Lemon8: Alles, was du über die brandneue App (die als “Ersatz” zu Instagram und Pinterest angepriesen wird) 🙀 wissen musst!
Ohlàlà. Lemon8 also. 🍋
Nachdem gefühlt alle Welt über Instagram meckert (Algorithmus! “Buuuh!”) und TikTok in wenigen Monaten alle mitgerissen hat, kommt Lemon8 daher und wühlt alles auf.
Eine NEUE Social Media App? Was?!
Da stellt sich natürlich die Frage: Ist Lemon8 nur eine vorübergehende Erscheinung wie Clubhouse oder solltest du dir schnellstmöglich einen Account sichern?
Wir gucken uns jetzt direkt mal an, was es mit der Plattform auf sich hat, welche Creators es besonders cool finden, wieso es gerade so durch die Decke geht - und: Ob und wie du überhaupt bei der Sache mitspielen kannst.
Was ist Lemon8?
Lemon8 ist eine Lifestyle-fokussierte Social-Media Plattform, die sich um die Themen Schönheit, Mode, Wellness, Essen und Reisen dreht. Sie wird als eine Mischung aus Instagram und Pinterest beschrieben.
Das Besondere an der App ist, dass es vor allem Fotos und Bildergalerien gibt - also ein großer Gegensatz zu den videogefüllten Apps wie Instagram (Reels) und TikTok.
Aktuell ist Lemon8 schon sehr groß in Asien und gewinnt gerade in den USA rasant schnell an Nutzerzahlen und rankt hoch in den Charts.
Das ist vor allem deswegen der Fall, weil richtig viele Influencer die App gerade tatkräftig bezahlt promoten. Meist beschreiben sie Lemon8 als das Tool, das so ist, “als wenn Instagram und Pinterest ein Baby hätten”.
Viele Quellen heben hervor, dass der kommerzielle Charakter der App sehr stark ist. Es ist sehr transparent ersichtlich, dass es hier darum gehen soll, Inspirationen zu sammeln, die auch zu einem Kauf führen sollen.
Wer steckt hinter Lemon8?
Fast alles deutet darauf hin, dass Lemon8 von der Firma ByteDance stammt.
Ich war übrigens sehr erstaunt, als ich auf der Seite der App im App Store gesehen habe, dass ein in Singapore ansässiges Unternehmen namens Heliophilia Pte. Ltd. hinter der App stehen soll.
Denn überall wurde berichtet, dass ByteDance, also das Mutterunternehmen, das auch hinter TikTok steht, dahinter stecken solle.
Das haben Artikel renommierter Quellen wie Bloomberg oder die New York Times bestätigt. (Stand der Recherche: Ende April 2023)
Von daher merkst du bestimmt schon: Weil TikTok gerade in der Schwebe steht, in den USA verbannt zu werden, ist auch die Zukunft von Lemon8 zumindest unsicher.
Seit wann gibt es Lemon8?
Gemäß Vogue Business und einiger anderer Quellen wurde Lemon8 im Jahr 2020 im asiatischen Raum gelauncht, seit Februar 2023 ist es auch in den USA verfügbar. Das hat vor allem durch bezahlte Kampagnen mit Influencer auf TikTok zu einem richtigen Werbe-Run geführt.
Anscheinend ist der Durchschnitt-Nutzer zwischen 28 und 30 Jahren alt und die Plattform sehr weiblich.
Wie sieht Lemon8 aus?
Lemon8 ist der App Xiaohongshu (übersetzt “Little Red Book”, also “Kleines Rotes Buch”) wohl sehr ähnlich. Die App ist in China schon länger sehr beliebt.
Die App sieht aus wie Instagram und Instagram früher, also sehr Foto-basiert:
Lemon8 vs. TikTok vs. Instagram
Bei Lemon8 gibt es gemäß aller Quellen kein vertikales Scrollen und es gibt nicht so viel fremde Entdeckungen, sondern die Inhalte sind sehr themenzentriert.
Unter dem Thema sind Empfehlungen, Bilder, Videos und - endlich wieder der ästhetische Content, der bei Insta lange nicht mehr lief.
Lemon8 bietet ein langsameres, tiefgründiges Erlebnis als die anderen beiden Plattformen, bei denen Instagram mit seinen Reels stark TikTok nachgeeifert hat.
Kann ich die App Lemon8 in Deutschland herunterladen?
Aktuell kannst du Lemon8 nicht mit deutschem Standort herunterladen.
Leider gibt es keine offiziellen Aussagen dazu, wann Lemon8 nach Deutschland kommt und für Deutschland, Österreich und die Schweiz freigeschaltet wird.
Auch für die USA ist die App übrigens erst seit Februar 2023 freigeschaltet.
Wie kann ich Lemon8 angucken?
🔥 Kleiner Hack: Wenn du einen spezifischen Länderlink wie diesen hier eingibst, dann kannst du quasi “von außen” sehen, wie die App aussieht. Du kannst dich frei darin bewegen und die Profile, Art der Posts und mehr ansehen.
Allerdings siehst du die App so nicht in ihrer vollen Funktion, die du nur durch ein Login bekommst. 😬
Warum ist Lemon8 so beliebt?
Einige Quellen wie Fast Company haben die App als “Instagram oder Pinterest, als sie angefangen haben” beschrieben.
Darin liegt meiner Meinung nach auch das riesige Potenzial: Einen Ort zu bieten, an dem es wieder um Fotos, Anleitungen und so weiter geht. Denn Pinterest, einst eine bombastische Quelle von Traffic für Blogger, ist immer mehr zu einer Ecommerce-Plattform geworden.
Und weil alle genervt von Instagrams Identitätskrise sind (Reels! Videos! Nein, lieber doch bisschen weniger!) kommt Lemon8 womöglich gerade zu einem richtig guten Zeitpunkt.
Für wen ist Lemon8 geeignet?
Foto-lastiger Content, vertikale Bilder, Anleitungen und alles, was an typische Magazine erinnert: Alles ist sehr inspirationsmäßig aufgebaut.
Lemon8 ist eher auf Kauf-mich-Produkt-Inspiration statt auf Witz und inhaltlichen Content fokussiert. Auch “stillere” Creators, die keine geborenen Videohüpfer sind, können so wieder aufatmen.
Wie nutzen: Wie postet man bei Lemon8 und wie sieht der Content in der App aus?
Auf Lemon8 laufen kuratierte, sehr ästhetisch aufgemachte Inhalte gut. Alles, was bildlastig, “Pinterest-artig” und schön anzugucken ist, funktioniert anscheinend super.
Im Vergleich zu TikTok mit seinem eher “raw” anmutenden Look geht Lemon8 also in eine komplett entgegengesetzte Richtung.
Aber es geht nicht nur um Bilder, sondern auch um Text. Das bedeutet, dass ideale Posts erklärend, informativ und auch mit Handlungsaufrufen (Call to actions) aufgebaut werden sollten.
Gemäß Business Insider haben sieben verschiedene Influencer erzählt, dass sie genaue Angaben bekommen hatten, welche Inhalte sie wie aufbauen sollten, unter anderem, dass die perfekte Textlänge zwischen 100 und 300 Wörtern liegt, was schon einiges ist.
Influencer sollen außerdem Produkte taggen können.
Fazit: Brauchst du Lemon8?
Gute Frage - ich finde: Einen Account sichern schadet nicht. ABER das Problem ist, dass die App für Deutschland aktuell nicht freigeschaltet ist.
Wir werden diesen Artikel updaten, sobald sich das ändert! 🍋👋
Das könnte auch noch spannend für dich sein:
Midjourney: Die AI-App, mit der du “aus dem Nichts” richtig gute Bilder erstellen lassen kannst
3 Tipps, deine Stimme zu pimpen - für Podcasts, Reels & mehr (mit Simon Diez) 🎙
Bluesky: Ist diese App der neue Social Media Star am Himmel und die App, die Twitter ersetzen wird?
#Creatorpop: Business-Ideen, die bitte jemand umsetzen soll 🔥 (mit Sophia Dei von Studio Umi)