Blogs, Texte und SEO: Hat das alles noch eine Zukunft?
Sichtbar mit SEO
Bloggen ist out? No way! Das Thema Bloggen & Texte kommt auch 2025 wieder. 🎉
Denn das Coole bei SEO ist ja, auch wenn du mal längere Zeit nichts mit deiner Website machst, ist sie nie ganz tot (vorausgesetzt du hast sie SEO-optimiert 😜). Und das kann man von Social Media ja nicht behaupten.
Spannende Trendanalysen - vor allem auch zu Suchanfragen mit KI oder anderen Plattformen - gibt´s in dieser Podcast-Folge!
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Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊
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Uneditiertes Transkript zur Folge:
[00:00:00.000] - Victoria Weber
Dies ist die erste Folge im neuen Jahr 2025 und ich freue mich mega, dass du auch jetzt am Start bist und dir den Crateroy-Podcast anhörst. Wir haben heute das Thema „Blocks, Texte und SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Hat das alles überhaupt noch eine Zukunft? Was mache ich? Und das ist natürlich so ein bisschen eine „Vorausschau-oder auch Trend-Analyse-Folge, denn alle, die ins Neujahr starten, wollen ja immer so wissen: „Ja, was machen die anderen? Was geht ab und was wird kommen? Und überhaupt, Deswegen jetzt mein Take aus der Welt des Bloggens, der Texte, der Website-SEO-Optimierung und überhaupt, let's go. Du hörst den Creator Way-Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Interessanterweise habe ich ungefähr vor einem Jahr, ich glaube, das war so auch im Januar, natürlich dann vier „24 statt 25, habe ich eine Folge darüber gemacht, warum ich gerade ein absolutes Revival sehe zum Bloggen. Und das ist tatsächlich in diesem Jahr auch eingetreten, also im letzten 2024. Und da war es so, dass plötzlich sehr viele Leute angefangen haben, ihre ganzen Social-Media-Geschichten infrage zu stellen beziehungsweise zu sagen: „Ich brauche noch was zusätzliches.
[00:01:36.880] - Victoria Weber
Und das ist im Grunde eigentlich jetzt nichts Superneues gewesen. Das heißt, es gab immer schon Leute, die auf die Ideen gekommen sind: „Oh, ich bräuchte eine Website, ich bräuchte eine E-Mail-Liste, ich bräuchte das ganze Zeug. Aber ich fand, dass es diesmal so ein bisschen in der Masse sehr, sehr deutlich war und dass einfach dieses Thema lange Texte und bloggen und so weiter irgendwie wiedergekommen ist. Heißt das, dass Blogs jetzt so sein werden, wie sie Warnung, 2005 oder so waren? Nein. Ich glaube nicht, dass diese Zeit, wo Blogs quasi so ein bisschen das Einzige waren, was man online so richtig cool lesen konnte und so weiter, die sind natürlich lange vorbei. Es gibt viel zu viel Kanäle, es gibt so viel, so viel, sozusagen richtig gute Konkurrenz zu Blogs. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Texte auf eigenen Websites einen ziemlich großen Anteil an Geschäftserfolg haben können. Und welcher das ist, das werde ich in dieser Folge mit dir teilen. Kurzer Hintergrund: Ich werde jetzt nicht meine gesamte Geschichte hier aufrollen, keine Sorge, aber einfach nur für dich, dass du das weißt. Ich habe selber mehrere Websites. Creator Wayhe ist nicht mein einziges Ding.
[00:02:35.160] - Victoria Weber
Ich habe auch noch einen Blog unter meinem eigenen Namen, wo es eine Web-und Design-Akademy gibt und noch diverse andere Themen. Das heißt, ich habe nicht nur eine Website und in meiner Agentur sind wir auch immer für andere Leute in diversen Websites unterwegs, auch teilweise mit Suchmaschinenoptimierungstext-Geschichten und überhaupt. Deswegen sehen wir sehr, sehr, sehr viele Sachen, was da so los ist und vor allem auch von Einzelpersonen, also Leuten mit kleinen Team, Creators und solchen Menschen, die sich so was aufbauen und deswegen glaube ich, dass ich einen ganz guten Hintergrundeinblick habe, was da so abgeht. Die erste Sache, die relativ interessant ist, ist, dass bei meinen Websites die Haupt-CEO-Quelle, die ich habe, die mit dem größten Traffic, wo … Ich muss mal gucken, letztes Jahr hatten wir irgendwann mal ganz knapp … Muss mal gucken, ob das 20.000 oder so was waren im Monat, nur über Google. Dann kommt noch relativ viel Pinterest und all das Zeug dazu. Das ist extrem zusammenge besprochen, was diverse Gründe hat. Erstens habe ich mich ungefähr ein Jahr lang sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wenig das Thema gekümmert, zugegebenermaßen. Zweitens haben wir einige Links verloren, was die SEO-Leute unter euch wissen, dass das nicht so super hilfreich ist.
[00:03:43.610] - Victoria Weber
Und drittens sind einfach auch ganz viele Sachen, die eigentlich regelmäßig Updates brauchen, veraltet. Das heißt, in Anführungszeichen, zu Recht, ist mir persönlich auf einer meiner Websites gerade sehr, sehr viel Traffic zusammengebrochen. Und wenn ich diese grafigen Leute zeige, dann denken die manchmal so: „Ja, okay, was ist da los? Und übrigens, wenn du das ausführlich angucken willst, ich habe im Januar, also jetzt ist der Januar, ich werde da ein relativ ausführliches Webinar machen, wo ich ein bisschen darüber reden werde, was so bei mir gerade passiert. Wenn dich das interessiert, da werden wir die Anmeldung in den Show uns einfach reinsetzen. Das ist ein Online-Workshop, der sehr populär war in den letzten Jahren. Den werde ich ein bisschen anpassen und den live performen. Kannst du dich anmelden, wenn dich das interessiert. Auf jeden Fall, wenn ich diese Grafiken Leuten zeige, dann fragen die natürlich, was da los und denken so: „Hm, okay. Und dann sage ich immer: „Ja, ist das nicht krass? Ich habe jetzt ein Jahr im Prinzip fast nichts gemacht und das Ding ist immer noch auf so einem hohen Stand. Auf allen anderen Kanälen wäre das Ding auf null zusammengebrochen. Ich weiß nicht, wer von euch das schon mal gemacht hat, aber wenn man einfach bei Instagram oder bei im Prinzip fast egal wo postet, was Social Media ist, dann ist nach einem Jahr da aber wirklich komplett alles tot.
[00:04:53.940] - Victoria Weber
Und das ist das Tolle, dass das bei Websites, die so ein bisschen suchmaschinenoptimiert sind, nicht der Fall ist. Es gibt natürlich auch andere coole Suchmaschinen, wie zum Beispiel YouTube und so weiter. Da werden auch Videos über lange, lange Zeit ausgespielt, aber eben nicht die TikToks, die Instagrams und so weiter dieser Welt. Und klar passiert es ab und zu mal, dass irgend so ein altes Reel oder ein altes TikTok aus der Versenkung geholt wird und irgendjemand hat das dann angeholt und gepostet und so. Also das passiert natürlich auch oft, aber es ist natürlich nicht der Standard-Case. Und bei SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist es der Standard-Case, dass man einmal optimiert und dann mit relativ wenig quasi wie Maintenance dieses Ding ganz gut halten kann. Und wenn man, wie ich, manchmal auch ein paar Monate null Maintenance betreibt, fällt das zwar so ein bisschen zusammen, aber geht nicht auf null, was ich persönlich extrem toll finde. Deswegen bin ich persönlich immer noch super happy damit, dass ich das gemacht habe und weiterhin mache und werde auch dieses Jahr weiter daran investieren. Die Sache ist aber, dass ich feststelle und ich gucke mir auch gerade sehr, sehr viele Inputs und Videos an zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Texte insgesamt, weil natürlich sich die ganze Welt jetzt überschlägt, „Oh mein Gott, AI-Text und Hilfe und die ganzen SEO-Menschen sagen: „Programmatic SEO mit AI, das geht ab.
[00:06:08.060] - Victoria Weber
Und ich finde, ich sehe da so ein bisschen so einen Mittelweg drin, deswegen hier mal so meine persönliche Einschätzung, dass es durchaus so sein wird, dass ganz viele Leute den Niedergang von Suchmaschinenoptimierung proklamieren. Das heißt, es gibt schon ganz viele Leute, die jetzt schon sagen: „Oh Gott, ich suche alles nur noch mit Perplexity, ich suche alles nur noch mit ChatGPT, Google kommt mir alt vor. Das ist irgendwie alles nicht mehr so das Ding. Ich habe so ein bisschen einen anderen Take, weil ich immer noch diese Quelle und diese Persönlichkeit selber extrem zu schätzen weiß und glaube, dass das trotz allem noch einen Platz haben wird. Was ganz konkret bedeutet, dass wenn ich google, will ich meistens gar nicht ein Ergebnis haben. Also klar, es gibt ja diese Snippets, wo Google dann sagt: „Keine Ahnung, wann hat die Queen Geburtstag gehabt?, oder irgendwie so was. Das sind dann ganz einfache Ergebnisse. Die meisten Sachen, die ich aber google, sind, weil ich von bestimmten entweder Quellen oder Zeiten oder Person oder so, dass ich bestimmte Einschätzungen haben will und eben nicht so Zusammenfassung. Das heißt, meine Suchen sind, glaube ich, zu einem großen Teil nicht nur so Fakten, die relativ einfach natürlich zu ersetzen sind, sondern ich suche ganz oft Einschätzung, Nuancen und solche Geschichten.
[00:07:16.610] - Victoria Weber
Ist das der größte Teil des Internet-Traffics? Nein. Das heißt, die meisten suchen natürlich irgendwelche einfachen Sachen und je besonderer und kleiner und weiter und nicheiger es wird, desto mehr ist es natürlich, verliert sich das so insgesamt. Aber ich ich glaube tatsächlich, dass es weiterhin einen Platz gibt dafür für die Leute, die tiefer gehen wollen. Und das bedeutet, wenn jetzt bald Suchmaschinen wie Perplexity und andere einfach alles zusammenfassen und supercoole Einblicke liefern und so weiter, dann sind viele von denen inzwischen schon dabei, dass sie so kleine Quellen die Fußnoten angehen, so: „Ja, das habe ich daher und hier hat der das geschrieben und so weiter. Und ich glaube, dass man trotz allem sehr gut damit beraten sein wird in Zukunft, so eine Fußnote zu sein, selbst wenn man nur noch eine Fußnote ist. Und ich kann natürlich jetzt hier nicht in die Wunderkugel gucken und vorhersehen, ob jetzt dieses klassische Google-Ding, wenn es nicht sich sowieso selber ersetzt durch die eigenen Antworten, ob das so komplett verloren werden wird. Ich glaube tatsächlich, wie mit allem, die Menschen sind eh viel langsamer. Das heißt, erstens, die Leute, die sozusagen diese ganzen Early Adopter und so weiter, die gehen ganz schnell auf die neuen Sachen und so weiter, bis die große Masse der Leute sozusagen rüber geswitcht ist, glaube ich, das geht immer alles viel langsamer, als man das so denkt, weil man denkt: „Ja, alles geht so super schnell.
[00:08:27.350] - Victoria Weber
Ich glaube, dass in Wahrheit sich die Leute doch einen Tick die langsamer bewegen, als man das vielleicht denken würde oder auch manchmal gerne hätte. Deswegen glaube ich, erstens, egal was jetzt mit diesen klassischen Suchanfragen passiert, es wird langsam gehen, es wird langsam runtergehen und so weiter. Dann wird es natürlich sehr, sehr spannend, was Google auch überlegt, ob es quasi diesen Wettelauf mit ChatGPT und OpenAI, die dahinter stehen und überhaupt allem, was da so abgeht. Aber wie gesagt, ich glaube auch, dass ganz viel von dem, was Leute auch in Zukunft sogar vielleicht noch vermehrt suchen werden, eben auch dieses ist: Welche Quelle ist Wer hat das gesagt? Ist das verifiziert? Und so weiter. Und das ist dann eben was Persönliches ist, was man sucht. Und ich finde tatsächlich, dass ein Problem ist an den klassischen „SEO-Artikeln, dass die einfach auch sehr für Maschinen geschrieben wurden, immer noch. Also kurzer Hintergrund: Vor 15, 20 Jahren war es so, da konnte man einfach auf eine Seite setzen, das Wort, also quasi das Suchwort, einfach in weißer Schrift 50-mal. Und da hat Google gedacht: „Voll cool, hier geht es Staubsaugervergleich, weil man das Wort in weißer Schrift einfach auf die Website unsichtbar gesetzt hat und dann ging das.
[00:09:34.610] - Victoria Weber
Heutzutage ist es ein bisschen komplizierter geworden, aber trotz allem sind sehr viele gut rankende SEO-Artikel immer noch sehr, sehr schematisch und teilweise sehr kalt geschrieben. Und ich habe eben den Eindruck gemacht, dass das so Texte sind, die mich auch persönlich so gar nicht mehr mitnehmen. Wenn ich schon sehe, das ist so ein SEO-optimiertes Zeug, obwohl ich selber so was schreibe, dann denke ich schon so: „Oh, okay. Und ich glaube, dass das auch so eine Sache ist, die so ein bisschen die Menschen müde gemacht hat, wenn man einfach sieht, dass es ein Text, der einfach nur für die Technik in Anführungszeichen geschrieben ist. Und das ist zum Beispiel auch eine Sache, die ich in meinem Kurs zu dem Thema so ein bisschen sage, beziehungsweise nicht nur ein bisschen, sondern extrem sage, dass dieses Persönlichkeit und eigene Expert diese Persönlichkeit und eigene Expertise, eigene Erfahrung und so weiter so viel wichtiger wird und dass man eben nicht einfach nur irgendwelche Sachen runterrattern soll, die auch ChatGPT kann, sondern andere Geschichten. Und alles, was bei uns wirklich, wirklich gut rankt, immer noch, auch bis heute, sind die Sachen, die ein bisschen oder sehr viel kreativer sind als das, was quasi schon draußen war.
[00:10:33.140] - Victoria Weber
Das heißt, es gibt dann eben Sachen. Wir haben auf meinen diversen Websites alles von bestimmten Schriftkombinationen über, keine Ahnung, Midjourney und ganz viele Website-Themen natürlich, weil ich zum Thema Website sehr viel mache. Und alles, was da gut rankt, sind Sachen, die so einen besonderen Twist haben. Also es gibt natürlich einzelne Sachen, die einfach nur gut platziert sind, weil nicht so viel Konkurrenz herrscht. So was gibt es immer. Aber es gibt eben auch die Sachen, wo wir versucht haben, so einen besonderen Take reinzubringen oder auch Sachen, die man eben nicht so einfach finden kann. Und das ist, glaube ich, eine Geschichte, wo so was immer noch sehr stark werden kann. Und ich glaube, dass auch für uns und auch für viele andere eine Website, vielleicht – ich bin nicht ganz sicher – aber vielleicht geht dieser Discovery Factor von SEO über die lange Zeit, also wir reden jetzt über richtig viele Jahre, geht wahrscheinlich, wie ich das einschätze, runter, weil ganz viele einfache Fragen und so was können alle viel besser beantwortet werden durch durch AI und alles Mögliche. Das heißt, ich glaube, dass so global betrachtet dieses ganze Volumen an Suchen von Google für simple Google-Sachen extrem runtergehen wird, aber dass die Website so ein bisschen im Prinzip eine Sache erfüllen wird, was auch Podcast und solche quasi so ein bisschen tiefergehenden Medien erfüllen werden, dass die Leute, wenn sie dann erst mal da gelandet sind, dass da dann die wirklich Interessierten sind, die Guckenden, die Stöbrer, die, die gesagt haben: „Boah, voll gut.
[00:11:57.820] - Victoria Weber
Und das ist was, worauf ich zum Beispiel meine die Design Academy Website sehr darauf optimiert habe. Wenn die Leute erst mal da sind, dann möchte ich, dass das so ein richtiger Haufen ist. Also früher habe ich immer davon gelesen, dass man auf die Netflixisierung seiner Website aufpassen muss und das trifft es ganz gut, dass wenn man eine Sache liest, dann ist auch noch die zweite empfohlen und übrigens, das müsstest du auch noch wissen und hier ist das nächste. Und das heißt natürlich, dass das so ein bisschen dieser Effekt ist, wenn man dann erst mal entdeckt wurde, dass die Leute dann weiter stöbern können und so ein richtiges Archiv haben, wo sie wirklich eintauchen können und so weiter. Und dann ist eben natürlich die Frage, wie groß da noch der Anteil sein wird an Entdeckung, den SEO in mehrjähriger Perspektive leisten kann. Und das Spannende ist, dass ganz viele Menschen, die hier zuhören und in diesem SEO-Bereich unterwegs sind, sagen werden: „Ja, nein, und „Das stimmt alles nicht. Deswegen hier Disclaimer. Das ist meine persönliche Einschätzung. Und ich bin auch tatsächlich sehr unsicher, wie sich das entwickeln wird und behalte das extrem gespannt auf dem Schirm.
[00:12:56.370] - Victoria Weber
Ich glaube aber trotzdem, dass es absolut falsch ist, jetzt zu sagen: „Ich werfe das SEO-Hand hoch und optimiere meine Website nicht mehr, weil erstens, selbst wenn alles zugrunde gehen wird und das Ding komplett ersetzt wird, dann gibt es noch einige Jahre, wo man noch richtig viel abgrasen kann und vor allem, wenn jetzt alle aufgeben und sozusagen das Handtuch werfen, dann ist es erst recht cooler, weil dann bei Google plötzlich wieder mehr Platz ist. Und die Leute werden nicht einfach so schnell von Google dropen. Klar, es gibt sehr viele Leute, vor allem in jüngeren Generation, die jetzt eher über TikTok und so weiter suchen, aber Leute gehen immer noch auf Websites und es werden auch Leute in Zukunft auf Websites gehen. Und es kann aber natürlich sein, dass dieser Entdeckungsfaktor durch SEO für die globale Masse sozusagen nicht mehr ganz so groß sein wird und nicht mehr so relevant sein wird. Ich bin sehr, sehr, sehr gespannt. Und wie gesagt, wie ich das Thema angehe und was auch jetzt, wenn du zum Beispiel so was noch gar nicht optimiert hast und so weitermachen kannst, da habe ich bald eine Live-Online-Musterclass. Die kostet auch nichts, so muss ich nur anmelden.
[00:13:58.890] - Victoria Weber
Und Ja, ich finde, es ist extrem spannend, das zu beobachten und habe gleichzeitig auch wieder extrem Bock, da einzusteigen, weil wie gesagt, ich habe das ein bisschen vernachlässigt, was aber nicht so schlimm ist, weil SEO, Blogs, Websites sind einfach eine extrem coole Sache, wenn man einfach so viel von dem Momentum, was man egal wann aufgebaut hat, einfach dann ganz leicht wiederbeleben kann. Was ich finde, was bei anderen Plattformen nicht so der Fall ist. Von daher in diesem Sinne: Es bleibt mega spannend. Das war meine Einschätzung zu Blogs, Texten und SEO. Und meine Antwort auf die Frage, die ich plakativ in der Titelbeschreibung geschrieben habe: Hat das Ganze eine Zukunft? Ich glaube, ja. Aber ich glaube, der Stellenwert und auch der Anwendungszweck wird sich verändern, und zwar wahrscheinlich ein bisschen weg von Discovery und dann in Richtung Conversion und dahin, wo hinterher die Vertiefung passiert und da, wo die Leute einen näher kennenlernen werden. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creator Way Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.
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