Tu's nicht! 2 absolute NO GOs, wenn du dich als Podcast-Gast pitchst 😬 (inkl. Vorlage)

So pitched du dich als Gast für Podcasts
 


So pitchst du dich überzeugend als Podcast-Gast


Normalerweise ist ein Podcast GRATIS Werbung für dich.

Das heißt: DU hast etwas davon, dass du in den Podcast kommst. Nämlich PR. Und zwar ziemlich coole PR, denn Podcasts sind so ungefähr einer der persönlichsten Kanäle, in die du überhaupt gelangen kannst! Schließlich kennen die Leute den Host und finden ihn oder sie cool. Und: Ein unfassbarer Vertrauensübertrag kommt zustande, dass gerade DU eingeladen wurdest.

Aber genau deswegen ist die Frage: Was hat der Podcast-Host denn von deinem Auftritt? Der macht das Ganze ja auch nicht zum Spaß!

Deswegen ist der Tipp: Denk daran, was der HOST eigentlich für Interessen hat!

Und hier direkt die Auflösung - das Ganze ist sehr einfach. 

Merke - Podcast-Hosts laden dich ein, weil sie:

Nummer 1: Coole Infos, Gespräche und Stories für ihre Gäste wollen (= aktuelle Hörer halten)

Nummer 2: Neue Hörer durch dich gewinnen wollen (= neue Hörer bekommen)

Den meisten Leuten ist Nummer 1 klar. Also dass du auch was liefern musst. Deswegen gehen die meisten Pitches so: „Ich bin Experte in XYZ…"

ABER am Ende des Tages will jeder Host, dass DU auch mithilfst, den Podcast wachsen zu lassen.

Dass du über den Podcast sprichst. Ihn auf deinen Plattformen promotest. Richtig Rambazamba machst, damit DEINE ganzen Leute auch den Podcast anhören.

Das heißt: Der Podcast-Host will, dass nicht nur DU seine bestehende Hörerschaft unterhältst/beeindruckst, sondern er will durch dich auch den Podcast ankurbeln. 

Also mach am besten schon in deinem Pitch klar, wie du zu diesem Ziel (nämlich Nummer 2) beitragen kannst.


Hier geht’s zum Download für die Pitch-Vorlage

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.030] - Victoria Weber

    Heute schauen wir uns mal das Thema an, wie man sich eigentlich für Podcasts pitchen kann, also quasi als Gast für andere Podcasts. Und ich bin bekanntermaßen jetzt noch kein Mensch mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich. Aber obwohl dieser Podcast relativ neu ist, bekommen wir jetzt schon die ersten Pitches von Leuten, die gerne erscheinen möchten. Und deswegen wollte ich mal so ein bisschen mit dir teilen, was denn eigentlich die Gedanken aus Host Perspektive sind. Lass dir natürlich im Idealfall auch hilft, eigene Gedanken zu machen, wie du dich für andere pitchen kannst. Denn ich selber habe mich jetzt noch nicht für so viele Podcasts als Gast gepickt. Aber wie gesagt, wir haben jetzt die ersten selbst und ich habe das früher auch für Gastpost usw. gemacht. Das Prinzip das gleiche. Von daher teile ich jetzt mal hier die Gedanken zum Thema, wie man sich für Podcasts pitchen kann. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen.

    [00:01:12.040] - Victoria Weber

    Schön, dass du zuhörst. Bevor wir zu dem kommen, was du solltest, sag ich jetzt mal die No go, wenn du dich pitchtst. Und zwar haben wir da ein ganz konkretes Beispiel bekommen, wo und das bekommen wir auch ganz oft einfach in meinem normalen Email Eingang, dass Leute einfach schreiben hey, ich möchte gerne und ich mache dies und ich möchte und kannst du nicht dies und ich und ich und ich und ich und das ist einer der allergrößten Fehler, den machen kannst, denn du kannst nicht einer Person, die du nicht kennst schreiben, dass du machst, was du möchtest, was du gerne hättest, was du und was du und was du. Und erwarten, dass die Person sagt So klar mach ich alles für dich. Ich kenne ich zwar nicht, ich habe auch noch 5000 andere Anfragen im Postfach, sondern genau dem möchte ich diesen Gefallen tun. Das heißt einfach nur blind für einen 51 Zeichen einen Gefallen fragen bringt überhaupt gar nichts, denn wieso sollte jemand euch einen Gefallen tun, also der euch nicht kennt?

    [00:02:09.820] - Victoria Weber

    Und selbst wenn derjenige dich kennt gefallen? Das ist schwierig. Stattdessen solltest du dich immer in die Position versetzen Was will eigentlich der andere? Denn normalerweise hat jeder so seine Hintergedanken, auch Podcasts. Das heißt, die Leute laden ja nicht einfach irgendwelche Leute ein, sondern der Gedanke dahinter ist natürlich erstens, dass der Podcast ganz interessant ist oder aber auch, dass der eine eigene bestimmte Reichweite mitbringt oder auch ein Themengebiet Bereich, wo man vielleicht so ein bisschen auch ein neues Publikum abgrasen kann. Also es gibt sehr viele Gedanken, die man sich als Podcast macht und wenn du dich als Gast piekst, solltest du auf gar keinen Fall einfach nur darüber reden, wie toll du bist und was du machst. Und du und du und du und was du dir davon versprichst. Und du hättest gerne Reichweite. Das interessiert den eigentlich alles überhaupt nicht, denn die wissen schon, dass die Leute sich natürlich in den Podcast einladen möchten, um sich dort zu profilieren, wenn man das mal so negativ sagen darf. Ist aber gar nicht negativ gemeint, denn schon klar, dass wir das ja alle machen.

    [00:03:04.540] - Victoria Weber

    Natürlich versuchen wir ja cool cool zu sein und die Leute davon zu überzeugen, dass wir ganz tolle Menschen sind. Aber das ist einfach nicht das Thema. Das Thema ist Wie kriegst du dich da gepackt? Also das ist auf jeden Fall, wie gesagt, das erste No go. Und das zweite No go ist, dass du kein Thema vorgibst. Das heißt, wenn jemand ein Podcast Host ist oder auch zum Beispiel Assistenten, von denen, dann erwarten die normalerweise, dass du dich schon ein bisschen was damit beschäftigt hast. Das heißt, wenn du einfach schickst Hey, ich bin so toll, ich habe das und das und das gemacht, Ja, ich bin so cool, lass uns mal reden. Es ist alles normalerweise viel zu unspezifisch. Das heißt, das zweite No go ist, dass du einfach schreibst, wie toll du bist und dann noch nicht mal einen konkreten Anstoß gibst, was man da machen könnte. Und das ist im Übrigen nicht nur für Podcast Pitches so, sondern auch generell so. Das heißt, auch wenn du ein Gastartikel irgendwo publizieren willst, solltest du zumindest zwei oder drei konkrete Vorschläge schicken.

    [00:03:59.980] - Victoria Weber

    Ich würde das Ding natürlich noch nicht fertig schreiben oder ausformulieren, aber einfach Vorschläge thematisch, dass derjenige nicht noch anders die Arbeit hat. Denn was sonst bei einem Post ankommt, ist da ist einer, der findet sich ganz toll, schickt mir ein Wust an Zeug, aber hat sich noch nicht mal die Arbeit gemacht. Einen coolen Themenvorschlag zu machen, wird gelöscht bzw. natürlich eine hübsche, höfliche Absage versandt. Aber stattdessen, was du auf jeden Fall machen soll, das ist Nummer eins. Überleg dir als allererstes was kannst du dem Podcasthost liefern? Denn wie gesagt, der Podcast hat normalerweise zwei Interessen Nummer eins Dass die bestehenden Hörer, die das Ding schon hören, dass sie das mega cool finden vom Content her, das solltest du unbedingt im Pitch rüberbringen, dass du einfach cool bist und dass du nur schreibst, du bist. Und zweitens, dass du vielleicht auch noch irgendwas anderes mitbringst, was dem Podcast helfen kann. Und das ist typischerweise irgendeine Art von Reichweite. Also wenn du zum Beispiel sagst, ja, ich kann das dann auch immer, ich würde das, dann bin ich eingeladen, würde auch in meinem Instagram Account posten, wo ich x Follower habe oder ich würde das noch eine Liste promoten, wo ich so und so viel drin habe.

    [00:05:04.810] - Victoria Weber

    Das heißt die Podcast Host. Also jeder der ein Podcast hat, hat natürlich immer das Interesse diesen Podcast größer zu machen. Das heißt, wenn du schon mal so was in diese Richtung zeigst, dass du das mit Promo, das ist schon mal ein super, super Pluspunkt. Das heißt jetzt nicht, wenn du uns jetzt meine Sachen perfekt schickst, auf jeden Fall. Das verspreche ich hier nicht. Aber es ist auf jeden Fall sehr, sehr wichtig, denn du musst dich in die Lage des Podcast versetzen, der möchte exzellenten Inhalt bieten und er möchte gerne seinen Podcast größer machen. Und wenn du mit diesen beiden Sachen helfen kannst, dann ist das super und dann eine zusätzliche Sache, die, wenn du denjenigen nicht kennst, auf jeden Fall zu empfehlen ist, dass du was mit zeigst, wo man Audiomaterial hören sollte. Das ist mir wichtig und da empfehle ich dir auf jeden Fall in Folge zwölf, also Episode zwölf, dieses Podcast reinzuhören, die heißt wie du deine Webseite als interessanter Gast für Podcasts optimiert, denn niemand wird dich einladen, einfach nur aus einer Email für ein Audioformat.

    [00:06:01.450] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn du in einen Podcast eingeladen werden möchtest, dann muss der Host. Wenn ich jetzt zum Beispiel sagen würde also klingt cool, Thema ist mega spannend und derjenige hat auch eine gute Reichweite, das könnte super cool sein, wenn ich dann von der Person. Zu hören finde, wie die Person spricht, würde ich sie trotzdem nicht einladen. Das heißt, im Prinzip sind es drei Sachen, die erfüllt sein müssen, bevor ich persönlich jemand überhaupt in Erwägung ziehen würde, in diesen noch sehr kleinen Podcast einzuladen. Denn trotz allem, auch wenn dieser Podcast sehr klein ist, die Leute, die den hören, sollen ja nicht vergrault werden. Das heißt, ich habe da auch ein hohes Risiko, wenn ich einfach irgendjemand einlade, die ich nicht kenne. Und das solltest du dir immer vor Augen führen. Du bist potenziell. Wenn die Person dich nicht kennen, bist du ein Risikofaktor und musst den Podcast beruhigen, in dem du sagst Das Risiko ist verringert. Denn erstens ich habe Ahnung. Zweitens ich bringe dir auch Reichweite.

    [00:06:52.220] - Victoria Weber

    Und drittens hier sind Kostproben, die dir zeigen, dass ich nicht komisch bin, dass ich ordentlich reden kann, dass ich eine vernünftige Ausdrucksweise habe usw. und so fort. Das heißt, das sind Sachen, die dafür sorgen, dass dich ein komplett in Anführungszeichen kalter Kontakt überhaupt erst in Erwägung zieht. Und wenn das so diese drei Sachen passen, dann ist das super. Und wenn du grundsätzlich dann ins Schema passt, dann kannst nur noch an anderen Sachen liegen. Aber dann würde ich sagen okay, das Thema war vielleicht nicht so gut oder was auch immer, Das ist auch okay, aber du solltest auf keinen Fall diese Sachen nicht machen. Und wie gesagt, ich bin immer wieder total baff. Wenn man so was wie diese eine Anfrage, dann kann man sagen Ja, ich bin das und ich bin das und ich will gerne das und ich möchte das. Und wenn du dann das für mich machst und so, wo ich mir denke, so okay, und äh, also warum sollten wir das tun? Das heißt, wenn du dir die Gedanken machst, Wien, Wien natürlich, du holst wieso denn Wien raus?

    [00:07:46.340] - Victoria Weber

    Denn ganz klar der Podcast. Da will man natürlich rein, weil man gerne vor einem Publikum reden möchte und seine Sachen in den Vordergrund stellen möchte. Alles easy. Aber wenn du vergisst, was der Podcast Host bzw. die Hosts für Interesse haben, dann wird das nichts. Also die Sachen solltest du auf jeden Fall beachten. Ich habe dir auch eine Vorlage geschrieben. Wenn du Lust hättest die dir runterzuladen unter kreative Idee Schrägstrich Podcast Pitch kannst du die runterladen und da steht das so ein bisschen auch in nett formuliert drin. Du kannst das nach deinem eigenen Gusto abändern, aber da haben wir das auf jeden Fall so ein bisschen als kleine Vorlage. Und es ist schon lustig, wenn jemand sich für diesen Podcast pickt mit genau dieser Vorlage. Wenn du das vorerst machst, ein bisschen kreativ ändern, bisschen was ab, weil so schicken die gleich Vorlage. Aber das sollte ja so ein bisschen als Ausgangspunkt dienen, denn es gibt super viele Leute mit sehr guten Inhalten. Aber wenn da so eine Anfrage kommt mit Hey, ich möchte und ich möchte und ich möchte und ich will und tu das für mich, dann sind die meisten Deutschen so ein bisschen so, das geht gar nicht.

    [00:08:41.900] - Victoria Weber

    Vor allem, wenn man viele Emails bekommt. Und wir wären jetzt noch nicht hier mit Podcast Pitches überflutet. Überhaupt nicht. Aber es natürlich trotzdem interessant ist, schon aus der Perspektive zu sehen. Und wie gesagt, gleiches Schema ist so ungefähr auch wenn man Gast postet, weil die Leute wollen ja einfach nur wissen kannst du das? usw.. Klar, bei einem Gast Post raus ist kein Audioformat, aber am Ende des Tages überlegt sich jeder, was ist da für mich drin. Und wenn du demjenigen, der die Email oder wie auch immer die Anfrage geschickt wird, nicht vermitteln kannst, was da für denjenigen drin ist, dann wird es halt super schwierig. Das heißt nämlich einen Schritt zurück Wir sind alle und wir sind uns dessen bewusst, dass wir uns durch diesen Podcast promoten wollen. Aber du musst ganz klar dich hinsetzen und sagen Was kann ich, was bring ich mit, was diesem Podcast helfen kann. Und wenn du zum Beispiel keine Reichweite hast, kein Wissen usw., dann musst du einen coolen Themenvorschlag machen, der genau zu dem Podcast passt.

    [00:09:35.600] - Victoria Weber

    Oder auch zwei. Ich empfehle nicht nur ein Team Vorschlag zu machen, sondern vielleicht zwei oder drei oder auch dazuzuschreiben oder ein anderes Thema, was cool sein könnte oder so was. Denn man will auch nicht so weit kommen, dass man so versteift ist auf ein ganz spezielles Sub Sub Sub Thema. Und es ist auch natürlich kein Problem, wenn dann keiner reagiert. Ich habe mich auch schon gepatcht und es hat niemanden interessiert oder die Person hat nein gesagt oder so gar kein Problem. Einfach Volumen erhöhen ohne ohne dass einfach nur nicht mehr per copy paste machen. Das soll es auf keinen Fall. Aber dann muss ich einfach ein paar mehr Anfragen rausschicken, dann wird die Sache hoffentlich laufen. Und wie gesagt, du kannst die Vorlage runterladen, wir verlinken das auch den, schauen uns also in der Podcastbeschreibung. Dann sollte das eigentlich gut funktionieren. Und wie gesagt, wenn du merkst, wenn ich meinen eigenen Pitch, also ich habe eigentlich gar nichts zu bieten, mein Thema ist auch nicht scharf und irgendwie ich weiß auch nicht, was ich damit mitbringen könnte.

    [00:10:27.650] - Victoria Weber

    Dann ist natürlich auch wenn du das selber nicht überzeugend findest, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr niedrig, dass dich jemand einfach aus Gefallens Gründen einlädt. Aber selbst dann könntest du einfach versuchen, mal ganz kleinen Podcast anzufangen. Und das wäre eigentlich auch noch so mein letzter Tipp vor diese Kurz Folge ändert. Natürlich musst du dich langsam steigern und auch bei mir war das so, wie gesagt, dieses Podcast geben ist für mich jetzt sehr sehr neu, aber ich habe das sehr viel mit Thema Gastartikel gemacht. Ich fange natürlich mich nicht an für die Monster Riesen Publikationen zu pitchen und zu bewerben, wenn ich noch so überhaupt gar nichts vorzuweisen habe. Das heißt fang auf einer sehr niedrigen Ebene an, kleine Podcasts, Leute, die du vielleicht um zwei Ecken kennst und solche Sachen und arbeite dich dann langsam hoch. Denn je größer das Medium ist, desto krasser müssen die. Aussortieren und desto mehr möchten die natürlich sehen, dass jemand schon anderweitig was hat. Das heißt, du kannst dann natürlich sagen Oh, ist aber blöd und warum machen wir es nicht?

    [00:11:22.820] - Victoria Weber

    Ja. Aber je größer das Publikum ist, desto größer müssen die auch aufpassen, dass denen die hart erarbeiteten Hörer und Leser nicht abspringen. Das heißt, du musst dann schon so ein paar Kriterien erfüllen. Deswegen würde ich immer jedem raten, erst einmal so kleine Sachen anzufangen, das heißt auf einem ähnlichen Level, wie du dich eben gerade bewegst, wenn es noch nicht so viel vorzuweisen hast. Und dann nimm unsere Podcastvorlage und versuch das. Und wie gesagt, keine Garantie, dass wenn du dich jetzt für diesen Podcast hier piekst, dass wir das nehmen. Aber ich sage mal, durch eine gute, durch eine gute Anfrage, die nicht schlecht ist, kann sie auf jeden Fall deine Chance schon mal um ein vielfaches erhöhen. Von daher freue ich mich total von dir zu hören, wenn da wenn du das anwendest und das irgendwie geklappt hast. Unsere Instagram Welt ist jetzt ganz neu unter Kreative und 1-D Da kannst du mich hängen und erzählen wenn irgendwas passiert, denn ich halte es persönlich für eine mega Sache und das habe ich auch schon in dieser Folge, die ich eben genannt habe, erzählt.

    [00:12:18.500] - Victoria Weber

    Ich selber gucken inzwischen, wenn ich bestimmte Dienstleister anstellen möchte, gucke ich mir erst mal an, wie die reden und dann suche ich in meiner Podcastapp nach dem Namen und gucke, ob die schon mal irgendwo ein Interview gegeben haben, damit ich gucken kann, wie die so reden und ob ich mit denen klarkommen würde, bevor ich überhaupt ein Kennenlerngespräch buche. Das sollte ich übrigens zu denken geben, einem Dienstleister. Also grundsätzlich glaube ich, dass jeder von Podcast Interviews, die er irgendwo hat, wenn die natürlich ordentlich sind, dass man davon profitieren kann, vor allem wenn du so wie ich, also wenn du so Kunden wie mich hast, die erst mal so ein bisschen reinhören wollen, was derjenige so von sich gibt, von daher probier's, lass dir das Ding runter und dann los. Aufgeputscht für Podcast so viel, dass da bestimmt ein paar coole und dann ran an den Speck. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem kreativen Podcast. Noch während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf die News Blätter.

    [00:13:18.550] - Victoria Weber

    Bis zum nächsten Mal.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Texte, aber in KRASSER - für deine Website, deine Emails und deinen ganzen Laden (mit Michael Otto) 🍟

Weiter
Weiter

Ewig gültige Marketing-Learnings aus 20+ Unternehmen in 8 Jahren (mit Daniel Hanemann)