Digitales Kurs-Business komplett neu strukturieren - was muss raus? (Mit Sophia Dei von Studio Umi)


Worauf möchtest du den Fokus legen?

Creatorway Interview mit Sophia Dei

GIF- und Animations-Expertin Sophia Dei von „Studio Umi“ hat sich ein Business rund um das Thema Animation mit Procreate aufgebaut. In den letzten fünf Jahren hat sie bereits viele Online-Kurse dazu entwickelt und gelauncht. 

Aktuell strukturiert sie ihr digitales Kurs-Business komplett neu und will das Ganze wieder mehr begrenzen und den Fokus neu setzen.

Hierzu schauen wir uns an: Wie überlegst du dir, welche Produkte diejenigen sind, die bleiben? Welche Produkte müssen weiterentwickelt werden? Und welche müssen aus dem Produktportfolio aussortiert werden?

Sophia berichtet wie sie ihre 6-monatige Auszeit im Sommer genutzt hat, um zu reflektieren und sich die Frage zu stellen, was ihr wirklich Spaß macht.

Außerdem sprechen wir darüber, warum du schnell den Fokus verlieren kannst, wenn du auf zu viele verschiedene Themen und Zielgruppen setzt und warum es Sinn macht, Prozesse für dein Unternehmen aufzusetzen. 

Viel Spaß beim Reinhören! 

Mehr zu Sophia findest du hier:

Weitere Links zur Folge:


Hör dir das Interview mit Sophia jetzt in Folge #0095 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:01.607)

    Willkommen zurück im Create a Way Podcast. Sophia, diejenigen, die sich das Video anschauen, sehen, dass im Hintergrund bei dir ein Baby-Bett steht in deinem Büro.

    Sophia (00:09.934)

    Ja, ganz genau. Ich bin nämlich Mama geworden im Mai von einem zweiten Sohn. Und ja, ich war eine Weile weg und jetzt will ich wieder zurück. Und ich freue mich auch hier wieder bei dir im Podcast sein zu dürfen.

    Victoria Weber (00:21.607)

    Genau, für diejenigen, die das noch nicht gehört haben, wir hatten Anfang des Jahres, glaube ich, irgendwann so um den Anfang des Jahres schon mal eine Folge mit dir, wo wir über neue Geschäftsideen geredet haben. Und jetzt bist du back on track mit inzwischen zwei Kindern und stellst dein Kursbusiness total um. Und wir können ja mal so ein bisschen kurz für diejenigen, die keine Ahnung haben, ich habe zwar schon ein paar Sachen zu dir erzählt, aber wir machen kurz die Hintergrundgeschichte, wie du in diese Procreate-Welt reingerutscht bist, wie du auch unter die Online-Kursersteller gegangen bist, dass man einfach so ein bisschen Kontext hat, wie dein Business aussieht, bevor du quasi weg warst.

    Sophia (00:33.198)

    Das war's für heute.

    Sophia (00:51.63)

    Yes, sehr gerne. Genau, also bei mir hat das Ganze 2018 angefangen. Rückblickend ist das jetzt quasi schon eine ziemlich lange Zeit im Online-Business. Und ich habe mit Procreate erst mal gezeichnet, bin dann irgendwann auf diesen Animationsassistenten im Programm gestoßen und habe mich dann auf kleine animierte Bilder und GIFs spezialisiert. Habe mir das alles nochmal selber beigebracht, obwohl ich schon so einen Kommunikationsdesign-Background habe. Also ich habe das im Studium schon gelernt, habe das dann aber eben auch das Programm Procreate.

    übertragen und bin dann da richtig ins Online-Business reingerutscht, habe Kurse entwickelt und über die Jahre sind dann so einige Kurse daraus gekommen, wie zum Beispiel Faszination, Animation, so ein umfassendes Paket rund ums Thema Animation mit Procreate und mit dem iPad. Und ich habe aber auch kleinere Kurse entwickelt zum Thema GIF-Sticker erstellen und alles rund um diese ganze Welt kreativ sein, aber bewegt. Das habe ich mir so über die letzten Jahre aufgebaut.

    Und da sind viele, viele Online-Kurse entstanden. Und ja, das war alles noch mit dem ersten Kind. Und dann irgendwann bin ich eben schwanger geworden mit dem zweiten. Und dann habe ich mir eine Auszeit gegönnt, tatsächlich von sechs Monaten. Oder es war sogar ein bisschen länger und war dann wirklich komplett raus. Und ich habe das auch wirklich gebraucht, um einfach mal wieder auf andere Gedanken zu kommen und nochmal alles wirklich zu reflektieren, was so die letzten Jahre alles passiert ist. Genau, das ist so ein bisschen der Strand.

    Victoria Weber (02:16.583)

    Ja, da habe ich auch schon direkt 50 Fragen, die ich dir verstellen könnte, ganz kurz. Ich glaube, die Sache, was noch relevant wäre oder was ich auch interessant finde, wenn du sagst, du hast ganz, ganz viele Online-Kurse, wie viele Kurse hast du denn so insgesamt? Also hast du die mal gezählt?

    Sophia (02:27.214)

    Ich habe auch immer wieder so kleine Mini-Sessions gehabt. Also ich glaube, also weit über zehn auf jeden Fall, wobei ich da auch Live-Sessions dann immer aufgenommen habe und die dann zur Verfügung gestellt habe. Und dann habe ich auch noch so kleine Ausflüge ins Mentoring gemacht und habe dann anderen Kreativen beigebracht, wie sie selbst kreativ werden können und auch Online-Kurse erst gestalten können. Und die Welt ist dann auch noch mit dazu gekommen. Und dann hat sich das ziemlich vergrößert.

    Plus es gab dann auch noch digitale Produkte, also von Procure Brushes über einen digitalen Kalender, die dann eben auch noch alles mit da reingeflossen ist. Und dann war das ein ziemlich großes Ding irgendwann.

    Victoria Weber (03:10.791)

    Ja, krasses Produktportfolio auf jeden Fall. Also das ist glaube ich bei allen so die, die da drin sind. Man lernt ja dann auch noch so ein bisschen zur Seite und dann wollen die Kunden dies und das und dann geht das ja auch ziemlich schnell in die Breite. Wir werden nachher, schonmal kleiner Cliffhanger für dich als Zuhörer, wir werden nachher auch noch ein bisschen über die Online-Kurs Welt, wie sich das so in den letzten Monaten bis Jahren auch verändert hat, so ein bisschen eintauchen. Aber das ist natürlich eine Sache, die jetzt voll spannend ist, weil du bist jetzt erstmal so ein bisschen breiter geworden, hast mehr gemacht und so weiter und jetzt ist ja so der Tenor, okay, jetzt wird zusammengestampft. Jetzt hast du dich erstmal wieder so ein bisschen sortiert.

    Was sind denn so Gedanken oder auch Sachen, die du ändern möchtest, die dir gekommen sind, während du diese sechsmonatige Pause gemacht hast?

    Sophia (03:47.598)

    Also ich muss sagen, ich war wahnsinnig erschöpft. Also nicht nur, gut ich war auch schwanger und hab in der Zeit natürlich auch weitergemacht, hab gelauncht und so alles nach wie man es eben so lernt mit webinar und co. Und irgendwann hab ich gemerkt, ich bin an einem Punkt, boah irgendwie ist das ganz schön viel, was da so täglich zu tun ist in so einem Business. Und ich hab wirklich diese Ausländer auch gebraucht.

    um wieder so ein bisschen auf mich zu konzentrieren und natürlich auch auf die Familie. Und wenn du dann eben da mal draußen bist und nicht mehr täglich irgendwie auf Instagram aktiv bist und täglich Blogartikel schreibst oder YouTube, habe ich dann auch noch angefangen, dann merkst du irgendwann, dass du einfach ein echt krasses Tagesplansum da jeden Tag hast und dass es vielleicht ein bisschen viel ist, dann auch alle diese Produkte, die dann auch noch entstanden sind, up to date zu halten, da immer auf den neuesten Stand zu sein und da auch wirklich...

    hohe Qualität zu liefern. Also das war immer schon mein Anspruch. Und ich würde auch das Feuer in die Hand legen dafür, dass die Produkte alle super waren. Aber du verlierst halt so ein bisschen den Fokus, wenn du dich komplett so aufteilst auf verschiedene Dinge und dann auch noch verschiedene Zielgruppen hast. Und irgendwann muss ich echt sagen, hatte ich so ein bisschen wie so ein Knoten im Hirn, weil ich dachte, ich konnte irgendwie das alles nicht mehr zusammenbringen. Diese eine die die Macher Zielgruppe quasi, also die Hobbyleute, dann mit den Business Leuten, dann diese 1000 Produkte. Und es ist einfach viel zu viel.

    für einen Menschen, der das ja alles irgendwie steuern und koordinieren muss, der das alles bewerben muss. Und mir macht das leider auch wahnsinnig viel Spaß, immer neue Sachen zu machen. Aber ich habe eben für mich bemerkt, nee, der muss irgendwie Cut machen, du musst jetzt nochmal, wie nochmal neu starten und habe mir die Zahlen angeguckt, habe meine ganzen Produkte analysiert und eben das rausgefunden, was sich bisher immer am besten verkauft hat und daran halte ich auch weiterhin fest. Und das wird jetzt...

    der Fokus werden wieder.

    Victoria Weber (05:43.111)

    Okay, und jetzt wollen natürlich alle wissen, was ist denn dieses Produkt, was du behalten möchtest und was so toll ist.

    Sophia (05:46.35)

    Ja, das ist super toll. Es ist Faszination Animation, also der Kurs, in dem man lernt, wie man animieren kann. Also das ist so ein bisschen wie, damit hat alles angefangen, dann sind diese ganz anderen Produkte gestartet und jetzt wird der aber weiterhin weiterentwickelt und der war schon immer auf einem guten Level und das darf jetzt noch weiter wachsen. Genau.

    Victoria Weber (06:07.015)

    Voll cool und auch voll lustig, dass du es gemacht hast. Ich war tatsächlich auch gerade, ich bin auch so ein bisschen gerade in der Jahresplanung bis nächstes Jahr und was man ja auch machen kann, das kann man glaube ich bei den meisten Kurs-Tools. Ich habe meine Kurse bei Eglopage gehostet und da kann man so Analysen ziehen und zum Beispiel gucken, welches Produkt, also gerade wenn man mehrere hat, dann braucht man das halt, weil wenn man eins oder zwei hat, ist es easy, aber sonst muss man halt seine Sachen wirklich auch mal so fächern. Und dann habe ich auch so, also ich habe mir das alles gezogen, habe dann so schön Äxtel, wie ich halt so der kleine Nerd bin, habe mir so meine coolen Äxtelsachen zusammen gemacht, habe so Tortendiagramme und alles gestellt.

    Und dann so, okay, gibt es vielleicht ein oder zwei Produkte, die halt so eigentlich alle anderen in den Schatten stellen? Und bei den allermeisten Leuten, mit denen ich das jetzt auch so, ich mache auch eins zu eins teilweise mit Leuten sowas, dann sieht man so, oh, upsi, ich mache eigentlich meinen ganzen Umsatz mit nur zwei Produkten und alles andere ist eigentlich Ablenkung.

    Sophia (06:50.606)

    Ja, ganz genau, ganz genau. Und dann habe ich mir auch im Nachhinein gedacht, so hätte ich mich jetzt auf dieses eine Produkt nur fokussiert, was wäre denn dann alles möglich gewesen? Also das hätte ich glaube ich nochmal viel krasser skalieren können, wenn dieser Fokus noch auf dem einen gewesen wäre. Aber gut, mal so. Ja, eben, eben. Ja eben, das bringt nichts und zudem werden wir es jetzt an Ort lassen.

    Victoria Weber (07:06.183)

    Naja, aber was heißt gewesen wäre, kannst du in Zukunft machen. Hätte, hätte bringt uns ja nichts. Ja, außerdem... Ja, außerdem ist es auch so eine Sache, was doch eben gesagt ist, dieses Qualität, gerade wenn man auch so Tools hat, und da bin ich ja selber in der Kategorie unterwegs, da passiert dann auch echt viel. Also wenn es ein gutes Tool ist, dann entwickelt sich das weiter. Ich nehme auch gerade einen kompletten, also den großen Squarespace-Kurs, den ich habe, nehme ich gerade komplett neu auf, also...

    Dezember, Januar wird der komplett neu aufgenommen, weil die hauen gerade einfach wöchentlich so viel raus und ich so, ah Leute! Man weiß gar nicht, wann man das Video machen soll, weil man weiß, eine Woche später schon wieder alles anders, was ja auch sehr nice ist, aber gerade wenn man in diesen Tool-Bereich unterwegs ist, auch wenn du jetzt zuhörst und überlegst, so also Tools sind schon, ja, ne?

    Sophia (07:38.254)

    Wuhu!

    Sophia (07:43.598)

    Nein, nein!

    Sophia (07:49.998)

    Ja, ja. Ja, und das ist bei mir besonders bitter, weil die Firma Procreate hat jetzt ein neues Programm rausgebracht, beziehungsweise es ist noch nicht mal erschienen, es erscheint am 22. November. Und so haben die ein komplett eigenes Animationsprogramm entwickelt. Und da war dann auch so ein bisschen so bei mir innerlich, ups, jetzt kommt da ein komplett neues Programm raus, das kenne ich noch nicht. Und das muss aber irgendwie mit rein, wenn ich einen Kurs gebe zu Animation with Procreate und die haben jetzt ein eigenes Programm nur darüber. Genau, also das ist noch so ein bisschen die neue Herausforderung.

    die jetzt da mit reingekommen ist. Also nicht nur das Tool hat sich geändert, sondern also es gibt ein neues Tool, was noch viel besser ist, das unbedingt mit rein muss. Und ja, das ist ein bisschen schwierig. Ja.

    Victoria Weber (08:29.063)

    Nope.

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Also es ist auch tatsächlich in meinem Bereich so, da kommen Sachen und die werfen alles in den Haufen und dann denkt man sich so, okay, also es war bei mir auch vor, ich glaube, zwei Jahren so, als die neue Version rauskam von Squarespace, man konnte nicht einfach wechseln. Jetzt war letzte Woche, nee, doch letzte Woche kam raus, dass man jetzt doch intern wechseln kann. Also Sachen, die jetzt keinen von den Hörern hier, glaube ich, groß interessiert, weil das zu nischig ist. Aber, aber wichtig an der Sache ist, dass man halt aufpassen muss, wenn man sich in die Richtung brandet, dass man halt für einen oder vielleicht noch zwei...

    Sophia (08:37.933)

    Ja.

    Sophia (08:41.806)

    Ja.

    Ja.

    Sophia (08:49.806)

    Hahaha.

    Victoria Weber (08:59.655)

    oder vielleicht ganz im extensiven Fall noch drei Tools oder so gut im Griff hat, da muss man dann halt auch einfach aufpassen, dass man da wirklich auch vorne mit dabei bleibt. Und deswegen ist es nicht so einfach, dann noch sieben andere Themen dazu zu nehmen, weil sonst verpasst man halt irgendwann so sein Hauptding und dann kann man sich auch nicht mehr quasi als den besten.

    in dem Bereich sozusagen. Also zumindest, man kann sich ja so branden, aber man weiß ja dann selber so, oh, es ist nicht das Beste. Das heißt, wenn man diesen Anspruch an sich selber hat, dann muss man, glaube ich, sich auch eingestehen, dass da, dass da echt viel reinfließt. Und das ist immer wieder so eine Sache, die ich auch sehe, dass alleine das zu halten. Das Niveau, was man hat, ist schon echt eine gute Ambition.

    Sophia (09:25.518)

    Ja.

    Sophia (09:33.326)

    Ja, definitiv. Und gleichzeitig nochmal zu diesem Tool-Ebene zurück. Es hat natürlich schon auch Vorteile, wenn dann was komplett Neues wieder kommt, wenn man dann auch die erste ist, die dazu Content macht und dazu irgendwie Produkte erstellt, weil du dann natürlich nicht nur die alten Kunden wieder neu bedienen kannst, sondern auch nochmal neue Kunden erreichen kannst, die nochmal aus einer anderen Zielgruppe raus sind. Also es hat natürlich auch Vorteile.

    Victoria Weber (10:00.423)

    Ja, und SEO natürlich, wenn man in einem Bereich unterwegs ist, wo noch keiner danach sucht oder relativ schnell den ersten Content hat. Das ist natürlich auch super. Also ich ich freue mich da auch mal, wenn irgendwas passiert, wo noch keiner geschrieben hat. Sehr cool. Da sind wir jetzt schon in dieser Welt eingetaucht. Aber dann erzähl doch mal so ein bisschen für diejenigen, ich meine, wer jetzt zuhört, da sind wahrscheinlich auch einige dabei, die jetzt so relativ neu starten. Wir fangen jetzt erst mal an mit dem Thema sofortgeschritten. Wenn du jetzt jemanden dir vorstellst, der hier zuhört und denkst, boah, ich habe eigentlich auch schon so ein Kursbusiness.

    Sophia (10:02.254)

    Ja!

    Sophia (10:07.054)

    Ja. Nein. Das stimmt. Ja.

    Victoria Weber (10:30.377)

    Ich meine, dieses Jahr, du hast ja, habe ich dir im Vorgespräch schon gesagt, du hast dieses Jahr echt nichts verpasst. Da gibt es auch am Donnerstag eine extra Folge drüber, dass die Online-Kurs Welt 2023, wie ungefähr alle Sachen, sehr von diesem ganzen Wirtschaftsproblematik-Zeug geprägt war, die Leute geben weniger Geld aus und so weiter. Das heißt, du hast dir einen sehr guten Zeitpunkt ausgesucht für deine Auszeit. Und wie würde es dir jetzt vorgehen, wenn du jetzt auch so jemand bist wie du quasi, dass du sagst,

    Sophia (10:34.062)

    Ja.

    Sophia (10:46.158)

    Yes.

    Victoria Weber (11:00.297)

    was für dich das beste ist, weil die sind vielleicht alle so ungefähr gleich, soll ich jetzt alles in die Tonne klappen? Wie würdest du dir das überlegen?

    Sophia (11:06.382)

    Grundsätzlich würde ich eben auch mit einer Analyse anfangen. Da bin ich genauso wie du. Meine Excel-Tabelle liegt da auch rum und wird mir erst mal anschauen, welches von den Produkten verkauft sich wirklich am meisten. Aber auch ein bisschen welches wird am meisten auch aufgerufen von den Landing-Pages. Man kann ja dann so ein bisschen auch herauslesen, wo die Leute heiß drauf sind, was die wirklich interessiert.

    Und meistens kristallisiert sich dann eben, wie bei dir ja auch, da so ein Topseller raus, der, also auch da hat man diese 80-20-Regel ganz oft, dass ein Produkt eigentlich fast alle anderen dann auch trägt. Und genau, also da würde ich mir erstmal die Zahlen anschauen. Und dann würde ich aber auch gucken, was macht mir denn persönlich am meisten Spaß. Weil es bringt dir auch nichts, wenn das dann irgendwas ist, wo du eigentlich schon länger damit hart hast und das gerne auch aussortieren möchtest. Wenn das dann das beste Produkt ist, dann...

    ist es vielleicht für einen selber auch nicht so cool, weil du damit ja eben weitermachen müsstest. Von dem her würde ich auch trotzdem da noch mit reinschauen, dass man schaut, wo hängt das Herz, was macht man gerne und worauf hat man auch Bock, das weiterzumachen. Weil das habe ich mir in der Auszeit eben auch diese Frage gestellt, so willst du das wirklich noch machen? Also hast du da auch weiterhin Lust drauf, das so weiterzutreiben? Mhm. Ja, also es ging schon. Ja genau, genau, genau.

    Victoria Weber (12:15.623)

    Das Gesamte meinst du? Das Gesamte Ding? Uh, okay. Die ganz existenzielle Frage.

    Sophia (12:22.702)

    Und da war ich schon kurz so, dass ich mir überlegt habe, willst du das echt noch weitermachen? Weil irgendwie passt das noch und du kannst eigentlich so viel mehr. Ich bin auch Grafikdesignerin und kann wirklich viele Sachen. Aber irgendwie, wenn du dann wirklich mal drüber nachdenkst, also bei mir hat sich das dann rauskristallisiert, nee, ich hab da Bock drauf, ich mag die Leute, mit denen ich da zusammenarbeite. Ich mag auch das, was schon da ist. Und das mal zu reflektieren und auch mal wieder wertzuschätzen, ist vielleicht auch ganz gut.

    noch dazu, also dass man sich nochmal bewusst macht, was dieses eine Produkt oder was du da eigentlich schon geschaffen hast.

    Victoria Weber (12:58.983)

    Ja und du hast in dem Bereich auch voll den Namen, also du bist ja Procreate und Animation, da weiß man ja schon, dass du da...

    der große Name bist. Also das hast du dir ja auch aufgebaut. Und das ist eigentlich voll der spannende Punkt, was du auch so in so einem Nebensatz gesagt hast. Du kannst ja auch eigentlich viel mehr und so weiter. Und das ist, glaube ich, ein Punkt, wo viele Fortgeschrittenen, also es gibt, glaube ich, so diese Tendenz, dass man erst so ein Nischenthema hat und dann lernt man auch über alles, so Online-Business und Zeug. Und sehr, sehr viele gehen dann von ihrem eigentlichen Thema weg, weil sie sich quasi auch so ein bisschen langweilen, eine Mischung aus, oh, ich will aber auch breiter werden. Und am Ende reden alle nur noch über Online-Business. Und deswegen ist auch ein ganz großer Wert. Also klar, wenn man ja wirklich keinen Bock mehr hat,

    Sophia (13:05.102)

    Ja!

    Sophia (13:26.606)

    Gute Nacht.

    Ja.

    Victoria Weber (13:34.889)

    Aber es ist auch ein ganz großer Wert darin, dieses Momentum, was man sich jetzt über Jahre aufgebaut hat, einfach zu nehmen und zu sagen, wie kann ich denn mich quasi wieder neu verlieben in das Thema, wofür ich schon überall bekannt bin sozusagen. Oder man macht halt noch so ein Hobbyprojekt oder so, aber eigentlich ist es echt krass und da habe ich tatsächlich auch fürs nächste Jahr ein paar Leute eingeladen zum Thema.

    Sophia (13:35.47)

    Ja ja.

    Sophia (13:47.854)

    Ja, total.

    Victoria Weber (13:59.207)

    nicht einfach alles hinter sich abbrennen. Da ist super viel Wert drin. Und da kann man auch andere Sachen machen. Also es gibt ja auch zum Beispiel Leute, und da werde ich wie gesagt nichts mehr auch versuchen welche rein zu bringen, die übertragen das dann so langsam. Also du hast ja auch zum Beispiel den smarten Move gemacht, dass du unter Studio Umi das Ding aufgebaut hast. Das heißt, selbst wenn du jetzt keinen Bock mehr drauf gehabt hättest, hätte ich als dein Berater dir zum Beispiel gesagt, nein, mach das nicht einfach zu, sondern setz langsam vielleicht über ein Jahr Laufzeit oder so noch einen zweiten Kopf rein, lass den so ein bisschen

    Sophia (14:01.582)

    Ja!

    Sophia (14:18.254)

    Und dann geht's los.

    Victoria Weber (14:29.161)

    irgendwann kann diese zweite Person den Laden übernehmen. Das ist ja komplett verschenktes Zeug, wenn du das einfach wieder zu machst sozusagen. Das heißt, da gibt es auch Methoden, also wenn du jetzt hier zuhörst und denkst so, boah, aber ich habe echt keinen Bock mehr, ich will über Online-Business reden und eben nicht mehr über mein Nischen-Thema. Das geht schon, aber dann macht das Ding nicht einfach dicht, sondern da gibt es echt Wege, wie man auch da rauskommen kann, ohne den Laden abzufackeln. Weil das ist meistens echt dumm, wenn man sich jetzt über vier, fünf Jahre was aufgebaut hat. Schwierig.

    Sophia (14:31.822)

    Yes.

    Sophia (14:56.59)

    Ja, das stimmt. Total schwierig. Und ich glaube, dafür ist es eben so wichtig oder an dem Punkt bin ich jetzt auch gerade, dass ich noch tiefer in die Prozesse reingegangen bin. Also ich mir richtig überlegt habe, wie kann ich das Ding später mal übergeben. Also nicht, dass ich das jetzt machen wollen würde, aber genau in dem Prozess stecke ich gerade, dass ich mir für Instagram neue Formate überlegt habe, die ich durchspielen kann, wo ich aber auch weiß, perspektivisch müsste ich das nicht mehr selber machen, was in dem Kreativbereich gar nicht so easy ist. Aber...

    Da bin ich gerade, glaube ich, auf einem ganz guten Weg. Und das aber auch auf die Produkte gesehen. Also da habe ich davor schon, ich hatte ja auch eine Mitarbeiterin mal vor dem Kind, da haben wir ganz arg daran gearbeitet, wirklich Prozesse zu schaffen, damit das ganze Ding übergeben werden kann, sollte ich mal ausfallen. Also das würde ich eh jedem raten, euch wirklich alles anzuschauen und auch das Ganze so zu dokumentieren, dass man das theoretisch weitergeben könnte. Und das ist vielleicht auch noch so ein Schritt, den ich machen würde, wenn ich schon fortgeschrittener wäre,

    Dazu dann Prozessaufsätze für alles, für wirklich alles.

    Victoria Weber (16:00.071)

    Ich verweise auch auf unsere Podcast-Folgen. Wir haben zum Beispiel eine Podcast-Folge, die zum Thema als Creator-Business verkaufen, was muss man vorbereiten. Und es lohnt sich echt, das zu machen, auch wenn man überhaupt gar kein Interesse daran hat, das irgendwann zuzumachen, weil irgendwann wird das Business am Ende stehen, ob man jetzt stirbt, jetzt ganz dramatisch ist oder ob man einfach keinen Bock mehr hat. Das macht total Sinn und auch was ich noch dazu sagen wollte, bevor wir zum nächsten Thema übergehen.

    Sophia (16:09.614)

    Ja.

    Sophia (16:15.15)

    Hahaha

    Victoria Weber (16:23.271)

    Wenn man an der Stelle steht, dass man sich auch so ein bisschen langweilt, da gibt es auch immer eine Möglichkeit, das habe ich vor kurzem in einem anderen Podcast gehört, dass man auch einfach sagt, man streamlinet das und macht das so durch Prozesse und so weiter, dass es nur noch einen relativ kleinen Teil der Zeit einnimmt.

    Dann hat man einfach ein Business, was vielleicht nicht mehr so aufregend ist wie früher, aber man kann das ja auch ein bisschen als Cashcow aufbauen. Also wer sagt denn, dass früher war... Also am Anfang ist es ja so, man muss alles reinstecken und das ist ja für viele auch eigentlich so das, was sie cool finden, nämlich ich muss mich da komplett... Alles ist anstrengend, ich schiebe da einen Stein den Berg hoch, bam. Und das Gefühl zu verlieren, das passiert ja immer eine Zeit lang. Ich habe alles schon mal gehört, ich habe alle Fragen schon mal gehört, ich weiß alles. So geht es mir gerade an manchen Stellen auch so ein bisschen, dass ich einfach...

    Sophia (16:56.846)

    Ja, ja, ja.

    Sophia (17:02.638)

    Ja.

    Victoria Weber (17:09.576)

    ist es denn, dass ich inzwischen das Gefühl habe, ich kann eigentlich vielleicht nicht 100 Prozent, aber ich kann eigentlich fast alles beantworten. Wie blöd wäre ich denn, wenn ich jetzt sage, jetzt ist mir langweilig, jetzt mache ich was anderes mit diesem Wissen. Das heißt, das heißt, man kann auch zum Beispiel sagen, und das habe ich eben in diesem Podcast gehört, ja, dann sucht ihr halt ein Hobby. Also wenn dein Business dann nicht mehr dein Hobby ist, weil du einfach dich quasi ein bisschen langweilst und weil es nicht mehr den Push

    Sophia (17:18.222)

    Genau, genau, jetzt mache ich einfach irgendwas anderes. Ja, absolut.

    Sophia (17:26.318)

    Ja, was?

    Victoria Weber (17:38.311)

    dann macht das halt, dann sucht ihr halt was anderes, aber es muss nicht unbedingt ein Business werden. Und dann dachte ich auch so, ja okay.

    Sophia (17:43.31)

    Ja, total. Und das ist so gesund. Also ganz ehrlich, weil ich sehe das leider auch in unserer Online Business Bubble. Viele sind da so am Burnout und denen geht so schlecht, weil sie so viel machen. Und ich bin ja selber ja auch schon reingetappt. Aber wenn du einfach das ganze Ding nicht mehr so als deine Welt siehst, sondern wirklich als ein Beruf, also einfach du gehst dahin und hast aber trotzdem noch deine eigene Persönlichkeit. Du bist nicht nur dein Business. Das ist so gesund. Also man kann da wirklich.

    Für sich selber, also mir zumindest, gibt es echt total viel Frieden und Ruhe. Und ich habe nämlich auch eben angefangen, ich habe dann so als Hobby, bin ich jetzt ganz viel wandern gegangen und habe dazu auch so einen eigenen neuen Account gemacht. Einfach, ich mache das halt immer so und das macht total viel Spaß. Und das ist so schön, dass du einfach dann auf einmal diese Freiheiten hast. So du kannst jetzt irgendwie was Neues machen. Daraus muss aber nichts werden, weil du hast diese Sicherheit. Du hast da schon was aufgebaut und ja.

    Victoria Weber (18:23.079)

    Ja, ich hab ja deinen Instagram-Account gesehen.

    Sophia (18:41.262)

    Also ich finde es nur gesund, ganz ehrlich.

    Victoria Weber (18:44.199)

    Und das ist auch schon ein perfekter Übergang, denn wenn man über solche Themen redet, ist das für mich immer so auch ein bisschen ein fortgeschrittener Thema. Weil jetzt gehen wir nochmal zurück, weil wir auch gesagt haben, wenn man jetzt so neu reinstarrt in diese Geschichte, ich finde, was problematisches an dieser Online-Business-Bubble ist, dass das, worüber wir jetzt reden, dass das doch ganz oft Leuten verkauft wird, quasi die neu sind, so nach dem Motto, ja Balance, alles erstmal ein bisschen Pian und so weiter. Ich bin der Meinung, dass am Anfang erstmal super viel Arbeit tatsächlich fließen muss, weil dieses Ganze, ich lehne mich jetzt zurück und lass es laufen, das geht halt erst

    Sophia (18:59.086)

    Ja.

    Sophia (19:04.59)

    Ja!

    Victoria Weber (19:14.153)

    das Ding läuft. Und deswegen, wenn du hier zuhörst und denkst, ja ich möchte das auch, aber ich hab noch nicht mal angefangen, das geht halt nicht. Also da gibt es sehr viele Leute da draußen, die einem das quasi so ein bisschen, ich sag jetzt mal, verkaufen wollen, dass man, ich bin tatsächlich der Meinung, diese Balance muss man sich erstmal so ein bisschen erarbeiten, da werde ich wahrscheinlich irgendeinen fiesen Kommentar dafür kriegen, aber am Anfang diesen Stein hochzuschieben, was ich eben gesagt habe, ist halt erstmal Arbeit. Das heißt, dass man sich zurücklehnt, würde ich am Anfang nicht empfehlen, sondern erst wenn es läuft.

    Sophia (19:15.406)

    Ja.

    Sophia (19:20.974)

    Vielen Dank.

    Sophia (19:33.294)

    Ja, genau.

    Sophia (19:41.39)

    Absolut, absolut. Auch wenn ich an mich denke, ich hab wirklich so viel kostenlos gemacht. Ich war immer da. Ich hab nur nachts gearbeitet. Aber weil ich halt diesen Traum hatte und ich hatte auch einfach Bock drauf, so was aufzubauen und ich wusste einfach, dass ich dafür Zeit investieren muss. Also ich hatte auch nicht viel Geld, da war ich in der ersten Elternzeit, so wie das ist. Und ich hab halt einfach gemacht und wirklich permanent rausgehaut und die Leute quasi zugespammt mit meinen Inhalten. Und ich glaube...

    Rückblickend war das genau richtig. Du musst eben am Anfang einfach Gas geben und vielleicht auch erst mal geben, bevor man nimmt. Also das spielt ja vielleicht auch noch mit rein. Also mir hat das total geholfen, dass ich am Anfang auch viel kostenlos gemacht habe und mein Blog ist da, die ganzen YouTube-Videos und so, bevor ich dann überhaupt ein Produkt erst mal zum Verkauf angeboten habe. Und ja, ich glaube, so ging es dann irgendwie. Es ist natürlich hart am Anfang, wenn du denkst, ich tue nur und da kommt nichts bei rum.

    Aber on the long run quasi, also im Langen, da lohnt sich das Ganze eben. Und das würde ich auch heute immer noch den Leuten empfehlen, so ein Online-Business zu starten. Also wenn ihr da Bock drauf habt.

    Victoria Weber (20:44.103)

    Aber genau, aber nicht erwarten, dass das jetzt schon, also deswegen will ich das noch dazu sagen, weil das finde ich ist immer so eine Sache, die komplett falsch verkauft wird, wenn Leuten gesagt wird, so ja, finde deine Freiheit online, bla bla und ich so, ja klar, aber die ersten drei Jahre arbeitet man halt wie bescheuert.

    Sophia (20:47.054)

    Ja.

    Sophia (20:54.83)

    Danke.

    Zum Teil, zum Teil.

    Victoria Weber (21:00.167)

    Also das darf man sich echt nicht falsch vorstellen, weil sonst gibt es halt auch nichts, worauf man sich dann ausruhen kann. Das heißt, diesen Berg muss man sich, oder diese Insel muss man sich halt erstmal bauen, bevor man da seine Hängematte drauf hängt. Das geht es uns nicht anders Leute. Deswegen nur, das war kurz der Einschub für, wie gesagt, ich werde da bestimmt irgendeinen wiesen Kommentar dazu kriegen, aber das ist meine Meinung. Und wir können aber trotzdem noch so ein bisschen reinreden. Also ich habe schon eben so ein bisschen angerissen dieses Online-Business 2023. Schwieriges Ding. Was ist so deine Prognose?

    Sophia (21:05.326)

    Ja.

    Sophia (21:09.806)

    Ja.

    Sophia (21:17.902)

    Meine Damen und Herren,

    Victoria Weber (21:30.121)

    der Folge in Lang nochmal sagen, aber vielleicht kannst du deinen Einblick dazu sagen.

    Sophia (21:34.414)

    Ja, also ich glaube, wir haben alle mitbekommen, selbst ich auf meiner, ich war ja im Camper unterwegs, wir sind irgendwie durch Europa gereist, selbst ich habe mitbekommen, dass es schwieriger geworden ist, zu verkaufen, dass die Leute erst mal länger zögern tatsächlich, bis sie Kurse kaufen. Und ich glaube, dass sich das auch erst mal nicht sofort auflöst. Also ich glaube, wir haben da jetzt schon noch einen Auftrag als Online Kursersteller, dass wir die Leute gut mitnehmen in die Produkte. Also ich glaube, verkaufen muss anders funktionieren.

    Das ist nicht mehr so, du machst ein Webinar und hast dann sofort die ersten Verkäufe, sondern ich glaube, dass du erstmal eine E-Mail-Liste unbedingt brauchst. Aber ich meine, wer noch keine hat, das tut mir ein bisschen leid, aber unbedingt. Dann aber einfach insgesamt ein bisschen mehr bereitstellen. Also ich glaube, die Kurse müssen qualitativ hochwertig sein. Das Marketing drum herum muss passen und um nicht unterzugehen in diesem ganzen.

    Victoria Weber (22:14.279)

    Hahaha!

    Sophia (22:27.534)

    Content-Flut, den wir auch haben, muss man glaube ich auch selber dabei bleiben und weiterhin liefern. Also, ich glaube das Schlimmste, was man jetzt machen kann, ist sich auszuruhen auf dem, was man mal aufgebaut hat. Also wenn man schon einen gewissen Grad erreicht hat, sondern muss weitermachen unbedingt. Und da qualitativ hochwertig agieren. Genau, das denke ich auf jeden Fall. Aber ich muss sagen, ich weiß jetzt auch noch nicht, wie das dann bei mir laufen wird. Ich habe nur schon vor längerer Zeit auch meine Lounge umgestellt.

    Also ich habe das ja ganz klassisch gelernt mit einem Webinar und fünf Tage Verkaufsphase und dann hat das immer super gut funktioniert. Aber das habe ich schon letztes Jahr umgestellt auf fast einen Monat, in dem ich meinen Kurs quasi geöffnet habe, in dem die Leute reinkommen können. Also ich muss dazu sagen, der große Kurs, der ist immer nur für eine bestimmte Periode Anfang und Ende des Jahres geöffnet. Und ich habe das aber verlängert auf einen Monat, in dem ich ganz massiv Content geteilt habe, ganz viele E-Mails geschrieben habe.

    Victoria Weber (23:16.775)

    Mhm.

    Sophia (23:23.79)

    Webinare und Co. erstellt habe und das würde ich auch weiterhin machen. Also ich habe das Gefühl, also zumindest das, was für mich am Anfang des Jahres schon sehr gut funktioniert hat, ist eben so eine längere Periode an Lounge. Aber da muss auch jeder für sich selber so ein bisschen rausfinden, was gut funktioniert. Ja.

    Victoria Weber (23:40.615)

    Das ist sehr spannend. Also wenn du hier zuhörst und keine Ahnung hast, weil du gerade erst neu in dem Thema bist, also es gibt im Prinzip so zwei Sachen, die man im Online-Kurs-Business so sagt. Das eine ist Launch und ich fand am Anfang, da muss man sich mal zurück erinnern, aber ich dachte am Anfang so, wieso heißt denn das Launch? Das Ding gibt es doch schon. Also Launch bedeutet im Prinzip Promotion im Online-Kursbereich. Man sagt man Launch, obwohl Launch eigentlich bedeutet, man schickt was Neues in die Welt raus. Das bedeutet es in der normalen Welt. In der Kurswelt bedeutet es, wir promoten diesen Kurs. Und da gibt es entweder Live-Launches.

    Sophia (23:45.71)

    Ja.

    Sophia (24:03.726)

    Ja.

    Ich bin so glücklich.

    Victoria Weber (24:10.569)

    wenn man das öffnet und dann wieder schließt. Oder es gibt sogenannte Evergreen. Und Evergreen heißt, dass es immer auf hat. Und da gibt es natürlich noch so Zwischenwege. Und das man live-launcht, aber relativ lange, so wie Sophia, das ist tatsächlich, behaupte ich mal, relativ selten. Also die meisten machen das so auf fünf bis acht Tage verkürzt. Habe ich auch.

    Gute Erfahrung gemacht, aber ich sehe es genauso wie du. Das, was ich jetzt auch gemacht habe, das hat dieses Jahr alles so... Also meine Zahlen sind echt in den Keller gegangen, was ich sonst so ganz safe hatte. Also ich habe, ich sag das auch in der Folge nächste Woche, aber ich habe immer hunderte von Leuten, auch in meinen Webinaren und so weiter, aber das funktioniert alles nicht mehr so wie früher. Und ähm...

    Sophia (24:44.942)

    Ja, ich auch. Ja.

    Victoria Weber (24:47.751)

    Deswegen ist es voll spannend. Vielleicht kannst du ja noch mal kurz sagen, in einem Monat, was machst du denn dann alles in diesem crazy Monat? Da muss er dann, also, weil derjenige, der schon mal einen Kurslaunch gemacht hat, allein acht Tage oder so, da weiß man schon, wie crazy anstrengend das ist.

    Sophia (24:52.238)

    Ich bin jetzt schon wieder da.

    Sophia (25:00.846)

    Ja, also dadurch, dass ich das alles jetzt wieder alleine mache, ist es jetzt gar nicht so wild. Aber was ich davor schon mache, vor dem einen Monat, ist, die Leute massiv auf die Warteliste zu packen. Also bei jedem Posting wirst du dann lesen können, hey, komm doch auf meine Warteliste. Das ist so der erste Step. Und danach, innerhalb dem Monat, mache ich sehr viel Live-Content eigentlich auf Instagram. Also das heißt, da bin ich wirklich jeden Tag aktiv.

    Für mich ist es tatsächlich so, ich weiß bei dir machst du ja immer ganz lange anders, aber für mich ist Instagram wirklich fast immer noch der wichtigste Verkaufskanal. Das heißt, da bin ich sehr aktiv, zum einen mit regelmäßigen Lives, aber auch einfach den Postings, die ich so raushaue. Dazu habe ich dann meistens auf jeden Fall jede Woche ein YouTube-Video geteilt zu dem Thema und habe so ein bisschen diese Omnipräsenz aufgebaut. Und dann biete ich, es ist eigentlich ganz simpel...

    zwei Webinare nochmal an, in denen man sich anmelden kann und wo ich nochmal zeige, was so ein bisschen den Vorgeschmack bietet auf das, was ihr im Kurs auch später erwartet. Und das sind dann eigentlich die klassischen Webinare, die man so kennt. Also ich mache immer so einen Workshop draus, wo man auch wirklich was mitnimmt und wirklich was lernt. Bei dir ja auch. Ich war ja schon ein paar Webinare auch von dir. Und am Schluss wird eben gepitcht. Also da verkaufe ich dann das Angebot. Aber ich muss was sagen.

    Die ersten Mails gehen dann eben schon am Anfang des Monats an die Warteliste raus, mit hey, du kannst dich jetzt anmelden, du hast so und so lang Zeit, dich schon mal einzutragen und kriegst dann dafür spezielle Boni und kannst vorab schon starten vor allen anderen. Genau. Also es ist eigentlich nur ein Vollänger.

    Victoria Weber (26:36.967)

    Klingt auch ein bisschen lässiger, als das alles in acht Tage rein zu quetschen, weil man hat ja dann auch teilweise, natürlich hat man dann immer noch so eine sogenannte Pre-Launch-Phase, aber du hast ja dann auch Teil davon in dein Launch mit reingeholt, dass man nicht ganz so früh planen muss, weil bei mir war es auch in den letzten ein, zwei Jahren ganz oft so, weil einfach mehrere Produkte da sind, hat man auch gar nicht immer Zeit, das jetzt monatelang auf ein Launch hinzubereiten, sondern da ist auch oft dann einfach, dass man das so sagen muss.

    Sophia (26:40.91)

    Ja, definitiv!

    Sophia (26:49.486)

    Ja.

    Sophia (27:00.206)

    Ja.

    Victoria Weber (27:06.921)

    auch jetzt mal echt auch einiges umstellen dieses Jahr, weil diese Launches haben überhaupt nicht funktioniert. Dagegen wollten die Leute ganz oft einfach über das Jahr hinweg das haben. Also das heißt, man muss halt auch beobachten, was da so ist und vielleicht ist On-Demand dann eher gefragter. Also ich glaube, da sind die Z-Gruppen dann noch sehr, sehr unterschiedlich. Das heißt, man muss im Prinzip schauen, wie das dann ist.

    Sophia (27:23.95)

    zu Teil.

    Victoria Weber (27:27.271)

    Und ganz kurz noch, wenn du die zuhörst und denkst, okay, ich bin ja immer noch ein Fan davon, erst mal mit Dienstleistungen anzufangen. Erstens habe ich das Gefühl gehabt dieses Jahr, ich bin ja auch noch im Agenturbusiness, für den, der das nicht weiß, Dienstleistungen sind gefühlt irgendwie stabiler als Online-Kurse. Das heißt, ich habe dieses Jahr dann bestimmt Sachen mit Agentursachen einfach wettgemacht, das war eigentlich ganz cool.

    Sophia (27:36.366)

    Ja.

    Victoria Weber (27:48.711)

    Leichte Zurückhaltung, aber ich finde nicht so krass wie bei Kursen. Also bei Kursen wirklich ein Vielfaches, bei Dienstleistungen habe ich das Gefühl, so ja, das geht eigentlich schon so. Das heißt, es ist immer noch eine Möglichkeit, dass man dann einfach sagt, ja okay, wenn halt keiner meinen Kurs kauft, dann mache ich Dienstleistung und sowieso würde ich den allermeisten Leuten raten, erst mal das auch ordentlich anzuwenden mit Menschen, bevor man da irgend so einen Kurs raushaut, weil so halb komische mittelgute Kurse sind halt so schwierig für das nächste Jahr, würde ich mal so sagen.

    Sophia (28:14.222)

    Ja, absolut, genau. Man muss schon wissen, was man da tut. Ich hab davor auch immer eins zu eins mit den Leuten auch nochmal direkt gearbeitet. Das ist einfach so wertvoll, weil du ganz anderen Einblick bekommst, als wenn du wirklich viele Leute in einem Kurs drin hast. Das würde ich auch jedem empfehlen, das ist sicherer. Und es ist auch einfacher, Leute zu erreichen, muss ich echt sagen. Ich mach zum Beispiel auch, dadurch, dass ich jetzt alles rund um das Online-Business gelernt habe,

    Behind-The-Scenes, auch anderen Kreativen dabei, Newsletter aufzusetzen und solche Sachen. Und ich plane mit denen die Strategie für Instagram und Co. Und so was geht auch gut.

    Victoria Weber (28:53.511)

    Ja, sowas mache ich auch. Sowas mache ich auch. Das wird zwar nicht explizit beworben, aber es kommt immer wieder Anfragen rein oder so einzelne Beratungsstunden oder so. Und man stellt natürlich auch immer wieder fest, je fortgeschritten an die Leute werden, desto mehr wollen die auch teilweise so ganz, ganz persönliche Sachen. Das heißt, die Kurse sind, ich habe das Gefühl, dass früher auch sehr fortgeschrittene Kurse gemacht haben.

    Sophia (28:56.302)

    Genau.

    Sophia (29:08.526)

    Ja.

    Sophia (29:12.782)

    Ja.

    Victoria Weber (29:13.031)

    machen sie immer noch, ich selber kaufe auch immer noch Sachen, aber man hat dann auch das Gefühl, also ich zum Beispiel habe inzwischen auch diesen Zeitfaktor, das heißt Kurse sind halt nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll und irgendwann braucht man da halt einen einfach, der das für einen erledigt oder einen, der einen halt zu einer speziellen Sache kurz in einer halben Stunde berät, aber in dieser halben Stunde hat man den Wert von voll viel rausgeholt.

    Sophia (29:25.102)

    Ja, total.

    Sophia (29:28.878)

    Genau. Ja. Absolut, absolut. Das buche ich für mich auch immer so was.

    Victoria Weber (29:35.527)

    Was übrigens auch die Erklärung ist, wenn man dich zuhört, manche wundern sich ja immer was, teilweise so Stundenlöhne und so weiter, das liegt meistens daran, dass es halt fortgeschrittenen Sachen sind, wo man halt in einer Stunde mit einer großen Hebelwirkung sehr viel rausholen kann und deswegen ist auch der Kurs halt besser, wenn man einfach mehr Zeit mitbringt.

    Sophia (29:48.142)

    Ja.

    Sophia (29:51.918)

    Genau, genau. So habe ich auch am Anfang angefangen. Erstmal so einen Kurs gebucht, so ein Rundumpaket. Und jetzt brauche ich aber auch quasi so maßgeschneiderte Lösungen. Ja, aber was anderes. Was hältst du von Miniprodukten eigentlich? Darf ich die Frage stellen?

    Victoria Weber (30:04.711)

    Das ist eine sehr gute Frage. Die jetzt so rauscht, tauschen wir die Rollen. Was sagst du eigentlich? Sophia interviert mich. Also, Mini-Protokolle finde ich persönlich sehr spannend, weil es wird einem oft davon abgeraten, dass man, also es gibt ja immer so verschiedene.

    Sophia (30:09.262)

    Weha!

    Ja.

    Victoria Weber (30:19.943)

    Ich sag mal Philosophien in diesem Online-Kursbereich. Mach einfach nur zwei oder ein großes Produkt und alles auf diese Dinger. Oder es gibt immer die von vielen so kleinen Produkten. Und ich hab jetzt dieses Jahr zum ersten Mal einzelne Sachen einfach auf YouTube-Videos draufgesetzt. Also zum Beispiel für, ich hab einige Web-Designer-Videos. Und da hab ich jetzt einfach ein kleines Produkt, ich glaub das kostet 50 oder 70 Euro oder so. Das wird nur in diesem YouTube-Video erwähnt. Oder vielleicht noch an dem zweiten so halb. Es gibt noch nicht mal eine Landing-Page, eine schöne, sondern es gibt einfach nur diesen Produkt-Link.

    Sophia (30:28.686)

    Ja.

    Sophia (30:33.678)

    MMMMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Sophia (30:49.23)

    Ja.

    Victoria Weber (30:49.929)

    Dieses Produkt wird gekauft und ich so what? Und ich so what? Das war ein reiner Test. Das habe ich einfach, da ist wirklich nichts dahinter außer das. Und obwohl ich bei YouTube, keine Ahnung, ich habe vielleicht so 500 Follower.

    Also das habe ich sehr stiefmütterlich behandelt dieses Jahr. Ich habe das einfach so ein bisschen gemacht. Und das gibt mir natürlich auch zu denken, dass weil da auch teilweise ich habe da auch so ein bisschen geguckt oder auch geredet, weil das sich auch teilweise sehr fortgeschrittene Leute geholt haben. Das heißt, es sind Leute, die quasi einen Einstieg bei mir jetzt haben, was nicht unbedingt bedeutet, dass sie jetzt eine riesen Lösung auch brauchen, sondern die haben halt einfach genau dieses kleine.

    Sophia (31:04.27)

    Ja ja.

    Sophia (31:17.39)

    Ja.

    Victoria Weber (31:28.647)

    Problemchen dazu gelöst. Und das ist auch ein sehr starkes Produkt, wo ich auch Geld rein investiere und so weiter. Und das wird auch abgedatet jetzt demnächst wieder. Und dann hat man natürlich schon die Idee, vielleicht sollte man da ein bisschen mehr draus machen. Ich glaube aber, dass da total wichtig ist, was du auch eben gesagt hast, dieses sich nicht zu verzetteln. Das heißt, ich glaube, wenn man wirklich sagt, okay, man hat die großen Kurse und noch so Mini-Produkte, wo aber wirklich nur so ein ganz, ganz ultraspezifischer Teil abgedeckt ist, weil man hat da natürlich schnell Gefahr, dass man die wieder so ein bisschen ausrollt und dann so ein halb Mini-Produkt macht.

    Sophia (31:31.15)

    Genau.

    Sophia (31:56.078)

    Ja, genau.

    Victoria Weber (31:58.601)

    Ich glaube, es ist schwierig. Aber wenn man wirklich sagt, das ist ein Ding, das kann komplett für sich selber stehen, das frisst kein Brot quasi, das kann so im Hintergrund laufen. Das halte ich für richtig cool, weil das ja auch fast so ein bisschen in Richtung Tripwire auch geht. Also quasi ein Produkt für diejenigen, die das noch nie gehört haben. Das ist typischerweise ein Produkt, das man...

    Sophia (32:03.534)

    Ja.

    Victoria Weber (32:15.303)

    hast du bestimmt schon mal gesehen, wenn man sich für eine E-Mail-Liste anmeldet und dann kommt noch so ein Produkt so, hey, hier, du hast dich gerade angemeldet, aber kauf das hier für 30 bis 100 Euro oder so. Für sowas kann man das vielleicht auch mal testen. Das heißt, ich glaube, sowas ist richtig cool, um auch Leute anzuziehen, die bereits jetzt zu zahlen, die vielleicht jetzt noch nicht den Rundumschlag brauchen oder so, aber die einfach gucken, so, hey, kann der oder die was? Dafür ist es, glaube ich, richtig cool. Das war eine lange Antwort.

    Sophia (32:40.238)

    Genau. Ja, sehe ich auch so. Ja, das war eine super lange Antwort. Und ich kann alles nur unterstreichen. Ich habe die YouTube-Erfahrung genauso gemacht. Ich habe auch ein YouTube-Video. Gut, das war noch ein digitales Produkt, aber das verkauft sich einfach nur durchs YouTube-Video. Und ich habe auch ein Miniprodukt. Das ist der Procreate-Mini-Kurs. Heißt sogar Mini-Kurs. Aber der hat sich auch während meiner Auszeit einfach immer wieder verkauft, obwohl der halt nur ab und zu platziert ist in Blog-Artikeln.

    auf YouTube, also rein organisch. Ich habe jetzt keine Werbung drauf geschaltet und nichts. Und das wird aber regelmäßig gekauft. Das sind nur 7 Euro. Das ist wirklich super low. Ganz geringer Einstieg. Aber ich sehe schon, dass die Leute danach irgendwie mehr wollen. Und ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickeln wird. Und ich glaube, das ist nämlich auch ein Teil meiner Strategie für nächstes Jahr, nochmal dieses Miniprodukt ein bisschen auszufeilen und da dann ein Funnel dahinter zu setzen, um die Leute so ein bisschen in meine Welt zu holen. Und ich glaube...

    Allein schon von den Kontakten, die sich dafür, also die sich das holen, die sind noch mal ein bisschen wertiger als jemand, der sich nur ein Freebie runterlädt auf der Webseite, als wenn du genau, wenn du schon mal ein bisschen was gezahlt hast.

    Victoria Weber (33:48.295)

    Ja, du hast zwischendurch gesagt, das ist ein digitales Produkt und kein Miniprodukt. Was ist für dich der Unterschied zwischen digitales Produkt und Miniprodukt?

    Sophia (33:54.35)

    Also, das andere war so ein PDF zum Download, also ein digitaler Planer. Und das Mini-Produkt ist für mich ein Kurs gewesen, wobei ein Mini-Produkt natürlich auch ein digitales Produkt sein kann. Genau. Danke.

    Victoria Weber (34:07.303)

    Okay, da kann ich mir regelrecht vorstellen, wie jemand da sitzt und so, hä, ist das nicht das Gleiche? Weil ich war auch kurz so, was ist denn jetzt eigentlich, wie definiert man das? Ich glaube, da gibt es keine richtige Definition, aber im Prinzip, also bei mir ist auch dieses, was ich Miniprodukt habe genannt, ist im Prinzip auch eine Vorlage, also eine Word- oder Pages-Vorlage mit einer Anleitung, aber mit einem Anleitungsvideo, wie man das machen muss, sozusagen.

    Sophia (34:12.302)

    Hahaha!

    Sophia (34:18.83)

    Nee. Ja.

    Sophia (34:26.702)

    Genau.

    Sophia (34:31.31)

    Genau, aber es ist quasi nichts, was für sich selbst steht, sondern es passt auch so ein bisschen in deine Welt rein, oder? Also kann auch zu einem nächsten Produkt führen. Ja, genau.

    Victoria Weber (34:38.119)

    Ja, bis jetzt führt es noch nirgendwo hin, weil ich es noch nicht ordentlich aufgesetzt habe, aber ich habe schon gedacht, so ok, wenn ich von dieser Sorte noch ein paar hätte, wäre eigentlich schon ziemlich nice.

    Sophia (34:42.286)

    Man!

    Victoria Weber (35:05.255)

    Ja, aber da glaube ich persönlich, dass es null Problem ist. Ich glaube, das zahlt keiner.

    Sophia (35:08.91)

    Ja gut, ich glaube auch nicht, dass das viele Leute machen. Ja, das stimmt. Ja, das stimmt schon.

    Victoria Weber (35:14.279)

    Also ich bin zum Beispiel jemand, ich finde diese Werbung so nervig und ich zahl trotzdem nicht für mein Instagram werbefrei.

    Sophia (35:19.79)

    Ja, bei YouTube ja auch. Da ist es das gleiche. Ja, das stimmt. Da hast du recht. Aber trotzdem, ich bin gespannt.

    Victoria Weber (35:21.991)

    Also YouTube wärmt uns ja auch immer noch.

    Ja, also ich meine, es kann natürlich sein, dass mir in einem Jahr die Leute sagen so ha ha, du hast das falsch prognostiziert, aber ich glaube, dass das tatsächlich keinen signifikanten Unterschied machen wird, vor allem, weil ich bin gar nicht sicher, ob man es dann auf allen Kanälen hat, aber man hat ja immer noch Facebook und Instagram und so. Ich weiß gar nicht, wer bei Instagram bezahlt, ist dann auch bei Facebook die Werbung weg. Also wenn Sie smart sind, machen Sie das ja für jeden Kanal einzeln.

    Sophia (35:33.134)

    Hahaha!

    Sophia (35:45.582)

    Weiß ich auch nicht. Aber Meta, es ist nicht hier komplett. Aber wahrscheinlich machen wir das. Krass.

    Victoria Weber (35:54.663)

    Das mache ich zum Beispiel im nächsten Jahr. Ich will mal YouTube-Werbung testen. Das finde ich glaube ich ganz cool, weil ich stelle halt fest, ich bin ja eigentlich in diesem Tutorial- und Sprechbereich unterwegs.

    Sophia (35:59.278)

    Mmmh, das ist...

    Sophia (36:04.91)

    Ja.

    Victoria Weber (36:06.791)

    Warum sollte ich das eigentlich nicht machen? Und das finde ich ganz spannend. Und aber ansonsten bin ich jetzt auch mal wieder so ein bisschen auf dem SEO-Trip. Ich habe das ein bisschen vernachlässigt dieses Jahr, weil einfach so viel los war. Und es sagen ja ganz viele, da werden wir auch übrigens Cliffhanger noch eine Folge haben zum Thema SEO 2024. Was geht, was geht nicht? Aber da sehe ich auch großes Potenzial, dass man noch mehr in so diesen Content, wo man persönlich.

    Sophia (36:15.406)

    Ja.

    Sophia (36:20.75)

    Ja, klar.

    Victoria Weber (36:32.775)

    nicht nur sagst du, hier sind drei Schritte wie du es machst, sondern auch mehr Einschätzungen und alles was Google und AI nicht können. So in diese Richtung geht. Das heißt, also man kann glaube ich immer noch ziemlich viel machen so. Und wenn das eine halt nicht mehr funktioniert, dann muss man halt das andere testen. Und gleichzeitig glaube ich aber auch, dass man nicht zu viel drum testen darf, sondern dass man halt so ein paar Sachen sich aussucht und dann erstmal sehr sehr lange Zeit, weil das sehe ich auch ganz oft, dass Leute dann halt so alles machen. Und dafür hat halt keiner am Ende des Tages Zeit, das wirklich tief gehen zu machen. Deswegen geht das auch nicht.

    Sophia (36:35.502)

    Ja.

    Ja, definitiv.

    Sophia (37:00.43)

    Ja, definitiv. Selbst wenn du schnell bist. Mir wurde immer nachgesagt, du bist super schnell, du kannst so viele Sachen machen, aber irgendwann verliert man den Überblick. Also es macht schon Sinn, sich auf wenige Sachen zu konzentrieren. Genau, Thema YouTube noch. Ich wurde jetzt auch monetarisiert, was richtig cool ist. Das heißt, ich bekomme jetzt ein Bild. Und es kam auch schon die erste Ausstrahlung. Das ist schon nett, wenn du halt Content kostenlos zur Verfügung stellst und dafür aber auch irgendwie auch durchbekommst.

    Victoria Weber (37:16.231)

    Uuuuh, da freu ich mich auch schon drauf.

    Victoria Weber (37:25.063)

    Ja.

    Und dann kommt was mehr rum. Das ist ganz interessant. Wir hatten bei unserer Creator-Way-Online-Konferenz die Diskussion über CPM-Preise bei YouTube. Ich weiß nicht, wie du da aufgestellt bist, aber da ging es eben auch darum, dass wenn man Business-Content oder auch Tools macht, dass man viel höher liegt als zum Beispiel bei Beauty oder Essens-Content. Da bin ich sehr gespannt, wie mein CPM dann aussehen wird, wenn ich mal endlich diese Grenze erreichen werde.

    Sophia (37:30.382)

    Das ist gut.

    Ja.

    Sophia (37:38.446)

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Sophia (37:48.942)

    Ja.

    Sophia (37:52.334)

    Ja, boah, ich weiß es gerade gar nicht. Naja, muss ich mal nachschauen, auf jeden Fall. Aber ich glaube auch nicht so gut, weil ich ja auch im Hobbybereich so ein bisschen bin. Aber ich muss mal gucken. Genau.

    Victoria Weber (38:03.751)

    Das wird spannender, da machen wir wieder unsere dritte Podcast-Folge drüber. Über das YouTube-Demonstration. Ich bin bei YouTube ja erstmal so ein bisschen im Einsteigerbereich. Ich muss noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln, bevor ich mich dann hier schlau hinstellen kann und sagen kann, hey Leute, guckt mal, was ich hier cooles gemacht habe. Aber ich bin auf jeden Fall schon sehr amazed, wie ich dieses Jahr tatsächlich über YouTube, was wirklich, keine Ahnung, wie viele Videosites sind, aber es ist wirklich nicht so...

    Sophia (38:17.87)

    Ja.

    Victoria Weber (38:28.423)

    super stringent durchgezogen. Was dieses Jahr schon über YouTube reingekommen ist, finde ich echt super erstaunlich. Also von außen würde man ja bestimmt so denken, so ein süßer Kanal, 500 Follower und so, ja, aber es ist halt super spezifisch und da bin ich schon positiv überrascht gewesen, was allein jetzt schon mit so einem kleinen Mini-Kanal so passiert ist an bestimmten Anfragen oder auch was einfach so an Traffic reinkommt und so. Deswegen, da werde ich auch nichts auf jeden Fall draufsetzen.

    Sophia (38:37.614)

    Ja.

    Sophia (38:54.382)

    Ja, absolut. Ich auch. Werd ich auch wieder weitermachen. Und es ist auch Wahnsinn, wie hoch die Aufrufzahlen teilweise von den Videos sind, auch wenn der Kanal selber noch klein ist. Also es macht halt Spaß dort auch zu wachsen, weil du irgendwie du siehst halt, dass sich was tut, was zum Beispiel jetzt bei Instagram manchmal ein bisschen ein bisschen anders ist. Nein, nein, aber also ich bin froh, dass es mich gibt, aber es dauert und es ist nervig.

    Victoria Weber (39:11.559)

    Nix gegen dich Instagram, aber wir sind enttäuscht. Apropos, jetzt muss ich doch noch fragen, was ist denn mit TikTok, Sophia?

    Sophia (39:24.238)

    Ja, ich frag mich auch. Also ich hab natürlich einen Account und ich lieb euch immer ein bisschen damit. Das ist richtig zu starten. Es macht auch Sinn und ich glaube auch für meine Zielgruppe, die sind da. Also man muss ja immer selber schauen. Also wenn jetzt je nach Thema und ja.

    Aktuell kann ich noch nicht sagen, ich werde da viel machen, aber ich hab's auf dem Schirm. Vielleicht nächstes Jahr kommt dann der Einstieg. Wenn, dann muss man es gescheit machen.

    Victoria Weber (39:54.279)

    Genau, das ist auch das, was mich bis jetzt auffällt, weil ich hab schon von diversen Leuten hier in diesem Podcast und überall gesagt bekommen, warum machst du nicht TikTok? Bist du der, bist du total bescheuert? Und ich so, ja, aber ich möchte das ordentlich machen. Das ist, das ist immer so die Sache. Und ich glaube auch jetzt auch grad hier zum Beispiel mit diesem Podcast, wir haben ja einmal diese Snippets, die wir so rausholen, die auch relativ gut gemacht sind. Aber bei TikTok funktioniert es ja auch ganz oft, wenn man so ein Format hat und immer der gleiche Kopf und so. Das heißt, da müsste ich dann nochmal eine andere Art von Sachen aufsprechen und.

    Sophia (40:02.894)

    Ja, genau.

    Sophia (40:11.342)

    Ja.

    Victoria Weber (40:19.623)

    Ja, aber da werden wir auch tatsächlich einiges jetzt am Content ändern, weil wir werden jetzt noch so andere Formate machen und ich werde überlegen, ob wir nicht nach dem Podcast dann direkt einfach noch mit den Gästen so quasi, wenn wir das Interview fertig haben, dass man dann am Ende sagt, okay, jetzt machen wir nochmal so die Quick-Fragen, wo du einfach innerhalb von zehn Sekunden antworten musst und das schneiden wir dann nochmal extra für TikTok oder so.

    Sophia (40:19.63)

    Okay, dann kann ich.

    Sophia (40:35.79)

    Ja.

    Sophia (40:40.078)

    Ja, ja, ja, so kurz und kurz und knackig. Das ist eh gut. Kurz und knackiger Content und eigene Meinung sagen und so was. Persönlichkeit damit reinbringen in die TikTok Videos. Also ja, aber es ist nochmal ein anderes Feld. Da muss ich mich auch selber erst mal so reindenken. Also ich bin leider selber da zu wenig, weil bisher werden mir nur ganz komische Sachen.

    Victoria Weber (40:44.807)

    Mhm.

    Victoria Weber (41:00.519)

    Leider... Ich würde sagen, du bist eine der Letzten, die noch nicht der Sucht verfallen ist.

    Sophia (41:05.55)

    Ja! Wirklich! Oh Gott!

    Victoria Weber (41:09.767)

    Ich glaube, die Durchschnittsnutzung pro Person ist inzwischen bei TikTok bei 90 Minuten am Tag oder so. Wo ich mich immer frage, die Leute beschwerden sich alle, dass sie keine Zeit haben, aber wenn sie 90 Minuten Zeit für TikTok haben, dann kann da ja nicht so viel dahinter sein. Also schon lange. Vor allem überlegt immer, wie viele 15-Sekunden-Videos in 90 Minuten reinpassen.

    Sophia (41:14.542)

    Wow! Okay, krass. Da hab ich keine Zeit.

    Sophia (41:23.598)

    Oh Gott. Nee. Das ist echt toll.

    Sophia (41:32.782)

    Ja, aber das muss doch wahnsinnig verwirren. Ich denke es mir ja selber, aber bei mir, wenn ich so viel Zeugs immer konsumiere, ich bin danach irgendwie, als hätte ich so eine Wolke im Kopf. Und wenn das 90 Minuten lang im Tag...

    Victoria Weber (41:42.727)

    Aber das sagen tatsächlich viele, das sagen sehr viele, dass sie bei TikTok-Content hinterher fröhlicher quasi sind als bei Instagram. Weil bei Instagram ist irgendwie so das Gefühl, da habe ich jetzt vor kurzem so Studien drüber gelesen, dass bei Instagram so dieses, ich vergleiche mich, alle anderen sind toll und so weiter. Und bei TikTok ist wohl anscheinend das psychologische Gefühl danach besser, dass man sagt, ah ja cool, die Welt ist doch nicht so schlimm, lustige Sachen passieren, alles ganz nett. Und bei Instagram scheint man anscheinend eher so runtergezogen zu werden.

    Sophia (41:48.366)

    Ja.

    Sophia (41:54.926)

    Ja.

    Sophia (42:02.862)

    Ja, sehr gut.

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Also das habe ich auch so ein bisschen gemerkt in meiner Auszeit, weil ich habe ja den neuen Account gemacht und den Algorithmus so ein bisschen ausgetrickst und ich habe wirklich nur Leuten gefolgt, die die Berge-Content und Reise-Content und so was machen. Und dann wurden mir halt nur so Sachen vorgeschlagen. Und dann hat es... Das ist so schön. Also man kann auch Instagram zu einem Happy Place machen. Man muss halt nur gucken, was man kontingiert. Und das nicht... Ja.

    Victoria Weber (42:23.495)

    Und du so, ach, die Welt ist doch eigentlich ganz nett.

    Victoria Weber (42:33.991)

    Ja, das ist voll lustig. Dazu hatte ich vor kurzem einen LinkedIn-Post, weil bei LinkedIn ist es so, dass da sich auch mal alle beschweren, so äh, LinkedIn ist so blöd und so. Und bei LinkedIn kann man aber, das ist ganz sneaky, da kann man sagen, man ist zu einer Person connected, aber man folgt deren Content nicht. Das heißt, man kann im Prinzip dann einfach Leuten, und das wünsche ich mir eigentlich auch für Instagram.

    Sophia (42:48.302)

    Mama!

    Sophia (42:52.878)

    Hahaha!

    Victoria Weber (42:53.447)

    dass man quasi mit denen sozusagen verbandelt ist und auch den schreiben kann, aber halt nicht sehen muss, was sie die ganze Zeit posten. Und das kann man halt bei LinkedIn und deswegen finde ich das eine super Sache, dass man so seinen eigenen Content kuratiert.

    Sophia (42:57.326)

    Ja.

    Sophia (43:02.446)

    Das bin ich smart.

    Victoria Weber (43:05.159)

    Und seitdem ich das auch mache, ich mache jeden Tag bei LinkedIn erst mal das große Löwenzahnrupfen. So, oh nee, das nervt mich. Und dann alles endfollow, endfollow. Das ist eigentlich das einzige, was ich bei LinkedIn mache. Endfolgen. Und dann wird es plötzlich richtig, richtig cool. Also dann kommen wirklich so die Sachen, wo man sagt, okay, die Personen machen immer relevante Sachen zu dem Bereich, da passiert das und so. Und seitdem denke ich mir so richtig, richtig cool. Also ich glaube, es könnte vielleicht auch mal irgendwas sein, was sie dann auch machen. Und das ist ja bei TikTok zum Beispiel nativ. Da muss man gar nicht mehr endfollowen.

    Sophia (43:14.062)

    Ja.

    Sophia (43:31.47)

    Ja gut, stimmt.

    Victoria Weber (43:31.719)

    Sobald du wegswipes, wenn da irgendwas Dummes kommt, dann merken die halt so, ja, okay, das will sie nicht. Und das ist, glaube ich, auch so ein Vorteil in der App und weswegen da auch alle total suchten, dass da brauchst du nicht entfolgen, sondern TikTok checkt sofort, ja, sie will nicht mehr. Wundekontent, sie will Berge. Sie möchte nur noch Berge.

    Sophia (43:40.334)

    Ja klar, so lang.

    Sophia (43:45.582)

    Ja, das ist smart. Ja, Instagram kann das schon auch, aber irgendwie trotzdem, ja, es hilft jetzt auch nicht, kann sich nicht jeder einen neuen Account machen.

    Victoria Weber (43:58.887)

    So, nee. Und ich finde Instagram ist auch manchmal, also der Algorithmus ist schon gefühlt schlechter. Also ich erinnere mich, ich hatte einmal so ein Ding, ich weiß nicht, wie ich dazu kam, aber ich glaube, ich war auf irgendeinem Bild von irgendeinem Royal oder so, weil da irgendwas mit einer Überschrift war oder so. Und dann wurde mir wochenlang Royal Content en masse eingespielt. Also dann kam Kate Middleton, Prince Williams, dann irgendwelche Royals aus, keine Ahnung, Niederlande oder sonst woher und ich so, Leute, das interessiert mich alles überhaupt nicht, das Thema. Was, versteht ihr das nicht? Und dann war alles zugespämmt mit diesem Content.

    Sophia (44:02.638)

    Ja.

    Sophia (44:09.934)

    Oh Gott. Ja.

    Sophia (44:18.51)

    Oh Gott!

    Ja.

    Victoria Weber (44:28.841)

    Dann dachte ich mir so, also TikTok würde spätestens jetzt nach zwei Videos merken, wo ich weiter swipe, dass mich das nicht interessiert. Und das war dann schwierig wieder wegzukriegen sozusagen. Von daher.

    Sophia (44:33.646)

    Ja, aber das merkt man nicht.

    Sophia (44:38.798)

    Ja, ja, das stimmt, da hast du recht. Absolut die gleiche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Nur mit Radfahren. Das weiß ich nicht, warum. Also professionell Bahnradfahren. Das war, was das mit mir zu tun? Na ja, gut.

    Victoria Weber (44:52.583)

    Die wissen, was sie gefällt, in drei Jahren oder so.

    Sophia (44:55.502)

    Ja, ich habe es auch.

    Victoria Weber (44:57.287)

    Okay, wir sind jetzt leicht thematisch abgedriftet, aber ich fand das trotzdem ein sehr cooles Interview vor allem, weil es alle ja auch immer so ein bisschen interessiert, so was mit den Leuten, die schon so ein bisschen drin sind, weil es gibt ja immer sehr viele, die sagen so, ja, ich möchte starten und ich hab so die ersten Sachen, aber eigentlich ist ja auch super spannend, wie man sich jetzt erst mal so was aufgebaut hat. Und dann merkst du, okay, entweder es wird langweilig oder ich überleg mir, was ich jetzt damit mache oder ich stampfe Kurse zusammen und dieses, dass du die Kurse zusammenstampfst, finde ich auf jeden Fall einen smarten Move. Jetzt ist aber noch die letzte Frage.

    Sophia (44:59.374)

    ..

    Sophia (45:14.158)

    Ja, voll.

    Sophia (45:24.462)

    Ja.

    Victoria Weber (45:27.241)

    still und heimlich verschwinden lässt oder machst du so richtig DÖ DÖ Feuerwerk hier letzte Chance? Wie machst du das?

    Sophia (45:31.502)

    Ja, also tatsächlich bin ich noch so ein bisschen am Überlegen. In lustiger Weise hat sich schon natürlich ergeben, weil die Kurse sind noch zu kaufen, dass dann auf einmal Leute geschrieben haben, oh, aber den wollte ich mir noch holen, kann ich den jetzt noch kaufen? Also es war schon wieder dieses, ich musste nicht so viel tun, sondern das ist von allein passiert. Das heißt, ja, es wird nochmal so eine Art Ausfallkopf geben.

    Sophia (45:59.31)

    die Kurse sich zu sichern, bevor sie ganz verschwinden. Ich glaube, das ist auch einfach nur smart, weil man das noch so ein bisschen mitnimmt. Und es ist ja auch so, die Sachen sind nicht schlecht, sondern gut haben ihre Berechtigungen, haben schon hunderte Leute weitergeholfen. Also das heißt, wäre ja auch blöd, das dann nicht mehr zu machen. Aber genau, für mich geht es halt dann mit dem einen, mit dem anderen Produkt weiter und die fähden so aus. Aber die Kunden, die einmal gekauft haben, werden die natürlich auch immer behalten dürfen.

    Solange es mich gibt zumindest. Von dem her mache ich das schon so. Genau, also ich werde nicht still und heimlich verschwinden.

    Victoria Weber (46:31.175)

    Sehr cool.

    Victoria Weber (46:36.743)

    Ja, cool, vielen, vielen Dank für den mega Einblick. Ich finde das richtig nice. Wir werden die Leute zu all deinen Plattformen schicken, was du dir das liebste wahrscheinlich Instagram, oder?

    Sophia (46:43.31)

    Ja, Instagram, YouTube, gerne auf dem Blog auch vorbeischauen. Da gibt es auch immer regelmäßig Sachen von mir. Jetzt hoffentlich wieder. Jetzt wo sich alles wieder eingespielt hat. Also es ist schon, zweites Mal Mama ist doch nochmal was anderes als mit einem Kind. Aber ja, wird jetzt alles. Und ich habe voll Bock.

    Victoria Weber (47:02.919)

    Man dachte immer, warum heulen die alle so rum jetzt? Weißt du es? Ja, das wird dann nur noch getoppt von drei, vier oder fünf.

    Sophia (47:11.95)

    Genau, genau. Ja, aber da bin ich jetzt... Sehe ich mich jetzt grad nicht.

    Victoria Weber (47:16.039)

    Ja, dann viel Spaß beim rein wachsen in deine neue Rolle und wir werden die Leute zu allen Sachen linken. Also wenn du hier zuhörst, wir haben auch alles in den Show Notes nochmal, wenn du gucken willst. Und lass Sophia oder mir auch gerne einen Kommentar da, wenn du irgendwas aus dieser Folge mitnimmst. Wir freuen uns immer total, weil diese Sache ja immer sehr einseitig ist hier in diesem Podcast und man immer total gerne hört, wenn du irgendwas aus diesem Interview mitgenommen hast. Von daher, vielen, vielen Dank für eine Zeit und ich bin gespannt, was 2024 bei dir passieren wird.

    Sophia (47:19.47)

    Ja.

    Sophia (47:38.742)

    Ja, ich auch bei dir. Ich bin gespannt auf die nächste Folge. Schau ich gut? Dann bis bald.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Onlinekurse verkaufen 2023 - Alter, was war da los?!

Weiter
Weiter

Wann ist es Zeit für etwas Neues? 👀