Digitale Produkte verkaufen: Alles rund um Kajabi
Stell dir vor, du hättest eine Verkaufsplattform für digitale Produkte mit integrierten Marketing-Tools! 💭
Das wäre nice, oder?
Und was ist, wenn wir dir verraten, dass das kein Wunschdenken ist, sondern du mit Kajabi genau das erhältst?!
Kajabi ist eine All-in-one-Plattform. Du bekommst hier nicht nur etwas, mit dem du super easy digitale Produkte wie Onlinekurse zauberst, sondern auch gleich noch eine eigene Website dafür und krasse Unterstützung beim Marketing.
Es gibt also keinen Grund, dass du dir jetzt diesen Artikel nicht bis zum Schluss durchliest. 😉 Denn nun erwarten dich jede Menge interessante Infos zu Kajabi. Danach kannst du direkt losstarten und deinen ersten Onlinekurs verkaufen. BAM!
Inhaltsverzeichnis:
Aber was bitte ist Kajabi?
Kajabi ist eine US-amerikanische Plattform, auf der du digitale Produkte erstellen und verkaufen kannst. Zudem erhältst du deine eigene Website oder Landingpage für deine Produkte. Das Hosting stellt Kajabi zur Verfügung.
Kajabi ist vor allem wegen seiner umfassenden Marketingfunktionen beliebt. Dinge wie Automatisierungen oder Kundenmanagement funktionieren einfach wunderbar. Deshalb wird das Tool auch gerne für Sales-Funnel genutzt.
Nur die DSGVO-Richtlinien sind so eine Sache für sich. Der Sitz und auch die Server von Kajabi befinden sich in den USA. An diesem Land orientieren sich deshalb auch die Datenschutzrichtlinien. Das sollte dir bewusst sein, wenn du das Tool nutzen möchtest.
Was kann ich mit alles Kajabi anbieten? - Die Anwendungen
#1 Erstelle coole Onlinekurse
Mit Kajabi kannst du super easy deinen eigenen Onlinekurs erstellen und zum Verkauf anbieten. Es gibt anpassbare Vorlagen und viele Designmöglichkeiten. Deine Kunden können zudem über die integrierten Zahlungsmöglichkeiten bezahlen.
Mega smart: Über die Kajabi-App können deine Teilnehmer mit dem Handy von überall aus auf deinen Kurs zugreifen. 😎
#2 Biete professionelle Coachings an
Du kannst über Kajabi 1:1- und Gruppencoachings anbieten. Dafür kannst du ganze Coaching-Pakete schnüren, Besprechungen planen und Live-Calls einrichten. Mit den integrierten Marketing-Tools hast du die Möglichkeit, Follow-up-E-Mails zu versenden, um deine Umsätze zu erhöhen. Eigentlich ist so ziemlich alles, was du für dein Coaching-Business brauchst, bereits in Kajabi integriert (sogar der Google Calendar!).
#3 Verkaufe Memberships
Memberships sind eine tolle Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken und dein Produkt interessanter zu gestalten. Und wie? Membership-Zugänge kannst du zusätzlich verkaufen, quasi als VIP-Bereich, wo du exklusive Inhalte integrierst. Mit Kajabi verwaltest du dann deine Memberships und hast zusätzlich den Überblick von wichtigen Kennzahlen wie die Absprungrate oder monatliche Einnahmen.
#4 Gründe deine eigene Community
Eine Community ist immer eine tolle Sache. Du kannst Community-Zugänge on top auf dein Produkt dazu geben oder die Mitgliedschaft dafür verkaufen. Eine Community hat den Vorteil, dass sich Gleichgesinnte, die dein Produkt erworben haben und die selben Ziele haben, gegenseitig austauschen können.
Natürlich kannst du selbst auch aktiv werden und Challenges veranstalten, mit deiner Community chatten oder Live-Calls abhalten. Auch wenn du eine Membership hast, empfehlen wir dir, eine Community aufzubauen. Denn so können deine Kunden miteinander interagieren, Fragen stellen oder Feedback einholen.
#5 Beginne einen Podcast
Kajabi ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Business-Tools. Denn hier kannst du sogar deinen eigenen Podcast auf sämtlichen Podcast-Apps (wie Spotify oder Apple Podcasts) veröffentlichen. Mit einem kostenpflichtigen Abonnement für deine Hörer erhältst du regelmäßige Einnahmen.
Und wie viel kostet Kajabi? - Die Preise und Pakete
Kajabi bietet vier verschiedene Preispakete an, die du monatlich oder jährlich bezahlen kannst. Bei jährlicher Bezahlung sparst du 20 %.
Außerdem gibt es noch eine Enterprise-Lösung, die sich an 6-stellige Unternehmen richtet. Hierfür kannst du beim Kundenservice direkt nach personalisierten Paketen anfragen.
Das Tolle bei Kajabi: Du hast bei allen Paketen 0 % Transaktionsgebühr über Kajabi Payments. Das heißt, du bezahlst keine Extra-Gebühren, wenn ein Kunde deine Produkte kauft. Cool, oder?
#1 Das Kickstarter-Paket
Das Kickstarter-Paket ist das günstigste und kostet $ 69 monatlich ($ 55 bei jährlicher Zahlung). Inkludiert sind
50 Landingpages,
1.250 Marketing-E-Mails,
1 Produkt,
1 Funnel,
250 Kontakte und
50 aktive Kunden.
Zusätzlich erhältst du eine Website und kannst die Kajabi AI Features sowie das Creator Studio nutzen.
#2 Das Basic-Paket
Das Basic-Paket bietet dir schon mehr Features - besonders nice, wenn du dein Business aufbauen möchtest - und kostet $ 149 ($ 119 bei jährlicher Zahlung). Es ist eine erweiterte Version des Kickstarter-Paketes und enthält die gleichen Features, aber mit einer Erhöhung der Limits.
Du kannst beispielsweise eine
unlimitierte Anzahl an Landingpages für deine Produkte bauen und
auch unlimitierte Marketing-E-Mails versenden.
Das Paket enthält außerdem
3 Produkte,
3 Funnels,
10.000 Kontakte und
1.000 aktive Kunden.
Eine Website, das Kajabi AI Feature und das Creator Studio sind wieder mit dabei.
#3 Das Growth-Paket
Das am häufigsten genutzte Paket ist Growth. Damit kannst du dein Business erweitern und zahlst im Monat $ 199 ($159 bei jährlicher Zahlung). Neben einer noch höheren Anzahl der Inhalte erhältst du hier auch noch weitere coole Features!
Du kannst 15 Produkte anbieten,
dafür 15 Funnel bauen und
insgesamt 25.000 Kontakte und
10.000 aktive Kunden sammeln.
Unlimitierte Landingpages und Marketing-E-Mails, eine Website und die Kajabi AI Features + Creator Studio sind sowieso inkludiert. Zusätzlich bekommst du erweiterte Automatisierungen, kannst ein Affiliate-Programm schalten und dein eigenes Branding integrieren. Für Nutzer vom Growth-Paket gibt es einen eigenen 24/7-Support.
#4 Das Pro-Paket
Noch nicht genug? 😉
Kein Problem, es gibt noch ein größeres Paket für die, die ganz Großes vorhaben!
Nämlich das Pro-Paket um $ 399 monatlich ($ 319 bei jährlicher Zahlung). Abgesehen von unlimitierten Landingpages und Marketing-E-Mails, den Kajabi AI Features und dem Creator Studio kannst du hier nämlich 100 Produkte anlegen.
Dazu baust du einfach mal noch
100 Funnels und
sammelst so bis zu 100.000 Kontakte und
20.000 aktive Kunden.
Das Ganze kannst du auf 3 Webseiten präsentieren und so dein Business im Nullkommanix ausbauen. Erweiterte Automatisierungen, die Möglichkeit für ein Affiliate-Programm, personalisiertes Branding und 24/7-Support sind selbstverständlich auch hier dabei.
Welche Zahlungsmethoden gibt es bei Kajabi?
Kajabi Payments akzeptiert alle gängigen Kredit- und Debitkarten, Google Pay, Apple Pay und PayPal. Dieses System wurde in Partnerschaft mit Stripe entwickelt, funktioniert zuverlässig und kann zusätzlich zu anderen Drittanbieter-Zahlungsmethoden hinzugefügt werden. Die Umsatzsteuer wird auch automatisch an das jeweilige Land angepasst.
Für Zahlungen über Kajabi Payments verlangt Kajabi selbst keine Transaktionsgebühren. Gebühren, die Drittanbieter fordern, müssen aber schon bezahlt werden. Das finden wir fair!
Das solltest du noch über Kajabi wissen!
Ist Kajabi auf Deutsch?
Grundsätzlich ist Kajabi auf Englisch, da es ein amerikanisches Tool ist. Du kannst jedoch über die Einstellungen unter Site Details die Sprache auf Deutsch ändern. Alle Texte werden dann automatisch übersetzt.
Wie ist der Support bei Kajabi?
Direkter Support: Per Chat und Mail
Wenn du Hilfe brauchst, hast du ab dem Growth-Paket einen 24/7-Chat-Support. Für Nutzer von günstigeren Paketen ist der Live-Chat an Werktagen von 6 Uhr bis 17 Uhr erreichbar (Achtung: pazifische Zeitzone!). Außerhalb dieser Zeiten kannst du eine E-Mail schicken.
Kajabi University und Live-Webinare
In der Kajabi University findest du außerdem hilfreiche Tipps und kannst lernen, wie du deine Produkte am besten erstellst, promotest und verkaufst. Außerdem gibt es montags bis freitags regelmäßige Live-Webinare zu bestimmten Themen. Die Aufzeichnungen sind bis zu 3 Stunden nach dem Webinar verfügbar, wenn du dich vorher dafür angemeldet hast.
Facebookgruppen
Zusätzlich gibt es eine Facebookgruppe. Dort kannst du dich an engagierte Kajabi-Nutzer wenden, die dir sicher gerne weiterhelfen, wenn du Fragen hast.
Anbindungen von Drittanbieter-Tools
Das Anbinden von externen Tools funktioniert bei Kajabi ziemlich gut. Einige Integrationen sind schon als Standard hinterlegt. Nice, oder?
Von den E-Mail-Marketing-Tools sind beispielsweise
Aweber,
Drip,
ActiveCampaign und
ConvertKit integriert.
Bei den Analytic-Tools
Segment,
Google Analytics,
Google Tag Manager und
Meta Pixel.
Für Sales Funnels hast du ClickFunnels mit im Boot. Damit kannst du Leads erfassen und Angebote erstellen. Die Kontaktinformationen, die mit ClickFunnels erfasst werden, werden dann automatisch von Kajabi direkt unter deinen Kontakten gespeichert.
Zapier ermöglicht dir die Integration von zusätzlichen Tools, die nicht von Haus aus bei Kajabi hinterlegt sind.
Wie gut ist Kajabi bei SEO?
Kajabi verfügt auch über eine Blog-Funktion. Damit lässt sich hervorragend die Sichtbarkeit bei Google und Co. verbessern. 📈
Du musst allerdings schon ein wenig Ahnung davon haben. Denn anders als bei WordPress bietet Kajabi keine SEO-Plugins und auch keine Anleitung für SEO. Es gibt auch gewisse Einschränkungen, wie beispielsweise bei der Verwendung von mehreren H1-Überschriften. Man kann also sagen, dass die SEO-Funktionen zwar ganz in Ordnung sind - aber eben nur, wenn du kein Newbie in Sachen SEO bist.
Was sind “aktive Kunden” bei Kajabi?
Gemeint sind damit deine Kunden, die sich in den letzten 30 Tagen in ihr Konto eingeloggt haben und aktiv waren (Sprich: einen Kurs abgeschlossen haben, sich dafür angemeldet haben, usw.). Je nachdem, was du für ein Paket gewählt hast, ist die Anzahl der aktiven Kunden begrenzt.
Solltest du die Anzahl der aktiven Kunden von deinem Paket überschreiten, wird dir Kajabi von selbst zeitnah ein Upgrade-Angebot machen. Davor wird deine Website natürlich nicht für neue Anmeldungen gesperrt.
Was versteht Kajabi unter “Kontakt”?
Kontakte sind die Personen, die in irgendeiner Weise bei dir registriert sind. Dazu gehören Kunden, Abonnenten und Kontakte, die sich möglicherweise abgemeldet haben. Unter “Kontakte” werden auch Personen gespeichert, die sich für deinen Newsletter eingetragen haben oder denen du ein Angebot geschickt hast (ohne, dass sie es gekauft haben müssen).
Vergleich mit anderen Tools
Kajabi vs. Teachable
Kajabi ist eine wahre All-in-one-Plattform, wo du digitale Produkte erstellen und verkaufen kannst und die marketingtechnisch eine Menge zu bieten hat. Mit Teachable kannst du ebenso digitale Produkte verkaufen, hat jedoch nicht ganz so viele Marketing Goodies zu bieten.
Preislich ist Teachable die günstigere Variante. Noch dazu bietet dieses Tool ein kostenloses Basic-Paket an, mit dem du auch schon digitale Produkte verkaufen kannst, ohne einen Cent investieren zu müssen.
Sowohl Kajabi als auch Teachable sind amerikanische Tools (und auf amerikanischen Servern beheimatet). Bei Kajabi kann man jedoch zumindest über die Settings eine automatische Deutsch-Übersetzung einstellen.
Beide Tools sind auch für Anfänger geeignet und eignen sich prima für den Start in dein Online-Business.
Kajabi vs. Memberspot
Memberspot konzentriert sich auf Onlinekurse und Memberships. Das Tool bietet verschiedene Pakete an, ungefähr im gleichen Preissegment wie bei Kajabi. Allerdings kannst du bei Memberspot jedes Paket 14 Tage kostenlos testen.
Auch hier hat beim Thema Marketing Kajabi wieder klar die Nase vorne. Dafür hast du bei Memberspot den Vorteil, dass die Server in der EU sind.
Kajabi: Die wichtigsten Punkte zusammengefasst
👉 Produkte: Onlinekurse, Coachings, Memberships, Community, Podcasts
👉 Vorteile: Allrounder für E-Mail-Marketing, Funnels, Leads und Co., anfängerfreundlich
👉 Nachteile: Amerikanischer Server, keine kostenlose Version
👉 Preis: eher teuer
Egal, ob du dich für Kajabi entscheidest oder nicht - Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinen digitalen Produkten!
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