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37.000€ beim ersten Onlinekurs-Launch: Das ist Anna Turners Instagram-Strategie!

Anna Turner ist Texterin, Social Media Managerin und Gründerin der White Fern Marketing Agentur. Im Dezember 2022 launchte sie ihren ersten Online-Kurs und nahm damit nach eigener Aussage 37.000€ ein. 

In unserem Gespräch hat Anna mir verraten, wie sie den Kurs erfolgreich vermarkten konnte und welche Schwierigkeiten sie auf dem Weg dahin hatte.

Also, wenn du schon immer wissen wolltest, wie du deinen eigenen Kurs launchen kannst oder deine Launch-Strategie verbessern möchtest, bist du hier genau richtig!

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Übrigens: Diesen Artikel und Podcast gibt es auch als Video:

Oder du hörst dir den Podcast in deiner Lieblings-App an:

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Der Scheideweg: werde ich Lehrerin oder Bloggerin?

Eigentlich wollte Anna ja kreatives Schreiben studieren, entschied sich dann aber doch für das Lehramtsstudium. Schon während ihres Studiums ist Anna sehr viel gereist und entdeckte 2015 ihre Liebe zum Bloggen.

Nach zwei Wochen in Uganda und einer Woche in Dubai startete sie ihren Reiseblog ✈️ auf Instagram erstmal als Hobby. Innerhalb weniger Monate hatte ihr Account 10.000 Follower, nach anderthalb Jahren waren es schon 30.000!

Als Anna 2017 ihr Lehramtsstudium abgeschlossen hatte, stellte sie sich die entscheidende Frage: Werde ich jetzt Lehrerin oder Bloggerin? Sie entschied sich für das Bloggen, machte sich selbständig und bot ihre Dienstleistung als SEO-Texterin und Social Media Managerin für ihre Kunden an.

2019 zog Anna dann zu ihrem Mann nach Arizona und gründete mit ihm eine Freelancer-Agentur, die sie zwei Jahre lang zusammen geführt haben. Im Hintergrund stellte sie sich aber immer die Frage: Was will ich eigentlich wirklich?


Wie und warum hat Anna den Onlinekurs gelauncht?

Das Unterrichten fehlt irgendwie doch

Im Grunde ihres Herzens ist und bleibt Anna doch Lehrerin. Das Unterrichten und die Wissensweitergabe haben ihr immer Spaß gemacht und deshalb hat sie sich dazu entschieden, die Selbständigkeit mit ihrem Lehramtsstudium zu verbinden.

Sie gründete die White Fern Marketing Agentur und bietet jetzt Beratungen für Instagram und Content Strategien an. Im Dezember 2022 launchte Anna ihren ersten Onlinekurs zu diesem Thema.


Strategische Planung ist das A&O

Viele denken ja, dass so ein Kurs von heute auf morgen erstellt und verkauft werden kann. Aber weit gefehlt! Die inhaltliche Planung des Kurses und die Vorbereitung des Verkaufs fingen schon im November 2021 an.

Als Anna im November 2021 mit dem Community-Aufbau auf ihrem Instagram Account anfing, hatte sie 1.600 Follower. Dass das nicht für einen erfolgreichen Launch ihres Kurses reicht, war ihr klar und sie hat eine Strategie entwickelt, um mehr potenzielle Kunden auf ihr Profil zu holen.


Die Instagram-Strategie

Als ersten Schritt startete Anna ihre eigene Reels-Challenge mit sich selbst, bei der sie in 15 Tagen 30 Reels auf Instagram hochgeladen hat. Die Challenge ging durch die Decke und innerhalb von zwei Wochen hatte sich ihre Followerzahl mehr als verdoppelt 🚀.

Im März 2022 startete Anna einen Gruppenworkshop, in dem sie die Inhalte aus ihren 1:1 Coachings in einer Gruppe präsentiert hat. Mit dem Workshop hat sie nicht nur ihre Community vergrößert, sondern auch einen Teil der Inhalte ihres Kurses getestet.

Außerdem postete Anna während der gesamten Zeit organischen und strategischen Content, um ihre Pre-Launch- und Launchphase vorzubereiten.


Die Launch-Phase

Im August 2022 startete Anna in den Pre-Launch und startete mit einer Reichweiten- und im September mit einer Community-Phase. Eigentlich sollte der Onlinekurs nämlich schon im November 2022 erscheinen.

Ende September bekam Anna aber Corona und lag sechs Wochen komplett flach 🤒. Der Start des Onlinekurses verschob sich also um einen Monat nach hinten.

Im November startete Anna den Launch ihres Kurses und hat sich dafür eine super Strategie einfallen lassen: Neben organischem Content postete sie auch ein Hangman-Spiel, mit dem ihre Follower den Namen des Kurses erraten sollten. Der Name, Creative Content Lab, war bis dahin nämlich noch geheim und das Spiel ein voller Erfolg 💪.


Der Kurs geht durch die Decke

Eigentlich hatte Anna mit 20-30 Kursteilnehmern und 10.000,00 - 15.000,00 € Kurseinnahmen gerechnet. Dass sich 72 Leute für ihren Kurs angemeldet haben, machte sie baff.

Insgesamt kamen also gemäß dem Interview mehr als 37.000,00 € allein durch einen Onlinekurs zusammen und das Feedback der Teilnehmer war der Hammer - wow! Es wird also definitiv noch eine zweite Runde geben 👏.


Tipps & Learnings

Aus ihrem ersten Kurslaunch hat Anna einige Learnings mitgenommen, die sie mir in unserem Podcast verraten hat:

  1. Ein Launch braucht Zeit! Das Produkt produziert und vermarktet sich nicht von heute auf morgen. Plan für den Launch also mindestens 4-6 Monate ein.

  2. Community und Reichweite sind das A&O. Denn wenn du keine Reichweite hast, kauft auch niemand deinen Kurs.

  3. Anna hatte eine insgesamt 14-tägige Verkaufsphase; 7 Tage Early Bird Bonus und 7 Tage zum Normalpreis. Beim nächsten Mal wird die Verkaufsphase mindestens halbiert.

Wenn du auf der Suche nach Tipps und Tricks für deine Instagram Strategie bist, folge Anna doch einfach auf Instagram. Du findest sie unter @anaturnasocial.



Hör dir die komplette Geschichte von Anna Turner jetzt im Podcast an:

👉Hast du Lust, dir das Interview mit ihm anzuhören? Dann suche in den gängigen Podcast-Apps nach CREATORWAY, Folge 0009!

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Links & Shownotes auf der Podcast-Folge:

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