CREATORWAY

View Original

Was ist TidyCal?! (+ was das alles kann)


Gibt es etwas Nervigeres als Hunderte von Mails hin- und herzuschicken, bis du dich mit deinem Kunden oder - noch schlimmer - potenziellen Kunden auf einen Termin geeinigt hast? Mal abgesehen davon, dass es nervig ist, kostet es auch echt unnötig Zeit… Und was, wie wir finden, das Schlimmste ist: Es macht einen unorganisierten und unprofessionellen Eindruck. πŸ‘€

Die Lösung: Ein Tool, mit dem Termine planen und managen zum Kinderspiel wird. Und tada… hier kommt TidyCal zum Einsatz!

Falls du noch zum Team β€œanaloge Kalender” gehörst, bist du hier auch auf jeden Fall richtig. Denn in diesem Artikel wirst du schnell merken, wie viel geiler es einfach ist, mit einem Online-Kalender alles zu regeln plus die cherry on top: Das Tool TidyCal nimmt dir so viel Arbeit ab!

Neugierig? Dann zeigen wir dir jetzt, was TidyCal genau ist und was es alles kann. πŸ‘‡

See this content in the original post


Was ist TidyCal eigentlich?

TidyCal ist ein Tool, mit dem du deine Termine online planen und managen kannst und gehört zu der Sumo Group Inc. (AppSumo, SendFox und FiveTaco).

Das Coole an TidyCal ist, dass es mit den gängigen Online-Kalendern kompatibel ist, wie zum Beispiel Google Kalender, Outlook und Apple Kalender. Selbst Zoom, GoogleMeet und Microsoft Teams kannst du mit dem Tool verbinden.

Und falls du international unterwegs bist und deine Kunden auf der ganzen Welt verstreut sind: TidyCal kannst du in mehreren Sprachen nutzen und es werden sogar automatisch die Zeitzonen angepasst. Alles super easy und entspannt für deine Kunden. Und wichtig für deine EU-Kunden: TidyCal ist nach eigener Aussage DSGVO-konform. MEGA!!!

Wer steckt hinter TidyCal?

Hinter TidyCal bzw. der Firma AppSumo steckt Noah Kagan. Vielleicht hast du etwas schonmal von ihm gehört. 

Denn Noah war einer der ersten 30 Mitarbeiter bei Facebook und später unter den ersten vier bei Mint.com. Danach hat er sein eigenes Ding gestartet und 2010 AppSumo gegründet - TidyCal ist nämlich ein weiteres Produkt, das Noahs Team entwickelt hat, vorher hatte er AppSumo entwickelt – eine Plattform, die super coole Software-Deals und Tools anbietet, um dich bei deinen Business-Sachen zu unterstützen. AppSumo ist mittlerweile so richtig durch die Decke gegangen und hat über eine Million Nutzer, die mit den Deals ihre Geschäfte rocken. πŸ’ͺ

Ach, und Noah ist auch ein mega aktiver Content Creator. Auf seinem YouTube-Kanal "Noah Kagan” und in seinem gleichnamigen Podcast gibt er jede Menge Tipps zu Unternehmertum, Marketing und wie man mehr aus seinem Tag rausholen kann. Und als wäre das noch nicht genug, hat er auch zwei Bücher geschrieben

  • β€œThings The Rich Don't Want You To Know” von 2019 - in diesem Buch geht es darum, wie Menschen mit einem Vermögen von über einer Million Dollar ihre Finanzen, Investitionen und ihr Leben optimieren können, indem er Insider-Tipps und Strategien teilt, die wohlhabende Menschen oft geheim halten.

  • Und sein zweites Buch "1 Million Weekend", welches erst dieses Jahr erschienen ist. Darin zeigt er, wie man an nur einem Wochenende eine Million Dollar verdienen kann.

Übrigens haben wir auch eine Podcastfolge zu seinem zweiten Buch. Wenn du also mehr darüber wissen willst, hör gerne rein! πŸ‘‡

See this content in the original post

Also, wenn du dich fragst, wer hinter TidyCal steckt, dann weißt du jetzt Bescheid. Noah Kagan ist die Art von Typ, die genau verstehen, was Unternehmer brauchen. Und wer weiß, was er wohl als nächstes auf den Markt bringt. πŸ‘€

Was kann TidyCal? - Die Features

Online-Kalender easy integrieren πŸ—“οΈ

Oben haben wir es schon kurz angeteasert: Du kannst deinen Online-Kalender mit dem Tool verbinden. Nee, warte, β€œkönnen” ist das falsche Wort, eigentlich musst du das sogar tun, sonst kannst du TidyCal nämlich nicht wirklich nutzen. πŸ‘€


Schnell Termin buchen πŸ•’

Und so kannst du auf deiner Website und Co. deinen Kunden Einblick auf deinen Terminkalender geben und sie können sich ganz unkompliziert einen freien, für sie passenden Termin mit dir buchen.


Automatisch geblockt! πŸ”’

Sobald dein Kunde sich einen Termin gebucht hat, passieren erstmal zwei Dinge: Der Zeitraum wird in der Terminansicht für deine Kunden nicht mehr verfügbar sein und der Termin wird automatisch in deinen Kalender eingetragen und geblockt

Einfach Video-Tools verbinden πŸ’»

Richtig praktisch ist es, dass du für einen Videocall gleich die entsprechenden Tools verbinden und somit die Einladunglinks an deine Kunden senden kannst.


Unterschiedliche Termintypen anlegen πŸ“‹

Du kannst bei TidyCal nämlich verschiedene Termintypen anlegen und das ganz individuell - so können sich deine Kunden den passenden Termin für sich aussuchen: Telefontermin, Videocall, vielleicht sogar ein Beratungsgespräch oder ein Webinar. Up to you. πŸ˜‰


Ganz individuell gestalten ✨

Was wir richtig cool finden: Die Buchungsseiten bzw. deinen Terminkalender bei TidyCal kannst du ganz individuell gestalten. Das gilt für Terminbestätigungen und -stornierungen. Wenn du magst, kannst du automatische Follow-Up E-Mails integrieren. Das können Terminbestätigungen sein, eine Art Newsletter mit ein paar mehr Infos über dich oder dein Thema. 


Easy weiterleiten πŸ”—

Du kannst deinen Kunden, nachdem er einen Termin bei dir gebucht hat, auch auf einen Link weiterleiten - zum Beispiel eine Landingpage, wo er weitere Infos zu deinem Produkt, deiner Brand oder über das Thema bekommt, um welches es in eurem Termin gehen wird. Finden wir mega - macht einen professionellen Eindruck und weckt die Neugier deiner Kunden.

Gleich bezahlen πŸ’Έ

Falls du Online-Seminare anbietest, bezahlte Beratungen oder Workshops, wird es jetzt richtig interessant für dich. Bei TidyCal kannst du nämlich die Zahlungsabwicklung gleich mit integrieren. Bedeutet: Wenn dein Kunde den Termin bei dir bucht, wird er gleich β€œzur Kasse” gebeten. Im Moment ist das nur mit PayPal und Stripe möglich. Gibt ein dickes thumbs up!

International unterwegs 🌍

Und wenn du oder deine Kunden international unterwegs bist/seid: Dir stehen bei TidyCal 35 Sprachen zur Verfügung und die Zeitzonen werden automatisch angepasst. So ersparst du dir den peinlichen Moment, einen Termin zu verpassen, weil du die Zeitumstellung falsch berechnet hast.

Mega Teamarbeit! πŸŽ‰

Last, but not least: Wenn du mit einem Team zusammen arbeitest, funktioniert TidyCal hier genauso prima. Termine und Meetings in deinem Team werden genauso geblockt, kombiniert und synchronisiert wie in deinem "Kunden-Kalender".

Projektmanagement-Tools verbinden πŸ› οΈ

In der Bezahlversion kannst du sogar andere Projektmanagement-Tools mit TidyCal verbinden und hast so deine Projekte und deine Team-Meetings zeitlich gesehen perfekt im Griff.

Was kostet TidyCal? Die Preise  

Bei TidyCal gibt es zwei Pakete: Das Free-Paket und den Lifetime-Plan. Und Leute, wir müssen sagen, preislich gesehen ist TidyCal echt unschlagbar!

Es gibt kein monatliches Abo, sondern du musst hier tatsächlich nur einmal Geld in die Hand nehmen und kannst TidyCal lebenslang nutzen. Und bei Geld in die Hand nehmen, sprechen wir von einmalig 29 US-Dollar. 🀯 

Beim Free-Paket hast du deine eigene Buchungsseite, kannst diese beliebig übersetzen, auf jeder Website einbinden und unlimitierte Buchungen im Monat. Aber du kannst nur einen Kalender einbinden, das Branding von TidyCal ist sehr präsent und du hast auf weitere Funktionen keinen Zugriff.

Aber was du alles im Lifetime-Plan nutzen kannst, kannst du dir gerne hier genauer anschauen: Lifetime-Plan von TidyCal.


Ist TidyCal etwas für dich?

Du hast regelmäßig Termine mit Kunden, Kennenlern-Gespräche und/oder Team-Meetings? Du bietest Online-Seminare und Beratungen an? Dann gibt es hier von uns ein definitives JA! 

Mega Preis-Leistungsverhältnis 🏷️

Absolutes Pro: das Preis-Leistungsverhältnis. Das Tool TidyCal kostet einmalig 29 US-Dollar und damit hast du eine lebenslange Lizenz gekauft. Kein Abo oder wiederkehrende Zahlungen. Selbst wenn du erstmal keine 29 USD investieren möchtest, bietet das Free-Paket alle wichtigen Basics an, um deine Termine mit deinen Kunden zu organisieren und zu koordinieren. Soweit wir wissen, bietet das die Konkurrenz so nicht an (zum Beispiel Calendly).

Nice Teamfunktionen πŸ‘₯

Und es ist super, wenn du im Team arbeitest, da es nützliche Teamfunktionen gibt, die dir helfen, Termine und Projekte besser im Griff zu haben.

Individuell und easy πŸ‘

Weitere dicke Pluspunkte: 

  • Du kannst ja dein Buchungssystem individuell gestalten und anpassen

  • Dadurch, dass du PayPal und Stripe integrieren kannst, bleibt es dir erspart, eine separate Rechnung schreiben zu müssen. 

  • UND das Tool ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Du brauchst dich nicht stundenlang einzuarbeiten und dich mit den einzelnen Funktionen vertraut zu machen. Die Oberfläche ist schlicht, unkompliziert und selbsterklärend, sodass du gleich loslegen kannst.

Ganz nach dem Gesetz πŸ“œ 

Was wir auch schon angesprochen habe, hier aber nochmal erwähnen möchte: TidyCal ist DSGVO-konform und gewährleistet die Datensicherheit.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Die Sprache(n) πŸ—£οΈ

Das Tool TidyCal ist komplett auf englisch, aber dadurch, dass es wirklich einfach und unkompliziert aufgebaut ist, ist es leicht verständlich. Selbst wenn dein Englisch nicht das Beste ist. Aber deine Terminseiten und Co. kannst du ganz individuell einstellen - hierfür stehen dir 35 Sprachen zur Verfügung. Richtig nice, oder?

SOS: Der Support bei Fragen πŸ†˜

Wenn du Fragen zu dem Tool hast oder Hilfe bei etwas brauchst, kannst du das Team von TidyCal entweder per Live-Chat erreichen oder per E-Mail (die ist etwas schwierig zu finden auf der Website, daher bitteschön: originals@appsumo.com) kontaktieren. Auf der Website findest du aber auch eine Hilfeseite mit FAQ, Anleitungen und hilfreichen Blogartikeln. Übrigens auch alles auf Englisch.

Ein Upgrade bitte πŸš€

Solltest du dich erstmal für das Free-Paket entschieden haben, kannst du jederzeit auf den Lifetime-Plan upgraden. Das läuft dann über AppSumo und du hast sogar ein 60-tägiges Rückgaberecht.

TidyCal vs. Calendly

Also Calendly ist ultra bekannt und ein ziemlich beliebtes Tool, um Termine zu planen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Und somit - wir würden sagen - DIE größte Konkurrenz für TidyCal.

Warum ist Calendly so beliebt?

Calendly hat mega viele Features im Angebot. Du kannst hier wirklich fast alles machen: Gruppentermine, Round-Robin-Zuweisungen, Automatisierungen und sogar benutzerdefinierte Workflows - also perfekt, wenn du in einem größeren Team arbeitest oder einfach mehr Funktionen brauchst.

Und kannst auch nice Integrationen einbauen: Zoom, Slack, Salesforce und Hubspot zum Beispiel. Du kannst auch Zahlungen direkt über die Buchungsseite akzeptieren. 

Aaaber das hat auch seinen Preis. Denn die richtig coolen Funktionen gibt es meist nur in den teureren Plänen. Du kannst hier zwischen vier Paketen wählen, wobei es mit $12 im Monat beginnt.

Und Calendly kann am Anfang ein bisschen kompliziert und überwältigend mit den ganzen Funktionen und so sein.

Übrigens ist hier ein ausführlicher Artikel zu Calendly: Calendly - Alles, was du über die Terminplanungssoftware wissen musst

Was macht TidyCal so besonders im Vergleich zu Calendly? 

Erstmal: Es ist super einfach zu bedienen und echt günstig

Während Calendly viele tolle Features bietet, die aber manchmal ein bisschen kompliziert und vor allem teuer werden können, punktet TidyCal mit einem minimalistischen Design und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis - also du musst ja nur einmal zahlen und das FÜR DEIN GANZES LEBEN. πŸ’Έ

πŸ‘‰ Es ist quasi die unkomplizierte und sparsame Alternative für alle, die einfach nur ihre Termine schnell und ohne Schnickschnack managen wollen.

Also, ob du nun Team TidyCal oder Team Calendly bist – am Ende des Tages kommt es darauf an, was am besten zu deinem Style passt. Aber wenn du es lieber simpel und effektiv magst, dann könnte TidyCal genau das Richtige für dich sein!

Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Tool TidyCal und natürlich viele erfolgreiche Kundentermine!

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns!


PS. Immer informiert bleiben? Hol dir unseren coolen Newsletter für Creators!


Noch mehr Inhalte für dich: