Google Astra: Das ist das neue multidimensionale AI-Tool von Google
Was ist Google Astra (auch “Project Astra” genannt)?
Google Astra ist ein KI-Assistent, bei dem mehrere Funktionen von künstlicher Intelligenz - in Video-, Text- und Audio-Format zusammentreffen.
Man kann es sich so vorstellen, als wären “Siri” oder “Alexa” multidimensional, denn das ist das, was Astra kann: In Live-Videos Dinge erkennen, Bilder wie Texte lesen und dabei erklären, kreieren und Zusammenhänge erläutern.
“(...) Google und andere sind überzeugt, dass die nächste Generation von Bots wirklich funktioniert”, wie The Verge am 14. Mai 2024 schrieb.
Google selbst nennt Astra in seinem Blog-Update einen “advanced seeing and talking responsive agent”.
Was ist der Hintergrund von Google Astra?
Das “Project Astra” wurde auf der Programmierer-Konferenz “Google I/O” im Mai 2024 vorgestellt. Demis Hassabis von Google stellte einen “next-generation” KI Assistenten vor, der Astra genannt wird.
Dieser basiert auf Googles Gemini, und zwar Gemini Ultra, was ein Model ist, dass mit ChatGPTs unterliegendem Modell konkurrieren soll.
Dabei geht es neben Text auch um Audio und Video, sodass das Modell mischen und aus unterschiedlichen Medien Inhalte erkennen, generieren und verwenden kann.
Beispiel: Das kann Google Astra (Video)
Ziemlich interessant ist das von Google veröffentlichte Video von Google Astra, das zeigt, wie die Applikation aussehen kann: Zunächst zeigt es eine App, mithilfe derer eine Person Dinge mit indirekten Hinweisen erkennt. “Zeig mir etwas, das Töne macht” (Lautsprecher) oder “in welcher Umgebung befinden wir uns?” (Kamera schwenkt nach außen, das Smartphone antwortet korrekt) oder auch kreativere Aufgaben (denk dir einen Duo-Bandnamen aus, nach Vorgabe).
Wie schnell das Tool also auf Live-Video reagieren kann, ist tatsächlich beeindruckend.
Kann ich Google Astra jetzt schon verwenden?
Nein, aktuell kannst du Google Astra noch nicht verwenden. Google hat angekündigt, dass Google Astra erst mit dem nächsten Update Gemini Live herauskommen wird.
Wo kann Google Astra zum Einsatz kommen?
Wenn man sich das oben genannte Youtube-Video anguckt, fallen einem sofort Kommentare auf, die Vermutungen darüber anstellen, wozu solche Tools genutzt werden.
User mutmaßen, dass solche Tools ernsthafte Hilfestellungen für hör- und seheingeschränkte Personen bieten könnten
Erkennungs-Anwendungen jeglicher Art
Im Video wird auch deutlich, dass das Potenzial nicht nur für Smartphone-, sondern auch mit Smartglasses (also Brillen-)Nutzung sehr groß ist.
Gibt es Alternativen zu Google Astra?
Der größte “Konkurrent” ist OpenAI, das hinter ChatGPT und Sora steht. Im Herbst 2023 war unter anderem GPT-4V herausgekommen, was ähnliche Fähigkeiten zum aktuellen Google Gemini Update zu haben scheint.
Beide Unternehmen - also OpenAI und Google - bringen in relativ kurzen Abständen gerade neue Updates von sehr ähnlicher Qualität heraus.
PS. Immer informiert bleiben? Hol dir unseren coolen Newsletter für Creators!
Noch mehr Inhalte für dich:
Online-Community-Tool: So wurde Skool durch Alex Hormozi noch größer
So optimierst du deine Website, um in Podcasts zu erscheinen
✉️ Newsletter boosten & Geld damit verdienen (mit Lennart Schneider)
Webflow: Das Website-Tool, mit dem du wilde Animationen bauen kannst
Sora: Dieses verrückte Video-AI-Tool von Open AI wird bald viele Leute arbeitslos machen
Mehr Reichweite bitte: Entdeckungs- vs. Vertiefungskanäle und der große Unterschied 💁♂️
Wachstumshebel Newsletter 🚀 auf Substack mit Anne-Kathrin Gerstlauer
Content Websites aufbauen, die irgendwann auch OHNE dich laufen (mit Lea Giltjes)