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Instagram Story - So nutzt du das Feature für deinen Markenaufbau

Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen und wird alleine in Deutschland von rund 31 Millionen Menschen täglich genutzt.

Und obwohl auch ein “Social-Media-Detox” immer mehr zum Trend wird, wollen wir uns trotzdem näher mit einer Funktion dieser angesagten App beschäftigen: Die Instagram Story.

Denn ganz ehrlich, auch wenn viele es nicht zugeben mögen:

Aus unserem Leben ist Insta einfach nicht mehr wegzudenken.

Und das ist auch in gewisser Hinsicht gut so!

Mal ganz abgesehen davon, dass es Spaß macht, Instagram Stories zu erstellen, kannst du sie als Content Creator prima für dein Business nutzen.

Dann fangen wir mal mit den Basics an.

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Was ist eine Instagram Story?

Die Instagram Story ist ein Feature bei Instagram, das ganz gerne als digitales Tagebuch bezeichnet wird. 

Teile deine Geschichte via Fotos und Videos

Wusstest du, dass es die Funktion, Stories zu erstellen, schon seit 2016 gibt? Und zwar als Reaktion (oder eher Gegenschlag?) auf SnapChat.

Auf jeden Fall kannst du via Fotos und Videos deinen Alltag - egal ob privat oder beruflich - mit deinen Followern, Freunden und Co. auf Insta teilen.

Du erzählst quasi eine kleine Geschichte über dich, was du gemacht hast oder oder oder.

Instagram-Story Möglichkeiten

Deine Story ist dabei nur für 24 Stunden auf deinem Insta-Profil sichtbar. Zumindest für deine Follower. Du kannst dir die Stories in deinem Archiv immer wieder anschauen.

Wenn du möchtest, dass deine Story dauerhaft auf deinem Profil zu sehen ist, dann kannst du sie unter “Highlights” abspeichern.

Um deine Videos und Fotos in deiner Story aufzupeppen, kannst du darüber Filter legen und Texte, interaktive Sticker, Musik, Sticker oder GIFs hinzufügen.

Und natürlich können deine Follower auch auf deine Stories reagieren. Sie können einen Like (Herz) da lassen, dir eine Nachricht schicken, Emojis und Sticker senden und deine Story teilen.


Wofür eine Instagram Story machen?

Der Ursprungsgedanke war mal, glauben wir zumindest ;), dass die Instagram Stories dazu da waren, um 

  • deinen Alltag mit deinen Freunden und Followern zu teilen

  • besondere Erlebnisse und Ereignisse “schnell” mal mit der Welt zu teilen und 

  • diese so besonders zu zelebrieren

Versteh uns nicht falsch, das ist bis heute ja auch noch so, allerdings kannst du Instagram Stories so viel vielfältiger einsetzen - vor allem, wenn du als Content Creator beruflich unterwegs bist. Dazu aber später mehr.

Storytelling

Mit deinen Instagram Stories kannst du einfach ein bisschen Storytelling machen, deine Follower an deinem Leben und deinem Alltag teilhaben lassen, einen Blick hinter die Kulissen geben und kleine Sneak Peaks erstellen.

So kannst du prima mit deiner Community (wir nennen deine Follower jetzt mal so) interagieren und eine stärkere Bindung aufbauen.

Instagram Stories sind spontan und authentisch, was unheimlich gut ankommt.

Deine Follower wollen up to date bleiben und schauen regelmäßig auf deinem Instagram Profil vorbei - was für dich zu mehr Reichweite und einem höherem Engagement führt. 

Interaktionen

Wofür sind Instagram Stories auch noch gut?

Um mit deiner Community in Kontakt zu bleiben, mit ihr zu kommunizieren und vor allem mit ihr zu interagieren. Dafür kannst du prima die interaktiven Sticker verwenden, wie z.B. Umfrage-Sticker, Frage-Sticker oder den “Du bist dran"-Sticker.

Instagram Stories sind also super, um deinen Followern einen tieferen Einblick in deinen Alltag, die Werte deiner Brand und sogar deine Persönlichkeit zu geben.

Authentizität

Ach ja, was wir auch nicht unerwähnt lassen wollen: Die Instagram Stories “verschwinden” ja nach 24 Stunden wieder, tauchen also nicht mehr in deinem Feed oder deinem Account auf (außer du speicherst sie als Highlight).

Du kannst also völlig kreativ sein und deine Stories so erstellen, dass sie von deiner Struktur, Farbe, deinem Branddesign oder von deinem Feed abweichen.

Das kommt super sympathisch, authentisch und kreativ rüber.


Wie erstellst du eine Instagram Story?

Okay, wir bleiben noch etwas bei den Basics. Wie erstellst du überhaupt eine Story bei Instagram?

Instagram Story aufnehmen oder gestalten

Um eine Instagram Story zu erstellen, kannst du entweder auf das blaue Plus-Zeichen neben deinem Profilbild klicken oder du wischst in der Insta-App einfach nach rechts.

Dann kannst du entweder ein Foto oder Video aufnehmen oder welche aus deiner Mediathek auswählen. Wenn du eine Grafik oder nur Text in deiner Story haben möchtest, dann kannst du das über den Create Modus machen (“Aa” oder “Gestalten” klicken).

Instagram Story nachbearbeiten

Wenn du das gemacht hast, kannst du deine Story noch aufpimpen und nachbearbeiten. Du kannst Filter und Effekte verwenden, Sticker und GIFs einfügen und sogar noch im Nachhinein Texte hinzufügen.

Wenn du magst, kannst du auch noch deinen Standort, die Uhrzeit oder das Wetter einfügen, Musik hinterlegen, jemanden taggen und Hashtags verwenden. 

Apropos Hashtag: super wichtig! Hashtags sind sozusagen die “Instagram-Keywords”.

Und wenn du durch deine Story mit deinen Followern interagieren willst, dann kannst noch einen Countdown einfügen - super, wenn du ein neues Produkt launchst, einen neuen Post veröffentlichst oder einfach um News zu droppen - oder die interaktiven Sticker verwenden. 

Hier gibt es zum Beispiel 

  • Umfrage-Sticker, 

  • Quiz-Sticker mit Multiple Choice Antworten oder 

  • einen einfachen Fragen-Sticker.

Instagram Story hochladen

Okay, alles nachbearbeitet und die Story sieht gut aus? Dann geht’s jetzt ans Hochladen. Dafür klickst du einfach auf “Deine Story” und schon geht sie online und deine Follower können sie in der Instagram App sehen. 

Deine Story sollen nur für ein paar Leute sichtbar sein? Dann kannst du das mit “Senden an/mit Freunden teilen” genau bestimmen, wer deine Story zu sehen bekommen soll.

Solltest du einen verifizierten Insta-Account haben (blaues Häkchen) oder mehr als 10.000 Follower haben, kannst du auch Web-Links in deine Story mit einbauen.

Ach ja, auch noch wichtig: Ein Clip in der Story ist höchstens 60 Sekunden lang. Nimmst du also ein Video auf, solltest du darauf achten,dass deine “Aufnahme” nach 60 Sekunden endet.

Instagram Story als Highlight speichern

Und nicht vergessen: Deine Stories “verschwinden” nach 24 Stunden.

Wenn du das nicht möchtest, musst du sie als Highlight abspeichern. Dies kannst du ganz einfach in der rechten Ecke der Story auswählen oder die Story unter “Highlights” hinzufügen.


Instagram Story als Marketingtool nutzen 

Wusstest du, dass das menschliche Gehirn visuelle Infos, also Bilder, Grafiken und Videos, 60.000 mal schneller verarbeiten kann als Texte? Krass, oder?

Und für unsere Marketingzwecke ganz schön vorteilhaft. Denn: Du kannst Instagram Stories super als Marketingtool nutzen.

Kostenloses Marketingtool

Warum? Zunächst einmal ist die App Instagram kostenlos. Also alles, was du dort postest, kostet dich 0,0 Euro an Werbebudget.

Und das Erstellen von Stories ist weder kostenintensiv noch mega zeitaufwendig. Wird also weder deinem Geld- noch deinem Zeitbudget schaden.

Erhöhte Sichtbarkeit

Dann der nächste Punkt: Deine Instagram Story wird in der App immer ganz oben angezeigt. Sind also super sichtbar und immer das erste, was deine Follower sehen, sobald sie die App öffnen.

Bedeutet für dich erhöhte und gute Sichtbarkeit.

Wenn du dein Insta Profil auf öffentlich gestellt hast, können alle Instagram Nutzer deine Story sehen, nicht nur deine Follower. Also noch mehr Sichtbarkeit.

Übrigens hat Instagram weltweit fast zwei Milliarden Nutzer - das sind knapp 25 Prozent der gesamten Weltbevölkerung! Uff, das musst du erstmal sacken lassen.

Authentisches Branding

Ein weiterer guter Grund, warum du Instagram Stories als Marketingtool einsetzen solltest: Personal-Branding.

In deinen Stories kommst du oder deine Brand deutlich authentischer und spontaner rüber als in deinen (gestellten, retuschierten, nachbearbeiteten) Posts in deinem Feed. Das macht nicht nur dich sympathischer, sondern deine Follower fühlen sich so viel mehr persönlich angesprochen und mit einbezogen.

Stichwort: Kundenbindung!

Außerdem kannst du deine Emotionen und auch Infos viel einfacher über die Instagram Story ausdrücken.

Starke Kundenbindung

Bleiben wir mal beim Thema Kundenbindung.

Instagram Stories sind perfekt, um mit deinen Followern zu interagieren und sie an deinem (Business-) Alltag teilhaben zu lassen. Mit den interaktiven Stickern verleihst du ihnen das Gefühl, aktiv mit dabei zu sein.

Du schreibst gerade ein E-Book? Dann mach eine Instagram Story und lass deine Follower mit dem Umfrage-Sticker mitentscheiden, welches Cover es werden soll.

So verstärkst du nicht nur die Kundenbindung, sondern darfst dich auch über ein höheres Engagement freuen.

Höheres Engagement

Da deine Instagram Story ja nur 24 Stunden sichtbar ist, werden deine Follower regelmäßig dein Profil checken, um nichts zu verpassen.

Und nicht nur das: Durch das Zeit Limit werden deine Follower das Gefühl haben, sofort reagieren und auch interagieren zu müssen.

Bedeutet für dich, dass du auf deine Stories jede Menge Leute reagieren, sie teilen und kommentieren. Und das wiederum bedeutet mehr Reichweite und ein höheres Engagement

Einfachere Kooperationen

Und last, but not least:

Instagram Stories sind gerade dazu prädestiniert, um Kooperationen mit anderen Insta Nutzern und Influencern einzugehen.

Die können dann nämlich dich, deine Brand oder dein Produkt in ihren Stories teilen und für dich Werbung machen


Analyse und Auswertung deiner Instagram Story

In der Instagram App kannst du dir auch ansehen, wie deine Story ankommt. 

Über Insights (oder du wischst in deiner Story nach oben) kannst du genau sehen, 

  • wie viele und wer sich deine Instagram Story angesehen hat,. 

  • wie oft sie geliked und geteilt wurde und 

  • wer auf sie mit Nachrichten, Kommentaren oder Stickern reagiert hat.

So kannst du super analysieren,

  • ob du deine Zielgruppe auch erreicht hast,

  • welcher Style bei deiner Instagram Story gut ankommt und

  • welche Infos oder welcher Content besonders gut angekommen sind. 

Genauso geht das natürlich auch andersherum: Was ist nicht so gut angekommen? Auf welche Story haben deine Follower am wenigsten reagiert? So kannst du prima den Content anpassen und verbessern.


Der erfolgreichste Instagram Account weltweit

Instagram selbst hat den erfolgreichsten Instagram Account weltweit mit rund 666 Millionen (!) Followern!!!

Ist das nicht krass?!

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Instagram Story!

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Tipps hast, dann schreib uns gerne!


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