5 Learnings: Meilenstein 7.000 Newsletter-Abonnenten
Meine Top-Learnings rund um das Thema Newsletter
Alles dauert viiiel länger, als man denkt, die „stillen“ Leser sind nicht zu unterschätzen, Newsletter-Abmeldungen gehören zum natürlichen Prozess dazu.
Diese und weitere Learnings aus vielen Jahren Newslettern, die ich über die Zeit aufgebaut und gesammelt habe, teile ich mir dir in dieser Folge.
→Nimm hier an der Themen-Umfrage zum Creatorway Podcast teil 👋😊
Links zur Folge:
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Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:
[00:00:00.310] - Victoria Weber
Heute möchte ich ein paar Learnings mit dir teilen aus dem Thema Newsletter, denn ich habe schon seit vielen, vielen Jahren verschiedene Newsletter gesammelt, aufgebaut und so weiter. Und in der Liste, in der du höchstwahrscheinlich auch drin steckst, wenn du in diesem Podcast ist, das ist eine Mischung aus Webdesign, Creator-Way und so weiter, gibt es ein paar Learnings, die ich dir auf gar keinen Fall vorenthalten wollte. Und damit starten wir auch schon direkt in die Folge. Du hörst den Creator-Away Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Je nachdem, wie weit du selber bist, hört sich 7000 Newsletter-Abonnenten für dich wahrscheinlich entweder nach Vollfilern oder nach so Boah, ist ja irgendwie so gar nichts. Und deswegen wollte ich dazu ein bisschen Hintergrund liefern und auch so ein bisschen ein paar Geschichten, wie sich das Ganze in den letzten Jahren ergeben hat und was ich eigentlich auch damit mache. Und was ich als Intro noch mal sagen muss, was einfach wirklich ein sehr, sehr großer Unterschied ist, hast du einen B2B oder einen B2C Newsletter?
[00:01:20.240] - Victoria Weber
Und B2B bedeutet, dass das Business Kunden sind und B2C bedeutet, dass das sogenannte Endkunden sind. Und klar, jeder Business Mensch hat auch einen privaten Bereich, aber ich richte mich wirklich an Leute, die ihr Business sich aufbauen wollen. Und da sind normalerweise im Durchschnitt immer kleinere Zahlen zu erwarten als bei sogenannten breiten Medien. Ob das jetzt ein Podcast ist, ein Newsletter, egal was. Man wird normalerweise bei Fachpersonal oder bei Business Menschen immer weniger erreichen, weil natürlich immer viel mehr Leute Privatpersonen sein werden als diejenigen, die sich für Business in welchem Bereich auch immer interessieren. Das ist ganz klar. Das schon mal so ein bisschen vorab. Und ich finde, dass es ein bisschen eine geteilte Folge ist, weil einerseits hatte ich in diesem Jahr das Ziel, 10.000 Abonnenten zu sammeln. Und wenn man alle mit dazunimmt, die sich abgemeldet haben oder die sich auch angemeldet haben und kein Double-in gemacht haben, dann wäre ich, glaube ich, das muss ich mal überprüfen, aber ich glaube, ich wäre locker bei so 10, 12, 13.000 Abonnenten inzwischen schon. Das müsste man, das ist nicht, das ist keine verifizierte Aussage, das müsste ich überprüfen. Aber ich bin sehr, sehr sicher, dass wir in so einem Bereich landen würden.
[00:02:23.230] - Victoria Weber
Und was aber das Wichtige ist, ist eben diese Abonnenten, sind das auch Leute, die wirklich diese E-Mails lesen? Oder sind das welche, die eigentlich überhaupt nur so drin hängen? Und das ist eben der große Unterschied. Und deswegen gucke ich da auch regelmäßig rein und schaue eben, wie viele Leute lesen das denn wirklich? Und wie viele Leute sind da auch wirklich am Start? Und da habe ich in meinem E Mail Tool ein sehr nettes Ding, wo ich sehen kann, 51,67% haben in den letzten 90 Tagen im Durchschnitt sämtliche E-Mails aufgemacht. Ich habe knapp 80.000 E-Mails verschickt insgesamt in den letzten 90 Tagen und habe eine durchschnittliche Klickrate auf diese ganzen 80.000 E-Mails von 7,11%. Und der durchschnittliche Mensch denkt sich an dieser Stelle so ja okay, aber ich liebe das Thema und ich habe in diesem Bereich auch noch einiges an Content vor. Denn da lässt sich natürlich richtig viel mit machen, wenn man erst mal so ein bisschen Zahlen hat und damit auch spielen kann. Wo klicken die Leute drauf? Was finden sie cool? Und überhaupt. Und ja, das ist die Ankündigung. Wir werden über dieses E Mail Thema noch wirklich viel Content hier machen, auch im Jahr 2024.
[00:03:25.660] - Victoria Weber
Denn wir merken, dass die Folgen, wo es das Thema Newsletter geht, alle schwer interessieren. Wir hatten unter anderem Laura Lewandowski oder Ann-Kathrin Gerstlauer dabei. Und kleiner Hinweis schon mal: Nächstes Mal, also der nächsten Folge, die rauskommt, werden die beiden herscheinen. Das bedeutet, die haben hier einen Auftritt zusammen mit Alex von Digital Optimisten, den wir auch schon in diesem Podcast hatten. Denn wir haben einen Newsletter Round Table aufgenommen, bei dem du lauschen kannst, was die drei und ich natürlich auch als Trends für die nächsten Newsletter Monate so sehen oder auch natürlich das nächste Jahr. Von daher würde ich dir schwer empfehlen, wenn du diesen Podcast noch nicht abonniert hast, ihn auf jeden Fall jetzt zu abonnieren. Dann bekommst du nächste Folge auch zum Thema Newsletter direkt mit. Und was mich auch mega freuen würde, wenn du diesen Podcast eine Bewertung gibst. Egal ob du zum ersten Mal hörst, wenn du denkst, ja, klingt super. Oder wenn du auch schon lange Hörer bist. Wir haben nämlich tatsächlich im Verhältnis zu unseren Hörern eine krasse Diskrepanz von wie viele Leute das die ganze Zeit hören und wer das bewertet. Das dauert ungefähr zwei Sekunden. Du guckst einfach jetzt runter auf dein Smartphone und gibst in der App, wo du gerade das Ding hörst, einfach eine Bewertung.
[00:04:38.600] - Victoria Weber
Das kann entweder normalerweise bei Apple sein, bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Das ist einfach ein Klick auf die Sterne deiner Wahl. Ich freue mich natürlich, wenn es fünf Sterne sind und dann bist du fertig für heute. Das würde mega helfen. Denn wie gesagt, die Bewertung in diesem Podcast, die hinken noch so ein bisschen dem hinterher, was wir an Höheren eigentlich schon haben. Und deswegen würde mich das mega freuen. So, wenn du das gemacht hast, geht es jetzt weiter. Und zwar mit meinen Learnings zum Thema 7000 Newsletter Abonnenten. Und wie gesagt, ich hatte also eine Sache, die ich wirklich in diesem gesamten Business Ding gelernt habe, ist alles dauert viel länger als man denkt. Und das ist im Durchschnitt immer so und dann gibt es einzelne Sachen, die einen total raushauen, wo man denkt okay, krass, das ging jetzt wirklich viel schneller. Bei mir gehört der Newsletter nicht dazu zu den Sachen, wo ich denke, es ging viel schneller, sondern es ist ein langsames Wachstum. Und es ist so, dass ich gemerkt habe, dass man da wirklich auch echt nachhelfen muss und dass zum Beispiel viele von den sogenannten Lead Magneten, die in den letzten Jahren sehr gut organisch funktioniert haben, also durch SEO, dass da auch einfach so eine gewisse Abnutzung entsteht.
[00:05:40.650] - Victoria Weber
Deswegen ist eines unserer großen Projekte in meinem Creator Business, dass wir zum Beispiel unsere gesamten Lead Magneten, also das, was man auf unserer Website runterladen kann im Austausch zu E Mail Adresse, da wird eine heftige Erneuerung stattfinden, weil ich typischerweise in meinem Creator Business sehr, sehr viele Langzeit-Leseer habe. Also ich habe immer so 10 bis 20.000 Leute auf dem Blog pro Monat. Also wir hatten im März das erste Mal einen Rekord, dass innerhalb von 30 Tagen über 20.000 Klicks über Google waren, was sehr nice ist, aber die Leute, die sich für diese Lead Magneten anmelden, sind nicht dementsprechend mitgewachsen. Das heißt, das ist relativ stagniert in diesem Jahr und hat erstens damit zu tun, dass ich den Bereich auch noch so ein bisschen vernachlässigt habe, muss ich zugeben. Aber auch in meinem Team haben wir da so ein paar Sachen besprochen, wo wir einfach gesagt haben, okay, nächstes Jahr wird da wirklich auch viel umgeschwenkt, wahrscheinlich im Frühling 2024, also nicht direkt als Winterprojekt, sondern danach. Und da werden wir einiges machen. Und gleichzeitig bin ich schon sehr am Gucken, wie wir auch die sogenannte Paid Strategy, also die Anzeigen, die wir auf den Newsletter laufen lassen, verändern werden.
[00:06:44.490] - Victoria Weber
Falls dich das Thema übrigens interessiert. Wir hatten vor kurzem eine Folge, die genau in diese Richtung ging, nämlich Folge 83 mit Patrick Mendler, wie du Newsletter durch Anzeigen bei Meta, also Facebook und Instagram, posten kannst. Da gab es ein paar super coole Tipps, die ich auch schon anwende und das ist ganz lustig. Ich habe schon Nachrichten von Leuten bekommen, die gesagt haben Hey, ich habe deine Newsletterfolge gehört mit wie du jetzt die Anzeigen machen sollst und ich sehe, dass du es jetzt eins zu eins umgesetzt hast. Das haben wir jetzt mal getestet, auch für unsere Online Konferenz und für den Newsletter und funktioniert gar nicht schlecht. Wobei natürlich alles vor Weihnachten übertrieben teuer ist. Das heißt Anzeigen im vierten Quartal zu schalten ist eigentlich Quatsch. Eigentlich müsste man erst so drei Tage nach Weihnachten, da müsste man eigentlich anfangen, wo alle ihre Budgets wieder komplett runterschrauben. Aber gut, ich meine im Januar schlägt man sich dann wahrscheinlich mit den Fitness Centern dieser Welt, aber da ist dann auch weniger Ding. Also ich habe auf jeden Fall vor ab Januar da wieder auch ein bisschen größer einzusteigen. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist ja, was ist denn jetzt eigentlich die Erkenntnis, die ich aus diesen Jahren E Mail Marketing habe.
[00:07:47.780] - Victoria Weber
Und ich habe schon erzählt, ich habe schon mehrere Newsletter. Ich beziehe mich jetzt ganz konkret auf die Liste mit den 7000 Leuten B2B, wo es darum geht, wirklich zu sagen Was hat, was, was hat mich da überrascht? Und die Nummer eins, die ich immer wieder total spannend finde, ist, welche Leute plötzlich in den Vordergrund treten, wenn man andere Arten von Angeboten hat. Das bedeutet, normalerweise ist es bei Newslettern gefühlt so, dass es eine bestimmte Art von quasi Teilgruppe gibt, die einem immer so beantworten oder die immer sehr aktiv sind oder die immer auf alles draufklicken. Und dann gibt es die stillen Leute, die eventuell auch nur jede dritte E-Mail öffnen oder jede zehnte und sehr uninteressiert scheinen. Und da würde man auch im klassischen Newslettergeschäft normalerweise relativ schnell aussortieren oder zumindest noch so Sachen machen. Bist du noch interessiert? Und so weiter. Ich bin da super vorsichtig und habe tatsächlich, ich glaube bis jetzt erst super selten bis fast nie die E-Mail Liste in Anführungszeichen gereinigt von Kontakten, die zum Beispiel nicht aktiv sind und so weiter, weil ich festgestellt habe, erstens sind diese Tracking Mechanismen richtig blöd geworden. Also es wird ja heutzutage alles als geöffnet oder geklickt oder was auch immer angezeigt.
[00:08:55.340] - Victoria Weber
Und die zweite Sache ist, dass ich festgestellt habe, dass da teilweise Leute dran rumhängen, die wirklich krass sind, aber die nur darauf warten, dass mal eine Gelegenheit kommt, wo irgendwas auch für die interessant ist. Also die gucken sich das so an und denken so: „Ach ja, ganz nett, man ist vielleicht so semi interessant, so ungefähr. Für fünf bis zehn Prozent von dem, was man so redet, interessiert die. Aber die denken so: „Hm, irgendwann vielleicht mal. Und das sind dann die Leute, die bei den Sachen, die man dann neu macht oder die man anders macht, die dann plötzlich die Ecke kommen. Das heißt, das fand ich sehr, sehr spannend, dass man ganz oft Leute hat, wo man denkt so: „Boah, wenn man in deren Verlauf guckt, die haben irgendwie gefühlt in den letzten 30 E-Mails nichts geöffnet, nirgends drauf geklickt. Die wirken total interessiert. Und dann kommen die plötzlich mit einer Anfrage oder auch einem Beratungsding oder was auch immer man eben verkauft die Ecke und wollen einmal bitte alles. Und dann bin ich mal wieder geflasht, dass wirklich da Leute drin sind. Und gleichzeitig denke ich mir aber auch ich bin genauso ein Kandidat. Ich bin auch niemand, der überall groß kommentiert, außer jetzt bei LinkedIn, wo ich jetzt ganz groß eingestiegen bin unter den Kommentatoren.
[00:09:59.080] - Victoria Weber
Schon mal einein Podcast und aber so zum Beispiel auf Instagram oder überall. Ich gucke mir das alles so ganz still an und denke mir so mein Teil. Aber wenn ich was kaufen will, dann gehe ich einfach hin und kaufe mir das. Und diese Art von Kunden in jeder Branche, egal ob du jetzt B2B oder B2C bist, die sind natürlich Gold wert. Und ich finde, das ist ganz oft nicht nur bei Newslettern, sondern bei allen anderen Bereichen so, dass man das total unterschätzt, dass man denkt, ja Interaktion und voll cool und so weiter. Aber die stillen Leute, die nur deswegen still sind, weil sie gerade ihre Kreditkarte auspacken und was bei dir kaufen wollen, auch wenn es vielleicht ein, zwei, drei Jahre dauert, die sind echt nicht zu unterschätzen. Und deswegen bin ich immer absolut amüsiert, was da so alles an Leuten in dieser E-Mail Liste rumhängt und Leute, die dann plötzlich sagen, sie kennen einen, obwohl man die niemals identifiziert hat. Und das ist ganz oft auch der Fall, dass sich Leute mit ihrem ich nenne das immer die Hasipupsie eins zwei drei Mailadressen, mit denen sich anmelden, weil die normalen Marketing Menschen wissen, dass man ja tracken kann, welche Links sie geöffnet haben und was sie angeguckt haben und so weiter.
[00:10:59.780] - Victoria Weber
Das heißt, viele Leute melden sich ja auch mit irgendwelchen Hot Mail Adressen oder so an, einfach anonym zu bleiben und dann in Ruhe erst mal abchecken zu wollen, was du eigentlich so machst. Und das ist auch nicht zu unterschätzen. Das heißt, ich würde niemals eine Hasipupsie eins zwei drei Mailadresse unterschätzen. Das ist auch ein ganz großes Learning, weil da sind manchmal Leute dahinter, die sind absolut kein bisschen Hasipupsie eins, zwei, drei, sondern das sind voll die krassen Business Menschen. Aber die haben sich halt so ein bisschen in kognito angemeldet und deswegen egal was für E Mail Adressen da drin sind, das sagt normalerweise ja echt nicht viel aus. Und was dann so ein bisschen das zweite Learning ist, ist das, dass es immer alles austariert sein muss, was die Thematik anbetrifft. Und dazu habe ich schon mal ein bisschen früher gesprochen. Aber was ich damit meine ist, dass ich in meiner Liste zum Beispiel ein großes Potpour habe an Leute mit verschiedenen Interessen und wie wild Tags verteile. Das heißt, die Leute sind nach Interessen aufgeteilt. Das heißt, es bekommen Leute sehr, sehr unterschiedliche E-Mails. Es gehen pro Woche locker drei bis sieben Newsletter raus.
[00:11:59.400] - Victoria Weber
Also nicht immer, aber schon die meiste Zeit. Und da wundern sich immer alle so: „Hä, was machst du? Aber es liegt einfach daran, dass ich ganz oft das gleiche Thema mit einer komplett anderen Aufbereitung noch mal umschreibe für eine andere Zielgruppe. Und dass die Leute auch wirklich so anders mitgenommen werden. Und das mache ich auch besonders bei unseren ganzen Promo Geschichten, dass der Winkel ganz anders ist, dass die Art wie ich rede ganz anders ist, aber das am Ende zur gleichen Sache sozusagen führt. Und das ist eine Geschichte, die kann ich eigentlich nur jedem raten, der jetzt schon ein bisschen größer ist. Das ist, wenn du vor allem auch so einen thematischen Newsletter hast mit Untergruppen. Das brauchst du natürlich nicht, wenn du einen Newsletter hast mit einem breiten Thema, was im Prinzip die Zielgruppe anspricht, die eine Zielgruppe, die du hast. Aber wenn du auch so ein bisschen im Onlinekursbereich und so weiter unterwegs bist und auch vielleicht so zwei verschiedene Sachen hast, die unter dieser Zielgruppe quasi mehrere Interessensfälle abdecken, kann ich wirklich nur mega empfehlen, mit diesen Tags zu arbeiten. Die Sachen, die spezifisch sind, die haben immer gefühlt fast doppelt so viel Öffnungsrate.
[00:12:58.060] - Victoria Weber
Nicht ganz. Ich würde sagen 1,5 mal Öffnungsrate von den anderen Sachen. Und ganz selten schicke ich mal E-Mails an alle raus und die haben durchschnittlich immer eine schlechtere Performance. Immer, immer, immer. Als wenn ich das ganze Ding in Interessengebiete einteile. Und deswegen gehen einfach sehr viele verschiedene E-Mails raus in unserem Hause. Und das ist natürlich viel Arbeit. Aber es kommt halt auch viel mehr Resonanz und viel mehr quasi erfolgreiche Ergebnisse durch dieses Taggen und dann die Leute auch gezielt ansprechen. Übrigens ist es so, dass zum Beispiel der Creator Wanneer Newsletter, falls du den abonniert hast, noch nicht getaget ist. Das heißt, alle, die den Creator Wanneer Newsletter abonniert haben, bekommen im Moment einfach den Creator Wanneer Newsletter. Je größer der wird, desto mehr wird es auch dann irgendwann notwendig sein, den aufzuteilen und zu sagen: „Okay, dann gucken wir mal, ob es noch spezielle Tipps gibt für bestimmte Subgruppen, aber in dieser Phase befinden wir uns noch nicht. Und das ist auch schon im Prinzip mein nächster Tipp. Wenn da noch nicht genug Leute drin sind, dass du sagst: „So, jetzt wird es aber nötig, dann würde ich damit noch warten. Das heißt, es gibt im Prinzip dann diese Subgruppe und dann wieder eine Subgruppe von der Subgruppe.
[00:13:56.840] - Victoria Weber
Also irgendwann wird es auch zu kleinteilig. Das heißt, da müssen dann schon noch die Zahlen dahinter stehen, dass man das vor sich sozusagen vertreten kann. Und apropos vor sich vertreten, das ist noch eine Sache, die auch noch als Learning mit dazu kommt, ist das Thema Abmeldungen und Hingucken. Also was ich ganz schlimm finde ist, dass je größer die E-Mail Liste wird, desto größer sind auch die Abmeldezahlen in absoluter Sicht. Und das tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wer sich so alles abmeldet. Und man kann ja dann in den Verlauf gucken und sehen, wie lange die Leute schon drin waren. Und teilweise melden sich natürlich auch Leute ab, die so lange schon im Newsletter waren und überhaupt vielleicht sogar schon drei Jahre oder so. Und man muss sich wirklich abgewöhnen zu gucken, wer sich abmeldet oder auch einfach, wie viele Leute sich abmelden. Weil meine Standardregel ist, wenn die Abmelde-Rate so unter 0,5 Prozent der Liste sind, ist es alles okay oder so unter 1 Prozent würde ich sagen geht immer noch. Aber alles was drüber ist, da muss man schon gucken, so hat man da irgendwas überstrapaziert. Und ich glaube drübergehen, wenn man so irgendwas heftig promotet, kann wahrscheinlich schon mal passieren.
[00:15:01.270] - Victoria Weber
Aber ich versuche wirklich immer, dass jede E-Mail 0,5 Prozent maximal der Empfänger sich abmelden. Aber was ich dazu sagen muss, je größer die Liste wird, desto größer ist ja auch die absolute Zahl, die diese 0,5 Prozent oder ein Prozent dann auch sind. Und wenn man jetzt zum Beispiel sagen würde, ich schicke an alle 7000 X-100, wie viele auch immer Leute es jetzt sind, eine E-Mail und dann melden sich ein Prozent ab, dann sind wir schon bei 70 Leuten. Und 70 Leute, die sich gleichzeitig abmelden, also wenn es jetzt ein Prozent wären oder selbst 0,5 Prozent, es wären 35 Leute, das ist schon echt eine Nummer. Und das zu wissen und dann zu wissen jedes Mal, wenn ich auf diesen Sende-Kopf drücke, werde ich X Leute verlieren. Das verleitet ganz viele Leute dazu, weniger Newsletter zu schicken. Und das halte ich für ein ganz großes Problem. Denn dieses, dass sich Leute abmelden, das ist ja dieser natürliche Prozess von -das interessiert die halt gerade nicht mehr. Oder die haben gerade Frühjahresputz und wollen gerade ihre E-Mails ausmisten. Oder aber sie haben sich mit zwei E-Mails angemeldet. Was weiß ich, es gibt tausend Gründe. Und ich habe in den Anfangsjahren immer total damit gehadert und dachte so Nein, ich will aber nicht, dass sich Leute abmelden und fand das ganz schlimm.
[00:16:06.000] - Victoria Weber
Und auch heute muss ich ja ganz ehrlich sagen, ich finde das doof, dass sich Leute abmelden. Aber gleichzeitig weiß ich inzwischen, das ist gut, weil die kennen einen ja dann, also selbst wenn die jetzt ein halbes Jahr auf der Liste waren und sich dann abmelden, dann wissen sie trotzdem, wer man ist, was man zu bieten hat und so weiter. Ganz viele Leute kommen dann auch zu einem, wenn sie gar nicht mehr die Newsletter haben, einfach weil sie wissen, das ist eigentlich ganz cool. Ich will jetzt zwar nicht zweimal die Woche wieder das Zeug bekommen, aber wenn ich da von denen was will, dann weiß ich Bescheid. Die sind da. Und vor allem, was ich auch ultimativ überraschend fand und was mich immer wieder flasht, ist, dass die Leute auch oft einfach nur eine Pause brauchen. Und wenn man gut ist und wenn man sein Feld sozusagen im Griff hat und da immer wieder coolen Content und krasse Sachen bringt oder auch vielleicht neue Sachen, die super relevant sind, dann kommen die Leute auch wieder. Und dass die Leute wiederkommen, das habe ich total unterschätzt. Das heißt, das ist eine Sache, die ich regelmäßig in unserem E-Mail Tool immer so ein bisschen aufdecke.
[00:16:57.680] - Victoria Weber
Okay, die haben sich Leute angemeldet und dann huch, die hatten sich schon mal angemeldet. Die waren jetzt ein dreiviertel Jahr weg und jetzt sind sie wiedergekommen, weil sie vielleicht irgendwas gesehen oder entdeckt haben, was sie spannend fanden. Das heißt, nur weil sich jemand von deiner Newsletterlist abmeldet, heißt das nicht, dass der uninteressiert ist. Es kann auch sein, dass der oder diejenige dann einen Podcast hört oder auf Instagram folgt oder was auch immer es sonst so gibt oder einfach guckt, was man so auf LinkedIn sagt oder sonst wie, nur einfach keinen Bock mehr auf E-Mails hat. Und das heißt, der Newsletter ist halt einfach ein in Anführungszeichen fieser Kanal, weil man da genau sieht, wer und wie viel und bei welcher E-Mail sich abgemeldet haben. Aber es melden sich ja auch genauso Leute bei allen anderen Plattformen ab und es muss auch so sein, weil sonst hätte man am Ende einen komplett toten Kanal, wo ganz viele so Geister rumhängen und wo eigentlich gar nicht mehr gesehen wird, was man da auch wirklich rausschickt. Von daher bin ich da inzwischen ein bisschen cooler geworden. Ich gucke immer noch so mit halbem Auge hin und Linse darauf und denke mir so Nein, warum meldet ihr mich ab Leute?
[00:17:54.730] - Victoria Weber
Aber in Wirklichkeit weiß ich erstens gefühlt 30 Prozent kommen eh wieder. Die anderen finden es nicht unbedingt nur blöd, was man macht, sondern die haben einfach vielleicht gerade jetzt nicht den Bedarf an diesem Thema. Oder das hat sich jetzt für sie erst mal erledigt. Aber die wenigsten melden sich ab, weil sie einfach sagen: Öh zu blöd. Und da muss man natürlich ein bisschen aufpassen, wenn man jetzt zum Beispiel zu viel Promotion macht, zu viel Werbung und so weiter. Aber wenn du sowieso aufpasst, dass immer alles einen coolen Wert für den Leser hat, dann sollte da normalerweise nicht das Problem darunter stehen. Und wer ernsthaft sich beschwert, dass in einem Newsletter auch mal Werbung oder Promotion für irgendwas ist, der hat den Sinn noch nicht verstanden, weil niemand kann gratis arbeiten. Und das ist natürlich eine feine Grenze. Das heißt, man muss natürlich aufpassen, dass das nicht too much wird und es kann durchaus too much werden. Und ich hatte zum Beispiel auch schon eine Phase, wo wenn man bei einem Kurs, bei einer Kurs-Promotion, da hatten wir auch mal Tags nicht richtig gesetzt, wo wir dann einfach Leute auch angesprochen haben, die jetzt für den Themenbereich nicht interessiert waren.
[00:18:50.320] - Victoria Weber
Zack melden die sich ab. Also die Leute sind da auch nicht tolerant. Finde ich auch gut. Da muss man dann schon aufpassen, an wen man die schickt. Das heißt, ich würde sagen ja, so alles unter einem Prozent abmelderad ist gut und die Zahlen tun halt je mehr weh, desto größer man wird, ist traurig, aber ist so. Und was ich jetzt noch als letztes so ein bisschen sagen wollte, ist dieses Thema Zahlen. Also ich hatte irgendwie immer so schon dieses, ich möchte gerne 10.000 Abonnenten in meiner E-Mail Liste, Ziel. Mir ist aber in der Zwischenzeit aufgefallen, erstens ist es total random, also warum genau 10.000 und nicht 9.827? Macht überhaupt keinen Sinn. Ist reines Ego Ding. Und die andere Sache ist wirklich was, was, also warum sollte ich mich darauf konzentrieren, diese Leute jetzt zu sammeln, statt diejenigen, die das schon abonniert haben, erst mal so richtig zu feiern und denen das zu liefern, was sie eigentlich wollen? Und deswegen starte ich aktuell das folgende und du bist auch herzlich dazu eingeladen, wenn du Lust hast, da am Start zu sein. Wir machen gerade eine eine Umfrage bzw. Mache ich auch einige eins zu eins Calls mit Leuten, die mir erzählen, was sie denn eigentlich beschäftigt.
[00:19:58.590] - Victoria Weber
Das heißt, wenn du jetzt zuhörst und du baust dir gerade ein digitales Business auf ein Creator Business auf, dann habe ich demnächst eine Gelegenheit, da mit mir in Kontakt zu treten. Es gibt einen Link, den werden wir unter dieser Folge posten, wo du mir sagen kannst, was du eigentlich gerne hättest, sowohl im Newsletter als auch in diesem Podcast als auch grundsätzlich, was dich beschäftigt. Und ich werde mit den Einzelleute, wir werden das nicht für alle machen können, aber ich werde dann Einzelleute auch in Call einladen und zu fragen, was denn eigentlich jetzt so einen beschäftigt. Und damit das sich dann auch lohnt, natürlich auch ein paar Tipps geben oder Einschätzungen, wenn das je nachdem was, was da so gewünscht ist. Und da werden wir jetzt eine Creator-Way quasi Kunden Research Umfrage machen, einfach auch mal die Leute direkt zu fragen. Das habe ich nämlich für meine Website Themen vor ein oder zwei Jahren das letzte Mal gemacht und es war sehr, sehr erhellend. Und in diesem Bereich weiß ich normalerweise sehr, sehr gut, was die Leute so gerne möchten. Hier bei Creatorway wissen wir es noch nicht zu 100 Prozent. Wir sind jetzt erst ein Jahr, nein nicht ein Jahr, so 10, 11 Monate hier im Gange.
[00:20:56.170] - Victoria Weber
Und deswegen, wenn du da Lust hast, klicke auf jeden Fall auf den Link unter dieser Folge, denn da werden wir das dann auf jeden Fall aufgreifen. Zualler Letzt wollte ich jetzt noch den Punkt sagen, dass das jetzt so meine Learnings und Einschätzungen sind, die aus dieser Zeit jetzt gekommen sind. Und die sind natürlich immer super subjektiv. Und aus diesem Grund haben wir eben nächste Woche diese neue Folge. Und wenn du bei der Creatorware Online Konferenz dabei warst, hast du es schon gehört. Aber wir wollten auf jeden Fall diese einzelne Aufnahme auch allen zur Verfügung stellen, weil das Newsletter Thema so krass ist. Und deswegen freue ich mich mega, dass die nächste Folge davon handeln wird. Wie gesagt, abonnier diesen Podcast, wenn du es noch nicht gemacht hast. Und die nächste Folge, nämlich Folge 91, geht dann darum, wie du deine Sachen nicht nur boosten kannst, sondern auch wie du Einblicke bekommst von Leuten, die das wirklich den ganzen Tag machen und sich damit super beschäftigen. Nämlich Laura Lewandowski, Alex von Digital Optimisten und Ann-Kathrin von Texthacks, die auch vor ungefähr einem Monat zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die 10.000 Abonnenten überschritten hat. Und das ist natürlich ziemlich cool, weil sie hat die 10.000 Abonnenten überschritten.
[00:22:05.650] - Victoria Weber
Und ich bin gespannt, ob sie auch was zum Thema quasi Vanity Metrics sagt oder was das für sie verändert hat. Weil ich glaube am Ende des Tages, das merkt jeder, der viel mit Zahlen hantiert, diese ganzen Ziele und Meilensteine, die sie haben, ja ganz nett, aber man fühlt sich am Ende des Tages nicht viel anders als vorher. Also es ist immer ein cooler Grund zum Feiern, aber bei mir war es auch so: „Hm, okay, ja, weiter geht es. Und man setzt ja dann auch immer automatisch die Ziele direkt weiter hoch. Von daher, ich bin sehr gespannt, wo das nächste Jahr hinführt. Es wird auf jeden Fall sehr Newsletter lastig bei mir werden. Ich kann das jetzt schon ankündigen und ich freue mich sehr, was du auch zur Folge in der nächsten Woche sagst. Und wie gesagt, wenn du ein Feedback geben möchtest, würde ich mich total freuen, wenn du an der ganz schnellen, sehr schnellen Themenumfrage teilnimmst, was dich so interessiert. Du kannst damit direkt beeinflussen, was in diesem Podcast passiert. Du kannst damit direkt beeinflussen, was alles im Newsletter kommt. Und ich würde mich mega freuen, wenn du deine 2 bis 5 Minuten investierst und da einfach kurz Bescheid sagst, was du dir eigentlich von Creatorway wünschst.
[00:23:05.330] - Victoria Weber
Vielen Dank schon mal! Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast. Noch mehr mehr in der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.
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