Deswegen hat Lara Muhn einen Popkultur-Newsletter AUF ENGLISCH gestartet ✉️


Newsletter auf Englisch?!?

Lara Muhn

Popkultur-Lover aufgepasst! 🍉

Lara Muhn ist eine unabhängige Markenstrategin und liebt popkulturelle Themen.

Und man merkt, dass sie dafür so richtig brennt. Denn Lara hat einen eigenen Newsletter rund um Updates zu verschiedenen Brands aus der Popkulturszene gestartet - und zwar auf ENGLISCH!

Dieser Newsletter ist zwar kein klassischer B2B-Newsletter, führt sie aber trotzdem zu interessanten Kontakten und neuen Aufträgen. 😉

Warum Lara ihren Newsletter auf Englisch macht und was als Business dahintersteckt, hörst du in der neuen Podcast-Folge! 🎧

Mehr zu Lara findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Lara jetzt in Folge #0183 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:03.039)

    Okay Lara, ich habe hier gerade deine Website auf und ich lese mal hier vor. Du bist, das finde ich super, wenn Leute so richtig knackige Headlines haben. bist quasi, hier steht, Independent Pop Culture and Strategy Director. Uhlala. Jetzt musst du mal dazu kommen, wie sozusagen deine Lebensgeschichte von als du klein warst bis wie du zu diesem krassen Titel gekommen bist. Erzähl.

    Lara (00:25.742)

    Wahnsinn, ja, das war auf jeden Fall der eine oder andere Umweg. Ich bin in so einem ganz, ganz kleinen Ort aufgewachsen und mein Vater hatte früher eine Werbeagentur. Deswegen war für mich eigentlich immer klar, dass ich das auf gar keinen Fall machen möchte. Und ich habe Journalismus studiert, Kulturjournalismus, weil ich schon als Teenager immer schon sehr begeistert für Musik war, einerseits, aber auch schon für so...

    Victoria Weber (00:38.591)

    Hahaha, Klassik!

    Lara (00:53.518)

    Subkulturen mich immer sehr interessiert haben, auch unterschiedlichste Phasen mitgemacht habe, was das angeht.

    Victoria Weber (01:02.015)

    Okay, ganz kurze Frage. Du kannst natürlich so viel teilen, wie du möchtest, aber welche Subkulturen?

    Lara (01:06.798)

    Ich hatte eine sehr sehr ausgiebige Emophase zum Beispiel, in der Zeit als das halt irgendwie war, mit 16.

    Victoria Weber (01:11.615)

    Mhm.

    Victoria Weber (01:16.863)

    Okay, zu der Zeit hatte ich ich meine Viking-Metal-Phase oder so. Jeder so sein Ding, ne?

    Lara (01:25.038)

    Und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, Musik zu hören, Musik rauszusuchen und so. hat sich irgendwie so echt durchgezogen. Deswegen habe ich dann Journalismus studiert, Kulturjournalismus, mit für mich einer Spezialisierung auf Musik und wollte Musikredakteurin werden. dann auch ein paar Praktika gemacht bei Musikmagazinen und da erste Experimente gemacht und Interviews skopiert.

    und hab dann beim VICE Magazin gearbeitet und bin da so aus Versehen irgendwie in die Markenkommunikation gerutscht, denn neben Artikel schreiben, über Musik und Interviews führen, hab ich da auch Social Media Kanäle betreut und quasi Musik Content für Marken produziert und da kam dann irgendwie so unbewusst dieser Schritt rüber zum Branded Content quasi und dann ging das auch Schlag für Schlag weiter und hab ich eigentlich nur noch auf

    Agenturseite für ganz unterschiedliche Marken gearbeitet, für viele verschiedene Agenturen, hab dann auch schon mal eine ganze Weile gefreelancet, weil dieses Unternehmertum oder irgendwie so ein bisschen sein eigener Chef sein, das hat mich immer total gereizt. Bin ich aber noch mal zurück in eine Festanstellung gegangen und war dann erstmals offiziell auch Strategin, weil vorher habe ich immer

    Mal Konzepte gemacht, mal Social Media gemacht, mal Digitalstrategien und Kreativstrategien gemacht. Aber dann habe ich mich wirklich einmal darauf committed zu sagen, ich bin Strategin. Und das war so ungefähr vor sechs, sieben Jahren.

    Victoria Weber (03:06.495)

    Ich hab ja auch grad dein Link in Lebenslauf auf, also das ist ja krass, was da für Positionen. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn. Jaja, aber trotzdem krass. Mega. Also Leute, wenn ihr mal eine imposante Liste haben wollt, dann guckt euch Laras Link in die Count an. Wir werden ihn in die Showdown setzen.

    Lara (03:12.974)

    Ja, das sind natürlich auch viele Freelances, Also weil ich dann so lange so Intervencestellen gemacht hab und so.

    Lara (03:29.701)

    Genau, und dann war ich in verschiedenen Agenturen noch mal festangestellt. hab dann vor einem halben Jahr ungefähr gesagt, okay, ich war in meinem damaligen Job nicht mehr so super happy und hab gesagt, okay, ich muss jetzt mal noch mal was Neues ausprobieren, aber so direkt der nächste Schritt wieder in eine Feststellung kam für mich erstmal nicht in Frage und ich wusste ja, dass es mit dem Freelance und mit der Selbstständigkeit für mich irgendwie ein super gutes Modell ist, gut funktioniert.

    Deswegen habe ich das gemacht und da ja wirklich diese beiden Welten sich bei mir sowohl was meinen Lebenslauf angeht als auch was meine Leidenschaft angeht so durchziehen, bringe ich das heute auch noch mal bisschen bewusster zusammen. Also auf einer Seite quasi diese Magenstrategie, Kreativstrategie, die ich einfach schon lange mache und auf der anderen Seite das Thema Popkultur oder Subkultur.

    auf ganz viele unterschiedliche Weisen. Also gar nicht mal nur Musik, sondern ich mache auch viel mit so Sneaker, Fashion, Gaming, Sport. Deswegen ist das super, super vielseitig und ich brenne da einfach total für und beschäftige mich da super gerne mit. Das für mich gar nicht so, fühlt sich gar nicht wie Arbeit an.

    Victoria Weber (04:43.167)

    Ja, das ist doch die beste Voraussetzung sozusagen. Und ich hab dich ja auch in diesem Podcast unter anderem deswegen eingeladen, immer wenn ich irgendwas mit Newsletter mache, alle so, mein Gott, tolle Folge, wer weiß, es anhört, und ich selber ein absoluter mega ultra super Newsletter-Fan bin. Und du hast auch eingestartet, Buzzing. Und da dachte ich, boah, das ist mega, mega, mega spannend, sich dem anzugucken, weil wir haben sehr viel schon über so Business-Sachen geredet hier, auch Business-Newsletter, wo man seine eigenen...

    Lara (04:46.83)

    So zu weit.

    Lara (05:02.094)

    Mhm.

    Victoria Weber (05:11.935)

    Angebote und so Zeug verkauft, aber noch nicht in die Richtung, was du machst, weil du machst ja im Prinzip so ein Popkultur-Newsletter und wir hatten schon einmal eine Folge, wo es so bisschen die Frage ging, so okay, sollte man heutzutage lieber einen Newsletter machen statt eines Blogs, die können wir auch hier drunter verlinken, was auch so bisschen thematisch in ähnliche Richtung ging, aber ich glaube, bei dir ist es spannend, weil ich erst mal so direkt, keine Ahnung, zehn Fragen habe, was so dieser Newsletter ist und...

    Lara (05:17.294)

    Mh.

    Lara (05:27.886)

    Okay.

    Victoria Weber (05:37.695)

    Vielleicht kannst du mal, bevor ich da so tief eintauche, erstmal kurz den Mini-Pitch geben. Also ich habe das hier vor mir liegen, wie der aussieht. Aber für Leute, die jetzt keine Ahnung haben, was ist dieser Newsletter, erzähl mal, was da so die Themen sind.

    Lara (05:43.246)

    Ja.

    Lara (05:50.286)

    Also der Newsletter heißt Buzzing. Den hab ich gestartet, als ich meine Selbstständigkeit wieder aufgenommen hab, also vor ungefähr einem halben Jahr, und veröffentlichte den einmal in der Woche, freitags, mit Updates aus der Woche, aus dem Bereich Popkultur und Marken. Also was haben Marken in der vergangenen Woche für spannende Cases mit popkulturellen Themen umgesetzt?

    Victoria Weber (06:16.095)

    voll gut. Und da ist auch voll viel mit Playlists und es gibt eine Buzzing-Playlist und alles ist so voll so Gen-Z gerecht aufbereitet. Es gibt Hellgrün, es gibt Pink, es sieht alles mega cool aus und ich finde, ich habe bei jeder Grafik immer Bock draufzuklicken und zu gucken, was ist da jetzt gerade dahinter. Von daher erstmal hier schon mal der Werbeblock, dass wir das in die Shows setzen. Buzzing-Culture.substack.com Das war der Werbeblock. Könnt ihr euch auf jeden Fall angucken, ist mega spannend.

    Ich glaube, natürlich für jeden, der jetzt auch hier zuhört, heraussticht, ist erstens, dass es auf Englisch ist und zweitens, dass du dir Substack ausgesucht hast als E-Mail-Tool und über beides würde ich gerne ein bisschen reden, weil ich ja immer weiß, dass alle hier so voll nerdig sich für diese Themen interessieren. Deswegen die erste Frage, warum auf Englisch, wenn ja doch das, wo du arbeitest, so wie ich das zumindest gesehen habe, alles eigentlich der deutschsprachige Raum bis jetzt war, oder?

    Lara (07:05.198)

    Ja, theoretisch schon. Also ich habe noch nie im Ausland gearbeitet oder gelebt. Leider. Aber diese ganze Werbebranche, Werbewelt, in der ich so unterwegs bin oder unterwegs war, halt sehr international. Also sowohl auf Kundenseite, aber auch auf der Agenturseite gibt es ganz ganz viele Menschen, eben kein Deutsch sprechen. Das sehr englischsprachig. Und ich für mich sind die

    Und das beantwortet vielleicht schon die andere Frage. Die anderen Substacks, die nächste Folge sind irgendwie auch englisch und oder englischsprachig und sich da auch so untereinander so ein bisschen zu vernetzen. Es fühlt sich irgendwie wie der richtige Schritt ein. Aber es ist tatsächlich auch eine Frage, ich mir schon oft gestellt habe, weil es so ein Format einfach deutschsprachig auch noch gar nicht gibt. Das vielleicht auch mal zu machen. Aber zwei Newsletter in unterschiedlichen Sprachen war jetzt für mich keine Option.

    Victoria Weber (08:02.943)

    Nee, das ist ja auch zu krass.

    Lara (08:04.398)

    Aber tatsächlich sind echt, also von den Subscribern sind glaube ich echt sehr sehr viele nicht deutschsprachig. Was natürlich auch keine Eilprinzip, aber scheint sich auch zu lohnen.

    Victoria Weber (08:15.903)

    Achso, jaja klar. Ja, voll gut. Hast du denn Substack genau auch deswegen ausgesucht, weil du eben schon viel andere von der Plattform genau kanntest oder was waren die Beweggründe?

    Lara (08:23.918)

    Ja, genau. Also ich habe Subseq immer schon oder was heißt immer schon, aber schon lange genutzt, eben auch viel selber Newsletter und Updates und so zu lesen, zu konsumieren. Dann schieben wir das irgendwie einfach eine gute Plattform. Ich finde das so vom Handling sowohl als Person, die angemeldet ist, die einen Account hat, sehr, cool. Aber man kann sich ja auch einfach

    Es funktioniert auch einfach als Newsletter-Tool für Leute, gar keinen Substack-Account haben. können sich einfach trotzdem ganz normal für den Newsletter darüber registrieren. Das finde ich irgendwie total cool gelöst und total gut im Handling.

    Victoria Weber (08:59.103)

    Voll cool. Ich glaube sogar, wenn du hier zuhörst und denkst, Herr Sabz, zeig was das ist. Ich glaube, wir haben sogar einen relativ langen Blogartikel. Also, das interessiert, setzt wir auch mal unter dieses Video. Weil ich glaube tatsächlich, trotz allem ist es sehr bekannt, aber noch nicht jeder kennt es im Deutschsprachigen Raum. Das ist eigentlich auch ganz spannend. Aber was das Tool so besonders macht, ist halt, dass die diese integrierte Entdeckungsfaktoren haben. Also, man kann zum Beispiel, wenn man einen abonniert, dann werden einem andere vorgeschlagen, wenn man das denn möchte. auch einfach so dieses gesamte Ding ist es eigentlich eher so ein ein Newsletter Social Network, wenn man das so sagen kann.

    als nur eine Newsletter-Tool und deswegen war es auch so bisschen der Frontrunner. Mir fallen jetzt die Worte nicht ein. Ihr wisst, was ich meine. Und da gibt es auch jetzt ein paar Tools wie zum Beispiel KIT, ehemals ConvertKit und Behype, die das auch so ähnlich jetzt machen. Aber ich glaube Substack war einer der ersten, die das so gemacht haben und das ist halt ganz nice, weil wie du auch sagst, dann folgt man dem einen dann den anderen und das ist ein bisschen auch der Entdeckungsfaktor. Und das ist natürlich mich direkt die nächste Frage. Wie kommen denn die Leute zu dir? Vor allem wenn du eben dann...

    Lara (09:35.278)

    Ja.

    Victoria Weber (09:56.479)

    Auf Englisch sagst sind viele Leute, die auch gar nicht vielleicht aus deiner deutschsprachigen Bubble kommen.

    Lara (10:01.806)

    Ich glaube ganz unterschiedlich. Ich poste das jede Woche auch auf LinkedIn mit dem Link. Darüber kommen natürlich immer sehr viele. Und ich glaube, am Anfang hat es auch den großen Ausschlag gegeben, dass es sich mal verbreitet hat. Aber finde tatsächlich, funktioniert auch so gut. Ich bin sehr, sehr großverfällig vom LinkedIn-Algorithmus. Und seit ich diesen Dienstleiter betreibe ...

    finde ich und finden mich auch echt viele Leute, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen und die von überall auf der Welt kommen. Und dann gibt es immer mal auch so, dass man sich so gegenseitig halt mal pusht, dass man Post macht mit seinen Lieblingsnewslettern oder so. Und das öffnet dann natürlich wieder die Tür hin zu ganz neuen Menschen. Also irgendwie hat sich das schon ganz gut verbreitet, auch jenseits von meiner Bubble inzwischen.

    Und dann wie du sagst, natürlich dann über Substack der eine Substack empfiehlt den anderen. Das tut natürlich auch super viel dazu.

    Victoria Weber (11:05.759)

    Ja, das ist klar. Und dieses mit dem Englischen, das ziehst du ja auch glaube ich bei LinkedIn dann zumindest in den Posts, ich gesehen habe, den Podcast, äh, über den Newsletter auch durch,

    Lara (11:17.422)

    Genau, ja. Ich finde es irgendwie dann, habe ich irgendwann mal dazu entschieden, zu machen und dann auch stringent dazu dabei zu bleiben. Aber ja, ich stelle mir die Frage sehr häufig.

    Victoria Weber (11:28.767)

    Ach so, nee, nee, aber das ist ja voll spannend. Wir hatten tatsächlich jetzt auch gerade ein, das wird eine lange Show-Not-Runde hier, aber weil das einfach wirklich so ein krasses Thema ist, hatten mit einem auch vor kurzem einen Podcast-Interview, der heißt GASPA, der auch Online-Kurse und Sachen und so weiter auf Englisch macht und der hat dann einfach so eine große Reichweite und dann auch Zielgruppen natürlich, naja, wie viele Leute, ich glaube, ein Prozent der Weltbevölkerung oder so spricht oder versteht Deutsch und halt, keine Ahnung, das 25-fache oder mehr verstehen halt Englisch, also es ist halt so bisschen so...

    Lara (11:41.358)

    Vielen

    Lara (11:51.886)

    Mhm.

    Lara (11:56.654)

    Ja, es ein Pferd.

    Victoria Weber (11:57.919)

    Ja, was wähle ich, ne? Aber gleichzeitig kann man halt die Leute anders ansprechen, wenn man jetzt auf Deutsch arbeitet. Deswegen ist es natürlich immer so bisschen so... Also ich glaube, das überlegen sich alle Leute, deutschsprachig haben. Wo ist die Grenze? Wann sollte ich auf Englisch switchen und so? Und ich finde es voll gut, dass du einfach sagst, ja, okay, der Bereich hast du dich entschieden und so du ziehst es auch durch. Dein Website ist auch Englisch von daher voll gut. Gibt es denn... Hast du irgendwelche auch Probleme bis jetzt schon mal gehabt mit zum Beispiel Sprachen, im Sinne von, du es nicht kannst? Weil das ist ja auch...

    Lara (12:04.557)

    Ja.

    Victoria Weber (12:26.431)

    den Tools heutzutage eh kein Problem. Aber auch weil du dachtest, boah voll blöd, eigentlich gäbe es jetzt mal auch voll viel deutschen Content, den ich da reinbringen würde.

    Lara (12:33.742)

    Ja, es ist natürlich die nächste Frage, man sich stellen muss. Wenn ich dann über Cases zum Beispiel spreche, Englisch, stelle ich dann nur internationale Cases vor. Also die Grenze habe ich zum Beispiel bisher nicht gezogen. Also ich stelle schon auch viele deutsche Cases vor oder spreche über viele deutsche Themen so generell. Und dann das aber halt auf Englisch. Also es ist schon irgendwie der Fokus auf

    auf Deutschland und auf dem deutschsprachigen Markt, aber eben geöffnet auch für Menschen, in dem Markt sind und halt kein Deutsch sprechen. Weil ich glaube, das ist halt gerade in dieser Bubble, in der ich so arbeite und unterwegs bin, davon echt sehr, sehr viele wird. Aber das ist definitiv eine Hürde, ja.

    Victoria Weber (13:15.775)

    Okay.

    Victoria Weber (13:19.967)

    Ja, das ist natürlich, selbst wenn du darüber sprichst, muss ja quasi dann das, wenn da irgendwo in den Creatives was drin steht, muss das übersetzt werden oder so. Okay, ja spannend. Okay, das ist das Inhaltliche. Jetzt interessiert mich natürlich und alle anderen, hier zuhören, glaube ich auch total, was so der Businessgedanke dahinter ist. Das heißt, du bist ja quasi so bisschen dieser Strategieberatung und so weiter und machst jetzt diese Newsletter, der aber trotzdem natürlich auch so bisschen Publikumscharakter hat. Also der ist ja jetzt nicht für Fachpublikum in Anführungszeichen, wo nur hier ich gebe meine Art Director Tipps oder so, sondern das ist ja wirklich so.

    in Anführungszeichen breite Masse. Also theoretisch können diese Newsletter sehr, groß werden. Oder ist es schon? Sieht man von außen, glaube ich, gar nicht so. Aber die Frage ist halt, was ist der Masterplan dahinter von dir?

    Lara (14:02.35)

    Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe das tatsächlich, also ich habe schon lange drüber nachgedacht, das zu machen. Aber in erster Linie gar nicht mit einem Bissens Gedanken, sondern einfach, weil ich es gerne mache. Also das ist ja quasi genau das, was ich irgendwo auch mal studiert habe vor langer, langer Zeit, quasi über Dinge zu schreiben, die die Menschen begeistern. Und unter dem

    Unter dem Gedanken ist es tatsächlich auch entstanden, einfach was zu machen, was so parallel zu meinen Jobs, die ich mache, einfach mir die Möglichkeit gibt, mit den Themen zu beschäftigen, die mich begeistern und die ich toll finde. Jetzt ist es inzwischen, hat sich das so bisschen weiterentwickelt, weil es tatsächlich mich selber überrascht.

    wie groß das jetzt schon geworden ist und tatsächlich auch wie konstant ich da dabei geblieben bin, weil ich hab noch keine einzige Folge geskippt. Ich bin sehr, sehr stolz auf mich. Aber ja, so langsam denke ich mir schon, es hat schon irgendwie ein Business-Ziel und es bringt mir auch total viel. Ich werde da super viel drauf angesprochen. Und inzwischen ist es dann schon auch

    Victoria Weber (15:02.847)

    Voll gut, du kriegst ein visuelles Schulterklopfen.

    Lara (15:21.23)

    meinen Weg, damit aus dem Stück weit zu positionieren und abzuheben von anderen, von anderen Talents, die halt meistens eher ihre Skills vor allem auf der einen oder auf der anderen Seite haben. Also Menschen, die da draußen unterwegs sind, die in der Werbung arbeiten, also quasi Strategien sind, haben natürlich auch ein gewisses Skillset, was so trennt.

    Forschung, Trend Research und sowas angeht. Aber ich glaube, diese Seite der Popkultur und diese Expertise irgendwie noch mit reinzubringen, das ist schon was, vielleicht so eine Art Alleinstellungsmerkmal, was ich habe, weil es dann gleichzeitig halt viele Leute gibt, die sich sehr gut mit popkulturellen Themen auskennen, aber die halt dieses Skillset und diese Erfahrung irgendwie in dieser Agenturwelt und Markenwelt und so vielleicht nicht so haben.

    Und das ist schon dann auch mein Weg, diese Positionierung so ein bisschen zu unterstreichen und so ein bisschen zu auszubauen. Deswegen überlege ich tatsächlich auch gerade, das noch mal so ein Stück weit weiterzuentwickeln und quasi neben diesen wöchentlichen Updates, was ja quasi Cases sind alles, auch noch mal Deep Dives zu machen zu bestimmten Trend-Themen, dann auf einer monatlichen Basis oder so. Das versuche ich gerade noch ein Stück weit zu finden.

    Victoria Weber (16:46.751)

    Würdest du das dann auch gratis

    Lara (16:48.874)

    Ja, schon. Also ich habe mich das super lange gefragt, weil mich ganz oft Leute ansprechen, also es heißt ganz oft, aber mich haben auf jeden Fall mehrere Leute darauf angesprochen, dass man über Substacks ja quasi auch diese Bepaid-Funktion einrichten kann. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde zumindest für die Substacks, die ich abonniert habe, nicht bezahlen wollen. Weil irgendwie hat man sich so dran gewöhnt, dass Content kostenfrei ist, dass man irgendwie alles zur Verfügung hat.

    Da muss schon echt viel passieren, dass man für sowas bezahlt. Ich hab tatsächlich letzte Woche eine Umfrage dazu gestartet, ob Leute für sowas bezahlen würden. Und da kam auch eher raus nein. Ich versteh das total. fühl das sehr nach. Deswegen wird das nicht kostenfrechtlich machen.

    Victoria Weber (17:36.671)

    Voll spannend. Und das ist, glaube ich, auch der Unterschied mit diesen B2B-Sachen. Weil es gibt zum Beispiel voll viele Leute, in meiner Bubble, oder auch ich selber, ich bezahle teilweise für so hyperspezialisierte Content-Sachen, die halt genau das lösen, was ich irgendwie keine Ahnung brauche. Also da habe ich auch schon für Newsetter Geld bezahlt. Aber tatsächlich so dieses, was eher, ich sage jetzt mal, bisschen eine breitere Sache ist, oder auch vielleicht auch in die Entertainment-Richtung geht und so wissen, was los ist und so, da bin ich tatsächlich ähnlich aufgestellt. Das ist interessant.

    Lara (17:40.398)

    Mhm.

    Lara (17:46.158)

    Ja.

    Mh.

    Lara (17:59.502)

    Ja.

    Lara (18:03.086)

    Mmh.

    Victoria Weber (18:03.423)

    Aber wenn das so Sachen sind, ich das Gefühl habe, das bezahlt sich sofort wieder, dann gebe ich dann gerne, take the money. du bist natürlich dann in einem Feld auch unterwegs, wo es so eine Mischung ist natürlich aus denen, die sich abgedatet halten wollen als Privatperson und denen, die sich vielleicht auch für deine Arbeit oder so interessieren. hast du denn dann Hinweise auf, dass man zum Beispiel dich auch buchen kann irgendwo drin? Ich habe noch keine, glaube ich, gesehen bei den paar Sachen, die ich gut habe.

    Lara (18:18.926)

    Ja, das stimmt.

    Lara (18:25.518)

    Ich habe das tatsächlich, also der einzige Kanal, wo man quasi auf beides aufmerksam werden kann, ist dann LinkedIn. Ich das auf Newsletter gar nicht. Also da steht irgendwo, gibt so einen kleinen Profiltext, glaube ich, wo dann steht, dass ich Lara heiße, aber auch nicht viel mehr. Deswegen benutze ich das quasi im Newsletter selber gar nicht für Akquise. Das kommt teilweise tatsächlich automatisch dann einfach über LinkedIn zu mir zurück.

    Victoria Weber (18:34.623)

    Mhm.

    Victoria Weber (18:54.367)

    Voll gut. Weil das wollen ja immer alle wissen, so ja, finden die Deutschland nicht? Ja, wenn man weiß, von wem es geschrieben ist, finden die einen, schaut. Aber ja.

    Lara (18:55.086)

    Ja, voll.

    Lara (19:03.238)

    Und das ist natürlich auch so ein bisschen ein Weg, das nochmal zu unterscheiden auch. Also einfach den Substack zu haben als die Plattform, wo es in erster Linie darum geht, eher so ein Netzwerk an Menschen, die sich für ähnliche Themen begeistern und die vielleicht auch in ähnlichen Bereichen arbeiten zu erreichen und dann auf LinkedIn halt eher die wirklichen B2B-Kontakte und mögliche Akquiseziele und so was damit zu erreichen.

    Das ist eine Kanalsstrategie, die ich mir bisher nicht bewusst gemacht habe, aber die tatsächlich schon mal existiert.

    Victoria Weber (19:38.678)

    Auch tatsächlich total krass, dass es bei dir jetzt schon, also du hast gesagt ein halbes Jahr oder so machst du das jetzt? Das ist eigentlich auch irre, weil Newsletter brauchen ja oft noch viel länger. Hattest du dir so Ziele gesetzt mit Zahlen, so du willst so und so viele subscriber oder hast du gesagt du machst es jetzt halt einfach und guckst was passiert?

    Lara (19:42.926)

    Ja.

    Lara (19:53.934)

    Ich hab das gestartet und hatte immer so im Blick, dass ich irgendwann mal so dreistellige Followerzahlen haben könnte oder Subscriberzahlen habe. Das ging sehr, schnell. Das vielleicht nicht, aber auf jeden Fall wenige Tage. Und das wächst halt nach wie vor. Und ich finde es total cool. gibt es mal einen Tag, da gibt es auf einmal irgendwie 50 oder 100 neue Leute. Und dann gibt es einen anderen, da gibt es dann vielleicht mal nur zwei oder so. es wächst einfach konstant. Das finde ich...

    Victoria Weber (20:02.847)

    Ein Tag und du hattest sie.

    Lara (20:22.094)

    Find ich richtig cool. Aber ein konkretes Ziel hab ich mir da nicht gesetzt, weil ich das aus einer ganz anderen Motivation heraus gestartet hab und eher aus so einem Ausprobieren und einfach mal machen und gar nicht mit dem Plan, das auch langfristig zu machen.

    Victoria Weber (20:39.775)

    Aber voll cool. Und wenn du jetzt sagst, nicht der Plan langfristig, ist es jetzt inzwischen so weit auch gesagt, dass du noch keine Folge verpasst und so weiter. Willst du das jetzt wieder auf Eis irgendwann legen und beenden oder sagst du, nee, ich mach das jetzt weiter?

    Lara (20:46.766)

    Okay.

    Lara (20:52.878)

    Ja, ich mach das schon weiter. Es kann natürlich immer mal sein, dass es irgendwann einen Grund gibt, warum man es nicht mehr weitermacht. Aber im Moment gibt es den nicht. Also ich werde es definitiv weitermachen, ob ich jetzt das nächste halbe Jahr auch noch schaffe, ohne meine Folge zu skippen. Weiß ich noch nicht so genau, aber es ist ja auch fair.

    Victoria Weber (21:11.839)

    Du hast natürlich den Nachteil, dass du nicht einfach Sachen vorschreiben kannst. Also das hat man natürlich bei so Themen, wie jetzt zum Beispiel meinen, also die, die jetzt hören, wissen, ich rede sehr viel über so, also einmal natürlich über die Creator Economy, was aber auch so allgemein passiert oder so Strategien und Business-Tipps und so Zeug. Aber auch in meinem eigenen Creator Business zum Thema Webdesign und so. Und da sind halt teilweise auch Sachen nicht tagesaktuell, aber bei dir geht es ja wahrscheinlich gerade darum zu sagen.

    Lara (21:16.334)

    Ja.

    Victoria Weber (21:36.767)

    Diese Woche, was geht ab Leute? Und dann, noch kurz vor Redaktionsschluss quasi was reingeht, dann denkst du wahrscheinlich so, ach nein. Irgendwas Großes wird gedroppt und du so, shit, ich wollte gerade auf senden drücken.

    Lara (21:49.386)

    Also so ein Stück weit, also richtig vorschreiben kann man es natürlich nicht. Also wenn ich jetzt eine Woche im Urlaub bin, dann mache ich es meistens von da. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel weiß, ich verschicke den Newsletter immer Freitags morgens zur gleichen Uhrzeit und bereite den meistens halt irgendwie Donnerstags dann nach der Arbeitszeit oder sogar Freitags morgens, wohne ich ja noch vor. Wenn ich aber weiß, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, weil ich unterwegs bin oder

    was auch immer, dann versuche ich schon, das dann vielleicht nochmal mittwochs zu machen für die Themen, die es schon gibt und mache dann halt nochmal so ein kurzes Update an freitags morgens. Also nochmal, wie du gerade sagst, Themen, irgendwie noch ganz tagesaktuell reingekommen sind, füge ich dann noch hinzu. Aber was ich tatsächlich so oder so die ganze Woche über mache, ist quasi die Themen zu sammeln, weil ich gar nicht mich hinsetze und sage, was sind jetzt die Themen für diese Woche, sondern

    Ich sammle einfach konstant Themen, die ich spannend finde, die ich toll finde, die mir so über den Weg laufen und dann habe ich meistens Donnerstags oder Freitags eine Liste mit, also nicht zehn oder so und suche mir dann so fünf aus, wenn ich mich mal nicht entscheiden kann, auch mal mehr. Aber ja, vorbereiten ist nicht so richtig.

    Victoria Weber (23:05.919)

    Wenn man jetzt nicht nur deine Newsletter liest, hast du Quellen, die du besonders cool findest, du sagst, boah, ich bin eigentlich auch so voll der Popkulturmensch, wo findest du besonders viel?

    Lara (23:16.686)

    Ja, tatsächlich so auf Social Media generell. Also ich habe so ein paar Accounts in die Folge. Also klar, gibt dann in dem Bereich so Heissnobalti, Hypebeast, Complex. Das sind so die, die halt jeden jeden Case teilen. Genau, die Klassiker. Ich habe aber noch so ein paar, die so ein bisschen nichiger vielleicht sind. Also ich fahre zum Beispiel auch super viele Brands, von denen ich weiß, dass sie, dass sie sowieso viel machen. Einfach direkt.

    Victoria Weber (23:28.831)

    Die Klassiker, ja.

    Lara (23:46.35)

    und kriegt das dann automatisch mit oder über irgendwelche Multiplikatoren oder so. Aber so eine Seite, die ich zum Beispiel noch total spannend finde, ist das Outliner Magazines. Kannst vielleicht auch in die Show noch zufragen? Das ist so meine, vielleicht meine Lieblingsquelle, weil es nicht so super überladen ist und weil man da immer auch mal noch Sachen, noch Cases findet, wo die Brand nicht hohe Beträge dafür bezahlt hat, auf dieser Plattform stattzufinden, die vielleicht einfach bisschen kleiner sind.

    Victoria Weber (23:57.279)

    Ja, die Liste ist eh schon. Wir machen das alles da rein.

    Victoria Weber (24:16.703)

    Okay, cool. Werde ich erst mal gleich direkt so nebenher abchecken. Ich hatte tatsächlich auch eine Phase, wo ich voll viel, es war damals aber auch noch sehr viel Print, wo ich so so viele Indie-Magazine gelesen habe, da gibt ja auch Purple und wie alle heißen. Und ich finde es cool, dass viele von denen tatsächlich jetzt auch online auch weiterleben und es schon ein sehr, sehr großer Unterschied ist zu diesen Publikumszeitschriften, die man so überall findet. Und ich finde in den Publikumszeitschriften kommt dann immer nur so die Top 1 % Pop of the Pop sozusagen.

    Lara (24:20.686)

    Ja.

    Victoria Weber (24:45.567)

    Und der ganze Rest, was aber oft doch viel spannender ist, das bleibt ja meistens so bisschen unter dem Schirm. Deswegen finde ich das auch total cool, auch aus meinem persönlichen Interesse, was du so machst. es ist natürlich auch so, viel geht an einem vorbei, wenn man nicht eine kuratierte Weise gefunden hat. Und ich bei dir ist es so, dass du schon, man merkt schon, dass du sehr genau überlegst, was da reinkommt. Also da ist nicht einfach so hier das und das und das und das und diese 25 Sachen sind passiert, sondern wie du gerade gesagt hast, du hast ja dann irgendwie fünf oder so. Das ist glaube ich fünf, so eine Zahl, die du oft hast.

    Lara (24:51.79)

    Ja.

    Lara (25:13.326)

    Ja.

    Victoria Weber (25:14.719)

    Sachen und schon ziemlich cool und allein auch, dass du die Spotify-Liste und so dann kuratierst. Also das finde ich immer, ich glaube, das schätzen auch total viele Leute, wie viel Arbeit da drin ist, auch das zu kuratieren. Ich habe ja selber diverse Newsletter und da ist schon echt ganz schön viel Arbeit drin und deswegen weiß ich das auch mega zu schätzen, wenn jemand sowas macht. Deswegen wollte ich da einfach auch auf jeden Fall mal drauf ansprechen mit diesem Ding. Wie viel Zeit würdest du denn sagen, investierst du da rein?

    Lara (25:44.622)

    Ja, also glaube fürs Schreiben an sich, fürs reine Runterschreiben so zwei Stunden vielleicht. Ein bis zwei Stunden. Da kommt natürlich dann nochmal dieses ganze Unbewusste dazu. Also das Screening von... Aber das mache ich halt sowieso. Also das nächste... Ja, das ist... Ich habe einfach nur unglaublich hohe Screen-Time. Ob das fürs Publikum so da steht, das ist keine Ahnung. Also inzwischen hat bei mir auch TikTok Instagram geholt.

    Victoria Weber (25:58.591)

    Du bist eh die ganze Zeit am Trendscouten.

    Victoria Weber (26:05.503)

    Das muss jeder hier selber beurteilen.

    Lara (26:14.19)

    was das Screen Time angeht.

    Victoria Weber (26:16.447)

    Das mag Meta jetzt gar nicht, dass du das hier öffentlich sagst.

    Lara (26:21.117)

    Es war aber sehr lange andersrum. Das ist einfach Zeit, für dieses ganze Screening und für die unbewusste passive Recherche drauf geht. Das kann ich gar nicht so richtig messen. Aber das ist auch nicht so, was mir weh tut. Also es keine Arbeitszeit.

    Victoria Weber (26:23.359)

    Hm?

    Victoria Weber (26:36.671)

    Mhm.

    Victoria Weber (26:41.375)

    Ach so, ja, Aber es ist halt natürlich trotzdem deine Zeit, die dann quasi verbraucht wird sozusagen. Aber es eigentlich ganz cool, also wenn du jetzt zuhörst dieses Interview und denkst, boah, ich will eigentlich meine Screen Time minimieren, aber ich will trotzdem noch wissen, was abgeht, dann einfach alle Social Media Apps löschen, coole Newsletter abonnieren und dann kann man immer voll mitreden und hängt trotzdem nur ungefähr so null Minuten pro Tag auf Social Media rum. Also es funktioniert schon, Deswegen gibt's so Leute wie dich, das machen. Voll gut.

    Du hast jetzt gesagt, dass sich das alles entwickelt hat, du fängst gerade erst an. Hast du, abgesehen von diesem Format, was du umstellen willst, noch Sachen, die du testen willst oder welche Pläne für das nächste Jahr, weil wenn deine Folge rauskommt, ist schon bisschen Ende des Jahres. Vielleicht kannst du zum Abschluss einen kleinen Einblick in deine Zukunftspläne geben mit Buzzing. Weil ich glaube, da kannst du wahrscheinlich ganz verschiedene Richtungen auch gehen.

    Lara (27:25.486)

    So.

    Lara (27:29.902)

    Ja, total. ich glaube, was definitiv gleich bleiben wird, ist dieser wöchentliche Newsletter. Das werde ich immer weiter machen. Was ich glaube ich, oder was zumindest geplant ist, was sich ändern soll, diese Deep Dives. wirklich alle, ja das muss ich so ein bisschen einspielen. Ich würde mal sagen, einmal im Monat, alle vier Wochen oder so. Dann noch mal zusätzlich so ein

    Deep Dive in irgendein Thema, gerade total aktuell ist. Also sei es so popkulturelle Phänomene wie der Brad Summer dieses Jahr oder so. Den werde ich jetzt nicht mehr behandeln, aber Themen, die neu aufkommen oder halt auch subkulturellere Themen, Community-Themen, wo es irgendwelche Entwicklungen gibt, irgendwelche Relevanzen gibt. Das quasi nochmal genauer zu beleuchten. Das habe ich schon vor.

    Victoria Weber (28:07.359)

    Mhm.

    Lara (28:26.03)

    ob das dann auch ein reines Substack-Format bleibt, weiß ich noch nicht so genau. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, auch mehr als so ein PDF, so ein White Paper dann zu machen, was man dann quasi über den Self, also man kriegt dann Newsletter mit dem Link dazu oder so, wo man es runterladen kann. Ja, irgendwie so. Das ist der Plan. Was ich tatsächlich vorhab, ist mal einen Corporate Design zu entwickeln dafür. Das ist...

    Victoria Weber (28:54.271)

    Wieso lachst du? Das ist doch voll cool!

    Lara (28:56.302)

    Ja, das ist tatsächlich alles genauso spontan entstanden wie alles an diesem Newsletter. Also ich habe zwar sehr lange darüber nachgedacht, Newsletter zu machen, aber ich habe mir nie überlegt, wie der heißen soll, wie der aussehen soll. Und dann am Tag der Veröffentlichung wollte Substack auf oder nee, meine allererste Edition habe ich noch über LinkedIn veröffentlicht. Und da sollte ich einen Überschrift, eine Headline hinschreiben und ich war so...

    Ich habe dann irgendwie gefühlt fünf Minuten darüber nachgedacht und habe da Buzzing hingeschrieben. Dann habe ich es eine Woche später auf Substack quasi umgezogen und dann wollten die auf einmal ein Profilbild von mir haben mit einem Header. Da habe ich schnell in Keynote was zusammengebastelt. es funktioniert natürlich und es hat auch schon so irgendwie einen Look, aber ich hätte es schon vielleicht auch gerne mal ein bisschen professionalisiert.

    Victoria Weber (29:49.215)

    Ja, aber muss ich jetzt hier mal direkt einwerfen, also da du ja quasi auch vom Fach bist, hat das glaube ich außer dir keiner gemerkt, dass es noch gar nicht das echte Corporate Design ist, weil man hat schon das Gefühl, dass es schon so ist. Also kurz, wenn man mal angeguckt hat, man sieht im Prinzip, dass zum Beispiel jedes Titelbild hat so einen coolen Rahmen in verschiedenen Farben und dann steht da ein Sternchen buzzing und dieses Sternchen zieht sich auch durch und so. ich sag mal, wenn du jetzt eine teure Agentur beauftragst, so viel cooler wird es auch nicht. Deswegen.

    Lara (30:14.569)

    Ich habe so ein paar andere FreelancerInnen, die irgendwie Arter sind, Designer sind, mit denen ich das bestimmt noch bisschen cooler machen kann. ja, das ist auf jeden Fall noch so was, so ein bisschen... Da geht immer noch was. Das eigener Anspruch.

    Victoria Weber (30:21.407)

    Hm.

    Victoria Weber (30:26.655)

    Ich glaube, das Level ist schon sehr hoch tatsächlich.

    Ja, ja, bin also, bin ich mal gespannt, wie du das toppen willst. Ja, das ist halt das Problem, wenn man in diesen Agenturumfällen und so weiter ist, dann sieht man halt immer so die Top 0,0000 irgendwas Prozent und dabei bist du wahrscheinlich wirklich schon in dem obersten Ding, aber richtig, richtig cool. Also wie gesagt, ich weiß ja nicht, wann du das den Style umänderst, aber ihr könnt auf jeden Fall, wenn ihr hier zuhört, zurückscrollen und einfach mal das Archiv angucken. Es ist doch öffentlich, so wie ich das gesehen habe, also man muss sich da nicht eintragen und das ist ja auch zum Beispiel eine Sache, die man bei Substacks ein bisschen aussuchen kann.

    inwiefern man das machen möchte. Deswegen glaube ich, dass es ziemlich nice ist da dann mal rein zu gucken. Und ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, weil wir wie gesagt einfach, das ist jetzt so quasi ein Mini-Deep Dive gewesen in dein Newsletter. Und ich finde halt einfach cool mal zu sehen, okay, das ist quasi so ein Aufmerksamkeitsgenerator für dich, ohne dass du jetzt hart pitchen musst, weil ganz viele Leute auch immer das Problem haben, ja, wie hart soll ich jetzt mein Zeug im Newsletter verkaufen? Na ja, wenn man es halt gut macht, dann kommen die Leute von alleine, obwohl man gar nichts pitcht, so ungefähr.

    Also finde ich gut, dass es bei dir läuft. Ich hoffe, dass es weiterhin so läuft.

    Lara (31:32.59)

    Ja, ich auch.

    Ich auch, ja. Dir Zeit, was du meinst.

    Victoria Weber (31:39.071)

    Cool! Ja, danke Lara, das war ein mega guter Einblick und wie gesagt, wir gucken uns das weiterhin an und wir gucken einfach mal, ob du es nächstes Jahr noch machst und wie es dann so bei dir aussieht. Viel Erfolg weiterhin! Ciao, ciao!

    Lara (31:49.838)

    Absolut, vielen, Dank für die Einladung. Danke, ciao.

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