#Buchclub: Die 3 besten Business-Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe (inkl. einem Geheimtipp!)
Top 3 Business-Bücher
Wie ihr wisst, kaufe und lese ich ja viel zu viele Bücher.
Aber dafür verrate ich dir, welche Business- und Marketing-Bücher es dieses Jahr in meine Top 3 geschafft haben! Und trust me: Ich sage dir nur die, die auch wirklich, wirklich cool sind.
Eines gleich vorweg: Leider sind die Bücher alle nur auf Englisch verfügbar. Vielleicht ist das ja eine kleine Motivation, die Bücher trotzdem zu lesen. Denn das kann ich dir wirklich empfehlen und meiner Erfahrung nach sind die krassesten Bücher immer auf Englisch!
Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊
-
Uneditiertes Transkript zur Folge:
[00:00:00.000] - Victoria Weber
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und wenn du diese Folge frisch hörst, wenn sie rauskommt, wirst du dich wahrscheinlich gerade in dieser absolut magischen Zeit befinden. Zwischen Weihnachten und Neujahr, wo man, wenn man jetzt nicht komplett zum Familientrubel irgendwie abgetaucht ist, tatsächlich meistens ein bisschen Zeit hat. Und viele haben auch Geld, weil sie es gerade bekommen haben. Deswegen dachte ich Hey, wenn du dir überlegst, was du dir für das nächste Jahr kaufen sollst, dann mache ich doch mal wieder eine Folge Buchclub. Denn ich habe tatsächlich dieses Jahr, wie ich festgestellt habe, mal wieder übertrieben viele Bücher gekauft. Das ist, glaube ich, so mein persönliches guilty Pleasure. Ich kaufe und lese viel zu viele Bücher. Und ja, ich habe dann auch festgestellt, als ich mal so die Liste, meine Bestelllisten und Leselisten alles durchgegangen bin, dass ich tatsächlich dieses Jahr ich wollte eigentlich eine Top fünf Folge machen und bin jetzt bei einer Top drei Folge rausgekommen. Und welche Bücher ist meine Top drei dieses Jahr geschafft haben?
[00:00:49.410] - Victoria Weber
Das erfährst du nach dem Jingle Let's go! Du hörst den Creator Podcast mit mir. Victoria Weber Hier geht es um Unternehmertum, Onlinemarketing, spannende Profile in der Creative Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. HeJo Wie ich anfangs schon gesagt habe, wollte ich eigentlich viel mehr Bücher hier vorstellen, weil ich dachte, ich mache so eine richtige Liste. Aber weil ich immer gefühlt anspruchsvoller werde, was ich von Büchern erwarte, deswegen schaffen es immer weniger in meine Empfehlung. Und ich gebe hier auch keine negativen Tipps, weil ich hätte auch ein paar Bücher, von denen ich sagen könnte ja irgendwie überhaupt und irgendwie nicht so cool usw. Ich halte das aber positiv und sage, was nämlich wirklich cool ist Ich mache das so und es gibt natürlich ein paar Bücher, die ich immer so auf meinen Top Listen habe, die ich aber schon vorher gelesen habe. Das heißt jetzt explizit nur die, die ich ungefähr innerhalb des letzten Jahres gelesen habe. Ich glaube, ich habe es ein bisschen weiter gemacht.
[00:01:56.430] - Victoria Weber
Ich glaube, es sind so 13, 14 Monate. Weil wir gucken müssen, wann diese Folge rauskommt. Aber ja, das ist jetzt hier schon mal der Disclaimer und es geht nur um Business Bücher. Ich lese ja noch sehr, sehr, sehr viele andere Bücher. Es geht um Business Bücher, ganz konkret, damit das schon mal so direkt eingeschränkt ist. Also ich habe keine Platzierung im Sinne von Nummer eins, Nummer zwei Nummer drei, sondern die sind quasi alle drei ohne nähere Wertung, wen ich jetzt auf Platz eins setzen würde. Aber ich fange jetzt einfach mit dem an, worüber ich schon mal in diesem Podcast gesprochen habe, nämlich Tenax is easier than to ex. Und jetzt fängt auch schon der nächste Disclaimer an, dass glaube ich alle Bücher, die ich hier vorstelle, auf Englisch nur verfügbar sind. Wenn du jetzt denkst Boah, voll der Dauner, ich kann, wenn du im Business Bereich dich bewegst, nur krass empfehlen, dass du dich daran gewöhnst, englische Bücher zu lesen, wenn du es irgendwie hinkriegst.
[00:02:47.600] - Victoria Weber
Ich hatte, ich weiß noch ganz, ganz, ganz am Anfang, als ich es angefangen habe, ist es mir auch nicht so super schwergefallen. Super leicht gefallen und inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die allermeisten richtig guten Bücher leider nie übersetzt werden, was irgendwie echt traurig ist. Und oft sind die Übersetzungen, falls sie übersetzt werden, tatsächlich grottenschlecht oder kriegen nicht so richtig diesen, ja diesen Geist mit, was eigentlich die Bücher so mit sich tragen, deswegen. Ja, wenn dich das stört, dann funktioniert diese Folge für dich nicht, weil leider alle Bücher, ich glaube bis auf eins, von denen ich ganz am Schluss noch sage, was ich jetzt als nächstes lese, sind nicht übersetzt und deswegen hier schon mal so voll der Downer. Und du wirst jetzt leider diese Podcast Statistiken zerstören, weil du mitten in der Folge abbrichst und denkst nein. Naja okay, das war jetzt schon mal der zweite Disclaimer. Also nix ist easier than to nix. Das ist ein Buch, was ich schon mal in einer eigenen Folge vorgestellt habe.
[00:03:37.940] - Victoria Weber
Und das gehört zur Kategorie Man muss über dieses ganze American Zeug hinwegsehen, weil es ist natürlich alles so, ja und yeah und wow, wir sind so toll und übertrieben und wenn man sich davon nicht abschrecken lässt und einfach mal so sagt Komm, ich bin jetzt einfach mal hier so und klopfe mir mal selbst hier so ein bisschen auf die Schulter und und sehe mich als absolut awesome an, dann kann man mit diesem Buch tatsächlich super viel anfangen. Und ich meine die ganz ausführliche Folge, die werden wir unter diesen Podcast verlinken. Falls du jetzt nur noch über dieses Buch eine extra Folge anhören willst. Es kann auch sein, dass die von letztes Jahr Dezember oder November war. Ich glaube, ich habe es im Dezember letztes Jahr gelesen. Das heißt, ich habe jetzt wie gesagt, ich habe das ein bisschen großzügig gesehen mit den mit dem einen Jahr hier, aber ich habe es auf jeden Fall 2024 wieder gelesen und ich habe das jetzt, glaube ich, schon zwei oder dreimal gelesen. Und es ist extrem gut, wenn man sich überlegt Hey, ich möchte das neue Jahr starten und ich habe irgendwie Bock, das Ganze irgendwie ein bisschen größer zu sehen und ein bisschen größer zu denken.
[00:04:32.020] - Victoria Weber
Und hier ist ein bisschen Zucker. Wenn du ein bisschen Zucker Vibes brauchst, dann kannst du dir das Buch holen. Denn es geht darum, nicht nur zu sagen ich mache jetzt irgendwie so eskalieren im Sinne von Ich brauche jetzt ganz viele Leute, sondern es geht darum, wie du im Prinzip mit mit schlauem Weglassen und schlaue Auswahl und Schlauem wo trete ich auf die Pedalen und wo bremse ich Sachen rausstreichst aus deinem Business und wie man im Prinzip schlauer wachsen kann oder besser werden kann, ohne dass man sich zu Tode arbeitet. Das heißt, es ist so ein bisschen so, dieses Paradox aufgebrochen, warum lineares Wachstum schwieriger ist als quasi so ein bisschen exponentielles Wachstum, wenn man das so sehen kann. Und wie gesagt, am Anfang ich ja voll skeptisch. Ich bin immer grundsätzlich natürlich. Ich habe jetzt, ich lese so viel Zeug, ich muss immer so ein bisschen skeptisch an alles rangehen und sagen Ja, und ich finde tatsächlich viele. Also es ist ein ganzes Buch. Ich glaube, man hätte es auch ein bisschen kürzer machen können.
[00:05:24.230] - Victoria Weber
Aber wenn man über manche Sachen hinwegsieht, dann sind da so coole Denkansätze drin, wo man einfach mal so ein bisschen angeregt wird, viel größer zu denken und ganz anders und um die Ecke und auch wirklich dieses Weglassen, also Sachen weglassen, das stelle ich auch mal wieder fest. Da werden wir auch jetzt am Anfang Januar ein paar Folgen dazu haben. Weglassen ist gerade für Fortgeschrittene so eine Kunst für sich, weil man neigt ja dazu, alles immer erst mal so ein bisschen komplexer zu machen, noch was dazu, noch was usw Und eigentlich ist es tatsächlich dieses Weglassen, was dann dazu führt, dass man überhaupt diese Energie wieder bündeln kann, die man hat. Deswegen ganz klarer Tipp Tenax is easier than to fix. Und wie gesagt, die komplette Folge habe ich auch noch, aber ich musste das unbedingt mit aufnehmen, weil ich habe mir wie gesagt diese ganze Liste geguckt und habe gedacht Boah, erstens habe ich es zum Zweiten Mal schon gelesen, weil ganz viele Sachen aus diesem Buch finde ich, ja, die nimmt man so wahr, die liest man so durch und denkt sich so ja, voll gut und so, und dann lässt man es halt in der Ecke liegen.
[00:06:18.090] - Victoria Weber
Das heißt für mich und deswegen bin ich auch so ein Typ, der physische Bücher kauft. Ich sitze dann da mit meinem Textmarker und mit meinen Postits und markiere das alles und überhaupt. Und erst beim zweiten oder dritten Lesen. Teilweise setze ich die Sachen dann auch so richtig richtig um. Deswegen bin ich auch Typ, Typ, Drucktyp. Print bin ich und da habe ich wirklich jetzt gerade vor, mich auch noch mal aktiv dran zu setzen. Jetzt in diesem ganzen Dezember Januar Ding und diese Energie mitzunehmen und kann das nur mega empfehlen, wenn du Bock hast. Wie gesagt, so ein bisschen Zucker Gefühle kann man das glaube ich bezeichnen. Und wenn du dich nicht von dem ja wie soll man das nennen von dem Selbstlob am Anfang in diversen Perspektiven blenden lässt, dann kannst du dieses Buch wirklich super, super cool verwenden, um weiter zu kommen. Dann Nummer zwei ist eine Sache, von der ich selber überrascht war. Das ist meine Top drei geschafft habe. Denn es ist gar kein Business Buch im Sinne von Tipps und ich lese eigentlich nur so Tipp Bücher und gar nicht so viele Biografien, Autobiografien und solche Sachen.
[00:07:17.110] - Victoria Weber
Ich weiß, dass da manche richtig drin aufgehen. Ich habe gerade nicht die Biografien Phase, aber trotzdem hat das jetzt es in meinen Top drei geschafft. Und das ist das Buch Never Enough von Andrew Wilkinson. Wenn du in dieser ganzen englischsprachigen Bubble Mega unterwegs bist, dann hast du Andrew Wilkinson auf jeden Fall schon mal getroffen. Wenn nicht, dann hier mal so eine kurze Zusammenfassung. Was auch immer. Pitt wer das ist? Andrew Wilkinson ist jemand, der ist, glaube ich, ursprünglich aus Kanada und hat eine Agentur gegründet, die hieß Media Lab. Also bevor Facebook sich in Meta umbenannt hat, haben die sich schon, hießen die schon so und haben dann für ganz viele Start ups so Design, Sachen und Agentur Sachen gemacht. Und er hat dann mit dem Geld, was er aus der Agentur verdient hatte, andere Businesses gekauft und hat dann noch mehr gekauft und so und ist dadurch ziemlich reich geworden. Und wie er in dieser Biographie schreibt Bzw. Autobiographie ist es ja, da ist er auf. Ich glaube der ist jetzt Milliardär, wenn ich das richtig verstanden habe.
[00:08:13.760] - Victoria Weber
Man ist ja immer so die Frage, ob das jetzt in Cash ist oder Net worth, wie es der Amerikaner so schön sagt, auf jeden Fall der, dass das krasse ist halt an diesem Buch. Und das heißt ja auch never enough, dass er eben im Prinzip so ein bisschen darüber schreibt, seine Geschichte und alles. Und am Ende des Tages kommt eben raus, dass er einfach nie genug haben wird. Also es ist so dieses Gefühl beschrieben, dass egal wie viel Geld man verdienen wird, dass wenn man nicht ein paar andere Sachen klärt, mit sich selbst und seiner Persönlichkeit, dass einen dann dieses Geld nie glücklich machen wird. Und er berichtet dann eben auch von anderen Leuten. Also dadurch, dass er natürlich jetzt in diesen Sphären schwebt, hat er Zugang zu ganz wilden Menschen, wo er dann auch auf krassen Yachten und Häusern und was weiß ich rumgehüpft ist und eben immer festgestellt hat ja okay, der dann halt das. Keine Ahnung. Derjenige, der das 1 Million Haus hat, der möchte das 5 Millionen Haus und der das 5 Millionen Haus hat, möchte das 20 Millionen Haus und der hat das 20 Millionen Haus hat ärgert sich dann, dass die Jacht des Nachbarn noch ein bisschen größer ist und Also das klingt jetzt ein bisschen ironisch, aber das ist tatsächlich so sehr verrückt auch dargestellt wie er von so einem Barkeeperjob, also wo er wirklich einfach Kaffee in so einer Bar in so einem Restaurant gemacht hat wie er zu so mega kann man das Mogul nennen aufgestiegen ist und wie aber am Ende des Tages alles auf so relativ
[00:09:28.660] - Victoria Weber
simple Sachen zurückzuführen ist, wo er sagt eigentlich was wirklich wichtig ist, ist das und das und das. Und das klingt jetzt ein bisschen plakativ, wie ich das sage, aber diese Geschichte ist einfach mega cool. Erstens ist sie auch voll spannend, weil da gibt es dann auch so ein paar Sachen und Wow und Intrigen und hier. Und zweitens ist es aber tatsächlich dafür, dass er so viel erreicht hat, auch sehr am Boden geblieben und und selbstreflektiert. So selbstreflektiert, wie man halt sein kann, wenn man Autobiographie schreibt. Und das ist übrigens auch ein Tipp, wenn du dich für solche Geschichten interessierst. Andrew Wilkinson war auch, glaube ich, in den letzten paar Jahren in extrem vielen Podcasts. Also dem kann man auch sehr cool zuhören, weil er einfach so eine bestimmte Art hat, die Sachen zu erzählen, was auch ganz, ganz interessant ist. Und das ist tatsächlich auch so ein bisschen so ein Tipp, wenn man. Ich finde das immer ganz interessant, wenn man halt Biographien oder Autobiographien liest, wenn man die Leute auch noch mal selber so sprechen gehört hat, dann finde ich, gibt das noch mal so eine ganz andere Dimension.
[00:10:20.290] - Victoria Weber
Deswegen kann ich nur empfehlen. Und ich fand das Buch einfach. Ich habe das so zack durchgelesen. Also ich fand das einfach mega interessant, weil das alles so. Also das war so ein bisschen so eine, so eine Bericht aus einer Welt, zu der man natürlich keinen Zugriff hat und wo man dann einfach mal so ein bisschen gucken kann, wie wie bestimmte Leute denken. Und ich fand es halt auch sehr cool, weil das eben auch viele Sachen entzaubert, die ganz oft so ein bisschen als das Nonplusultra gezeigt werden. Und ich höre jetzt mal auf hier, um noch mehr zu spoilern. Ich glaube, es ist gar kein Spoiler dabei gewesen, aber ich meine, der Titel und die ganzen Klappenbeschreibung heißt ja eben schon Never enough. Aber es ist sehr, sehr cool, wenn man einfach mal so in so einen Einblick möchte. Und deswegen ist es auf meinen Top drei gelandet, weil es tatsächlich super kurzweilig war und gleichzeitig mega aufschlussreich. In so eine Welt einzutauchen. Dann komme ich zum Geheimtipp und ich bin nicht sicher, weil wir haben hier ein sehr technikaffines YouTube Affines und Creative Economy affines Publikum.
[00:11:19.190] - Victoria Weber
Aber es kann ja sein, dass es für dich trotzdem ein Geheimtipp ist. Ich habe auf jeden Fall noch niemanden getroffen, dem ich dieses Buch empfohlen habe, der es schon kannte. Ha! Und deswegen empfehle ich es hier als Geheimtipp, wo du natürlich mir entgegen sehen musst, wenn du sagst Ja, okay, also ich kenne das schon, überhaupt kein Geheimtipp, aber egal. Also es geht um das Buch Marketers Guide to Category Design, also ein Marketing, also der Guide für Marketingmenschen über Category Design. Und das klingt so ein bisschen sperrig und das ganze Ding ist von den Category Pirates. Da gibt es jetzt noch eine kleine Hintergrundgeschichte dazu, denn das ist auch eine ganz spannende Sache. Und du weißt ja, ich interessiere mich immer nicht nur für die Bücher, sondern ich interessiere mich auch, was da ganz drumherum passiert. Und wir werden übrigens auch im nächsten Jahr hier schon mal super der der Werbeaufruf Abonnier unbedingt diesen Podcast, wenn du es noch nicht gemacht hast, denn wir werden auch im nächsten Jahr sehr viel zu diesem Buchthema haben.
[00:12:13.870] - Victoria Weber
Spoiler Ende. Und auf jeden Fall ist es so, dass die Kategorie Pirates das ist ein Zusammenschluss von mehreren Leuten, wo unter anderem auch Nicholas Cole bis vor kurzem dabei war, dessen Buch zum Thema Wie man online schreibt, wie auch in einer Extra Buchclub Folge hier in diesem Podcast schon besprochen haben. Der ist nicht mehr dabei, weil er zu viel zu tun hat. Aber die anderen, ich glaube das sind zwei oder drei oder vier Leute. Eine ist auch neu dazugekommen, die sind das immer noch zusammen und die machen zusammen einen Newsletter der Kategorie Pirates, also quasi die Kategorie Piraten. Und die beschäftigen sich den ganzen Tag eben darum, wie man eine Kategorie designt. Wenn du jetzt keine Ahnung hast und denkst, was redet sie? Was ist Kategorie Design? Das ist im Prinzip ein anderes Wort oder eine eigene Kategorie, für das man Marketing betreibt. Im Sinne von, dass man nicht sich in eine, in eine Marketingwelt einordnet, wo man einfach nur ein anderer Player ist, sondern wo man sich ganz bewusst so anders positioniert.
[00:13:12.560] - Victoria Weber
Das ist im Prinzip keine Konkurrenz gibt, dass man quasi der Mensch ist, der eine neue Kategorie begründet, statt sich in eine bestehende einzuordnen. Und das ist so ein bisschen ein krasser Gegenentwurf zu zur Blue Ocean Strategie. Also vielleicht hast du das Buch gelesen. Das ist so ein ganz bekanntes Marketingbuch. Blue Blue, Ocean, Red Ocean, wo es darum geht, dass man sich in blaue Ozeane bewegen soll, weil in den roten Ozeanen, wo viele sind, sind schon Haie usw. Es hat aber tatsächlich noch viel mehr Tiefe, wie ich finde, deren Konzept. Und ich habe tatsächlich also bei diesen die haben ganz viele Bücher also die haben kurze Erklärung, es gibt diesen Newsletter von Category Pirates, dann haben die auch noch Kurse als mögliche. Ich habe mir auf jeden Fall einige von diesen Büchern gekauft und dieses Marketers Guide to Category Design war das erste, was ich gelesen habe. Die anderen sind auch wie dieses Buch Zusammenfassungen von Kurzessays, die die in deren Newsletter schreiben und auch in deren bezahlten Newsletter. Das heißt es ist Wieso?
[00:14:07.270] - Victoria Weber
Wieso Kurz Mini Essays, die nennen das Minibooks und das wird dann quasi in Print kann man das bei Amazon zusammengefasst kaufen. Das ist selbst gepublished und ich habe auf jeden Fall in diesem Marketers Guide to category Design habe ich Textmarker hat wie bescheuert und ich habe tatsächlich Bücher, bei denen ich so denke Boah ja, keine Ahnung. Und bei dem Buch dachte ich auf so vielen Seiten Wow, krass, Bäm, Wow! Oh mein Gott, crazy Sache, dass ich gedacht habe, das ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass ich es in diese Top drei mit rein nehmen muss, denn ich fand es einfach so anders und gleichzeitig so Sinn ergeben. Wenn das ein Wort ist, das ich einfach selber für mich so viele krasse Erlebnisse hatte, dass ich wirklich mich sehr selbstbewusst hier hinstellen und sage Egal was du machst, wenn du in irgendeiner Form irgendwas verkaufst, irgendwas mit Marketing machst, egal, kauft dir dieses Buch. So cool fand ich das, dass ich jedem empfehle. Das finde ich schon eine krasse Empfehlung. Die anderen beiden Bücher waren ja somit so ein bisschen so ein Disclaimer.
[00:15:12.310] - Victoria Weber
Ja, wenn du das möchtest, dann kauf dir das Buch. Dieses Marketers Guide to Category Design würde ich einfach jedem empfehlen. Egal. Einfach jedem, der irgendwie diesen Podcast hört. Weil wenn du diesen Podcast hörst, weißt du, weiß ich, dass du dich für Business und Marketing interessierst. Ich fand es richtig, richtig cool. Ich habe mir dann auch das ganze andere Zeug von denen durchgelesen. Also ich habe mir dann einfach noch alle anderen Bücher bestellt oder zumindest einige. Und wenn man das. Ich glaube, das erste ist das krasseste. Ich habe wie gesagt das zuerst gelesen und fand es auch gut, dass ich genau das gelesen habe. Sobald man mal deren Konzept verstanden hat und deren Gedankengänge und deren Prinzipien usw, dann sind die anderen Sachen teilweise so ein bisschen wiederholend. Das heißt, sie wenden dann die gleichen Prinzipien und Gedanken auch auf andere Gegenden an und überlegen sich das noch usw. Und das ist dementsprechend super spannend. Aber es wiederholt sich so ein bisschen. Das heißt diese. Diese Grundkonzepte sind meiner Meinung nach extremst gut und wenn du sie verstanden hast, kannst du sie auch selber für verschiedene Sachen anwenden.
[00:16:10.140] - Victoria Weber
Und da gibt es eben wie gesagt noch einige andere Bücher. Eins Was auch noch besonders interessant ist für dich, wenn du auch zu denen gehörst, die so in Richtung Bücher oder Schreiben gehen, ist das Buch Snow Leopard, also Schneeleopard. Das ist auch von denen. Und da geht es zum Beispiel darum, dieses ganze Gedankengut sozusagen in eine Anleitung zu übersetzen, wie man schreiben kann, also wie man auch Sachbücher schreiben kann und wie man sich als Autor im Speziellen hervorheben kann. Das heißt, das ist auch super, super spannend. Das heißt, dieses Buch zusammen mit Snow Leopard, würde ich sagen, kann ich empfehlen auf die Bestellliste. Aber wie gesagt, dieses Marketers Guide to category Design ist ist mega mega gut gewesen und das gehört auch zu denen, die ich auf jeden Fall 345 mal lesen werde und natürlich dann irgendwann auch anwenden bzw besser anwenden, weil ich da ganz viele Ideen auch hatte. Und wie so eine Furie angefangen habe, Sachen aufzuschreiben, was man alles machen sollte. Und ja, wenn du dir eins von den Sachen bestellst, dann sagt man auf jeden Fall Bescheid.
[00:17:04.500] - Victoria Weber
Du bist auch so cool findest. Es ist ja bei Büchern immer extrem unterschiedlich. Das sieht ja glaube ich jeder, der mal bei Amazon irgendwelche Rezensionen gelesen hat. Die einen loben das in den Himmel, die anderen sagen ja ganz süß. Es hat sehr viel damit zu tun, wo man selber gerade steht. Das heißt, ein Buch spiegelt eigentlich auch ganz oft das, was man selber so wichtig findet, was man erlebt. Ich habe das auch ganz oft, dass ich Bücher irgendwie so ja fand. Und dann ein paar Jahre später, lese ich sie noch mal und dann hat das irgendwas in mir getroffen, wo ich damals vielleicht noch nicht bereit war oder keine Ahnung. Und dann denke ich plötzlich so Wow, deswegen. Aber wie gesagt, dieses Dritte hat mich insofern sehr getroffen, als ich dachte Richtig, richtig nice. Das ist eine Denkweise, die ich bis jetzt so noch nirgends gelesen hatte und wo ich dachte wirklich mal was Neues und gleichzeitig nicht so was aus der Luft geholt ist, weil die meisten versuchen ja einfach irgendwelche Konzepte sich zu überlegen mit irgendwelchen Akronymen.
[00:17:54.480] - Victoria Weber
Und ich finde es schon immer so, wenn ich lese, dass vier Buchstaben XYZ Akronym dann so Och nö. Und da war ich tatsächlich echt positiv überrascht, weil ich hatte irgendwie so gar keine Erwartung und das ist eigentlich ganz spannend. Und darüber hinaus ist mir übrigens aufgefallen bei einer bei meiner Analyse, was ich dieses Jahr so alles gelesen habe, dass ich die Bücher, die zumindest in die engere Auswahl kamen, von dem, was ich alles so konsumiert habe, dass da ganz viel auch Selfpublishing war. Also diese Kategorie Pirate zum Beispiel, die machen das alles selber. Und jetzt sind natürlich zwei von diesen drei, die ich empfehle, sind nicht selbst gepublished sozusagen. Aber ich habe festgestellt, dass im Durchschnitt und das fand ich sehr interessant der Durchschnitt der Bücher im Business Bereich, die ich gelesen habe, da waren viel, viel mehr self gepublished, richtig gute auch dabei im Vergleich zu von vor ein paar Jahren, wo ich hauptsächlich die traditionell verlagsmäßig sozusagen herausgebrachten gelesen habe. Und was ich dazu auch noch sagen wollte, ist, dass ich natürlich jetzt auch immer spezifischer lese.
[00:18:52.900] - Victoria Weber
Das heißt, es ist natürlich klar, dass die Verlage meistens eher die allgemeinen Themen herausbringen und die spezifischen Themen, die im Durchschnitt eher von den Selfpublishern rausgebracht werden. Aber da habe ich dieses Jahr schon echt einiges Cooles gelesen. Von daher. Das waren meine Top drei. Und wie gesagt, letzteres würde ich jedem empfehlen. Die Autobiografie. Wenn du zu diesem Thema, wenn du da Bock hast, dich mal so ein bisschen in diese Welt reinzufinden und da lade ich dich noch mal dazu ein, die andere Folge auch zu hören. Das ist wirklich sehr, sehr cool, wenn man so ein bisschen so dieses Jahres yes, ich mach jetzt voll die krassen Sachen 2025 umsetzen will. Zum Abschluss habe ich noch drei Bücher, zu denen ich noch nichts sagen kann, aber die ich mir bestellt habe und wo ich einfach nur zwei Sätze sagen wollte. Denn ich habe einfach. Ich sage einfach nur, warum ich sie bestellt habe und nicht wieso. Ähm, also ob sie jetzt gut sind oder nicht. Aber vielleicht sind sie auch für dich interessant.
[00:19:46.760] - Victoria Weber
Also das erste Buch, was ich bestellt habe, ist Creativity Inc.. Und das ist eine Geschichte, die sich aus der Kreativitätsrichtung mit dieser ganzen Businessgeschichte oder auch einfach generell Kreativität befasst. Und das ist ein Buch, was ich schon vor langem auf der Liste hatte und weswegen ich jetzt extrem gespannt bin, ob das dem Hype gerecht wird. Das hat auch unendlich viele Rezensionen, Zensoren, genau wie das zweite Buch in meiner Liste, nämlich Turning Pro. Das ist von jemandem, der vor allem zum Thema auch so Texte usw ganz viel schreibt. Also das geht im Prinzip darum, wie man seine Kreativität, auch professionelle, also professionalisiert. Und auch das hat unendlich viele Rezensionen und ich bin sehr gespannt, welches Bild sich da bei mir ergeben wird. Und das dritte, was ich noch bestellt habe, ist The Coming Wave. Das ist sogar das, was auch auf Deutsch gibt. Also das kannst du dir auch auf Deutsch bestellen. Die der Titel ist relativ groß, der heißt The Coming Wave Technologie Power and the Twentieth Century's Greatest Dilemma.
[00:20:42.410] - Victoria Weber
Also das ist so ein bisschen so ein größeres Thema und gehört, glaube ich, so in die Kategorie von eine Mischung aus Wirtschaft und wahrscheinlich auch so eher in Richtung Gesellschaft usw hat auch ein sehr futuristisches Cover. Und was ich hier übrigens spannend fand, ich habe mir das auf Englisch bestellt und das ist ein Trend, den ich jetzt bei ganz vielen Businessbüchern sehe, dass die deren Auslandsvarianten bei Amazon drucken lassen. Das heißt, ich habe jetzt dieses Jahr einige Bücher bestellt, die eigentlich beim Verlag quasi veröffentlicht sind, aber für deren internationale Ausgaben, also jetzt in diesem Fall halt Europa, lassen die das dann über Amazon on Demand drucken? Das heißt, man kriegt dann gar nicht dieses zum Beispiel festgebundene Verlagsbuch, sondern kriegt dann so ein Amazon Softcover zugeschickt. Das habe ich zum Beispiel bei The Coming Wave bekommen, was ich extrem spannend fand, dass das jetzt auch Verlage machen für. Also statt dann halt Bücher um die Welt zu schicken dann oder halt, dass sie hier irgendwie auf Lager stellen. Dann lassen sie einfach über Amazon direkt drucken.
[00:21:36.410] - Victoria Weber
Und das hatte ich jetzt schon ein paar Mal. Dieses Jahr wollte ich noch so als kleine Nebennotiz sagen. Das fand ich für alle Buchinteressierten und Buchbusiness interessierten Menschen sehr, sehr spannend, dass das immer wieder jetzt so gemacht wird. Von daher Das waren die drei Bücher, die ich bestellt habe und davor die Top drei, die ich dieses Jahr gelesen habe. Wie gesagt, ich habe sehr viele andere gelesen. Ich werde auch sicherlich einige nochmal empfehlen. Bzw auch für spezifische andere Themen ist es natürlich nicht so, dass alles andere, was ich gelesen habe, nicht gut war, im Gegenteil. Aber wenn ich wirklich jetzt sagen muss boah, hier sind mal so ein paar richtige Kracher für die und die und die Zwecke. Dann hast du sie bekommen. Und ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich eine Rückmeldung hier von dir oder von dem Rest der Hörerschaft bekomme, was davon du auch gelesen hast oder was du auch bestellt hast. Denn ja, es ist sehr, sehr subjektiv. Aber das war meine persönliche Meinung.
[00:22:24.960] - Victoria Weber
Die Top drei und ich bin mega gespannt, was ich nächstes Jahr sage, denn das Jahr 2025 ist schon wieder eine mit einer riesengroßen Leseliste überlaufen. Also mir wird es nicht langweilig. In diesem Sinne fröhlich los bestellt und los gelesen. Ciao. Ciao. Hey. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Kreator Podcast. Noch mehr Behind the Scenes und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen. Gibts auf kreator.de Schrägstrich Newsletter.
[00:23:04.080] - Speaker
Bis zum nächsten Mal.
Willst du Creatorway-VIP werden?
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast
👋 Mehr von Victoria & Creatorway:
Website-Onlinekurs für Solopreneure & Creators: „Website mit Plan“
Newsletter-Onlinekurs für Creators: "Newsletteria"
SEO-Onlinekurs „Gefunden & Gebucht“
Fertige Websites für Personal Brands und Creators: Templates & Co.
Für (angehende) Webdesigner: „Webdesigner Wunderland"
Über Victorias Website-Creator-Business
Die besten Tools für Creators & Solopreneure
Folge dem Creatorway Podcast bei Youtube
Der neuste Stuff zu Creatorway bei LinkedIn
Folge Creatorway bei Instagram
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻