Q&A: Onlinekurs umstellen, Affiliatemarketing und Email-Öffnungsraten
Eure Fragen zu verschiedenen Themen
Heute beantworte ich eure Fragen zu verschiedenen Themen:
Wie sieht die Einkommensverteilung bei mir aus? Email-Öffnungsraten - was sind gute Werte? Für wen macht ein Newsletter Sinn? Warum habe ich meinen Onlinekurs umgestellt und was sind die Ergebnisse? Wieso ich Affiliatemarketing so liebe und es einfach eine Win-win-Situation ist...
Links zur Folge:
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Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:
[00:00:00.540] - Victoria Weber
Yeah, Wir machen jetzt zum Ersten Mal eine Q&A Folge Also ich Fragen beantworte. Und da freue ich mich schon drauf, weil das einfach so ein bisschen Themendurcheinander sind und sie haben aber tatsächlich glaube ich, einen ziemlich starken Monetarisierungs und Wachstumscharakter, wie ich das hier so sehr aus der Liste. Aber ich gehe immer nacheinander durch und ich hoffe, dass das hilft heute. Und zwar ist mit im Programm zum Thema Einkommensverteilung, Email, Öffnungsrate Was ist normal? Für wen macht einen Newsletter? Sind Onlinekurs umgestellt? Was sind die Ergebnisse? Erfüllt Marketing und Diverses. So, das war der kurze Trailer und damit legen wir jetzt auch los. Also ich bin ja jetzt noch nicht der alte Hase in Kairo und folgen. Deswegen bin ich mir so ein bisschen unsicher, ob ich die Namen jetzt hier vorlesen soll. Ob das anonym ist oder nicht. Keine Ahnung. Ich lese jetzt einfach nicht vor, dann ist hinterher keiner sauer. Und es gab manche Fragen, die direkt eingereicht wurden. Wenige tatsächlich und ein paar, die einfach so was heißt direkt eingereicht, die an mich gestellt wurden und die ich jetzt auch mal für alle beantworte, weil das im Prinzip so halb, halb privat an mich gerichtet wurde.
[00:01:26.530] - Victoria Weber
Das und weil das jetzt so eine Mischung ist, nenne ich jetzt einfach mal keine Namen. Aber diejenigen, die das gefragt haben, die wissen schon dann schon, dass sie es waren. Von daher sehr gut. Also eine der ersten Fragen war, ob ich mal eine Übersicht geben kann zu wie sich meine persönlichen Quasi Umsatz Kanäle usw aufteilen. Und die Frage ist super interessant, weil dadurch, dass ich so viele verschiedene Sachen mache, ist das immer ein bisschen komplizierter. Und für dieses Jahr ist es tatsächlich noch nicht besonders aussagekräftig, denn im letzten Jahr war es so, dass die Onlinekurse klar glaube ich, das Größte waren. Aktuell sieht es aus, als sei die Agentur dieses Jahr extrem im Vorsprung und meistens kann ich das immer erst zum Ende des Jahres sagen. Das heißt, wer hier zum Ersten Mal zuhört, ich habe ein. Also meine Hintergrundgeschichte ist, dass ich mit einem Onlineshop angefangen habe. Dann habe ich Webdesign dazu gemacht, quasi als Dienstleister. Dann habe ich Kurse dazu gemacht. Also ich habe jetzt quasi eins, was ich inzwischen Onlineakademie nenne für Webdesign, für SEO und für Webdesigner, die sich selber so ein Ding als Business aufbauen wollen.
[00:02:26.080] - Victoria Weber
Das ist auch alles eine Shownotes, wenn dich das interessiert. Und da gibt es natürlich ganz großes Thema Onlinekurse, Onlineprogramme und solche Geschichten. Das war letztes Jahr ganz stark vorne. Dieses Jahr haben im ersten Quartal einige größere Website Projekte, die das Ding natürlich in diese Richtung total geprägt haben. Und was aber ganz interessant ist, ist, dass neue Produkte, also kleinere Miniprodukte, die ich jetzt gelauncht habe, auch tatsächlich anziehen. Also ich fürchte, für dieses Jahr ist auch ein bisschen zu früh. Aber letztes Jahr war eindeutig Onlinekurse ganz weit vorne und ein Anteil, den ich aber auch noch immer habe und der nicht zu vergessen, das ist Affiliate Marketing. Das heißt, wenn man wie in meinem Fall für diverse Produkte wirbt und das auch noch ganz gut und ich habe aber für dieses Jahr noch keine ordentlichen Zahlen. Aber wie gesagt, letztes Jahr Onlinekurse das Zugpferd. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich ein enges Rennen werden. Und interessanterweise ist bei mir immer das Quartal für das stärkste. Also was heißt Quartal auch September, September bis Dezember habe ich das Gefühl, geht es mega krass ab in der Onlinewelt.
[00:03:24.850] - Victoria Weber
Also das ist eigentlich immer so das wo man wo man hingucken muss. Und letztes Jahr hat wie gesagt dann das Team Team Onlinekurs hat gewonnen. Dann nächste Frage Email Öffnungsrate Wie ist die bei dir? Kannst du nicht einfach genaue Zahlen nennen, damit ich weiß, was gut ist? Ja, kann ich. Aber wissen, was gut ist, ist eh immer so ein bisschen die Frage. Also wenn man sich so Statistiken anguckt wie zum Beispiel von so großen Tools, also Mails usw, die sagen dann immer so ja, global sind vielleicht 23 bis 25 % Öffnungsrate gut. Öffnungsrate halte ich persönlich für ein Ding, was im Online Marketing Bereich immer schwieriger wird anzugucken, weil durch diverse Updates bei Apple und überhaupt die die Verfolgungsrate ein bisschen schlechter geworden ist. Also viele möchten, dass sie nicht mehr getrackt werden usw deswegen ist es schwierig anzugucken. Aber ist ja jetzt egal, ich habe immer mein Ding offen. Kann ich dir direkt vorlesen, was hier gerade der aktuelle Status ist? Mitte April 8140 aktive Abonnenten und innerhalb der letzten 90 Tage haben meine Emails 55 % durchschnittliche Öffnungsrate und ob das jetzt gut ist.
[00:04:35.770] - Victoria Weber
Also ja, es ist natürlich eine sehr sehr gute Zahl, also 55,2 %. Ich habe 66.000 Emails geschickt, das sind viele innerhalb der letzten 90 Tage und die durchschnittliche Klickrate auf diese 66.000 Emails ist 8,89 %. Also wie gesagt, noch mal um zusammenzufassen 8139 Subscriber oder 140. Da hat sich gerade jemand abgemeldet. Dann durchschnittliche Erfolgsrate 55,2 %, durchschnittliche Klickrate 8,89, also knapp 9 % und 66.221 Emails gesamt innerhalb der letzten 90 Tage. Und wie gesagt, diese 55 % wenn die stimmen wären die schon sehr sehr gut. Aber wie gesagt, ich traue dieser Zahl nicht mehr so richtig, seit diese Dinge nicht mehr so perfekt funktionieren. Das heißt vielleicht muss man auch plus -10 Prozent. Es könnte sein, dass es ein paar mehr sind. Es könnte sein, dass es deutlich weniger sind. Deswegen Öffnungszeit ist eher schwierig. Ich finde, am Ende des Tages sind es auch viel die Klicks und man sieht eben auch immer in diesen E Mail Tools das. Also ich gucke regelmäßig bei einzelnen Leuten rein und da sieht man das gerade auch Leute als Klick markiert werden, die aber sonst immer da stehen.
[00:05:39.910] - Victoria Weber
Öffnen nicht Und deswegen bin ich persönlich auch sehr vorsichtig mit Leute rausschmeißen aus meiner Liste. Und wenn ich das Thema interessiert, dann kann ich schon mal darauf hinweisen. Das habe ich ja schon auch Anfang des Jahres gesagt, dass wir bald endlich mal dieses ganze E Mail Ding starten. Ich werde einen kleinen, kleinen bis großen E Mail Onlinekurs machen namens Newsletter ist der aktuelle Titel. Ich hoffe, dass wir den. Werden können. Und da kannst du dich auf die Warteliste setzen, falls du es nicht schon gemacht hast unter diesen Shownotes, weil das E Mail Thema Love it und ich möchte tatsächlich auch gerne also ich habe jetzt habe ich was habe ich gelesen hier Mitte April Status 8041 Subscriber Also bis Sommer Herbst will ich schon die 10.000 knacken. Also ich sage ja immer, Vanity Matrix sind blöd, aber das ist so eine Sache, die will ich einfach schon lange. Das muss jetzt einfach mal sein. Also und aber das geht tatsächlich immer relativ langsam bei so B2B Dingern. Und wir sorgen ja auch immer dafür, dass ich regelmäßig richtig viele Leute abmelden.
[00:06:31.390] - Victoria Weber
Also ich habe mal geguckt, wenn ich alle mit zähle, wenn ich sage alle Subscribers, auch die, die sich abgemeldet haben, die sich nie richtig angemeldet haben usw. Insgesamt, wie viele Leute sich schon mal bei mir angemeldet haben, sind 16.282. Und wie gesagt, davon sind die abgezogen, die sich dann schon. Also was ist der Unterschied? Warum sind nur die Hälfte aktiv? Naja, die einen sind halt bei uns, die anderen haben sich abgemeldet oder sie haben nie ihre Email bestätigt. Das heißt es gibt wirklich um alle inklusive an konform und abgemeldet. Dann haben sich schon 16.282. Krass, das sehe ich hier gerade. Das sind schon echt irgendwie viele Leute, aber bringt mir ja nichts, weil die sind ja nicht aktiv und den den darf ich ja nicht schicken. Von daher. Naja, egal, auf jeden Fall, das sind die Zahlen. Ich hoffe es hilft. Aber im Prinzip ist es ja immer ganz interessant so eine Benchmark zu haben. Aber naja, weiß ich nicht, wie wir vielleicht das wirklich ist.
[00:07:21.430] - Victoria Weber
Aber falls es dir hilft, hast du hier die Antwort. Nächste Frage im Newsletter Bereich Für wen macht ein Newsletter überhaupt Sinn? Ich mache viel Tiktok. Warum sollte ich jetzt auch einen Newsletter machen? Alle reden davon. Brauche ich das? Will ich das? Und überhaupt, Das ist eine Frage, die super cool ist. Denn grundsätzlich ist es mein Take, dass man keine Sachen machen sollte, nur weil alle jetzt davon reden, dass das der der Shit ist. Ich kann allerdings dazu sagen und das ist ein Thema, was ich jetzt, glaube ich, schon zum Zweiten oder dritten Mal in diesem Podcast aufgreife. Was fast ganz lustig ist, weil ich das vor zwei oder drei Jahren mal irgendwann in meinem Blog, in meinem Webdesign und Webthema Blog quasi veröffentlicht habe. Und da war ein Artikel, der hieß Willst du lieber Nudeln oder Avocados haben? Und da war im Prinzip mein Tag, dass ich gesagt habe, ich habe mein Business auf langweiligen, langfristigen Sachen aufgebaut, was für mich die Nudeln sind. Also wenn ich jetzt quasi sage, ich möchte mich ernähren, mache, was mache ich in meinen Vorratsschrank?
[00:08:19.120] - Victoria Weber
Lege ich mir Nudeln rein oder kaufe ich mir Avocados? Und ich habe mal gesagt, ich möchte das solide, Ich möchte Sachen, die lange halten, wo ich auch in schlechten Zeiten, wenn der Supermarkt vielleicht gerade mal zu ist, wo ich mich ernähren kann. Und Avocados ist für mich das Schnelllebige, das die Social Media Kanäle, die superschnell sind und wo man auch schnell wieder quasi verwelkt ist, wenn man da nicht regelmäßig welche neue holt. Das war so ein bisschen mein Tag und das ist nämlich eine Sache, die natürlich E Mail Marketing auch kann. Das heißt, eine E Mail Liste ist natürlich auch was sehr Dynamisches. Also man muss ja überhaupt nicht denken, dass die Leute da immer drin bleiben. Hast du ja gesehen, von 16.000 sind nur 8100 oder so was aktive bei mir gerade drin. Die kommen aber auch erstaunlicherweise oft wieder. Also manchmal melden sich vielleicht für so drei Monate ab, dann kommen sie wieder, dann gehen sie wieder, dann kommen sie wieder, je nachdem, was für Interessantes Zeug sonst so ist.
[00:09:03.100] - Victoria Weber
Also das ist auch ein sehr dynamisches Ding, aber trotzdem ist es für mich persönlich einfach ein krasser Stabilitätsfaktor. Das heißt, ich habe schon oft gesagt, dass meine E Mail Liste wahrscheinlich das letzte, was ich hergeben würde, durch den ganzen Traffic und alles hergeben, weil das einfach so meine. Für mich ist es so meine Garantie, dass ich immer jemanden habe, dem ich Sachen schicken kann, wo ich weiß cool, 55 % machen es auf jeden Fall auf und lesen das. Und das heißt, ich kann immer per Knopfdruck 4000 Leute quasi mit hoher hoher Aufmerksamkeit erreichen und nicht nur so, ich habe irgendwas gesehen oder so social. Und das ist für mich eigentlich eine ziemlich coole, ich sage mal Business Lebensversicherung. Und es ist aber nicht für jeden was, so was aufzubauen. Das heißt, es gibt durchaus Leute, wo Themen einfach keinen Sinn machen. Aber ich habe jetzt auch mal gerade hier in Vorbereitung auf diese Folge kurz überlegt, was wäre denn eigentlich ein Thema, wo es keinen Sinn macht und mir überhaupt gar kein gutes Beispiel eingefallen.
[00:09:57.670] - Victoria Weber
Also nehmen wir mal an, du bist ich weiß gar nicht, in welchem Bereich du jetzt hier bist, aber ticktack zum Thema Keine Ahnung. Backen oder Ticktack zum Thema Gesundheitstipps oder Ticktack zum Thema Comedy Ich glaube, das einzige wäre vielleicht noch Comedy. Das heißt also, wenn du nicht ein Thema hast. Also ich glaube, so dieser Entertainmentbereich, das ist noch das einzige, wo ich jetzt spontan sagen würde, da könnte es sein, dass es weniger Sinn macht. Aber alles was wissen du Tutorial, Info alles in solche Richtung geht, lohnt sich auf jeden Fall so was zu machen, wenn du denn dran bleibst. Im Entertainmentbereich finde ich, muss man dann schon um zwei Ecken erstmal denken, in welche Richtung das gehen könnte. Aber selbst da ist es so Nehmen wir jetzt mal an, du bist Musiker oder Künstler oder einfach nur lustig. Vielleicht willst du ja später mal eine Vor Ort Comedy Show machen, oder Keine Ahnung. Und vielleicht ist aber gerade dein Instagram down oder dein Ticktack oder deine Shots werden nicht gezeigt usw.
[00:10:54.400] - Victoria Weber
Dann hast du natürlich auch solche solche Fans, die dir auch direkt diese Tickets abkaufen würden oder deine Merchandise usw. Und für solche Leute lohnt sich das auch. Und dann würdest du die aber nicht so aufbauen, dass es ein ein Infokanal ist. Hey, hier fünf Tipps, wie du dies und das machst, sondern es wäre dann eben eher so ein bisschen ein Fankanal, exklusive Backstageberichte. Krass, ich mache hier das und dann könntest du natürlich in deinen Think Tanks oder in deinen Shorts oder Real oder was auch immer immer darauf hinweisen. So, Ja, ich habe ein geheimes Projekt, das verrate ich noch nicht. Aber die Leute meinem Newsletter, den verrate ich das morgen schon usw das heißt dieses dieses Lifestyle Ding, da kann man sehr viel damit arbeiten, dass die Leute Teil eines etwas exklusiven Clubs sind. Das heißt, dass man damit arbeitet, dass du vielleicht deine. Dein Hauptcontent eher so ein bisschen breiten tauglich machst und das für den ich sage jetzt mal harten Kern eher in so einem in so ein Newsletter Format reingehst, was dann, wo sich die Leute dann auch so ein bisschen special fühlen.
[00:11:48.880] - Victoria Weber
Und auch wenn du eine jüngere Zielgruppe hast, die meisten haben trotz allem auch eine Email. Es gibt zwar viele, die sagen ja unter unter zehn und jünger ist E Mail tot, aber es ist tatsächlich, wenn man sich die Zahlen anguckt, schon so, dass viele, viele dann doch die Mailadresse rauskramen, wenn sie merken, da gibt es irgendwas Cooles zu holen. Das Wichtige ist halt, wenn man so was anfängt, da muss dann auch wirklich was kommen und deswegen ist es nicht so irgendwie. Ich mache jetzt eine passive E Mail Liste, sondern da muss dann halt auch wirklich was kommen. Da muss man eine Frequenz festlegen. Und wenn du coole Backstage Sachen versprichst, dann muss da halt auch was cooles kommen. Aber ich glaube grundsätzlich, dass ich vielleicht fällt mir nachher noch was ein und dann bereue ich, dass ich es nicht genannt habe. Aber so spontan fallen mir im Prinzip keine Sachen ein, wo ich sagen würde so mach auf keinen Fall eine Email Liste. Wie gesagt, diese ganzen Tutorialsachen, alles was so wissen und Education ist, bieten sich halt krass an, aber man würde wahrscheinlich auch in vielen Fällen auch ein Lifestyle Ding finden, wo die Leute gerne das abonnieren.
[00:12:43.810] - Victoria Weber
Also es gibt ja auch einige so Entertainment oder quasi so wie so Onlinemagazin Dinge die die gut funktionieren können und das ist halt immer der Vorteil, was alle anderen haben nicht haben, die keine keine Reichweite haben. Wenn man erst ein Social Media Kanal hat und dann Newsletter dahinter setzt, kriegt man den halt viel schneller aufgefüllt, als wenn man versucht es nicht so Newsletter aufzufüllen. Von daher ist echt der mega Vorteil und ich meine im schlimmsten Fall kann man sagen, man macht das mal ein Jahr und guckt, weil es ist ja auch nicht verboten das irgendwann auch wieder einfach zuzumachen oder auslaufen zu lassen oder so, Also ist zwar ein bisschen blöd, wenn man so feste Sachen ankündigt, aber wenn man es ein bisschen offen hält, dann halte ich da persönlich das nicht für ein großes Problem. Dann, ob ich was sagen kann zum Thema. Also jetzt nächste Frage, ob ich was sagen kann zum Thema Onlinekurs umstellen. Ah, genau, das ist sehr cool. Ich habe für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, ich habe ich habe ja ganz eben schon gesagt, ich habe ein Creator Business, was eine Web und Designakademie ist.
[00:13:43.000] - Victoria Weber
Zum Thema SEO Websites usw, da bin ich insbesondere für das Tool Square Space spezialisiert. Da habe ich auch so einen Experten, Badge usw, habe aber auch einen Onlinekurs für Webdesigner bzw Leute die sich sowas aufbauen wollen. Der heißt Webdesigner Wonderland und den haben wir vor kurzem umgestellt und ich erkläre jetzt genau warum und wieso, weil ich finde, dass da über solche Geschichten auch zu wenig geredet wird. Deswegen nehme ich das mal hier auf. Also was ist da passiert? Webdesigner Wunderland gibt es seit. Ich muss mal gucken hier. Ich glaube April 2022 ist das erste Ding losgegangen und das war ein Gruppenprogramm, was relativ eng betreut war, mit auch Elementen mit eins zu eins. Man konnte sich Feedback Sessions einholen, eins zu eins Calls usw. Mit meiner Kollegin Sarah und mir, was auch ziemlich hilfreich war und den Leuten mega viel gebracht hat. Und wir hatten aber im letzten Jahr so ein bisschen den Switch gesehen von Leuten, wo wir zum Beispiel sehr sehr viele Bewerber hatten, auch Bewerber, die angenommen waren. Also man musste sich mal bewerben und da war es ganz oft so, dass die Leute gesagt haben so, boah, ich bin an der Stelle, ich kann einfach das gerade nicht investieren.
[00:14:45.580] - Victoria Weber
Ich bräuchte eigentlich eher was mit viel weniger Betreuung, aber wo die Infos drin sind und wo ich eine Community habe und solche Geschichten. Und dann dachte ich mir so alles gut und ich bin zum Beispiel überhaupt nicht also ich, ich gehöre nicht zu dem Team, also meinem Team. Verkaufen wir Leuten nicht Sachen, wo wir wo die sagen das passt gerade nicht. Es gibt ja ganz oft diese Leute, die sagen, man muss die Einwände beheben oder so, das machen wir nicht, sondern wir sagen dann okay, wenn jemand von sich aus sagt, es passt gerade finanziell nicht, dann werden die Leute in Ruhe gelassen. Weil ich halte es für absolut unethisch, wenn man dann irgendwelche Leute versucht, irgendwo reinzureden und das geht gar nicht. Also, und da haben einfach viele Leute gesagt, ich würde mir das voll wünschen in dem und dem Format, weil das und das passt nicht. Und gleichzeitig kann man aber natürlich ein Programm mit super enger Betreuung nicht einfach für voll wenig Geld verkaufen. Das heißt, da war ich so ein bisschen so ein Ding, wo ich gedacht habe, hm, und die Leute, die in diesem Wunderland waren, da haben wir auch immer so, also wir haben die ganze Zeit Calls gehabt, auch Wochen Calls und alles.
[00:15:39.100] - Victoria Weber
Und bei den Boarding Calls haben wir dann auch mehrere gesagt so Boah, ich würde gern hier drin bleiben, aber das Betreuungslevel würde ich eigentlich in Zukunft auch gar nicht mehr brauchen, sondern mir würde das und das reichen. Das heißt, sowohl die Einsteiger haben sich ein anderes Format gewünscht als auch diejenigen, die das Ding schon abgeschlossen haben. Und dann gibt es auch noch die, die sehr fortgeschritten sind. Also wir hatten Leute, die schon sehr, sehr weit sind, auch schon sehr, sehr hohe Umsätze haben und eigentlich auch so fortgeschrittene Probleme haben. Und die hätten in der Theorie noch viel, viel krassere eins zu eins Betreuung gebraucht. Und das heißt, im Prinzip war das Ding so, so so ein Konstrukt, was zwar sehr gut lief und wir haben sehr, sehr gute Testimonials bekommen, aber wo ich einfach gemerkt habe, dass es kein Ding wo wo es 100 % passt und das hier in den Podcast zuzugehen ist auch eine Sache. Aber ich ich erzähle das hier der Transparenz. Transparenz halber, das heißt das Format zusammen mit dem Packaging und dem Pricing, das war noch nicht perfekt und deswegen, was wir jetzt gemacht haben und wenn du diese Folge hörst, wird das schon wahrscheinlich passiert sein.
[00:16:36.160] - Victoria Weber
Aber ich nehme die Folge im Voraus auf. Da werde ich mal anders drüber reden. Aber was wir jetzt gemacht haben, ist, dass wir diesen Kurs von einem quasi Gruppenprogramm mit sehr intensive Betreuung umbauen zu einem quasi Selbstlernkurs mit Support und Community und auch so Live Events, die dann ab und zu stattfinden das auch preislich stark runtergesetzt haben, damit das eben auch so eine Sache ist und auch von der Kommunikation her klar auf ein bestimmtes Publikum umbauen. Das heißt davor war es so, dass es eigentlich eher für Leute war, die schon im Business drin sind und wie sie auf die nächsten, quasi auf den wie sie so den nächsten Schritt gehen in ihrer Reise. Und jetzt haben wir das Ganze mal so eingeteilt. Ich habe mir das mal aufgemalt im Prinzip, wenn man sagt, man hat fünf Stufen, also ich sage mal, Stufe 1 bis 3 ist das Webdesign Business zu starten, bessere Kunden zu bekommen, gut zu werden, Marketing anzukurbeln oder auch natürlich die, die überhaupt erst mal da rein starten und mit Websites Geld verdienen wollen.
[00:17:32.320] - Victoria Weber
Das ist Stufe 1 bis 3. Stufe vier und fünf wäre dann für mich, wenn man anfängt mit anderen Freelancern zu arbeiten, virtuelle Assistenten richtig da rein zu holen und Agentur aufzubauen. Das wären für mich Stufe vier und fünf und wir werden mit Webdesign aber in Zukunft Stufe 1 bis 3 ansprechen und für Stufe vier und fünf vor allem für Stufe vier glaube ich würde ich mal sagen, kann es dann sein, dass da später noch mal irgendwas kommt? Aber dieses gemischte HM, habe ich festgestellt, ist ist nicht optimal gewesen. Und wie gesagt, das ist nicht daher gekommen, dass die Leute unzufrieden waren, sondern wir haben wirklich sehr, sehr positiv. Also ich habe mit den Leuten auch sehr ausführliche Sachen, aber das Gute ist, dass die auch immer sehr, sehr ähnliches, ähnliches, sondern sehr ehrliches Feedback gegeben haben und das ich einfach gemerkt habe, so boah, von allen Seiten sagen wir im Prinzip die Leute, wir müssen das Ding umstellen, also stellen wir das jetzt um und mal gucken, wie das funktioniert, sage ich dazu nur.
[00:18:26.490] - Victoria Weber
Und das ist eine Geschichte, die, die ich auch sehr spannend finde, weil die Frage ist ja immer, soll man dann was Neues machen oder nicht? Und ich bin in der letzten Zeit oder in den letzten Jahren sehr gut damit gefahren, dass ich die gleichen Produkte immer verbessere und verbessere. Also meinen letzten Kurs. Der heißt Website mit Plan. Der ist übrigens auch für kreative Menschen voll geeignet. Wenn du dich hier interessierst, da lernt man, wie man seine eigene Website aufbaut. Den habe ich 2020 das erste Mal rausgebracht und den gibt es immer noch. Jetzt schon zum wiederholten Mal neu aufgenommen usw und positioniert krassere Sachen dahinter, Supportlevel anders usw und das ist echt ganz cool. Also ich bin ein Fan davon Sachen über lange Jahre, also gerade so große Kurse usw immer wieder zu upgraden und zu verbessern und das hat auch echt was von Branding, dass die Leute dann irgendwann wissen, das ist der Kurs. Also mein Ziel war immer so dieser STANDARD Square Space Kurs zu werden. Website mit Plan. Das war so, das wollte ich erreichen und das einfach, wenn Leute sagen Hey, du willst eine Website ins Space bauen, dann hol die Webseite den Plan.
[00:19:22.980] - Victoria Weber
Und das gleiche würde ich eben jetzt auch gerne für Webdesigner Wunderland erreichen, dass wenn jemand sagt Hey, ich will Webdesign Business, ich möchte das irgendwie aufbauen oder ich möchte für Kunden Websites machen. Ich werde mal gefragt oder so, dass dann die Leute sagen Hey, Webdesigner, Wunderland, da solltest du hingehen. Und wie gesagt, wer weiß, für diesen, für diese höheren Stufen die Leute, die schon eine gewisse Summe fix im Monat, also deutlich hohe Umsätze haben und dann sagen ich brauche jetzt mehr Leute oder wie mach ich das größer oder auch mit noch so, dass man als Designer dann auch digital Produkte usw dazu nimmt. Das werde ich dann später angehen. Jetzt ist erst mal das das Projekt und das war ein kleiner Einblick in mein eigenes Business. Also es ist quasi die Web und Designakademie, die ich habe und ich finde sowas mal ganz spannend bei anderen zu hören. Vielleicht war das auch für dich ganz spannend und ich habe jetzt noch keine Ergebnisse. Also ich kann noch nichts dazu sagen, wie das so lief.
[00:20:11.160] - Victoria Weber
Es kann auch sein, dass es ein Desaster wird und wir das Ding irgendwann zu machen. Aber naja, das hoffe ich jetzt mal nicht. Von daher voll gut. Dann die nächste Frage Kannst du was zum Thema Affiliate Marketing sagen? Oh ja, da kann ich viel zu sagen. Das ist ein bisschen eine offene Frage. Deswegen sage ich jetzt mal so die Basics, Vielleicht mache ich noch mal eine eigene Folge dazu. Aber viel Marketing ist einfach so, ich liebe es. Und es ist tatsächlich das, wo ich sagen würde, dass es am nächsten dran ist an dem so oft beschwerten passiven Einkommen. Auch wenn ich dafür jetzt einen Anschiss von irgendwelchen Leuten im Internet kriegen. Wir also sie hat passives Einkommen gesagt, das gibt es aber nicht, sagen wir mal zeitverzögerte Einsatz Einkommen. Es ist so Affiliate Marketing, falls du da noch nicht so bewandert bist, heißt im Prinzip einfach, dass du Sachen empfiehlst. In meinem Fall viel Software und Zeug und dann kriegst du eine Kommission, wenn jemand was kauft und es muss klar gekennzeichnet werden.
[00:20:58.380] - Victoria Weber
Aber ansonsten gibt es einfach nur Vorteile. Du kriegst Kommission, die Leute bezahlen nicht mehr. Was ist daran nicht zu mögen, ist die Frage. Das heißt, es gibt viele Leute, die am Anfang so ein bisschen Probleme haben, weil sie sagen Ja, aber ich kann doch nicht, Wenn ich was empfehle, dann auch dafür Geld haben und so Und ich finde, wenn man selber ethisch mit sich im Reinen ist, also wenn man sagt, ich empfehle tatsächlich auch, egal wie viel Geld die mir geben, nur Produkte, die wirklich cool sind oder bei denen ich zumindest das Gefühl habe, die helfen den Leuten auch wenn ich sie selber nicht benutze. Ich habe es getestet und für gut befunden oder das ist mir von so vielen Leuten empfohlen worden, dass ich darüber mal recht reden möchte und solche Sachen. Also wenn man das für sich so intern geklärt hat, warum dann nicht was davon abbekommen, dass man diese coolen Sachen kuratiert? Also auch gerade jetzt in einem Bereich, wo man sich wirklich mal überlegt, wenn man Software testet, für Leute dazu Reviews macht und überhaupt das alles Schöne zusammenfasst oder 20 Bücher liest und das eine Buch sagt, Das ist wirklich das, was man wirklich lesen muss.
[00:21:52.170] - Victoria Weber
Und du hast aber die Zeit investiert, 20 Bücher zu lesen, warum solltest du dann nicht auch einfach einen kleinen Anteil bekommen für diese Empfehlung? Dafür, dass du die Leute im Prinzip von der Zeit befreist, alles selber testen zu müssen. Und das ist im Prinzip auch dieser Gedanke, den ich dabei habe. Und klar, man kann. Also bei mir ist es so, ich habe auch deutlich viele, viele Programme. Ich gucke auch viele, weil ich auch ganz oft Alternativen genauso gut finde oder so, also es ist nicht so, dass ich da nur ein oder zwei Dinge hätte, die ich empfehle. Ich empfehle vor allem auch bei Büchern. Da empfehle ich echt echt viel und bei Software auch auch gerade bei den Website Tools. Und so finde ich, dass es da nicht unbedingt den einen Gewinner in allem gibt. Aber ich glaube, am Anfang ist man ganz oft so ein bisschen besorgt. Was denken die Leute, wenn ich da eine Idee habe und so und also ich kann nur sagen, bei mir fragen die Leute inzwischen sogar so Hey Tool, hast du dafür nicht ein Affiliate Link?
[00:22:40.890] - Victoria Weber
Weil dann könnte ich das kaufen und dich auch noch gleichzeitig supporten. Das heißt, die Leute freuen sich auch tatsächlich. Diejenigen, die wirklich ernsthaft ein Content cool finden, die finden das sogar cool zu wissen Hey, mit diesem kleinen Kauf, was mich überhaupt nicht mehr kostet, supporter ich gleichzeitig noch in diesem Fall mich Viktoria oder halt Person nix. Und deswegen ist es eine super Gelegenheit einfach zu sagen Hey, egal ob du jetzt was großes bei mir kaufst oder nicht, wenn du was kaufst, kaufst du den Link hier, weil dann kriege ich auch was. Voll cool und deswegen ist so viel Marketing in meinen Augen super nice und du musst halt immer dich informieren, was gerade so der aktuelle Status ist, wie das gekennzeichnet werden muss, dass es für alle deutlich ist und einzelne. Viele Programme haben halt auch so Sonderregeln. Die allermeisten verbieten es zum Beispiel, dass du bezahlte Anzeigen schaltest auf den Brandnamen, was ja total Sinn macht, dass du den nicht so. Die die Anzeigen Preise hochtreibst oder irgendwelche Sachen Fakes oder zum Beispiel so tust, als wärst du das Unternehmen oder was halt die komischen Leute im Internet zu machen.
[00:23:33.800] - Victoria Weber
Aber wenn du das so halbwegs mit dir selber vereinbaren kannst und ordentlich betreibst, dann ist in meiner Welt das eine super super Sache. Und gerade wenn du viel sogenannten Evergreen Content machst, also Content, der sich lange hält. In meinem Fall sind das vor allem Blogposts. Inzwischen ist auch YouTube dazugekommen. Da ist halt auch wirklich echt ein langes wie nennt man das auf Deutsch? Shelf Life. Also dann können Videos, wo du ein Tool zum Beispiel empfiehlst oder ein Buch empfiehlst oder jetzt auch in diesen Podcast folgen. Wird dir aufgefallen sein. Unter allen Buchtipps unter anderem Podcast Quatsch, Tooltips. Wir machen da mal längst runter, steht dann auch immer dabei und dann ist es einfach ganz klar für alle. Wenn ich darauf klicke, dann wenn ich das Ding kaufe, dann kriegen die Geld. Und es gibt natürlich auch immer die Leute, die sagen Boah, ich also ich versuche jetzt da das selber zu googlen, damit die kein Geld von mir kriegen und so, das ist auch vollkommen okay. Aber du hast zumindest die Möglichkeit den Leuten gegeben, die sagen Hey, voll nice, danke für die Empfehlung, hier kriegst du keine Ahnung.
[00:24:32.150] - Victoria Weber
0,07 € von meinem Amazon Buch, was ich mir für 9,90 € kaufe. Also Bücher sind relativ schlecht, was schon deutlich lukrativer ist. Das alles in Richtung Software. Ich glaube wenn ich wenn ich nur auf das Geld bei Affiliate optimieren würde, würde ich Finanzprodukte bewerben, weil da ist wirklich traditionell die allerhöchste Affiliate Rate. Aber Tools sind schon ganz gut und man kann aber auch, wenn man wirklich im großen Stil und das machen ja auch sehr viele Influencer tatsächlich man kann auch mit sogenannten Consumer Goods, wenn man im großen Stil mit großen Reichweiten unterwegs ist, echt viel rausholen. Von daher Diejenigen, die sich jetzt wiedererkennen, die wissen ja, mache ich doch eh schon die ganze Zeit. Aber wenn du vielleicht jemand bist, der sowas noch nicht gemacht hat, das ist oft von Leuten, die eher aus der Service Gegend kommen. Die sagen dann Oh, aber darf ich denn hier einen Link platzieren? Ja klar, dass du da viele Dinge machen. Und du kannst sogar als Serviceperson, wenn du Leuten Tools empfiehlst, in einer persönlichen Email kannst du auch schreiben.
[00:25:22.700] - Victoria Weber
So hier. Das empfehle ich in Klammern Affiliate Link oder irgendwie so. Also keine Scheu. Solange das alles ordentlich gemacht ist, würde ich mich da überhaupt nicht zurückhalten. Und easy going. So, das war jetzt die Folge. Ich glaube das Hiermit machen wir jetzt mal quasi Schluss. Aber wenn du noch weitere Fragen hast wir machen jetzt einfach eine Sammlung und werden dann einfach ab und zu mal oder ich mach einen Aufruf oder so, wo wir Fragen annehmen. Ich will nicht, dass sie jetzt so ultra lang werden, aber ich werde jetzt einfach mal regelmäßig auch so ein paar Fragen beantworten, weil ich habe natürlich immer alles auf alles ein bisschen persönlichen Tag, aber vielleicht hilft es ja und die sammeln wir dann jetzt einfach und dann werden wir das regelmäßig aufgreifen. Oder ich mache wie gesagt, ein Aufruf, wo du was einreichen kannst. Und in den Podcast Shownotes findest du auch unsere Kontaktdaten. Wenn du irgendwas einreichen möchtest oder eine Frage hast, dann schreib es rein oder du kannst direkt bei Spotify falls auf Spotify hörst einen Kommentar, also quasi eine.
[00:26:22.160] - Victoria Weber
Da gibt es einen Fragesticker, da kannst du es einrichten, wenn du irgendeine Frage hast für das nächste. Und von daher Apropos positiv oder Apple wenn du es nicht gemacht hast, gib uns noch eine Bewertung, wenn du die voll cool fandest. Es hilft mega. Dauert ungefähr nur drei Sekunden und du sicherst dir damit in Zukunft weitere coole Folgen. Von daher nimm die kurze drei drei Sekunden, gibt eine Bewertung mit Sternchen und dann hast du dein gutes Werk für heute getan. Brauchst auch auf keine Links zu klicken. In diesem Sinne vielen Dank fürs Zuhören und bis nächste Woche.
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