Tool-Stack: Rick Azas - diese Lieblingstools nutzt der Social Media Content Creator und Speaker für sein Creator Business!
Rick Azas haut raus, mit welchen Tools er als Social Media Content Creator sein Creator Business rockt
Rick Azas ist ein mega erfolgreicher Social Media Content Creator, der für seine Community Videos auf TikTok, Instagram und YouTube kreiert - eher bekannt unter #tricksmitrick.
Seine Creator Content Karriere hat er bei TikTok mit lustigen Akrobatik-Clips gestartet, die einfach mal voll durch die Decke gegangen sind. Mittlerweile testet er in seinen Videos und Shorts zum Beispiel die neuesten, hippen Trends und zeigt auf saukomische und inspirierende Weise Tutorials für Sportübungen und Akrobatik - und schreckt quasi vor keiner Challenge zurück.
Der Creator-Steckbrief
Im Business seit: Rick Azas ist seit 2020 im Creator Business unterwegs, hat aber eigentlich schon mit 16 Jahren angefangen seine kreative Seite zum Job zu machen.
Ricks größter (Karriere-) Meilenstein: Plakatwerbung in London
Auf diesen Kanälen findest du Rick: YouTube, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn
Auftritt im Creatorway Podcast zum Anhören: Im Januar 2024 war Rick Azas im Creatorway Podcast zu Gast - Thema: Millionen-Creator Rick Azas (Folge 0101)
Die Basics haben wir also - dann geht’s jetzt zum Thema Lieblingstools. Dann wollen wir mal schauen, welche Lieblingstools Rick Azas so hat und wie er seinen Business-Alltag meistert. Bei den nachfolgenden Links handelt es sich übrigens um Affiliate-Links.
Ach ja, wenn du Bock auf noch mehr Tool-Stacks hast und wissen willst, welche Tools andere Creator in ihrem Business nutzen, dann schau doch mal bei Sophia Dei, Sophie Hobelsberger oder René Bunzel vorbei!
Ricks Tools, Empfehlungen & Creator-Routinen:
Content-Planung, Social Media & Management
Da ist Rick tatsächlich noch auf der Suche und nutzt kein spezielles Tool, um seinen Content zu planen und zu organisieren. Im Moment postet er seinen Content direkt über die entsprechende Plattform. Bei Facebook nutzt er zum Beispiel die Meta-Business-Suite.
Für seine Videos, also die Longform Videos, arbeitet er viel mit dem Tool Motion.
Wissens-Management und Info-Sortierung
Also eigentlich hat er keinen klaren Sortierung-Plan, sammelt seine Ideen und Gedanken aber in seiner Notiz-App auf dem Handy und mit dem Tool Notion.
Projektmanagement & Team-Kommunikation
Um mit seinen Teammitgliedern, Kunden, Kooperationspartnern & Co - also mit den verschiedensten Leuten - zu kommunizieren, nutzt er unterschiedliche Plattformen: WhatsApp, Discord und ganz klassisch via E-Mail.
Wenn es um seine Videos geht, nutzt er frame.io, um Reviews zu lesen oder sich Notizen zu den einzelnen Videos zu machen.
Business-Produkte, die keine Software sind
Richtig geil findet Rick die Ansteckmikros von DJI, da er die einfach zum Beispiel ins Handy oder die Kamera einpluggen kann und einen mega guten Sound hat. Die Ansteckmikros nutzt er zum Beispiel auch mega oft, um interne Sounds zusammenzuführen: ein Mikro geht auf die Kamera und zwei weitere kommen an die Leute, die mit im Video sind. So kann er intern aufnehmen und den Sound dann einfach zusammenführen.
Für seinen Videodreh nutzt er die Kamera Alpha 7 IV von Sony und für den Sound nimmt er entweder ein Aufsteckmikro von Røde oder die DJI Mikros.
Stative und ein Lichtpanel von Neewer gehören ebenfalls zum daily business.
Und ohne sein LapTop und Handy geht er nirgendwo hin.
Soundtrack, wenn GAR NICHTS geht
Einen speziellen Soundtrack oder DAS Lied hat Rick nicht wirklich, aber er hört super gerne Rusk - der hat viele Self-motivational Songs, aber auch chillige und relaxte Songs zum Runterkommen.
Wenn Rick völlig under fire und am Ausrasten ist, hört er - wir zitieren - “asozialen Deutschrap” ganz gerne.
Lieblings-Podcast
Rick hat zwei Lieblings-Podcasts, die er sogar für unabdingbar hält: The Colin and Samir Show und The Editing Podcast von Hayden Hillier Smith.
Ansonsten schaut er kreuz und quer ganz gerne Video-Essays, zum Beispiel Downfall- oder Editing Breakdown-Videos, um sich Tipps zu holen und halt einem Downfall vorzubeugen.
Random Empfehlungen & Lieblingsdinge im Creator-Alltag
Absolute Nummer eins von Rick: seine Kaffee-Siebträgermaschine von Belezza mit eigener Mahl-Mühle. Die hat er übrigens von einem Kaffeeliebhaber über eBay-Kleinanzeiger gefunden und ist dort sogar zwei Stunden extra hingefahren, um sie abzuholen.
Dann geht er regelmäßig Eisbaden, am liebsten direkt nach seinem Workout im Gym - wo wir auch bei seinem nächsten Lieblingsding sind: regelmäßiger Sport.
PS. Immer informiert bleiben? Hol dir unseren coolen Newsletter für Creators!