“Wo gehen die ganzen fortgeschrittenen Vollzeit-Creators mit ihren Problemen hin?"
Mit wem kann ich darüber sprechen?
Wo reden eigentlich die Vollzeit-Creators, Online-Business-Menschen oder Influencer über ihre “Luxus”-Probleme? 🤔
Du bist voll in deinem Business drin und schon recht fortgeschritten. Und irgendwann kommt der Moment, dass Menschen außerhalb deiner Bubble deine Problemchen nicht checken. 😟
An wen wendest du dich, wenn du mehr Umsatz willst, dein Follower-Wachstum steigern willst oder andere Gedanken hast, die einfach so spezifisch sind, dass kein anderer um dich herum das versteht?
Mehr dazu in der neuen Podcast-Folge! 🤙
Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊
-
Uneditiertes Transkript zur Folge:
[00:00:00.000] - Victoria Weber
Heute gibt es eine kurze Folge zur Frage, die ich mir gestellt habe, nämlich: Ich habe beobachtet, dass im Hintergrund, wenn ich mit ganz vielen fortgeschrittenen Creatormenschen, Online-Business-Menschen, Influencer-Menschen, Online-Kurs-Menschen und so weiter spreche, dass die alle das Problem haben, dass die irgendwie keinen richtigen Raum haben, in dem sie über ihre Luxusprobleme reden können. Und was ich für Gedanken dazu habe und was ich auch vielleicht in Zukunft mal machen werde, falls dich das Thema betrifft, dann Dann hör dir diese Folge an.
[00:00:42.320] - Victoria Weber
Du hörst den Creator Way-Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the Seans von mir und meinen illustren Gästen.
[00:00:57.010] - Victoria Weber
Schön, dass du zuhörst. Das wird jetzt eine der weniger strukturierten Podcast-Episoden hier bei Creator Way. Aber ich dachte: „Hey, das brauchen Sie auch mal. Ich kann ja hier nicht immer nur sie die 15 Tipps für XY geben, sondern das wird jetzt einfach mal so ein bisschen lose Gedanken zu dem, was ich gerade so beobachte. Und manchmal stelle ich fest, dass das auch das ist, was ich voll gerne bei anderen höre. Deswegen teile ich das heute einfach mal hier so mit dir. Und zwar geht es das Thema: Ich spreche ja hier mit sehr vielen fortgeschrittenen Menschen in diesem Podcast. Und da gibt es natürlich einige von denen, die machen das Vollzeit, die sind am Wachsen und so weiter. Und irgendwie sagen mir einige von denen und natürlich auch Leute, die nicht im Podcast sind, mit denen ich spreche, so: „Boah, voll cool, einfach mal so darüber reden zu können und irgendwie „Ach, voll nice. Und das reden die dann natürlich nicht in der Öffentlichkeit, weil man will ja auch nicht irgendwie … Also das ist ja ganz oft so bei Leuten, die irgendwie so ein bisschen fortgeschritten sind und dann beschweren die sich zum Beispiel so: „Keine Ahnung, ja, ich möchte halt irgendwie von 20 auf 30.000 Euro Umsatz, oder irgendwie so was kommen.
[00:01:55.860] - Victoria Weber
Und dann, das würde man ja nie öffentlich aussprechen, weil dann alle sagen: „Hey, bist du irgendwie Banana? Das ist mehr als ungefähr jeder verdient. Wieso beschwerst du dich öffentlich hier über solche Luxusprobleme? Hallo. Und das sind ja nicht Sachen, die man jetzt irgendwie besprechen würde. Oder auch so Sachen mit „Mein Follower-Wachstum ist voll klein und dann hat man 200.000 Follower und alle anderen würden einem sagen: „Bist du irgendwie bescheuert? Du hast einen riesen Account. Beschwer dich bitte nicht. Das heißt, das sind so Geschichten, wo man am Ende des Tages in bestimmte Regionen vordringt, ob das jetzt Follower sind oder Umsatz oder Gewinn oder was auch immer, ist ja im Prinzip egal. Aber wenn man auf diesem fortgeschrittenen Level weiterläuft und dann auf einer bestimmten Ebene angekommen ist, dann wird gefühlt die Luft der Angebote, unter denen man sich auch wirklich cool austauschen kann und so weiter, wird dünn. Und diese fest Die Verstellung habe ich jetzt nicht erst heute gemacht. Ich habe von Anfang an auch überlegt, dass dieser Podcast hier sehr viele fortgeschrittenen Themen behandeln soll, auch sehr tiefgründige Sachen. Und ich habe wirklich das Ziel, auch das noch mehr zu machen. Das heißt, wir werden natürlich immer zwischendurch auch einzelne Content-Stücke haben, wo wo, ich sage jetzt mal, Leute, die eher anfangen und so weiter, dass da auf jeden Fall auch was für die dabei ist, weil natürlich auch das Wachstum ist natürlich auch immer so ein bisschen, es gibt immer viel mehr Anfänge als Fortgeschrittene.
[00:03:11.350] - Victoria Weber
Aber ich bin gerade die ganze Zeit eigentlich schon seit vielen, vielen Monaten tatsächlich, am überlegen: Wo gehen eigentlich die ganzen fortgeschrittenen deutschsprachigen Creator-Menschen, Online-Business-Menschen, Influencer-Menschen, Online-Unternehmen, Besitzer, Experten, LinkedIn, Guru, keine Ahnung was. Menschen, wo gehen die eigentlich hin? Was machen die und wo würde ich hingehen? Und ich bin irgendwie zum Schluss gekommen: Ich weiß nicht, wo ich hingehen würde. Keine Ahnung. Ich sehe da nichts, was so dauerhaft eine Sache ist. Und ich bin jetzt noch nicht zu einer Schlussfolgerung gekommen, muss ich ganz ehrlich sagen, aber ich bin die ganze Zeit, es läuft und rattert in meinem Kopf, dass ich persönlich am liebsten einen Raum hätte, wo man quasi – ich weiß gar nicht, ob man dann irgendwie ein NDA und alle unterschreiben lassen muss oder wie das funktionieren soll, aber quasi einen Raum, wo sehr fortgeschritten Leute zusammenkommen, wo es nicht unbedingt so ist, dass man irgendwie einen Kurs hat oder so, weil die Probleme auf fortgeschrittener Ebene sind meistens viel zu spezifisch, die wollen meistens gar keine Kurse mehr, solche Leute. Die wollen meistens so Eins-zu-Eins-Beratung. Ich will aber auch, zum Beispiel ich jetzt, keine Leute irgendwie Eins-zu-Eins beraten, weil für mich wird das ja eher so ein bisschen wie so eine, ich sage jetzt mal Peer-Group, kann man das so sagen.
[00:04:26.850] - Victoria Weber
Und gleichzeitig würde ich auch sagen, dass Was mir mega fehlen würde oder was ich eine richtig coole Sache fände, wäre, wenn man einzelne Leute hat, die immer wieder zusammenkommen. Also man hat dann so ein Grundvertrauen, man weiß auch, da verlässt vielleicht auch nichts den Raum und so. Und dass man aber gleichzeitig so was hat, nicht unbedingt mit Slides und so weiter, aber halt so Sessions, wo Leute berichten: „Hey, guck mal, das mache ich gerade. Das und das passiert. Ich brauche euren Input. Oder „Das und das habe ich getestet. Hier sind die Ergebnisse. Vielleicht kannst du es für dich gebrauchen. Also solche Sessions quasi. Und das kann natürlich online sein, aber vielleicht wäre auch da mit drin, dass man, keine Ahnung, einmal im Jahr noch so ein Event oder Retreat oder so nur für diese Gruppe dann macht. Und es ist jetzt noch kein Ergebnis aus diesen Gedanken rausgekommen, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich so: „Boah, wie cool wäre das denn? Und gleichzeitig bin ich ein bisschen unsicher über dieses Online-Modell und ob so was auch quasi … Weil die Leute sind halt alle super beschäftigt, die haben im Prinzip keine Zeit, aber gleichzeitig merke ich halt, dass die das so voll begeistert, über diese Sachen mal frei reden zu können wirklich mal in diese Probleme eintauchen zu können, für die es einfach keine Kurslösung mehr gibt.
[00:05:35.190] - Victoria Weber
Es gibt keine Kurslösung für solche Sachen, sondern im Prinzip am Ende des Tages braucht man Input von Leuten, die genau checken, was dieses Business ist, wie das läuft. Und das Du bist in dieser Welt heraus und checkt im Prinzip fast keiner, was wir hier machen. Deswegen mache ich auch diesen Podcast, weil das so spezifisch ist und alle anderen denken so: „Ja, ja, bla, bla. Ich habe auch schon mich dabei ertappt, wie ich in den letzten Folgen so oft davon geredet habe: „Ja, ich weiß, das sind Luxusprobleme, wenn ich jetzt zum Beispiel sage: „Ich finde nicht genug Zeit für meine Kreativität. Das ist tatsächlich wirklich so. Wenn du jetzt hier zuhörst und du schon als Creator arbeitest und vielleicht schon, keine Ahnung, so ein gutes Gehalt dir auszahlen kannst und so weiter, bist du schon auf einem Level, wo ganz viele Leute sagen: „Boah, wie cool ist das denn? Und dann kann man am Ende des Tages sehr, sehr wenig nach außen hin auch mit Leuten sprechen, wenn man sagt: „Ja, aber ich habe das Problem, ich habe meine Kreativität verloren, oder „Ich kriege dieses mit dem Content Badging nicht hin, oder „Von meinem Umsatz bleibt nicht genug übrig, oder „Ich weiß nicht, ob ich jetzt Mitarbeiter einstellen soll oder lieber in AI investieren soll, ob ich es vielleicht schaffe, mein Business hochzukriegen im Umsatz, ohne dass ich jetzt zwangsläufig meine Fixkosten so krass „Buchhebe und …
[00:06:45.630] - Victoria Weber
Also 50.000 Fragen, die man so hat und am Ende des Tages ist man dann so ein bisschen aus der Kategorie rausgewachsen: „Ich brauche einen Onlinekurs oder „Ich brauche irgendwie so einen Gruppen-Mentoring mit einem bestimmten Ziel, sondern es wird so ultraspezifisch. Und Und gleichzeitig habe ich zum Beispiel überhaupt gar keinen Bock, irgendwie so ein Coach zu werden. Also wenn ich jetzt sagen würde, ich habe jetzt eine bestimmte Zielgruppe, die sind so und so weit, da hätte ich jetzt irgendwie so gar keinen Bock drauf, sondern mir schwebt eher so im allergröbsten Sinne so was in die Richtung, also wahrscheinlich ist Mastermind so das noch am besten passende Ding, aber ich mag den Begriff Mastermind überhaupt nicht. Deswegen, ja. Also ich habe jetzt hier sieben Minuten darüber geredet. Ich bin nicht so ganz sicher, ob jetzt das rüber kam, was meine Gedanken sind. Trotzdem wollte ich das mal geteilt haben, weil vielleicht bist du ja einer von denen, die sitzen und denken, so was würde mir auch fehlen. Dann schreib mir super gerne, nicht im Sinne von, dass du jetzt irgendwas kaufen willst, sondern was deine Gedanken dazu sind, weil ich habe da irgendwie so voll Bock drauf.
[00:07:45.380] - Victoria Weber
Ich weiß noch nicht, was ich daraus mache. Ich lasse das jetzt erst mal hier so … Ich setze das erst mal in die Welt. Es ist eh schon vor lang in meinem Kopf und dreht sich gefühlt jeden Tag weiter. Das ist jetzt so ein bisschen der aktuelle Status und du wirst ja dann merken, wenn irgendwas passiert, ob ich was daraus mache, wenn ich was daraus mache, weil ich merke, dieser Bedarf ist einfach da und diese fortgeschrittenen Probleme, über die gefühlt keiner redet und wenn dann auf gar keinen Fall öffentlich. Das ist ein Bereich, den ich superspannend finde und wo man wirklich auch nicht mehr diese fertigen Lösungen hat, sondern wo man im Prinzip einzelne Schnipsel sich aus anderen Leuten zusammenklaubt, wo man denkt: „Das würde zu meinem Business passen, aber ich habe noch die und die Stellschrauben und hier und da und wer hat das denn der gemacht? Und so. Und das sind ganz oft die Sachen, die eben nicht öffentlich irgendwo gesagt werden, sondern das sind Sachen, die man nur mit Leuten reden kann, die auf einem gewissen quasi Mindestniveau sind und die auch wirklich diese Dynamiken verstehen, weil Creator-Business, egal ob du jetzt zum Beispiel Online-Kurse verkaufst oder sehr viel über so Brand-Collaboration arbeitet oder ob du E-Commerce durch deinen Content antreibst und so weiter, da sind einfach Sachen, die haben halt diese Businesses gemein und das checkt irgendwie kein anderer.
[00:09:01.040] - Victoria Weber
Und deswegen ist das so mein Gedankengang. Und ja, jetzt sage ich es zum dritten Mal, aber ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Ich wollte, dass wir so viel gesagt haben, weil ich, wie gesagt, selber immer super spannend finde, worüber andere Leute nachdenken. Jetzt hörst du, worüber ich nachdenke und ich stelle einfach nur fest, dass ich absolut total motiviert bin, Creator Way auch in die Richtung weiterzuentwickeln, dass wir auch noch tiefgründiger, fortgeschrittener und auch für die Leute eben was liefern können, die nirgendwo anders so richtig bedient werden. Ob das klappt, werden wir merken. Was ist, was ich jetzt auch in Anführungszeichen Produkt umsetze, wird sich herausstellen, aber ich habe gemerkt, dass dieser Bedarf da ist und dass ich den auch selber habe tatsächlich. Und was jetzt dann irgendwelche Mindestkriterien sind oder sonst was, das ist alles noch komplett egal. Ich habe einfach nur diesen Gedanken und der schwebt schon seit geraumer Zeit herum. Und wenn du dich davon in irgendeiner Form angesprochen fühlst oder du irgendwelche Gedanken dazu hast, melde dich super gerne. Und ansonsten wirst du hier in diesem Podcast das Update hören, sobald ich eins habe, sobald ich irgendwelche konkreten Ideen habe, wie oder was ich das zu umsetzen werde.
[00:10:14.840] - Victoria Weber
Super, du hast bis zum Ende gehört.
[00:10:17.010] - Victoria Weber
Das war es mit dem Creator Way Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf creatorway. De/newsletter.
[00:10:25.410] - Victoria Weber
Bis zum nächsten Mal.
Willst du Creatorway-VIP werden?
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast
👋 Mehr von Victoria & Creatorway:
Website-Onlinekurs für Solopreneure & Creators: „Website mit Plan“
Newsletter-Onlinekurs für Creators: "Newsletteria"
SEO-Onlinekurs „Gefunden & Gebucht“
Fertige Websites für Personal Brands und Creators: Templates & Co.
Für (angehende) Webdesigner: „Webdesigner Wunderland"
Über Victorias Website-Creator-Business
Die besten Tools für Creators & Solopreneure
Folge dem Creatorway Podcast bei Youtube
Der neuste Stuff zu Creatorway bei LinkedIn
Folge Creatorway bei Instagram
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻