Royalties & Lizenzen: Einblick in das Geschäft hinter dem 🦄 Pummeleinhorn (mit Steffi Engel)
Das Pummeleinhorn ist überall zu finden: Auf Bechern, Brotdosen, sogar auf einer Aral-Tankkarte. Steffi Engel hat sich ein super spannendes Business aufgebaut, rund um die von ihr erschaffene Figur das “Pummeleinhorn”.
Heute schauen wir Steffi Engel über die Schulter und erhalten einen exklusiven Einblick, wie sie aus ihrem Hobby rund um das von ihr erschaffene Pummeleinhorn ein sehr lukratives Lizenz - Business geworden ist und welche Herausforderungen sie dabei meistern musste. Sei gespannt! 🚀
Übrigens: Diesen Artikel und Podcast gibt es auch als Video:
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Wer hat das Pummeleinhorn erfunden?
Das Pummeleinhorn wurde von Steffi Engel erfunden.
Steffi Engel ist gelernte Kommunikationsdesignerin und hat sich 2008 mit ihrer eigenen Werbeagentur selbständig gemacht. Grafiken und Designs im Auftrag ihrer Kunden zu erstellen, das war ihr tägliches Geschäft.
Doch die Themenfelder und Aufgaben, die von den Kunden vorgegeben wurden – viel zu unflexibel und starr. Steffi spürte immer mehr, dass sie ihre Kreativität nicht voll und ganz ausleben konnte!
Sie hat schon immer viel gezeichnet, sich kreativ ausprobiert und kam so mit der FIMO Knete in Berührung. Schnell fing sie an, eigene Figuren und Charaktere - wie z.B. einen „Zombiteddy“ - in Form von Schmuck und Anhängern zu gestalten und lebte so ihre Leidenschaft zur Kreativität in einem neuen Hobby aus.
Damals steckten die Themen E-Commerce und Marketing über die gängigen Social Media Kanäle noch in den Kinderschuhen und Steffi begann sich damit zu beschäftigen und auszuprobieren. Einfach mal sehen, wie Werbung über Social Media funktioniert!
So entstand das Pummeleinhorn
Die von Steffi entworfenen Figuren, besonders das Pummeleinhorn 🦄, trafen den damaligen Zeitgeist: Einerseits den EMO - Style (bunte Haare, Piercings, anders sein) und andererseits die Handwerks- und DIY-Kunst: selbstgemacht, einzigartig und aussergewöhnlich. Dass Steffi damit bei ihren Followern voll ins Schwarze traf, damit hatte sie nicht gerechnet und wurde von dem Ansturm regelrecht überrumpelt! ☄️
So kam es, dass ihr eine Kooperation angeboten und exklusiv für das Pummeleinhorn eine eigene Firma und ein dazugehöriger Onlineshop gegründet wurde.
Schnell erkannten namhafte Firmen wie Aral, HASBRO, Herding und United Labels das Potenzial des Pummeleinhorns und Steffi musste sich mit den Bedingungen und Gegebenheiten eines Lizenzgeschäftes vertraut machen.
Von da an war das Pummeleinhorn als Plüschtier, auf Tankkarten, als Monopoly-Spiel, auf Kleidung und Bettwäsche zu sehen.
Lizenzgeschäft: Was bedeutet das jetzt genau und wie kannst du starten?
Eine „Lizenz“ (auch „Royalty“ genannt) ist eine Gebühr, die du dafür erhältst, dass du dein geistiges Eigentum anderen Unternehmen zur Verfügung stellst.
Das bedeutet: Du erschaffst etwas, das die Leute *überall* haben und draufgedruckt sehen wollen.
So was wie: “Peppa Wutz”. 🐽 “Paw Patrol”. 🐶 “Harry Potter”. ⚡️ Oder “Diddl”, falls du dich dran erinnerst.
Somit erhält Steffi von allen Firmen, mit denen sie zusammenarbeitet, Provisionen und die Firmen dürfen demnach das Pummeleinhorn für vorher vertraglich festgelegte Produkte verwenden. Ausserdem können die Vertragsdauer, die Regionen und die Exklusivität der verwendeten Produkte festgelegt werden.
Steffis Tipps für Anfänger, die in den Startlöchern zu einem Lizenzbusiness stehen:
Erwecke deine Idee zum Leben. Überlege dir genau, was du mit deiner Idee machen willst bzw. was du daraus machen willst! (Spielzeug, Geschenkartikel, Geschichten oder Bilderbücher?)
Definiere und formuliere deine Vision ganz klar in einem Visionboard oder einer Präsentation.
Denke gross und schreibe alle Ideen, Wünsche und Visionen auf! Nichts ist unmöglich!
Und: Denke daran, dass es viele Anläufe und etwas Glück braucht.
So wurde das Pummeleinhorn groß: Wie vergrößert man ein Lizenzbusiness?
In die ersten Verhandlungs- und Vertragsgespräche ist Steffi sehr unvorbereitet gegangen. Das wurde ihr zum Verhängnis - und sie ist Verträge eingegangen, die sie so heute nicht mehr unterschreiben würde.
➡️ Heutzutage ist es dank des Internets sehr einfach, an Informationen zu kommen. Nutze dieses Wissen und bereite dich entsprechend auf die Gespräche vor. Nimm auch die Hilfe von Experten und Anwälten in Anspruch, die sich mit Lizenzen auskennen, das spart viel Geld, Zeit und Nerven.
➡️ Je größer die Marke Pummeleinhorn wurde, desto mehr Herausforderungen (Vorträge halten, Verhandlungen führen, die Marke präsentieren) musste Steffi meistern und immer wieder ihre Komfortzone verlassen. Das hat ihr damals viel Angst gemacht und sie hat mehrmals überlegt, ob sie alles hinschmeißen soll.
➡️ Heute weiss sie genau, dass es diese wertvollen Situationen sind, die sie wachsen und selbstbewusster werden lassen. Wenn Steffi im Nachhinein auf ihren Werdegang zurückblickt – erkennt sie viele Fehler und falsche Entscheidungen. Trotz intensiver Vorbereitung wird nicht immer alles nach Plan laufen. Es wird Rückschläge geben.
➡️ Aber genau diese Schritte und Erfahrungen gehören dazu. Nur so kannst du daraus lernen und dich weiterentwickeln. Nimm sie als Lernprozess an und ärgere dich nicht zu sehr darüber.
➡️ Als es darum ging, eine eigene Firma für das Pummeleinhorn zu gründen, wusste Steffi, dass sie die Aufgaben nicht alleine bewältigen konnte und Hilfe brauchte. Hier stieß sie auf die meisten Probleme, die auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen sind.
➡️ Es ist wichtig, mit deinen Mitarbeitern und Dienstleistern im aktiven Austausch zu bleiben und immer wieder nach dem Stand der Dinge zu fragen. Nur so kannst du rechtzeitig erkennen, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt und schnell eingreifen!
Steffis Zukunftsvisionen mit dem Pummeleinhorn
Man soll ja bekanntlich groß denken und kein Traum ist zu klein. Deshalb kann sich Steffi gut vorstellen, das Pummeleinhorn in Kooperation mit Lebensmittelgeschäften weiter zu vermarkten. Auch von einer eigenen Themenwelt in einem Freizeitpark träumt sie.
Es gibt bereits Bücher und Hörspiele über das Pummeleinhorn und so ist es nicht verwunderlich, dass Steffis nächstes Ziel ein Trickfilm oder sogar eine Realverfilmung über das Pummeleinhorn ist.
Was du von den Erfahrungen von Steffi für dich mitnehmen kannst:
Sei du selbst
Verkleide und verstelle dich nicht. Sei authentisch und echt. Steh zu dir, sei du selbst und glaube an dich - dann kannst du selbstbewusst und selbstsicher auftreten und dich stark präsentieren! So lernen dich deine Mitmenschen und Geschäftspartner auch wirklich kennen und können dich einschätzen!
Habe Geduld und dein Ziel immer vor Augen
Es wird dir nicht immer alles leicht von der Hand gehen. Du wirst Fehler machen. Die Frage ist: Wie gehst du damit um?
Fehler gehören in jedem Business dazu. Niemand ist perfekt. Siehst du sie als Chance an ihnen zu wachsen oder lässt dich jeder Stolperstein in die Knie gehen und an deinem Vorhaben zweifeln?
Denke immer positiv, erinnere dich an das, was du schon erreicht hast und behalte das große Ziel vor Augen! Dann weißt du, wofür es sich zu kämpfen lohnt und kannst einen großen Schritt über die Stolpersteine machen! 😉
Trau dich, deine Komfortzone zu verlassen
In deinem Business wirst du immer wieder auf Situationen stoßen, die dich herausfordern und dich vielleicht sogar dein Vorhaben in Frage stellen lassen, weil die anstehende Aufgabe unlösbar erscheint! Du kannst dich nicht immer auf alles vorbereiten und muss manchmal einfach ins kalte Wasser springen!
Hier hilft es nur, deine Komfortzone zu verlassen und dich den Herausforderungen zu stellen. Jeder Schritt aus deiner Komfortzone bringt dich deinem Ziel näher und wird in Zukunft ganz normal sein! Trau dich!
Denke über den Tellerrand hinaus!
Auf der Suche nach einer neuen, erfolgreichen Idee ist es wichtig, über den Tellerrand hinaus zu denken. Greife aktuelle Themen und Trends auf und versuche daraus etwas Einzigartiges zu machen. Was klingt auf den ersten Blick komisch, könnte aber gut ankommen?
Denke anders als andere es erwarten. Löse dich von allen bestehenden Grenzen und Limitierungen! Nur so kann etwas noch nie Dagewesenes entstehen, das dich im besten Fall zum Erfolg führt! Was hast du zu verlieren?
Hör dir die komplette Geschichte von Steffi Engel zum Pummeleinhorn jetzt im Podcast an:
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Links & Shownotes aus der Podcast-Folge:
Mehr zu Steffi findest du hier:
Victorias Lieblingsprodukte von Pummel:
Ying & Yang Klebetattoo mit Pummeleinhorn und Grummeleinhorn
Wie krass ist das denn?! Ein Tonie: „Das Pummeleinhorn“ (ab 3 Jahren)
Auch für Erwachsene top: Monopoly mit dem Grummeleinhorn
Ganz neu und erst später entdeckt: Die Good Food, Good Mood Brotbox 😄
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