Der Check: Ist UGC Creator noch ein guter Job? und: Was macht ein Event Creator? (mit Isabell Kloster)
UGC-Creator & Event-Creator
Isabell Kloster ist UGC-Creator (User Generated Content) und produziert ultra coole Videos für bekannte Brands im Beauty-Bereich.
Und genau deshalb hat sie einen Blick dafür, was auf TikTok, Instagram und Co. vor zwei Jahren noch der heiße Sh*t war und was jetzt absolut gar nicht mehr geht. 👀❌
Seit diesem Jahr mischt Isabell auch als Event-Creator die Szene auf. 🎉
Sie bringt ihre Viewer mitten rein ins Geschehen und zeigt Events so, wie sie wirklich sind – raw, real und richtig authentisch.
Mit ihrem Content gibt sie Veranstaltern nicht nur einen krassen Boost (und massenhaft Reel-Material), sondern sorgt auch dafür, dass die Event-Vibes on point rüberkommen. ✨
Wie du heute noch als UGC-Creator durchstarten kannst und wohin der Trend 2025 geht, hörst du in der neuen Podcast-Folge! 🎧
Mehr zu Isabell findest du hier:
Weitere Links zur Folge:
Folge 0042: UGC Creator werden: Freelancer-Geschäftsmodell mit wenig "Vorlauf"
Folge 0048: #Geschäftsidee: Wedding Content Creator 👰♀️ + Event Crasher für alle FOMO-Anlässe
Hör dir das Interview mit Isabell jetzt in Folge #0193 des Creatorway-Podcasts an:
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Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:
Victoria Weber (00:02.54)
Isabelle, UGC ist inzwischen mega bekannt bzw. die meisten haben jetzt ungefähr gecheckt, dass man damit auch Geld verdienen kann. Du warst ja eine von denen, die schon relativ früh da sozusagen eingestiegen ist, zumindest für deutschsprachige Verhältnisse, was ja so bisschen in letzten, keine Ahnung, zwei Jahren hier rüber geschwappt ist. Wie bist du ausgerechnet UGC Creator geworden? Das lernt man ja nicht in der Schule als Karriereoption.
Isabell Kloster (00:22.862)
Nee, das lernt man definitiv nicht. Ich bin da tatsächlich relativ aus Zufall reingerutscht in meine Elternzeit. War mir sehr, sehr langweilig. Und ich hab angefangen, so DIY-Videos zu basteln, also zu drehen zu Hause. Man hat mich nicht gesehen, immer nur meine Hände. Und irgendwann kam so eine Firma aus Österreich auf mich zu. Ja, wir schicken uns gefällt dein Video-Stil. Wir schicken dir so Tomatensoßen zu. Magst du uns nicht mal so ein paar Videos dazu drehen? Ja, tatsächlich.
Victoria Weber (00:48.524)
So Tomaten, so was.
Isabell Kloster (00:51.534)
Es waren so Tomatensoßen mit, und denen ihre Ingwer-Suppe oder so aus dem Glas. Und dann hab ich da halt den einfach so schön angerichteten Teller gefilmt und so. Auch ohne Gesicht, nur mit Händen. Und hab das denen dann zugeschickt und denen hat es voll gefallen. Und es waren dann sozusagen Barter-Deals. Also ich hab dafür kein Geld bekommen, nur die Produkte. Und hab denen ein fertiges Reel zugesendet. Und das hab ich dann zwei, drei Monate gemacht. Und irgendwann aus Spaß einfach, weil es mir Spaß gemacht hat und ...
Irgendwann habe ich auf TikTok dann gesehen, dass man ja dafür Geld verlangen kann, dass das ja eine Dienstleistung ist, die ich anbiete. Und ja, so hat es dann einfach alles angefangen. Ich habe dann mit meinen Eltern drüber geredet, so okay, ich möchte es jetzt mal anfangen und ausprobieren, mal schauen. Ich habe keine großen Ausgaben. Ich mache das mit meinem Handy. Ich probiere es mal einfach aus, habe mein Gewerbe eröffnet. Dann bei ein paar Agenturen habe ich mich angemeldet und meine ersten kleinen Jobs gehabt. Und ja, so hat es dann alles.
So hat es alles angefangen und jetzt bin ich mittlerweile auch selbst aktiv auf meinen ganzen Plattformen, auf TikTok, linked in Instagram und komme auch so an meine Kunden ran. Also bin ich mir so ganz abhängig von Agenturen und Plattformen und genau, so hat es angefangen. Und jetzt stehe ich hier zwei Jahre später als, ich sage auch schon mehr als Content Creatorin, weil ich finde UGC Creator klingt schon...
Mittlerweile ist der Begriff einfach, finde ich, mehr so professionell.
Victoria Weber (02:21.324)
Okay, okay, da können wir auch noch drüber reden, das ja sehr spannend. Hast du denn, weil du eben gesagt hast, Elternzeit, hast du davor beruflich irgendwas ganz anderes gemacht? Oder weil ganz oft ist es ja so, dass der Leute komplett so oder warst du gerade, was war so der Status oder warst aus einer Ausbildung raus oder?
Isabell Kloster (02:31.214)
...
Ich habe gearbeitet als Justizfachangestellte beim Amt. Definitiv was ganz anderes. Aber ich war einfach schon immer der kreative Kopf. Ich habe immer gern gebastelt, habe immer gern fotografiert, gefilmt. hat sich einfach so... Genau, es hat sich einfach gefügt und dann durch Corona und ja, es war einfach meins. Und dann habe ich auch gesagt, ich gehe definitiv nicht mehr in meinen Bürojob zurück. Ich werde irgendwas, ich muss irgendwas Kreatives machen.
Victoria Weber (02:36.972)
Okay, was ganz anderes, ja.
Victoria Weber (02:46.732)
Dann warst du da ja genau richtig.
Victoria Weber (03:02.796)
Und hier sind wir voll gut. Ist es denn so, dass, also ich finde es voll lustig, dass du am Anfang ganz auf die Idee gekommen bist, dafür Geld zu verlangen, weil also in der Welt, der ich mich hier bewege, sind alle immer so, ja und dann hier und schnell reich werden und überhaupt. Das heißt, du hast da, ich wollte schon gerade sagen, du so, boah voll cool, eine ganze Küche voller Tomatensoße. Ich kann jeden Tag Spaghetti essen. Love it. Wobei man dann irgendwann wahrscheinlich in ein paar Monaten auch sagt, boah sollte ich vielleicht mal irgendwas anderes bekommen.
Isabell Kloster (03:15.918)
fand's cool, dass ich gratis Tomaten so umbekomme.
Isabell Kloster (03:29.038)
Ja, ich hab dann auch so Putzmittel und so. Also es war so eine große Firma, die verschiedene Sachen hatten. Also ich hab echt ein paar coole Sachen bekommen tatsächlich.
Victoria Weber (03:36.556)
Ja, okay, dann natürlich nicht schlecht. wie würdest du das denn, wenn du jetzt zum Beispiel sagst, also wir können ja mal so bisschen über auch dieses, ich sag jetzt mal Berufsbild reden, weil wie alle, glaube ich, die diesen Podcast hören, festgestellt haben, überall wird man zugeballert von UGC-Werbung. Hey, wer dir jetzt UGC-Creator ist, gibt sehr viele Plattformen inzwischen, wo man auch sich für Jobs bewerben kann. Sowohl können Marken da was reinstellen, als auch man kann sich quasi einfach schnell kurz als Privatperson da eintragen, wenn man da einsteigen will. Wie siehst du denn so?
Isabell Kloster (03:53.966)
Mhm.
Isabell Kloster (04:00.846)
Genau.
Victoria Weber (04:04.78)
Ich sag das jetzt mal extra breit, dann kannst du sagen, dass du was du denkst. Den Markt. Wie siehst du den UGC-Markt im deutschsprachigen Raum insgesamt aktuell?
Isabell Kloster (04:12.142)
super, super spannend. Es hat sich so viel, so viel, also es ist so viel entstanden in den letzten eineinhalb Jahren. Die Agenturen sind wie die Pilze im Wald plötzlich. Also da gab es so viele Agenturen, die schreiben auch so viele Agenturen jeden Tag an, hey, wir möchten dich in unseren Creator Pool, wir möchten dich in unseren Creator Pool. Also Agenturen und wiederum auch sehr viele UTC Creator, also die gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer, habe ich das Gefühl. Es kommen auch jeden Tag welche dazu.
Viele sind auch super professionell und wirklich sehr gut, haben einfach das Händchen dafür. Viele haben so nicht ganz verstanden, was sie genau da machen, wollen halt, glaub ich, einfach nur kurz Geld verdienen oder eher viele junge Mädels möchten einfach gratis Produkte bekommen und machen den Markt damit ein bisschen kaputt, weil damit können schon erfahrene Creator, UGC Creator...
Die verlangen halt natürlich ihre Preise, die haben ihr Gewerbe, haben ihre Versicherungen, wir haben auch eine Miete und also wir machen das nicht nur als Nebenjob, neben unserem Studentenleben einfach nur ein bisschen gratis Produkte abzustauben und deswegen da die Balance gerade, also ich finde den Markt gerade sehr spannend. Es gibt viele Agenturen, sehr viele Plattformen, die von heute auf morgen auch wieder verschwinden, weil die es halt einfach nicht auf den Markt, ja, aber sie ist einfach nicht überleben.
Es ist spannend. Es ist spannend. Es bewegt, es wandelt sich auf jeden Fall noch. Es wird sich sehr viel verändern. Und ich denke mal, wer dran bleibt, der kriegt das auch hin. Man muss halt mitgehen mit den Trends. Das UDC-Video, was man vor zwei Jahren gepostet hat, funktioniert heute nicht mehr so wie es war. Das Skript, das man vor zwei Jahren bekommen hat, funktioniert heute nicht mehr so wie es war, was viele Brands auch nicht verstehen.
Victoria Weber (05:35.532)
Es ist ein spannender Markt.
Isabell Kloster (06:00.206)
Ja, deswegen, man muss mitwachsen. Man muss definitiv mitwachsen.
Victoria Weber (06:05.303)
Also ich hab doch direkt drei Sachen, in denen hast du gesagt, dass du ein bisschen näher drauf einsteigen willst. Aber was ganz interessant ist, dass ich das auch total beobachte, dass ich meine, in der Welt, in der wir jetzt hier unterwegs sind, ein Jahr und alles hat sich gefühlt geändert. Wir hatten zum Beispiel, das interessiert, wir hatten schon zwei Folgen zum Thema einfach UGC Creator, was ist so insgesamt. Also wer hier zuhört und denkt so, boah, ich will einfach mal erklärt bekommen, was ist das, was mache ich da, wie verdiene man Geld, so die Basics, da werden wir einfach die Folge, Show Notes setzen, damit wir das nicht wiederholen müssen. Da geht es quasi darum, so was UGC Creator ich für einen Job ist.
Isabell Kloster (06:16.654)
Ja.
Victoria Weber (06:32.716)
Und ich hatte letztes Jahr oder vorletztes Jahr sogar ein Interview mit Leila, die dann auch gesagt hat, wie sie das so gemacht hat. Und sie war auch eine von denen, zum Beispiel sehr früh damit angefangen haben, auch in so einem Konnennhaus und so. Das heißt, die beiden werden wir nie schon und setzen, da so bisschen mal reinhören will. Aber was ich halt mega spannend finde, auch was du gesagt hast, was halt vor zwei Jahren war, kann man im Prinzip einfach nicht mehr machen. Und das ist natürlich wahrscheinlich auch so bisschen der Unterschied zwischen den Leuten, die das, ich sag jetzt mal, bisschen professioneller machen und die, einfach nur reinstarten. Du hast dann auch so bisschen mehr gesehen, du hast eine bessere Einschätzung. Du kannst wahrscheinlich auch die Leute beraten, weil
Das, was du eben gesagt hast, diesem, kommen die Leute, die arbeiten quasi auf Barter Deals, was du ja am Anfang auch gemacht hast und machen den Markt kaputt. Diese Dynamik gibt es auch an ganz vielen anderen Orten. Ich habe zum Beispiel sehr viel mit der Designer Bubble zu tun und da sagen auch alle so, ja, da gibt es halt die ganzen günstigen und so. Und ich sage dann immer so, ja, aber niemand kann qualifizierte, beratende Menschen ersetzen, die wirklich Ahnung haben. Und das ist wahrscheinlich dann so ein bisschen ein ähnlicher Fall, wie ich das von dir gehört habe, dass man dann einfach eher
Isabell Kloster (07:10.862)
Vielen
Isabell Kloster (07:27.246)
Ja, wahrscheinlich.
Victoria Weber (07:28.94)
wahrscheinlich fast schon so auch so ein bisschen in beratende Rolle reingeht. Okay, was, was, also wie muss der Content überhaupt aussehen, statt einfach nur blind Briefings entgegenzunehmen oder habe ich das falsch verstanden?
Isabell Kloster (07:38.158)
Ja, definitiv. man muss sehr viel auch, also man muss einfach in dem Social Media Marketing Bereich, also man sollte nicht einfach nur
cute TikToks drehen können, sondern man sollte einfach wirklich sehr viel Marketinggedanken dahinter haben oder dieses Wissen halt sich aneignen. Ich finde, man muss das nicht studiert haben. Man muss einfach wirklich so eine Passion dahinter haben. Man muss es lieben. Man muss dieses Social Media Trends. Man muss es lieben und nicht nur dieses kurze Video machen, sondern
Da steckt halt einfach so viel mehr dahinter, was viele, viele Leute einfach nicht mitdenken und viele Brands in ihrem Marketingbudget auch nicht mitberechnen. Aber das ist halt überall der Fall. Ich glaube, in jeder Bubble, in jeder Branche ist es eigentlich ähnlich. Es gibt immer hochpreisigere Leute, es gibt immer Leute, die niedriger verlangen. Es gibt Agenturen, gibt Brands, die mehr Budget haben, weniger Budget. Genau.
Victoria Weber (08:38.028)
Ja. Und was würdest du empfehlen, dass man auch eher in hochpreisig sich weiterentwickelt?
Isabell Kloster (08:44.462)
Was meinst du genau?
Victoria Weber (08:45.452)
Ich habe ja wie gesagt sehr viel mit dieser Webdesigner-Bubble usw. zu tun. sage immer am Ende des Tages, Preis kannst du eh nicht gewinnen. Deswegen sollte man lieber einfach direkt darauf gehen, dass man das Krasse liefert bzw. auch am Markt so bisschen seinen Marketing aufstellt. Ist es bei dir so, dass du auch siehst, dass es besser ist, dann so was Besonderes zu haben und dafür eher gute Preise zu verlangen? Oder würdest du sagen, wenn man jetzt einsteigt, einfach alles mitnehmen und...
Isabell Kloster (09:13.07)
Ich finde, kommt drauf an. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute auch viel von sich denken und hohe Preise verlangen und vielleicht auch, oder der Brandfit auch nicht da ist, dass der Creator doch gar nicht so gut zum Produkt oder zur Branch passt. Und damit ist vielleicht auch, haben die viel Geld ausgegeben und hat doch nicht gepasst. Also ich denke, da sind auch einige Faktoren, die halt einfach noch mitspielen. Also teuer heißt ja auch nicht immer gut, so wie auch überall. Und aber
Also man müsste sich schon, man muss schon ein bisschen Marketingbudget haben, definitiv. Weil man merkt einfach, ich finde man merkt, wenn ein Creator seinen Preis erklären kann und einfach die Erfahrung hat und man sieht ja auch bei einem Creator, welchem Brands schon gearbeitet hat, dass da merkt man es einfach. Also ich finde, es muss ein bisschen Feingefühl da sein von beiden Seiten und genau, also verarscht werden kann man überall. Deswegen, man muss wirklich
Man muss wirklich einfach darauf achten, dass es einfach passt. Nicht nur vom Preis, sondern auch vom Creator, von der Brand, von der Kommunikation. Es muss einfach passen. Und da sollte man nicht nur Geld, sondern auch Zeit investieren, sich damit vorher auseinandersetzen. genau, da spielen wir ein paar Faktoren mit.
Victoria Weber (10:29.772)
Ja, also das ist auf jeden Fall Buss. Ich sag nur, dass da ja auch immer so bisschen die Frage ist, wo möchte ich mich hin entwickeln und dass ich glaube, dass in fast allen kreativen Berufen eigentlich langfristig immer besser dran ist, wenn man halt eher so bisschen in diese Richtung geht. Natürlich muss man was liefern für den Preis, aber ich glaube nach unten hin kann einen fast immer jemanden unterbieten, weil keine Ahnung, manche Leute sitzen halt in Bali oder sonst wo und haben viel geringere Lebenshaltungskosten und deswegen, das war eigentlich eher so bisschen die Richtung der Frage, aber voll gut. Ist es denn so, wenn jetzt jemand zu dir kommt und sagt, hey Isabelle,
Isabell Kloster (10:47.149)
Ja, das stimmt schon. Ja, das stimmt schon.
Victoria Weber (10:58.508)
Ich will jetzt UGC Creator werden, was mache ich? Was sagst du dann den Leuten als Antwort?
Isabell Kloster (11:04.238)
Schwierig, ganz, ganz schwierig. Es kommen echt viele Leute mittlerweile. Vor allem die Frage ist immer, was macht New DC Creator? Dann erkläre ich das kurz. Das kann ich auch machen. Immer diese Frage. Immer diese Antwort kriege ich. Dann denke ich mir so, na ja, du musst schon ein Video schneiden können, musst die Trends kennen, du musst dich mit der Brand auseinandersetzen, musst eine Rechnung schreiben, musst deine Versicherung zahlen. Es ist jetzt nicht einfach mal so ganz kurz ...
Victoria Weber (11:06.124)
Ich lese die Frage ab.
Isabell Kloster (11:32.27)
Ja, ich nehme hier kurz einen TikTok auf und kriege dafür Geld. ich denke, viele Leute erhoffen sich... Also, man wird aber auch sehr geblendet, weil viele Creator bewerben natürlich ihre verschiedenen E-Books und was sie auch immer, so digitale Produkte bewerben, damit... Ja, mit UGC kannst du so und so viele Tausende von Euros im Monat verdienen und damit werden die Leute halt einfach geblendet und sehen vieles nicht. Aber wenn mich jetzt jemand fragt...
wie man UTC-Creator werden kann. sag einfach immer anfangen, einfach immer starten mit seinen eigenen Accounts, mit Produkten, die man zu Hause hat und erst mal schauen, ob es einem liegt und ob man es hinbekommt. Feedback fragen von Leuten, die vielleicht schon bisschen Erfahrung haben. Einfach ausprobieren, weil nur dann kannst du wissen, ob du das wirklich kannst, ob du das wirklich machen willst. Weil am Anfang verdient man da nicht viel Geld und es dauert.
Deswegen, da muss wirklich eine Leidenschaft dahinter haben. Also nicht nur das Geldthema, sondern man muss wirklich, man muss es lieben, Content zu kreieren. Man muss es lieben, nur noch an Content zu denken, 24 Stunden lang. Man muss seine Kunden lieben und ja, also da gehört, also ich finde, bei UGC sollte das Geldthema nicht an erster Stelle stehen, definitiv.
Victoria Weber (12:48.14)
Das heißt, du würdest erst raten, dass man erstmal Videos für sich selber macht und die quasi einfach so, ich sag jetzt mal, auf dem privaten Account, auf dem Business Account sein kann, postest und nicht direkt sich jetzt zum Beispiel irgendwo einträgt für irgendwelche Plattformen oder sonst was.
Isabell Kloster (12:55.31)
Ja.
Isabell Kloster (12:59.881)
Definitiv, definitiv. Bei den meisten Plattformen, wollen auch immer Beispielvideos schon haben. Also die wollen dann kurz das Portfolio sehen. Also man muss sich vorher ein kleines Portfolio anlegen und entweder du schaffst es mit Butterdeals dir ein Portfolio anzulegen, so dass du die Produkte nicht selber kaufen musst oder du kaufst ja halt beim DM, beim Douglas, weißt auch immer, ein paar Sachen, die dir gefallen. Also ich rede jetzt da im Kosmetikbereich, weil ich hauptsächlich da unterwegs bin. Aber UDC kann ja mit allen möglichen Sachen sein mit.
Hundefutter, also manche Leute spezialisieren sich wirklich auf Haustiere oder so oder Foodbereich, also da gibt es ja alles Mögliche und man kauft sich, man sucht sich die Produkte aus, die man mag, tut Beispielvideos dazu erstellen, was man denken könnte, was der Brand passen würde und das packt man dann in sein Portfolio und mit diesem Portfolio kann man sich dann bei Agenturen, bei Plattformen anmelden oder auch selbst Kundenakquise, genau, man kann ja auch selbst den Brand schreiben und
Genau, so einfach mal starten und dann merkt man wirklich, ob es was für einen ist oder nicht.
Victoria Weber (14:00.332)
Wenn du sagst, selbst den Brand schreiben, kennst du Leute oder hast du es selber gemacht, die damit Erfolg haben, dass man so quasi kalter Quiz betreibt in dem Bereich?
Isabell Kloster (14:06.67)
Also ich finde kalter Quise furchtbar und superschwer. Mittlerweile, am Anfang hat es funktioniert vor zwei Jahren, da wurden die Brands noch nicht mit hunderten DMs am Tag. Mittlerweile gibt es einfach, wie ich vorher gesagt habe, viel zu viele UDC Creator und viele UDC Creator, die Copy und Paste machen und an alle Leute schreiben, an alle Brands.
Und es geht einfach unter. Also ich finde kalter Quise heutzutage ist super, super schwer, weil einfach die Brands mittlerweile entweder das outsourcen, also dass die auch gar nicht mehr das selber machen, sondern irgendeine Agentur das für die macht. Es ist schwer an die ranzukommen. Also deine E-Mail kann noch so geil geschrieben sein mit dem noch so geilsten Betreff. Es ist schwer an die ranzukommen. Ich finde eher, womit ich ziemlich gut fahre, ist auf so Netzwerkevents zu gehen und Leute kennenzulernen, Brands kennenzulernen.
Victoria Weber (14:40.812)
Mhm.
Isabell Kloster (14:54.286)
auf LinkedIn die Brands kennenzulernen. also so Kundenakquise wirklich, wie man früher geschrieben hat, so einfach E-Mail-Pitches, ich fände funktioniert so gut wie kaum. Also aus meiner Sicht kann sein, dass da jemand erfolgreich ist. Aber bei mir funktioniert das nicht immer. Aber ich muss auch sagen, ich schreibe auch keine 100 E-Mails am Tag. Deswegen kann ich da auch keine Erfahrungswerte geben.
Victoria Weber (15:06.188)
Mhm.
Victoria Weber (15:12.46)
Mhm.
Victoria Weber (15:19.5)
Ach so, ja, ja. Aber man merkt ja auch dieses, also dieses Copy-Paste. Ich habe tatsächlich, ich habe einen Uhren- und Schmuckshop, der ist jetzt nicht riesengroß, aber was da auch am Tag für Zeug reinkommt, ist wirklich der Wahnsinn. Und ich glaube tatsächlich, weil du auch eben gesagt hast, wenn man noch so eine krasse E-Mail schreibt, die Leute schreiben keine krassen E-Mails. Das sind einfach lieblos dahingeworfene, sag ich jetzt mal so, lieblos dahingeworfene Copy-Paste-Nachrichten. Da ist noch nicht meine Ansprache. Teilweise bekommt man auch Nachrichten, wo noch 70 andere Brands im CC sind. Und ich denke mir so, mein Gott.
Isabell Kloster (15:24.686)
Mhm.
Isabell Kloster (15:36.782)
Nein.
Isabell Kloster (15:45.23)
Datenschutz, hallo!
Victoria Weber (15:47.532)
Und im Prinzip gibt es nicht eine Nachricht, die einen... Datenschutz erstens, wobei das, glaube ich, alles öffentliche, öffentlich einsehbare Adressen sind, aber dann ist man manchmal so im Verlauf dran, wo dann die Marken den absagen und alle anderen sind noch mit dem CC und ich so, Gottes Willen. Und die andere Sache ist aber auch, meistens noch nicht mal ordentliche Ansprache dabei, einfach nur so, hey Brand, hier, ich mache UTC. Und da kommen dann am Tag so zehn Stück oder 15 oder so. Und ich denke mal, bei großen Marken ist das wahrscheinlich eher so 500, die die kriegen deswegen.
Isabell Kloster (15:58.766)
Ae.
Isabell Kloster (16:13.07)
Ja.
Ja, und dann ist halt die Frage, willst du als erfahrener Creator da halt in diesen E-Mails untergehen? Also so fühl ich mich dann immer, wenn ich mal eine E-Mail schreibe. Und ich möchte das halt nicht. Also mein Ziel ist es halt einfach, ich präsentiere mich so gut ich kann auf meinen Socials, sodass die Brands, mit denen ich arbeiten möchte, selbst auf mich zu kommen. Und es funktioniert auch. Also man muss dranbleiben. ist langfristig. Es ist viel Arbeit, die man in seine eigenen Kanäle steckt. Aber ich denke...
Victoria Weber (16:23.436)
Mh.
Victoria Weber (16:35.34)
Das ist super!
Isabell Kloster (16:45.749)
oder ich habe auch schon gemerkt, lohnt sich auf jeden Fall.
Victoria Weber (16:49.151)
Da können wir also bisschen näher einsteigen. Also ich hab ja auch alles so bisschen offen. Also du machst einmal LinkedIn und du hast auch TikTok. Bist du bei Instagram auch? Okay, weil das ist gar nicht in deinem Wonderlink sozusagen, hab ich hier gerade gesehen.
Isabell Kloster (16:53.774)
Mhm.
Isabell Kloster (17:02.414)
Ach so, ja mittlerweile benutze ich mich. Ich habe mir mittlerweile eine Webseite. Genau da ist das alles verlinkt. In dem Wonderlink muss ich vielleicht wieder wegmachen.
Victoria Weber (17:06.732)
und da verlinkst du dann darauf.
Victoria Weber (17:12.844)
Ne, alles gut, alles gut. hab nur, ich hab nur gerade geguckt, weil ich das hier gerade so alles öffne. Okay, cool, das heißt, du hast TikTok, du hast Instagram und du hast LinkedIn und du hast noch deinen normalen Job. Das sind viele ja schon mal überfordert und denken so, mein Gott, ich dreh schon die ganze Zeit Videos für andere. Wie kann ich denn auch noch für mich selber Kanäle machen?
Isabell Kloster (17:16.494)
Genau.
Isabell Kloster (17:21.358)
Ja.
Isabell Kloster (17:27.886)
Es ist wirklich schwer. Ich hab jetzt auch mit YouTube Shorts angefangen. Aber das Tolle an YouTube Shorts ist, ich tu jetzt einfach nach und nach jeden Tag meine alten fertigen Videos hochladen und fang dann einfach das Parallel an. Also TikTok und Instagram poste ich öfter mal das Gleiche. Auf TikTok bin ich tatsächlich noch aktiver. Da poste ich fast zwei TikToks manchmal am Tag. Also aber einmal am Tag poste ich da auf jeden Fall. Und genau, also das...
Victoria Weber (17:32.556)
Oui oui oui.
Isabell Kloster (17:55.566)
Das kriegt man schon hin, es ist schwer. Man sitzt auch manchmal 23 Uhr abends und tut so halb müde sein Voice-Over da drauf sprechen und macht auch ein paar Schreibfehler rein in seine eigenen Videos. ja, ich bin da eher so, ich will einfach aktiv sein, ich will sichtbar sein und das nehme ich in Kauf und das ziehe ich durch. ich, weil es geht nicht ohne Sichtbarkeit heutzutage. Man muss sichtbar sein, sonst würde ich niemand sehen. Deswegen.
Victoria Weber (18:17.196)
Okay.
Victoria Weber (18:23.148)
Sonst ist man nur eine komische Kaltakquise-Mail mit 700 anderen zusammen.
Isabell Kloster (18:26.414)
Genau, genau, genau. Und das möchte ich nicht sein. es gibt ja auch noch Pinterest. Das steht auch schon lange auf meiner Studio Liste. Aber ja, es ist viel. Mal schauen. Ich denke, viele Leute, die sich dann auch irgendwann erlauben, nehmen halt dann auch Freelancer, die einen dabei helfen und unterstützen, diese ganzen Kanäle zu bespielen.
Victoria Weber (18:48.635)
Ja, wenn du dann quasi selber nicht mehr dazu kommst und so weiter. Das ist eh voll spannend, apropos Freelancer und du selber, du hast ja quasi eine Portfolie-Website unter deinem persönlichen Namen und dann hast du jetzt auch noch eine Website unter Visualverse Creations, wenn ich das richtig ausspreche. Hast du da Größeres vor? Weil das eine ist ja quasi so eine Personal Brand, das andere klingt ja fast schon so bisschen nach Agentur, ne?
Isabell Kloster (18:51.63)
Ja.
Isabell Kloster (19:02.51)
Genau.
Isabell Kloster (19:06.19)
Isabell Kloster (19:10.83)
Genau, ich hatte dieses Jahr so ein bisschen angefangen. Ich hab's gerade bis auf Pause gelegt, weil einfach UGC, weil ich gerade so ein paar große langfristige Kunden habe und das mir gerade einfach Spaß macht und wichtig ist. Aber die Webseite war hauptsächlich dafür, dass ich einfach einen nach außen professionellen Auftritt habe, dass man alles sehen kann, was ich anbiete und mein Hauptfokus liegt auf UGC, also oder Content Creation nenne ich es eher gerne, Content Creation und Event Creation.
Da wollten wir ja auch nochmal drüber quatschen. Und genau dafür ist die Webseite da. Und wer weiß, nächstes Jahr, weil ich brauche irgendwann, ich brauche eigentlich jetzt schon Unterstützung, vielleicht steigt da auch mein Bruder mit ein und hilft mir da, dass wir das so zusammen machen. bisschen mehr im Bereich Videografie auch und Beratung, weil ich berate auch einige. Hier regional bei uns, in Reisebüro und Café. Ich unterstütze da im Social Media Auftritt und im Bereich Content Creation und...
Ich möchte es auf jeden Fall noch aufbauen. Ich habe jetzt noch gerade keine Kapazitäten dafür, weil ich ja noch zwei kleine Kinder habe. genau, aber es wird, es wird, also ich habe schon was vor.
Victoria Weber (20:21.612)
Das ist doch gut. Wenn du jetzt so bisschen auch nochmal, wenn wir nochmal so einen Schritt zurückgehen und sagen mit diesen Kanälen, in welcher Reihenfolge hast du es gemacht oder hast du direkt gesagt, ich mache TikTok und Instagram und LinkedIn, weil du bist ja schon relativ, also du sagst ja, du auf beiden Posts tust und LinkedIn bist du auch relativ aktiv.
Isabell Kloster (20:36.942)
Ja, LinkedIn versuche ich einmal die Woche. Ich weiß, es ist wichtig. Ich hasse LinkedIn, es tut mir leid. Ich bin einfach dieser kreative Mensch. Ich liebe diese ästhetische Video- und Bildsprache. Ich liebe Fotografie, liebe Videografie. Texte sind nicht meins.
Victoria Weber (20:42.892)
sie hat das ausgesprochen.
Victoria Weber (20:53.708)
Aber dann kommt sie doch gerade recht, das linkt ihr jetzt gerade auf Videos zu Switchen versucht,
Isabell Kloster (20:57.998)
Ja, aber wenn ich auf LinkedIn gehe, möchte ich halt auch was lesen von anderen Leuten. Da würde ich keine Videos sehen. Das habe ich ja auch schon auf TikTok, YouTube und Instagram. Also noch eine Videoplattform. Ich weiß nicht, ob das so funktionieren wird.
Victoria Weber (21:07.98)
Voll cool, das sehe ich tatsächlich genauso, weil mich nervt das total. Ich werde total aggro, dass jetzt alles voller Linked-in-Videos ist. Ich so, boah, das war die einzige Plattform, wo noch so halbwegs Ruhewahr, visuelle Ruhe. Und jetzt machen sie es mir kaputt.
Isabell Kloster (21:16.718)
Genau, genau. Also ich find's auch nicht so toll. Ich bin mir auch nicht sicher, das wirklich, ob das wirklich, ja, da durchkommt. Mal schauen. Wir lassen uns mal überraschen. Genau, ich hab angefangen mit Instagram. Das war ganz klassisch. Dann hat die Reel-, also Posts früher und dann kamen ja die Reels. Hab ich die Reels angefangen und so hab ich mir das Schneiden auch beigebracht, weil ich einfach just for fun Reels geschnitten habe für mich. Und dann als TikTok kam, ich war ein bisschen...
bisschen spät bei TikTok, weiß, also musically hab ich nicht gemacht, aber dann, wo TikTok bisschen bekannter wurde, hab ich dann auch da einfach angefangen, parallel das Gleiche zu posten. Da hab ich aber irgendwann gecheckt, okay, die Plattform funktioniert anders, das andere User, das sind andere Zielgruppe. Dann hab ich angefangen, Content bis hier zu verändern und auf TikTok andere Sachen zu posten als auf Instagram. Also mach ich bis jetzt auch, dass ich da andere Sachen poste. Genau. Und LinkedIn hab ich dann angefangen, wo ich letztes Jahr im Content House war.
und mir das eingetrichtert wurde, wie wichtig das sei. Und dann habe ich dort mir auf Mykonos noch diesen LinkedIn-Banner erstellt und LinkedIn-Fotos gemacht. Und dann habe ich angefangen mit LinkedIn. Und ich versuchte, so ein bis zwei Beiträge in einer oder ein, zwei Wochen zu schreiben. Und ich merke ja, wie wichtig es ist, weil du bist ja auch durch LinkedIn auf mich aufmerksam geworden.
Victoria Weber (22:36.556)
Daran merkt man, wie alt ich bin. Die ü 30-Jährigen kommen über LinkedIn, die anderen über TikTok.
Isabell Kloster (22:41.646)
Ja, also LinkedIn ist schon sehr wichtig. Deswegen mache ich das auch und ich versuche es auch ohne Chat-GPT oder sonst was zu schreiben. Deswegen ist auch nicht so professionell meine LinkedIn-Beiträge. Aber ja, es ist halt einfach, ich gebe einen kleinen Einblick in meinen Beruf, in mein Leben. Genau, ich schreibe da einfach ein bisschen was darüber, ich irgendwelche Erfahrungen sammle oder irgendwas teilen möchte. Dann schreibe ich da. Und deswegen, genau, es hat so angefangen. Instagram, TikTok, LinkedIn und jetzt auch noch YouTube Shorts.
Victoria Weber (23:10.636)
Ja krass krass. Das ist schon ordentliches Penso, du dir vorgenommen hast. Ist es denn so, dass ein Kanal dir am meisten bringt? Also kannst du sehen, dass über eine bestimmte... Ich meine, du hast eben gesagt LinkedIn ist eigentlich cool, siehst da Effekte, aber siehst du, woher die meisten quasi wirklich Kunden auch kommen?
Isabell Kloster (23:11.502)
Ja.
Isabell Kloster (23:20.59)
Mhm.
Isabell Kloster (23:24.462)
Tatsächlich 50-50 TikTok und Instagram. Also noch ein bisschen was von LinkedIn, aber ich würde sagen beides. Wenn ich manchmal nachfrage, wie sie auf mich aufmerksam gekommen sind, höre ich entweder Instagram oder TikTok. Ich würde sagen, ist halb-halb tatsächlich. Ich merke, dass auf TikTok auch sehr, sehr viele große Brands unterwegs sind. Viele, viele Leute unterschätzen TikTok einfach immer noch und sagen, das ist ja nur für die Gen-Z-Leute. Also es stimmt gar nicht. Ich meine, meine Eltern sind auf TikTok und schicken mir ständig TikToks.
Victoria Weber (23:27.212)
Okay.
Victoria Weber (23:54.06)
Und du so, what? Dann die Plattform jetzt wirklich... Da musst du schon wieder die nächste suchen, wenn das so weit gekommen ist.
Isabell Kloster (23:54.318)
Deswegen... Ja, von dem her, genau. Also ich finde, man muss überall aktiv sein, weil man weiß, es ist einfach trotzdem Glück und Zufall auch. egal, wie viel man postet. Also natürlich, je mehr man postet, desto mehr sichtbarer ist man. Aber es ist trotzdem Glück und Zufall, wie dich jemand findet. Und deswegen finde ich, muss man überall aktiv sein.
Victoria Weber (24:19.532)
Da gibt es auch diesen tollen Spruch, man muss dem Glück eine Landewahn bieten. Und dann muss man die halt schön breit bauen, das halt irgendwo landen kann sozusagen. Aber das ist halt wirklich so, weil das ist auch mit diesen ganzen Algorithmen so. Apropos Glück, manchmal macht man halt was und ewige Zeiten kommt da nichts mehr rum. Und manchmal hat man so Kracher, wo man eigentlich gedacht hat, so hä, warum ist jetzt gerade das so voll gut? Ich finde, das ist auch wirklich so ein bisschen wie so ein Lotteriespiel. Und wenn man halt je mehr Lose man kauft, desto mehr...
Isabell Kloster (24:23.318)
das ist echt gut das Spruch, ja.
Victoria Weber (24:48.78)
Ich vor kurzem irgendwo gelesen. Je mehr Lose man kauft, desto mehr hat man quasi auch so bisschen Zeit. Nicht Zeit, sondern halt die Chance. Also man erhöht quasi immer die Chancen, dass irgendjemand einen entdeckt sozusagen.
Isabell Kloster (24:50.35)
Mhm.
Isabell Kloster (24:54.254)
Ja, aber...
Isabell Kloster (24:58.638)
Und man muss halt einfach dranbleiben. Ich sehe so viele Leute, so eine 30-Tages-Challenge anfangen. wo 30 Tage jeden Tag ein TikTok, jeden Tag ein Reel. So eine Challenge ist verdammt, verdammt schwer. Ich hab das zweimal gemacht. Es ist so schwer, da jeden Tag dran zu bleiben. Du sitzt da wirklich manchmal abends so kaputt und du hast gar keinen Bock und gar keine Lust. Aber ich bin da ehrgeizig genug. Ich muss das machen, auch wenn es dann scheiße aussieht. muss das hochladen. Einfach nur, weil ich gesagt hab, ich mach diese Challenge. Und so viele Leute, die machen fünf Tage lang.
sehr auf, weil es ist wirklich schwer. Es ist wirklich schwer und ich denke, das ist auch so ein toller Spruch, der in unserer Bubble sehr oft genannt wird, Consistency is the key. Und es ist halt einfach leider so. Es ist schwer und man muss dranbleiben. muss dranbleiben, auch wenn man postet, postet und nichts bekommt und keine Anfragen bekommt. Man muss wirklich, wirklich dranbleiben. Und genau, und es lohnt sich dann.
Victoria Weber (25:52.652)
Ich fand es voll lustig, dass du gesagt hast, ich hab auch schon einen Challenge probiert, wo ich jeden Tag was machen musste, aber du hast diese Challenger quasi immer dauerhaft. Du hast doch gesagt, du postest ja jetzt jeden Tag auch weiterhin.
Isabell Kloster (26:01.326)
Ja, aber es gibt schon mal an einem Sonntag oder so, wo ich jetzt mal nichts poste. Also es gibt schon mal einen Tag, wo ich mal auslasse oder irgendwas Altes, zusammengeschnippeltes. Genau. ja, aber wenn man so wirklich sich 30 Tage oder ich hab auch mal 60 Tage Challenge gemacht, so 60 Tage jeden Tag ein Reel posten zu einem bestimmten Thema, das ist schon echt schwer. Das ist wirklich schwer. Erstens musst du die Ideen sammeln, das vielleicht ein bisschen fortproduzieren, falls du einen Tag krank wirst oder so.
Victoria Weber (26:10.284)
Ja, okay, aber trotzdem, also du bist ja quasi in einer Dauer-Challenge.
Isabell Kloster (26:30.894)
Es ist schon echt schwer. Ich versuche nur jeden Tag aktiv zu sein, das aber... Ich bin nicht so verpflichtet wie bei so einer Challenge, finde ich.
Victoria Weber (26:44.428)
Was soll ich sagen, das ist ganz lustig, weil wir werden wahrscheinlich einige Leute hier haben, zum ersten Mal diesen Podcast hören und denken so, boah, das klingt aber irgendwie alles nach voll viel Arbeit. Ich dachte, UGC ist so, ich mach das so nebenbei. Und ich glaube, man kann das ja auch auf verschiedenen Niveaus sozusagen spielen. Ich glaube, es gibt die, die einfach nebenher so bisschen Produkte einfach haben wollen und sagen, okay, ich mach das jetzt ein bisschen, aber du machst das ja quasi wirklich als Job in Anführungszeichen. Und da gehört dann natürlich auch mehr dazu. Und das ist auch voll gut, dass du dich da nicht irgendwie nur von, ich sag jetzt mal von kalter Quise oder irgendwelchen Agenturen oder
Plattformen ernähren musst, sondern dass du selber deine eigenen Kanäle hast, wo du auch wirklich Leute sozusagen direkt erreichen kannst. Ich glaube, sonst ist man wahrscheinlich sehr frustriert, wenn man dann irgendwie, keine Ahnung, man jederzeit rausgeschmissen werden aus irgendwelchen Pools oder sonst was. Deswegen ist es dann wahrscheinlich auch fragiler Zustand.
Isabell Kloster (27:15.47)
Ja.
Isabell Kloster (27:23.694)
Definitiv.
Und man kriegt auch nicht mehr jeden Job bei solchen Agenturen. nicht mal, wenn ich mich irgendwo bewerbe, kriege ich tatsächlich selten Rückmeldungen, weil es einfach viel zu viele Creator gibt. Und die Brands haben die Qual der Wahl und können sich natürlich den besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis aussuchen. Und wenn man da auch noch hohe Preise anbietet, dann kommt man da tatsächlich gar nicht mehr so leicht durch. Von dem her, also von den Agenturen.
Victoria Weber (27:50.06)
Interessant.
Isabell Kloster (27:51.182)
Da konnte man vor zwei Jahren, wenn ich so angefangen habe bei so neuen Agenturen, hast du da gefühlt jeden zweiten Job bekommen und mittlerweile ist es halt einfach nicht mehr so. Von dem her.
Victoria Weber (27:58.156)
Ja, krass. Gibt es da in Bereichen, wo du findest, dass da noch relativ wenige Leute unterwegs sind? Ich denke mal, du hast ja gesagt Kosmedik und so, das denke ich mal ist auch sehr einfach in Anführungszeichen, weil jeder Zugang zum Produkt hat. Gibt es irgendwelche Sachen, vielleicht auch, du hattest eben Haustiere genannt, das ist ja schon mal zum Beispiel ein Tick schwieriger, weil klar, man kann sich theoretisch einfach kurz einen Hund kaufen, aber es ist ja noch bisschen was anderes, ob man sich jetzt keine Ahnung Wimperntusche kauft oder ein Hund. Gibt es so Sachen, du weniger Leute noch siehst? Themenbereiche?
Isabell Kloster (28:07.886)
Mh.
Hm.
Isabell Kloster (28:15.822)
Ja.
Isabell Kloster (28:20.142)
Ja, aber...
Isabell Kloster (28:24.97)
Ja, je spezifischer und je nischiger. Also wenn sich jetzt jemand wirklich, das seh ich, eine Creatorin, die macht halt sehr viel Pferdekontent, weil sie halt ein eigenes Pferd hat. Und sie kann da natürlich nicht mit, also sie will wahrscheinlich nicht mit einer Mascara-Brand arbeiten oder so. Aber dafür hat sie halt, oder zum Beispiel Best-Aider-Creator, also wirklich über 50 Creator, gibt's halt einfach nicht so viele. Also es gibt nicht so viele Leute, die ein Händchen in dem Alter für Social Media haben oder für Videos schneiden.
Und je nischiger, je spezifischer die Person, eigentlich ist es umso einfacher. Weil ich als, sag ich mal, 08.15 Person, Beauty-Content macht, was gefühlt jeder zweite auf TikTok macht, da hat eine Brand viel mehr Auswahl an Creatern. Und wenn die jetzt jemanden für eine Anti-Falten-Creme wirklich plus 50 suchen, dann haben die halt nicht so viel Auswahl. Und dann haben die Creator schon, ich würde sagen, bessere Chancen oder ja.
bessere Volksaussichten. Also ich denke eigentlich schon, je spezifischer, je nischiger, ist eigentlich besser.
Victoria Weber (29:22.796)
Mhm.
Victoria Weber (29:27.98)
Ich frag mich voll oft, warum nicht mehr Leute U50, U60 und so weiter Content machen. Ich sehe das nämlich genauso. Ich denke manchmal so, Alter, da ist so viel Raum. Ich hab selber zum Beispiel auch einen Webdesign, Creator Business und so weiter. Da habe ich auch sehr viele Leute, die auch locker U50, U60 und so weiter sind. Und ich habe auch das Gefühl, dass mir dann viele auch sagen, dass sie, ich bin ja eher so bisschen der queerligere Typ, nenne ich das mal so, dass da auch ganz...
danach gesucht wird nach jemandem, der vielleicht alles bisschen ruhiger verpackt, alles ein bisschen angenehmer und so bisschen vielleicht auch erwachsener und so weiter. Wo ich mir immer denke, wo sind denn die ganzen Leute, da gibt es doch, warum machen die keinen Content? Also wenn du hier zuhörst und Y50 bist, warum?
Isabell Kloster (30:05.806)
Das kann ich dir sagen. Das kann ich dir sagen. hab nämlich Kunden vom Café, Reisebüro, die sind alle ein bisschen älter. Und die möchten nicht vor der Kamera stehen. Die fühlen sich unwohl. Wenn ich denen sag, hey, tu mal ne Story aufnehmen, erzähl mal über dein neues Angebot, über deine neue Aktion. Das können die nicht. Die fühlen sich so unfassbar unwohl vor der Kamera. Die kennen das nicht. Die kennen keine Socials, keine TikTok. Wir schauen uns das jeden Abend, sag ich mal, an, alle meistens. Und die ...
Die möchten das gar nicht, die können nicht vor der Kamera sein. So ist meine Erfahrung und meine Einschätzung. Die fühlen sich da nicht wohl. Die fühlen sich da absolut nicht wohl, die stottern, die machen viel so lange Pausen. Und genau aus dem Grund denke ich, möchten das viele oder können das viele nicht machen, weil die einfach kein Händchen dafür haben. Also die müssen sich da wirklich reinfuchsen. Ich versuche meine einen Kundin zu erklären, wie CapCut funktioniert. CapCut ist eigentlich nicht so schwer. Das ist kein Adobe-Schnittprogramm.
Aber es ist schwer, für sie ist es wirklich schwer. Sie kann sich das auch nicht merken, auch wenn ich es ihr fünfmal erklärt habe. Deswegen, es ist nicht so leicht.
Victoria Weber (31:10.892)
Okay, das ist spannend. Vor allem, weil man da wirklich wahrscheinlich auch mit einem, ich sag jetzt mal, niedrigeren Niveau, als man es in anderen Zielgruppen haken müsste, wahrscheinlich auch voll durchstarten könnte. Also wenn die Konkurrenz nicht so groß ist, muss man ja quasi auch nicht so krass, in Anführungszeichen sein. Ich habe jetzt zum Beispiel in letzter Zeit voll viel gesehen. Ich hatte jetzt ganz lange keinen TikTok mehr, als hab es mir wieder runtergeladen. Natürlich nur aus Recherchegründen, ganz klar, gar nicht privat, Nie, nie würde ich da freiwillig Sachen gucken.
Isabell Kloster (31:18.958)
Ja, definitiv.
Isabell Kloster (31:24.27)
Bis dann.
Victoria Weber (31:37.292)
Da fand ich es lustig, dass gerade diese Sachen rumgehen, wo ich sag jetzt mal Leute, Ü60 dann diese Gen-Z-Sprüche machen mit so Slay und sich halt irgendwie, keine Ahnung, in der Buchanleitung hinstellen und dann so total trocken sich hinstellen. Hier haben wir, keine Ahnung, XYZ, Slay und dann, also so lustig.
Isabell Kloster (31:44.238)
Ja, ja.
Isabell Kloster (31:50.926)
Ja, ja. Es ist immer so POV, mein Gen Z Social Media Managerin hat mein Skript geschrieben oder so,
Victoria Weber (31:58.476)
Ja, genau. das ist ja irgendwie auch voll witzig und ich finde schon, dass man sieht manchen, ich habe jetzt echt viele von denen gesehen und ich dachte bei manchen so, du hast aber Potenzial. Also wenn man dann noch zehn mehr Videos macht, da wird man dann ja schon so bisschen reinkommen. heißt, wir müssen jetzt nicht das hier als Karriereweg für quasi 50-Jährige promoten, aber ich finde einfach nur, dass ich das echt spannend finde, dass da so viel Potenzial ist und je jünger, desto mehr.
Isabell Kloster (32:08.398)
Ne!
Isabell Kloster (32:12.782)
Ja.
Isabell Kloster (32:16.974)
und
Victoria Weber (32:24.652)
Konkurrent sozusagen, weil die fangen heute anscheinend alle schon mit 15 an oder noch viel jünger. also wenn du jetzt zuhörst und du bist Best-Ager und du Geld verdienen und du quasi fast alleine sein auf weiter Flur, dann werde du GCC-Creator. Wir können ja noch mal so bisschen auch zu dem Thema übergehen, was ich auch noch sehr spannend finde und das ist so ein bisschen dieses, dass du ganz am Anfang gesagt hast, nämlich Sachen, die vor zwei Jahren nicht mehr funktioniert, also funktioniert hätten, funktionieren heute nicht mehr, sowohl von Skripten als auch von anderen Sachen.
Isabell Kloster (32:26.19)
Das stimmt.
Victoria Weber (32:53.836)
Kannst du da paar konkrete Beispiele geben, was nicht mehr so gut funktioniert und was stattdessen gut funktioniert?
Isabell Kloster (32:58.67)
Ja, was nicht funktioniert, sind solche Videos wie Halt Stop, Scroll nicht weiter. Also in dieser 0,1 Sekunde scroll ich weiter, weil ich das nicht mehr sehen kann. Und dass die Leute auch nicht mehr sehen können. Hat vor zwei Jahren gefühlt, jedes zweite Skript hat so angefangen. Also es war, es ist einfach, ja, es geht einfach nicht mehr. Das kann man nicht mehr benutzen. Und es gibt trotzdem Brands, die das so auch benutzen. Oder so so Trends, zum Beispiel dieses
läuft nicht, sondern rennt zum DM. Das ist auch schon so, das kann man auch nicht mehr hören. Also so Dinge, die funktionieren halt sehr kurz und die Brands müssen da so schnell auf diesen Zug draufspringen, diesen Trend draufspringen, auf diese Worte, die man auf TikTok benutzt, draufspringen. Wenn die das dann durch 100 Feedback schleifen und durch 100 Agenturen laufen lassen, dann ist es schon zu spät. Also die sind da einfach immer viel zu spät dran.
Das ist halt so eine Sache, man muss wirklich, TikTok, Social Media ist zu schnell, Label, da muss man einfach schnell handeln. Und das ist, ich, die Schwierigkeit bei vielen. Das haben einfach viele immer noch nicht gelernt. Und ja, solche, Standardsachen, die funktionieren halt einfach nicht mehr. Oder wenn ein UTC-Video, so eine Werbeanzeige wie vor zwei Jahren, vor zwei Jahren war das ganz genau aufgebaut. Du hast eine Hook gebraucht, einen Hauptteil und eine Call to Action. ...
Kauft jetzt dieses Produkt oder geht jetzt auf diese Webseite. Das funktioniert, das sieht sofort. Der Grundgedanke von UGC war ja, dass es nicht nach Werbung aussieht. Und es sieht aber somit nach Werbung aus. Also eindeutig. Und das funktioniert halt nicht mehr. Der klassische Aufbau wie damals funktioniert heute nicht mehr. Und das ist UGC heute nicht mehr. Deswegen habe ich auch gesagt, dass es sich ja sehr, sehr, sehr gewandelt hat in vielen Aspekten. Aber es haben halt einfach noch nicht alle gecheckt.
Victoria Weber (34:46.028)
Eindeutig. Ist es denn so, dass du zu Sachen siehst, die jetzt gerade gut funktionieren oder kannst du die nicht teilen, weil das betriebsgeheimnis ist?
Isabell Kloster (34:55.278)
Nee, es ist auch eine Sache von Glück, wie du vorher auch gesagt hast. Manchmal kann was voll Einfaches, voll gut laufen. Was aktuell gut funktioniert, es ist schwierig. Es soll nicht nach Werbung aussehen, es soll so authentisch wie möglich sein. Trends funktioniert einfach immer gut, wenn man zum Beispiel eine Kosmetikmarke, irgend ein dieses Low-Contrast-Makeup gerade macht oder den Bugunda-Eye-Kajal. Ich weiß nicht, ob das die alles sagt, aber...
Victoria Weber (35:22.092)
Ich wollte schon sagen, ich bin da so voll nicht die Zielgruppe. besitze gerade mal so eine Wimperntusche, wenn es hochkommt. Dann bin ich so voll nicht on, on, on...
Isabell Kloster (35:24.782)
Genau, also man muss halt so in diesen Bubbles unterwegs sein. Ich kenne die anderen Bubbles auch nicht. jetzt diese Tierbubble oder Foodbubble. Ja gut, Foodbubble, glaube, Dubai-Schokolade ist an niemanden vorbeigegangen. Ja, also dieses, man muss, man muss, glaube offen sein für Neues. Man muss einfach Sachen ausprobieren. Man muss sich trauen als Marke, als Creator, neue Sachen ausprobieren und nicht immer das Gleiche machen. Ja, ich würde sagen, das ist ...
Das sollte man, das sollte jetzt, das ist das, was funktioniert.
Victoria Weber (35:56.62)
Ja, dass man immer was sich quasi neu überlegt. Aber wo wir nicht mal das Gleiche machen. Du machst jetzt auch eine Sache, die ich so spannend fand, dass ich jetzt auch gesagt habe, da müssen wir noch mal extra jetzt hier in diesem Podcast drüber reden, nämlich als Event-UGC-Creator sozusagen zu arbeiten, also als Event-Creator. Und wir hatten schon, ich glaube vor einem Jahr oder vor eineinhalb Jahren ungefähr mal eine Folge hier in diesem Podcast zum Thema Wedding-Creator, also Wedding-Content-Creator, was wir einfach auch unter diese Schuhe nun setzen werden, wo es darum ging, dass Leute...
Isabell Kloster (36:09.006)
Mhm.
Victoria Weber (36:23.18)
Auf Hochzeiten, das ist so ein bisschen aus Australien und den USA gekommen, dass man sagt, man will nicht nur diese... Ja, wie immer, ne? Wir sollten auch mal hier irgendwas Cooles erfinden in diesem europäischen Raum. Wir sollten auch mal was Cooles machen. Die haben dann quasi gesagt, okay, die haben alle immer so diese total gestageten Hochzeitsfotos und alle stellen sich unter den Baum und lächeln und so. Aber was ja echt das Coole ist, ist ja die Party, die Leute, was da so abgegangen ist und so weiter. Und das ist dann quasi so jemand, der sich unters Volk mischt und sozusagen dann cool mit den Leuten so bisschen den Hintergrund aufnimmt.
Isabell Kloster (36:26.702)
Das kommt alles immer aus den USA.
Isabell Kloster (36:50.478)
Und
Victoria Weber (36:53.196)
Und das ist aber ja nur für Hochzeiten. heißt, Event ist ja im Prinzip Hochzeit nur eine Unterkategorie davon und Events kann ja alles sein, von Kindergeburtstag bis zu was weiß ich. Und das machst du jetzt.
Isabell Kloster (37:04.43)
Genau, ich habe dieses Jahr angefangen als Event Creator und das ist auch aus Zufall entstanden, beziehungsweise aus einem Need, den ich erkannt habe bei den Leuten. Ich bin ja als Selbstständige auf super viele Netzwerkevents gegangen und gehe immer noch, ich gehe liebend gern auf Netzwerkevents. Und oft werden dann so WhatsApp-Gruppen oder irgendwelche, ja, so Newsletter, was auch immer, wird immer irgendwas geteilt oder auf Instagram, auf LinkedIn. Und ich habe dann ganz oft auch in den WhatsApp-Gruppen gelesen von, vor allem ich
bin auf sehr vielen Female Empowerment Events, vor allem von ganz vielen Mädels. Ich hab mir irgendwie nicht getraut, eine Karte zu holen. Oder ich war mir nicht sicher, ob ich dabei sein sollte. Es gibt ja auch viele Leute, die sehr introvertiert oder schüchtern sind oder sich nicht trauen, auf solche großen Events zu gehen. Da hab ich dann die Need erkannt, von jedem Event gibt's ein supercooles Aftermovie, was alles supertoll erscheinen lässt. Aber keiner gibt dann wirklich einen realen Einblick, wie das Event war. Und ...
Der Veranstalter, die Veranstalterin hat ja auch natürlich keine Zeit an dem Tag eine Story zu posten oder ein Reel oder Video zu machen. Meistens ist dann am Ende der Veranstaltung, Abend denkt man sich, scheiße, habe ich irgendwas gepostet. Und das ist, ich glaube, das habe ich dann so erkannt und habe das dann so ein bisschen auch gepitcht und war dann auch bei einem großen Event hier dabei auf dem Bitchfest in Stuttgart. Sagt vielleicht dem einen oder jemandem was und...
Da ist dann wirklich so, man von morgens bis abends, also im Laufe des Events bin ich dann rumgelaufen mit einer Kollegin und hab alles erzählt. Hey, hier findet gerade ein Talk mit Paula Lambert startet und hier ist unsere coole Food-Ecke oder hier ist unser cooler Drinkstand oder irgendwie, also einfach wirklich reale...
Einblicke gezeigt und wir haben auch super viele dann DMS bekommen mit hey danke für die Dokumentation für die entfernten Fans also auch für Leute die es halt einfach nicht hingeschafft haben auf das Event aber unbedingt wollten oder welche haben dann geschrieben boah nächstes Jahr bin ich dann auch unbedingt dabei also man holt dann auch die Leute ab die sich für das Event keine Karte gekauft haben aber dann nächstes mal dabei sein wollen und das ist einfach super super wertvoll für den Veranstalter und
Isabell Kloster (39:13.326)
An dem Tag, ich hab dann mich die DMs gekümmert, ich hab die Reposts gemacht, ich hab den Leuten geantwortet, weil die Leute schreiben auch noch, ey wo kann ich parken oder sowas. Also wirklich so ne Stunde vor dem Event und die Person, die das veranstaltet oder die den Account dann führt, die hat ja natürlich für sowas keine Zeit, die ist ja im Stress und dafür ist dann...
Victoria Weber (39:22.156)
Du so, äh, keine Ahnung.
Victoria Weber (39:36.012)
Voll lustig, wenn man dann vor Ort kurz zum Parkplatz rennt und sagt, Leute, ich habe hier eine Frage bekommen. Ich zeige euch wieder, wie man parkt.
Isabell Kloster (39:40.43)
Ja, also wir haben dann auch so ein Fragestick reingemacht und haben die Leute gefragt, hey, was wollt ihr sehen? Und dann kamen so Anfragen, ich möchte gerne den Talk von Kim Host sehen oder ich möchte die Tattoo-Station sehen oder irgendwie. wir haben dann die Leute so bisschen mitgenommen und das war ein Erfolg und das finde ich einfach, das ist eine sehr, sehr coole Sache. Auch nicht nur für große Veranstalter, sondern auch für kleine Leute oder
Zum Beispiel für Personal Brands, so ein Speaker Event haben. Die hätten auch gern von diesem Bühnenauftritt dann so eigene kleine Aufnahmen, die sie dann verlinkt in, für... Genau, für... Das hab ich tatsächlich dann auch für eine gemacht, die einfach so ein Speaker Auftritt hatte. Und ich hab sie einfach gefilmt. So 1000 Rohaufnahmen mit ihrem Handy gemacht. Damit sie dann einfach was zum Arbeiten hat. Weil jede selbstständige Person, die aktiv ist auf Social Media, braucht Content. Jeder braucht Content. Jeden Tag.
Victoria Weber (40:12.684)
Ich wollte schon gerade sagen, ich könnte mir das auch selber vorstellen, so jemanden mitzunehmen zu so Ding, wo ich dann mal Speaker bin oder so.
Isabell Kloster (40:34.766)
Und da sind dann solche Rohdaten, Rohmaterialien einfach Gold wert. Also du hast dann nicht nur ein Foto von einem Fotografen-Drop bekommen, so ein professionelles, wow, sondern du hast dann einfach wirklich reale Einblicke, du kannst deinen Follower, deine Community zeigen, wo du warst, wie es war, echte Einblicke, reale Einblicke. Und das ist einfach, ja, ist authentisch, real. Und ich finde, ich finde, das sollte, das sollte auf jeden Fall größer werden.
Victoria Weber (41:03.255)
Ich hab tatsächlich auch gerade gedacht, ich hatte jetzt gerade so einen wilden Herbst mit diversen Events und da war es nämlich auch so, hatte bei einem Mal netterweise dann so Fotos quasi auch noch bekommen und so, aber ich dachte auch so, ich kann ja jetzt nicht irgendeiner ex-beliebigen Person mein Handy geben und sagen, hier, film mal. Das hatte ich vor zwei Jahren, wo ich jemanden kannte, mal gemacht, wo ich dann so jemanden halb kannte, da find ich es noch, das mach ich ja nicht.
Isabell Kloster (41:16.11)
Und ...
Isabell Kloster (41:23.214)
Ja, und vor allem, es muss ja auch eine Person sein, die ein Auge dafür hat. die Speakerin, hat mir auch gesagt, ich hab meine Mutter mitgenommen, aber die kann nicht gute Aufnahmen machen. Also dann ist es ja verwackelt oder schlechtes Licht oder sonst was. muss schon jemand sein, der ja bisschen Ahnung davon hat und der dann dir Videos drehen kann, wo die Person dann auch weiß, man kann daraus ein Reel schneiden oder man kann daraus TikTok schneiden.
Genau, ich finde, ist einfach sehr ... Also, habe ich auch als Feedback bekommen von den Personen, mit denen ich arbeite, dass das für die dann sehr goldwert ist.
Victoria Weber (41:56.779)
Ich glaube, was auch sehr spannend ist, ist, dass es... man hat ja so... Ich glaube, die meisten Leute haben das bisschen Gary V vor Augen, der dann mit seinen... Also, der wird ja überall von seinem Filmteam quasi bisschen verfolgt, so, das wird einfach alles gefilmt. Das geht ja dann schon so bisschen in die Richtung, dass man dann so eine eigene kleine Crew sozusagen dabei hat, in diesem Fall eine Person. Aber ich glaube auch, dass es die Zukunft ist, weil am Ende des Tages dieser Content so wertvoll ist. Und wenn man jetzt gerade zum Beispiel so einen Speaking-Gegg hat, der eigentlich voll wichtig wäre...
Isabell Kloster (42:07.31)
Mhm.
Isabell Kloster (42:13.934)
Mhm.
Victoria Weber (42:22.188)
Dann ist es einem auch richtig viel wert, da zu sagen, okay, da bezahle ich halt einen Kartagner, eine Person, da mitkommt. Würde ich jetzt zum Beispiel spontan auch machen. Und sagen, ja, das ist einfach mega cool. Kann ich ja dafür alles möglich verwenden, funktioniert super, ist auch so bisschen persönlich, den Content hat kein anderer. Und gleichzeitig glaube ich, das diesen Events, was du auch eben gesagt hast, ich glaube, es ist sogar cool für die Leute, die da waren. Also wir haben zum Beispiel jetzt hier, ich war eben, wann war das? Mai beim Business Creator Summit in Frankfurt war der, glaube ich.
Isabell Kloster (42:34.03)
Mhm.
Isabell Kloster (42:49.486)
Da war ich auch dabei.
Victoria Weber (42:50.188)
Und da haben wir uns gar nicht getroffen. Da haben wir so eine Podcast-Folge noch hinterher gemacht. ich mit einem, also Hans, war auch schon öfter hier, habe ich dann eine Podcast-Folge gemacht, wo wir einfach noch mal unsere Learnings so weiter zusammengefasst haben. Und die wurde mega angehört, weil ich glaube, die Leute wollen einfach wissen, okay, ich war da auch, aber haben die das vielleicht anders wahrgenommen? Was haben die gemacht? Und ich selber auch habe total interessiert geguckt, was die anderen so darüber und was für Winkel die gesehen haben, weil man hat natürlich irgendwelche Ecken nicht gesehen. Man hat irgendwelche...
Isabell Kloster (43:02.702)
Mhm.
Mhm.
Isabell Kloster (43:10.99)
dem
Victoria Weber (43:18.476)
Events, also Sub-Events verpasst und so weiter. Das heißt, glaube sogar für die Leute, die da waren, das ist nochmal der mega gute Content.
Isabell Kloster (43:20.718)
Mhm.
Isabell Kloster (43:25.07)
Stimmt eigentlich, stimmt. Weil ich war jetzt in Hamburg auf der BabyGod Business und ich warte eigentlich jetzt auch auf die nächste Folge, wenn die mal durch ihre Fach-Ups teilen oder ihre Learnings aus der Konferenz. Weil man hat ja alles so, alles schön empfunden und trotzdem läuft da ja, es läuft überall immer irgendwas schief und da bin ich auch schon voll gespannt drauf.
Victoria Weber (43:45.036)
Naja, das heißt, es ist nicht nur für die quasi Akquise der neuen Leute, sondern auch einfach die, die da waren oder die auch dieses Gefühl vielleicht missverlängern wollen. Dass man sagt, boah, ich will, also das ist ja auch zum Beispiel, wenn man ein Buch liest, was cool ist, dann will man ja einfach noch mehr aus dieser Welt irgendwie gefühlt haben. Das ist ja auch so, deswegen gibt es ja auch zahlreiche Harry Potter-Kanäle und alles möglich, weil man will halt einfach gerne, okay, die Geschichte ist jetzt vorbei, aber ich will da drin bleiben. Und bei Events ist es ja noch krasser, dass gute Events haben ja wirklich so eine Stimmung, wo man denkt, boah, wie schade, dass wir jetzt hier auseinandergehen.
Isabell Kloster (43:51.822)
Ja, stimmt.
Isabell Kloster (43:56.814)
Ja, das stimmt, das ist echt.
Isabell Kloster (44:05.582)
Stimmt, stimmt, ja.
Isabell Kloster (44:12.366)
Mhm.
Victoria Weber (44:12.748)
Und damit kann man das ein bisschen konservieren. ist auch noch so Punkt, was, glaube ich, oft unterschätzt wird.
Isabell Kloster (44:15.79)
Stimmt, das nehme ich in mein Worksheet Ja, Community, irgendwas, muss ich mal ein cooles Wort dafür, ein englisches Wort dafür überdenken.
Victoria Weber (44:20.812)
kannst in deinem Pitch mit aufnehmen. Leute, es ist nicht nur Kundenakquiesis, es Kundenbindung und Beglückung.
Victoria Weber (44:32.011)
Irgendwas Cooles kannst du das nennen. Ja, aber das glaube ich ist wirklich so eine Sache. Ist es denn einfacher, an solches Job zu kommen? Oder musstest du die Leute, also wenn du jetzt zum Beispiel sagen würdest, du würdest jetzt mehr gerne haben, glaubst du, du musst die Leute jetzt erstmal davon überzeugen?
Isabell Kloster (44:45.518)
Überzeugen glaube ich nicht, weil ich denke viele Leute, die irgendwie ein Speaker auftritt oder ein Event haben, jeder weiß, dass man keine Zeit für sowas hat und jeder weiß, dass man im Nachhinein denkt, hätte ich jetzt davon ein Bild oder hätte ich jetzt davon ein Video. Ich denke überzeugen muss man die Leute nicht, das haben die mittlerweile alle verstanden. Aber klar, man muss einfach sichtbar sein. muss da auch immer definitiv, dass das alles noch in Planung und Aufbau, dass ich ein bisschen mehr bewerbe, mehr auf LinkedIn darüber berichte, mehr Reels dazu schneide.
Und es ist halt auch das Netzwerk. Ich hab die Gründerin, die Jennifer, Bitchfest auf einem Event kennengelernt. Deswegen hab ich das ihr direkt auf dem Event gepitcht und sie war sofort, genau so jemanden brauch ich. Deswegen, denk, man muss aktiv auf die Leute zugehen und man muss auch einfach eine Person sein, die Events liebt. ich liebe Events, ich liebe ... Meine Social Battery lädt sich auf, während ich mit Menschen bin. Ich brauche keine Pausen, ich mag es nicht, zu sein. Deswegen ...
Victoria Weber (45:24.78)
Du bist gebucht.
Victoria Weber (45:42.316)
Das war der Pitch für alle, hier zuhören und Events veranstalten. Bucht Isabel. Sie geht in jede Ecke und spricht mit allen.
Isabell Kloster (45:44.59)
Ich bin freiwillig, immer noch über Stunden. bin von Anfang bis Ende dabei. Es macht mir nichts aus, den ganzen Tag auf dem Event da zu sein. Ich bin auch immer so, ich bin auf den Offshore-Partys gerne dabei, aber ich hab keinen Bock. Dann denke ich so, ich geh jetzt nicht nach Hause.
Victoria Weber (46:04.172)
Kontrovertierten zieht es gerade so die Fußnägel hoch. bin auch so, ich bin auch total extrovertiert. ich bin auch auf allen Partys, wenn ich nicht gerade, keine Ahnung, irgendwas habe. Aber das muss man glaube ich auch bisschen so sehen, jetzt apropos mit Nische und so weiter. Du hast da natürlich auch einen Vorteil, glaube ich, wenn du wie Sumire bist, weil es sind da doch viele Leute, dann auch so ein bisschen... Also du musst ja auf Events quasi auch Leute anquatschen, fremde Leute und sagen, hey hier, keine Ahnung, was auch immer. Das muss man glaube ich da dazu sagen, das gibt dir wahrscheinlich einen Vorteil.
Isabell Kloster (46:16.91)
Mhm.
Isabell Kloster (46:27.95)
Ja, definitiv. Definitiv. Ich bin auch von Anfang an immer alleine auf Events gegangen. War am Anfang natürlich sehr schwer. Also man ist natürlich nervös und aufgeregt und denkt, Gott, wenn ich jetzt alleine in der Ecke stehe. Aber das hilft einem und ich habe mittlerweile, also voll viele Leute sind schockiert, wie du gehst alleine hin. Egal, ich war jetzt auf der Baby-God-Business-Alleine. Deswegen bin ich da.
Das ist schon auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man einfach die Person dafür ist. Ja, definitiv.
Victoria Weber (46:58.988)
Ja, ich hab es auch festgestellt, weil wenn man alleine ist, man auch keinen, an dem man sich klammern kann, dann muss man halt auch auf die Leute zugehen. Hilft ungemein, Man kommt dann halt immer so mit 20, quasi 9 Kontakt nach Hause, deswegen ist das viel cooler.
Isabell Kloster (47:05.038)
Ja.
Isabell Kloster (47:11.374)
Ja, man muss dann erst mal am Ende so seinen LinkedIn durchschauen und nicht so, okay, die war von da, die war von da, wer war das nochmal? Ja,
Victoria Weber (47:17.9)
Dafür ist LinkedIn dann sehr gut im Vergleich zu anderen Plattformen. Voll gut, voll gut. Aber das heißt, wir werden jetzt mal auch eine ganze Reihe von deins natürlich dann in die Show notes setzen. Das heißt, wenn ihr immer zuhört und denkt, okay, ich habe ein Event oder ich brauche sonst was, kann man dich buchen. Voll gut. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal ein Event, dann sage ich Bescheid. Genau. Und am Ende des Tages wollte ich noch so ein bisschen die letzte Frage stellen, nämlich wie siehst du die UGC? Also du hast ganz am Anfang ein bisschen gesagt,
Isabell Kloster (47:30.83)
Yes. Und dann Speaker auftritt, genau.
Victoria Weber (47:43.404)
Ja, es wird sich verändern und so weiter. Was hieß denn nur so für grundsätzliche Tendenzen oder Trends für, ich sag jetzt mal das nächste Jahr, aber weiter zu gucken ist ja wahrscheinlich schwierig.
Isabell Kloster (47:52.657)
Ich sehe, dass manche UGC Creator sich auch zu Influencern, also dass sie sich mittlerweile eine kleine Community aufbauen. Ich denke, das ist so ein kleiner Trend. Das auf jeden Fall. Also das soll ein bisschen die Welten verschwimmen, weil ich war jetzt auch in Berlin auf einem Influencer-Event, wo ich und eine andere UGC Creatorin eingeladen worden sind, ohne Reichweite, nichts, weil wir einfach ein paar Content-Pieces, einen kleinen Vlog für die gedreht haben. Es waren wirklich sehr große Influencer dabei. Ich denke, die Welten verschwimmen ein bisschen.
Das ist so, also das kann man jetzt nicht als Trend, das ist nur mein Eindruck, was jetzt kommt, dass UTC-Creator auch mehr eingebunden werden auf solche Brand-Events. Also genau. Und das auch mehr was von Brand-Faces wird, also von so langfristigen Kooperationen, dass man dann wirklich sein, okay, die Creatorin sieht man voll oft. Ich weiß nicht, ob ich Marken nennen kann, kein, bei Katrice oder was auch immer. Ich denke, es wird sich schon so herauskristallisieren, wer wo dabei ist.
Ich denke auch so, wer überlebt den Markt, das finde ich ganz spannend. Wer bleibt? Viele Influencer haben den Markt nicht überlebt, die sich nicht weiterentwickelt haben, die ihren Content genauso wie vor drei Jahren gemacht haben. Ich habe auch Freunde, die angefangen haben, was einfach nicht funktioniert hat nach zwei Jahren, weil die immer das Gleiche gemacht haben. Man muss sich weiterentwickeln, weiter wachsen. dem her fällt es mir schwer zu sagen, was jetzt kommt.
Ich denke, es wird immer mehr UGC Creator geben. Es wird auch immer sehr gute Leute geben, weil junge Leute sind einfach Social Media affin. Es wird gute Leute geben. Es wird immer eine Preisschlacht geben. Ich bin gespannt. bin gespannt. Selbst sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Und natürlich, wie sich die Eventbranche entwickelt. Nach Corona sind jetzt alle explodiert. Alle wollten plötzlich vor Ort Events veranstalten. Und die übertreffen sich auch alle.
Die Brand-Events, die die Leute da auf die Beine stellen, ist ja krass. Und irgendwie wird es immer mehr und mehr und immer größer und größer und mit mehr Budget. Also ich bin gespannt, wo sich das alles hin entwickelt. Also ich denke, Social Media bleibt spannend.
Victoria Weber (50:04.3)
Das ist ein gutes Schlusswort. Es bleibt spannend. Aber glaube, das, was du gesagt hast, ist wirklich ganz spannend. das ist ja auch etwas, was viele Leute so bisschen dann stressen tatsächlich, dieses, sie sich konstant neu erfinden müssen. Das ist ja schon was, was in anderen, ich sag jetzt mal, Branchen nicht so krass ist. Also ja, ich weiß, die meisten Branchen sind Social Media betroffen sozusagen. Aber wenn man wirklich da mittendrin ist und sozusagen die Trends liefern muss, die andere dann sozusagen nachmachen, dann ist man natürlich unter einem ganz anderen Druck. Deswegen ist es natürlich auch sehr, spannend, wenn man jetzt zum Beispiel keinen Bock hat da immer ...
Isabell Kloster (50:18.414)
Mhm.
Mhm.
Victoria Weber (50:31.628)
immer wieder alles in den Haufen zu werfen, neu zu starten und das funktioniert nicht mehr und so weiter, da ist man wahrscheinlich in dem Bereich nicht so gut aufgehoben. Da gibt es wahrscheinlich ruhigere Gegenden, in denen man arbeiten kann. ist es ganz cool, dass du das auch noch mal bisschen sagst, weil es ist eben nicht einfach nur, ja, man macht bisschen süße Videos und dann geht man nach Hause. Also es ist halt schon mehr dahinter.
Isabell Kloster (50:38.414)
Ja.
Isabell Kloster (50:42.382)
definitiv.
Isabell Kloster (50:49.358)
Ja, man ist 24 Stunden. Ich bin auch bei meinen Clients 24 Stunden. Ich denke an die. Mir fällt was auf. das könnte ich mit denen machen oder das könnte ich mit denen posten oder auch mein eigener Content. Man ist, wenn man damit anfängt, ist man gefangen. Man hat nie wieder Urlaub. Man kann nie wieder sein Kopf.
Victoria Weber (51:05.612)
Das klingt schrecklich. Okay, ich hatte eigentlich gesagt, klar zu fragen, aber jetzt muss ich doch noch da rein fragen. Hast du denn dann, und du kannst auch sagen, es dir zu persönlich ist, aber ist dann, wie machst du dann deine Mental Health, was sagt man da, deine Balance usw. Wie kriegst du das dann hin oder brauchst du das erstmal gar nicht, weil du noch frisch bist in diesem Game?
Isabell Kloster (51:23.758)
Doch, merke langsam vor allem, weil ich so wirklich gearbeitet habe wie verrückt. Nachts wenig geschlafen habe. Ich merke langsam, das tut mich bisschen fertig machen. Aber diese Mental-Health-Balance existiert leider noch nicht. Ich arbeite daran. Man muss sich Zeit dafür nehmen. Man muss sich abends das Handy wirklich weglegen. Was ich angefangen habe, ich habe mir ein Geschäfts-Handy angelegt, dass ich das trennen werde.
Dass ich nicht ständig immer, egal wo ich unterwegs bin, im Einkaufen, immer meine Geschäfts-E-Mails reinschaue, weil ich gefühlt nach fünf Minuten gerne jeden antworten möchte, weil ich immer da sein möchte für meine Leute. Ich werde das jetzt auf jeden Fall trennen. Ich denke, jeder muss das für sich einfach selbst. Also meine Balance existiert leider noch nicht. Ich arbeite daran. Nächstes Jahr steht auf jeden Fall irgend so ein Retreat an. möchte mal einfach so mal, ja...
Yoga machen in Ruhe und nicht immer zwischen den Kids und zwischen den ganzen Toulouse zu Hause. Das muss man sich irgendwie einbauen und daran arbeite ich gerade auf jeden Fall definitiv.
Victoria Weber (52:30.14)
Finde ich sehr cool, dass du es so transparent sagst. ich meine, du hast ja gesagt, dass du das einbauen willst und daran arbeiten, ich finde, und das sage ich auch sehr oft in diesem Podcast, ich finde, viel muss man sich auch erstmal leisten können. Weil bei mir ist es auch so, ich habe letztes Jahr sehr, sehr, sehr viel gearbeitet und ich glaube, dass viele immer auch so bisschen gerade in diesen ganzen Online-Bubbles so sagen, ja, es geht alles so einfach und man kann so schnell von 0 auf 100 und so weiter. Bei allen Leuten, bei denen ich sehe, es mittelfristig und nicht nur kurzfristig, sondern mittel- bis langfristig auch läuft, die haben einfach erstmal
ich sage jetzt mal so mindestens drei bis fünf Jahre wie bescheuert gearbeitet. Das kann man einfach nicht anders sagen. Und wenn man da halt keinen Bock drauf hat und so, dann ist es halt auch schwierig. Und gerade bei so was, was ein bisschen mehr sich aufbaut, wo man eigene Plattformen hat und so weiter, da ist, glaube ich, am Anfang auch das Versprechen, dass man schnell Work-Life-Band sozusagen erreichen kann, ist, ich, einfach eine Lüge, weil am Ende des Tages braucht man am Anfang so dieses Momentum und das geht nur durch extremen Input. Und ja.
Isabell Kloster (53:02.35)
Ja, das stimmt.
Isabell Kloster (53:17.189)
Das ist eine Lüge. Deswegen sage ich ja auch, man muss es lieben. Man muss den Job lieben, man muss eine Leidenschaft dahinter haben, weil wenn man erfolgreich sein möchte, muss man da halt einfach sehr, sehr viel Zeit, Energie, man muss alles reinstecken, was man hat. Und deswegen muss man es lieben.
Victoria Weber (53:39.212)
Ja, und da muss man natürlich aufpassen, dass irgendwann ist sozusagen der Kipppunkt und dann muss man sagen, okay, bevor man jetzt hier sozusagen ins Burnout schlittert, was ja glaube ich noch schneller passiert, wenn man irgendwie die ganze Zeit on ist, dann, ähm, aber...
Isabell Kloster (53:48.75)
Das stimmt. Aber ich muss sagen, ich habe eine ganz unterstützende Familie. habe einen wunderbar unterstützenden Partner, wo mehr Gleichberechtigung kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Und von dem her, ich denke, das ist meine Rettung. Das ist meine Rettung.
Victoria Weber (54:02.451)
Dass du ab und zu ins wahre Leben auch zurück musst. Wenn jemand an der Wärme zupft.
Isabell Kloster (54:06.574)
Genau, dass ich da, dass ich hab da, das ist meine Balance. Einfach meine Familie, ich hab, die Unterstützung, die ich hab, das ist meine Balance. Und deswegen kann ich da auch so viel Energie, wie ich kann, nur reinstecken, weil ich weiß, dass mir der Rücken freigehalten wird. Und das ist auf jeden Fall, ja, das ist auf jeden Fall, ja, einfach Glück, würde ich sagen.
Victoria Weber (54:27.776)
Ja, das ist voll cool, dass du sagst, weil das natürlich mega unterschiedlich ist, wenn man jetzt zum Beispiel sagt, keine Ahnung, alleinerziehend und fängt gerade erst neu an, hat keine Zeit, keine Unterstützung und so weiter. ist natürlich was anderes. Das ist voll gut, dass du das auch noch dazu sagst.
Isabell Kloster (54:38.542)
Das ist für mich... Ja, da kann man schnell in den Burnout schlittern. Das ist schon hart. Allein diese ganze Bürokratie und Papierkram. Wenn ich das nur sehe, wenn ich nur einen Brief vom Finanzamt bekomme, ist mir schon... Da wird mir schon schlecht. Das gebe ich dann gleich so rüber. Kannst du das bitte machen? Und ich finde solche Aufgaben abzugeben, weil das stresst einen. Das ist so eine Mental Health. Das ist für mich ganz, ganz schlimm. Diese ganzen Papierzeug und Finanzenzeug.
Und dass ich das schon allein abgeben kann, ist für mich einfach wirklich Gold wert. Also dass ich mich auf das Kreative konzentrieren kann, was ich lebe. Das ist wichtig.
Victoria Weber (55:20.319)
Ja, voll gut, danke für den Einblick. Das heißt, jeder Mensch, der irgendwo auch viele Kräfte mobilisieren kann oder Erfolg hat, auch welche, sozusagen im Hintergrund stehen und den Rücken so bisschen freihalten, wo man dann einfach auch so bisschen den Support hat.
Isabell Kloster (55:31.334)
Definitiv. Wir sind keine Maschinen. Wir sind alle immer noch Menschen. Wir brauchen Unterstützung. Das muss sich jeder eingestehen. Das muss sich wirklich jeder eingestehen, weil das kann einfach auf langfristig, das kann einfach nicht funktionieren. Das kann nicht funktionieren. Vor allem bei Müttern sehe ich das. Also wenn Mütter wirklich alles von Arbeitszeit allein machen, das kann langfristig nicht gut gehen. Das kann einfach nicht gut gehen.
Victoria Weber (55:34.988)
Ist das so?
Victoria Weber (55:50.636)
Stimmt, das Thema hast du auch relativ oft noch bei verschiedenen Kanälen auch, dass du noch so bisschen diese Selbständigkeit mit Kinn sozusagen auch ein bisschen thematisierst.
Isabell Kloster (55:56.75)
Diese Vereinbarkeit, ja. Also ich versuch's rauszuhalten. hab's auch, ich thematisier's auch sehr selten. Aber ich hab gemerkt, es ist ein Teil meines Lebens, auf den ich stolz bin. Ich liebe Mama zu sein. Mittlerweile denk ich ich möcht's mehr thematisieren. Vor allem junge Mama zu sein. Und dass das nicht so mit Vorurteilen behaftet sein sollte. Und dass ich mich dafür nicht so verstecken sollte.
Weil das ist eigentlich eine Superpower, man hat als Mama, dass man wirklich einfach so viel schaffen kann. Unter sehr großem Stress. ja... Ja, deswegen... Ja, deswegen sehe ich das mittlerweile eher als Superpower und deswegen versuche ich, mehr einzubeziehen und mehr zu zeigen.
Victoria Weber (56:32.3)
Der ultimative Stresstest, zwei kleine Kinder, die der kleineste Morang.
Victoria Weber (56:43.404)
Cool, mega, mega spannend. Ich freue mich auf jeden Fall total weiter, dem Ganzen zu folgen. Und wie gesagt, wenn du hier zuhörst und denkst, boah, okay, Isabelle, das klingt alles mega spannend. Was verlinken wir? Du hast TikTok, hast LinkedIn, du hast Instagram und du hast zwei Websites. Wir verlinken einfach alles. Da könnt ihr euch aussuchen.
Isabell Kloster (56:56.174)
Genau. Genau. durch Instagram kommt man eigentlich auf alles von dem her. Instagram und TikTok sind wichtig. LinkedIn möchte ich bitte. Niemand, das meine Dinge, meine ganzen Dinge, meine Schreibkräfte da beurteilen.
Victoria Weber (57:10.668)
Ich glaube, nichts liegt die Leute ferner als... Also pöbelt, wenn jemand sagt, er den Creator Way Podcast gehört und pöbelt dann rum, dann gibt's Ärger von mir. Okay Leute, also wir möchten nur, ordentliche Hörer mit diesem Podcast in Verbindung gebracht werden. Cool, dann vielen, vielen Dank Isabel und weiterhin viel, Erfolg mit allem, du machst.
Isabell Kloster (57:27.566)
Danke auch.
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