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Katschiiing: Ist Etsy DIE Goldgrube fΓΌr digitale Produkte? (Mit Dagmar Kinter von Kassenklingeln)

Dagmar Kinter von Kassenklingeln verkauft seit 2014 ihre coolen Upcycling-Taschen & Accessoires bei Etsy. Ich spreche mit ihr über Schnittmuster, DIY-Bastelvorlagen, IKEA-Hack-Anleitungen und weitere spannende Geschäftsideen.

Als Etsy-Expertin betreibt Dagmar aber nicht nur ihren eigenen Etsy-Shop, sondern hilft anderen dabei, einen Etsy-Shop zu starten oder auf Erfolgskurs zu bringen.

Wir schauen uns die in Deutschland noch super unterschätzte Geschäftswelt auf Etsy an: Welche Produkte darfst du überhaupt bei Etsy verkaufen? Welche Gebühren fallen an? Und vor allem, was sind die Vorteile vom Verkauf bei Etsy? πŸš€

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Übrigens: Diesen Artikel und Podcast gibt es auch als Video:

Oder du hörst dir den Podcast in deiner Lieblings-App an:

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Dagmar Kinter hat BWL studiert und 2014 ihr nachhaltiges Taschenlabel Tube gegründet. Neben ihren Marktverkäufen war sie auch online sehr erfolgreich und wurde immer wieder gefragt, wie sie das hinbekommt. 

Vier Jahre später entstand ihre erste Website, damals noch unter anderem Namen, wo sie kreativen Menschen geholfen hat, ihre Produkte online zu verkaufen und den ersten Schritt ins Online-Business zu wagen. 

Das Ganze machte sie nebenberuflich selbständig, bis sie 2020 zur Vollzeit-Businessfrau wurde. Nur ein Jahr später hatte sie ihr Taschenlabel soweit organisiert, dass sie selbst nicht mehr ganz so aktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten musste und sich auf die Managementaufgaben im Hintergrund konzentrieren konnte. 

Das war der Startschuss für Kassenklingeln. Bis heute führt sie ihren Etsy-Shop erfolgreich weiter und steht auch gerne mal zur Abwechslung vom Schreibtisch selbst in der Werkstatt. Das hat auch einen weiteren Vorteil: Etsy entwickelt sich permanent weiter. So ist sie immer am aktuellen Stand von den laufenden Änderungen auf Etsy und kann andere Etsy-Shopbetreiber super unterstützen.


Was darf man auf Etsy verkaufen?

Auf Etsy darf man alle Produkte verkaufen, die für den Kreativbedarf geeignet sind. Dazu zählen Materialien wie Lineale, Knöpfe oder Stoffe - aber auch Werkzeuge, die für eine DIY-Herstellung benötigt werden. Handgemachte Artikel sind klar der Dauerbrenner auf Etsy. 

Außerdem erlaubt sind Produkte, die man zwar selbst designt hat, jedoch nicht selbst herstellt. Die Idee kann also von dir sein, aber die Herstellung übernimmt jemand anderer. Das gilt übrigens sowohl für physische als auch digitale Produkte.


Welche Vorteile hat Etsy?

Wenn du schnell mit dem Verkauf deiner Produkte starten willst, ist Etsy die Lösung. Denn die Kosten sind überschaubar und man muss keine eigene aufwändige Website einrichten. Etsy bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte am Markt zu testen. 

Du siehst, ob Nachfrage besteht und kannst leicht neue Produkte listen oder aus deinem Shop aussortieren. 

Etsy ist in Deutschland enorm im Kommen. In den USA ist es eine der Top 10-Shopping Websites und wird auch in der D-A-CH-Region weiter wachsen. Immer mehr größere, professionelle Labels erkennen das Potenzial in Etsy und nutzen es als weiteren Kanal. Vor allem ist es eine mega gute Ergänzung bei einer Multi-Channel-Strategie. 

Die Reichweite ist nicht zu unterschätzen. 

Den eigenen Shop kann man auf Etsy intern suchmaschinenoptimieren. 

Hast du ein Produkt, dass du in andere Sprachen übersetzen lassen kannst, erreichst du easy potenzielle Kunden weltweit. Zudem darf man nicht vergessen, dass man nicht nur auf Etsy, sondern auch auf Google gelistet wird. 


Was kostet ein Etsy-Shop?

Die Preise sind kalkulierbar und definitiv geringer, als wenn du eine Shopping-Website einrichten würdest. Pro Listing entsteht eine Gebühr von 20 US-Cent (ca. € 0,18). 

Erst wenn du einen Artikel verkaufst, fällt eine Provision von 6,5 % an. Hinzu kommt noch eine Zahlungsbearbeitungsgebühr, die von Land zu Land variiert. 

Etsy bietet viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Ein Etsy-Shop hat den Vorteil, dass man vom Kunden einen Vertrauensvorschuss erhält. 

Denn es steckt ein riesiger Marktplatz dahinter. Kunden, die sonst nie von einem unbekannten Shop kaufen würden, weil sie Angst vor einer Abzocke haben, können hier sorgenfrei shoppen. Denn sie wissen: Etsy greift im Notfall ein und zahlt das Geld zurück. Der Kunde hat hier kein Risiko.


Digitale Produkte für den Etsy-Shop

In Zeiten des Onlinekonsums bietet sich natürlich sehr gut an, digitale Produkte zu verkaufen. Einmal erstellt, kann das Produkt im Shop platziert und mit nur einem Mausklick zum Käufer auf den PC geliefert werden. 

Damit lässt sich auch sehr gut dein bestehendes Business skalieren. Denn stell dir vor, du kannst besonders gut zeichnen und erstellst Sketchnotes für Unternehmen. 

Dann könntest du eine Anleitung für DIY-Sketchnotes anbieten und als digitales Produkt zusätzlich verkaufen. πŸŽ‰πŸŽ‰ 

Hier sind einige Ideen für digitale Produkte:

  • Presets

  • Schnittmuster

  • Planer

  • Vorlagen für Einladungskarten

  • Sticker-Vorlagen

  • DIY-Vorlagen

Bevor du dich fragst, wie denn Online-Kurse auf Etsy funktionieren, kann ich dir schonmal sagen, dass sich das aktuell noch nicht sonderlich durchgesetzt hat. 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Datenvolumen bzw. die Datenmengen beim Hochladen sind allerdings begrenzt. 


So bekommst du Traffic auf deinen Etsy-Shop

Etsy findet es toll, wenn du Traffic von außerhalb generierst. 

Du hast dazu einige Möglichkeiten: Eine davon ist, über Pinterest die Leute auf deinen Shop zu bringen. Manchmal dauert das zwar etwas, bis Bewegung hineinkommt. 

Dafür läuft es dann kontinuierlich gut weiter. Ansonsten kannst du über Social Media, Kooperationen oder mit Blogartikel auf deinen Etsy-Shop verlinken.

Bei Etsy hast du übrigens in der Statistik Einsicht, woher der Traffic kommt. Da siehst du auch, ob der User über einen Direktlink auf ein Produkt zu dir gefunden hat.

Alle Short Facts für deinen Start ins Etsy-Business:

πŸš€ Verkaufe Produkte, die für den Kreativbereich geeignet sind (Handmade Stuff, Materialien, Werkzeuge für DIY, Vorlagen, …).

πŸš€ Günstiger und schneller Einstieg (Rund € 0,18 pro Produktlisting).

πŸš€ Große Reichweite - national und weltweit.

πŸš€ Der Etsy-Markt wächst enorm.

Viel Erfolg mit deinem Etsy-Shop und wie Dagmar immer sagt: Lass die KASSE KLINGELN!


Hör dir die komplette Geschichte von Dagmar Kinter jetzt im Podcast an:

Hast du Lust, dir das Interview mit Dagmar anzuhören? Dann suche in den gängigen Podcast-Apps nach CREATORWAY, Folge 0062!

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Links & Shownotes auf der Podcast-Folge:

Mehr zu Dagmar findest du hier:


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