkeit, aber irgendwie funktioniert es besser.

    Der eine sagt dann so, der eine wieder so. Also es funktioniert beides. Aber für gewöhnlich machen wir die meisten Leads immer noch mit Grafiken.

    Victoria Weber (20:53.093)

    Aber machst du dann trotzdem alle Kampagnen, so eine Mischung, wenn die Kunden sich bereit erklären, Videos zu machen, dass man alles mal antestet.

    Patrick Mentler (20:57.902)

    Ja, auf jeden Fall. Auf jeden Fall testen. Du kannst mich jetzt fragen, Patrick, was funktioniert denn gerade gut? Keine Ahnung. Müssen wir testen. Weil das ist auch wieder Zielgruppen abhängig. Bei den einen funktionieren Videos besser, bei denen solche Grafiken. Bei denen muss da, was weiß ich, alles schön sein. Bei den einen reicht, wenn da ein Selfie-Foto drin ist. Das muss man letztendlich testen. Und deswegen gilt es eigentlich auch mal, nicht nur eine Grafik zu erstellen,

    Victoria Weber (21:05.221)

    Hehehehe

    Patrick Mentler (21:28.622)

    Weil du weißt nicht, was funktioniert.

    Victoria Weber (21:31.141)

    Ja, da habe ich gerade ein Interview dazu aufgenommen, wo es auch darum ging, dass ich gesagt habe, ich finde das total komisch. Ich denke immer, wenn ich so, ich mache das auch so, ich mache da 10, 20, wie ich höre immer, Grafiken. Und dann auch teilweise so Videos. Und dann gucke ich mir die Grafiken an und denke so, boah, die zwei, die sehen ja irgendwie echt nicht gut aus, so richtig quasi in Anführungszeichen unter dem Niveau. Und das sind dann aber genau die, die lasse ich dann halt irgendwie doch drin, weil ich denke, ja komm.

    Facebook wird schon wissen. Und das sind dann aber die, die performen. Und jedes Mal wieder denke ich mir so, ja, okay, ich habe anscheinend keine Ahnung, was die Leute wollen. Und deswegen, das sucht es ja dann auch aus, der Algorithmus. Also es wird ja quasi nicht, man muss sich das ja nicht selber schlau überlegen, sondern man probiert ja einfach mal zehn Sachen und dann kann man mehr davon machen.

    Patrick Mentler (22:08.974)

    herrscht nicht.

    Patrick Mentler (22:14.574)

    Ja, das ist einfach so. Also wir brauchen irgendwie zehn Bilder, damit mal getestet wird. Und dann funktionieren nur ein oder zwei Bilder davon. So das ist meistens so. Und ich bin auch immer überrascht, was da gerade gut funktioniert. Oder meine Kunden sagen halt immer, oh Patrick, das kannst du aber nicht nehmen. Das ist ja grottenschlecht. So doch, das nehmen wir. Und das müssen wir nehmen. Und das performt meistens am besten dann auch. Also wie du auch schon sagst, das ist krank. Manchmal denkst du dir auch.

    Victoria Weber (22:34.949)

    Genau, das müssen wir nehmen.

    Patrick Mentler (22:44.206)

    Ist der Algorithmus eigentlich doof? Hat er keine Ahnung. Ne, das stimmt.

    Victoria Weber (22:47.301)

    Aber was sind denn die Leute, die da drauf klicken? Da kann ja der Algorithm nirgends dafür. Apropos testen, wenn man jetzt zum Beispiel neu anfangen will mit Ads und noch so gar nicht drin war, gibt es ein Budget, was man schon mindestens ausgeben muss, dass Facebook sich da auch ordentlich bewegen kann? Denn es ist ja so, man braucht ja nicht mit einmal Euro pro Tag anfangen. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt gehen würde. Also erstens, erste Frage, was sollte man so als Minimumbudget zum Test mal einplanen, wenn man sagt, ich will jetzt mal ein bisschen Newsletter testen? Und zweitens...

    Wie ist die Spanne von Preis per E-Mail-Anmeldung, was du so bei euren Kunden siehst? Vielleicht kannst du das mal so in so zwei Teilen verantworten.

    Patrick Mentler (23:23.63)

    Ja, das sind gute Fragen. Also die Budgetfrage und die Leadpreisfrage, die bekomme ich sehr oft. Ja. Also Budget. Also ich sage immer, gib das aus, was du kannst und was dir am Anfang nicht weh tut. Also es bringt jetzt nichts, wenn ich jetzt sage, komm gib mal jeden Tag 30 Euro aus und du kannst es ja eigentlich kaum leisten oder ist gerade das Budget nicht da.

    Victoria Weber (23:30.789)

    DELETE-Preisfrage!

    Patrick Mentler (23:52.398)

    Weil es auch vollkommen in Ordnung ist. Erst mal das ausgeben, was zur Verfügung steht. Und um die ersten Ergebnisse zu bekommen, ich empfehle, mein Kunden startet mit 20 Euro am Tag. Ich habe jetzt letztens eine Kundin. 10 Euro am Tag sind wir damit gestartet. Wir haben aber gemerkt, das funktioniert sehr gut. Dann haben wir das Budget erhöht. Wenn das Geld da ist, können wir es gerne ausgeben.

    .. easy mit 10 Euro starten am Tag. Darunter würde ich echt nicht gehen. Also nicht für... .. wenn man so Freebies bewirbt oder den Newsletter. Also 10 Euro sollten schon drin sein pro Tag. Vorteil, du kannst halt jeden Tag auch wieder abschalten. Wenn du jetzt sagst nach 14 Tagen... .. puh, 140 Euro weg... .. hat nichts gebracht. Ja gut, dann... .. dann schalt wieder ab, ne. Es geht halt auch. Also du bist halt relativ frei. Ja.

    Bessere Ergebnisse oder mehr Ergebnisse oder mehr Daten in kürzerer Zeit kriegst du halt, wenn du mehr Geld ausgibst. Logisch, ne? Ja, deswegen 10 Euro am Tag mindestens und oben keine Grenze.

    Victoria Weber (25:05.477)

    Genau. Und ich meine, es gibt ja auch so Ziele, zum Beispiel Conversion usw., da braucht ja Facebook auch erstmal eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen pro Zeitraum X, dass überhaupt diese Testphase irgendwann abgeschlossen wird, ne?

    Patrick Mentler (25:17.358)

    Genau, es gibt so die sogenannte Lernphase. Facebook lernt erst mal und Facebook braucht jetzt quasi 50 Leads oder 50 E-Mail-Eintragungen innerhalb von oder in den letzten sieben Tagen. Wenn die nicht vorhanden sind, kann Facebook für gewöhnlich diese Lernphase nicht abschließen, weil nicht genügend Daten vorhanden sind. So, jetzt sagen aber viele, okay, also jetzt müsste man... Okay, da kommen wir gleich zu den Liedpreisen.

    Victoria Weber (25:44.581)

    Genau, dann müssen wir uns rücksichtigen. Okay, 50 Stück in 7 Tagen, wie viel muss ich dann ausgeben?

    Patrick Mentler (25:48.718)

    Genau, wie viel Budget brauche ich eigentlich, damit ich die Lernphase verlassen kann oder abschließen kann oder so. Aber das ist gar nicht so, ich sehe das immer, aber viele sagen dann ja, die Lernphase, blablabla, und das wird nicht abgeschlossen, das ist ja schlecht. So, und dann gucke ich da rein und sage, aber warum beschwerst du dich gerade? Coole Lead-Preise aktuell, Klickraten, alles cool. Du kriegst doch Leads, auch wenn die Lernphase nicht abgeschlossen wird. So, wo ist jetzt dein Problem? Also.

    Klar, irgendwann ist es cool, wenn die Lernphase abgeschlossen ist, aber wenn es nicht ist, dann ist es halt nicht. So, es geht trotzdem.

    Victoria Weber (26:26.277)

    Keine Minuspunkte bei Facebook.

    Patrick Mentler (26:28.014)

    Ich glaube nicht. Ich habe es mir noch nicht aufgefallen. Es funktioniert auch, wenn die Lernphase nicht abgeschlossen wird. Das schon mal so. Viele schrecken davor zurück.

    Deshalb ist das gar nicht so wichtig. Wenn der Rest passt, dann ist doch alles in Ordnung.

    Victoria Weber (26:42.661)

    Okay, aber das führt uns jetzt auch... genau. Und das führt uns aber zum nächsten Thema. Ich möchte gern, dass die Lernphase vorbei ist und ich brauche 50 Lieds in 7 Tagen. Jetzt kommt die Preisfrage. Was ist denn dann die Liedpreisgeschichte?

    Patrick Mentler (26:55.694)

    Ja, also erstmal so, also Lead-Preis, also wie viel muss man bezahlen,... .. damit sich ein Kontakt einträgt bei mir in die E-Mail-Liste... .. oder fürs FreeBee anmeldet oder so, ne? So, der sogenannte Lead-Preis. Variiert natürlich. Wenn du eine gute Werbung hast und eine gute Zielgruppe... .. und die verstehen das alle und die wollen alles haben von dir,... .. dann hast du günstige Lead-Preise. Wenn deine Werbung schlecht ist, hast du teure Lead-Preise.

    Patrick Mentler (27:25.646)

    Es kommt auch wieder auf die Zielgruppe drauf an, welches Thema gerade... Ich sag mal, meine Kunden haben so Liedpreise von 2 Euro... ..bis 20 Euro. So, da ist alles dabei, ne? So, das ist auch die Frage.

    Victoria Weber (27:40.133)

    Ja, aber das ist doch schon mal auch ein gutes Ding, es ist nämlich kein 30 Cent zum Beispiel oder 10 Cent oder was auch manche Leute vielleicht denken.

    Patrick Mentler (27:47.118)

    Ja, viele werben ja noch damit oder Agenturen oder die Super-Experten da, die schnell reich werden, Leute. Die werben damit ja 30 Cent pro Lied und ja, das mag sein, so was kann immer mal passieren. Aber das ist wirklich selten. Und ich habe gerade auch eine Kundin, wir haben eine Kampagne gestartet und da haben wir einen Liedpreis, die bezahlt sonst immer so um die 5, 6, 7 Euro.

    Patrick Mentler (28:16.302)

    bei einer Grafik Liedpreise von unter 1 Euro. Jetzt könnte ich natürlich auch sofort werben damit, ja Liedpreise für unter 1 Euro. Ja, aber wie lange? Wie lange funktioniert das so? Ist das gerade mal gut? Aber es ist nicht die Regel. Das kann mal sein. Dann ich feier das auch. Aber wenn man mal realistisch bleibt, also auch je nachdem, was da beworben wird und welche Zielgruppe. Bei meinen ist es so 2 Euro bis 20 Euro.

    Ich hab auch schon Leads mit 40 Euro gewonnen. Ja, am Ende ist der Lead-Preis, also ich sag das jetzt einfach so raus, Lead-Preise sind mir scheißegal. Da hab ich meine Reels zugemacht. Weil Lead-Preise sind erstmal scheißegal. Für den einen ist 2 Euro teuer, für den anderen ist 10 Euro teuer. Aber wie will man das bewerten, ob das jetzt teuer oder günstig ist oder ob das für einen jetzt teuer oder günstig ist? Am Ende musst du ja gucken, wie viele Leads.

    .. komme eigentlich rein, wie viel bezahle ich dafür... .. und wie viele davon kaufen vielleicht meine Dienstleistungen,... .. kaufen mein Produkt am Ende oder in drei Monaten. Und dann kann ich ja erst sagen,... .. oh, das war teuer... .. oder der Lead-Preis war teuer... .. oder es hat sich super gelohnt für mich. Weil viele vergleichen sich halt auch immer mit dem Lead-Preis. Und wenn ich dann sage, Lead-Preis 5 Euro,... .. oh, das ist aber teuer. Ne, das ist nicht teuer. Du weißt halt nicht, was danach passiert. So. Ich habe ja...

    Victoria Weber (29:42.917)

    Ja, und das ist auch das Gleiche bei Newslettern, die jetzt quasi nur unter Newsletterbilden aufgebaut werden. Wenn man zum Beispiel so ein B2B-Newsletter hat, wo sehr teure Anzeigenkunden Anzeigen schalten, wo man wenigen hundert oder tausend Leute schon richtig abrufen kann, dann lohnt sich jeder Einzelne, den man für 5, 6, 7, 8 Euro gekauft hat, schon richtig. Für andere dagegen, die vielleicht nur, keine Ahnung, einen E-Book für 5 Euro verkaufen und einen Liedpreis von 10 Euro zahlen, ist es dagegen halt ein sehr schlechtes Geschäft deswegen.

    Patrick Mentler (30:11.694)

    Ja, genau. Deswegen, man muss so den gesamten Prozess mal im Auge haben... .. und sich auch mal die Mühe machen,... .. okay, die Lieds, die ich da eingesammelt habe,... .. wann kaufen die ungefähr? Wie lange brauchen die, bis sie zum Beispiel kaufen? Oder von 10 Leuten kaufen wie viele? Oder von 100 Leuten kaufen wie viele am Ende mein Produkt? Und erst dann kann ich ja wirklich bewerten,... .. ob das jetzt für mich funktioniert oder nicht. Als Beispiel, ich hatte im Sommer mein eigener Launch,... .. Webinar...

    Ich hab Ads auf mein Webinar geschaltet und ich hab 13 Euro im Schnitt bezahlt. Und dann haben mir auch viele gesagt, boah das ist aber teuer Patrick. Ja, mag erstmal ein hoher Lead-Preis sein, 13 Euro, aber ich kann sagen, am Ende des Launches hab ich gesagt, ich hätte das Doppelte bezahlt. Weil ja am Ende so viele gekauft haben und das hat sich ja für mich super gelohnt. Deswegen kann man gar nicht mal sagen, es ist teuer oder nicht teuer. Also, ja.

    Liedpreis.

    Victoria Weber (31:11.653)

    Das ist eine sehr holistische Betrachtung, dass man im Prinzip auch gucken muss. Du bist sehr auf Produkteingang, aber genau das Gleiche ist mit Werbemodellen. Wir haben viele Zuhörer, die auch mit Werbemodellen fahren. Das ist ja das Gleiche, wenn man dann, keine Ahnung, einen bestimmten 1000er-Kontakt-Preis-CPM hat. Gleiches Spiel, ob die jetzt ein Produkt kaufen oder quasi man deren Aufmerksamkeit sozusagen als werbedings monetarisiert ist, im Prinzip gleiches Spiel. Und da ist natürlich traditionell B2B immer ein bisschen höher unterwegs.

    alles was B2B ist, viel höhere Preise verlangen, auch für, sagen wir mal, Freebies und solche Geschichten. Das heißt, da kann vielleicht auch einfach mehr bezahlt werden. Aber das muss nicht nur unbedingt immer darum sein. Es kann ja auch bei vielen E-Commerce-Sachen, wenn ein sehr hoher Warenkorb besteht, dann kann man da halt auch raushauen. Und es haben ja auch viele bestimmte Strategien, dass man gar nicht erst Geld mit dem ersten Kauf verdienen muss, sondern nur so ein bisschen quasi das neutralisiert. Das heißt, auch das ist wieder ein Punkt.

    Patrick Mentler (32:05.262)

    genug.

    Victoria Weber (32:08.677)

    Wenn das Ziel ist, dass wir nur die Kosten wieder reinholen, dann kann man natürlich auch viel höher gehen, als wenn man sagt, so nee, ich muss mit jedem einzelnen Ding noch wieder Gewinn machen. Also es sind ja alle so ganz, ganz viele Sachen, über die keiner redet. Und dann, deswegen habe ich auch so plakativ gefragt mit dem Lead-Preis, weil das ist ja wirklich so wie alles. Das ist halt einfach so eine Zahl, aber die ist ungefähr so zehn Prozent von dem, was eigentlich wirklich wichtig ist an der gesamten Geschichte. Aber ist natürlich trotz für die Einschätzung relevant.

    Patrick Mentler (32:36.846)

    So ist es auf jeden Fall.

    Victoria Weber (32:38.341)

    Cool. Jetzt gehen wir nochmal kurz zurück, weil mit diesen Creatives und so weiter. Ich habe das Gefühl, dass wenn man jetzt vor so einem, sagen wir mal, ich will jetzt Anzeigen schalten und ich bin, sagen wir mal, in Canva unterwegs, ich habe jetzt so 7.000 Vorlagen. Du hast gesagt eben, hast du kurz angesprochen, ja, du kannst was nehmen, wo man das Freebie gut sieht und so weiter. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die du auch vielleicht in letzter Zeit entdeckt hast oder was du vorher noch nie gesehen hast oder so? Weil ich habe das Gefühl, es ähnelt sich inzwischen auch sehr, sehr, sehr viel.

    Patrick Mentler (33:06.382)

    Hm.

    Victoria Weber (33:06.597)

    Und klar, Videos mit Selfie-Charakter, ja, aber gibt's vielleicht irgendwelche Sachen, die du in letzter Zeit gesehen oder entdeckt hast, wo du dachtest, ach, guck mal hier, das ist doch ganz interessant.

    Patrick Mentler (33:16.686)

    Ich bin immer überrascht. Früher oder damals, keine Ahnung, vor ein, zwei Jahren, wurde gesagt, .. damals. Es wurde gesagt, nicht so viel Text auf den Anzeigenbildern. Und aktuell mache ich so, ich mache gerade viel Text auf meine Anzeigenbilder oder bei den Kunden. Oder einfach nur einen Satz.

    Victoria Weber (33:24.005)

    Damals war ein, zwei Jahre.

    Patrick Mentler (33:42.126)

    .. in sehr großer Schrift, dass das die Grafik,... .. also das ist eigentlich keine Grafik,... .. das ist ein farbiger Hintergrund... .. und da drauf ist einfach eine fette Schrift. So mit einer Aussage oder mit einem Benefit oder einem Vorteil. Und das funktioniert aktuell sehr, sehr gut. Also durchweg bei meinen Kunden, ich sage immer... .. einfach nur ein farbigen Hintergrund, deine Brandingfarbe... .. und dann klatschst du da einfach einen dicken Text drauf,... .. funktioniert. Weil man muss sich ja auch mal überlegen,...

    Was sehen die Leute als Erstes? Das ist nun mal dieses Creative oder Bild oder Video, was zuerst gesehen wird. Der Text ist gar nicht so wichtig am Anfang. Wenn die auf dem Bild ja schon sehen können oder lesen können, was habe ich davon oder was bekomme ich da, dann klinken sie ja drauf oder nicht. Da sortiert sich ganz schnell diese Zielgruppe aus oder die Interessenten. Das funktioniert aktuell sehr gut. Es kann auch in 3 Wochen wieder anders sein.

    Aber das sehe ich gerade, dass das sehr gut funktioniert. Ansonsten, was halt auch immer gut funktioniert, sind so die Standard-Mock-Ups. Also so im Laptop irgendwie eine Grafik drin oder im Handy so visuell dargestellt. Sowas funktioniert halt immer gut mit einer guten Headline, einer guten Überschrift, was man da bekommt. Bei Videos.

    Wenn es richtig geil gemacht ist, wenn man da so Videografen hat und die beherrschen so den Schnitt und blenden da was ein und so weiter, so was funktioniert halt auch super genial. Also es ist ja heute nicht mehr schwer, hochwertigen Content zu erstellen. Es gibt gute Kameras, jedes Handy hat schon so eine brutale Qualität. Also wir können gar keinen scheiß Content mehr oder keine scheiß Bilder mehr machen. Also das geht halt nicht. Also da musst du schon echt.

    echt schlecht sein. Aber jeder kann halt gute Fotos machen in der guten Qualität. Von daher wird es immer wichtiger noch geileren hochwertigeren Content zu haben oder Bilder oder Grafiken. Wenn man da so Videografen hat, die das beherrschen mit dem Schnitt und einblenden hier und da, kann ich selber nicht so gut. Aber das funktioniert auch sehr gut.

    Victoria Weber (36:00.837)

    Und so sagen wir jetzt mal so low quality, einfach Handy umgedreht und Selfie-Video und so weiter, kann sowas auch klappen oder würdest du davon eher abraten?

    Patrick Mentler (36:08.654)

    Ja, auf jeden Fall. Was zum Beispiel auch gut funktioniert, das macht immer eine Kunde von mir. Die nimmt immer ihr Blatt Papier, so ist jetzt ihr Freebie. So, zack. Dann nimmt ihr einfach nur das Handy und zeigt einmal so ihr Freebie. Filmt das so ein bisschen ab, also die Startseite oder blättert dann mal drin rum. Total unprofessionell, aber funktioniert. So, easy. Und das kann jeder.

    Victoria Weber (36:34.085)

    Okay, was uns wieder zurückführt zu, ja okay halt einfach irgendwas machen und testen. Wahrscheinlich, also ich habe wirklich die Erfahrung, macht dir popeliger die Idee, dass du besser funktionierst.

    Patrick Mentler (36:45.518)

    Ja, es muss einfach sein. Die Leute müssen das ja auch gut verstehen. Wenn die jetzt erst mal noch lange nachdenken müssen, was meint die da? Was was was bekomme ich da? Also wenn wir das alles nicht verstehen, dann ja, dann ist das halt keine gute Werbung. Wir müssen es sofort verstehen. Ja. Ja.

    Victoria Weber (37:02.533)

    Je plakativer, desto besser. Voll gut. Ich finde den Tipp mit dem einfach mal Farbe und eine fette Schrift drauf, finde ich super. Ich werde das direkt heute am Testen und Berichten, wie das funktioniert hat. Weil ich, also wie gesagt, ich hatte jetzt gerade erst wieder, als ich reinguckt habe, so habe ich so ein paar Sachen weggelöscht und so. Ich so, oh die ist so schön, die Anzeige alle rausgenommen und dann so, oh die zwei hässlichen, ja okay komm, hier. Aber das ist halt, da muss man sich davon befreien, auch mit diesen, und das ist glaube ich auch so ein Problem.

    Patrick Mentler (37:10.606)

    Ja. Bittschön.

    Victoria Weber (37:28.709)

    Wenn man auch so, kein Ahnung, so ein bisschen designmäßig oder ästhetisch angehaucht ist, dann muss man das einfach komplett zur Seite legen. Weil Anzeigen, und ich glaube, das ist auch noch eine der Sachen, warum, da haben wir vor kurzem auch Interviews in diesem Podcast gehabt mit TikTok und so weiter, viele tun sich halt einfach schwer, ihre perfekt polierte Marke so ein bisschen fallen zu lassen. Weil halt das, was bei den Leuten heute gut ankommt, ist ja oft eher so einfach zu verstehen, raw, authentisch und das gilt ja genauso für Anzeigen.

    Patrick Mentler (37:54.926)

    Ja, korrekt.

    Victoria Weber (37:57.893)

    Also ich hab persönlich auch so ein Anzeigenradar, ich seh sofort hochpoliert, swipe, swipe, swipe, weg, weg, weg.

    Patrick Mentler (38:02.894)

    Ja, also es muss nicht immer super professionell aussehen. Also es geht auch total simpel und low budget. Wie gesagt, muss alles testen und sich davon frei machen. Ja, das sind aber meine Brandingfarben. Ja, dann nehmen wir halt heute mal nicht deine Brandingfarben, sondern mal irgendwas anderes. Ob es jetzt pink ist oder rot, ist doch egal. Wenn es funktioniert, das ist doch total...

    Victoria Weber (38:22.693)

    Also nein!

    Victoria Weber (38:27.973)

    Naja, aber das ist wahrscheinlich dann ein bisschen schwer loszulassen. Aber ja, also ich hab das auch komplett auch jetzt grad hier für den Creator-Way-Newsletter. Apropos, falls du hier zuhörst und die noch nicht hast, der wird gerade voll abgegradet. Und da bin ich jetzt auch weg davon gekommen. Ich dachte am Anfang so, er ist cool und wir haben so einen bestimmten Bildstil und hier und da, das interessiert überhaupt gar kein bisschen. Die wollen einfach nur sehen, was ist da drin, was kriege ich dafür und...

    Ich habe jetzt auch an diesem Versprechen noch mehr rumgeschraubt, dass es einfach so gleich so, ja, es geht um Monetarisierung, Wachstum, Reichweite und alles so, ah ja, cool, statt irgendwelches Zeug, was halt irgendwie nett klingt oder so.

    Patrick Mentler (39:02.478)

    Genau. Und dann noch mal Schriftarten. Viele haben ja dann ihre superschöne Schriftart und es ist so verschnörkelt. Und wir lieben das alles und das sieht so toll aus. Ja, aber für Werbung ist so eine schnörkelige Schriftart total beschissen. Entschuldigung. Aber... weil man kann es nicht gut lesen. Oder oft kann man es halt nicht gut lesen, ne? Es funktioniert nach wie vor am besten, wenn das eine dicke, klare... nicht-verschnörkelte Schrift ist.

    wo jeder sofort lesen kann, aha, mhm, mhm. Ich nimm immer das Beispiel, wir mögen sie nicht, aber ich nimm immer das Beispiel, die Bildzeitung. Keiner liest sie angeblich. Aber was die halt gut machen, egal, ob es das Titelbild ist oder andere Bilder oder Headlines und Grafiken, es fällt sofort ins Auge und wir können es halt super lesen. Und das ist immer eine klare Schrift, eine dicke Schrift. So, man kann gar nicht weggucken.

    Victoria Weber (39:43.909)

    Haha

    Patrick Mentler (40:00.654)

    Das ist wie ein Unfall. Man kann bei der Bildzeitung ja nicht weggucken. Auch wenn wir sie nicht so lieben, es funktioniert halt sehr, sehr gut. Das kann man wieder adaptieren für die Anzeigen.

    Victoria Weber (40:09.029)

    Ja. Okay. Das heißt, wenn man Inspiration braucht, ja, wenn man Inspiration braucht, erst mal die Bildzeit und kaufen. Ich weiß gar nicht, was die heute so toll kostet. Müsste ich mal wieder an so einen deutschen Kiosk gehen.

    Patrick Mentler (40:18.51)

    Ich gehe ab und zu einfach auf bild.de und dann scrolle ich da ein bisschen rum. Aber es gibt ja jetzt auch, je nach Zielgruppe, kann man sich dann so Frauenzeitschriften kaufen oder Autozeitschriften oder was auch immer, was so gerade das Thema ist und gucken, wie machen die das. Genau, was hält dir selber jetzt ins Auge? Du gehst in so einen Zeitschriftenladen, stehst da davor und denkst, wow, so, okay, die machen es gut. Die haben es verstanden.

    Victoria Weber (40:35.429)

    Und was fällt einem ins Auge?

    Victoria Weber (40:44.805)

    Das habe ich tatsächlich auch jetzt schon mit mehreren Leuten geredet, dass wenn alle sich im Internet bewegen, dass man sich mal wieder so auf die Online-Offline-Welt bewegt und so guckt so, ah ja krass, hier gibt es ja auch noch Inspiration, weil dann ähnelt sich das auch nicht alles so, sondern dann guckt man sich halt auch mal Sachen an.

    Patrick Mentler (40:57.742)

    Ja. Weil es ist halt so, viele Anzeigen, auch Grafiken und so, es ähnelt sich schon alles. Warum? Weil entweder nehmen wir diese Canva Vorlagen, die uns zur Verfügung gestellt werden. Oder wir kaufen bei irgendwelchen Kursen irgendwelche Vorlagen mit, wie wir tolle Anzeigen oder Social Media Grafiken erstellen. So. Und deswegen haben wir alle irgendwie die gleichen Grafiken. Unterscheiden sich nur in Text und ja, Farben.

    Victoria Weber (41:22.117)

    Mhm.

    Victoria Weber (41:25.637)

    Mhm.

    Patrick Mentler (41:28.846)

    Dürfen wir uns gerne Inspiration von draußen wiederholen, offline.

    Victoria Weber (41:32.229)

    Apropos Inspiration, diejenigen, die dein Video anguckten, haben gesehen, dass da gerade so eine Grafik mit so einem Daumen hoch in dein Bild reinkam. Wie ist das passiert? Wie hast du das gemacht? Ich find das mega. Ja, vor ungefähr so 20 Sekunden kam so ein kleiner Daumen hoch mit so einer Sprechblase in dein Bild rein.

    Patrick Mentler (41:41.582)

    Wie jetzt? Jetzt gerade?

    Patrick Mentler (41:49.39)

    Oh, dann hab ich das nie ausgeschaltet. Okay, mal kurz, Exkurs. Das ist, weil ich... ab und zu auf Twitch streame. Das ist ja eher so für Gamer. Aber ich... quatsch da, mach so eine Art Coworking mit den Leuten und quatsch über Online-Marketing und so. Und das ist halt, wenn dir da einer folgt oder... irgendwie ein Abo dalässt...

    Victoria Weber (41:52.805)

    Das find ich ja mal mega cool, ich wüs was auch.

    Patrick Mentler (42:18.606)

    Dann kannst du sowas halt einblenden lassen. Da gibt es dann so Tools extra für, die das können. Und wenn ich das nicht ausstelle und ich gehe dann über das Tool, jetzt hier mit dir einfach live oder es wird aufgenommen, dann kann es mal passieren, dass da so ein Daumen oder so. Ja, ich mach das auch nicht weg.

    Victoria Weber (42:34.053)

    Wie lustig. Also wir lassen es auf jeden Fall drin. Ich finde das cool. Wenn du hier zuhörst, musst du dir halt das Video angucken. Aber ich finde das richtig lustig. Ich habe eh schon überlegt, dass ich hätte auch gerne so, es gibt ja auch diese Boards, wo man dann draufdrückt und dann kommt so, hahaha oder so. Das wird im 2024er-Upgrade dieses Podcasts, wird das dann alles dazukommen.

    Patrick Mentler (42:49.294)

    Ja, also ich habe das Board, ich habe sowas ja hier, deswegen ich kann ja auch hier so meine Filter ändern. So, wenn man so ein bisschen hier rumspielt. Ihr müsst es gucken.

    Victoria Weber (42:59.941)

    Wow. Also diejenigen, die das Video nicht gucken, die Farbe im Hintergrund verändert sich gerade. Ihr müsst das jetzt einfach gucken. Sehr cool. Ja, also das kommt alles, Leute. Aber ich habe auch festgestellt, manchmal ist simpel auch bei Podcast gar nicht so verkehrt und die Leute finden das auch sehr, sehr nice, wenn das ein bisschen mehr raw ist. Von daher vielen, vielen Dank für den Einblick. Ich finde das cool und ich persönlich bin auch ein großer Fan von Experimentieren, auch wenn mir das manchmal wirklich im Herzen blutet, was für Sachen da laufen.

    Wo ich denke, alle sehen diese Grafik unter meinem Namen. Was sollen die Menschen denken? Aber am Ende des Tages sollen sie sich ja in die E-Mail-Liste eintragen. Deswegen war das... Genau, das war auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Rundumblick. Wenn jemand mehr zu dir wissen will oder mit dir arbeiten will oder einfach nur gucken willst, was du sonst noch so machst, wo schicken wir die Leute denn hin?

    Patrick Mentler (43:36.878)

    Eben, also es soll funktionieren.

    Patrick Mentler (43:50.574)

    Ja, das ist eine gute Frage. Ähm... Also ganz schnell. Nee. Nee, ich muss sagen Twitch ist ähm...

    Victoria Weber (43:52.773)

    Zu Twitch!

    Patrick Mentler (43:59.406)

    Auf Twitch ist es sehr mühselig. Das geht nicht so gut. Ihr dürft mir gerne auf Instagram folgen. Da kriegt man schnell einen Kontakt zu mir. Ansonsten über meine Webseite. Patrick-Mentler.de. Ganz simpel. Da findet man mehr. Kostenlose Sachen, kostenpflichtige Sachen. Es gibt einen Ads Club bei mir. Es gibt verschiedene Wege, mit mir zusammenzuarbeiten.

    Victoria Weber (44:25.925)

    Sehr, sehr cool. Und falls du zu voll bist, das einzutippen, gibt es das auch in den Shownotes. Wenn du dir zuguckst, denkst du, wie war der Name nochmal genau? Keine Sorge, einfach unter dem Video oder unter der Podcast-Folge, je nachdem, wo du gerade hörst. Und vielen, vielen Dank, Patrick. Ich finde das immer wieder ein cooles Thema, Ads. Und vielleicht ist ja der eine oder andere taucht demnächst auf im Feed mit einem roten, fetten Hintergrund und einfach einer dicken Schrift mit Bildzeitungsding. Das bin dann ich. Ciao und vielen Dank.

    Patrick Mentler (44:51.182)

    Ja. Ich werde dich mal beobachten, was du da für Werbung schaltest.

    Victoria Weber (44:58.021)

    Ciao, ciao!

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Hot Trends OHNE Ads: Wachstum für dein Solopreneur- und Creator-Business - auch im nächsten Jahr!

Weiter
Weiter

Fotograf Vitali Brikmann: Wie geht Creator- und Dienstleister-Dasein gleichzeitig? 📸