Creator Business Rebranding Teil 2: Onlinekurse umbauen, neue Website + ungeordnete Gedanken

creator business rebranding
 

Umstrukturieren steht am Plan!


Was sind meine Gedanken zu unserem großen Rebranding? Warum mache ich das Ganze überhaupt? 💭

Naja, zunächst einmal sind die Leute etwas verwirrt. Denn ich habe gleich drei Projekte am Start:

⭐️ Die Webdesign-Agentur Everyblue

⭐️ Die Web & Design Akademie

⭐️ und den Podcast Creatorway

Klar, dass ich das mittlerweile nicht mehr alleine schaffe und ein Team im Rücken habe. Deshalb soll Victoria Weber als Personal Brand über diesen Projekten stehen. 😊

Und das ist ganz schön viel Arbeit. Denn ein Rebranding macht man nicht mal eben so. 👀

Warum ein Rebranding viel mehr ist als nur eine optische Veränderung und weitere Behind-the-Scenes-Einblicke gibt es in der neuen Podcast-Folge!

Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊

  • Uneditiertes Transkript zur Folge:

     

    [00:00:00.250] - Victoria Weber

    Heute gibt es Teil zwei der zweiteiligen Miniserie zum Thema Rebranding, denn wie du am Dienstag vielleicht schon gehört hast, habe ich vor, zusammen mit meiner Kollegin Sarah, für mein Creator-Business im Webdesign-Bereich ein Rebranding durchzuführen. Und da haben wir im Interview, das du dir auf jeden Fall anhören solltest, falls du es noch nicht gemacht hast, besprochen, wie denn so was eigentlich im Detail aussieht, was man eigentlich sich alles überlegen muss und so weiter. Und ich wollte ergänzend dafür auch noch ein paar persönliche Gedanken und Hintergründe und Einschätzungen von mir sagen, denn wir haben festgestellt, ihr mögt das offenbar. Deswegen. Deswegen liefere ich natürlich bereitwillig hier weitere Behind the Seans. Und ja, es ist eine Folge, wo was wirklich darum geht, was sind eigentlich so Rebranding-Gedanken, die jetzt man im aktiven Fall, in diesem Fall bin ich das, hat. Und vielleicht interessiert es dich. Let's go.

     

    [00:01:01.480] - Victoria Weber

    Du hörst den Creator Way-Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst.

     

    [00:01:23.620] - Victoria Weber

    Also, ich liefere jetzt hier mal so ein bisschen einen kleinen Hintergrund-Einblick, so ein bisschen durcheinander Gedanken. Ich habe das jetzt nicht krass strukturiert. Das heißt, das ist so ein bisschen eine wildere Folge heute, wo ich einfach auch noch so ein bisschen paar Gedanken liefere, warum ich das Ganze mache, auch wenn es ein bisschen anstrengend werden wird und wieso und überhaupt und weshalb. Denn diejenigen von euch, die hier schon länger zu hören, wissen dass ich so ganz nebenbei, in Anführungszeichen, neben diesem Podcast und Newsletter und was Creator Way gerade noch so alles wird, auch ein eigenes Creator-Business habe zum Thema Webdesign. Und in diesem Business, das läuft aktuell unter victoriaweba. De, also unter meinem Namen. Das ist die Web on Design Academy. Da gibt es einen Online-Kurs, der heißt „Website with Plants – so ein Thema „Webdesign –, der dann darauf aufbauend quasi ein SEO-Kurs, also wie man dann mit dieser Website bei Google gefunden wird. Und für diejenigen, die Webdesign kommerziell anbieten wollen, gibt es dann auch noch einen quasi Businesskurs. Also ich würde es eher Programm nennen: „Webdesigner Wunderland. Und das sind die drei Kernprodukte, die ich verkaufe beziehungsweise die wir verkaufen. Ich bin inzwischen ein bisschen mit Team unterwegs.

     

    [00:02:30.840] - Victoria Weber

    Und ja, was ich beobachte, sind so ein paar Sachen und die möchte ich hier zumindest mit Detail der geneigte Hörer, der hier schon länger zuhört, weiß, dass wir alle beobachten, dass sich die Welt der Onlinekurse und digitalen Produkte verändert. Was übrigens, hier noch mal direkt der fette Werbeblock, der Grund ist, warum wir auch die Creator Way Online Konferenz veranstalten, unter dem Titel Digitales Produkt Gold – Was läuft im Jahr 2025? Das bedeutet, ich teile hier schon ein paar Sachen zum Thema Rebranding, aber wenn du willst von mir und von anderen Leuten, Tipps zum Thema Digitale Produkte verkaufen, ganz konkret, ganz praktisch, mit Frage-und Antwortmöglichkeit, dann hol dir dein Ticket. 14. November. Ist günstig im Verhältnis, finde ich. Ich finde, es ist ein Top-Wert. Und das gibt es unter creatorway. De/gold. Werbeblock Ende. Also, warum mache ich das? Warum plane ich ein Rebranding? Die eine Sache ist die folgende: Dass wir gerne mehr hervorstechen lassen wollen, dass nicht mehr Victoria Weber, einfach nur Victoria Weber, ist, sondern dass Victoria Weber im Prinzip diese Web und Design Academy ist. Der Hintergrund aber ist erstens, dass ich nicht mehr alleine bin. Das heißt, es gibt Leute, die auch Mann auftauchen sieht.

     

    [00:03:42.030] - Victoria Weber

    Wir haben zum Beispiel auch Sarah, die du jetzt schon kennst aus diesem Podcast von Dienstag. Die ist auch zum Beispiel als Mitmentorin dabei und so weiter und so fort. Und grundsätzlich möchten wir diesen Zusatz mit der Web und Design Academy herausstellen. Erstens, damit man versteht, was thematisch sozusagen die Kategorie ist, aber auch zweitens, weil die Leute einfach nicht zu verwirrt sein dürfen. Denn ich habe ja drei Sachen. Ich habe eine Webdesign-Agentur, die heißt Everyblue. Am Dienstag hast du davon gehört. Dann habe ich diese Online-Kurse in dieser Webdesign Academy, das ist das zweite, und das dritte ist hier „Creat a way. Das ist erstens nicht zu empfehlen, so mehrere Sachen zu machen. Das ist positionierungsmäßig immer eine schwierige Sache. Das heißt, wenn du jetzt so hast und denkst: „Cool, ich mache viele Sachen. Na ja, ich würde es keinem raten. Aber gut, da hatten wir auch schon ein paar Folgen dazu, unter anderem mit Lea Giltis, die wir hier verlinken können. Also warum habe ich jetzt beschlossen, dass wir das ein bisschen strukturierter angehen müssen? Na ja, weil Victoria Weber ist halt nicht mehr nur die Person, die hinter Victoria Weber steht, sondern im Prinzip stehe ich in der Hierarchie als, ich sage jetzt mal Personal Brand, eigentlich über diesen drei Projekten.

     

    [00:04:50.670] - Victoria Weber

    Und was macht man an dieser Stelle? Na ja, man muss das ein bisschen klarer abgrenzen. Das bedeutet, das ist der Plan, diese Web und Design Academy ein bisschen klarer abzugrenzen, im Sinn davon, dass die Leute auch checken, wenn sie da draufkommen, dass das nur eins meiner Unternehmungen ist und nicht alle. Das ist ganz wichtig. Ich gehe aktuell noch nicht davon weg, dass es eine komplette Abkehr von der quasi von dem Namen ist. Also ich gehe jetzt nicht weg von Victoria Weber, aber es wird jetzt dieser Zusatz hinzugeefügt und es könnte sein, dass wir in ein paar Jahren irgendwann mal vorhaben, das von meinem Namen wegzuholen. Keine Ahnung, ob und wie wir das machen, aber das Ziel ist jetzt auf jeden Fall ganz klar in diese Richtung zu gehen. Die zweite Sache ist, dass inzwischen, ich glaube jetzt so seit 2019 der erste Onlinekurs kam 2020. Erstens, die Onlinekurse haben sich stark verändert. Inzwischen sind es eigentlich eher Programme und das nimmt auch so ein bisschen eine Sache auf, die wir ganz stark beobachten, nämlich dass Leute im Prinzip so ein bisschen in zwei Richtungen gehen. Die einen wollen eher unter anderem aus Kostengründen und so weiter eher so ein Mini-Produkt, also ganz spezifische Lösungen für ein ganz spezifisches Problem.

     

    [00:05:58.690] - Victoria Weber

    Und auf der anderen Seite stellen wir fest, dass Leute diese reinen Online-Kurse, wo vielleicht auch einfach nicht so viel dabei ist, weniger nachfragen als noch vor ein paar Jahren und dass sie, wenn sie dann für was Teureres zuschlagen, lieber wirklich ganze Programme wollen. Und eine Sache ist auch die, dass wir auch gerade jetzt zum Beispiel für dieses Wunderland und so weiter über die letzten Jahre angefangen haben, nicht nur so was wie Calls oder so was zu haben, sondern wir haben auch immer wieder so Aktivierungen gemacht. Zum Beispiel beim Wunderland haben wir schon relativ lange so Marketing Sprints gemacht, also so Live-Events oder einen Website-Sprint hatten wir und demnächst machen wir eine Marketing-Challenge. Das bedeutet, die Leute finden es total toll, wenn sie aktiv dazu eingeladen werden, sich zu beteiligen, im Sinne von, dass da Gruppendynamik, dass da Peer Pressure dahinter ist und jemand ihnen in den Hintern tritt. Und dieses „Ich brauche jemanden, der mir eine Deadline gibt und der mir in den Hintern tritt, das habe ich in letzter Zeit so viel von Leuten gehört, weil ich auch gerade echt viel mit Kursteilnehmern rede, dass ich mir gedacht habe: „Okay, wir müssen tatsächlich jetzt das anpacken.

     

    [00:07:02.620] - Victoria Weber

    Und das bedeutet für mich, dass wir unser Angebot so umstellen, dass es nicht mehr nur Information ist, was es eigentlich noch nie war, und aber auch nicht nur Informationen und Community und so weiter und Fragen-und Antwortmöglichkeiten, sondern ich möchte, dass immer mehr dieses „Wir helfen dir, das Ding fertig zu kriegen, also das Ding im Sinne von, was du erreichen willst, mit noch mehr Input, noch mehr Unterstützung und teilweise auch dann „with you services Und das bedeutet, dass wir uns jetzt gerade total aktiv überlegen, wie wir diese ganzen drei Programme, die ich bald nicht mehr kurse, sondern quasi eher Programm nennen werde vermutlich, so aufstellen, dass es noch besser für die Leute ist, dass man auch wirklich sagt: „Hier ist eine Deadline, du musst das einreichen, dann kriegst du ein Feedback und so weiter. Und das haben wir jetzt schon angefangen. Da habe ich Testmonate laufen lassen in meinem Website und in dem SEO-Kurs nach dem Motto „So Themenmonat. Wir haben dann zum Beispiel gesagt, in meinem Website-Kurs: „In einem Monat gucken wir uns die Über-mich-Seite an und dann mussten die Leute das einreichen? Dann gab es da so Reviews und so weiter. Deadline, zack. Kannst du dich aktivieren lassen, ja oder nein?

     

    [00:08:07.140] - Victoria Weber

    Und die Leute, die das in Anspruch genommen haben, die fanden das halt richtig cool. Und das heißt auch, dass man erstens natürlich immer wieder Gründe hat, mit den Leuten zu kommunizieren und zweitens, dass man dann auch wirklich die Leute animiert, Ergebnisse zu erreichen. Und was ich aber jetzt noch da draufsetzen möchte, also erstens war das so ein Testlauf, das heißt, wir müssen das noch alles so ein bisschen nachschieben. Was ich da noch gerne draufsetzen möchte, ist, dass wir Leuten es noch einfacher machen, zum Ziel zu kommen. Also ganz konkret könnte das zum Beispiel bedeuten – da bin ich gerade noch so ein bisschen am Brainstorm – für meinen Website-Kurs, wo man einmal das Tool Squarespace von vorne bis hinten lernt, dass man dann auch zum Beispiel schon Templates geliefert bekommt, womit man dann noch schneller ist. Oder dass wir zum Beispiel so was hinzufügen, auch so ein bisschen in Richtung Gamification, dass wir sagen: „Hey, wenn du bis zu dem Zeitpunkt das und das umsetzt, dann bekommst du noch ein Review dazu und wir featern irgendwie was weiß ich. Also so was in diese Richtung, überlege ich gerade und ich merke schon selber, während ich das erzähle, da hätte ich als Teilnehmer auch selber voll Bock drauf, denn wir haben das Problem, wir haben ein bisschen diese Überflutung erfahren, 2020 bis 2021.

     

    [00:09:11.430] - Victoria Weber

    Die Leute haben sich alle 1.000 Onlinekurse gekauft, die Hälfte schimmelt in der Ecke rum und alle denken sich so: „Boah, soll ich mir das wirklich noch als Nächstes kaufen? Und dieses „Bring mich das Signifikant schneller weiter, „Habe ich einen Signifikanten-in-den-Hintern-Tritt-Faktor dabei und so weiter. Das ist tatsächlich eine Kaufentscheidung, die die Leute jetzt gerade treffen und dieses Aktivieren und eben den Leuten das Leben noch einfacher machen, noch mehr auf einem Silbertablett und teilweise sogar Sachen für sie mit umzusetzen. Das sehen wir halt in Nachfrage, zumindest wenn du dich in den höheren Preisbereichen bewegst. Und da geht es eben dann auch schon wirklich einige 100 €, die diese Kurse kosten. Und das ist so ein bisschen das Gegenteil zu dem, was diese Mini-Produkt-Strategie ist. Und wie gesagt, wir werden auf dieses Thema auch so Mini-Produkte und so, da habe ich auch ein paar coole Leute eingeladen, noch mal in dieser Creative-Online-Konferenz dezidiert geben. Aber eigentlich war all das, was ich jetzt gerade gesagt habe, nur so ein bisschen das Intro, warum ich sage, wenn wir jetzt dieses ganze Zeug umswitschen, dann braucht das erstens ein Rebranding für dieses neue sozusagen Angebot, was ja kein neues Angebot ist, sondern einfach nur so ein bisschen ein Umbauen und ein Anpassen an die, sozusagen, Anforderungen, die die Teilnehmer heutzutage stellen, zu Recht.

     

    [00:10:24.330] - Victoria Weber

    Es ist aber gleichzeitig auch noch so ein bisschen eine Zielgruppennachschärfung und deswegen auch ein Rebranding, denn dadurch, dass es jetzt immer klarer wird, auch in welchem Verhältnis zum Beispiel dieses Thema ist, weil bei mir gibt es im Prinzip in meinem Creator-Business so ein bisschen zwei Zielgruppen. Das eine sind diejenigen, die zum Beispiel, wie du, oder die du hier zuhörst, ein Creator-Business haben. Teilweise sind es auch Dienstleister, Experten, Autoren, Coaches, alle möglichen Menschen, teilweise auch Content Creator und so weiter, die sagen: „Ich will eine Website für mich selber aufbauen. Und das sind auch ganz oft Leute, die dann gerne über Google gefunden werden wollen, wenn es ihnen so anstrengend wird, immer noch von irgendwelchen Algorithmen abhängig zu sein. Das sind zwei Produkte, die sehr gut zusammenspielen, die auch teilweise beziehungsweise relativ oft zusammengekauft werden. Das ist so die eine Zielgruppe. Und die andere Zielgruppe sind dann die Webdesigner. Das bedeutet Leute, die Webdesigner sind oder es werden wollen. Aber das Interessante ist, dass eben ganz viele von den Leuten, die unter anderem mit unserer Hilfe zum ersten Mal Websites bauen, dass die das einfach so cool finden, dass sie überlegen: „Hey, ich könnte doch eigentlich noch nebenher mit Websites Geld verdienen, weil das ist überhaupt nicht so kompliziert und so verrückt, wie ich gedacht habe, dass was dann eben kompliziert ist, ist: Wie gehe ich mit Kunden um?

     

    [00:11:34.200] - Victoria Weber

    Wie bekomme ich Kunden? Wie sorge ich dafür, dass die diese Sachen pünktlich einrechnen?, und so weiter. Und die holen wir dann eben mit diesem tatsächlich am größten von allen Programmen ab, nämlich dem Webdesigner Wunderland. Und da kommen aber auch ganz viele rein, die eben gar nicht ursprünglich vor hatten, Webdesigner zu werden. Also es sind ganz viele so Quereinsteiger, was ich auch im Prinzip selber bin. Und das ist wirklich so die Geschichte. Das ist ein ganz simpler, klassischer Verlauf der Produkte, aber eben nicht alle, die jetzt Website mit Plan und gefunden und gebucht. Diese beiden Kurse buchen wollen natürlich auch Webdesigner werden. Das heißt, das sind im Prinzip zwei Zielgruppen: Einmal diese, ich sage jetzt mal Selbstständigen und Onlineunternehmer und dann diejenigen, die Webdesign anbieten wollen. Und diesen Spagat muss das neue Rebranding hinbekommen. Das bedeutet, wir wollen diese beiden Zielgruppen, die sich ja wirklich oft und teilweise auch überschneiden, aber eben nicht eins zu eins das Gleiche sind. Das ist eine Schwierigkeit, die wir lösen müssen und deswegen sage ich auch ganz oft: Es ist wirklich einfacher, wenn man einfach erst mal eine Zeit lang bei einer Zielgruppe bleibt. Und das war ich auch. Und jetzt hat sich das eben heraus kristallisiert, dass wir so zwei verschiedene Ansprachegruppen haben.

     

    [00:12:38.460] - Victoria Weber

    Und das macht das schwieriger. Deswegen, wenn du jetzt hier zusatzt und denkst: „Ja, wie entscheide ich mich? Ich würde, wenn man das kann, am Anfang vor allem erst mal lieber simpel halten, weil das ist tatsächlich schon nicht mehr so ganz trivial, wenn man mehrere Leute ansprechen soll. Aber was das Coole ist, dass ich mich über die Jahre so ein bisschen in einen … Ich nenne das, ich habe gerade einen LinkedIn-Post oder so vorbereitet – Entblätterungsprozess habe ich das genannt. Ich habe mich in einem „Entblätterungsprozess befunden, der bedeutet, dass ich über die Jahre auch immer mehr einfach gecheckt habe: „So, wie will ich reden? Wie kann ich auch mit den Leuten reden? Also, dass ich jetzt hier so ein Wort wie „gecheckt in diesem Podcast verwende oder auch in den Creator-Business. Das muss man sich auch erst mal trauen, weil am Anfang denkt man ja, man muss irgendwie so ganz profimäßig wie so ein Sachbuch reden oder so, was ich ja irgendwie so gar nicht mache. Und das sind alles Sachen, die sich natürlich auch bei mir widerspiegeln sollen. Außerdem möchte ich ein Thema sehr stark hervorheben, was ich immer wieder merke, was bei allen Leuten so wirklich eine harte Bremse ist, nämlich Angst und dieses Gefühl, alles könnte schiefgehen, was sehr viele Kursteilnehmer haben, sowohl bei Websites, also ganz viele, die eine Website aufbauen, haben extrem Angst vor Abmahnungen.

     

    [00:13:47.080] - Victoria Weber

    Ganz viele, die sich ein Website-Business aufbauen, haben extrem Angst vor diversen Geschichten, die passieren können mit Kunden und so weiter. Und da wirklich auch so ein bisschen diesen Mut zu machen und auch einfach zu sagen: „Hey, so könnte es sein und auch wirklich Perspektiven zu zeigen, was man alles Cools machen kann. Denn das ist zum Beispiel eine Sache, die ich natürlich, ich glaube, mehr als andere in diesem Bereich auch machen, dass ich erstens so eine mega umfassende Perspektive habe im Sinne von, Ich habe quasi diese Agentur. Ich habe das auch als Solopreneur sehr lange gemacht. Ich bin gleichzeitig noch in diesem Content Game relativ weit drin und ich habe aber auch davor noch diverse andere Sachen gemacht und habe deswegen so ein bisschen, ich sage jetzt mal, ein bisschen wilderen Blick auf so ein Webdesign-Business. Das bedeutet, ich sehe zum Beispiel auch bei ganz vielen Potenzialen, dass sie günstigere Produkte durch digitale Produkte ersetzen können, dass sie dies könnten, dass sie das können und dass man das Ding einfach so sich herum baut, dass es halt cool ist. Und das bedeutet, dass auch Dienstleister ein bisschen die Ecke denken können und nicht einfach so ein klassisches Ding aufbauen, was vielleicht irgendwie vor zehn Jahren noch cool war.

     

    [00:14:49.030] - Victoria Weber

    Und das sind eben alles so Sachen, auch so dieses ein bisschen enthusiastische, leicht übersprudelnde vielleicht ab und zu. Das sind alles so Geschichten, von denen ich möchte, dass die auch in in der visuellen Optik und natürlich auch im Branding mehr vorkommen. Und das sind Geschichten, die traut man sich, glaube ich, auch erst nach einer Zeit. Das heißt, darf ich überhaupt so ein bisschen funky sein? Darf das überhaupt alles so ein bisschen abgespaceter sein? Die Antwort, die ich jetzt gefunden habe, ist ja. Gleichzeitig muss man aber natürlich gucken, ob das auch zu allen passt. Und das Gute ist eben bei uns jetzt in diesem speziellen Fall, dass wir die Agentur von meinem Creator-Business abgegrenzt haben und das kommt mir daher zu Gute, weil die Agentur einen bisschen einen seriöseren Touch hat. Die hat auch so ein bisschen was, ich sage jetzt mal, besonderes von ihrem Branding her, aber die ist schon noch so einen Tick gedeckt da, auch von der Bildwahl, noch so ein bisschen klassischer, hochwertig und so weiter. Und das bedeutet, dass ich da auch natürlich so ein sind die Leute anspreche, die wir bedienen mit so Boutikelösungen, nenne ich das mal, also die teurere Sachen bezahlen.

     

    [00:15:53.970] - Victoria Weber

    Und im Creator-Business, wo wirklich die Leute auch selber lernen wollen, was Education ist, auch teilweise so ein bisschen Entertainment und so weiter, da kann ich jetzt wieder ein bisschen wilder werden. Und das finde ich mega, aber es hat wirklich eben diese Herausforderung, dass wir einerseits diese zwei Zielgruppen treffen müssen, dann natürlich auch die Qualität der Produkte, die sich inzwischen ja wirklich auch weiterentwickelt haben, noch mal hervorheben und mein absolutes großes Thema, was wir irgendwie seit Jahren nicht ordentlich hingekriegt haben: Testimonials. Im Verhältnis zu der Anzahl von Leuten, die schon in meinen Kursen/Programm waren, haben wir echt so ein bisschen gepennt. Also ich weiß gar nicht, das ist bestimmt irgendwelche Coaches würden mir sagen, ich habe Mindsetprobleme gehabt, dass sie nicht genug Leute nach Testimonials gefragt haben. Es ist einfach blöd, wie wenige Testimonials wir insgesamt haben, auch teilweise sichtbar haben im Verhältnis zu, wie viele Leute das schon gemacht haben, wie cool die das finden, was sie auch zum Beispiel in privaten Umfragen und so weiter immer wieder betont haben. Wir haben teilweise die absolut Top-Bewertung. Aber sieht das jemand? Nein. Das Gute ist, dass viele inzwischen die Kurse und Programme sozusagen empfehlen. Das ist super.

     

    [00:16:58.670] - Victoria Weber

    Aber für jemanden, der jetzt quasi als k alter Kontakt auf die Website kommt und denkt: „Hm? Hat das Hand und Fuß? Gibt es da nicht irgendwie was? Und so weiter. Diese gesamte, was ich auch immer so ein bisschen predige in meinen eigenen Website-Kursen, Street Credibility, die wir inzwischen eigentlich haben, die ist absolut noch nicht sichtbar. Und dieses Qualität mit gleichzeitig so ein bisschen wilder und abgespaceter zu kombinieren und dann gleichzeitig viel mehr einzuflechten, die Kundengeschichten und so weiter und so fort. Das ist alles, du hörst es schon, ein riesen Paket und ich bin mega motiviert, aber es ist auch einfach ein Ast Arbeit und deswegen bin ich, wie im letzten Interview mit Sarah angesprochen, auch mega froh, dass ich es nicht alleine machen muss, denn es war so, dass ich in der letzten Zeit, auch gerade in der Zeit, als ich da noch viel alleine war, einfach so teilweise musste das alles so hoppladi hopp gehen und dann hier was geändert und da was geändert und dann kommen halt so Frankenstein-Brandings raus. Und das ist ja wirklich genau das, was wir auch in der Agentur für andere Leute lösen. Und wenn man das immer selber für sein eigenes Business nicht löst, das ist ja diese Sprichwort mit „Schuhster hat immer die schlechtesten Schuhe, das geht halt gar nicht in meinem Bereich.

     

    [00:17:59.840] - Victoria Weber

    Also Das kann er nicht mit mir vereinbaren. Und ja, es ist so, dass natürlich nicht immer alles perfekt geupdated werden muss, aber jetzt habe ich einfach gemerkt, es drängt nach einem ordentlichen Upgrade, dass das mal auch dem gerecht wird, was ich da eigentlich vor habe. Und ja, es wird wahrscheinlich nie dem gerecht werden, weil man immer so ein bisschen hinterher hängt dem, was die große Vision ist. Aber gerade hinkt das alles schon wirklich, wirklich hinterher. Und deswegen werden wir jetzt mal diese Lücke ein bisschen schließen müssen. Und von daher, ja, sind das so ein paar Gedanken, die ich im Hintergrund habe. Und Natürlich schwingen da noch tausend andere Gedanken mit, was auch zum Beispiel so die visuellen Sachen sind, die ich da umsetzen möchte, aber es hat tatsächlich einen viel größeren Hintergrund, nämlich dieses gesamte Ding, wir machen ein Rebranding nicht mit, wir malen das Ganze irgendwie ein bisschen netter an, sondern wir machen auch gleichzeitig diesen Prozess beziehungsweise setzen in den Gang diese Umstriktstrukturierung von Angeboten, was ist überhaupt gefragt. Und das heißt natürlich auch, dass wir uns ganz kritisch noch mal angucken, müsste man Sachen umgruppieren. Wir haben auch tatsächlich noch so ein paar kleinere Produkte und so weiter.

     

    [00:19:00.790] - Victoria Weber

    Auch bei diesen drei Kursen macht das so Sinn, wie die angeordnet sind, wie kann man das auch besser darstellen, was auf welches folgt, was wir empfehlen, für wen und so weiter. Und das sind Geschichten, da braucht es einfach Zeit und es braucht sehr viel Hirnschmalz, auch wenn ich das Wort Hirnschmalz eigentlich nicht mag. Aber das ist, glaube ich, kann man nicht anders sagen. Vielleicht hast du auch ein paar von den Gedanken. Deswegen wollte ich dich mal so ein bisschen mitnehmen. Und falls du hier noch so ein paar Learnings brauchst, wenn du sagst, was kann ich denn jetzt aus dieser Folge mitnehmen, was redet sie, kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben. Wenn du jemand bist, der ein bestehendes Business hast, musst du wirklich mal so ein bisschen ganz kritisch gucken und das ist zum Ende des Jahres, wie ich finde, auch wirklich sehr, sehr gut, wenn du mal ein bisschen drauf guckst und sagst, okay, Ist das Angebot noch wirklich so perfekt? Und wenn ja, wird es eigentlich auch der Art von Kunden, die ich gerade anspreche, perfekt dargestellt. Weil ich finde schon, dass man so wirklich alle so, ich sage mal ein bis drei Jahre, bei den meisten Leuten ist es immer so zwei Jahresmarke herum, dass man dann einfach aus dem heraus gewachsen ist, sowohl Look-mäßig als auch Präsentation und Gesamtpaket, wie man das so zusammengeschnürt hat und dass man da einfach auch nachziehen muss.

     

    [00:20:10.460] - Victoria Weber

    Und wenn du jetzt seit drei oder vier oder fünf Jahren die gleichen Sachen verkaufst und du merkst, es läuft nicht, aber ich weiß auch nicht, worans liegt. Na ja, ganz oft ist es einfach, dass man heutzutage die Leute anders ansprechen muss oder die Sachen eben anders schnüren muss, also die Pakete oder auch Kurse. Und ich verweise jetzt hier zum dritten Mal auf diese Online-Konferenz, weil wie gesagt, da reden wir halt einfach die ganze Zeit da drüber und ich da auch noch einen Special Vortrag haben zum Thema, was wir auch bei einerseits E-Mail anders machen. Also wie gesagt, das hat alles einen bisschen größeren Zusammenhang. Also da gibt es echt viel, was wir ändern müssen. Und da werde ich in diese Richtung auch noch ein bisschen was Näheres erzählen und dann natürlich so ein bisschen das Gesamtbild, was ich auch so ein bisschen als Trends und Prognosen sehe. Und die zweite Sache, die du dir für dich auch überlegen kannst, ist: Bist du mit dem ganzen, ich sage mal, ich nenne das immer so ein bisschen den visuellen Look und den auch Sound, wie du klingst und so weiter, ist das noch dementsprechend, wie du eigentlich sein möchtest.

     

    [00:21:11.230] - Victoria Weber

    Denn das ist eine Sache, alle reden ja auch immer so, ja, Brandfarben und Logo und bla bla. Aber in Wirklichkeit geht das oft viel tiefer. Und das betrifft dann eben nicht nur, wie du redest und so weiter, sondern auch teilweise den Content, den du spielen solltest. Es betrifft deine Angebote, es betrifft eigentlich alles. Und das ist eine Sache, die einfach nicht unterschätzen ist. Und deswegen finde ich das eine sehr, sehr spannende Angelegenheit, das mal auch hier so ein bisschen zu teilen, weil klar, es ist so ein bisschen ungefiltert und auch irgendwie ein bisschen raw, weil ich ja noch nicht damit fertig bin. Eigentlich rede ich lieber über Sachen, die ich schon gemacht habe. Aber ich habe, wie gesagt, festgestellt, dass ihr das anscheinend ganz cool findet, dir so ein bisschen hinzuzuhören. Deswegen war das ein bisschen mal der ungefilterte Einblick in diese Hintergrundgedanken zum Rebranding. Das dauert noch ein bisschen, bis man die Ergebnisse sieht. Von daher, wenn du jetzt auf die Websites guckst, die hier auch verlinkt sind, dann wirst du sehen: „So, hä? Ist ja irgendwie noch nicht viel passiert. Nein, tut es auch nicht. Deswegen, das wäre hier die On-the-Go-Beschreibung dessen, was wir gerade so planen.

     

    [00:22:12.510] - Victoria Weber

    Und wie schnell das umgesetzt wird, dazu mache ich hier überhaupt jetzt erst mal gar keine Angaben, denn es wird wahrscheinlich länger dauern, als wir das denken, weil auch gleichzeitig natürlich die Super High Season ist. Also Quartal vier, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber in sämtlichen drei Unternehmungen, die ich am Laufen habe, ist Quartal vier immer kompletter Wahnsinn. Deswegen, wir machen das ganz piano und dafür ordentlich und deswegen wollte ich auf jeden Fall mal so ein bisschen den kleinen Rückblick, nein, nicht Rückblick, sondern Einblick liefern, was ich mir da gerade denke und warum ich das überhaupt mache, weil wie gesagt, es wird anstrengend, es wird lange dauern, aber ich glaube, ehrlich gesagt, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird, denn man muss ja an der Zeit bleiben, am Puls und die veränderten Marktgegebenheiten natürlich auch so aufnehmen und sonst wäre der Job auch echt langweilig, oder? Also in diesem Sinne bis am Dienstag Oder natürlich, wenn du es noch nicht gemacht hast, kauft ihr jetzt das Ticket für die Creator Way Onlinekonferenz, creatorway. De/gold. Ciao, ciao.

     

    [00:23:18.640] - Victoria Weber

    Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war’s mit dem „Creatorway-Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt’s auf „creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

     


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