Sind Onlinekonferenzen ein gutes, profitables digitales Produkt?

Sind Onlinekonferenzen porfitabel?
 

Pssst… Insider-Wissen!


Onlinekonferenzen können dein Business pushen – wenn du sie richtig angehst!

Ob sie wirklich ein profitables digitales Produkt sind oder eher als Tool zu mehr Aufmerksamkeit dienen – wir schauen uns das mal genauer an. 👀

Warum das Thema? Ganz einfach – wir stecken gerade selbst mitten in der Planung von zwei ultrakrassen Onlinekonferenzen und können da direkt aus erster Hand berichten! 💡 

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man solche Konferenzen fürs Business nutzen kann. Aber stellt sich die Frage: Lohnt sich das finanziell oder ist es eher ein Sichtbarkeitsbooster? 🤔

Wenn du wissen willst, was das Geschäftsmodell hinter Onlinekonferenzen ist und wie du das meiste daraus rausholen kannst, dann bleib dran – es wird spannend! 🚀

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Gratis Ticket für Hallo Designer - 25.09.2024

Super Early Bird Ticket für Digitales Produkt Gold - 14.11.2024

Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊

  • Uneditiertes Transkript zur Folge:

     

     

    [00:00:00.000] - Victoria Weber

    Heute geht es im Creator Way Podcast das Thema Onlinekonferenzen. Also was kann ein Geschäftsmodell dahinter sein? Beziehungsweise gibt es ja da mehrere Varianten. Und weil wir gerade in der Vorbereitung für direkt zwei Hens stecken, kann ich da relativ gut Auskunft geben, was wir uns dabei so denken. Und der Clou ist, dass du natürlich auch hier so ein bisschen Hintergrundinfos bekommst. Und wir haben für unsere zweite der beiden auch schon die Special Early Bird Tickets offen, wo es eine besondere auch schon gibt. Deswegen auf jeden Fall anhören und jetzt geht es los. Du hörst den Creator Way Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the Seans von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Ich glaube, ich muss, ein bisschen Kontext hier auch zu geben für diejenigen, die vielleicht noch ein bisschen neuer hier im Podcast sind, einfach damit das Verständnis da ist, was redet sie und woher kommt das ganze Thema und überhaupt. Also, ich bin Victoria Weber, Host des Creator Way Podcasts hier und ich bin in direkt drei Sachen aktiv. Also ich habe einmal Creator Way, wo du auch hier diesen Podcast lauschst.

     

    [00:01:20.250] - Victoria Weber

    Das ist eine Plattform mit Newslettern und Podcasts und auch Tutorials und Kursen und so weiter für Leute, die sich ein Creator-Business aufbauen. Das heißt im Prinzip ein Business, wo man online mit Content Geld verdient. Das ist Nummer eins. Dann Nummer zwei ist, ich habe eine Webdesign-Agentur, die heißt Everyblue. Die richtet sich tatsächlich auch an eine sehr ähnliche Zielgruppe. Das heißt, die meisten, die irgendwann ein größeres Creator-Business aufbauen, die brauchen dann natürlich eine krassere Website, weil sie dann auch in Presse und so weiter erscheinen oder große Reichweiten haben und das muss alles sehr strategisch laufen. Das heißt, das machen wir in dieser Webdesign-Agentur. Die heißt Every Blue, also so wie jedes Blau. Und Nummer drei ist mein eigenes Creator-Business, was Victoria Weber der Web und Design Academy heißt und wo es darum geht, wie man mit Websites ganz konkret Geld verdient. Also da mache ich dann Website Tutorials, Kurse zum Thema Website aufbauen, dann SEO, also bei Google gefunden werden und für diejenigen, die schon ein bisschen weiter sind, auch wie man ein Webdesign-Business aufbaut. Also das sind so die drei Stufen innerhalb dieses Businesses. Das ist manchmal ein bisschen komplexes zu erklären. Deswegen habe ich diese drei Sachen hier noch mal so ein bisschen aufgestellt.

     

    [00:02:25.350] - Victoria Weber

    Die beiden Onlinekonferenzen, die wir jetzt machen, sind ganz klar den beiden Sachen zugeordnet. Das heißt, wir haben eine Onlinekonferenz, die richtet sich ganz spezifisch an Webdesigner und angehende Webdesigner. Die heißt Hallo Designer. Die finden am 25. September statt. Und dann haben wir noch die Creator Way Onlinekonferenz, die am 14. November stattfindet, jetzt hier im Jahr 2024. Und diese beiden Dinger sind einfach eine Freude vorzubereiten. Ist natürlich ein ziemlich er Haufen Arbeit, aber es ist richtig cool. Und da erkläre ich jetzt so ein bisschen, was die beiden Modelle sind, warum wir da auch andere Sachen machen und warum wir das testen und so weiter. Ich gehe zuerst auf Hallo Designer ein, weil das schon die frühere Konferenz ist am 25. September und danach gehe ich auf die Createaway Online Konferenz ein, die am 14. November ist. Das heißt, zuerst Hallo Designer. Das ist eine, wie gesagt, Konferenz, die hat dieses Jahr das Ticket „Webdesigner werden – „So baust du dein Website-Business auf. Also wirklich auch Erfahrungen aus den Startzeiten, also wie kann man damit loslegen und so weiter. Das heißt, falls dich das übrigens interessiert, unter hallodesigner. De kannst du dir ein Ticket holen. Und wie ich gleich erklären werde, die Live-Tickets sind auch gratis.

     

    [00:03:34.060] - Victoria Weber

    Das heißt, die Leute, die auf hallodesigner. De gehen, die können sich ein Live-Gratis-Ticket holen und dann wird man, wenn man das Ticket gekauft hat oder direkt auf der Seite als Alternative auch darauf hingewiesen, dass man sich ein sogenanntes VIP-Ticket kaufen kann, also die Aufnahmen bekommen. Und das ist nicht super teuer. Das sind aktuell 29 € für dieses VIP-Ticket und ab dem Zeitpunkt, wenn die Konferenz losgeht, kostet es dann 49 € so, damit man dann quasi sich das sichern kann. Und das ist sozusagen so ein bisschen das gestaffelte Preismodell. Das Ziel von Konferenzen hat ganz oft auch wirklich was mit diesen Preismodellen zu tun. Das heißt, bei diesem Hallo-Designer-Ding ist jetzt wirklich eigentlich das Ziel, dass wir sehr gerne einfach sehr viele Leute da reinholen wollen, die sollen das mal kennenlernen, wie ich so drauf bin, wie die Speaker drauf sind. Und wir wollen die Leute einfach so ein bisschen in diese Welt reinholen. Und deswegen haben wir uns entschieden, die Tickets gratis zu machen. Das VIP-Ticket, also quasi diese Upsell, wenn man ihn so nennen möchte, ist im Prinzip dafür da, dass wir auch so ein bisschen Werbekosten wieder reinholen und solche Sachen. Das heißt, das ist nicht das primäre Geschäftsmodell, sondern es ist wirklich eigentlich das Ziel, eine so ein bisschen Aufmerksamkeitssache.

     

    [00:04:45.440] - Victoria Weber

    Das heißt, Hallo Designer ist im Prinzip eine Aufmerksamkeits-Online-Konferenz für mein Web-und Design-Academy-Business, wo die Leute dann gucken können: „Ja, okay, was hat sie noch so? Weil ich habe auch einen Kurs für Webdesigner, ich habe einen Kurs für, auch wenn man lernt, wie man Websites selber strategisch aufbaut und so weiter. Das heißt, das ist immer so ein Eingangswinkel und das ist auch betont, nicht so gemacht, dass man da irgendwie irgendwelche Pitches bekommt. Das heißt, wir haben in den letzten Jahren verschiedene Varianten getestet und dieses Jahr ist es so, dass es einfach ganz klar, es geht den Content und dann gibt es natürlich den Hinweis, dass ich auch noch Kurse mache und so weiter und was es da so auf sich hat, aber dann ist quasi auch schon vorbei und es geht wirklich den Content. Die Speaker dürfen auch nicht da irgendwie Werbung für irgendwelche Sachen machen oder so. Das bedeutet, es geht im Prinzip wirklich dass die Speaker, die auch bezahlt werden, cool ihre Sachen erzählen können, dass die natürlich auch ein bisschen Reichweite haben. Das heißt, wenn zum Beispiel die Speaker posten, dass sie da dabei sind, ist natürlich immer super, aber es gibt kein Modell, wo irgendwie am Ende des Tages …

     

    [00:05:46.410] - Victoria Weber

    Also das ist eine reine Aufmerksamkeit, also eine Investition in Aufmerksamkeit für dieses Business, ist im Prinzip diese Onlinekonferenz. Und die Ticketpreise, also diese VIP-Tickets, die holen überhaupt gar nicht die Kosten rein, sondern das ist einfach nur, das so ein bisschen abzumildern, zum Beispiel die Anzeigenkosten und solche Sachen. Und das ist unter Hallodesign. De. Kannst du dir angucken. Genau, das war Nummer eins. Und da kann man sich natürlich überlegen: „Okay, passt so ein Modell zu dir? Denn es ist natürlich so, dass bei solchen Sachen einfach eine große Aufmerksamkeitswelle stattfindet. Und das bedeutet, dass es so ist, die Leute holen sich das Ticket, die sind aufgeregt und natürlich ist der Effekt, wenn man so ein Live-Ticket gratis macht, auch, dass die Leute höchstwahrscheinlich, also denken wir jetzt mal, auch dann live auftauchen und sonst eben, wenn nicht, dann sich die Aufnahme kaufen müssen. Das heißt, wir möchten natürlich auch, dass da so ein richtiges, wie soll man dazu sagen, so ein Live-Gefühl entsteht, weil ich eben finde und auch festgestellt habe, dass in dieser Online-Kurs-Welt die Leute sind auch so ein bisschen teilweise müde, alles nur für sich selber zu machen und dass man einfach weiß, das sind andere und man kann sich im Chat austauschen und so.

     

    [00:06:52.020] - Victoria Weber

    Das finden die Leute schon ziemlich cool und deswegen versuchen wir natürlich, dafür zu sorgen, dass dann auch alle wirklich live da sind an diesem 25. September. Ist ja auch schon, wenn du diesen Podcast hier hast, ist es auch schon in wenigen Tagen. Also das ist schon eine ganz coole Sache. Da gehen auch sehr viele E-Mails vorher raus. Das heißt, wir machen mit allen Speakern vorab auch extra Content. Das heißt, wir machen vorab Interviews mit den Speakern, die werden angeteasert, da laufen E-Mails raus. Also die Leute werden so richtig da reingeholt in diese Welt, dass auch so ein bisschen diese Hemmschwelle genommen wird, weil zum Beispiel in diesem Webdesign-Bereich gibt es ganz viele, die das eigentlich zum Beispiel machen wollen, aber denken: „Boah, wenn das in Teilzeit ist, dann geht es nicht oder „Ich bin nicht talentiert genug und solche Sachen. Und diese ganzen Punkte gucken wir uns natürlich dann auch im Programm an und auch in diesen 4-E-Mails und in den „For Content-Sachen befragen wir auch die Leute, die da teilnehmen, genau zu diesen Themen. Und die Themen der „Speaking-Gigs sozusagen, ist auch so ein bisschen darauf zugeschnitten auf die Sachen, die Leute typischerweise zum zum Beispiel schwierig finden, wie zum Beispiel das mit der Teilzeit, ob das überhaupt gehen kann und wie kann man das machen.

     

    [00:07:50.180] - Victoria Weber

    Das heißt, wir haben zum Beispiel einen kompletten Slot nur zum Thema: Wie kann ich denn so was auch in Teilzeit starten? Ist das überhaupt möglich? Und so ist dieses ganze Ding aufgebaut und da ist, wie gesagt, einfach der Aufmerksamkeits-Effekt das Ziel, und eben nicht so sehr den Umsatz durch die Konferenztickets reinzuholen. Und die Zahlen ist natürlich auch immer so ganz spannend. Wir haben diese Konferenz jetzt zum vierten Mal. Davor war das aber anders. Wir haben zweimal die Onlinekonferenz gehabt mit 17 Euro Tickets. Da hatten wir jeweils 170 Leute in den letzten zwei Ausgaben, also 170 Tickets verkauft. Und bei der letzten Variante haben wir was Neues getestet, da haben wir sie über zwei Tage gehen lassen. Der zweite Tag war ein bisschen spezifischer und interaktiver, das war alles auch für fortgeschrittene Leute. Und der erste Tag hat, weiß nicht mehr, ob 70 oder 30 Euro oder so gekostet und der zweite Tag war dann deutlich teurer, ich glaube, insgesamt 100 Euro. Und dementsprechend haben wir insgesamt natürlich auch weniger Tickets verkauft, weil der Preis ein bisschen höher war. Ich glaube, das waren so 100. Hier ist es 120 Tickets für diese neue Variante. Und das heißt, wir haben 170, 170 und 120 in den letzten drei Varianten an Tickets gab und das waren aber verkaufte Tickets.

     

    [00:09:03.530] - Victoria Weber

    Das heißt, die Erwartung ist natürlich für dieses Mal, dass es deutlich mehr Leute werden oder zumindest, dass wir die Zahlen gleich schaffen, weil das sind ja gratis Tickets. Das heißt, in der Theorie müsste man da eigentlich viel mehr Leute reinkriegen, zu kriegen, als durch ein bezahltes Ticket, weil diese erste Hürde komplett wegfällt, mit dem, dass man sozusagen was bezahlen muss. Und da bin ich sehr gespannt, was da die Zahlen am Ende sein werden. Genau, das heißt, jetzt weißt du alles. Und wenn dich das auch interessiert, wie das so aufgebaut ist und alles, dann guck es dir einfach an. Also wie gesagt, oder wenn du inhaltlich interessiert bist, dann natürlich auch auf hallodesigner. De. Das ist am 25. September 2024. So, dann kommen wir zum zweiten Modell, nämlich zur Creator Way Online Konferenz. Die machen wir erst zum zweiten Mal und wenn du letztens ja dabei warst, dann wirst du festgestellt haben, „Okay, wow, das ist im Prinzip auch ein neues Modell. Und das ist eine bezahlte Online-Konferenz. Und da ist es so, die Speaker werden auch bezahlt, auch wie bei Hallo Designer. Und da ist es so, dass die, dadurch dass das natürlich auch alle Creators sind, dass die natürlich auch sehr eingebunden werden mit Werbung und so, dass wir natürlich gerne wollen, dass die das promoten.

     

    [00:10:11.650] - Victoria Weber

    Aber da ist es wirklich so, dass die Onlinekonferenz auch wirklich ein Produkt ist. Das heißt, da gibt es Tickets zu kaufen und die sind einen kleinen Tick teurer als zum Beispiel das VIT-Ticket bei der HalloDesign Onlinekonferenz. Aber übrigens, das kann ich hier schon mal droppen, wir werden dieses Jahr was machen, was auch besonders ist. Wir werden nämlich ein Super Early Bird Ticket machen was man kaufen kann, wenn man einfach denkt, das wird schon gut werden, aber noch nicht das ganze Programm und alles kennt. Das heißt, wenn du dir das holen willst, zum Zeitpunkt dieses Podcasts haben wir das Ding online. Das verlinken wir in den Turnus. Das heißt, wenn du dir das Super-Early-Bird-Ticket kaufen willst, quasi wir müssen das Surprise-Ticket, dann kannst du es machen und ich kann aber schon mal verraten, worum es geht. Die Creator Way Online-Konferenz dieses Jahr wird sich das Thema drehen. Also Arbeitstitel: Digitales Produkt Gold. Was bedeutet, was für digitale Produkte funktionieren dieses Jahr? Und im nächsten: Was haben Leute wirklich für konkrete Erfahrungen gemacht? Was sind auch Produktideen für Digitalprodukte, die vielleicht noch nicht jeder so kennt? Wie laufen die? Wie mache ich die Preise? Und so weiter.

     

    [00:11:12.620] - Victoria Weber

    Also es will sich wirklich alles dieses Thema Digitalprodukte als Monetarisierungsmaßnahme von Content drehen. Und ich kann jetzt noch nicht alle Speaker verraten, weil wir gerade noch so ein bisschen am finalisieren sind, aber alter Verwalter, es wird richtig, richtig cool. Das war auch letztes Das ist ja schon so ein bisschen auch der Kracher mit diese krassen Talks. Die hatten alles richtig cool. Letztes Jahr war es ein bisschen ein gemischteres Line-up im Sinne von, es waren verschiedene Themen und dieses Jahr haben wir uns entschlossen, diese digitale Produkt Thematik voll in den Vordergrund zu stellen. Das heißt, das ist auch wirklich so voller Fokus von ganz verschiedenen Winkeln auf ein Thema, nämlich digitale Produkte verkaufen, weil wir einfach gemerkt haben, das wollen viele von euch Zuhörern, egal ob man jetzt Lifestyle Creator ist oder was anderes, voll viele möchten einfach wirklich gerne digitale Produkte verkaufen. Und das werden wir aus ganz verschiedenen Sichtweisen beleuchten. Und ja, also wie gesagt, wenn du dir jetzt schon mal so das Surprise-Ticket kaufen willst, Super Early Bird, mit dem besten Preis, den es gibt, dann holst du dir. Das ist am 14. November, kannst du einfach schon mal den Tag reservieren und ich kann nur sagen, es wird cool und mehr sage ich dazu erst mal nicht.

     

    [00:12:20.380] - Victoria Weber

    Nein, Quatsch. Ich erzähle noch weiter. Aber wie gesagt, vom Anteasern her kann ich nur empfehlen, dir das zu holen, wenn du eh dabei sein willst, weil das wird schon, glaube ich, ziemlich nice. Also was machen wir dann da? Diese Hallo-Designer-Konferenz haben wir eben geklärt. Jetzt sind wir bei der Creators-We-Konferenz und da ist es so, dass wir da auch wirklich dafür sorgen wollen, dass das wirklich auch ein Produktprodukt wird und dass das auch als Produkt wahrgenommen wird. Und deswegen haben wir uns auch entschieden, einen Ticketpreis zu setzen. Und da ist es natürlich so, dass viele von den Speakerkosten auch wieder reingeholt werden und einfach das Ganze auch so ein bisschen im Produktportfolio sich dann etabliert sozusagen. Und die Idee dahinter ist auch, dass das wirklich auch ein pitchfreies Event ist. Das heißt, was wir machen, ist so eine digitale Goodiebag. Da können dann Leute was von sich reingeben. Wenn sie zum Beispiel sagen: „Hey, ich habe hier einen vergünstigten Kurs oder „Ich habe hier irgendeine coole, das nennt man ja Freebies, also quasi so so Sachen, die man teilen kann oder auch irgendwelche Special-Sachen. Das wollen wir auch über die nächsten Jahre dann noch ein bisschen ausweiten, dass da wirklich so krasse Sachen in diesen Goodie bags immer drin sind, in den virtuellen Goodie bags.

     

    [00:13:26.140] - Victoria Weber

    Ich habe schon ziemlich gute Ideen, finde ich, für die nächsten Jahre, was man als Krases machen könnte. Wir müssen natürlich jetzt eins nach dem anderen machen, von der Umsetzung her, weil auch immer die Timeline natürlich die Sache ist. Also gerade wenn wir jetzt zwei Dinge hintereinander haben, müssen wir ein bisschen gucken. Aber dieses Jahr, glaube ich, dass einfach auch die Thematik und diese Varianz der Speaker, die dann auch ihren sozusagen Beitrag zu den digitalen Produkten geben werden, dass das ziemlich cool funktionieren wird und ich bin sehr, sehr gespannt, ob das jetzt zum Beispiel mehr oder weniger ist als letztes Jahr. Und ich habe die Zahl jetzt leider nicht vorliegen zur letzten Creatory Conference, aber ich glaube, wir haben da 200 Tickets verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Es sind so rund 200 von den Creatory Tickets und die haben den Preis, den habe ich hier nicht aufgeschrieben. Schlechte Vorbereitung, aber ich glaube, es waren so die 50 € oder mehr. Da müsste ich noch mal nachgucken, aber nur einfach so, dass du so wenn du eine Idee hast, was das mit dieser Onlinekonferenz dann war. Und mal gucken. Ich hoffe natürlich, dass wir dieses Jahr die 200 übertreffen können, aber das kommt sehr darauf an, wie auch die Stimmung ist von den Anzeigenpreisen.

     

    [00:14:27.800] - Victoria Weber

    Das kann ich hier schon mal als kleines Learning sagen, wenn man Konferenz Mitte November hinsetzt, ist man natürlich, wenn man jetzt Anzeigen schalten möchte, ist man natürlich mit allen Black Friday, Weihnachtsgeschenk, sonst was Anbietern, sozusagen in Konkurrenz. Das bedeutet, dass wir auch dieses Jahr den Fokus darauf gelegt haben, das ganze Jahr über Anzeigen zu schalten, damit die E-Mail-Liste größer wird. Und das heißt, dass man eben nicht so davon abhängig ist, dass man genau in dieser Zeit dann die bezahlten Anzeigen zum besten Preis bekommen muss. Wir werden natürlich trotzdem Anzeigen machen, also Ads bei Meta, Instagram, Facebook und so und so weiter. Linkedin haben wir letztes Jahr auch getestet. Aber man sollte sich davon, gerade wenn man so einen, wie nennt man das, so einen Rush-hour-Termin wählt, wo einfach alle gerade online sind, dass man da vielleicht nicht ganz davon abhängig ist. Das ist so meine Empfehlung. Genau. Und das heißt, diese Creative-Online-Konferenz und das Hallo-Designer-Ding, was jetzt direkt quasi in sechs Tagen kommt, wenn du das anhörst, das sind die beiden Sachen, die jetzt gerade laufen. Und es ist tatsächlich ein riesengroßer, wie sagt man dazu, ein riesengroßer Rattenschwanz an Vorbereitungssachen. Das machen wir jetzt auch gerade, machen wir das erstmalig, richtig systematisiert.

     

    [00:15:36.180] - Victoria Weber

    Das bedeutet, dass du merken wirst, wenn du so ein Ding organisierst, dass da 50 Milliarden Minischritte sind, die alle an sich eigentlich gar nicht schwer sind oder kompliziert. Aber wenn man von denen welche vergisst, ist es richtig dumm. Das heißt, das ist eine Sache mit diesen digitalen Onlinekonferenzen. Es ist ja eh schon, wenn man, egal was promotet, eine große Sache, aber wenn man dann auch die ganzen Speaker koordiniert und solche Geschichten, da ist schon viel dahinter. Wir machen das jetzt, wir haben, wie gesagt, dreimal schon die Hallo Designer gerustet und einmal die Creators Onlinekonferenz. Das heißt, wenn wir jetzt fertig sind, Mitte November, dann sind das schon insgesamt sechs Onlinekonferenzen, die wir schon durchgeführt haben. Da hat man jetzt schon wirklich gemerkt, okay, das ist der Prozess, so funktioniert es, das funktioniert nicht und das ist eigentlich eine ziemlich coole Erkenntnis, dass wir da jetzt so ein bisschen auch Routine haben und das jetzt auch wirklich dann Hardcore systematisieren werden. Dieses Jahr ist noch so ein bisschen die, ich würde jetzt mal sagen, die Entwicklungsphase und man wird es natürlich immer auch weiterentwickeln, aber das ist auf jeden Fall der Plan, das Ding zu machen.

     

    [00:16:36.620] - Victoria Weber

    Und ich bin auf jeden Fall, wie gesagt, sehr, sehr, sehr gespannt. Diese Create Our Conference. Also ich behaupte jetzt mal, dass viele von den Leuten, wenn du jetzt zuhörst, dass du das auch super, super spannend finden wirst und wenn du zum Beispiel auch Fragen mal konkret an mich hast oder so. Ich bin da auch am Start und die ganzen Speakers auch am Start. Also 14. November. Da ist, glaube ich, schon ziemlich viel dabei. Wenn du jetzt auch überlegst, vielleicht selber entweder jetzt schon digital ein Produkt verkaufst und du sagst: „Boah, okay, krass, ich brauche mal neuen Input, was da so alles läuft und wir machen das andere. Und auf der anderen Seite, wenn du schon lange mal überlegst, weil du vielleicht in Anführungszeichen nur Dienstleistungen hast oder nur Werbe, Kollaboration oder so was verkaufst, dann wäre das, glaube ich, auch sehr spannend für dich. Von daher hier der ultimative Call to Action, also Handlungsaufruf: Hol dir dein super Early-Bird-Ticket für die Creatory-Online-Konferenz zum Thema „Digitales Produkt Gold. Wie gesagt, wir sind es da noch nicht 100% sicher. Das kann ich auch noch als letztes Mini-Learning sagen. Der Titel „Digitales Produkt Gold Ich liebe den Titel.

     

    [00:17:31.060] - Victoria Weber

    Die Frage ist halt, ob man bei so was bei Anzeigen gesperrt wird, weil wenn man da Gold im Titel hat, ist das auch so ein bisschen was Reißerisches. Deswegen weiß ich gar nicht, ob das so schlau ist, dann in Anzeigen schalten zu können. Das werden wir noch final Wenn du diese Folge hören willst, ist das wahrscheinlich schon längst final entschieden, weil ich die relativ weit im Voraus aufnehme. Aber ja, wer weiß? Wir werden uns das angucken. Aber wie gesagt, das Super Early Bird Ticket, das gibt es für dich. Unter diesem Podcast zu holen und günstiger wird es nicht, sage ich dazu nur. Vielleicht sehen wir uns dann da am 14. November und wenn nicht, dann guck dir Hallo Designer an, guck dir einfach alles an, wenn du dich für dieses Modell interessierst. Aber ist viel Arbeit. Also passives Einkommen mit Onlinekonferenzen, das ist nicht. Und du musst dir wirklich als letztes Learning noch mal hier bewusst sein, welches Modell du damit fährst. Brauchst du das? Machst du eine Aufmerksamkeitssache draus? Versuchst du wirklich auch, Geld damit umzusetzen? Weil am Ende des Tages ist es so, dass ganz viele Leute solche Sachen wirklich vor allem machen, Aufmerksamkeit zu generieren für was, was eigentlich dahinter steht.

     

    [00:18:32.390] - Victoria Weber

    Das heißt, klassisch ist es entweder so ein Summit-Modell, dass man sagt, man holt ganz viele Leute, die geben ihren Kurs gratis rein, bekommen nur Affiliate. Das ist so ein Summit-Modell, da haben wir auch schon öfter in diesem Podcast drüber geredet. Oder eben alternativ, man macht so ein Ding, sein eigenes Produkt typischerweise so ein bisschen höherpreisig hinterher zu verkaufen. Und es gibt eben verschiedene Modelle und was man halt nicht machen sollte, ist einfach eine Konferenz veranstalten, ohne das Ziel und ohne wirklich die sozusagen Geschäftsmodellidee dahinter zu holen. Das heißt, du kannst entweder sagen, die Konferenz selber ist das Geschäft und damit verdiene ich auch wirklich Geld, oder du sagst, das ist ein Aufmerksamkeitsgenerator für XY und im profitabelsten Fall ist es natürlich ein Aufmerksamkeitsgenerator für deine bezahlten Produkte, die im Idealfall dann auch ein bisschen teurer sind, damit du das alles quasi so ein bisschen querrechnen kannst. Und das sind so ein paar Gedanken, die man sich machen muss. Und wenn das alles durchdacht ist und du auch die, ich sage jetzt mal, die Reichweite hast und die Kapazität, da Leute reinzuholen, dann ist das ein ziemlich beliebtes Ding, weil die Leute finden es einfach cool, haben wir festgestellt, dieses Live-Gefühl und einfach da auch wirklich da zu sein, dass es nicht voraufgenommen wird.

     

    [00:19:37.250] - Victoria Weber

    Also richtig, richtig nice. Ich will auch unbedingt tatsächlich mal voraufgenommene Sachen ausprobieren. Das gibt es nämlich auch. Man kann zum Beispiel so Online-Konferenzen machen, da haben die Leute dann nur drei Tage zum Beispiel Zugriff auf schon vorab aufgenommene Videos und so was. Finde ich auch mega spannend. Aber wie gesagt, die beiden Modelle, die wir jetzt dieses Jahr fahren, habe ich dir erzählt und wir gucken uns immer alles an. Es kann immer sein, dass man es dann zum nächsten Jahr oder so ändert, aber ich freue mich schon mega auf beide Sachen. Das heißt, wenn du im Publikum bist, let me know, dass du den Podcast hörst und hol dir da super eure Bird Ticket. Es wird richtig nice. Bis bald. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creator Way-Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

     


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