1.000 Newsletter-Abonnenten in 7 Tagen?! So baut Cephas Ndubueze mit FOMO Berlin sein Newsletter- und Event-Business auf
Coole Events verpassen? FOMO!
Hattest du schonmal FOMO? (= Fear of missing out)
Cephas Ndubueze, Gründer von FOMO Berlin, weiß, wo die coolsten Partys der Stadt laufen. 😎
Schon während seines Studiums wollten alle von ihm wissen, wo die besten Events stattfinden. Daraus entstand die Idee für seinen Newsletter, in dem er nicht nur Business- und Tech-Veranstaltungen, sondern auch Events zu Musik, Art, Kultur, Fashion und sogar Flohmärkten mit seinen Lesern teilt.
In der ersten Woche abonnierten 1.000 Leute seinen Newsletter. Aus FOMO wurde eine Brand und ist mittlerweile auch in anderen Städten wie München vertreten. 👀
Wie er das geschafft hat, was seine Strategie ist, wie er damit Geld verdient und was er in Zukunft noch alles vor hat, verrät uns Cephas in der neuen Podcastfolge. Wenn du ein Newsletter-Nerd bist und auf Anglizismen stehst, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich!
Mehr zu Cephas findest du hier:
Weitere Links zur Folge:
Passionfroot: Das All-in-One-Monetarisierungstool für Creators
Wieso alle Newsletter-Creators jetzt auf das Email-Tool Beehiiv abfahren
Hör dir das Interview mit Cephas jetzt in Folge #0153 des Creatorway-Podcasts an:
-
Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:
Victoria Weber (00:03.734)
Also, glaube, das wird eine sehr streber, nerdige Folge hier zum Thema Newsletter. Schonmal die Warnung hier an alle. Aber bevor wir das Ganze starten, geben wir den Leuten doch mal so bisschen Hintergrund, wie du in dieses FOMO -Business reingeraten bist. Erstmal, ich lieb den Namen. Und da auch direkt die Frage. Erzähl doch mal so bisschen ein paar Jahre zurück, wie du da so reingerutscht bist.
Cephas (00:24.846)
Wie bin ich da reingerutscht? Das schon eine längere Story, wie weit soll ich zurückgehen? Ich war mal da. Ich habe schon immer gerne Menten zusammengebracht. Mit 17 habe ich schon die ersten Partys geschmissen und da war mein erstes Taschengeld verdient. Und meine Mutter beriet, hey, bitt mir einen eigenen Laden, einen eigenen Store und habe einen Deal ausgemacht. Ich gebe ein bisschen Miete und dafür dürfte ich eigenen Party schmeißen.
Victoria Weber (00:29.334)
Ja, wir haben Zeit, wir haben Zeit.
Cephas (00:53.85)
die sehr erfolgreich waren. Warum waren die erfolgreich? Ich komme aus Paderborn. Und Paderborn hast halt 5 -6 Gymnasien, die alle ein bisschen verteilt sind. Meistens kennst du ja andere Leute aus einem anderen Gymnasium gar nicht. Du warst immer in deiner eigenen Bubble. Und dadurch, dass ich Fußball gespielt habe und Freunde aus meiner, ich sag aus meiner Straße, auch aus anderen Gymnasien waren, hab ich es eben geschafft, alle Leute aus einem Gymnasium zu einer Party einzuladen. Und auf einmal waren Leute da, Leute aus der Party, noch nie gesehen hab. Und Leute, wow, was für eine coole Party, so coole, coole Menschen hier.
Was will ich damit sagen, immer gut drin unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. Ich spiele jetzt mal ein Jahre vor. Erstes Semester im Bachelor. Random in der Intro -Woche Leute kennengelernt. Ich hab bei Shimo studiert in die Theater, Medienwissenschaften und Psychologie. irgendwie wurde es jetzt... Ja, es war wirklich total weird, wie wir zusammengekommen sind.
Victoria Weber (01:44.47)
Krasses Kombination übrigens.
Cephas (01:51.63)
Und warum auch immer wusste ich, was in dieser Woche ansteht, wo die coolsten Partys sind, ich war auch neu in der Stadt, ich kam aus Pateborn, das war in Erlangen, wo die coolen Partys sind, wo kriegt man Free -Alkohol, wo es ein paar Hauspartys sind, dass wir eine Gruppe aufgemacht haben und die Mädels haben die Gruppe, sieh was hat den Plan dort kommen genannt. Was jetzt so geführt hat, dass ich immer ganz gut wusste, dass mehr Leute in die Gruppe reinkommen, die Bachelorjahre, immer ganz gut wusste, wer macht coole Veranstaltungen.
Wer macht die coolen Hauspartys? Wo sind cool Events? Das war nicht nur in meinem Studiengang Maschinenbau, was jetzt nicht so spannend war, aber es war Medizin. Die sind gut dabei. Jura, Mediakonferenzen. Da kann man zustimmen. Und da ist immer genossen, auch da eigene Veranstaltungen zu organisieren. Es ist von Brunches bis zu Free Gaming.
Victoria Weber (02:30.902)
Die Fachwissenschaftsklischees.
Cephas (02:47.502)
Ich hab mich immer gefreut Freunde zusammenbringen zu können. Ich spiele das wieder ein paar Jahre vor. Bin 22 für meinen Job im Venture Capital Bereich, also in der Tech Bubble, nach Berlin gezogen. Hab da Leute kennengelernt, die für verschiedene Fans arbeiten und da einfach ein gutes Netzwerk aufgebaut. Hab das ein Jahr gemacht, bis ich mich entschieden hab, mein eigenes Start -up zu aufzubauen. Auf der letzten NewCon, wo
Die Vision hatten, das Netflix aufzubauen für die besten Konferenzen weltweit oder Business, z .B. Konzert. bin dafür, weil ich erst in New York kam, nach New York gereist oder umgezogen und hab da viel Zeit in New York verbracht. Und da war ein Challenge, ich das Netzwerk nicht hatte. Wo finde ich die coolen Veranstaltungen, die gründenden, die coolen Mistoren? Und hab mich da versucht, einfach Step by Step ein Netzwerk aufzubauen, was challenging war. Und da war ein
Das hieß What's Popping New York. Hat einen Freund aufgebaut, wo er einfach Technopartys in New York aufgelistet hat, in einem Newsletter -Format, und das geteilt hat. New York hat so viel zu geben, Musik, Art, Culture. Aber wenn noch nicht in der Bubble bist, ist es super schwierig, super schwierig, da irgendwie reinzukommen. Und das war für mich absoluter Pain, weil ich von New York super spannend war, einfach mehr außerhalb der Tech -Welt sehen und entdecken.
Ich noch fast zwei Jahre New York, zurück nach Berlin gezogen und habe währenddessen bereits ein Newsletter geschrieben für mein Business, was war mehr so ein Mailing Newsletter mit Investoren und Kunden. Aber ich kannte halt Newsletter, das Thema, das Produkt. Ich kam zurück nach Berlin, war dann auf Veranstaltung und hatte immer noch mein Netzwerk da und habe dann mitbekommen von Überfreunden, dass halt viele oder einige gestruggelt haben, vor allem nach Covid, wo ist eine coole Veranstaltung? Es gab sich mal dieses
Es gab nicht mehr, nicht alle haben Eventbrite genutzt. Und ja, wussten dann nicht, die coolen Veranstaltungen sind. Dann ich gefragt, hey, wie kommst du auf diese Veranstaltung? Ich werd eingeladen, ich mach auch Desktop -Visit, ich linge da in Instagram. Ey, du solltest mal einfach mal in deinem Eventkalender, oder ja, Event oder der Kalender mal public machen. Und dann so, hey, warum daraus nicht ein Newsetter machen? Und hab mir ein paar Sachen angeguckt.
Cephas (05:10.802)
Und fand die Idee, die Idee ist hängen geblieben, super spannend. Hab da ein paar Freunde gefragt, eine Freundin hat mir ein Sachen zugeschickt und sie kam mit einer Liste verschiedener Namen zurück und der eine Name war FOMO. Da mir gesagt, geil, that's it, FOMO beliebt. FOMO ist halt ein Keybegriff, vor allem der Tech Bubble, so, jeder bekommt FOMO, ich will in diesen Startup da rein investieren. Ich hab gesagt, okay, das passt sehr gut auch zu der Audiens, die ich adressieren mag.
Victoria Weber (05:33.43)
Also wir sagen mal ganz kurz, falls jemand zuhört, ich glaube nicht, aber falls jemand zuhört, der keine Ahnung hat, was FOMO ist, das ist Fear of Missing Out. so als, falls man sich jetzt denkt, ich weiß aber leider nicht, was das heißt.
Cephas (05:46.126)
Ja, gut, dass du sagst. denke auch, jeder kennt den Begriff des Akronymes. Ist aber nicht so. Also ist Freundin daheim aus Padeborn, dann meisten kannten es nicht.
Victoria Weber (05:55.126)
Die so, FOMO, was ist das für ein schönes Wort?
Cephas (05:57.71)
Ja, ja. Und dann fuhren wir perfekt, passt das Wort dafür. Und eigentlich war der Gedanke gegangen, die Business - und Tech -Veranstaltungen aufzulisten. Aber als Erstes, ich weiß ganz genau, als ich den Newsletter aufgeschrieben hab, das Wort Business und Tech, nur das, ist bisschen läppertig. Ich will viel mehr, ich will was entdecken. will, weil Berlin auch so viel zu gehen hat, will Kultur sehen, Musik, Art, Fashion, alles soll mit mir leben und aufnehmen. Und ich will einfach meinen aktuellen, wirklich, Kalender.
transparent machen. das heißt, nicht nur Business, sondern nachher auch Wochenendenveranstaltungen drin. Das ist von Partys bis zu Flohmärkten gehen. Und ich das alles quasi in Müsse draufgeschrieben. Und so ist FOMO entstanden und der Rest ist
Victoria Weber (06:42.742)
das war doch eine sehr schöne Geschichte. Die erzählst du bestimmt nicht zum ersten Mal.
Cephas (06:47.214)
Das ist nicht so oft, nur so in dem Format zum ersten Mal.
Victoria Weber (06:51.126)
Wow, ein Debüt, Leute, ihr hört's, ein Debüt. Ich finde das sehr cool vor allem, weil das sich ja auch so bisschen aus so... Ich finde ganz oft bei Leuten, man mal so, wie nennt man das, Retrospect zurückschaut, wir hauen ja hier immer mit Anglizismen uns in diesen Podcasts, wenn man sich mal so zurück anguckt, das fügt sich ja dann irgendwie alles so zusammen und du so, ja, du hast das schon immer gemacht und dann kamst du hier mit Newslettern. Das ist ja im Nachhinein immer alles so voll logisch und klingt irgendwie wie so ein roter Faden, aber wenn man da drin ist, denkt man ja meistens so...
Was mache ich als nächstes? Keine Ahnung und renne irgendwie so in fünf Richtungen. Oder wusste es mir schon immer, dass das da enden würde.
Cephas (07:22.542)
Ja, auf gar keinen Fall. Ich hab's vom Jahr angefangen, es April 2023. Ich mich da gefragt, hey, machst du ein Jahr weiter und kannst davon leben? Never ever. Der Plan ist, das ist cool, ich will die Businessen oder Gründer und Restaurant erreichen. Ich kann das als Lead Generation nutzen für mein Main Business. Weil ich betäbe damals viel und immer noch ist. Und ich glaube, every business will become a media company.
Victoria Weber (07:50.55)
Ja.
Cephas (07:51.402)
Du kannst einen Newsletter nutzen, E -Mails zu generieren für dein Main -Produkt. Das war der Gedankengang. Wir werden sicher darauf eingehen, aber innerhalb von Monaten ist dann klar geworden, das hat deutlich mehr Impact, deutlich mehr Value als nur Lead -Generation. FOMO an sich kann selber eigenes Business sein.
Victoria Weber (08:11.478)
jetzt natürlich eine Frage direkt. Du bist ja dann quasi mit diesem anderen Business noch im Gang gewesen sozusagen und alle Leute sagen immer immer Fokus auf ein Ding, Fokus auf ein Ding, nicht nach links gucken, nicht nach rechts gucken und so weiter. Hattest du da irgendwelche Bedenken oder haben die Leute auch dazwischen gesagt, nein tu es nicht und so weiter? Weil ich bekomme so oft gesagt so Fokus, Fokus, Fokus, eine Sache, eine Sache von allen Sorten.
Und gleichzeitig sind die Podcast Gäste, hier erzählen, aber immer so voll auf vielen Hochzeiten unterwegs. War das für dich so eine Frage oder hast einfach gemacht?
Cephas (08:39.662)
Ja.
Cephas (08:43.182)
Ich habe es einfach gemacht. Und das Grund, warum es einfach gemacht habe, war das Main Business zu empowern.
Victoria Weber (08:44.95)
Find ich eine gute Antwort.
Victoria Weber (08:50.006)
Ach so, stimmt, das heißt in deinem Kopf war es ja gar kein eigenes Business. Ja, okay, macht Sinn. Okay, aber dann ist es quasi dazu geworden.
Cephas (08:52.814)
Richtig, richtig.
Cephas (08:58.446)
richtig, weil es sich sehr gut entwickelt hat. Wir haben in ersten Woche über 1000 Subscribers bekommen.
Victoria Weber (09:07.862)
Wie hast du das gemacht? Eine Woche, 1000 Abonnenten.
Cephas (09:11.246)
Insane. Ich sag mal so, ich bin in verschiedenen WhatsApp Gruppen drin, wo verschiedene Audiences drin sind.
Victoria Weber (09:21.59)
Gibt's noch die Gruppe mit seefassadeinplan .com?
Cephas (09:25.262)
Ja, gibt es noch, ist sie aktiv jetzt nicht mehr, aber gibt es noch. die, ab und zu schicken wir noch Bilder rein. Aber es ist nicht mehr so aktiv wie früher. Aber wir dann verschiedene WhatsApp -Gruppen drin in Berlin. Einige mit Mistoren, einige mit Gründern, einige mit verschiedenen Leuten. Und dann hast einfach in allen WhatsApp -Gruppen hochgeladen und in Slack -Gruppen. Und dann hat es einfach in den Pfad aufgenommen und hat es dann auf einmal...
Victoria Weber (09:28.47)
Wie lustig.
Cephas (09:47.214)
Screenshots bekommen, wie die das wieder linkweit erreicht worden sind, in anderen Gruppen und also, geil ist das denn? Genau das habe ich gesucht. Das war vom Timing her einfach optimal. Und so sind einfach die ersten 1000 Leser an, direkt kommen hier auch so viele random Nachrichten. Nachrichten von random Leuten bekommen, auf LinkedIn, auf WhatsApp. Boah, liebe ich. Wie geil. Danke, machst. So eine coole Arbeit. Ja, anheben, sehr, ja, value, sehr dankbar, aufgenommen worden ist.
Victoria Weber (10:15.966)
Ich frage da noch ein bisschen näher, weil weiß, dass ganz viele hier zuhören, die unbedingt ein Newsletter starten wollen. Hast du zu dem Zeitpunkt, als du es quasi überall gedroppt hast, hattest du da schon ein bisschen ein Archiv von mehreren Ausgaben oder warst du so jetzt über morgen kommt die neue Ausgabe jetzt anmelden? Wie war das so?
Cephas (10:29.614)
Ich habe die Landingpage auch gebaut und dann die ersten News -Setter gedroppt. Das war's.
Victoria Weber (10:36.118)
Du hast ihn gedroppt, bevor du den Leuten Bescheid gesagt hast oder nachdem du den Bescheid gesagt hast?
Cephas (10:40.942)
Bevor ich den Leuten Bescheid gesagt habe, ich habe den gedroppt, hatte, das ist das Spannende, deswegen auch BIF genutzt, du hast halt einen Website -Link. Den habe ich genommen, wo halt eine Auflistung war über was steht diese Woche an. Und dann geht es halt, hey, hier das passiert diese Woche, ich habe eine Auflistung gemacht von einer besten Veranstaltung, was diese Woche passiert. Guck dich das mal an. Ja, genau, du musst dich nicht mehr anmelden, du kannst es einfach nur angucken. Das war nicht mal klarer Code to Action.
Victoria Weber (10:51.254)
Mhm. Ja, voll cool.
Victoria Weber (10:59.094)
Melde dich jetzt an!
Cephas (11:05.486)
Du hast einen Link und weil drin so hey, ist Weekly News -Data, you want to get it in the email box, subscribe here. Das war auf der Webseite. so ist das Subscribe zusammengekommen.
Victoria Weber (11:17.705)
Voll cool. Übrigens, wer sich hier fragt, warum Sifa jetzt ganze Zeit in Englisch redet, der Newsletter ist auch auf Englisch. Und ich glaube, was auch noch mega spannend ist, weil du hast so dieses Tool Beehive gedroppt, das kennen auch nicht alle. Wir haben tatsächlich schon mal einen mega langen Artikel geschrieben, den können wir in die Show Note setzen, weil das gerade echt so ein mega Trendtool ist. Also wir haben da schon so mega lange Analyse und was da Leute mitmachen und so weiter, können wir verlinken, weil die meisten denken so Beehive? Hä, was ist das denn?
Das ist wirklich so ein Tool, das geht gerade so krass durch die Decke und wird auch mega jetzt im Deutsch -Sprachigen Raum genutzt. wie gesagt, ich verweise auf die Show notes. Aber das heißt, das Coole ist halt auch an Beehive und das machen jetzt auch viele andere. Da gibt es ja auch die Möglichkeit, öffentliche Archive zu machen. Das heißt, man kann sagen, entweder ein Newsletter, also wieder wie so ein Blogpost quasi dann im Nachhinein, was du auch gesagt hast, mit so einem Link. Das heißt, man kann Leute im Nachhinein dahinschicken. Gleichzeitig kann man da aber auch so Sperren drüber legen.
Okay, es darf zum Beispiel nur lesen, wer angemeldet ist, man darf es nur bis dahin lesen und dann muss man sich anmelden oder so. Also echt mega smart. Das heißt, wenn ihr zuhört und denkt so, okay, guckt euch mal
Cephas (12:14.606)
Ja, ich kann es auch noch definitiv weiterempfehlen. habe mir viele Sachen angeguckt und würde schon sagen, dass das BF mit einer besten Tools draußen ist. Vor allem für Creators, die halt ihr Newsletter aus den Newslettern und Business draus machen wollen. Ich glaube, das ist ganz wichtig.
Victoria Weber (12:28.246)
Naja, und wo man auch nicht so crazy Automationen macht, wir hatten schon öfter mal die Diskussion mit so Leute, die so digitale Kursen so weiter verkaufen, meiner Meinung nach ist Convertgezug, aber be high, wenn du halt so Newsletter, Newsletter hast, mega. Also was das heißt für krasse Dinge macht, das ist, okay, das ist so eine Nebendiskussion, aber ich wollte es kurz aufgreifen, weil ich weiß, dass die Frage kommen wird und dann haben wir sie schon direkt beantwortet. Und das heißt, du hast diesen ersten Newsletter aufgesetzt, wo sind wir ungefähr in der Zeitlinie?
Cephas (12:52.014)
Das war Anfang April 2023.
Victoria Weber (12:55.318)
Okay, cool. Das heißt, zack, in einer Woche hattest du einfach mal 1000 Abonnenten. Und was dachtest du dann so? cool.
Cephas (13:02.766)
Wir sagten so, what the fuck? Aber cool. Doch, ja, mir auch nicht. Okay, nice. Ich hab mehr Gedanken gemacht. So cool, dass sich die Leute darüber freuen. Das war echt eine coole Wertschätzung. Zu viele Nachrichten zu hat mich echt überrascht. Das andere, das Subscribers zu bekommen, noch was anderes für Leute, die schreiben, die noch nie geschrieben, auf LinkedIn, das ist supercool, was du machst.
Victoria Weber (13:26.921)
Die du auch gar nicht kennst,
Cephas (13:28.494)
Ja, Das hat mich echt stolz gemacht und glücklich. Aber auch bisschen Pressure dann. Okay, das ist einmal gemacht. Das muss ja aber konsistent sein. Da war einfach, ich glaube, drei Monate. Gar nichts gemacht, einfach nur drei Monate lang.
Jede Woche, ja, zwei bis drei Monate, jede Woche hat der Nüsse draus geworden. Keine Strategien, einfach nur, ich ein anderes Business, wo ich mich eher fokussiert habe, sondern einfach nur jede Woche, der Nüsse draus kommt. ist der Nüsse da gewachsen, ist nicht mehr in diesem Momentum. Aber dann, ich glaube, wir waren dann fast, nach drei Monaten, so fast zweieinhalb, drei Kaläser. Ja.
entschieden. kamen die ersten Anfragen von Sponsoren. Das waren Leser, waren Gründer, die mitbekommen haben, mein Buddy ist auch Gründer, meine Kunden, die lesen das alle. Man muss sich das jetzt vorstellen, das ist schon sehr nischig. Bei Mestoren, bei Gründern, Gründern, der Normalbürger,
oder einfach Mitarbeiter von irgendeinem und die kannten müssen, das war wirklich so high -proof als die es mitbekommen haben als erstes. Genau, und dann kamen die ersten Anfragen rein für Sponsoren und dann habe ich eine extra Edition gemacht, dann musste ich sagen, hey, this is getting serious, das war im Sommer, ich glaube Juni, Juli, this is getting serious.
Danke für den Support. Wir nehmen das Größte jetzt. Wir nehmen zum ersten Mal Partner auf Sponsoren. Falls ihr diese Zielgruppe erreichen wollt, hier ist ein Link, könnt ihr eintragen und Sachen proposing. Und so kamen dann die ersten Anfragen rein und so kam das erste, das erste Mal Geld rein. Ich so wow, okay, Team, den kann man Geld machen. Great. ich auch gebraucht habe zu den Zeitpunkten, deswegen war es hilfreich.
Victoria Weber (15:27.222)
Cool. Und vor allem auch gut zu wissen, man, du hast gesagt ungefähr mit 2000 Leuten, halt krass spezifische Zielgruppen natürlich in deinem Weil ganz oft werden ja immer so Zahlen, gerade auch aus diesem US -Raum, so bisschen durch die Welt gehauen mit so 100 .000 und sonst wie viele Subscribern und überhaupt. Aber du hattest wahrscheinlich einfach die richtigen, oder?
Cephas (15:45.934)
Genau die richtigen, ich habe ja auch ein Sachen angeguckt natürlich. war ein Learning auch vom ersten Menschen, zwei zu monetarisieren. So früh wie möglich zu monetarisieren. Und auch ein Insert, was wir gerade für ihn gesprochen haben, was viele Quaters sagen, wie viele Quaters sagen, den Newsletter, oder auch immer, was du auch aufbaust, als Business zu sehen. Und ich habe direkt den Newsletter als Business gesehen und nicht nur als Zeitprojekt, sondern als Business. Okay, ich will damit Geld machen.
Wie kann ich es aufbauen, wie kann ich es strukturieren, dass es möglich ist. Deswegen haben noch 2000 Lesern aufwüßt gemacht. Das kamen die ersten Anfragen rein. Und solange es spezifisch ist und
gut abonnieren kann, wer deine Target Group ist. Wir haben von Anfang an, da habe ich einen Server gemacht, halt Insätze zu gewinnen, wer ist meine Target Group, wie viele Gründe haben wir, wie viele Misswörter haben wir, wie viel Geld verdienen die, wo leben die, was sind deren Rollen und das kannst du dann wiedergeben an Sponsoren, können Sponsoren sich entscheiden, okay ist es meine Target Group, ja oder nein und wenn ja, passt, dann sind Leute auch bereit dafür zu zahlen.
Victoria Weber (16:50.966)
Voll cool. Kannst du ein bisschen Einblick geben, wie du dir das überlegt hast? Also erstens dieses Thema, was mich interessieren würde, oder was wahrscheinlich die meisten interessiert, was für eine Art von Firmen das dann waren, die sich gemeldet haben. Und zweitens, wie du die Preise kalkuliert hast, weil am Anfang ist man wahrscheinlich so bisschen so, hast du dir da einfach einen Preis überlegt und den rausgehauen oder hast du dir erstmal angehört, was die für ein Budget haben oder wie bist du da rangegangen, weil du hattest ja wahrscheinlich keine Erfahrungswerte.
Cephas (17:13.39)
Ich hätte keine Erfahrungswerte.
Victoria Weber (17:20.886)
Ist auch egal, wer sich die ersten ersten sind, aber kann ja vielleicht unter den ersten sein.
Cephas (17:23.021)
Ja, es waren Tech -Startups. Es waren Startups, halt, also SaaS -Companies, deren Kundengruppe auch andere Startups waren. Bezüglich Pricing, ich hatte keine Erfahrungswerte. Ich habe mir Passionfruit, die ich auch arbeite und die Gründer kenne, da ich mir ein paar andere Craders angeguckt habe, vor allem aus den Staaten, auch einzelne Deutschland.
und geguckt, wie groß ist deren Audience und wie viel Geld nehmen die. Und habe das als Vergleichswert genutzt. hatte meine Audiencesparen nicht mehr an, weil sie so groß wie bei denen. Ich habe mich so ein bisschen angepasst, wie ist das Verhältnis. Und dann war Verhältnis einfach doppelt so viel.
Victoria Weber (18:05.334)
Finde gut.
Cephas (18:07.982)
Genau, das so positioniert und dann war ich der Erste, ja okay, passt. Genau, mal Premium. Und dann hab ich die Preise, das ist halt so kurzistend gemacht und wenn ich das Gefühl hatte, das geht zu leicht, wenn ich rauskriege und ich kein Pushback, dann ich die Preise erhöht. hab teilweise die Preise innerhalb einer Woche 100 Euro erhöht. Und hab ich gemerkt, jetzt bekomme ich keine Rückmeldung mehr, auch ein Pushback.
Victoria Weber (18:11.254)
Und dann machst du einfach Premium von Anfang an.
Cephas (18:37.55)
Ja, wir wollen das gerne machen. Du schickst den Preis und du bekommst keine Nachricht damit zurück. So, okay, maybe jetzt vielleicht bisschen zu teuer. Also ich habe die Preise jetzt am Anfang noch nicht öffentlich gemacht.
Victoria Weber (18:47.734)
Ach so, das heißt, du konntest in Ruhe quasi privat testen, wie weit du gehen konntest. sehr smart, sehr smart. Aber ich meine, das, du eben gesagt hast, auch für die, zuhören, dieses Passion Fruit, auch das, da haben wir auch schon tatsächlich was drüber geschrieben, das ist so ein Ding, einfach nur für, falls jemand gar keine Ahnung hat, das ist ein Start -up, die sind tatsächlich auch in Berlin. Und da kann man eben, das hauptsächlich wird das benutzt, quasi Newsletteranzeigen zu verkaufen, in einfach so ungefähr. Und da haben halt ganz viele Leute ihre öffentlichen, wie so ein Media -Kit.
Also vor allem in den USA ganz viel große und die machen das halt. Das heißt nur einfach kurz als Erklärung für die zu hören. Aber werden wir auch einfach in die Show notes setzen. Das ist natürlich mega smart, erstmal zu gucken, was so andere machen.
Cephas (19:24.046)
Das ist sehr schön aufbereitet. Das die anderen machen, auch wie die es kommunizieren, weil ich auch keine Ahnung, wie man es kommuniziert. Was sind die Packages, was sind Package Deals, macht man den dritten Package kostenlos oder 30 % oder 50 % drauf. Hilft total. Ich habe mir das schon genauer geguckt für verschiedene Creators und hat es für mich angepasst.
Victoria Weber (19:46.966)
Okay, aber das heißt, die ersten Angebote hast du einfach privat quasi per E -Mail geschickt und nicht irgendwie so eine Seite aufgesetzt oder so.
Cephas (19:53.106)
Ich hatte eine Airtable aufgesetzt und da konnten wir eintragen, so Newsteller -Sponsoring oder Referrals oder irgendwas anderes. Und dann welches Package, also welches Main oder nicht -Ad, vielleicht dann drei verschiedene Ad -Spots. Main -Ad, kurz oben, Banner -Ad, Bild, aber nicht oben. Und dann kein Bild. Dann verschiedene Preise dafür. Und dann bin ich so, hey, das sind verschiedene Angebote, was magst du haben? Und dann haben sie insgesamt noch eins rausgepickt.
Victoria Weber (20:22.038)
Cool. Und deine Preisliste heute, ist die öffentlich oder ist die auch noch quasi?
Cephas (20:26.382)
Die ist nicht öffentlich. Die war mal öffentlich und ich werde es vielleicht wieder öffentlich machen, weil das hat echt gut geholfen, einfach konsistent Inborns zu bekommen. Und ich merke gerade, dass Inborn wieder weniger geworden ist. Warum ich die Runde genommen habe, weil ich Kunden bekommen habe, deutlich größeres Budget hatten. Also ich konnte den Preis 5x, 10x erhöhen bei den Unternehmen. Und dann habe ich es halt so angepasst diesbezüglich.
Victoria Weber (20:45.91)
Achso und dann wäre das nicht angemessen gewesen quasi.
Cephas (20:56.494)
runter genommen.
Victoria Weber (20:58.598)
Ja, macht ja auch Sinn, weil je nachdem, was man also was einzelne marken mit dem quasi was sie auch immer erreichen wollen durch die Newsletter, was die quasi da reinholen, ist für die ja auch was anderes wert sozusagen.
Cephas (21:08.206)
Ja, richtig deswegen, ich muss noch gucken, wie ich das mache. Es hilft auf jeden Fall, öffentlich zu haben, dann ist der Prozess deutlich schneller. Und dann sehen wir, dass der Preis angenehm Aber dann merkst auch, der Preis deutlich schneller ist, weißt du, okay, Preis ist vielleicht zu günstig. Weil wir hatten letztes Jahr im Übern, ich sag mal Juni, Mai, consistent, wir waren oversubscribed. Eigentlich für die Main -Ed immer.
Victoria Weber (21:28.054)
Ganz kurz, viele Ads hast du denn, dass man Einschätzung hat, wie viele da immer so drin sind im Newsletter? Pro Woche, es gibt einen pro Woche.
Cephas (21:33.622)
Es gibt ein Newsletter pro Woche und ich habe drei Ads. Und der Main Ad ist der mit bestverkauften ganz oben Bild und vorne.
Victoria Weber (21:41.718)
Das ist einfach quasi ganz oben.
muss man hier das öffnen bei dir ist es ja auch so nice also wenn das interessiert man kann tatsächlich FOMO Berlin .com kann man auch von außen ohne sich anzumelden die alten Ausgaben sehen da kann man da reingucken wenn das interessiert. ja okay ich sehe die Main -Ed die schon sehr Main das heißt die springt einem auf jeden Fall ins Auge.
Cephas (21:56.014)
Ja.
Cephas (22:01.422)
Das ist so was am meisten weg geht und dann Classifieds Ads. ist bei Top Events, Top Opportunities. geht am meisten weg. Wir müssen besser den Banner -Ad kommunizieren. Aber die meisten meinen, die warten immer noch eine Woche und machen das so.
Victoria Weber (22:07.83)
Mhm. Mhm.
Victoria Weber (22:15.649)
Cool. Aber das heißt, hast du schon mal Probleme gehabt, manchen Wochen das Ding voll zu kriegen? Oder sagst du, nee, jetzt ist es eigentlich so, dass du es immer gut voll bekommst?
Cephas (22:27.554)
Nö, jetzt krieg ich's eigentlich immer ganz gut voll. Ich mach auch kein Outbound. Deswegen die meisten Wochen passt es, manchmal hast du Wochen drinnen, weil ich einfach zu busy war, ich hab mich nicht darum gekümmert und hab das im Mainnet nicht voll und hab halt keinen Sponsor für den eigenen Slatter. Was ich jetzt nutze, da können Sie sicher kommen noch rein, für mein Premium.
Newsletter oder Fomo Insider heißt der, wofür du zahlst. Und dann füge ich eine Ad dazu, hey Leute, habe ein Premium Newsletter, wo wir die Events nicht nur eine Woche, sondern vier Wochen voraus vorstellen und Zugang in eine WhatsApp -Gruppe. Und der konvertiert auch meistens so 150, 200 Euro quasi für einen Jahresumsatz, weil Leute zahlen monatlich oder im Jahr. Und das ist auch ein guter Satz. Okay, freue ich mich immer darüber, deswegen.
BIF gibt immer Angebote für potential Ads -Partner, aber ich mache mehr Geld, wenn ich meine eigenen Ads einschalte, für mein eigenes Produkt, als wenn ich BIF nutze.
Victoria Weber (23:27.657)
Okay, heißt, erste Priorität ist, so eine, Main -Ad zu verkaufen sozusagen. Und dann, wenn du das nicht voll machst, machst du lieber deine eigene, weil diese BHF -vorgeschlagene Ads nicht so rentabel sind, als wenn du eine Prämie mit Mitgliedschaft verkaufst. Ja, cool, macht Sinn. Ich ist auch das Problem, das hab ich bei meinem Newsline auch so bisschen. Also, wer jetzt zum ersten Mal zuhört, ich hab jetzt auch einen mit, das ist so bisschen gemischt, aber halt auch B2B mit so 9000 Leuten und so. Und das Problem ist halt ganz viele von diesen tausender Kontaktpreis -Dingern, also diese TKPs.
Das ist einfach für so Publikums -Lifestyle -Sachen ausgerichtet, wo man halt Monster -Streu -Verluste hat. Und gerade für so hochspezifische Dinge, die man ja quasi bieten kann, wenn man ganz enge Zirkusen hat, macht das tatsächlich überhaupt keinen Sinn. Deswegen hab ich da jetzt auch bis jetzt nie was gemacht, weil ich mir immer dachte, ja, dann mach ich ein einziges Ding von irgendwerem, was passt, oder von mir selber, dann hab ich das ja zigfach wieder drin. Und das ist, glaube ich, so eine Geschichte, die noch sehr interessant wird, weil die meisten rechnen halt immer noch mit so Publikums -Zahlen. Weißt du, hast du das auch so ein bisschen, dass die Leute so darauf gucken?
Cephas (24:22.958)
Bis zum
Ich habe es ab und zu mal bei Unternehmen, die schon sehr viel Marketing machen oder Ad Spending und die so, hey, was ist denn 1000er -Cutter -Preisen?
Victoria Weber (24:36.681)
Du so, unsere
Cephas (24:38.862)
Ja, wir haben das. Das ist unsere Audienz, das eine Premium -Audienz, das ist der Preis. Entweder könnt ihr das reichen oder nicht. Dann lasst doch einen Preis hoch bezüglich Klicks. Nee, machen wir auch nicht. Die Leute sehen das im New South, das ist ein super spannender Audienz. Vielleicht geht er im Nachgang, nächste Woche oder nächsten Monat. Aber da reicht es damit. Wir haben 60 % Open Rate, 20 % Klickrate. Das ist ein super Engagement im New South.
Victoria Weber (25:03.625)
Okay, 20 % Klickrad, das krass.
Cephas (25:05.982)
Und deswegen, hey, das ist der Premiumpreis, das wollt ihr haben. Oder nicht. Das so, gerade, wie...
Victoria Weber (25:12.169)
Ja, okay cool. Ja, spannend, spannend. jetzt bin ich so bisschen vorangesprungen in der Timeline. Du hast ja dann quasi angefangen, dass es weiter hat, dann kamen bei ungefähr 2000 Abonnenten dann diese Sponsoren dazu. Du hast aber jetzt gerade schon gedroppt, dass du den Premium -Nuxletter auch eingeführt hast. Wann war das denn so?
Cephas (25:29.966)
Das war erst Januar 2020. Was davor kam, wir hatten die ersten Sponsoren, das war im Juni, weil wir viele Events kurazieren und weil wir jetzt eine Community sind, eine Audience, ich glaube, ganz schräg zu sein, aber ich wollte aus der Audience bis zu einer Community aufbauen. Ich mir gedacht, lass das zelebrieren und lass eine Band zusammen organisieren.
Victoria Weber (25:34.889)
24, dieses Jahr.
Victoria Weber (25:59.273)
Und praktischerweise ist ja deine Zielgruppe auch sehr eventfreudig, weil sie sich für einen Eventnewsletter angewählt haben.
Cephas (26:04.43)
Genau. Ich glaube weniger wegen, wie wir feiern sondern einfach gute Leute kennenzulernen. Ich will mein Startup pitchen, will Gründer treffen, will Potential Partners oder Clients finden. Aber dennoch geht es in dem Mühe, da Menschen zusammenzubringen. Wenn mich Leute fragen, warum mache ich das und was ist mein Why dahinter? Ich glaube der größte Mehrwert und der größte Impact auf unser Leben haben andere Menschen.
und die spannend Menschen triffst du meistens auf Veranstaltungen. Gatherings, kann man auch dazu sagen. Und ich möchte mit FOMO Access dazu schaffen. Es gibt so viele tolle, unglaublich gute Veranstaltungen, teilweise kostenlos sind, die für alle zugänglich sind, aber von denen noch nie nie was gehört ist, weil du keine... Dein Instagram -Account nicht folgst und das ist in der Zugangstufe was. Und das wollen wir mit Accessible machen, also die Menschen dort Accessible machen.
Das wollten wir in unserer ersten Veranstaltung auch schaffen und haben dann, ich habe dann, und wegen Formo ist auch der Gedanke gegangen, wir Veranstaltungen organisieren, dass man es so schafft, dass wir alle froh sind bekommen. Und wenn die Bilder sehen, so wow, wie kann ich diese Veranstaltung verpassen? Und generell nicht sehr so partiklar diesbezüglich, die Veranstaltung organisiert. Also immer, wenn du halt so viele Events siehst und so viele Events gehst,
Victoria Weber (27:23.017)
Ja, ja, da hat man auch krasse Ansprüche irgendwann, oder? Wenn du denkst, so das muss sein und dann da und dann hier und dann das Detail.
Cephas (27:27.342)
Ich habe schon sehr sehr hohe Ansprüche. Die erste Veranstaltung war... ...Bousy Brunch on a Boat in White. In White. An einem Sonntag. Nee, nee, nee. Das war echt zuberuhig angenehm. 50 Leute auf dem Boot, ein bisschen mehr als 50 Leute. Über 150 Registration. 50 Euro in Ticket. Aber war Boot mit dabei, Bringswimper mit dabei, Foodwarme mit dabei.
Victoria Weber (27:36.585)
Buzi Brunch on a Boat. Der Titel gefällt mir. Ich hoffe, dass keiner von dem Buzi Boat gefallen ist.
Victoria Weber (27:56.937)
Ein Schnäppchen.
Cephas (27:57.982)
Also eigentlich schon ein Stäbchen. Aber in Berlin ist viel Leute teuer. Und alle waren weiß gekleidet, an einem Sonntagnachmittag. Und wir hatten Musiker mit eingeladen, die live gesungen haben auf dem Boot, DJ mit dabei. Und war eine super tolle Veranstaltung. Und das erste Mal gemerkt haben, okay, hey, hier kann mehr sein. Weil es musste vorstärkte Veranstaltungen waren.
Partner, Exit -Gründer, First -Time -Founders, Tech -Operator, super durchmixed, junge und ältere Leute, die alle auf Augenlabel sich getroffen haben, genetzweckt haben, auf einem Social, mehr auf einem Social Level. war klar auf der Business, auch wenn es Sonntag war, und Leute haben nach dem Business gesprochen, und dennoch hat es eine sehr hohen Social, ja, der Sachs -Geschäft. Und das war der erste Punkt, da guckte ich, hey, wow, das ist super, super spannend.
Victoria Weber (28:39.657)
Charakter.
Cephas (28:47.918)
können wir mehr davon machen. Und wir hatten schon für diese Veranstaltung eine erste Sponsor drin, die wir überzeugt haben, wir laden so einen Dividu zu vielen Gründen ein, bis ich dabei sein, blablabla. Also ja, super spannend, wollte gern mit dabei. Und dann haben gedacht, okay, hier können wir mehr davon machen. Es nicht nur, dass wir Events korrektieren, sondern auch die besten Events in der Stadt organisieren, halt auch, ist ja, eine Brand aufzubauen, aber auch, glaube ich, Validierung zu geben, weil wir die besten Eventsveranstaltungen, können wir glaube ich auch ganz argumentieren, was die besten Events in der Stadt sind.
Genau, und dann halt nach dem Sommer zwei, drei weitere Veranstaltungen gemacht. Mit Thanksgiving -Dinner, mit 20 Leuten, fancy, fancy Apartments, bis zum Secret Center, wir mit über 20 Brandstampen gearbeitet haben und halt Geschenke im Wert von 252 Euro verschenkt haben. Also war in seltsam.
Victoria Weber (29:35.017)
Kling... Kling cool. Okay, das heißt, ihr seid in diese Event -Schiene reingerutscht. Wie ist denn das so? Du bist ja jetzt quasi beim Newsletter, den schreibst du ja noch alleine,
Cephas (29:49.006)
Ja, aber nicht mehr nächste Woche. Also ich hatte immer wieder jemanden, zu heute waren, aber nächste Woche nicht mehr.
Victoria Weber (29:54.313)
Okay, cool. Also, die Leute das hören, bist du schon nicht mehr alleine. Aber mit diesen Events... Wie hast das gemacht? Hast du entweder die Leute dazuholt und du warst der Organisator oder hast du mit Eventagenturen zusammengearbeitet? Wie hast du das gemacht? Du hast alles, gemacht. Okay, krass. Das heißt, du hattest in der Zeit keine Zeit mehr für andere Sachen.
Cephas (30:09.934)
Alles
Cephas (30:15.63)
Nee, nee, nicht viele Leute fragen, wie ich das Ich frag mich auch, wie ich das schaffe. Aber wirklich, das ist von Inwalt raus, bis zu Boot raussuchen, bis zu Getränke sicherstellen, bis das Essen zubereiten. Also gleich eine Sau dazu. Das Boot zum Beispiel. War klar, ich will nicht ein Fernsehboot haben. Kostet 2500 Euro. Okay, 50 Euro, passt auf den Boot. Okay, Ticketpreis 50 Euro.
Hab dann Sponsor gefunden, der so, hey wir zahlen 1000 Euro dafür. Okay, 1000 Euro, das reicht gerade für die Drinks. Wenn überhaupt. Okay, das wird nicht reichen. Dann trübenzinfiliert einen Drinking -Sponsor gefunden. Und die haben das intern kommuniziert als eine Influencer -Party. Und ich hab immer noch Alkohol davon. Also sie kam mit einem Lastwagen an. Also 30 Flaschen Wodka, 30 Flaschen Tequila. Es war insane, was ich bekommen hab. Geil, also okay, Food. Also 1000 Euro, Katering anguckt, nichts, kommst zu Katering.
unter 1000 Euro für 50 Leute und dann ist es gut. Was hab dann gemacht? Meine Mutter einfliegen lassen aus London. Wir waren beim Rewe und haben morgens ein Riesen -Frühstück -Buffet vorbereitet. Blumenkohl, Süßkartoffeln und paar Freunde haben dann Nachgänge zugeschnitten und dann halt einen Riesen -Tafel -Brunch -Dage gehabt und so konnten wir den Preis und so hab ich Kaminos gemacht, lass mal so sagen.
die erste Veranstaltung zu stellen und so. Also alle Events waren, also das erste Event war mit dem einfach null, aber alle Events danach waren alle profitabel.
Victoria Weber (31:49.513)
Cool. Und das heißt aber, du bist da wirklich der Mann für alles, Also krass, hätte ich so nicht gedacht. Ich hätte gedacht, dass du das mindestens irgendwelche Leute dann noch hast, dir assistieren. Das heißt, du bist der Newsletter -Mensch, du bist, also bis nächste Woche, und du bist auch der Event -Mensch. Krass, krass, krass, krass. Das finde ich imposant.
Cephas (32:05.838)
Ich bin schon sehr particular diesbezüglich, wie ich ein Event vorstelle. Auch wenn man das Geld nicht hasst, ist es schwierig, mit reinzuholen. Jetzt kommen Voluntiers mit dazu, die das supporten, das Essen vorbereiten, vor der Tür stehen. Da jetzt Hände dazu. Aber am Anfang war alles von gestern bis zum Essen fertig bereitet, bis die Leute die Kisten zum Getränke liefern und zurückbringen.
Victoria Weber (32:33.821)
Hast du auch darüber nachgedacht, beziehungsweise wurdest du schon mal für Leute gebucht, dass du deren Events organisieren sollst? Weil du hast ja, das war ja quasi deine eigene Events,
Cephas (32:39.362)
Ja, genau, das waren alle meine eigenen Events, aber jetzt kommt immer mehr und mehr. Ich hab Dienstag jetzt eine Veranstaltung, wo ich gebucht worden bin, für den dener zu organisieren und vor allem Leute einzuladen. Aber es kommen jetzt schon mehr mehr Anfragen rein. Man muss aber gucken, okay, was macht Sinn, macht das White Label Sinn, dass ich einfach das nur als Agentur mache.
oder mehr Brand und momentan bin ich eher dafür, das als Brand -Collab zu machen. Das, was das zusammenmacht, nicht dafür bezahlt werden, das zu organisieren und Leute reinzuladen. Genau. Richtig, richtig.
Victoria Weber (33:09.481)
Und gleichzeitig steht der Formo dann noch mit drauf, ist ja auch dann der Effekt. Das ist ja auch alles Content. Alles Content. Bei White Label hat man ja den Content nicht in der gleichen Art.
Cephas (33:16.622)
Genau, Und dann muss der Preis auch passen und dann ist der Baupreis nicht lukrativ genug für mich. Sagen wir, okay, mach ich es lieber mit der Brand zusammen oder FOMO.
und baut halt positiv eine Brand auf, du hast Content und gewinnst darüber auch neue Kunden. Ich hatte letzte Woche einen Call, der das Video gesehen hat von einer Veranstaltung auf LinkedIn und hat mich deswegen angeschrieben, so hey, willkommen, das ist ein US -Startup, wir launchen im nächsten Deutschland, wir würden gerne ein Launch -Applet machen, könnt ihr uns aber helfen.
Victoria Weber (33:48.873)
Ja mega, ich hab tatsächlich auch, ich sehe ja immer eine Link in Sache und ich denk mir so, alter so viele Events und du bist überall und dann hab ich ja natürlich festgestellt, beziehungsweise haben wir im Vorgespräch schon bisschen geredet, du bist natürlich bei allen Events, die du kuratierst, geht ja auch gar nicht, du kannst nicht bei sieben Events pro Tag sein. Aber das ist schon echt krass, also was da so für ein Durchlauf an Sachen ist, wo man denkt, boah, da müsste man, hätte man gewesen sein sollen, ich finde dieses FOMO -Konzept, das geht schon ziemlich auf, wenn man das so anguckt.
Cephas (34:15.342)
Ja, definitiv. Und ich schreibe auch in der Intro -Mail als Disclaimer, wenn ihr Fumme bekommt und halt, ich sag mal, drücke mal, ihr nervös werdet, dann könnt ihr auch zuschreiben, es ist vollkommen okay, Jomo zu haben, also Joy.
Victoria Weber (34:29.385)
Genau, unsubscribt ruhig, wenn ihr euch getriggert fühlt, Leute.
Cephas (34:32.59)
Ja, bei Der ist, bei einigen Twins. Aber bei anderen ist es ein positives Feeling. der Ziel von FOMO ist, wir wollen euch mit Nüsselein keinen FOMO geben, weil ihr wisst, was in der Stadt passiert. Und deswegen könnt ihr in Ruhe entscheiden, wo möchte ich hingehen. Oder auch so, ich war schon gespannt, aber passt es nicht ganz zu mir. Ich brauche nix vorhin zu gehen.
Ich sag mal, was für mich schlimmer ist persönlich, ist, wenn eine coole Veranstaltung passiert und ich bekomme am nächsten Tag mit über Bilder, dass diese Veranstaltung passiert ist und so f***. Aber wenn ich Bilder sehe, aber ich mich bewusst entschieden, nicht hinzugehen, ist das ja, wollte ich hingehen, war es nicht, war es. Ich finde es ein viel, besseres Gefühl und das ist Gefühl, was wir im Konsisten kommunizieren möchten.
Victoria Weber (35:03.081)
Genau, wenn man es vorher nicht weiß. Ja, ich werde.
Victoria Weber (35:16.393)
Ja, okay, das macht Sinn. Und das heißt, die Leute, wahrscheinlich ist es ja dann wirklich so, dass man sagt, wenn man gerne so ein Eventgänger ist, will man ja auch, selbst wenn es jetzt mal paar Wochen nicht gepasst hat oder so, irgendwie will man ja wahrscheinlich doch so wissen, man kann ja auch Jomo haben, also Joy of Missing Out, wenn man einfach nur sieht, was halt alles so passiert, deswegen eigentlich voll gut.
Cephas (35:36.974)
Ja, ich... Wäre interessant zu wissen, die Anzahl. Aber der größte Teil der Leser geht jetzt nicht die Veranstaltung. Also, ich drücke mal so aus. Die erfolgreichsten Leute, lesen den Newsletter, die gehen auf keine Veranstaltung. Aber die wollen... ...denn auch, die die höchste Open -Rate. Und ich mich gefragt, warum geht auf keine Veranstaltung. sie hat schon Interviews gemacht. Warum nicht zu den Newsletterern?
Victoria Weber (35:51.465)
Die haben gar keine Zeit für sowas, weil sie busy sind mit ihrem Business.
Cephas (36:02.286)
Ich finde es spannend. Du gehst auch keine Veranstaltungen herum. Ich will wissen, was in Stadt passiert. Falls ich doch mal eine Zeit nehme, ich habe keine Zeit, aber ich doch mal eine Veranstaltung finde, die ist überspannend, kann ich da gehen. Ich will vor allem wissen, was passiert. Ich will wissen, welche andere Start -up macht eine Veranstaltung. will wissen, welche andere Investor macht einen Event. Das ist Marktdachanalyse. What's happening in my city. Deswegen lese ich den Film.
Victoria Weber (36:25.481)
Naja klar. heißt, ist ja auch wirklich so bisschen, weil genau dieses ganze Gebranded, dann sieht man eben auch, wenn die Wettbewerber was machen oder so. Also das ist ja alles so bisschen mit die Beobachtung. Sehr sehr cool. Zum Punkt Monetarisierung. Ich finde es ja auch mega spannend. Du hast ja dann jetzt quasi wie so ein dreiteiliges Modell, wenn ich das richtig so aufgehört. Einmal die Werbesponsorings, dann den Premium Newsletter sozusagen mit den weiteren Voraus und die Events. Wie ist denn da so die Verteilung? Also was ist so der Hit gerade bei dir?
Cephas (36:55.682)
Boah, jetzt, wenn ich letzte Woche gefragt habe, vor zwei Wochen, würde ich schon sagen, 60, 70 Prozent, nee, sag mal so, 50 Prozent Newsletter, 40 Prozent Events und 50 Prozent Events und 5 Prozent Premium Newsletter. Jetzt, glaube, vielleicht Sommer, deswegen schon 80 Prozent Newsletter.
Aber gar nicht bei mehr Events, einfach weil zwei, drei Events deutlich, deutlich mehr Geld zurück spielen, je nachdem, wie man das zusammen
Victoria Weber (37:33.636)
Aber wenn du von uns einredest mit 3 Events, wie viele 1000 Events hast du denn in letzter Zeit gemacht in diesem Sommer?
Cephas (37:38.83)
Ich wollte auch bewusst entschieden, auch Sachen zu testen, dass ich die Cadence der höre und habe jetzt, gute Frage, würde sagen letzten zwei Monate, alte Wochen einen Event gehabt.
Victoria Weber (37:57.129)
Okay krass. Alle zwei Wochen ein Event. Also ich glaube jeder der schon mal ein Event veranstaltet hat weiß was das bedeutet und wie viel Aufwand dahinter ist.
Cephas (38:04.206)
Ja, agree, auch in Learning wird das nicht weitergeführt. Es war erst im Sommer, es war erst im Sommer, Sachen zu testen und zu gucken, auch die Brand positiv aufzuladen. Aber wir hatten jetzt Dienstag eine Veranstaltung, hatten letzte Woche eine Donnerstag eine Veranstaltung, sofort zwei Mittwoch, weil wir hatten schon viele Erwitze, also war schon, ja, war schon viel. Und es kommen echt sehr viel, auch noch mehr Angebote rein. Und da muss man ja immer mehr abwägen, boah.
Victoria Weber (38:09.545)
Also hier mehr!
Cephas (38:33.006)
Ja, nimmt man das bitte an.
Cephas (38:38.625)
Ja, das ist so gerade so der Start.
Victoria Weber (38:41.136)
Aber es ist auch echt ganz nett diesen Kipppunkt zu erreichen, weil am Anfang muss man ja einfach alles nehmen, man kriegt sozusagen.
Cephas (38:45.454)
Niemals. Definitiv. Und ich mir auch ob ich dazu noch einen Link der Post machen muss. Wir hatten letztens eine Frage mit Freunden. Worüber sind andere Leute überrascht? Und worüber momentan jeder überrascht ist, wenn ich als Konvizierer ist, dass ich von einem Nüßsalter leben kann. Also wie bitte? Ich glaube, das ist Teilzeit. Okay, wie verdient ihr Geld damit?
Also genau, jetzt dann müsste das schon, also seit Januar profitabel. Und jetzt gut profitabel.
Victoria Weber (39:23.049)
Gut profitabel. Das klingt auch cool. Und, apropos Newsletter, wenn wir da noch mal ein bisschen einsteigen. Bist du da jetzt auf einem Level, also du hast ja schon gesagt, du kannst davon leben, was natürlich mega cool ist nach 1 ,5 Jahren, das ist eigentlich ziemlich krass. Sind das, habe ich richtig gerechnet, 1 ,5 Jahre?
Cephas (39:39.854)
nicht ganz, also es ist April angefangen, also eigentlich nach acht Monate konnte ich davon
Victoria Weber (39:44.553)
Okay, das ist schon mal krass, also schon mal herzlichen Glückwunsch. Die andere Sache ist, bei Newsletter, ich hab vor kurzem eine Umfrage gemacht, weil ich auch selber gerade sehr viel zum Thema Newsletter die ganze Zeit rede und so, und hab die Leute immer gefragt, was interessiert sie am meisten. das eine Thema ist halt wie starte ich und so, weil ganz viele sehen halt immer so, da gibt's grad voll die krassen Sachen mit Newslettern und so, ich muss da einsteigen, FOMO quasi. Und die anderen fragen immer, wie mache ich meinen bestehenden Newsletter größer? Ist das auch eine Frage, du dir stellst? Machst du da irgendwas? Schaltest du Ads? Wie kommst du an die ganzen neuen Leute an?
Cephas (40:01.87)
Ja.
Victoria Weber (40:13.609)
Oder machst du das überhaupt aktiv?
Cephas (40:17.07)
Momentan nicht. Weil ich keine Zeit habe. Weil die Events gerade schon viel Zeit in Anspruch nehmen. genau das, wir nicht mehr machen wollen, zur Wachstum mehr Partnerships oder mehr Kunden, New -Sale -Kunden reingewinnen und auch aufbauen, Sales machen, gerade alles inbauen. Aber was habe ich vor allem am Anfang gemacht, wo ich entschieden habe, ich gehe in die Sponsoren auf, wie kann ich schnell wachsen, war
Freunde angauen, das auf LinkedIn zu posten. gefühlt, das gab es monatelang, wo jeder dritte Tag irgendjemand auf LinkedIn hochgeladen hat. So hey, subscribe to this newsletter. Best thing in the world. Und das immer wieder 30, 50, 60, 70 neue Subscriber gewinnt pro Post. Das war ein riesen World Factor. Dann Newsletter Swaps gemacht. quasi mit anderen Newsletter Writers geschrieben.
ich mache einen Shoutout, mach du einen Shoutout. das dann auch immer pro Shoutout. Ich muss dann mehr davon finden und das Video mehr reinbringen, aber pro Shoutout hat also 30 bis 100 Subscribers neu gewonnen. Kommt natürlich auf die Person an und wie lined ist die Audience. Genau, Shoutouts, Links in Outreach. Dann, was ich immer noch mache, consistent jede Woche.
Cephas (41:39.894)
Preview auf LinkedIn zu posten. Also ich teile in Newsletter auch die 35 Events und auf LinkedIn teile ich 7 Events. Wenn ihr alle Events sehen wollt für die gange Mitte Woche, abonniert hier oder hier ist der Link zum Newsletter. Und dann könnt ihr auch den Nachgang abonnieren. Und das gibt auch jedes Mal 15 bis 30 Subscriber pro Woche. Und das war's. Genau, das war alles. Genau, und dann habe ich viele Media Partnerships gemacht mit Konferenzen.
Victoria Weber (42:00.393)
Das summiert sich ja dann alles auch tatsächlich.
Cephas (42:09.134)
schwierig zu messen was rüber gekommen ist, weil was seine Media Partnerschaft, ich habe die Events, die Konferenzen im Newsteller gefeatured, was ich wahrscheinlich sowieso getan hätte.
Und die haben mich dafür auf ihre Webseite und auf der Konferenz genommen. Also visible on stage war dann das Logo von Pogo. Und dann haben gesagt, what's this? Und dann haben sie es nachgeguggelt. Schwierig zu messen, wie viele Leute, wie viele neue Squire darüber reinkommen. Da habe schon von einigen Leuten mitbekommen, ich hey, ich frage dann immer, bin ich immer ein Treffer? Wie hast du davon mitbekommen? Ich so, ich habe es einer Konferenz gesehen und habe dann gegoogelt, was das ist oder jemand mir das erzählt und nachgespuckt. Aber der größte Faktor sind genau Referrals. Ich habe ein Referralprogramm eingeführt.
Victoria Weber (42:47.913)
Geht ja auch bei Biohive sehr gut.
Cephas (42:49.23)
Ich das war sehr gut. Muss ich wieder machen. hat am Anfang sehr gut funktioniert. Jetzt so semi. Aber der größte ist hier... Wie heißt das? Mark, im Griff. Freunde haben es miteinander geteilt. glaube, das Spannende halt beim Newsletter und vor beim Event Newsletter ist, du gehst auf eine Veranstaltung, du triffst jemanden. Wie bist du denn auf die Veranstaltung aufwächst geworden? Bist du so oft gefragt?
Victoria Weber (43:16.905)
Und dann diese FOMO Berlin.
Cephas (43:19.678)
Und das ist was ich von dir will. Kennst du das nicht? Nee. Ja, ist so ein Event, wie sag, geil, wie geil ist das denn? So viele neue Subscriber kommen da rüber. Über Veranstaltungen. Und Leute, es intern in ihren Teams teilen. Weil wenn du halt, wie, wenn du halt ein Experte bist oder Inside hast, Information, die andere Leute nicht haben, magst du öfters gerne, ich sag mal, anzugeben oder eine Power Position sich zu begeben und sagst,
dass und das passiert. Leute teilen das bewusst aktiv. Deswegen also 50 Prozent über Growth kommt über Refills und wahrscheinlich 30 Prozent über Freundung über Refills kannst du gar nicht messen. Aber das ist halt schon sehr viel Growth, was da auch darüber reinkommt. Genau, wir haben jetzt aktiv
Victoria Weber (43:55.401)
Weil sie cool sein wollen quasi und zeigen, dass sie die coolen Dinge zeigen.
Victoria Weber (44:10.344)
Voll cool, wie viele Abonnenten hast du denn jetzt?
Cephas (44:14.83)
Berlin haben wir bis mehr 6 ,5 und München fast 1 ,0.
Victoria Weber (44:21.193)
München gibt's auch. Wie kam das denn dann noch dazu?
Cephas (44:25.454)
So viel anfangen. Das haben wir übersprungen, das habe ich Oktober 2023 gelauncht.
Victoria Weber (44:25.577)
Das haben wir übersprungen in der Timeline.
Victoria Weber (44:33.897)
Passend nach dem Oktoberfest. Während des Oktoberfestes, krass. Hattest du da so einen Mars in der Hand gehabt und dachtest so, ach komm, München eigentlich auch eine gute Stadt.
Cephas (44:35.246)
Wir haben ein
Cephas (44:46.67)
Ich kann zuvor schon sehr viele Anfragen bekommen von Leuten, ich es bitte in München machen, ich lebe nicht mit, will ab und zu, belebte, bitte mach es in München, bitte mach es in Hamburg. Und dann habe geguckt, okay, München ist schon groß genug, dass man es machen kann. Und dann war Bits und Brezl eine riesen Tech -Konferenz mit Österreich und Deutschland, also okay, lass das als Moment benutzen. Und dann da angefangen.
Victoria Weber (44:49.353)
Hm? Hm?
Cephas (45:10.254)
Das war die letzten Wochen. Ich hatte dann Support für den Newsetter. Ich hab's erst selber gemacht. Support von einer Freundin, die nach München gezogen ist und gesagt hey, ich bau das gerne da auf. Sie ist wieder weggezogen und hat es drei Wochen lang gespracht. Und jetzt eine neue Person, die in München sitzt und für FOMO quasi den Newsetter hat. Dann läuft das wieder. Ja, das bleibt.
Victoria Weber (45:26.345)
Okay, das heißt, der läuft jetzt wieder. Okay, krass. Und das kannst du theoretisch expandieren auf... Also ich meine, natürlich müssen die Städte groß genug sein, aber da das auf Englisch ist...
Cephas (45:36.782)
Richtig und die Domains sind alle schon gekauft. Also FOMO London, FOMO Dubai. Also die geile Kliesstätte, FOMO Paris, FOMO Cape Town, FOMO Hamburg, FOMO Stockholm, FOMO New York City,
Victoria Weber (45:40.297)
Alle Städte.
Victoria Weber (45:47.305)
Und die waren alle noch frei, die Domains. Und du so erstmal shoppen gegangen im Domainladen.
Cephas (45:50.51)
Also FOMO New York, sicher jetzt 20 verschiedene Domains mit FOMO am Anfang. Also schon der Antrag ist, in allen großen Key Cities FOMO zu launchen. FOMO New York haben wir auch jetzt.
Victoria Weber (45:55.849)
Mhm.
Victoria Weber (46:04.585)
Fummo Guggenhagen auch im Start. Hast gekauft?
Cephas (46:08.782)
Ich glaube nicht, ich glaube nicht.
Victoria Weber (46:10.793)
Du solltest, bevor die Folge hier rauskommt, nochmal gucken, sonst kauft das noch jemand dazwischen. Wahrscheinlich ist es gerade so an der Kante.
Cephas (46:13.877)
Ja, ich weiß nicht, ob Kopenhagen groß genug ist. Stockholm hab ich. Stockholm hab ich, weil dort liegt mehr wie Seamoney Flies in Stockholm. Und deswegen hab mich für Stockholm entschieden in den Nordics. Aber ja, für viele Städte. Und der Plan ist halt auch Promo in einer großen Key -CD zu launchen. Q3 ist der Plan, Ende Q3 London und Dubai zu machen. Und dann eine weitere Stadt auch so. Das ist auch so.
Victoria Weber (46:37.513)
Okay krass. Ja voll krass, du hast ja voll die großen Pläne. ist denn so dein ... naja Masterplan klingt immer so bisschen nach Bösewicht. Aber was ist dein Masterplan? Wo willst du damit hin? also ich sag mal, du hast ja am Anfang gesagt, dass du da bist du so reingestolpert, hast du jetzt so bisschen mehr einen Plan? Also willst du das so in so ein Medienbusiness reinbauen? Willst du, dass das Event -Ding im Vordergrund liegt, hast du da so ein bisschen deinen Richtungsweg oder guckst du jetzt erstmal, wie es so läuft?
Cephas (47:04.526)
Natürlich guckt man ein bisschen wie es läuft und was funktioniert. glaube da muss man bisschen offener für sein und verschiedene Sachen testen, wie auch die Events testen. So Events laufen gut. Brauche ich die Cadence -Alter -Werke auch in der Veranstaltung? Nein. Aber einmal im Monat in Veranstaltung? Ja. Die bisschen größer aufzusetzen? Definitiv. Kann man Sponsoren gewinnen für die Events? Ja. Vor allem wenn du halt diese Newsletter im Backend hast.
Aber ganz wichtig, Newsletter wird Key Medium sein, jetzt und auch langfristig. Ich glaube, das ist viel deutlich mehr Potential und das bei allen verschiedenen Städten. Das Aufsetzen darüber, über die Audience eine gewisse Community aufzubauen. Weil vor allem, sag mal, eine Business -Tech -Audience ist man sehr mobil unterwegs und sehr global. Du bist mal in München, du bist mal in Berlin, du bist mal London. Und wenn du da halt verschiedene Benefits geben kannst, in dieser Gruppe, ist das super beneficial. Und
Unternehmen aus London, die jetzt aber jetzt in Deutschland launchen, kennen es FOMO in London und es launcht in Deutschland und benutzt FOMO weiter. das passiert, wo jetzt Leute aus New York, die FOMO aus New York haben, kommen jetzt nach Berlin und hey, wir da sonst was zusammen machen. Aber wie ich das langfristig sehe, zu wie man es definiert, aber ein Satz, der mir ganz wichtig ist für mich, ist
Wie möchten der beste Ort sein, die Business - und Tech -Szene zu erreichen in allen KCDS weltweit? Das ist halt spannend, vor allem für Investoren und Business -Utene, aber vor allem für Brands. hatten jetzt deals mit Lululemon, hatten deals mit der Nachguckung der Lead, Dating -App, Lucky Punch, was nicht klassische Start -ups sind. Das sind Brands, das Sport -Companies.
Aber weil wir von Anfang an FOMO so aufgesetzt haben, wir nicht nur Business -Events oder Tech -Events korrektieren, sondern auch School -Events, das ist ein Lifestyle, fühlt es sich nicht weird an, für Lemon eine App draufzusetzen. Und wenn man sich die Audiences anguckt, jeder zweite Gründer, jeder zweite Person in der Tech -Bubble läuft einen Marathon oder einen Halb -Marathon. Jeder Drückung.
Victoria Weber (48:45.321)
So ein bisschen lifestyle -iger.
Victoria Weber (49:01.225)
Ich wollte schon sagen, das korreliert schon ziemlich stark die High -Performance -Sportleute. Das sind schon immer viele so Business -Menschen.
Cephas (49:08.43)
Richtig. Wenn man weiter über Nachdenken wie erreichst du sonst diese Leute? Ich habe keine klare Antwort darauf. LinkedIn ist es.
Victoria Weber (49:14.601)
Naja, du kannst bei den Marathons Bannerwerbung am Rand, wenn die da langlaufend schallt.
Cephas (49:19.278)
Genau, und dann ist es einfach so, dass das schon sieht. Du willst ja vorher reichen und dann animieren, hey, mach bei uns mit, die suchen ja Paragraphen. Das ist normal. Du hast ja früher Influencer, aber die meisten, die haben Instagram oder nutzen sehr wenig Instagram, reichen sie heute gar nicht. Deswegen sind wir schon, allem Berlin, schon mit der besten Ort, genau diese Zielgruppe zu erreichen. Und das wollen wir weltweit sein für alle.
Victoria Weber (49:23.081)
Ja.
Cephas (49:41.582)
alle Key Cities diese Business -Texturne zu erreichen, wo die global sind, das Budget haben, sehr affin sind für neue Produkte, sehr healthy sich Lifestyle haben und deswegen spannend sind für verschiedene unterschiedliche Brands und Companies.
Victoria Weber (49:56.553)
Ja voll gut, kannst du auch noch Nahrungsergänzungsmittel machen und alles. Alles.
Cephas (50:00.302)
Ja, also, das ist ein bisschen... Warum und eigentlich kann es alles mit reinwenden. Was das spannendste für alle ist, die Fähigkeit oder dass die Leute die Fähigkeit haben zu zahlen. Die meisten Leute in der Tech -Umbissens verdienen deutlich mehr. Die Szene wächst generell, vor allem Deutschland wächst sie jetzt noch mit dem Immigration -Update. Da noch mehr Leute auf dem Ausland...
nach Berlin, nach München, nach Hamburg ziehen, die nach Möglichkeiten suchen neue Leute kennenzulernen, deswegen suchen sie nach Events.
Victoria Weber (50:34.037)
Voll cool, das heißt, du hast mehrere Trends, in die Karten spielen. Ja, voll cool. Und ist auch gleichzeitig so, warum ich nachgedacht habe, du kannst ja dann auch im Vergleich zu ... Ich sag mal, es lokal -lokal wäre, dann müsstest du immer die einzelnen Sachen, aber dadurch, du alle Städte hast, die können alle Englisch, sind die gleiche Zielgruppe, der einzige Unterschied ist, wo die gerade sitzen. Sonst sind die alle gleich, dann kannst du viel globalere und größere Kampagnen schalten. Also kann einer theoretisch alle Städte buchen, wenn der sagt, wir nehmen die gesamte Zielgruppe mit.
Ist ja dann nicht mehr, also ist ja egal ob dann in München sitzt oder in... Keine Ahnung, Paris. London, Paris, New York.
Cephas (51:05.518)
Ja.
Cephas (51:09.422)
Aber da es lokal ist und die Events lokal sind, hast du viel, viel höhere Affinität zu der
Victoria Weber (51:17.385)
Voll gut. Ist es denn dann so, also ich meine da gibt es wahrscheinlich noch so paar kleine Details, so zum Beispiel wenn man jetzt aus Berlin wegzieht, wie man sich, also wenn jetzt zum Beispiel einer von Berlin nach München ziehen würde, dann müsste es sich dann an und abmelden und so weiter. Aber sowas ist ja dann wahrscheinlich auf Dauer auch voll cool machbar, dass man sagt, okay, da gibt es bestimmte Präferenzen und dies und das.
Cephas (51:32.59)
Ja, zum Beispiel ein Beispiel, haben eine WhatsApp -Gruppe seit Januar, Februar, über 1000 Leuten, 300, 400 Leute auf der Warteliste. Ich bekomme jetzt gefühlt jede Woche eine Nachricht von Leuten, ich ziehe nach München oder bin jetzt in München. Kann ich in die Formul München WhatsApp -Gruppe? Da gibt es keine. Hä? Kann bitte auch einer aufmachen? Und das ist halt einfach, das sollte...
davon ausgehen, dass es Münchner WhatsApp Gruppe auch gibt. Also da ist ja schon der Bedarf von Leuten, okay, ich habe es kennengelernt, es unbedingt kennengelernt, ich ziehe in eine andere Stadt.
Victoria Weber (52:08.457)
Ich brauch das jetzt, ohne will ich nicht mehr. Voll gut. Aber das ist nochmal eine ganz andere random Frage. Aber diese WhatsApp -Gruppen mit tausend Leuten, da man da noch eine Chance. Also rettet da nicht die ganze Zeit was rein.
Cephas (52:20.462)
Ne, weil ich so eingestellt habe, dass ich die einzige Person bin, die da reinschreiben kann.
Victoria Weber (52:27.396)
Ich bin nämlich in, ich glaube ich bin gar kein so großen Gruppendinger, deswegen habe ich mich schon immer gefragt mit so großen Gruppen, also es ist quasi eher so eine Einwegkommunikation.
Cephas (52:34.286)
Genau und ein Additional Revenue Stream. Das ist auf den Partnerpackage drin.
Victoria Weber (52:38.921)
Ach so, das heißt, das sind ja nur die Leute, bezahlt haben für dieses Premium -Ding oder wer ist in dieser Gruppe?
Cephas (52:43.214)
Nein, am Anfang, die ersten 900 Leute waren ja. Ich hab's auf Instagram geteilt und Newsletter und dann ging das halt so schnell. Innerhalb sieben Tage hatten wir über 1000 Leser. Und in einer WhatsApp -Gruppe, quasi, kannst du nur bis zu 1024 Leute annehmen. Und dann hab gesagt, okay, letzten 50 Plätze gebe ich nur weiter an Premium -Wheelers. Also dadurch, das war ein weiterer Incentive für Premium, dafür zu zahlen, die WhatsApp -Gruppe reinzukommen.
Victoria Weber (53:08.969)
Und zu sagen, nach 50 ist dann auch wirklich das Ding voll.
Cephas (53:11.598)
Genau, in der WhatsApp -Gruppe kommuniziere ich vor allem so ganz spontanen Events, Guest -Lit -Spots, Free Tickets für Konferenzen. Also er hat einen großen Ball, er hat einfach eine WhatsApp -Gruppe designen und viele Leute versuchen gerade reinzukommen und ich muss gucken, wie ich damit umgehe. Der war jetzt schon über 350 Uhr in Warteliste und ob ich die jetzt weiter öffne. Aber es ist einfach, die meisten Leute lesen WhatsApp -Nachrichten, das sind doch nur
schneller, schneller leb ich als Newsletter. und deswegen ist es auch spannend als additional revenue stream. Also schon auch gut revenue reinkommen. Nur über den WhatsApp -Shannel alleine. Bei Unternehmen wollten ja pack's bitte Newsletter rein, aber kannst du das auch noch in eine WhatsApp -Gruppe reinfügen.
Victoria Weber (53:37.289)
Mhm.
Victoria Weber (53:49.321)
Aha, okay, heißt, die beobachten das dann auch als interessanten Kanal. Spannend, spannend. Naja, ich mein, wenn man das weiter denkt, kannst du ja irgendwann die Gruppe 1, 2, 3, 4 für die gleiche Stadt machen, die Premium Super, dann die VIP Silver Edition und keine Ahnung, wo es da die ganz heißen Sachen gibt und wo es dann nur noch... Also, kann man ja noch in alle Richtungen weiter brainstormen.
Cephas (54:03.886)
Genau, da geht es auf jeden Fall hinkommen, weil wir haben, wir machen jetzt zum Beispiel einen Dinner am Dienstag und laden halt nur so high -proof als allen. Also Leute, die halt so 100 bis 200 .000 Euro investieren könnten, die alle Formel essen. Aber halt...
Jetzt nicht die klassischsten Leute, die jetzt auf eine klassische Fumo -Veranstaltung gehen würden. Aber jetzt mal zum Dinner hingehen, weil es 20 Personen, 3 -Gänge -Menü, VIP, wurden persönlich eingeladen. Dass man für die oder diese Leute noch eine separate Gruppe macht und so, hey, Hype Profiles kommen zusammen und sind bereit, auch extra zu zahlen, weil Hype Profiles wollen gerne mit Hype Profiles, gerne auch kompensieren, sich kennenlernen und Sachen.
Victoria Weber (54:44.041)
Ja, das heißt, das VIP -Game schaukelt sich dann hoch. Voll gut. Ich hab mega, da hast du dir doch eine mega gute Zielgruppe ausgesucht, wie ich sagen würde. Oder sie hat dich ausgesucht.
Cephas (54:53.23)
wir haben uns beide gegenseitig
Victoria Weber (54:55.529)
Es Liebesgeschichte.
Cephas (54:56.622)
Nö.
Cephas (55:18.83)
Ja, ein Thema ist, was sind meine eigenen Produkte? Und was sollten meine Produkte sein? Das ist great für Newsletter, du hast eine sehr super spannende Audience. Du willst nicht nur abhängig sein von Brands und Companies. Werbedeals in Newsletter oder Werbedeals for Company für Events sind abhängig von anderen Companies. heißt, also was kannst du... Der Prämie -Newsletter geht so ein bisschen rein und das funktioniert ganz gut, aber sind... den Newsletter kostet 5 Euro Monat. Das ist kein Key Product.
Da ist ein guter Indikator. du es konsistent zeigst, kannst du damit rechnen, dass 2 -3 % konvertieren. Great. Welche anderen Produkte kannst du bauen, halt noch mal Revenue zu generieren? Und da kommt mir ein YouTuber an, an die verschiedene Produkte gerade bauen. Viele gehen halt quasi in Kurses. Wie ist Ali? Ja, genau. Experten diesbezüglich. Und da gucke ich mir gerade, okay, was macht Sinn?
Victoria Weber (56:04.745)
In Kurse.
Cephas (56:14.35)
für FOMO diesbezüglich, was sollten wir unsere Produkte sagen, die unsere Brand widerspiegeln und unsere Value -App, unsere Y auch widerspiegeln. Es ist vielleicht, hey, wie macht man geile Events? Wie stellt man sich hier, dass halt die Community ein Vibe und Social Gathering entsteht und wo Leute wirklich netzwerken? Weil man muss sagen, die meisten Events sind schlecht bis mittelfristig. Es gibt wenige sehr gute Events.
Die meisten machen auch nicht hauptsächlich. Das sind Businesses, lassen man Leute zusammen anladen. Hier ist eine Bar, Free Drinks. Ja, aber das nicht alles. Da geht deutlich mehr. Darüber kann man natürlich einen Kurs machen. Jetzt mache ich schon bisschen als Agentur. Und was sind andere Verticals? Also wie kann man expandieren? Du kannst expandieren, wo du in eine andere Städte rangehst.
Oder geht man andere Wörter getreut? Ich bekomme regelmäßig Anfragen von Leuten, hey, ich suche einen Job. Oder wir haben Stellen zu vergeben, kennst du nicht jemanden, du kennst auch so viele Cifas. Ja, geht jetzt auch nicht so gut. Und das ist nicht Teil meiner Aufgabe. Aber kann man das vielleicht nutzen, da reinzugehen? Aber es gibt halt sehr viele Jobplattformen. Und wie kann man das differenzieren?
zwei große Themen, ich mir gerade angucke. Heißt, kann es, was zurückgeht, wie kann es denn der Audienz nochmal noch besser, noch mehr Value capturen und noch mehr Value zurückgeben.
Victoria Weber (57:37.097)
Naja, weil du hast ja da Leute, ziemlich viel quasi auszugeben haben. heißt, das ist... Aber mit diesem Jobding, das ist mega spannend, weil ich hab das tatsächlich auch. Also bei CreatorWay, wir haben halt ja diese Creator Economy Bubble und so weiter. Und da gibt es ganz viele, zum Beispiel, was richtig oft kommt, sind so Videocutter, die sagen, hey, ich kann eben die mega krassen Videos schneiden, das brauchen ja im Prinzip fast alle, die irgendwie Content machen und so weiter. Aber gleichzeitig sind die auf diesen Freelancer -Plattformen nicht aufgehoben. Das heißt, ich bin jetzt also auch schon seit einem halben Dreivierteljahr da im Gang im Sinne, was wir daraus machen, also auch so Jobplattformmäßig.
Aber dass es halt nicht so uncool ist. Weil so langweilige Jobplattformen gibt es halt ganz viele, wobei vielleicht ist die Frage, man müsste halt einfach erstmal uncool anfangen und dann gucken, wo man es hin entwickelt. das ist ja bei allen Sachen so. Also die krassen Sachen entwickeln sich ja meistens daraus, dass man es mal besser macht und besser.
Cephas (58:16.75)
Ja, ja, true, true.
Cephas (58:23.438)
Ja, aber ich fand die Nüßnacht von Apparaten cool.
Victoria Weber (58:26.761)
Auch ein guter Satz. Aber das ist doch voll cool. Ich bin sehr gespannt, wie es dann bei dir weitergehen wird. Vor allem, weil das ja auch echt alles ziemlich schnell passiert ist. Du hast mir ein bisschen Detail machen. Du hattest natürlich viel Vorerfahrung von den ganzen anderen Sachen, die du gemacht hast. Aber ich bin gespannt, wie exponentiell das in den nächsten Jahren dann abgeht.
Cephas (58:46.034)
Ja, also ich muss sagen, selbst verwundert, wie schnell sich das bewegt hat, wie schnell es gewachsen ist und auch wie schnell Revenue reinkommt und das auch consistent. Ja, also jetzt bin ich ja gefragt, wie schon gesagt, ich mir nicht vorstellen können, dass ich davon leben kann. Nach sechs Monaten, wenn es lohnt, dass schon jetzt einfach consistent gewachsen ist.
schon gut. Aber jetzt muss man gucken, wie kann man sicherstellen, dass Consistent reinkommt, in die Produkte einbaust, die weniger abhängig sind von Partnern oder von Extremen, Stakeholder.
Victoria Weber (59:18.505)
Ja mega, wir werden das beobachten und für alle die sich jetzt natürlich sofort anmelden müssen, wir werden sowohl Berlin als auch München in die Shown und setzen und wer weiß, vielleicht sind ja demnächst auch schon Paris und Waslondern, New York, alles, alle Domains am Start.
Cephas (59:29.87)
Ja. Und vielleicht der letzte Punkt, wo ich so gisse. Was war der größte Growth Faktor? Natürlich Newsletter Growth. Klar, wenn Leute das geteilt haben, waren auch Events. Events verloren. Auf die Events selber und dann natürlich, wenn du halt Content so produzierst, dass er gut ausschaut, wollen Leute den Content teilen. Und Leute teilen es auf Instagram, Leute teilen es LinkedIn, kommentieren und so. Okay, ich will Lieferanstalte nicht verpassen. Und subscribe und deswegen zu Newsletter.
Victoria Weber (59:40.201)
Ach so, heißt Aufstehen -Event selber.
Victoria Weber (01:00:01.193)
Ich glaube, ihr hattet zu gehört und auch so in diesem Gameist, hattet erst mal eine riesenlange Liste an Notizen und wir werden natürlich alles auch den LinkedIn -Profilen in die Show notes setzen. Das heißt, wenn ihr, als die was sagen wollt, wie cool ihr die Folge fandet, dürft ihr gerne machen. Und ansonsten, wie gesagt, den Newsletter und alles werden wir die Show notes setzen. Vielen, Dank und ich würde sagen, viel Spaß beim Newsletter und Eventen weiterhin.
Willst du Creatorway-VIP werden?
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast
👋 Mehr von Victoria & Creatorway:
Website-Onlinekurs für Solopreneure & Creators: „Website mit Plan“
Newsletter-Onlinekurs für Creators: "Newsletteria"
SEO-Onlinekurs „Gefunden & Gebucht“
Fertige Websites für Personal Brands und Creators: Templates & Co.
Über Victorias Website-Creator-Business
Die besten Tools für Creators & Solopreneure
Folge dem Creatorway Podcast bei Youtube
Der neuste Stuff zu Creatorway bei LinkedIn
Folge Creatorway bei Instagram
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻