Gemüseriegel promoten als Personal Brand? (mit Marie Luise Janknecht) 🌶️


E-Commerce Food-Startup aufbauen

Creatorway Interview Marie Luise Janknecht

Marie Luise Janknecht hat mit „Malunt“ ihr eigenes, ziemlich innovatives Gemüse-Riegel-Food-Startup gegründet und spricht im Interview über ihre Hintergrundgeschichte. 

Marie verrät, wie ihre Produktidee entstanden ist, wie sie ihr Business - von Onlineshop über Branding bis Produzentensuche umgesetzt hat und warum am Ende doch alles immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man am Anfang denkt.

Marie erzählt, wie und warum sie ihr Marketing vor allem über Social Media betreibt, wo sie ihre Follower mit Behind the Scenes nimmt und sich als Person mit in den Fokus stellt. 

Außerdem sprechen wir darüber, warum sie ihren Hauptfokus auf E-Commerce legt, wie sie mit negativen Kommentaren umgeht und was sie in diesem Jahr noch alles geplant hat.

Mehr zu Marie findest du hier:

Hör dir das Interview mit Marie jetzt in Folge #0141 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:03.694)

    Marie, du hast ein Gemü wie ich gerade schon im Intro gesagt habe. Und die meisten Leute denken, sind dieses Jahr so, hä, wie kommt man dazu? Warum macht man das? Wieso erfindet man Gemüse-Regel? Erzähl mal die gesamte Story einmal von vorne, bitte.

    Marie (00:15.459)

    Ja, okay. Genau, wie kam es zu Gemüseriegeln? Also ich habe Ernä studiert und habe mir dann eigentlich schon sehr schnell im Studium ganz am Anfang gedacht, ich möchte eigentlich gar nicht, wenn es zu spät ist, sondern ich habe eigentlich Lust, irgendwie ja die Ernährungsindustrie mitzugestalten, also so ein bisschen früher anzusetzen. Und hatte immer so ein paar Ideen von bis und habe immer so ein bisschen rumüberlegt, aber auch nie wirklich was gefunden und

    hab ja auch dann noch studiert und dann irgendwann hab ich nach meinem Bachelor ein Praktikum gemacht und da saß ich in einer Mittagspause, in der ich wirklich wenig Zeit hatte und total Hunger und hatte einen süßen Riegel in der Tasche. Den wollte ich aber absolut in dem Moment nicht und die Alternative wäre, weil unter diesem Praktikumsort war ein Bäcker, wäre dann halt so die Laugenstange gewesen. Und dann hab ich da so gesessen und hab gesagt, boah nee, ich find grad beides nicht cool, aber...

    beides ist praktisch, also wie kann man das irgendwie verbinden? Und dann kam es so in meinen Kopf geschossen, so jetzt so ein würziger Riegel und oder ein herzhafter Riegel. Und dann dachte ich, krass, okay, das hat mich gar nicht mehr losgelassen seit dem Moment, da bin ich noch irgendwie am nächsten Tag zu Edeka und hab mir da alle möglichen Zutaten geholt, die ich meinte, die so ein Riegel beinhalten sollte und hab dann ja rum experimentiert, erst in der noch Studentenküche.

    Und dann habe ich das eigentlich mehr so für mich gemacht, aber wie es dann so ist, man erzählt es seinen Freunden, weil man ja selber total plötzlich für dieses Thema so krass brennt. Und die waren dann auch irgendwie immer alle die ganze Zeit total begeistert. Und dann dachte ich, ja krass, okay, ich kann auch nicht aufhören, darüber nachzudenken. Und dann, ja, nahm das alles so seinen Lauf.

    Victoria Weber (01:56.014)

    Voll gut, voll gut. Und das heißt, jetzt bist du im Prinzip, nennst du dich Gemü oder? Start-up-Gründerin. Food Start-up klingt cooler.

    Marie (02:01.379)

    Ja, ich sage schon Food Ja, genau, das Produkt ist dann einfach genau der Gemüseriegel, wo ich dann auch so ein bisschen diese Mission halt habe, zu sagen, okay, in Deutschland essen wir einfach alle zu wenig Gemüse, also nur noch von zehn Deutschen essen zu wenig Gemüse, und wie kann man da einen Impact schaffen? Und ein Riegel ist wie eine Portion Gemüse, so kann man sich das ein bisschen vorstellen, also wie so eine Hand voll. Das ist ja immer so, ja, sag ich mal, die...

    Faustregel und man sagt fünf Portionen und am Tag sollte man nehmen und eine deckt so ein Riegel eben ab und das ist dadurch natürlich super einfach, irgendwie vielleicht sein Gemüsebedarf zu decken.

    Victoria Weber (02:43.982)

    Voll gut. Und ich meine, so eine Produktentwicklung, die nimmt ja ganz viel Zeit in Anspruch. Vielleicht kannst du es so ein bisschen durch die Teilleiden durchnehmen, weil also Essen, verderbliches Essen und dann auch noch, also das ist natürlich ein, ich sag mal anspruchsvolles Ding, oder, so ein Produkt zu entwickeln.

    Marie (02:57.891)

    Ja, also das ist tatsächlich mega krass und ich hab's am Anfang mir auch irgendwie ganz anders vorgestellt, weil ich auch meine ersten Versuche so mehr so viel fürs nächste Picknick waren. Bis ich dann irgendwann überlegt hab, okay, das muss ja auch haltbar sein, verdammt. Ich kann jetzt gar nicht die frische Paprika da rein verarbeiten, das hält sich nicht so lange. Ja, dann musste ich nochmal wirklich tiefer eintauchen und hab dann auch angefangen, mich ganz gut mit anderen Food-Sut-Ups zu vernetzen, so ein bisschen in diese Szene rein.

    und hab dann irgendwie Mittel und Wege gefunden, weil für mich halt auch klar war, ich möchte das ganz natürlich haben und so weiter. Also musste jetzt auch eigentlich nicht so ein Hexenwerk passieren, aber man muss natürlich trotzdem erst mal auf die passenden Zutaten kommen und so weiter. Und dann bin ich nach einer gewissen Zeit, ich sag mal, wo ich selber so ein halbes Jahr rumgetestet habe, habe ich mir gedacht, okay, ich werde jetzt ja auch keine eigene Produktion aufbauen, sondern ich werde mir eine Lohnproduktion suchen.

    Und hab dann nach acht Monaten das auch noch mal gedauert. Das war wirklich richtiger Pain, also da Riesenkrise zwischendrin. Weil ich dachte, oh mein Gott. Und dann habe ich aber jemand gefunden in den Niederlanden. Mega cool, weil ich dachte eigentlich immer Deutschland, aber dann hier alle so, nee, du musst süß machen, du musst was mit Schokolade machen. So das ist ja viel einfacher. Und Gemüse, wo ich denke, okay, man ersetzt jetzt ja nicht krasse andere Sachen. Aber das war hier dann zu innovativ. Ich weiß es nicht. Und dann bin ich in den Niederlanden.

    der erste Betrieb, den ich da kontaktiert hatte, war sofort total begeistert. Und dann sind wir da noch mal ein bisschen weiter in die Produktentwicklung eingestiegen, weil natürlich, wenn ich was mit der Hand forme oder mache, gar nicht so Kräfte wirken, wie wenn das jetzt durch so eine Formmaschine läuft. Und dann haben wir da sozusagen nochmal den, ja, das Fine-Tuning dann gemacht. Also ja, war schon über ein Jahr, ja, oder ich sag mal so, ein gutes Jahr, bis das alles so stand.

    Victoria Weber (04:47.214)

    Voll gut. Und auch cool, dass du noch der Krise weitergemacht hast, weil ich glaube, das ist auch der Punkt, wo viele denken so, ah ich lass es doch lieber.

    Marie (04:53.699)

    Ja, aber ich glaube, das ist das, wenn man was gefunden hat, was man wirklich auf jeden Fall machen möchte. Und was nicht einfach so eine zugeworfene Idee ist, oder was man sich mal irgendwie so überlegt hat, sondern da ist so ein Feuer in mir gewesen. Das war, es hat immer so gekribbelt und ich wollte das so weiterbringen und das hat mich niemals abgehalten. Und das hat mich einfach so da durchgebracht. Und ich glaube, diese Sätze, die man auch immer hört, gründen ist kein Sprint, sondern Marathon. Das schafft man auch, glaube ich, nur, wenn man richtig ist.

    Produkt hat, für das man auch einfach brennt.

    Victoria Weber (05:26.446)

    Ja, sehr, sehr cool. Was ist denn jetzt vielleicht mal so im Gründungsteil und so weiter? Ich meine, das mit der Produktion war ja schon gerade sehr interessant, dass die alle gesagt haben, so nee, das geht nicht und wollen sie nicht und so, bis du dann in den Konzernsausland gegangen bist. Was hat dich bei der Gründung vielleicht noch ein bisschen überrascht oder was war vielleicht auch schwierig, wo du gedacht hast, boah, zum Glück wusste ich das vorher nicht. Oder vielleicht Sachen, die du auch gerne vorher gewusst hättest, wo andere denken, tülü, und wo du jetzt gemerkt hast, oh, gar nicht so einfach.

    Marie (05:53.155)

    Boah, ich glaube, es gibt nichts, was ich vorher gerne gewusst hätte. Ich bin froh, dass ich alles nicht vorher wusste. Weil diese wahnsinnige Zeit, die man natürlich auch da reinsteckt, das ist alles einfach lange gedauert. Ich meine, jetzt ist im Food-Bereich mit extrem viel Auflagen und Richtlinien und Laboren und so, wo ich dachte, okay, ja, wird schon irgendwie schaffbar sein, weil es dann doch so lange ist und man da doch auch sehr abhängig eben von ist.

    Das ist, glaube ich, was ich auch definitiv so ein bisschen unterschätzt habe. Und jetzt so im Laufe der Zeit eigentlich dadurch, dass ich mich ja auch als so Gründergesicht sehr, sehr viel zeige, vor allen Dingen auch auf Social Media, dass mit so einer Sichtbarkeit natürlich auch nicht nur Freunde kommen, sondern auch jetzt nicht an meiner Person, aber an an Produkten oder an anderen Gemüseriegel und irgendwelche Sachen gerade unter Werbeanzeigen Kommentare kommen, die doch

    teilweise sehr heftig sind und da muss ich gerade extrem lernen, damit umzugehen und das habe ich absolut unterschätzt. Hätte ich niemals gedacht, dass das einen auch so mitnehmen kann.

    Victoria Weber (07:03.694)

    Also ich hab das tatsächlich auch selber, bei mir ist es ja dann auch, ich bin für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich hab auch meinen Creator Business, ich hab nicht nur diesen Podcast. Und was die Leute einem da immer so kommentieren, das ist schon auch rein Fach. Also ich sag jetzt mal bei dir, das ist kein politisches Thema, es geht halt um Gemüse, es ist jetzt nicht so, dass, keine Ahnung, super kontrovers, würde man meinen, oder auch bei mir, da geht es um quasi Tutorials zum Thema Webdesign und diverses.

    Aber wie hart die Leute da online unterwegs sind und wie sehr die einen halt quasi versuchen, runterzuziehen, ist schon immer wieder interessant. Deswegen sehr, sehr spannend, dass du das sagst. Hast du aber dann in Anführungszeichen bereut, dass du dich als Gründer so viel zeigst? Weil es gibt ja durchaus andere, die sich auch eher hinter dem Produkt verstecken oder sagst du so, nee, jetzt erst recht, ich muss ja jetzt gucken, wie ich damit klarkomme, aber hallo?

    Marie (07:51.107)

    Ja, also ich sag mal, das ist natürlich auch nur ein kleinerer Teil von den blüden Kommentaren. Und das sind oft auch gar nicht Kunden oder wirklich Follower, sondern das sind einfach Leute, die unzufrieden, denke ich, immer so sind mit ihrem Leben. Und deswegen bereue ich das auf gar keinen Fall, um mich zu zeigen, weil ich das total eigentlich auch liebe. Ich habe irgendwie Social Media vorher schon immer gerne gemocht und habe das privat, also vor allem auch Instagram, extrem viel genutzt. Leider habe ich irgendwie den Weg zur Creator-Karriere verpasst. Das wäre natürlich jetzt sehr hilfreich.

    Aber nee, deswegen, das mache ich total gerne und ich finde das auch total toll, dass man da wirklich über den Weg auch eine Community einfach stärker aufbauen kann, weil die Leute dann natürlich auch schreiben, hey Marie, oder wenn irgendwie ein Paket ist noch nicht da, dann schreiben, also dann ist das alles viel nahbarer und näher, die reagieren auf Stories und das mache ich einfach super gerne und weil ich halt zu 100 Prozent hinter dem stehe, was ich mache, glaube ich, ist das in meinen Augen auch

    aktuell, wo eh alles ein bisschen Krise ist. Mein Gefühl, dass Menschen auch viel von Menschen kaufen. Und schon das gibt, glaube ich, auch ein ganz gutes Vertrauen, dass ich die Leute wirklich komplett mitnehme, auch in den Stories vor allen Dingen und zeige, was eigentlich so Sache ist gerade.

    Victoria Weber (09:05.326)

    Und ich würde sogar argumentieren, das was du eben gesagt hast, so hätte ich mal die Creator-Karriere früher gestartet. Ich meine, die hast du ja im Prinzip jetzt doch gestartet. Du bist ja quasi Gründer, Creator und machst den ganzen Content ja auch selber und so. Also ich würde mal argumentieren, also da ist es ja auch nicht zu spät, während quasi, du nimmst die Leute ja auch während der Reise mit. Das ist ja auch mega cool.

    Marie (09:22.147)

    Ja, das stimmt. Also das finde ich auch gerade im Moment spannend, wo ich nochmal wirklich ganz klar für mich gesagt habe, ich vertreibe hauptsächlich über meinen Online-Shop und habe am Anfang aber auch gesagt, ich muss auf jeden Fall in alle möglichen Rewe-Edeka-Stores und oh mein Gott, bis ich gemerkt habe, nee, das ist eigentlich gar nicht gerade der richtige Weg, sondern für mich ist dieser Fokus-Online-Weg einfach gerade der richtige, weil er mir leichter fällt. Er mir super viel Spaß macht. Und ja, also genau über den Weg dann halt einfach.

    zu merken, dass das auch gut funktioniert. Also wenn man den Fokus drauf setzt, die Reels, die ich mache, den ganzen Content, dass das auch organisch extrem ein Hebel ist gerade.

    Victoria Weber (10:02.126)

    Also das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, weil es haben ja ungefähr alle gerade in dieser E-Commerce-Branche im Jahr 2024 Warning, Warning, die Preise werden teurer, es ist schwierig E-Commerce einzukurbeln und du hast ein Produkt, das ja gar nicht so super teuer ist, das heißt du hast jetzt nicht den Mons können wir vielleicht gleich nochmal drüber reden, aber das ist quasi ein Regel oder auch Regel-Packages oder so. Aber was sind denn dann die Sachen, also du hast eben schon kurz angesprochen, Reals, die gut funktionieren, aber vielleicht kannst du es da mal mitnehmen. Also wie verkaufst du D2C deine Sachen?

    Marie (10:21.091)

    Mmh.

    Marie (10:31.139)

    Ja, also genau, der eine, ich sag mal auch ein sehr, sehr großer Teil ist natürlich schon Meta-Ads, aber ich glaube, ich hab da, oder arbeite da mit einem Freelancer zusammen, also so eine kleine Mini-Agentur, die er hat. Und also da funktionieren die, es funktioniert gerade schon sehr gut, muss ich sagen. Vielleicht ist da auch das Gute, dass es wirklich ein Produkt ist, was jetzt nicht wie Sand am Meer gibt, wo jeder gerne halt mal probieren möchte. Und das andere ist, dass ich...

    Ich habe halt schon sehr viel, einfach das, was ich gerade schon gesagt habe, die Leute so in die Stories mitnehme, aber auch einfach angefangen habe, aktiver auch in den Reels meine Gründungsreise zu erzählen und was ich bisher alles so gemacht habe. Weil ich habe immer mitgefilmt und habe ultra viel Material und hatte am Anfang gesagt, ich muss irgendwie Rezepte Reels wie jeder machen oder weiß ich nicht und habe gemerkt, nee, das ist...

    Das ist für mich auch gar nicht was mir leicht fällt. Das ist megaviel Aufwand verbunden, generiert gar nicht die Reichweite, aber aktuell funktioniert es einfach sehr gut, nochmal von dieser Reise zu erzählen, Sachen, die mich gerade aktuell beschäftigen und das eben auch in Reels zu packen. Und das hat für mich einen ganz guten Hebel. Und ich glaube darüber auch das organische Wachstum. Also ich sage mal, ich wachse aktuell so mit dem Account so jeden also jeden Monat aktuell um 20 Prozent. Und das finde ich, glaube ich, eigentlich schon ganz gut, rein organisch. Ja.

    Victoria Weber (11:48.27)

    Ja krass.

    Marie (11:48.739)

    mit ein bisschen Unterstützung natürlich auch durch die Ads, die ausgespielt werden. Aber man kann ja ganz gut nachverfolgen, über was auch die Follower gekommen sind.

    Victoria Weber (11:58.158)

    Voll gut, ich habe ja gerade mal nebenher so deine Kanäle geöffnet. Auch du hast ja dort auch bei TikTok einige Sachen, die viel Reichtwerte haben. Auch tatsächlich auch wo du in den Läden stehst, wo dann hier mein Gemüse regeln bei Rewe oder so.

    Marie (12:09.059)

    Ja, das ist natürlich schon ganz schön, das ist so ein gewisser Trustfaktor, ne? Also, dass man halt sagt, okay, ich hab schon ein paar Rebefilialen oder auch bei Butni in Hamburg ist es drin, dann denken die Leute, ja, okay, es ist jetzt nicht irgendwie nur so eine, die da jetzt auch noch irgendwie was macht, also das hab ich schon auch gemerkt, dass das schon wichtig ist. Bau ich aber gerade aktuell nicht weiter aus, weil mir die Manpower total fehlt, also ich bin...

    Vom Kern her komplett alleine. Also ich habe noch keine Mitarbeiter. Ich arbeite schon viel mit Freelancern oder die Buchhaltung macht mein Steuerberater und so. Das ist natürlich schon gut. Das ist definitiv so ein Ziel für das Jahr, auch mein Team so ein bisschen auf und aus zu bauen. Aber für den Weg jetzt ist es halt einfach too much. Und aber es dann dennoch zu haben, so ein bisschen jedenfalls, ist ganz gut.

    Victoria Weber (12:53.966)

    Also allein schon, dass du da, ich gucke gerade das so an, dass du dann da so in den Supermarkt laufst und da steht dein Produkt mit deinem Aufsteller und das muss ja der megacoolen Moment sein. Und ich glaube, da fiebern natürlich auch die Leute dann mit, wenn man einfach so sieht, so viel, also auch von außen. Und das Praktische ist ja, du hast ja auch immer dieses physische Produkt in der Hand, was dir ohne dass es jetzt plakativ nach vorne halten muss, was du natürlich immer dann auch so ein bisschen als Produkt mitspielst. Also das ist schon, das finde ich schon ziemlich, ziemlich cool.

    Marie (13:17.667)

    Ja, das ist halt ganz cool. Ich sag mal, wenn man halt so die Geschichte erzählt, die man so gegangen ist, dann macht man ja automatisch so eine indirekte Werbung. Also man erzählt ja die ganze Zeit über das, was man getan hat und ohne Werbung zu machen. Und das finde ich eigentlich ganz, ganz angenehm. Also so konsumiere ich auch lieber Content. Genau, ja.

    Victoria Weber (13:39.918)

    Ja, voll gut. Und ich mein, was natürlich auch da mit reinspielt, du hast jetzt auch einen super, also der Webshop ist super schön, die Farben mit diesen Rot- und Orangetönen, das heißt, das ist natürlich auch richtig cool gebrandet. Vielleicht kannst du es da noch ein bisschen mitnehmen, weil, also ich sag jetzt mal, das Branding und der Shop und das ganze Ding sieht halt auch einfach super professionell aus, also überhaupt nicht nach einer Person, im Gegenteil, das sieht aus, als würde da ein ganzer Schuppen dahinter arbeiten. Wie bist du da hingekommen? Also das ist mir sofort aufgefallen, auch mit dem Shop und so. Erzähl doch mal, also Shop, Branding und so das ganze Ding.

    Marie (14:08.931)

    Ja, also ich bin, als ich gestartet bin, hatte ich noch ein anderes, vom CI nicht unbedingt, aber vom Look, von den Riegeln und so und hab dann nach einem Jahr, nicht mal nach einem Jahr, also nach einem Jahr habe ich ein Redesign gemacht, so eher, habe nach zwei, drei Monaten auf dem Markt gemerkt, okay, irgendwie muss was passieren. Mein altes Design, das war noch so ein bisschen auch aus meiner Feder. Ich habe das ja auch nie gelernt. Ich bin Ernä und habe mir dann gedacht,

    Da brauche ich aber dann Support und bin dann nochmal auch an Freelancer oder kleinere Agenturen getreten und habe mit denen nochmal komplett meine Positionierung überarbeitet, habe in dem Zuge auch das Packaging komplett neu gemacht. Genau, also so viel so zu diesem ganzen Designthema. Das Gute ist, dass von meiner Cousine der Freund Werbefotograf ist, also der kann mir da ganz gut bei Fotos helfen, die dann auch noch ein bisschen mehr aussehen und so.

    Und das andere ist der Webshop, also den habe ich eigentlich zu, ich sag mal, 98% wirklich selber gemacht. Und dann hat mir mit meinem Redesign bzw. Anfang des Jahres bin ich auch nochmal an so einen Freelancer getreten, der mir bei der Produktseite nochmal so ein paar Kniffe einfach implementiert hat. Er hat gesagt, hey, darauf würde ich achten. Hier mach mal dieses oder dieses Social Proof zum Beispiel und sowas.

    Aber ansonsten habe ich mir das alles selber beigebracht und dann aber auch gemerkt, mir macht das Spaß. Ich meine, ich habe ein Shopify-Template, das ist natürlich auch einfach reinzukommen. Aber weil ich einfach auch merke, wie relevant ein guter Shop ist, gerade wenn mein Fokus auch aktuell E-Commerce ist, dann will ich es auch selber verstehen und mir dann eher Unterstützung nehmen oder die man dazu nehmen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß. Und natürlich, wenn es mal irgendwann größer wird, definitiv. Ich habe natürlich jetzt auch weniger SKUs, das ist ja auch sehr simpel.

    Genau, aber ich hab mich da selber so reingefuchst irgendwie über die ganze Zeit. Sah auch noch nicht immer so aus.

    Victoria Weber (16:06.158)

    Cool. Aber also ich gehe hier an die Zuhörer, schaut mal, wir werden das alles in die Show setzen. Guckt euch das mal an, also sieht wirklich richtig nett aus. Und auch diese Riegel vom Designer und so mit dem pikante Paprika und so weiter. Ich finde das sieht alles mega, mega stylisch aus. Richtig, richtig cool. Ich möchte noch eine andere Sache fragen, weil du hattest irgendwann vor, ich glaube inzwischen schon ein paar Wochen her bei Insta, nein bei LinkedIn gepostet, dass du...

    Marie (16:21.539)

    Danke.

    Victoria Weber (16:29.358)

    Ich glaube, im März war das schon, oder so dein Jahresumsatz, den du dir als Ziel gesetzt hattest, schon geknackt hast. Vielleicht kannst du da noch was dazu sagen, oder auch wie du diese Ziele setzt. Wie du, also das ist ja echt voll krass.

    Marie (16:40.099)

    Ja, das ist auch krass. Also ich habe es ja gerade so ein bisschen angeschnitten, dass ich ja ein Redesign gemacht hatte letztes Jahr im November und das war genau ein Jahr nach Lounge. Und da habe ich halt in dem Jahr waren auch schon gute Verkäufe. So ist es jetzt nicht ganz gute auch Traffic, aber halt jetzt noch nicht so wild. Und habe dann irgendwie im Zuge von den Meta Ads und so natürlich auch, die ich dann geschaltet hatte, so wirklich auch.

    ganz krass eigentlich ab Dezember, Januar, ja einfach gemerkt, krass okay das wächst jetzt ja hier richtig und dieser Hebel über dieses Redesign und so war dann so krass, dass ich halt im, ja wann war das denn dann? Jetzt Mitte März, so dachte, oh mein Gott, das, den Umsatz aus letzten Jahren, den hast du jetzt, das war erstmal so dein Ziel, okay, den auf jeden Fall zu schaffen.

    Deswegen, ich setze mir gar nicht so krasse Ziele und habe jetzt hier so den mega 5-Jahres-Plan, sondern ich gucke einfach, also mein Antrieb ist immer besser zu sein als gestern. Klar, das ist jetzt vielleicht auch nicht so BWL-er-like, da muss ich auch noch mal ein bisschen besser planen.

    Victoria Weber (17:44.558)

    Hehehehe!

    Marie (17:46.755)

    Da bin ich aber gerade ganz gut dran, weil ich jetzt auch merke, durch das Wachstum, die ganzen Prozesse, auch Produktionsplan und so weiter, das genug folieren und boxen und so, da muss man schon ein bisschen mehr jetzt planen, als nur zu sagen, ich will besser als gestern sein. Aber das war erstmal so der Antrieb und das hat also tatsächlich gut funktioniert. Und ich würde definitiv aber auch sagen, dass es an diesem Thema Fokus liegt, zu sagen, okay, ich kann jetzt gar nicht auf 20 Hochzeiten tanzen und noch hier in den Markt und da

    Ich setze auf online, weil das macht mir Spaß. Und da gibt es auch diesen schönen Satz Don't compete with someone who is fun. Und ich glaube, das ist so krass, gerade dass ich das selber an mir merke, dass ich denke, ja, mir macht das so viel Spaß. Und das fühlt sich nie wie Arbeiten an. Also für mich ist gerade zum Beispiel auch gar nicht der Weg irgendwie in irgendwelche Revo oder Edeka Märkte und da vertrieb. Das mag ich nicht. Ich will das ist nicht so grad mein, ja, was ich gerne mache. Und deswegen bin ich da auch schlecht.

    Aber wenn ich was gut kann, dann ist das jetzt scheinbar der Weg. Und ja, diese ganzen Sachen, die da zusammengekommen sind, haben dann einfach zu diesem Erfolg dann schon geführt. Das hat mich natürlich mega gefreut, hätte ich echt niemals wirklich erwartet.

    Victoria Weber (19:01.998)

    Ja, Glückwunsch, voll gut. Und ich meine, du kannst dir auch jederzeit jemanden suchen. Also wenn ihr jemanden zuhört und sagt, boah, ich bin voll der Vertriebsmensch, ich übernehme das, Marie, let's go, dann meldet euch. Aber ich glaube, das ist natürlich auch eine Sache. Also macht ja voll Sinn, dass du dich auf das konzentrierst und du kannst ja jederzeit dann auch Leute finden, die... Also wenn das Produkt gut ist, dann gibt es ja auch andere, die das quasi übernehmen könnten oder so. Das machen ja ganz viele so.

    Marie (19:22.755)

    Ja, ich glaube, dass, also meine Idee dahinter ist halt auch so ein bisschen zu sagen, wenn ich jetzt in irgendeinem Supermarkt liege und niemand kennt das Produkt, weil ich gar nicht präsent irgendwo bin, ist es einfach super schwierig, dass es sich da oft genug dreht und dann fliegst du da so schnell wieder raus, kannst du gar nicht gucken. Und deswegen habe ich mir gedacht, nee, die Leute müssen ja erstmal überhaupt einen Zugang dazu haben und viele halten sich nun mal auch auf Instagram, Facebook auf und darüber erstmal aufklären, dass es das überhaupt gibt.

    Und dann aktiv zu sagen, ich glaube, deswegen funktioniert bei mir auch Butnien tatsächlich gerade relativ gut, also, wie man es dann eben so bewerten kann. Aber das, weil ich einfach schon merke, okay, wenn man den Leuten sagt, hey, da gibt es auch die Produkte, dann gehen sie vielleicht auch dahin. Und die größer natürlich dann die Community wird, desto kräftiger oder kaufkräftiger wird das Ganze dann auch. Aber wenn man da liegt und gar nicht sichtbar ist, jedenfalls für mich als...

    Victoria Weber (20:13.422)

    Hm.

    Marie (20:18.947)

    kleines, gebootstrappedes Start-up. Das ist natürlich das andere, hätte ich jetzt mega Werbebudget und ja auch dieses Marketing am POS im Prinzip, dann wäre das vielleicht auch noch mal was anderes. Aber so ist eben meine Strategie gerade.

    Victoria Weber (20:35.854)

    Ja, voll gut. Aber das macht doch voll Sinn, dass das dann auch so ein bisschen in diese Richtung geht. Was ich ja noch bei dir spannend finde, du hast ja auch tatsächlich eine Präsenz. Du redest ja auch relativ viel auch noch bei LinkedIn. Also ich meine, jeder hat ja bei LinkedIn immer so seine Pausen und so weiter. Aber das ist ja eigentlich ganz interessant, weil da hast du gar nicht so viel, eigentlich würde man meinen, mit dem Endkunden zu tun, aber trotzdem bist du da auch sehr präsent. Also wieso hast du dich natürlich auch auf LinkedIn einzusteigen? Weil du hast ja jetzt, also ich gucke hier gerade, du bist bei Instagram.

    relativ aktiv, TikTok auch. Was gibt's hier noch? Pinterest, wie ich sehe und YouTube.

    Marie (21:10.595)

    Ja, das ist, da finde ich das nicht so aktiv. Ja, YouTube Shorts, das habe ich jetzt ein bisschen angefangen, einfach auch. Das ist halt, also ich sag mal, am aktivsten bin ich auch auf Instagram und TikTok und YouTube Shorts lade ich einfach meine Reels auch hoch. Also da bin ich gar nicht so, genau, das ist eben, ich probiere das einfach aus, um da auch sichtbar zu sein. Ich, TikTok, das funktioniert mal besser, mal schlechter. Also manche gehen da echt ganz gut ab. Manches dann eben nicht so, aber das ist einfach so, um so ein Grundrauschen da trotzdem zu haben.

    Victoria Weber (21:20.014)

    Mhm.

    Victoria Weber (21:23.694)

    Okay, quasi als Zweite Verwertung.

    Marie (21:39.267)

    Und weil ich das auch mal ganz süß fand, als ich mal auf irgendeiner Messe war, kam aber so ein bisschen ein jüngeres Mädchen, meinte, ich hab das schon mal auf TikTok gesehen. Das fand ich dann ganz lustig. Aber nee, genau, warum ich auf LinkedIn bin, ich weiß nicht, das hat sich irgendwie so ergeben, weil als ich mit dieser ganzen Idee kam und so meinte meine Freundin von mir, du musst auf jeden Fall auf LinkedIn.

    Und dachte ich, ja, weiß ich jetzt nicht, was hab ich denn da zu sagen? Ich hab ja, ich dachte mal, auf LinkedIn sind alle mit so krassen Lebensläufen und ich da aus dem Studium irgendwie in die Gründung. Wow. Und dann meinte ich, nee, man.

    Victoria Weber (22:14.478)

    Naja, aber das ist ja heutzutage der krasse Lebenslauf.

    Marie (22:17.155)

    Ja, ich weiß nicht, ich habe das halt irgendwie nie so begriffen auch, dass es irgendwie auch cool ist zu gründen, weiß ich auch nicht. Und bin dann auf LinkedIn gegangen und habe dann irgendwie einfach angefangen, mir darüber auch ein bisschen mein Netzwerk aufzubauen, weil ich habe in Gießen studiert und da ist jetzt nicht so eine krasse Start-up-Szene irgendwie auch unterwegs. Und dann war das ein ganz guter Hebel für mich, irgendwie an andere Leute zu kommen,

    connecten, auch von anderen Leuten viel zu lernen und dann dachte ich irgendwann ja eigentlich habe ich auch so viel mitzuteilen und will auch gerne Leute mit auf meine Reise nehmen, so warum dann nicht einfach mal auch anfangen darum zu posten und ich merke schon, dass tatsächlich aber auch potenzielle Kunden da sind, weil mein Produkt hat einen gewissen Preis, also der Regel kostet 249, ist auch nicht jetzt so, ja.

    Also man braucht ein bisschen das nötigere Kleingeld noch aktuell. Ich wünsche mir natürlich auch, dass man das irgendwann mal günstiger macht. Geht aber jetzt aktuell noch nicht. Und aber auch der der Use Case, also zu sagen, okay, eine gesunde Mittagspause. Ich habe nicht viel Zeit, ich bin busy. Also eigentlich so der Kontext, in dem ich damals die Idee hatte, den finde ich natürlich eigentlich total bei LinkedIn, weil die Leute da alle busy sind, alle am Arbeiten, auch alle irgendwie. Nicht alle, aber ich sehe mal so der Großteil wirklich auch Jobs hat, wo man ganz gutes Geld wahrscheinlich verdient.

    Und dann ist es wirklich, dass da drüber auch, also ich merke das gerade, wenn Beiträge ein bisschen besser performen, das merke ich im Shop. Und das ist natürlich ganz spannend, weil bei LinkedIn, anders als bei Instagram oder TikTok, man sieht ja den vollen Namen. Und man kann ganz gut herleiten, ich meine unabhängig davon, man sieht natürlich den Traffic, der dann über die Seite kommt, aber wer kauft dann vielleicht auch und so. Und das ist halt voll spannend.

    Und deswegen, ja, also einmal für mich als Personal Brand, als Marie, so weil was ist, wenn Marlund mich weiterklappt, möchte ich ja auch weitergesehen werden und für was stehen und eben aber auch, weil ja schon auch potenziell Kunden da sind.

    Victoria Weber (24:23.054)

    Naja, und also ich meine, da bist du nicht die Erste, da haben wir jetzt auch ein paar Interviews. Ich glaube, das, was jetzt in der Woche vor dir kommt mit V-Lays, wo es auch so ein bisschen um das Thema ging. Ich finde es dann auch spannend, weil man ja immer traditionell nicht denkt, dass das quasi die Leute auch Konsumenten sind, die bei LinkedIn rumhängen, aber man vergisst halt auch immer so, das sind halt auch die, die privat sich natürlich, also wir tauschen es ja alle über Business und so weiter aus, aber am Ende des Tages ist man ja auch eine Person, die Hunger hat und keine Ahnung, aufs Klo muss und die normalmenschliche Bedürfnisse hat.

    Marie (24:46.723)

    Ja.

    Victoria Weber (24:48.782)

    Und deswegen gerade das mit dem Gemüse-Ding ist natürlich auch so ein Büro-Pain-Point natürlich, weil das habe ich auch, glaube ich, gerade vor kurzem irgendwo gesehen, dass, da habe ich mehrere Posts natürlich immer gesehen, dass auch keine Ahnung, wenn man halt zum Beispiel irgendwo zu Terminen geht und wartet, das was man halt schnell auf die Hand nimmt, ist halt immer irgendwelches ungesundes Müllzeug sozusagen. Und da eine Lösung zu bieten, ist natürlich auch ein ziemlich cooler Selling-Point, das muss man schon sagen.

    Marie (25:12.227)

    Deswegen habe ich dann bei mir im Shop auch so ein Office Bundle implementiert, wo man da einfach mal für das Büro kaufen kann und das nutzen tatsächlich auch mehr als ich das dachte. Ich dachte, das wäre so, okay, einfach nochmal auch um noch ein Bundle anzubieten, aber ich glaube, das ist schon ein ganz guter Offer. Und ja, das passt dann halt ganz gut.

    Victoria Weber (25:28.59)

    Mhm.

    Oh ja, hier, ich sehe jetzt das Office Bundle mit 20 plus 20 plus 20 Stück.

    Marie (25:36.995)

    Genau, und das ist halt, also im Prinzip sind es vier Boxen, also du kriegst fünf Boxen, zahlst nur vier. Und ja, dann will ich einfach den Weg auch leichter machen zu sagen, okay, lass uns mal vielleicht unsere Celebrations Box vielleicht mal nicht jeden Tag nehmen, sondern auch mal Riegel, die mit Gemüse sind und vielleicht den Mitarbeitern auch mehr Wert bieten. Genau, das soll so ein bisschen der leichtere Einstieg dann sein.

    Victoria Weber (26:03.214)

    Voll cool. Und da kann man sich wahrscheinlich auch beliebt machen, als Person, wenn man einfach mal in seinem Büro so eine Kiste stellt und sagt so, hey Leute, vendiert euch, probiert das mal. Also wir setzen natürlich auch den Link für alle, die hier zuhören und Office-Mensch sind, setzen wir den Link zum Office-Band. Ich hab das hier schon direkt auf dem Setzpunkt rein, aber es gibt natürlich auch die Einzelregel. Also ich glaube, man kann sich da auch einfach mal so ein bisschen das Selection der einzelnen Sachen bestellen. Du hast, glaube ich, drei Sorten, wie ich hier sehe.

    Marie (26:08.707)

    Ja.

    Marie (26:15.747)

    Ja.

    Marie (26:20.675)

    Ja, genau.

    Genau, es kommt jetzt im Sommer noch eine Vierte, da sind wir gerade dran. Sind auch gestern nochmal neue Samples angekommen. Es braucht immer so ein bisschen so ein Produkt zu lauschen, dadurch, dass ich ja wirklich selber entwickle, auch in der Küche und dann mit der Produktion immer diesen Feinschliff mache, ist es halt auch nicht einfach ein Produkt vom Band. Also es gibt ja auch viel im Food-Bereich White Label, ich meine, es gibt es ja überall, aber im Food ist es eben auch gerade bei Riegeln ein sehr gängiges Prozedere und dadurch, dass es halt bei mir doch ein bisschen individueller alles ist.

    Victoria Weber (26:28.846)

    Oh!

    Marie (26:55.235)

    brauche es eben auch einen Ticken länger. Aber zum Sommer plane ich die vierte Sorte.

    Victoria Weber (27:00.654)

    Oh, sehr, sehr spannend. Ist es dann so, ich meine, eine Frage, die ich gerne stelle und die auch jeder immer so ein bisschen anders beantwortet, ist auch, du hast ja jetzt zum Beispiel super viele Möglichkeiten. Ich meine, bei dir designt ja mit dem Shop versus quasi Händler, also sozusagen Wholesale, Retail, wie man auch mal das nennen will. Das hast du ja schon so ein bisschen gemacht. Aber du hast ja auch unendlich viele Möglichkeiten, in alle Richtungen zu gehen. Also wie entscheidest du, in welche Richtung du gehen willst? Weil ich gehe mal davon aus, dass du auch Anfragen bekommst in die Richtung und dann könntest du noch acht neue Sorten machen.

    Marie (27:02.051)

    Ja.

    Victoria Weber (27:29.39)

    Und du könntest doch hier mit dem Shop und da, also es gibt ja 5000 Sachen, die du pro Tag machen kannst. Du bist genau eine Person. Wie entscheidest du und legst deine wichtigsten Aufgaben fest? Oder wie triffst du einfach auch die Entscheidung für den Weg, den du gehen willst?

    Marie (27:35.427)

    Ja.

    Marie (27:42.979)

    Also tatsächlich, auch wenn es wirklich ganz plump vielleicht klingt, aber mein Bauchgefühl. Also ich merke doch relativ schnell, wenn mir was nicht zusagt oder wenn ich mich unwohl fühle und dann denke ich mir so, nee, ich habe doch den Weg gewählt, um selber zu entscheiden und um so frei zu sein, wie ich eben frei sein kann und möchte da nicht, nur weil jemand sagt, das ist jetzt der richtige Weg, deswegen habe ich auch zum Beispiel noch gar keine Investoren oder so was mit drin.

    sondern da erstmal viel selber entscheiden und das mache ich ganz viel aus dem Bauchgefühl heraus. Genau und habe dann aber arbeite ich auch mit einer so ein bisschen zusammen, mit der ich auch die Positionierung gearbeitet habe, wo wir noch mal schauen, okay, welche Produktgruppen kann man noch zum Beispiel erschließen und so weiter. Und ja, der Fokus ist erst mal auch trotzdem online langfristig. Also das ist ja immer mittelfristig, langfristig natürlich auch der Handel. Aber

    Ja, das ist so ein Mix, sag ich mal, aus einmal, ja, diese Zusammenarbeit mit, ja, die mir da beim Marketing hilft und meinem Bauch.

    Victoria Weber (28:48.846)

    Ist doch voll.

    Marie (28:49.251)

    Und natürlich auch aus der Community, da es ein bisschen größer wird. Aber es ist aktuell erstmal auch das Feedback und Produkte, wenn wir das gerne versorten, gerne mehr davon. Weil es natürlich dieses Produkt, das es so in der Art einfach nicht gibt. Und ich glaube, da ist noch wahnsinnig viel Spiel und den Gemüse-Riegel erst mal so in der Ökologie.

    dass ich mich da auch gerade abgabe von irgendwie, weiß ich nicht, anderen Gemü oder so.

    Victoria Weber (29:29.262)

    Ich meine, der Zeitgeist spielt dir da auf jeden Fall in die Karten, was auch insgesamt alles angeht. Also sowohl das mit dem Office-Sitzen, dann die ganzen Homeoffice-Leute, dann die ganze gesunde Ernährung, dann also auch diese ganze Kategorie, dass die Leute auch gerne neue Sachen testen, habe ich das Gefühl. Ich glaube, da hast du schon eine ganz gute Mischung erwischt. Wenn wir jetzt nochmal auf diesen Marketing-Teil übergehen, ist es dann so, dass du, also du hast erzählt, du machst sehr, sehr viel bei Instagram und so weiter, hast du da auch

    Marie (29:44.067)

    Mhm.

    Victoria Weber (29:57.774)

    quasi so Wachstumsziele oder gehst du das einfach auch so anders? Du guckst mit den Ideen. Also was ich mal ganz spannend finde, ist, weil du hast ja wirklich super viel zu tun als auch alleine Mensch, der das alles macht. Wie findest du auch dann die Zeit den Content zu machen, zu planen? Machst du das alles am Stück? Machst du das so, wenn du jetzt gerade hier so sitzt oder wie? Wie gehst du da so vor?

    Marie (30:15.267)

    Also ich habe da gar nicht so krass die Wachstumsziele für mich war irgendwann klar als ich so gestartet bin habe ich oft viel mit Gewinnspielen und sowas gestartet weil ich dann noch gar nicht so eine Strategie irgendwie hatte für meinen Kanal und dann gemerkt okay weil die folgen die jetzt nur weil die was gewinnen wollen dann entfolgen die die wieder das ist jetzt auch nicht so der richtige Weg und habe dann einfach immer so wenn ich Zeit hatte gepostet und dadurch dass es mir aber immer viel Spaß gemacht hat

    Ich glaube, ich merke dann der andere, dass auch wenn es nicht gestellt ist oder der Gegenüber, sondern wenn das wirklich authentisch nicht gescriptet ist. Und das habe ich immer so gemacht, wie ich dann Zeit hatte und dann natürlich auch gemerkt, okay, das ist ja auch ein richtig krasser Hebel. Und dann hatte ich einen Podcast gehört, das war für mich sehr einschneidend, weil ich höre beim Paketepacken, ich packe auch noch aktuell selber immer Podcasts. Dann hatte ich den von Miriam Jax was gehört und sie meinte.

    Für sie ist Social Media auch Teil des Geschäftsmodells. Und ich hab das noch nie vorher so klar mal von jemandem gehört, dass ich mir so dachte, ja, ist der bei mir auch so. Klar, wenn ich da jetzt sitze und Reelschneide, ist das nicht, ich weiß ich nicht, mach hier Freizeit, sondern das ist ja essenziell. Und ich hab's dann so krass begriffen, und dass ich mir jetzt wirklich versuche, dafür auch Zeit zu nehmen, zu sagen, ich mach das relativ schnell, weil ich einfach immer so meinen Tag mitfilme und dann hab ich ja viele Snippets.

    überlege mir dann einfach, gucke natürlich auch oder konsumiere relativ viel seitdem auch selber und gucke, okay was funktioniert bei anderen auch ganz gut gerade, um da einfach auch mal so ein bisschen zu gucken, was vielleicht ein Trend ist oder so. Aber dann nehme ich mir wirklich die Zeit dafür und man wird natürlich auch schneller im Video schneiden und so oder in Ideen finden und genau, also es ist wirklich so nebenbei.

    Victoria Weber (32:01.294)

    Voll gut, voll gut. Ist es dann so, dass du, ich denke, das ist voll cool vor, wenn du so beim Packen die Sachen hast, ist es dann so, dass du das auch vorplanst, also nehmen wir jetzt mal an, du nimmst die Sachen auf, planst du das dann immer so auch für die nächsten Tage vor oder ist es dann einfach so, nee, jetzt hast du aufgenommen, jetzt poste ich das und so weiter?

    Marie (32:18.275)

    Ja, so ist es schon meistens. Also manchmal, wenn ich sehr ambitioniert bin und viele Ideen habe, dann ja, gucke ich, dass ich, wenn ich eh einmal dran bin, dass ich vielleicht schon mal so zwei, drei Reels schneide. Aber es gibt auch Tage, wo ich dann einfach ja, habe ich heute die Idee, dann fühle mich ein bisschen mit über den Tag und dann bespreche ich, dann rede ich drauf und fertig, dann ist das wirklich innerhalb von fünf Stunden entstanden. Also ist so, ja.

    mal so, mal so. Ich glaube, was ich am Anfang immer dachte, oder weil man es auch immer überall gehört hat, man braucht auf jeden Fall jemand, der einem bei Social Media hilft. Und ich habe aber für mich begriffen, dadurch, dass ich mich ja viel zeige und nicht so der ganz klassische Brand-Account bin, kann das für mich gar keiner abnehmen. Sondern das muss ich irgendwie selber machen. Und deswegen ist dieses Vor-Film-Skripten oder so dann eh auch schwierig, weil euch das eben auch alles aus meinem Kopf kommt.

    Gibt's mal gute Tage, mal keine. Jetzt hab ich zum Beispiel zwei Tage hier super viel Stress gehabt. Dann hab ich jetzt auch nicht geschafft, ein Reel zu schneiden. Ich hatte jetzt auch nichts vorgemacht. Dann ist es halt so. Aber da denke ich mir lieber, was posten, was Sinn macht, als dann nur irgendwie Quatsch hochzuladen. Ja, genau.

    Victoria Weber (33:31.566)

    Das ist doch cool, weil ich glaube, das ist so eine Sache, wo viele denken so, wie macht sie das? Sie packt alles selber, sie macht alles selber und dann entwickelst du auch nebenher noch ein neues Produkt, das ja schon bemerkenswert.

    Marie (33:41.827)

    Ja, ich glaube, ich bin, oder das habe ich jetzt auch über die Gründung kennengelernt, relativ effizient in dem, was ich mache. Also ich mache das dann, dann mache ich das fertig und bin dann relativ schnell mit auch einigermaßen gutem Ergebnis. Und das versuche ich mir dann auch zu Nutze zu machen. Aber natürlich klar, ich arbeite auch extrem viel. Also...

    Das ist auch nicht immer gut, weil man wenig schläft und so, aber jetzt für diese Zeit und die Phase gerade ist es für mich vollkommen fein, weil ich auch weiß, warum ich es mache. Und dann ist es natürlich auch wahnsinnig viel. Und ich habe aber natürlich an so kleinen Stellschrauben, wie mein Freund hilft, mir öfters beim Packen oder meist die Family, wenn die da sind, greifen die mir unter die Arme oder ja, der eine Freelancer, der kümmert sich komplett um die Ads. Das habe ich dann halt auch nicht.

    Aber irgendwie, also ich habe mir Anfang des Jahres das Wort Fokus als mein Wort des Jahres gesetzt, da hatte ich mich von der T-Gen so ein bisschen inspirieren lassen, ich weiß nicht ob du die kennst, die ist ja auch ein bisschen T-Gen-Owner ran, die ist ja auch bei Hülle der Löwen, genau. Und die hatte so gesagt, sie gibt ihrem Jahr immer ein Wort und dann habe ich mir das auch für mich überlegt und das Wort war Fokus, deswegen erwähne ich das hier auch schon zum siebentausendsten Mal.

    Victoria Weber (34:47.853)

    Also über Social Media so ein ganz bisschen.

    Marie (35:01.731)

    Aber ich merke einfach, dass es bei mir wirklich auch so diesen Hebel gehabt hat. Also, dass ich auch aktuell gerade in Anführungsstrichen erfolgreich bin, aber ganz gut wachse. Und aber auch nur, weil ich wirklich noch mehr klar bin, was will ich eigentlich machen, wo will ich eben hin und was kann ich gut?

    Victoria Weber (35:21.262)

    Ja, voll gut. Hast du denn noch für dieses Jahr, ich meine, du launchest jetzt noch eine neue Sorte, hast du noch andere Sachen vor oder Sachen, über die du schon reden kannst, was in diesem Jahr noch so für dich ansteht?

    Marie (35:30.179)

    Das Ziel wäre eigentlich sogar noch eine weitere, also zum Winter hin noch eine Sorte zu launchen, weil ich natürlich schon merke, dass die Leute so ein bisschen darauf warten. Das ist immer spannend, das sind neue Peaks, die man setzt. Das hat natürlich auch den Effekt, dass meine Warenkörbe höher gehen im Shop, weil du hattest es ja am Anfang auch schon mal angesprochen. Ich meine, die kleinste Box, die ich jetzt habe, das sind 15 Euro. Die fliegt jetzt aber mit der neuen Sorte dann auch aus, weil da sind halt zwei...

    Riegel pro Sorte drin und das ist jetzt okay mit 6 und 12 und dann hätte ich ja 8 und 12, das macht auch keinen Sinn. Aber einfach weil ich muss halt ein bisschen höher meinen Warenkorb bekommen und das ist natürlich das worauf ich hinarbeit und dadurch, dass ich weiß, dass es eben so viel Zeit in Anspruch nimmt, sind das eigentlich so die Hauptziele und das andere ist einfach...

    Victoria Weber (36:09.422)

    Mhm.

    Marie (36:21.827)

    diesem Wachstum standzuhalten gerade. Weil gerade im Backend, ich hab halt eine Produktion hinten dran, Rohstoffe, alle möglichen Sachen. Und ich merk schon, mit diesem Schub, den ich da gerade bekommen hab, ist das schon hardcore. Und dass ich mir einfach sag, okay, jeden Monat einfach weiter gut wachsen und dann meine Ziele, die ich mir so gesetzt hab, zu schaffen, das ist eigentlich so mein größtes Ziel noch.

    Victoria Weber (36:46.734)

    Den Laden bei all dem Wachstum zusammenzuhalten. Ein Luxusproblem!

    Marie (36:49.443)

    Ja, aber es ist halt wirklich, das habe ich auch irgendwie nie so gedacht. Ich weiß, es ist total und ich bin jeden Tag unendlich dankbar und freue mich total, dass das gerade so gut läuft und denke gleichzeitig jeden Tag morgen ist alles vorbei und deswegen will ich alles gut machen, dass es morgen nicht vorbei ist. Aber es ist schon eine andere Art Stress. Also wo ich mir jetzt vor einem Jahr vielleicht mehr Käufe gewünscht hätte, wünsche ich mir jetzt nicht unbedingt weniger, aber dann…

    denke ich so, boah krass, man hat ein anderes Level an Stress, Kundenservice, das ganze Rückfragen und dieses ganze Produktionsthema ist schon hardcore, gerade weil ich dann natürlich auch nicht aus diesem Segment komme. Ich bin immer noch Ernä und habe nie in einer Uni Logistik oder so gehabt. Also ich weiß nicht, ob mir das jetzt was bringen würde, aber man hätte vielleicht so ein bisschen eine Vorstellung davon, wie Prozesse dann am Ende wirklich ablaufen und wo dann auch Skaleneffekte einfach sind.

    Victoria Weber (37:41.902)

    Wobei das da wahrscheinlich auch die Bereiche sind, wo man sich dann, wenn du jetzt das Team ausbaust, wo du dir wahrscheinlich auch Hilfe suchen könntest oder so, dass da jemand, weil ich sag mal so schnell verderbliche Esssachen, ich weiß nicht wie lange die Regeln jetzt speziell halten, aber das ist ja schon, okay, das ist aber trotz allem, du hast ja quasi deine Deadline, wann die quasi in den Müll fliegen müssen und du kannst es ja auch nicht eine Woche vorher den Leuten verkaufen, wo die dann vielleicht denken, was hat die mir jetzt hier, also ich glaube, das ist schon anspruchsvoller als wenn du jetzt so was hast, wie, also ich meine, ich habe zum Beispiel noch einen Poster und einen Schmuckshop, das ist halt so ja.

    Marie (37:47.107)

    Genau.

    Marie (37:51.747)

    8 Monate.

    Marie (37:58.147)

    Ja.

    Victoria Weber (38:12.11)

    Das einzige, was noch schwieriger ist, sind die Uhren. Nach zwei, drei Jahren sind die Batterien irgendwann der. Aber Essen ist ja wirklich schon eins von den Sachen, wo man denkt, okay, krass. Und dann hast du noch diese ganze Qual Man muss mega aufpassen und so. Hut ab erst mal.

    Marie (38:17.955)

    Ja, okay.

    Marie (38:24.643)

    Ja, ich sag mal, der Vorteil beim Essen ist natürlich, dass es irgendwann aufgebraucht ist, also dass die Kunden dann auch nachbestellen. Das ist natürlich jetzt anders, wenn ich mir eine Handyhülle kaufe, okay, vielleicht das wechselt man auch oft, aber irgendwie, also das ist schon ganz gut. Und ich meine, durch das Wachstum gerade habe ich da gar keinen Stress. Also ich komme ja mit der Produktion nicht hinterher, als dass ich MHD-Probleme habe. Aber natürlich, das ist gerade was, wenn man jetzt weiter wächst und dann auch mehr Ware im...

    vorhinein natürlich kauft, damit es auch günstiger wird, ist das schon natürlich ein Thema. Definitiv, ja.

    Victoria Weber (38:57.774)

    Ja krass, okay, also du bist gut beschäftigt, sehe ich. Deswegen umso mehr hat es mich gefreut, dass du die Zeit für dieses Interview gefunden hast. Und ich glaube, wir werden eine riesenlange Liste an diversen Show Notes unter dieses Interview setzen. Also wenn ihr das Video guckt, dann unter das Video und ansonsten in den Podcasts. Und ihr könnt euch ja mal angucken, liebe Zuhörer, hier die...

    Marie (39:01.283)

    Ja.

    Victoria Weber (39:17.934)

    die ganzen Office-Boxen und Probierboxen und so weiter. Oder wir werden auch die Kanäle verlinken, dass ihr euch einfach mal anschaut, auch von diesen Reels, was Marie eben erzählt hat, wie sie das macht und so. Ich finde, das ist alles auch sehr cool und locker und genau wie es halt auf TikTok und Reels sein soll, so sehr authentisch gemacht. Deswegen glaube ich, dass du da ein super Beispiel bist, um sich das mal in Ruhe anzuschauen.

    Marie (39:33.955)

    Ja.

    Danke!

    Victoria Weber (39:38.446)

    Ja, weiterhin viel, viel Erfolg und ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten. Ich habe leider gesehen, dass die regelmäßig nach Dänemark geschickt werden, aber ich werde mir da früher oder später einschnappen.

    Marie (39:47.811)

    Ja, nee, Dänemark noch nicht. Also ich bin nur gerade nach Österreich und das andere, genau, schau ich mal. Es stimmt auch noch ein Ziel, dass ich da ein bisschen breiter aufgestellt werden kann.

    Victoria Weber (40:00.43)

    Ich werde da schon noch dran kommen, aber ich bin auf jeden Fall schon, von weiter bin ich schon angefickt, nachdem ich hier hätte... Ja, das war jetzt der Wink mit dem Zhaumpfad. Aber ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, guckt euch auch mal, liebe Leute, das Packaging, den Shop und so und ich finde, da kann man schon, wenn man sich so ein bisschen auch für das Thema interessiert, da kann man schon echt viel für sich abschauen und ich finde, dass es ein sehr spannendes Ding ist und ich beobachte auch weiterhin natürlich sehr, sehr gerne auf LinkedIn, was du machst, weil da, finde ich, sind die Insights auch immer sehr, sehr cool.

    Marie (40:01.763)

    Okay. Dann schicke ich dir immer so eins. Kannst du bei mir per Mail mir schreiben.

    Bye!

    Marie (40:24.995)

    Wie schön. Danke.

    Victoria Weber (40:28.302)

    Danke für deine Zeit und viel Erfolg weiter!

    Marie (40:31.587)

    Danke, ciao!

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Q&A: Onlinekurs umstellen, Affiliatemarketing und Email-Öffnungsraten

Weiter
Weiter

Schreibe krasse Texte mit dem KI-Tool Wordtune!