3 SEO-Fails 😬 und was du stattdessen tun solltest (mit Hamed Farhadian)
Warum du unbedingt auf SEO setzen solltest
Diese 3 FAILS solltest du UNBEDINGT vermeiden, wenn du mit deiner Website ganz oben in den Suchmaschinen ranken willst.
Und was du tun solltest, um ganz oben dabei zu sein, darüber spreche ich mit Hamed Farhadian, dem #1 SEO Experten aus Hamburg.
Wir sprechen unter anderem darüber, warum an erster Stelle deiner SEO Recherche IMMER dein Keyword Brainstorming stehen sollte, warum es so wichtig ist, dass du deine Sprache deiner Audience anpasst und wieso es heute wichtiger denn je ist, dass du deine Website persönlich gestaltetes mit wirklich hilfreichen Content.
Im Interview mit Hamed erfährst du:
die 3 größten Fails im SEO
warum deine Keyword-Recherche IMMER an erster Stellen stehen sollte
warum du deine Sprache deiner Audience anpassen musst
wieso schon ein bisschen SEO besser ist, als kein SEO
SEO ist langfristig
wieso durch KI wie ChatGPT SEO noch wichtiger wird
Mehr zu Hamed findest du hier:
Hör dir das Interview jetzt in Folge #0035 des Creatorway-Podcasts an:
-
Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:
[00:00:00.030] - Victoria Weber
Heute geht es um das Thema SEO Suchmaschinenoptimierung bzw. auf gut Deutsch Wie kommt man bei Google nach oben? Ich habe. Dafür haben wir eingeladen und wir führen ein Gespräch zum Thema SEO, wo mir selber immer das Herze blüht, weil ich selber auch ein SEO habe. Haben macht da auch richtig viel, Hat unter anderem eine Agentur, wo auch Gruppen programme und alles mögliche angeboten werden, werden wir natürlich noch in diesem Interview drüber reden. Wir unterhalten uns vor allem auch so ein bisschen über die Sache. Was passiert denn mit den ganzen Leuten, die eigentlich die ganze Zeit SEO machen wollen, aber es irgendwie nicht hinkriegen? Oder auch Was sind denn so die Anfängerfehler, die man machen kann? Und wenn du schon eine Weile dabei bist, gehen wir auch darauf ein, was denn eigentlich so Sachen sind, die man angehen kann. Was viele unterschätzen, wenn man so ein bisschen die mittleren Keywords anvisieren möchte. Das heißt, ich behaupte, in diesem Gespräch ist für jeden was dabei. Thema SEO Vorhang auf. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir Victoria Weber.
[00:01:10.550] - Victoria Weber
Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig die Ideen von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Damit starten wir auch schon direkt in das ultimative Nerd Thema SEO. Und meine zuerst gestellte Frage ist immer Was sollte man denn also nicht machen, wenn man loslegen möchte?
[00:01:37.590] - Hamed Farhadian
Also gute Frage, weil ich glaube, man verliert einfach viel Zeit mit den falschen Dingen. Jeder muss auf seine Art Erfahrung machen. Gar keine Frage. Die meisten fangen dann an, irgendwelche Keywords wahllos auf die Seite zu klatschen. Vielleicht hast du solche Fälle schon mal gesehen, wo dann so sechs Keyboards im Titel drinstecken. Hauptsache Beratung, Coaching, Video und Internet und noch Omas Nachname. Und das Problem dabei ist Das verwirrt natürlich. Das verwirrt Google. Das verwirrt den Besucher. Und deswegen also der größte Fall aus meiner Sicht ist, dass man nicht Klarheit hat über die Suchbegriffe und und diese Klarheit muss sich durchziehen wie so ein roter Faden auf jeder einzelnen Unterseite. Jede einzelne Unterseite sollte ein klares Focus Thema haben. Ob das im Kalkül ist, ob das eine Beschreibung ist? In den Überschriften ist im Content, was in den Bildern ist. Also das ist so der größte Fehler, wenn man einfach wahllos Keywords aneinander reiht. Zweites Ich. Ich mache aber mal drei draus. Alle guten Dinge sind 33 gute Sachen. Das zweite ist, finde ich.
[00:02:48.060] - Hamed Farhadian
Das geht in dieselbe Richtung, ist aber ein anderes Problem über Optimierung. Also selbst wenn man Klarheit hat, dass man dann einfach mal über die Stränge schlägt und dabei einfach fast schon in den Spambereich kommt. Und Google ist da inzwischen auch sehr, sehr empfindlich. Und dann passiert nämlich folgendes und das ist vielen Webseiten auch schon passiert. Sie haben über optimiert, wollten dadurch eigentlich besser in die Rankings kommen und haben von Google ne Penalty bekommen, also wurden abgestraft und sind dadurch nach hinten gerutscht. Das sehe ich als einen ganz großen Fehler und kann also passieren, wenn man es, wenn man es falsch macht. Und das 3. 03. große Feld ist tatsächlich gerade kürzlich, das war letzte Woche einer großen Firma wie zum Beispiel Joop passiert. Die wurden einfach aus dem Index geworfen, weil sie etwas auf ihrer Seite falsch eingestellt hatten. Roberts Text, das so konfiguriert, dass es lauter gab und Google praktisch abgewiesen wurde von der Seite und dadurch.
[00:03:46.680] - Victoria Weber
Habe ich gar nicht gehört.
[00:03:48.060] - Hamed Farhadian
Das war Psycho und.
[00:03:49.140] - Victoria Weber
Das war.
[00:03:50.670] - Hamed Farhadian
Komplett. Ich war nicht mehr im Internet zu finden. Also du konntest und noch nicht und ich habe noch zwei, drei andere Seiten von denen. Also das wäre jetzt ganz aktuell. Also passt bitte auf, dass ihr die Roberts Texte gerade bei WordPress ist das ja ganz, ganz leicht, dort diesen Häkchen zu setzen und zu sagen, Suchmaschinen sollen keinen Zugang zur Webseite haben oder verbieten, Suchmaschinen Zugang zu haben. Und das ist, das kommt. Man denkt, es kommt nicht vor, doch es kommt vor. Und sogar bei so einer großen Firma kommt sowas vor. Insofern ist das jetzt fast.
[00:04:20.090] - Victoria Weber
Ja, man könnte fast spekulieren, dass das ein PR Gag ist, weil dadurch, dass die Presse mit ihrem Namen erschien, aber.
[00:04:25.280] - Hamed Farhadian
Ein sehr teurer PR.
[00:04:26.540] - Victoria Weber
Auf die Webseite gehört.
[00:04:27.940] - Victoria Weber
Ja, genau.
[00:04:29.750] - Victoria Weber
Aber das ist doch ein cooler Punkt, weil das wird uns auch so ein bisschen mit dem, dass so was geht. Nicht, dass du so ein Häkchen setzen kannst für alles, was du kannst.
[00:04:38.870] - Hamed Farhadian
Vieles geht meist gar nicht.
[00:04:42.500] - Victoria Weber
Also über Werbung.
[00:04:45.250] - Victoria Weber
Aber dafür, wenn du es nicht wollen würdest, dann könntest die Seite nicht aktiv da rausschmeißen. Dann müsstest du sie vorher erst mal sehen. Wenn du sagst ich möchte nicht komplett, aber spannendes Ding. Und wenn man jetzt so ein bisschen also kommen die Leute also das hast du das erste was du gesagt hast, sehe ich auch mega dass man anfängt zu sagen ich optimiert jetzt und dann ist der. Also der intuitive Gedanke ist, ich schreib einfach auf jede Seite alle Keywords rein, so wo ich mir denke, kannibalisieren und und also Aber das ist auch so jemand der sagt ein Keyboard pro Seite und vielleicht so ein paar 100 oder was ist dein Tag wenn wir jetzt in dem Keyboardbereich bleibt.
[00:05:25.740] - Hamed Farhadian
Also ich denke also immer, wenn man so grundsätzliche Aussagen im SEO machen will, wird es gefährlich. Es gilt nicht immer 1400 Wörter um auf Platz eins zu kommen. Es ist also ein Mythos, was im Internet.
[00:05:40.050] - Victoria Weber
So wenig.
[00:05:41.640] - Hamed Farhadian
So bleibt. Ich auch nicht. Aber das Beispiel ist ja natürlich. Wenn du zum Beispiel Wetter Hamburg eingibst bei Google. Dann erwartet du ein Essay über zwölf Seiten zum Thema Wetter in Hamburg, sondern da war es einfach die Information. Das heißt, es macht einen Unterschied für jede Suchanfrage, was für Anforderungen der Algorithmus stellt. Und genauso ist es bei den KI. Wenn man sich das Ganze in ein Thema, ein Oberthema hast und die Seite ist auf dieses Oberthema fokussiert, dann kannst du natürlich auch mehrere Keywords haben. Wenn du aber sagt Hey, ich habe ein ganz konkretes Long Tail Keyword und das will ich in einem Blogbeitrag zum Beispiel targetieren, dann würde ich da zum Beispiel jetzt nicht eine Vielzahl von Keywords verwenden. Also ich würde nicht sagen grundsätzlich so oder so, sondern ich will mir angucken, was erwartet Google für die jeweilige Suchanfrage. Also was ich sagen will ist, es kommt ein bisschen drauf an, welcher Case oder welche Situation liegt vor und wie man das macht. Ganz easy. Man google das einfach und guckt sich so die ersten 1 bis 5 Ergebnisse an und man merkt schon, Ist das eine Suchanfrage?
[00:06:47.970] - Hamed Farhadian
Wird Google vielleicht Produkte öfter platziert? Sieht man dort mehr Blogbeiträge? Ist es vielleicht immer die Startseite? Naja, es gibt auch gewisse Themen, wo man hauptsächlich die Startseite findet usw. und so fort. Und so kann man halt eben für sich selber entscheiden. Okay, macht es jetzt Sinn 1400 Wörter zu schreiben oder 8000? Je nachdem?
[00:07:09.400] - Victoria Weber
Ja, ich sehe das auch ganz oft bei Leuten, die auch ich meine. Das ist eine Sache, die sich schon fragen wird. Es gab ja dieses Content Update von Google, was jetzt älter ist. Was siehst du da so? Also ich habe das Gefühl, also das hat ja noch mal, also so ein bisschen Unruhe. Alle haben gesagt, das ist was Krasses. Aber eigentlich ist die Entwicklung von Google doch sowieso schon in diese Richtung. Also quasi das, was Google will. Also durch dieses spezielle Update noch mal irgendwelche Änderungen bei euren Kunden oder so gesehen? Oder hat es eigentlich nur die Entwicklung so weiter aufgenommen?
[00:07:39.250] - Hamed Farhadian
Geile Frage Viktoria, weil tatsächlich seit einigen Updates ich bin ja schon jetzt, ja seit über zehn Jahren in diesem SEO.
[00:07:46.780] - Victoria Weber
Ein alter.
[00:07:47.710] - Hamed Farhadian
Business. Nein, ich habe tatsächlich ich habe meine erste Domain selber, da war ich 14 Jahre alt, da habe ich die habe ich 1999 registriert und irgendwann 2001 war ich dann so in meinen Logfiles. Immer so eine Seite. Google Chick Traffic ist so, was ist das? Dann habe ich Google das erste Mal 2001 für mich entdeckt. Also ich kenne dieses Thema mehr.
[00:08:06.280] - Victoria Weber
Als.
[00:08:08.350] - Hamed Farhadian
37 mal.
[00:08:09.790] - Victoria Weber
Danke dafür.
[00:08:14.090] - Victoria Weber
Dass es.
[00:08:14.530] - Victoria Weber
So lange her.
[00:08:16.180] - Hamed Farhadian
Ist. Auch lange nicht.
[00:08:17.880] - Victoria Weber
2001 ist lange her. An.
[00:08:20.510] - Hamed Farhadian
Ist doch so!
[00:08:21.530] - Victoria Weber
Sorry, jetzt habe ich unterbrochen.
[00:08:23.870] - Hamed Farhadian
Nein, was ich sagen wollte. Genau. Alles gut, was ich sagen wollte. Also der springende Punkt ist, Google hat. Ich habe diese Algorithmus auch immer wieder erlebt. So, und ich habe auch schon mal vor zehn zwölf Jahren eigene Seiten gehabt, die durch ein Update aus dem Index gefallen sind, weil ich damals so stamm Backlinks von aus Indien gekauft hatte. Auch übrigens ein großer Fehler. Bitte sowas nicht machen. Und das hat dazu geführt, dass auf einmal Seiten von mir, die 15.000 Besucher hatten, von einer Nacht auf die andere aus dem Index gefallen sind. Und ich habe damals 20 30.000 € als Student nie bei passiv über Adsense usw. verdient und das war auf einmal weg. Also so was kommt vor. Die letzten vier fünf großen Algorithmus Updates bei Google haben in fast allen Fällen dazu geführt, dass Kunden bei uns besser dastanden als vorher. Und ich glaube, der Grund liegt genau darin, was du gerade gesagt hast. Und das baut auch sogar auf die erste Frage auf, nämlich wenn du SEO nicht als Manipulation oder als.
[00:09:21.920] - Hamed Farhadian
Okay, ich habe jetzt auch noch ein paar Keywords da rein und dann ist das SEO optimiert, sondern als wie kann ich meine Seite benutzerfreundlicher machen? Wie kann ich meine Seite. Nützlicher machen. Wie kann ich meine Seite so machen, dass sie mehr Mehrwert bietet? Das Wort muss ich jetzt aufdrucken. Dann führt das dazu, dass du von Google belohnt wirst, indem du mehr Besucher bekommst. Und viel geiler Deine Besucher feiern dich. Weil deine Seite liest sich schneller, Sie lädt schneller. Sie ist übersichtlicher. Sie hat eine klarere Struktur. Das ist für mich SEO und nicht. Ich schreib jetzt einfach wahllos 2600 Wörter, um SEO gemacht zu haben. Das funktioniert auch nicht perfekt bei allen angeschnitten. Das letzte Update hat das nochmal richtig deutlich gemacht. Da war nichts Neues, das war einfach nur so.. Leute, setzt bitte auf Qualität. Das war die Ansage von Google.
[00:10:19.480] - Victoria Weber
Und das ist aber grundsätzlich sowieso schon eine Entwicklung. Deswegen war das so lustig, dass es quasi so ein explizites Update war und dass da so viel drum rum passiert ist, weil ich dachte, so Hä? Google ist doch kein Ding. Seit fünf Jahren ist es doch so krass klar, dass es wohl Content ist. Also was wollt ihr denn alle? Aber das fand ich interessant. Deswegen cool, dass du es mal gesagt hast, weil bei uns ist es genau gleich oder auch bei mir das Ohne anders irgendwas zu machen, wurde einfach plötzlich alles so auf einmal nach oben gehoben. Ja, habe ich. Hat sich gelohnt. Hat Spaß gemacht, bevor es. Bevor Content das Update gab. So ungefähr. Deswegen finde ich das auch sehr gut. Und das ist eigentlich auch eine der Fragen, die vielleicht auch das beantwortet, was der geneigte Hörer hier so ein bisschen sich stellt. SEO ist ja von vielen so bisschen unterschätzt als ich nenne das aber so Discovery Kanal, also Entdeckungskanal. Und viele denken ja immer so, ja, ich muss dann so komische Texte schreiben, die für Roboter klingen.
[00:11:09.790] - Victoria Weber
Und ich sag mal, im Bereich habe ich das Gefühl, gerade so diese Kategorie Beschreibungen, die ganz unten stehen, die sind immer noch so ein bisschen so, aha. Das heißt, ich finde, es gibt Bereiche, wo man immer noch quasi ein bisschen roboterartig ganz gut durchkommt, zumindest gefühlt. Aber gerade wenn man jetzt so auf dieses Thema halb voll kontert, also alles was Fragen sind, Blogartikel, Antworten, Geist usw.. Ist ja schon krass, dass sehr, sehr offensichtlich, dass diese ich sage jetzt mal Staubsauger vergleichsweise einfach nur irgendwas zusammengegeworfen ist, dass die natürlich jetzt so langsam ein bisschen verschwinden und das ist ja auch was Gutes. Das heißt, wie siehst du das so bisschen? Gibt es da auch Chancen, als Kleiner gut einzusteigen? Oder ist da am Ende des Tages doch immer der der Große am längeren Hebel? Wenn man jetzt überlegt, wo soll ich mit SEO anfangen?
[00:11:49.480] - Hamed Farhadian
Ich finde, ich finde, SEO ist eines der spannendsten Wettbewerbsareale für Anfänger, weil wenn du ein bisschen smarter bist als die anderen, ein bisschen besser bist als die anderen, dann kommst du auch an die Spitze. Und das ist im Gegensatz zu. Also wenn ich jetzt versuche, so lustig zu sein wie wie heißt dieser Typ bei Ticktack, der so 100 Millionen immer so macht.
[00:12:17.830] - Victoria Weber
Dieser Ah, da triffst du mich jetzt, weil ich bin voll bei Ticktack. Bin ich ich.
[00:12:21.420] - Hamed Farhadian
Ich bin da nicht allein. Es gibt. Also, wenn ich mich jetzt vergleiche mit einem 100 Millionen Follower Typen, dann kann ich so lustig sein, wie ich will. Das wird ganz, ganz schwer sein, den einzuholen und auf die 100 Millionen Follower zu kommen. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel für keine Ahnung irgendeine irgendein Keyword extrem gut ranken will und ich sage nur, das ist mein Kernbereich, so wie bei mir war SEO Hamburg. Das war so, ich komme aus Hamburg. Ich habe gesagt, ich muss, wenn ich ein echter SEO Experte bin, Ich muss bei Google auf Platz eins sein für SEO Experte Hamburg. Da führt kein Weg dran vorbei. Alles andere wäre peinlich. Habe ich eine Seite gemacht und dieses jetzt stabil auf Platz eins. Das heißt also, es ist sehr, sehr easy, Leute zu überholen, wenn man sich da Mühe gibt und deswegen also klare Motivation und klare Ansage. Ähm, also ja, wenn du dich, wenn du dich bemühst, wenn du die Intention der Nutzer verstehst, wenn du dir, wenn du wirklich auf Qualität setzt, dann wirst du auch die großen Player überholen.
[00:13:16.960] - Hamed Farhadian
Aber nein, es ist nicht mit irgendeinem Maschinen geschriebenen Text unten auf der Seite, ob das jetzt eine Kategorieseite ist oder auf deiner Seite, ist es nicht getan. Also ähm, inzwischen würde ich sogar sagen, ist es besser schlechten SEO Text auf der Seite zu haben als gar keine. Ja, aber wenn du wirklich an die Spitze willst, kommst du nicht drum herum, einen für Menschen wertvollen nützlichen Helfer, also Helfer, der hilft, volle oder hilfreichen, hilfreichen. Ja, danke, schönes Wort hilfreichen Text zu schreiben, damit jemand auf der Seite landet. Und das ist der wichtige Punkt, den viele leider vernachlässigen. Also zumindest die, die SEO als als Manipulation sehen. Nämlich. Es geht doch um eine ganz einfache Sache Google. Ich komme ein kleines Geheimnis Google. Ich sage euch ganz genau, was Google will Google will zufriedene Nutzer. Warum will Google zufriedene Nutzer? Weil Google will Euros und Dollars machen. Wie machen die das? Indem Leute Google nutzen und dort auf die Werbung klicken. Das ist das Geschäftsmodell von Google.
[00:14:23.380] - Hamed Farhadian
Google hat ein ganz großes Interesse, das beste Suchergebnis im Internet auf Platz eins zu platzieren. Weil dann kommt jemand auf deine Seite, klickt drauf, sagt Oh geil. Ich habe gefunden, was ich wollte und merkt sich im Kopf Google ist ja richtig gut. Und so steht das schon seit über 20 Jahren. Und wer das einmal durchschaut hat, der wird einfach. Die Ansage ist ganz leicht. Die Umsetzung ist natürlich deutlich komplexer. Sorgt dafür, dass das bestmögliche Ergebnis für ein Journalist.
[00:14:54.460] - Victoria Weber
Ja, das ist lustig, weil ungefähr so eins zu eins. Ich habe auch so einen Vortrag, wo ich auch sagen soll, wenn ihr einfach nur Google zufrieden stellt, bei Google zu finden. Das heißt, du musst die Leute zufriedenstellen, dann zufrieden. Und easy, wie sie sagen. Und eine Sache, die du eben noch erwähnt hast, was ich ganz witzig fand oder auch meint es so auch auch quasi wenn man sich halt darauf fokussiert. Ich sehe das auch so krass, weil viele Leute finde ich, wenn man sich erst mal mit dem Thema beschäftigt, dann guckt man sich halt so Sachen an, irgendein Keyword und guckt, so werden die groß und dann kommen halt die ganz Großen, irgendwelche Monster Websites mit großen Marken, wo man sich so denkt, keine Chance. Aber ich sehe das und da bin ich inzwischen auch sehr, sehr verstärkt unterwegs, dass man, wenn man sich mal anguckt, also gerade bei großen Marken, die sind oft unpersönlich, es hat dann halt irgendjemand geschrieben und irgendwie optimiert usw.
[00:15:38.110] - Victoria Weber
und ich gehe inzwischen total auf dieses persönlich, bin einfach nur noch bin.
[00:15:43.370] - Hamed Farhadian
Ich auch richtig cool, was du da machst.
[00:15:45.790] - Victoria Weber
Schließt oder nicht so aufgreifen.
[00:15:48.640] - Victoria Weber
Danke. Ja.
[00:15:50.470] - Victoria Weber
Weil ich merke, dass die Leute total kein Bock mehr drauf haben. Wie gesagt, immer dieser Staubsaugervergleich. Beispiel Die wissen genau diesen Staubsauger haben die niemals getestet. Ja und das macht man halt nicht, wenn jemand dann wirklich persönlich dahinter ist. Und ich habe einfach selber das Gefühl und ich sehe das auch an den ganzen Sachen. Du kannst locker die Wikipedia und Bild.de und so dieser Welt überholen, wenn du halt den Content einfach für den für den Leser halt, was interessiert den wirklich so und da nicht einfach irgendwelches Zeug weil ich glaube dieses generische. Das lief relativ lange sehr gut weil einfach die reine Domain Autorität usw. hat das ja alles so grundsätzlich überlagert und ich habe immer das Gefühl was da jetzt auch nicht. Also da kann man ja auch alle möglichen Themen noch mit Domain und Paid Authority und was jetzt wichtiger und so das ist ja jetzt heute vielleicht ein bisschen zu tiefgründig, aber ich glaube einfach dieses was würdest du denn lesen wollen, wenn du jetzt Thema X liest und die meisten Leute wollen halt nicht fünf allgemeine Tipps zu sonst was lesen, sondern die meisten Leute wollen wissen wie kriege ich das denn wirklich?
[00:16:47.380] - Victoria Weber
Wie ist das denn im echten Leben? Hat das schon mal jemand wirklich gemacht? Was sind die echten Erfahrungswerte? Gibt es da irgendwelche Autoritätsmarker, dass derjenige auch Ahnung hat und so? Also.
[00:16:57.130] - Hamed Farhadian
Ja, war ja die.
[00:16:58.430] - Victoria Weber
Motivation, weil die Großen können das nicht.
[00:17:01.150] - Hamed Farhadian
Richtig. Und jetzt kommt eine krassere Also jetzt kommt etwas, was ich selber auch realisiert habe, als ich im November CC by ausprobiert habe und mir gedacht habe okay, das fühlt sich gerade so an wie damals 2000 2001, wo ich das erste Mal so mit Fanpage eine Webseite gemacht habe. Also das ist ein mächtiges Tool, was ich gerade an die Hand bekommen habe. Okay, was ist die Implikation davon? Okay, das Internet wird nicht nur das Internet. Wir reden so, als ob das Internet etwas Getrenntes ist von uns selbst. Die Realität, das menschliche Leben mit dem Internet, was Teil dieses ganzen Systems ist, wird in einer noch nie dagewesenen Menge mit Informationen befüllt werden. Und zwar nicht von einem menschlichen Gehirn, sondern von einer künstlichen Intelligenz, für die es gar kein Problem ist, Millionen von Unterseiten mit 20.000 Wörtern innerhalb von zwei Stunden zu befüllen. Das wird kommen. Was ist jetzt schon übrigens in der Szene umso wichtiger? Aus meiner Sicht ist es jetzt natürlich und gerade angesprochen, eine Autorität zu sein und zu werden, die sozusagen sich gegenüber den ganzen ich nenne es jetzt mal Datenmüll, ganz gemein gesprochen.
[00:18:15.130] - Hamed Farhadian
Ich meine das gar nicht so negativ, aber gegenüber die Welt beweisen kann und sagen kann Hey, Victoria Weber hat eine Meinung zu Space. Und wenn ich eingebe Square Space erfahren und deine Seite kommt und ich sehe deine Über mich Seite, ich sehe dein Instagram, ich sehe, dass du die Seite schon seit zehn Jahren gepflegt habe, ich sehe da eine Bewertung usw. und so fort. Hat diese eine Meinung deutlich mehr Gewichtung als irgendein random Blogbeitrag oder vielleicht später irgendein neues Tool. Also dann nicht mehr Suchmaschine, sondern AI Maschine, was irgendeine Antwort ausspricht. So ist das jetzt wirklich wahr? Stimmt das wirklich? Also ich glaube gerade jetzt einmal ja gegen die großen Player, aber auch diese ganze Thematik, die führt aber dazu, dass SEO noch wichtiger wird, weil du noch mehr an deiner Autorität im Algorithmus arbeiten musst. Ja.
[00:19:08.260] - Victoria Weber
Und dem.
[00:19:08.720] - Hamed Farhadian
Habe ich.
[00:19:09.670] - Victoria Weber
Nicht auch?
[00:19:11.240] - Victoria Weber
Ja was auch gerade gesagt, das mit dem, dass man da auch unterschiedlich Content raushauen kann, was ich jetzt auch zum Beispiel sehe, ich habe selber, ich mache da sehr sehr viel und experimentiere da sehr viel. Da sind halt auch noch Fehler drin. Also wenn du sagst, hier schreibt man Artikel, da sind faktische Fehler drin, was interessant ist, weil das könnte man, das ist ja online leicht überprüfbar usw. Wenn du zum Beispiel. Ich hatte ein Beispiel wo um irgendein Unternehmen oder so. Und da war dann einfach der Code es war einfach ein falscher Code, irgendeine andere Person, die einfach keine Ahnung wo wusste ich eingeholt hat. Es war einfach falsch. Das heißt also, ich habe so was zu verlassen, auch vom vom Inhalt her ist halt auch echt schwierig. Und ich meine, es gibt ja in letzter Zeit wieder diese, diese lustigen Artikel wo dann steht man, man kann ja dann dieses regenerative Response, das ist ja das was unten ja hier in Ihren Artikel mit rein das heißt man kann einfach rausfinden welche Sachen mit Sätzen wie.
[00:20:02.210] - Victoria Weber
Also da gibt es ganz viele, die sich ja auch unterscheiden und. Und ich meine, bis jetzt ist ja das Level, also ich. Für mich sieht das im Prinzip die. Die Analyse ist so, dass man sagt, früher war das Level so. Wer steckt die meisten Keywords im Text, dann kannst du quasi oder Backlinks und so. Das war ja so ein Game quasi wer ist da, der kann so austricksen. Dann war das Game okay, Content aber auch natürlich viel Content, weil man musste erstmal alles abdecken. Aber jetzt ist es so, wenn der Content die Masse gar kein Problem mehr ist, weil jeder kann seine Webseite mit 5000 Sachen einfach quasi über Nacht bestücken, dann ist ja das Game nicht mehr auf Content, sondern nur noch die Qualität, weil das Volumen kriegt ja in Anführungszeichen jeder hin. So, und ich finde, früher konnte man glaube ich durch Volumen auch noch richtig was rausholen, auch so durch unter Unternehmen. Was ja richtig cool dieses wie nennt man das, dieses Brain switching oder so was man da machen konnte wird wahrscheinlich auch schwieriger, wenn irgendwann erst mal alle checken So alles wird von den gleichen Arten von Maschinen geschrieben.
[00:20:56.740] - Victoria Weber
Das ist ja keine wirkliche Unterscheidung mehr da. Und ich glaube, das ist eine Riesenchance, dass man das so ein bisschen mehr sein eigenes macht. Und da bin ich auch zum Beispiel vom Schreibstil her total in die Richtung inzwischen gegangen, dass man sagt, man klingt mehr wie man selbst und wie ein echter Mensch. Weil das können finde ich die auch Ich bei Tchibo, die finde ich, kriegt man es gut hin, wenn man denen sagt, so ein bisschen mehr wie ein Millennial oder so, aber die kriegen das nie so richtig hin wie man selber. Ja, bis jetzt.
[00:21:21.730] - Hamed Farhadian
Ja, und vor allem du. Du hast ja bis jetzt. Aber tatsächlich glaube ich das. Also, die menschliche Komponente wird immer eine außergewöhnliche Komponente sein Will am Ende. Klar kannst du prompt definieren, wie gut dein Output ist mit anderen Tools. Also der Prompt macht den Unterschied nicht. Nicht das Tool selber. Und dieser Prompt muss am Ende immer noch von einem Menschen kommen. Und ich kenne inzwischen so viele, die das jetzt hören und nicht wissen, worüber wir gerade reden. Klar kann man bei CC einfach sagen Schreib mir ein Blogbeitrag über das Thema bei SEO und dann schreibt mir der Beitrag. Klar, aber das ist kein guter Prompt. Ein guter Plan besteht im Normalfall aus tausenden von Wörtern. Also man muss sich erst mal drei Stunden Gedanken machen. Was soll ich diesem Tool einfach übergeben? Das Briefing wird immer wichtiger, aber vielleicht zwei, drei Schritte noch mal zurück. Du hast ja Autorität angesprochen, was hier angesprochen. Ich finde gerade dieses dieses Doppelspiel aus okay, ich habe meine eigene Stimme. Ich bringe Qualität.
[00:22:24.460] - Hamed Farhadian
Ich kenne Menschen und deren Probleme besser. Und Menschen wiederum vertrauen mir eher als einer Maschine. Wenn man diese zwei Seiten der Medaille einmal verstanden hat und konsequent auf seiner eigenen Webseite einbaut, dann eigentlich kann man nicht. Man kann nicht nicht Traffic bekommen. Es ist nicht möglich. Also wenn du. Wenn du 20 Blogbeiträge schreibst und die haben alle diese Kriterien erfüllt, über die wir gerade sprachen. Also irgendwas muss eklatant technisch falsch sein auf der Webseite, dass diese Beiträge keinen Traffic abbekommen. Nun ja.
[00:23:01.210] - Victoria Weber
Also was ich da sehe, ist tatsächlich einfach das Problem. Kurzfristige. Also was ich. Ich glaube, das Hauptproblem auch bei den Leuten, die in meinem Kopf rumhängen, ist dieses, dass man so krass. Ich glaube, das ist tatsächlich der Grund, warum es sich immer noch so ein weites, offenes Feld ist, wie ich das im deutschsprachigen Raum sehe. Weil ich glaube, die Leute haben inzwischen so die Gewohnheit, dass man sofort die Belohnung in Anführungszeichen bekommt vom Social Media Pling. Ich habe. Ich habe gerade eben gepostet Bling bling und bei SEO bekommst du deine Likes in Anführungszeichen, bei neuen Websites unter und Spenden erst sechs Monate später oder so. Das wird ja immer schneller, je mehr man da drin ist. Also heutzutage kann ich ja was sozusagen sehen, aber am Anfang, bis da überhaupt mal was passiert. Und ich glaube, das ist einer der Gründe, warum die Leute sich damit so schwer tun, auch durchzuhalten. Weil du musst ja erst mal, ich sage mal bei einer ganz neuen Webseite, wenn man sich zehn Leute kennt, die hier quer verlegen und was weiß ich, da muss man ja locker erst mal 6 bis 12 Monate, je nach Nische und je nach, was man da so macht, muss man da erst mal quasi hart durch, ohne dass man nennenswerte Erfolge sieht.
[00:24:00.340] - Victoria Weber
Und ich glaube, das ist einer der Punkte, wo die Leute halt so aber nehme ich lieber die drei Likes.
[00:24:05.770] - Hamed Farhadian
Und genau das sind super Punkte. Nur diese drei Likes bringen dir wahrscheinlich nichts für dein Business, aber sei's drum. Also es fühlt sich gut an.. Das zweite ist, wenn du übermorgen nicht mehr postest, dann kriegst du keine neun drei Likes. Die drei Likes sind dann von vorgestern und in einem Jahr interessiert keinen mehr, was man von einem Jahr geleitet. Wohingegen das, was du auf meiner Webseite gemacht hast, wird nicht vielleicht sofortige Resonanz hervorrufen, aber du profitiert hat ein Jahr später noch von dem, was du heute gemacht hast. Und deswegen.
[00:24:35.360] - Victoria Weber
Sind drei Jahre später auch.
[00:24:37.270] - Hamed Farhadian
Danke. Und deswegen ist das Ich kenne. Ich habe wirklich viel ausprobiert in meinem Leben. Also ich habe auch Social Media und dies und Video und Performance und E Mail Marketing und schieß mich tot. Und Kinowerbung habe ich auch schon wirklich vieles ausprobiert, aber mit Kunden und für mich selber in verschiedensten Variationen. Ich kenne kaum einen Kanal, der so nachhaltig Return on Invest bietet wie du. Klar kann man auch Dinge falsch machen im SEO. Und klar kann man auch Geld im SEO verbrennen, keine Frage. Also nicht nur, Nicht jeder der SEO macht, wird auch erfolgreich. Und die bittere Wahrheit darüber müssen auch kurz reden. 95 % aller Start ups, aller Gründungen. Existieren nach drei, vier Jahren nicht mehr. Okay, nun, ich habe diese Statistik habe ich mir ausgedacht, aber 99 % aller Webseiten im Internet und das mit den 95 % stimmt. Übrigens habe ich meine nächste Statistik, die 99 % aller Webseiten im Internet versinken, in der Unsichtbarkeit. Was meine ich damit? Das gilt übrigens in allen. Wusstest du, dass das über 50 % der Podcasts der Nieder auf Spotify über 50 % null Views haben bei Spotify?
[00:25:53.540] - Hamed Farhadian
Also ein wie du hast gehört zu den Top 50 Benutzern. Na?
[00:25:58.630] - Victoria Weber
Und ich habe in der Vorbereitung für meinen Podcast rausgefunden. Voll krass. Ist das nicht.
[00:26:03.220] - Hamed Farhadian
Heftig? Und genau das was? Ich mache jetzt eine Webseite und oder kommen die Kunden. Nein, so ist es nicht. Aber am Ende brauchst du langen Atem. Und das gleiche gilt übrigens beim Sport. Das gilt bei der Erziehung einer Beziehung, Das gilt beim Zähneputzen. Es ist eben nicht mit einmal getan. Es ist nicht so, dass ich einmal Sport und A Sport bringt. Gar nicht. Guck mal, ich habe keine Muskeln bekommen. Doch du musst Vertrauen haben in den Prozess, musst regelmäßig dranbleiben. Und durch das Zusammenspiel von Ernährung und Sport beispielsweise entstehen dann Muskeln. Und genauso ist es im SEO, wenn du SEO machst. Ich weiß das. Bei dir ist das auch ein großes Thema. Wenn du dich mit Texten beschäftigst, wenn du dich auch mit Backlinks aufbau beschäftigst, wenn du dich mit Verkaufspsychologie beschäftigt. Ich meine, was bringen die Anfragen, wenn du sie nicht konvertieren kannst? Und dieses Gesamtspiel führt dann dazu, dass du erfolgreich bist. Und viele, viele, viele scheitern an der Selbstständigkeit, an der mit dem Unternehmen, weil sie nicht diese Geduld haben, langfristig und langfristig an etwas zu arbeiten.
[00:27:07.910] - Hamed Farhadian
Und ich glaube, darin ist der große Hebel auch versteckt. Auch im SEO ist natürlich auch.
[00:27:14.070] - Victoria Weber
Ja und ich glaube, das ist auch wirklich so ein ich sage jetzt mal, Problem ist von diesen Social Media Sachen, weil da ist es tatsächlich auch möglich und da sieht man auch Leute, die quasi von null auf 100 durch die Decke gehen. So, das ist ja quasi je nachdem, welches Zeitfenster man erwischt hat, wenn man ganz am Anfang auf Ticktack war und da voll drauf gegangen ist. Oder wenn man auch einen guten Tag von Instagram voll drauf gegangen ist. Und auch heute noch gibt es da Leute ja durch die Decke gehen. Das heißt, es gibt halt immer diese potenzielle Alternative, die man da sieht, was ja auch die Leute total verwirrt. Und ich selber denke, ich kann euch Musik machen, obwohl ich weiß, dass meine Artikel, die ich von vor drei Jahren geschrieben habe, mich mega unendlich viel Traffic bringen sozusagen. Aber es ist halt krass, weil du hast an allen Ecken und Enden diese flimmernden Lichter, wo Leuten auch nachweisbar krass in kürzester Zeit richtig was reißen, aber wo man dann von diesen einzelnen Playern abhängig macht.
[00:28:03.630] - Victoria Weber
Und ich selber sehe das auch bei mir und bei allen anderen, was am Ende doch immer dieses Ding schweben, weil jetzt ist ticktack vielleicht grad schon wieder so ein bisschen auf dem absteigenden Ast, aber es wird das nächste geben, wo man relativ schnell dann halt diese Reichweite bekommen wird. Und das ist glaube ich auch eine dieser Sachen, was die Leute so verunsichert, weil dann machst du die, dann machst du das so und so. Es hat einfach so langsam ereignislos, da passiert nicht viel. Man hat ab und zu mal so einen viralen Hit, dass vielleicht mal gerade so voll durch die Decke geht. Bei mir ist es gerade im Blog haben wir sehr viel so TTT oder mit Journey läuft gerade ganz gut oder auch immer, wenn irgendwas mit Recht ist, Cookie Banner oder so, dann, wenn ich einen Rechtsspruch gab oder so, aber das sind ja die Ausreißer, das heißt, das meiste geht stetig nach oben und immer weiter. Und ich glaube, dass es einfach dem der Sensationslust der Menschen entgegen sprechen. Ich glaube, das will man ja nicht einfach, dass es schnell weitergeht und auch gerade wenn man online sieht im Instagram Welt so hier ich habe das und das und so da gibt es also ich habe da nicht viel zu erzählen.
[00:29:06.180] - Hamed Farhadian
Nun also ich sage es mal ganz ehrlich, viele kommen zu mir und werden Kunde. Und wenn ich ihnen sage, weil ich erwarte mir, dass jemand wie ich auch so Social Media aus dem Effeff kann, weil ich mache ja irgendwas mit Internet und Onlinemarketing, Ich müsste alles können. Und ich sage ganz ehrlich Social Media fällt mir so verdammt schwer. Eher dieses regelmäßig auf LinkedIn posten, regelmäßig auf Instagram, irgendwelche Selfies auf Instagram. Aber das hat mir auch keinen Spaß gemacht. Ich mochte es nicht. Und inzwischen LinkedIn macht mir sehr viel Spaß. Also dass Disclaimer aber nicht alles ist für jedermann und ich habe für mich meinen Weg gefunden mit der eigenen Webseite. Ich glaube, also ich glaube, ich glaube inzwischen, du kannst ohne eigene, ohne eine eigene Webseite kannst du als Trainer auch erfolgreich sein. Ich will da nicht. Ich will nicht so tun, als ob das nicht möglich ist. Aber was ich sagen will ist Du wirst nichts im Internet so sehr. Besitzen, im wahrsten Sinne des Wortes wie deine eigene Webseite.
[00:30:09.010] - Hamed Farhadian
Weder dein Facebookprofil gehört dir, weder ein Link im Profil gehört dir, weder die Videos, die du hochgeladen hast, gehören dir. Reichweiten Habe es bei Facebook gesehen. Ich erinnere mich, ich hatte damals Kunden, die hatten Millionen von Likes, Follower oder Fans auf Facebook. Das ist heute nichts mehr wert, weil null Reichweite. So, und ich glaube, das wird schon angesprochen. Auf einmal so, also es wird immer wieder die nächste Sau durchs Social Media durch die Medienwelt gejagt. Und ja, jetzt ist das heißt jetzt ist die Zeit. Aber was geblieben ist. Ich glaube, da wird mir jeder zustimmen können. Ist die eigene Webseite. Das ist, das ist das, was geblieben ist, ist das, was dir gehört. Und du wirst, wenn du sie optimiert, bist du ein Leben lang davor. Also ich. Ich bin ich. Hamed D. Hat eine mehrere Millionen Euro Umsatz gebracht an ein Umsatz. durchliest, die mich gegoogelt haben. Ich habe viele, viele, viele Kunden, die mehrere Millionen Jahresumsatz oder Monatsumsatz machen, rein durch organischen Traffic.
[00:31:09.060] - Hamed Farhadian
Reichlich organischen Traffic. Und die müssen nicht regelmäßig in Werbung investieren. Und vor allem viel schlimmer Die müssen nicht jedes Mal irgendwelche Zick Zack Videos machen oder kalte Emails über ihn schreiben an irgendwelche Leute, um irgendwas zu verkaufen. Nee, das ist dann nicht mehr nötig, wenn du diesen Kanal für dich selber aufgebaut. Deswegen vielleicht als Inspiration. Ja, es dauert. Aber davon profitiert sein Leben lang.
[00:31:32.740] - Victoria Weber
Na und? Ich meine, wir sind natürlich auch beide so ein bisschen sehr vorbelastet, weil wir das ja selber sehr stark machen. Aber ich sehe es genauso, wie du es sagst Man braucht keine Webseite und das sage ich auch allen, weil sie sagen, ich habe auch einen. Also nö, ich kenne genug Leute, die verdienen sich einen Ast, ohne überhaupt irgendwas zu haben. Was die Sache ist, das habe ich sogar, ich glaube letztes Jahr oder so ein Artikel auch immer geschrieben. Wenn man halt jetzt auch so gerade in diesem Krater an so eine Kante kommt. So irgendwann haben die also das ist zum Beispiel eine meiner typischen Kundenkategorien, das sind Leute, also diejenigen die auch dieser Website Welt, die quasi einen Ruf zu verlieren haben, die sehr, sehr, sehr gute Berufe hatten und die deswegen ihre Selbstständigkeit online auch krass starten müssen, weil sonst würd ich jedem empfehlen, erst mal alles Do it yourself zu machen. Und das ist der Sinn und die anderen sind die, die haben schon irgendwo eine krasse Reichweite auf ack, auf LinkedIn oder sonst wo, aber die sind einfach so genervt von diesem Dauer hamsterradcontent und so, sie sagen ich weiß, ich habe eigentlich eine krasse Reichweite usw.
[00:32:28.480] - Victoria Weber
aber ich weiß auch, dass die mir jederzeit entzogen werden können. Und das macht mich wahnsinnig, weil die haben natürlich dann ihren Lebensstandard hochgeschraubt, die haben halt auch bestimmte Erwartungen usw. Und sie sagen, die sind so gestresst von diesen, wenn sie auf dieser Plattform, auf der sie mega abgehen, nicht mehr performen, aus welchem Grund auch immer, weil die Plattform schlechter wird, weil die Leute nicht mehr usw. dann dann machen sie sich fast sozusagen in die Hose und die kommen dann quasi und sagen okay, wie kann ich denn jetzt dieses Ding, weil den Schwung kann man ja super mitnehmen und ich sehe es jetzt selber bei mir, ich habe jetzt angefangen mit YouTube. In meine stärksten SEO Videos setze ich jetzt YouTube rein, da kriegen die erst mal Fakten. Mega Boost. Also ich habe jetzt mit einem neuen YouTube Account habe ich innerhalb von vier Wochen 12.000 Views auf so einem Video, was ich einfach nur in einem Artikel, der halt mega bei SEO abgeht gesetzt habe und dadurch hat das halt so diese diese. Das heißt man kann und es geht auch umgekehrt.
[00:33:17.890] - Victoria Weber
Man kann auch sagen, man nimmt halt diesen Schwung, den man auf LinkedIn oder Ticktack oder sonst wo hat und holt denen SEO rein. Da gibt es ja ganz verschiedene Methoden, die man wobei quasi bestehende andere Sachen in diesen Kanal reinholen kann. Das heißt, man hat ja auch einen Vorteil, dass die Leute einen schon kennt. Man hat schon Leute nach einem Google, man hat schon Thema besetzt, man kann theoretisch seinen ganzen alten Content also auch gerade so mit den Leuten, da ist ja Text vorhanden, noch und nöcher und das sehe ich auch total als Trend, dass alle, die jetzt trotzdem schon sagen, sie haben ohne die Website mega krasses Einkommen. Aber wie stabil ist das eigentlich? Weil die meisten Leute finden es ja richtig dumm, wenn das dann irgendwann wieder so wird.
[00:33:55.660] - Hamed Farhadian
Und Hochmut kommt vor dem Fall genau richtig. Also ich, ich, ich finde es super spannend, weil ich kenne tatsächlich auch viele, also auch im eCommerce die jetzt zum Beispiel von Ebay und Amazon. Wenn wir mal kurz über die Onlineshops zu uns kommen und sagen hey, wir wollen SEO machen, weil wir merken, wir sind abhängig von Ebay und Amazon Und das selbe Spiel gibt es natürlich für die Creator auf der anderen Seite von Ticktack, Insta und auch YouTuber. Bei YouTube würde ich sagen es ist noch eher nachhaltig, weil es ist halt auch genau wichtig. Und gegen Link den Tick Talk äh Instagram auf Facebook ist ja eh schon. Aber so all diese Dinge. Wenn du nicht auf der Party die ganze Zeit den Kasper machst, dann dann verlierst du. Es geht sehr sehr schnell das du diese Reichweite verlierst. Und jetzt hast du einen Punkt angesprochen Victoria und ich finde das ist jetzt noch mal ein anderer Gedanke, aber dasselbe Thema, nämlich in dem Moment, wo du dich mit SEO beschäftigst, egal aus welcher Konstellation heraus und du nimmst diese, nennen wir es einfach mal Wechselwirkungen, von dem du gerade gesprochen hast, nur durch einen Blogbeitrag, dann geht auf YouTube oder von YouTube, kommt in die E Mail Liste, dann kriegst ne Email nicht mehr Links oder so diese ganzen Zusammenhänge.
[00:35:08.740] - Hamed Farhadian
Das ist ja nicht linear. Alles das Internet. Menschen sind ja nicht so wie wir denken in Panels und klaren Richtlinien, sondern da springt halt über eine. Das Schöne ist in dem Moment, wo du dir Gedanken machst, zu deiner Webseite Gedanken machst über die Sprache deiner Kunden. Was sind die für Fragen? Was haben die für Bedürfnisse und sehr unterschiedliche Bedürfnisse, die Kunden auch als Creator wecken musst oder befriedigen musst, passiert folgendes Ja, deine Website wird besser. Ja, dein Ranking wird besser. Ja, deine Besucher werden besser. Aber ja, du hast auch auf einmal mehr Verständnis über deine Zielgruppe. Was ich damit meine ist, wenn du zum Beispiel gute Keywords aus dem SEO kennst, wirst du vermutlich auch besser deine Hashtags bei Instagram auswählen können, weil du jetzt auf einmal mehr inside das oder wenn dein Link ein gutes SEO macht. Als langer Berater Coach Experte gibt es auch sicherlich viele in einer Audience, dass die dann sagen okay, weil ich sie ganz oft auch auf LinkedIn, dass sie irgendwelche sinnlosen Worthülsen verwenden und dabei sucht kein Mensch danach.
[00:36:16.280] - Hamed Farhadian
Das heißt, wenn du dir vorab Gedanken machen würde, was ist denn eigentlich der richtige Begriff, mit dem ich gefunden werden will im SEO, dann kannst du das natürlich auch auf deinem LinkedIn Profil anwenden und diese ganzen Wechselwirkungen, also auch in deinem ich glaube, deine Emails, da merkt man, dass da auch Keywords, also kein Wort Know how reinfließt. Und damit bestimmst du dann den Titel deiner Mails, richtig?
[00:36:39.620] - Victoria Weber
Ist das so offensichtlich.
[00:36:41.570] - Hamed Farhadian
Wie ich als Expertin, die das natürlich aber für die Menschen ist? Wow. Sie kann meine Gedanken lesen. Warum? Wenn du hier wirklich ganz.
[00:36:50.050] - Victoria Weber
Ganz auf Welt zurück. Ja, ich war so kannst du mein Kopf gucken.
[00:36:53.990] - Hamed Farhadian
So ist das halt. Das, was ich meine. Und manchmal braucht man. Und deswegen, das heißt, das soll jetzt auch ein direkter Hinweis sein. Manchmal braucht man auch den Blick von außen, um zu realisieren, dass man komplett an der Sprache der Kunden vorbei redet. Und das erlebe ich ganz oft. Leider. Na, dass man einfach denkt.
[00:37:14.120] - Victoria Weber
Sehe ich auch total. Man ist in so einem Fachwissen drin und sagt, alle müssen von PPC und CTA und sonst was reden. Und die Leute fragen sich immer so wie klicke ich da auf oder als quasi fünf Schritte zurück? Haben keine Ahnung, aber das ist wirklich Google wert. Ist halt so..
[00:37:30.470] - Hamed Farhadian
Ja.
[00:37:31.190] - Victoria Weber
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber es ist halt so, ich sehe mich da ja selber auch in vielen Bereichen im gleichen Ding. Wenn ich sage, keine Ahnung, nehme jetzt mal einen Bereich Pflanzen, dann sehe ich so eine Pflanze. Wie heißt es eigentlich, wie muss ich denn diese Pflanze mit diesen drei grünen Wurzeln oder so gießen? Dann sage ich ja nicht nein. Aber ich sage ehrlich perfekte Pflege für einen Anturium, die wächst sonst ja, wie man das halt wahrscheinlich nennt. Sondern ich sage, ich habe da so eine Pflanze, die so auf die pflege ich die jetzt einfach ganz plakatives Beispiel das heißt dieses ein bisschen dümmer quasi erst mal wieder zurückschrauben und diesen Fachjargon rausnehmen hilft ungemein, dass man so ein bisschen.
[00:38:09.500] - Hamed Farhadian
Das ist ganz wichtig, was du sagst, weil gerade im B2B denken die Leute oft so nach dem Motto Ja, meine Zielgruppe, die, die weiß genau diese, die erwarten teilweise, dass es Experten sind. Und ich, sag ich du, Wenn die wirklich so Experten wären, dann würden sie dich nicht brauchen. Und weißt du, was bei mir der große Durchbruch war? Wo ich es gelernt habe zu kommunizieren, und zwar in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache und nicht in meinem okay, on page off page. Und hier exemplifizieren das. Das checkt auch derjenige die ganzen SEO Experten unter euch, die jetzt zuhören. Liebe Grüße an der Stelle, aber ihr seid nicht die, die ich erreichen will. Ich will die Leute erreichen. Sagt du. Ich habe ein ambitioniertes Ziel. Ich will mit meiner Webseite nach ganz oben und für die spreche ich in dieser Art und Weise. Und was ein banales Beispiel, weil ich mal gesagt das. Weil so viele Menschen SEO Optimierung eingeben bei Google. Und dabei ist dieses Wort eigentlich falsch, weil in dem Wort SEO steckt schon das.
[00:39:11.630] - Victoria Weber
Wort.
[00:39:12.680] - Hamed Farhadian
Opfer. Also in sich jeder Experte. Das haben wir falsch formuliert. Das geht nicht so! Die Wahrheit ist 13.000 Menschen jeden Monat geben das bei Google ein. So weit ich das einmal verstanden habe, dann müsste ich theoretisch auch sagen Nicht, dass das jetzt die richtige Strategie ist. Aber das als ein Beispiel dafür zu sagen, okay, wenn ich diese 13.000 Menschen erreichen will, vielleicht sollte ich eine Unterseite haben, die sich mit dem Thema SEO Optimierung beschäftigt. Und das gleiche gilt für alle Sparten. Also wenn du.
[00:39:43.040] - Victoria Weber
Bei mir im Bereich ist, dass Homepage Homepages erstellen ist ja komplett falsch. Bei Homepage der Startseite.
[00:39:49.520] - Hamed Farhadian
Ist die Startseite. Stimmt ja. Ja, ja, ja.
[00:39:52.910] - Victoria Weber
Vielleicht. Und das.
[00:39:53.720] - Hamed Farhadian
Ist eine Frage.
[00:39:54.430] - Victoria Weber
Die.
[00:39:56.820] - Hamed Farhadian
Ist eine persönliche Entscheidung. Aber ich glaube, wenn du, wenn du zielgerichtet Marketing machen willst und das hat mir mein Mentor beigebracht. Er meinte, der Köder muss nicht dem Angler schmecken, der Köder muss dem Fisch.
[00:40:08.600] - Victoria Weber
Sondern dem Fisch. So kenne ich auch schon. Und was auch normal ist, was du gesagt hast, dieses, dass man allein schon SEO Optimierung halte ich zum Beispiel auch schon für fortgeschrittenes Ding. Ich bin krass. Ich gehe immer wieder hinten runter, wenn Leute, wenn ich Leuten erzähle blabla und dann SEO in der normalen Welt da draußen wissen richtig, richtig viele Leute noch nicht mal, was SEO bedeutet. Das heißt selbst dieses Wort schon. Es gibt Leute, die sagen einfach ich will bei Google nach oben. Sie haben aber Video noch nie gehört. Also SEO, was ist das? Oder selbst wenn Sie gehört haben was, was, wofür steht das eigentlich? Was ist das überhaupt? SEO, SEO, alle reden davon. Also dieses erst mal so fünf Schritte zurück, weil die Leute, die wir vielleicht erwarten, wenn wir zum Beispiel lokales Seehofer irgendwelche Lead machst, dann solltest du vielleicht noch nicht mal SEO dich nennen, sondern vielleicht Google nach oben oder halt irgendwas super Plakatives, weil das checkt einfach keiner so und da ist für mich persönlich immer die Krux und deswegen mache ich auch so gerne diesen Podcast.
[00:41:06.380] - Victoria Weber
Nur die ganze Zeit in Anfänger Termini zu reden macht mich auch fertig. Das heißt ich würde mich meistens noch so eine. Na, das heißt wenn man wenn man ganz am Anfang. Also ich finde das deswegen auch ziemlich cool, dass man verschiedene Zielgruppen hat also auch bei mir, ich habe jetzt auch zum Beispiel Webdesigner, Zweig oder jetzt hier dieses Ding, da kann man sich dann so ein bisschen Nerd mäßig verausgaben, aber man muss dann halt auch wieder fünf Schritte wieder zurückgehen und mit denen ich sage jetzt mal, Anfängern in diesem Bereich ordentlich reden üben, weil die wissen nicht, SEO, PPC sieht die ich schlage mich tot, für die ist es so.
[00:41:40.260] - Hamed Farhadian
Ja, also, ich war's nicht. Bitte nicht falsch verstehen. Worauf ich hinaus will, ist. Du musst nur. Erstens musst du gar nichts, aber du solltest natürlich in der Sprache deiner Kunden sprechen. Wenn deine Kunden alle absolute Anfänger sind. Dann macht es Sinn, dass du in der Sprache der Anfänger sprichst. Ich zum Beispiel. Ich arbeite jetzt auch mit vielen Marketingteams, wo wir mit dem Marketingmanager arbeiten, mit dem Vertriebsleiter von einem großen E Commerce Unternehmen. Das ist auch ganz klar, dass der eine ganz andere Sprache spricht. Und ich? Ich passe meine Sprache auch bewusst immer. Der Ort ist einer der ersten Fragen Wen wollen wir eigentlich heute erreichen? Und ich meine, Creators Way drückt ja schon aus, dass die Creator ich gehe davon aus, dass unter dieser Audience jetzt nicht so die absoluten SEO Experten drin sitzen, sondern eher die sagen Hey, ich habe hier keine Ahnung, ein Produkt auf Hellopage gesetzt, aber kein Mensch kauft. Ich habe meine Webseite seit sechs Jahren im Internet, aber kriege nie Anfragen, dass diese Art von Mensch erfordert eine andere Kommunikation, als wenn ich in einem Panel bin, wo wo Menschen sitzen, die selber Experten sind.
[00:42:49.010] - Hamed Farhadian
Da wird eine ganz andere Sprache gesprochen, also der die. Die Botschaft, die ich hier geben möchte, ist Richtet eure Kommunikation an die Sprache eurer Kunden aus. Und wenn sie Anfänger sind, dann redet auch bitte für die Anfänger. Und wenn es Fortgeschrittene sind, dann könnt ihr euch natürlich auch erlauben, fortgeschritten zu sprechen. Und da hilft auch SEO. Übrigens, um zu verstehen, wen will ich denn wann erreichen? Zum Beispiel Ich bin kein großer Freund. Ich würde niemals für SEO, auch wenn wir inzwischen auf Seite zwei ranken, für SEO. Ich will gar nicht für den Begriff SEO ranken. Was will ich denn mit jemanden, der zum Ersten Mal SEO eingibt und das jetzt bei Google eingibt und einfach sich mal so informieren möchte? Was ist denn? Wofür steht es euch? Ja, viel Spaß. Also dann soll er erst mal seine Erfahrungen sammeln, soll er suchen usw.. Ich will eigentlich den erreichen, sagt Hey, ich brauche einen Experten, weil ich zum Beispiel Rankings verloren habe und die haben mir vorher 10.000 € im Monat gebracht.
[00:43:40.100] - Hamed Farhadian
Oder ich bin ambitioniert. Ich will in sechs Monaten die Marktführerschaft haben. So, und der wird dann was ganz anderes suchen als nur SEO. Insofern über die Keywords kann man schon entscheiden, wen man eigentlich erreichen will. Das ist noch.
[00:43:53.390] - Victoria Weber
Punkt.
[00:43:54.890] - Victoria Weber
Das ist eine der Sachen, die habe ich zum Beispiel auch in meinem Kurs extrem. Also so soll ich auch, das nervt alle so, da sagst du ja, willst du überhaupt auf die ganz breiten Anfängerkurs, willst du da überhaupt hin? Weil das ist ja das, was alle wollen. Ich will den riesen Traffic und so und ich habe jetzt selber den Fall. Ich bin jetzt auch für einige Stichwörter, die, so ich sage jetzt mal so sehr breit sind, rutschen jetzt plötzlich so hoch, wo ich mir denke, die die Schnittmenge der Leute, die ich quasi gebrauchen kann als als Leser oder aufgrund, die wird halt immer kleiner. Das heißt, dass es dieses auch bei SEO gibt es nämlich diese Vanity Matrix, man kann sagen cool, ich habe meinen Traffic verdoppelt, also haben die letzten sechs Wochen haben wir es mit so zwei Sachen einfach den Traffic verdoppelt auf die gesamte.
[00:44:32.120] - Hamed Farhadian
Heißt.
[00:44:32.810] - Victoria Weber
Haben wir jetzt deswegen mehr Anfragen.
[00:44:35.150] - Victoria Weber
Und jetzt ne ein.
[00:44:36.590] - Hamed Farhadian
Bisschen.
[00:44:37.080] - Victoria Weber
Inhaltlich es gibt halt immer so eine Prozentzahl, das heißt die also ich mache natürlich keine komplett, ich rede jetzt nicht über Blumen in meinem Blog, sondern es ist natürlich immer noch so eine Überschneidung vorhanden. Aber je breiter man geht, desto mehr Anfängercontent ist dann auch quasi oder auch einfach nicht relevanter Content. Das heißt und das glaube ich, ist so ein Ding und es ist also so betrachte ich das zum Beispiel auch, dass man sagt, man hat so verschiedene Stufen, auf welcher Stufe möchte man die Leute abholen. Und ich glaube, ein großer Fehler ist, dass die meisten Leute ich gucke das mal in fünf Stufen an, dass die meisten Stufe eins und fünf total jetzt dieses ganz breit große Keywords ich will ranken für SEO beispielsweise oder dieses ganz kleine ich will zum Beispiel bei mir ist Respekt Experte Problem bei Stufe fünf das ist halt so ein Mini Mini Mini Anteil, sehr viel Geld dahinter, aber das ist halt zu wenig. Und bei den Großen ist so, da ist einfach viel zu viel Streuverlust und deswegen Stufe 2 bis 4 sind eigentlich so die Goldgruben auch im deutschsprachigen Raum, wo halt einfach so viel Platz ist.
[00:45:31.310] - Victoria Weber
Und das ist glaube ich auch so ein Anfänger Ding, dass man erst mal verstehen muss, dass die großen und die ganz kleinen Sachen. Das ist eigentlich so, ja, ist nett, die Kleinen nehme ich immer auch mit, weil das ist halt quasi schnell verdientes Geld. Aber so in dieser Mitte ist eigentlich so dieser Sweet Spot, wo ich sage richtig, da müssen Sie drauf draufgehen.
[00:45:47.210] - Hamed Farhadian
Ja, ja, und das Entscheidende ist ja auch in dem Moment und das auch vielleicht ein Tipp für die Anfänger Also manchmal kommen Leute zu mir und sagen Ja, ich möchte für den Begriff der Freiheit möchten. Ich möchte besser okay, für welche Begriffe denn? So und dann lasse ich mir immer so 10 bis 20 Keywords einfach mal brainstormen vom Kunden. Da kommt so was wie zum Beispiel Beratung oder Coaching. Na, das sind halt so welche. Ja erwartet, dass für den Begriff Beratung das, was wir gerade besprochen haben, das auch ist es unwahrscheinlich, dass du kleiner Creator oder Berater das erreichen wirst mit wenig Aufwand ist unwahrscheinlich, aber das ist ein super Beispiel gebracht. Zuerst bei Experten Experte, so dass du vielleicht im Monat 150 Leute, aber es ist immer genau die richtige. Und wenn du noch einen lokalen Bezug hättest und sagen würdest Square Space Experte Hamburg als Beispiel vielleicht nur 40 Leute, aber das sind genau deine Kunden. Und alles was in der Mitte ist, das entscheidet sich in der Keyboard Recherche und das versäumen halt viele an die, die denken.
[00:46:47.360] - Hamed Farhadian
Entweder an die offensichtlichsten Dinge. Obwohl, das ist super formuliert an beiden Seiten des Spektrums und deswegen der erste große Schritt, weil Erfolg. SEO Optimierung ist, dass man sich mit den Chihuahuas beschäftigt. Und am liebsten empfehle ich Sucht euch wirklich 100, 200 300 potenzielle Keywords raus. Da es ja jede Menge Tweets dazu. Also man kann dafür natürlich auch die Google Search Console benutzen, um einfach mal zu gucken, wie finden mich denn aktuell meine Besucher? Man kann aber auch natürlich solche Tools wie Keyboard weiter nutzen, um einfach mal weiter zu recherchieren. Aber entscheidend ist such einfach mal diese Kurs zusammen und dann pickt euch die Rosinen raus. Na lass uns das fünf Keywords sein, das ist schon. Wenn du in diesen Trichter denkst, dass es 5 bis 10 vielleicht Keywords sein aus diesen 300, die du dann rauspicken kannst und dann kannst du mit relativ wenig Aufwand Unterseiten, Blogbeiträge, Ratgeber, Produktseiten, meinetwegen wie auch immer optimieren und brauchst auch nicht erst mal drei, vier Jahre warten um eine Beratung das ist nicht unter zwei drei Jahren schaffen sehr viel Aufwand, sondern du kannst in diesem nennen wir es mal Long Tail gehen und da das ist eine Strategie die die gerade die Creators aber leider oft vernachlässigen und mit sehr sehr wenig Aufwand relevanten Traffic abschöpfen könnten.
[00:48:11.880] - Victoria Weber
Ja.
[00:48:12.760] - Hamed Farhadian
Der Wettbewerb.
[00:48:14.770] - Victoria Weber
Ja genau. Und da ist wahrscheinlich das Problem, dass man es wahrscheinlich gewohnt ist, schnell die Sachen zu kriegen. Also du sagst was und du kriegst sofort eine Reaktion und da ist es eben ein bisschen langsamer. Aber ich sehe es auch wie du. Ich habe gerade eine Webseite, die habe ich jetzt im August online gestellt, wo ich auch so ein paar Sachen teste. Und die hat jetzt einfach nur so acht oder zehn Blogbeiträge gekriegt und die sind auch nicht da wird auch nicht viel dran gemacht oder so, aber ich wusste genau, ich bin jetzt immer auch schlauer als vor fünf Jahren oder so. Ich wusste genau, welche Blogeinträge da drauf müssen und in welcher Art und so. Und dieses Ding generiert Kunden einfach nur. Da kommt nichts Neues dazu, da gibt es nicht Backlinks oder so. Vielleicht mal einen oder so.
[00:48:47.110] - Hamed Farhadian
Würde ich aber aufbauen.
[00:48:49.930] - Victoria Weber
Also ja klar, Aber einfach nur ich hatte einfach keine Zeit. Okay, mit dem Wissen geht das auch mit viel weniger Aufwand, weil zum Beispiel ja auf der Webseite, da habe ich am Anfang wie bescheuert aussieht, aber jede Woche zwei Artikel rausgehauen und so, von denen auch unendlich viele gar nicht so viele Lust oder Klicks haben. Aber das sind halt so auch teilweise Artikel, die sehr niedrig sind, wo dann genau jemand was findet, der dann quasi überzeugend findet oder so. Das heißt, da gibt es ja auch noch mal so Sachen, aber was du gesagt hast mit dem es brauch auch gar nicht dieses, weil wir bei alle, also auch alle die mich so ein bisschen beobachten die sehen sofort die Haut da raus. Muss ich das jetzt auch machen? Man kann auch so ein bisschen effizienter und energiesparend quasi betreiben und trotzdem Ergebnisse kriegen, weil das muss man glaube ich dazu sagen, Das ist halt nicht so eine noch ne Vollzeitaufgabe dazu, sondern man kann auch sagen ja, danke schlauer eine.
[00:49:39.160] - Hamed Farhadian
Mail Nein wirklich ist ein super Punkt den wir ansprichst, weil. Ich glaube nicht. Ich versuch wirklich bewusst in Metaphern zu sprechen. Und bei mir ist diese Metapher Sport etwas gewesen. Ich habe jahrelang. Mein ganzes Leben lang hatte ich Probleme, Sport zu machen. Wirklich? Ich habe mich bei Fitness Company, bei Max Filz, bei Aspria, bei. Bei Meridian überall. Ich dachte immer, das Gym ist das Problem. Und irgendwann habe ich auf einmal die Trainerin und sie meinte so Hey, komm einfach mal vier Wochen zu mir, einmal die Woche und wir machen zusammen Sport. Liebe Grüße an dieser Stelle. Und sie hat mein Leben verändert. Das heißt ich habe mit. Wie sehe ich jetzt aus? Wie Arnold Schwarzenegger? Nein, leider nicht. Liebe Grüße an Arnold. Aber habe ich jetzt mache ich jetzt seit zwei Jahren regelmäßig Sport und mache ich jetzt inzwischen dreimal die Woche Sport? Ja, und das macht Sinn. Es ist ein Game Changer für mich gewesen. Das heißt also, du hast ein super Partner.
[00:50:37.640] - Hamed Farhadian
Erwarten wir von allen, dass sie die absoluten Experten sind und jeden Tag Blogbeiträge raushauen und alles technisch bis ins letzte Detail optimieren? Nein, aber es ist besser. Und ich kenne mich jetzt auch an einen Spruch von Chris, wo sie meinte ein Training ist besser als kein Training. An den Tagen wo ich so fertig war und ne heute ausfallen lassen oder so na komm, Hauptsache wir machen ein bisschen Training, ein Training und ich sage bisschen SEO ist besser als kein SEO. Also macht sie lieber eine Stunde pro Woche Zeit und kümmer dich um deine Webseite. Optimiert hier und da mal vielleicht Die Titel deiner Unterseite sorgen dafür, dass die Wertigkeit des Textes sich verbessert. Und das wird nicht dazu führen, dass du jetzt immer auf Platz eins. Aber es wird dazu führen, dass du schon mal den ersten Schritt gemacht hast. Und bekanntlich ist ja der erste Schritt der wichtigste, um eine Reise von Millionen von Kilometern zu hinterlegen. Und das ist so ein bisschen auch meine Botschaft heute gewesen. Oder soll es sein? Es ist besser, damit anzufangen.
[00:51:36.770] - Hamed Farhadian
Und ich weiß, es ist verwirrend. Ich weiß, es kann komplex sein und wir haben auch jede Menge kostenloser Webinare und Podcasts und YouTube Videos usw. Man kann sich so und du machst ja auch so viele Shows und so viele Materialien, um sich weiterzubilden, aber setzt es einfach mal in der Minimalfassung um. Und wie gesagt, der erste Schritt ist wirklich Klarheit zu bekommen über die Keywords und alles weitere ergibt sich auch meistens, weil es auch kein Schema F gibt. Ich weiß nicht, wie du das siehst, Victoria, aber ich finde, es gibt im SEO schöner Weise da glücklicherweise kein So, hier ist nicht alles so, wenn du diese Dinge machst, dann landet auf eins. Ne, es ist immer auch so ein bisschen individuell, man muss immer wieder neu gucken. Was ist die Ausgangslage, wo wollen wir hin, was können wir tun? Und das macht auch die Erfolgreichen aus, dass sie sich nicht einfach so auf Basics, also macht bitte auch die Basics nicht falsch verstehen, aber es ist diese ist die Summe.
[00:52:30.350] - Victoria Weber
Ich sehe das als aktiv.
[00:52:31.420] - Hamed Farhadian
Aber.
[00:52:31.770] - Victoria Weber
Kunst ist auf die Kunst. Genau. Es ist auch ein bisschen Kunst. Das meine ich dann Kreativität, dass man da nicht oder auch so Fallbeispiele dass man zum Beispiel kein Onlineshop und so macht man ja ganz anders und also ich finde das auch total cool und viele denken ich finde auch eine der größten SEO ist, dass es technisch über formuliert ist und alle denken so euer. Ich finde, es ist viel mehr Menschen, Verständnis, Psychologie und so softe Sachen dahinter, als man vielleicht so oberflächlich sieht. Weil ja man kann natürlich noch die Website noch 0,3 Sekunden und ich kriege auch ich bin zum Beispiel aber es geht Spaß und da ist auch viel mit Geschwindigkeit immer mal wieder das Thema weil klar ist ja immer nicht die aller schnellste Ladezeit.
[00:53:09.850] - Hamed Farhadian
Hältst.
[00:53:10.160] - Victoria Weber
Mich zurück. Ich glaube nicht so, weil ich halt alles andere quasi dann optimieren und es gibt halt viele Leute, die sagen, ich muss jetzt erst mal ein halbes Jahr daran ackern, wie ich die letzten 5,3 Millisekunden hier und so in dem in der also es gibt auch das coole ist ja aber man muss ja nicht wenn man zum Beispiel eher schlecht ist in Backlinks dann kann man viele andere Sachen machen das heißt man muss nicht all nachdenken machen und das ist auch das, was du gesagt hast, richtig. Man muss halt anfangen, bisschen ein bisschen loslegen und so, und es ist nicht wie bei Social Media, wo man dann, wenn man wenig macht, quasi auf Null geht, sondern wenn dann, wenn man wenig macht, passiert wenig, aber es ist besser als nicht sozusagen. Und das ist halt cooles zu.
[00:53:47.450] - Hamed Farhadian
Wissen und manchmal.
[00:53:48.620] - Victoria Weber
Voll drauf gehen.
[00:53:49.820] - Hamed Farhadian
Und manchmal machst wenig und es passiert richtig viel. Das habe ich auch schon erlebt. Also also es soll nicht heißen, wenig bringt wenig, sondern manchmal machst du, machst du etwas und du machst es so gut, weil du smarter bist als dein Wettbewerber, weil du irgendeine Ressource hattest, die die anderen nicht haben, weil du kreativer warst, was weiß ich. Irgendein Alleinstellungsmerkmal führt dazu, dass so das da ein schönes Beispiel von gebracht ähm mit den ich weiß nicht ob das jetzt DSGVO war, aber du hast irgendwie zur richtigen Zeit einfach mal einen Blogbeitrag über irgendein Rechtsurteil, irgendein Cookiehinweis geschrieben. So, das ist deine gedankliche Kreativleistung gewesen, dass du zur richtigen Zeit das Richtige getan hast. Und es kann sein, dass du eine Stunde an diesem Blogbeitrag gesessen hast, aber der jetzt viele, viele, viele Kunden, weil relevanter Traffic auf die Seite gebracht hat. Und das ist der Punkt. Also ich erlebe das auch leider viel zu oft, dass das SEO als etwas Technisches verstanden wird. Ja. Ladezeit. Ja, Webseite.
[00:54:46.620] - Hamed Farhadian
Ja, es gibt viele technische Aspekte einer Webseite, die gut sein müssen. Und das ist, das ist außer Zweifel. Aber der große Hebel steckt tatsächlich in der Kreativleistung und wir nehmen das ganz oft bei unseren Kunden, weil wir bringen auch viele Kunden immer zusammen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und entdecken. Und manchmal sehen wir die Dinge gar nicht da, wo andere drüber gesprochen und irgendein anderer von außen Hey, mach doch mal das und das in deiner Nische und du machst wenig und es bringt extrem viel. Und das ist, das nennt sich auch wirklich low hanging fruits. Ich bin ein ganz großer Freund von, ähm, lass uns mal das Wichtige, das Richtige machen. Wovon wir mit größter Wahrscheinlichkeit ausgehen können, dass es uns den erwünschten Erfolg bringt. Ich erlebe leider, leider viel zu oft, dass meine Kernaufgabe inzwischen, dass ich in Teams reinkomme und einfach mal angucke, was alles schief gemacht wird. Hört mal bitte damit damit damit damit auf und lasst mir nur das jetzt machen. Leider sitzen über wochen und monatelang an irgendwelchen Themen.
[00:55:49.830] - Hamed Farhadian
Du denkst Oh Gott, Leute, ich habe das schon gemacht, macht das nicht, Das hat kein Einfluss, das braucht ihr nicht wissen. Aber da muss halt auch jeder seine Erfahrungen sammeln oder halten Experten und Unterstützer auf.
[00:56:02.900] - Victoria Weber
Apropo Experten dazu das ist doch ein sehr, sehr gutes Schlusswort. Wo findet man das denn? Du hast da eben schon mal deine eigene Webseite sozusagen gejobbt. Aber wenn jetzt jemand sagt, er brauche Support, wo findet man dich und euch am besten?
[00:56:13.510] - Hamed Farhadian
Ganz easy im Internet. Also einfach mal googlen, wer aus Hamburg kommt. SEO, Hamburg, SEO Experte Hamburg. Aber das Einfachste ist einfach Hamed. Ich heiße Hamed, etwa Adrian Hamed D eingeben, eine Kontaktanfrage bzw. Kontakt Nachricht schicken. Meistens gibt es ein Gespräch. Ich nehme zehn 15 Minuten Zeit. Guck einmal die erste, die Webseite angibt. Erstes Feedback. Ist da wirklich Potenzial? Und wenn wir das Gefühl haben Ja, es macht Sinn, dann geht die Reise los.
[00:56:41.010] - Victoria Weber
Und wenn nicht, dann bist du kein Pussy mir mehr. Die Leute von.
[00:56:45.870] - Hamed Farhadian
Dir überhaupt nicht so gut sind machen.
[00:56:49.530] - Victoria Weber
Da haben viele Angst, haben viele Angst, dass ein guter Hinweis.
[00:56:52.980] - Hamed Farhadian
Im Gegenteil, ich habe inzwischen nicht, weil ich das Gefühl habe, dass das nicht passt, aus welchen Gründen auch immer auf das menschlich Budget. Ich bin sehr transparent und sehr offen mit den Leuten. Ich habe inzwischen so eine Art Absage. So eine Email, wo ich nochmal alle meine Ressourcen zusammengefasst. Entweder wenn die Leute mich kein Bock haben. Ich Du, nimm erst mal diese Email, dass jede Menge drin, viele Ideen mach es, setzt es um und wenn du eine gewisse Umsatzgrenze erreicht hast, komm wieder, lass uns weiter reden. Und tatsächlich, ich habe jetzt mehrfach den Fall, dass Leute nach sechs oder zwölf Monaten gekommen. Danke, Ich habe das jetzt gemacht und ich habe tatsächlich mein Umsatz steigern können wegen diesen kostenlosen Infos. Insofern, ähm, ja, lass uns gerne sprechen. Also ich bin immer für ein gutes Gespräch zu haben. War ja auch bei uns beiden so, also jetzt nicht immer über so eine Schiene, aber einfach man lernt sich kennen und es ergeben sich einfach die verrücktesten Dinge und das ist immer positiv.
[00:57:42.480] - Hamed Farhadian
Das kann es kann nur gut sein. Egal wohin die Reise führt.
[00:57:45.400] - Victoria Weber
Ja, so landet man dann irgendwann in einem Podcast Interview. Von daher.
[00:57:49.890] - Hamed Farhadian
Ein Mädel, ein Mädel und.
[00:57:52.260] - Victoria Weber
Du hast einen.
[00:57:53.100] - Victoria Weber
Podcast. Die letzte Sache, du bist ja auch auch ein Podcaster, Das heißt, da könnte man auch theoretisch reinhören, den hat es noch auf jeden Fall.
[00:57:59.040] - Hamed Farhadian
Ja, Marketing zu 12:00 auf Spotify. Wir sind auch auf LinkedIn laut nachgedacht, also googelt mich, ihr werdet mich finden und jede Menge Links.
[00:58:08.250] - Victoria Weber
Und dann gibt es den ganzen, das ganze Paket das ja.
[00:58:12.150] - Hamed Farhadian
Nicht das ganze Paket, aber.
[00:58:15.240] - Victoria Weber
Sehr.
[00:58:17.280] - Victoria Weber
Genau die Freeware und das Thema danke mir gerade sowieso sehr. Von daher das wird nicht das letzte Mal sein, dass wir davon gehört haben. Und ansonsten danke für die ganzen ebenfalls und bis zum nächsten Mal.
[00:58:30.600] - Hamed Farhadian
Vielen, vielen Dank für die coolen Fragen, für das Gespräch und euch allen! Frohes Schaffen und viel Erfolg auf dem Weg nach oben.
[00:58:41.410] - Victoria Weber
Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem kreativen Podcast. Noch während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf die News Blätter. Bis zum nächsten Mal.
Willst du Creatorway-VIP werden?
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast
👋 Mehr von Victoria & Creatorway:
Website-Onlinekurs für Solopreneure & Creators: „Website mit Plan“
Newsletter-Onlinekurs für Creators: "Newsletteria"
SEO-Onlinekurs „Gefunden & Gebucht“
Fertige Websites für Personal Brands und Creators: Templates & Co.
Für (angehende) Webdesigner: „Webdesigner Wunderland"
Über Victorias Website-Creator-Business
Die besten Tools für Creators & Solopreneure
Folge dem Creatorway Podcast bei Youtube
Der neuste Stuff zu Creatorway bei LinkedIn
Folge Creatorway bei Instagram
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻