SparkLoop: Das Tool für richtig viel Newsletter-Wachstum
Das Email-Tool, das kein Email-Tool ist - sondern ein Wachstumsbeschleuniger! 🚀
Du bist gerade dabei, dir eine E-Mail-Liste aufzubauen und willst mit E-Mail Marketing voll durchstarten?
Dann habe ich mit diesem Artikel genau das Richtige für dich. Social-Media Plattformen wie Instagram, Facebook & Co. sind zwar nicht mehr wegzudenken, aber ich finde, eine E-Mail Liste aufzubauen ist so viel wichtiger.
Denn hast du schon einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn dein Social-Media-Account gehackt oder gesperrt wird? Oder Meta sich tatsächlich irgendwann dafür entscheidet, sich vom europäischen Markt zu verabschieden? Genau, das wäre nicht nur mega ätzend und ärgerlich, sondern alle deine Kontakte wären auch weg - und deine Community im schlimmsten Fall ebenfalls.
Mit einer soliden E-Mail Liste kann dir das nicht passieren, denn die Kontakte hast du sicher. Völlig egal, was mit deinen Social-Media Kanälen passiert.
Du siehst das auch so? Newsletter, E-Mail-Marketing und Co. sind dein Ding? Dann möchte ich dir hier zeigen, mit welchem Tool du es schaffst, mehr Newsletter Abonnenten zu gewinnen, ohne dass du viel Geld, Zeit und Nerven in die Hand nehmen musst. Interessiert?
Dann los, hier erfährst du, was SparkLoop genau ist, was es kann und wie du es für dich nutzen kannst!
Was ist SparkLoop?
SparkLoop wurde 2019 von Louis Nicholls und Manuel Frigerio gegründet und hat seinen Hauptsitz in Broadstairs in der UK.
Ganz aktuell am 9. Juni 2023 hat Nathan Barry, der Gründer von ConvertKit, angekündigt, dass ConvertKit SparkLoop gekauft hat.
Mit dem Tool kannst du ein Empfehlungsprogramm in deinen Newsletter einbauen, um mehr Abonnenten zu erhalten. Das Tool wurde speziell für Newsletter konzipiert und soll dir dabei helfen, deine E-Mail Liste aufzubauen, eine stärkere Bindung zu deinen Kunden zu bekommen und das alles natürlich mit wenig Geld und noch weniger Zeit.
Kurz und knapp ist SparkLoop ein Tool, mit dem deine Newsletter Abonnenten, deinen Newsletter mit Freunden, Kollegen und Familie teilen können. Und wenn dadurch neue Newsletter Abonnenten dazukommen, gibt es dafür ein Goodie - in Form von Punkten, dazu aber später mehr.
Wie funktioniert SparkLoop?
SparkLoop ist kein Newsletter-Tool wie Mailchimp, ActiveCampaign und Co.
Um SparkLoop nutzen zu können, brauchst du also erstmal ein Newsletter-Programm. Wenn du das schon hast, kannst du SparkLoop ganz easy mit nur zwei Klicks in dein Programm integrieren. Es ist kein Code oder technisches Know How (Zapier oder so) notwendig. Super, oder?
Im Moment ist das Tool SparkLoop mit 16 Newsletter-Programmen integrierbar. Dazu gehören zum Beispiel Mailchimp, ActiveCampaign, ConvertKit, HubSpot, MailerLite und SendGrite.
Okay, aber wie genau funktioniert SparkLoop? Im Grunde ist es eigentlich ganz einfach. Wenn du SparkLoop in dein Newsletter-Programm integriert hast, kannst du in deinen Newsletter einen Empfehlungscode mit Freigabelink reinpacken. Deine Newsletter-Abonnenten können so also deinen Newsletter auf Social-Media und Co. mit anderen teilen. Dich bzw. deinen Newsletter also weiterempfehlen.
Und warum sollten sie das machen? Jetzt kommen wir zum interessanten Teil von SparkLoop. Um deinen bestehenden Newsletter-Abonnenten einen Anreiz zu geben, deinen Newsletter zu teilen und weiterzuempfehlen, gibt’s bei SparkLoop ein Empfehlungsprogramm. Das stellst du natürlich auch in deinem Newsletter vor.
Für jeden weiteren Abonnenten, der sich über den Empfehlungslink anmeldet, bekommen deine Newsletter-Abonnenten Punkte. Und diese Punkte werden gesammelt. Wird eine bestimmte Punktzahl erreicht (ein sogenannter Meilenstein), gibt’s ein Goodie. Deine Abonnenten werden also für die (erfolgreiche) Weiterempfehlung belohnt. Quasi ein Win-Win - du bekommst mehr Newsletter-Abonnenten und deine Kunden schicke Prämien.
Warum du SparkLoop nutzen solltest
Das Offensichtlichste zuerst: Um mehr Newsletter-Abonnenten zu bekommen. SparkLoop wirbt sogar damit, dass du durch das Empfehlungsprogramm bis zu 35 Prozent mehr Subscribers bekommst. Nicht schlecht, oder?
Aber mit SparkLoop kannst du nicht nur mehr Subscribers bekommen, sondern auch deinen CPA (Cost per Action) deutlich reduzieren. Du musst auf jeden Fall weniger Geld für Werbung & Co. in die Hand nehmen. Wenn du für die Goodies mit Sponsoren zusammen arbeitest, kannst du sogar noch zusätzliche Einnahmen generieren (auf das Thema gehe ich später noch genauer ein).
Deine Prämien oder Goodies sollten natürlich zu deiner Zielgruppe bzw. zu deiner Brand und deinen Themen passen. Bietest du zum Beispiel Online-Kurse rund um Websiten-Aufbau und Marketing an, wäre ein Kochbuch als Prämie vielleicht nicht ganz so passend.
Für wen eignet sich SparkLoop besonders gut?
Ich würd sagen, für alle, die einen Newsletter rausschicken. Dabei ist es egal, ob du einen Blog oder einen Online-Shop hast. Deine Newsletter können sich um Produktinfos oder Neuerscheinungen drehen.
Du bietest Bezahl-Newsletter an oder arbeitest mit Kooperationspartner und verschickst gesponserte Newsletter raus? Passt auch. Du hast dich auf ein Nischenthema spezialisiert und verschickst dazu regelmäßig Newsletter? Perfekt. E-Mail Marketing ist sowieso dein Thema und du machst nichts anderes? Treffer.
Du merkst, egal welche Form und Art von Newsletter du rausschickst, SparkLoop ist dein Tool ;-).
Belohnungen und Goodies für (erfolgreiche) Empfehlungen bei SparkLoop
Okay, das Prinzip von SparkLoop ist soweit klar. Wenn deine Newsletter-Abonnenten mit ihren Empfehlungen neue Subscriber für dich dazu gewinnen können, gibt es Punkte. Und wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht wird, gibt’s Geschenke… oder nennen wir es lieber Belohnungen oder Goodies, denn diese müssen nicht zwingend for free sein.
Hier mal ein paar Ideen für dich, was für Goodies du anbieten könntest. Ich habe es eben schon kurz erwähnt - du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, was genau zu deiner Zielgruppe passt. Deine Goodies sollten schon zu deinem Thema, deiner Brand und zu dir passen. Und natürlich interessant für deine Newsletter-Abonnenten sein. Die Goodies sollten so gewählt werden, dass deine Kunden damit auch was anfangen können.
Also, fangen wir mal an.
Inhaltlich wertvoller Content, wie zum Beispiel ein Workbook, Videos oder Mini-Kurse, kommen immer gut an. Und das natürlich for free. Auch exklusive Inhalte, die du nur für einen bestimmten Nutzerkreis zugänglich machst, eignen sich auch super. Das können zum Beispiel limitierte Produkte sein oder ein (sonst kostenpflichtiger) Mitgliederbereich.
Was ebenfalls immer gut läuft: Merchandise Produkte. Das können Tassen, Stifte, Shirts oder Taschen sein - je nachdem, was zu deiner Zielgruppe passen könnte. Du bietest Online-Kurse zum Thema Website-Aufbau und Co. an? Warum nicht dann eine LapTop-Tasche mit deinem Logo drauf als Goodie vergeben?
Du kannst auch Gutscheine oder Coupons in dein Empfehlungsprogramm bei SparkLoop mit aufnehmen. Zum Beispiel einen 30% Rabatt-Gutschein für deinen nächsten Online-Kurs oder ein Zwei-für-Eins Coupon in deinem Online-Shop.
Wenn du mit Kooperationspartnern zusammen arbeitest, kannst du auch deren Produkte entweder for free oder zu einem günstigeren Preis als Goodie anbieten.
Oder du entwirfst ein Gewinnspiel - als Hauptgewinn gibt’s einen Online-Kurs gratis, eine persönliche Beratung, ein tolles Produkt oder oder oder… - und mit einer Weiterempfehlung nehmen deine Newsletter-Abonnenten an dem Gewinnspiel teil.
Wenn deine E-Mail-Liste schon etwas größer ist und du etwas richtig ausgefallenes als Goodie anbieten möchtest, sind deiner Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ein Flug nach London, Paris oder New York? Eine Hotelübernachtung, ein Spa-Wochenende? Oder du stimmst es auf deine Brand ab. Bleiben wir mal bei dem Beispiel, dass du Online-Kurse zum Thema Websiten-Aufbau anbietest. Wie wäre es dann mit folgendem Goodie: Eine Woche persönliche Betreuung inklusive aktive Mithilfe, um die Website aufzubauen?
Das Punktesystem / die Meilensteine bei SarkLoop
Jetzt haben wir ein paar Ideen gesammelt, mit was für Goodies oder Belohnungen du deinen Newsletter-Abonnenten die Sache schmackhaft machen könntest. Aber wie funktioniert das mit dem Punktesystem und den Meilensteinen?
In dem SparkLoop Tool kannst du die Meilensteine selber setzen. Hier aber mal ein paar Vorschläge, welche Meilensteine sinnvoll wären.
Bei ein bis drei erfolgreichen Weiterempfehlungen (= ein bis drei neue Subscriber für dich) “verleiht” SparkLoop den Trigger Award. Hier würden sich Freebies in Form von Mini-Kursen, Workbooks, Listen etc. ziemlich gut eignen. Also etwas inhaltlich wertvolles, was deinem Kunden weiterhilft oder Probleme löst.
Schafft es dein Kunde drei bis zehn neue Subscriber durch seine Weiterempfehlung für dich zu bekommen, gehört er schon zu den Monument Builders. Hier solltest du schon etwas mehr als Goodie springen lassen. Auf jeden Fall etwas, das dafür sorgt, dass dein Kunde dabei bleibt und dich weiter empfiehlt bzw. noch mehr Empfehlungslinks teilt.
Bei mehr als zehn bis zu 50 Weiterempfehlungen spricht SparkLoop von Aspirational Rewards - also Belohnungen, die einfach jeder haben will. Hier eignen sich physische Produkte ziemlich gut.
Und bei 50 oder mehr Weiterempfehlungen kommen wir zu den ausgefallenen und etwas kostspieligen Goodies. SparkLoop nennt sie Showstopper. Wie oben schon geschrieben, könnten das Flüge, Hotelübernachtungen, eine Gratis-Betreuungswoche oder oder oder… sein. Up to you - und natürlich worüber sich deine Community freuen würde ;-)
SparkLoop Newsletter Empfehlungsprogramm - ein Beispiel
Um mal ein bisschen von der Theorie wegzukommen, hier mal ein Beispiel, wie du mit SparkLoop deine E-Mail-Liste ausbauen kannst.
Folgendes Szenario: Du bietest Online-Kurse zum Thema Websites und Online- Marketing an und hast dazu auch den passenden Blog.
Gerade hast du einen neuen Online-Kurs rausgebracht und möchtest den jetzt natürlich entsprechend bewerben. Also, ein Newsletter muss raus, in dem der Kurs vorgestellt wird und via CTA (Call to Action) Button auch gleich gebucht werden kann.
Für dein E-Mail Marketing nutzt du ActiveCampaign und hast das Tool SparkLoop bereits integriert. So weit so gut. In deinen Newsletter baust du via SparkLoop nun deinen Empfehlungslink (mit Code) ein und stellst das Empfehlungsprogramm vor. Auch die einzelnen Meilensteine stellst du vor und welche Goodies deine Newsletter-Abonnenten bekommen.
Deine Meilensteine und Goodies könnten wie folgt aussehen:
Bei ein bis drei neuen Subscribers gibt es ein Workbook, wie man Plugin XY in sein CMS integriert und wie man dafür sorgt, dass es flüssig läuft und sich hervorragend auf der Website macht.
Bei drei bis zehn neuen Subscribers gibt es einen 30 %-Rabatt-Gutschein auf deinen neuen Online-Kurs.
Wenn deine Kunden es schaffen, mehr als zehn neue Subscribers für dich zu gewinnen, bekommen sie eine LapTop-Tasche von deiner Brand, die es nur in limitierter Auflage gibt. Passend dazu ein Mouse-Pad und einen Stift.
Und melden sich 50 oder mehr neue Subscriber aufgrund der Empfehlungslinks für deinen Newsletter an, gibt es den neuen Online-Kurs gratis plus sie nehmen an einem Gewinnspiel teil, bei dem man einen persönlichen Call (oder persönliches Treffen) mit dir gewinnen kann, bei dem du Rede und Antwort stehst.
Das lässt sich beliebig weiterführen. Bei 200 neuen Subscriber gibt es einen LapTop, bei 500 neuen Subscriber einen Flug nach L.A. und einen Besuch im Silicon Valley… wie gesagt, da sind deiner Fantasie (aber wahrscheinlich deinem Geldbeutel ;-) ) keine Grenzen gesetzt.
Und was bringt dir das alles? Auf jeden Fall jede Menge neue Anmeldungen für deinen Newsletter und als nette Nebensache bestimmt auch ein paar mehr Anmeldungen für deinem Online-Kurs. So hast du weitreichende Werbung für deinen neuen Online-Kurs gemacht, ohne dafür extra Zeit, Geld oder Nerven reingesteckt zu haben.
SparkLoop - die Pakete
Zugegeben, das Tool SparkLoop ist nicht ganz günstig, aber ich bin mir sicher, dass du die Kosten ziemlich schnell wieder drin haben wirst.
Es gibt vier verschiedene Pakete bei SparkLoop: Lite Plan, Solo Creator, Media Brand und High Volume. Detaillierte Infos zu den Features der einzelnen Pakete kannst du dir gerne hier anschauen: https://sparkloop.app/pricing.
Der Lite Plan ist der Richtige für dich, wenn deine E-Mail-Liste noch nicht so groß ist (bis zu 5.000 Kontakte) und du nicht im Team arbeitest, sondern erstmal solo startest. Kostenpunkt: 199 US-Dollar pro Jahr.
Der Plan Solo Creator lässt es schon vermuten, auch hier kann nur einer mit dem Tool SparkLoop arbeiten. Wenn du nicht mehr als 100.000 Kontakte hast und alleine mit arbeitest, passt das Paket zu dir. Kostenpunkt: 99 US-Dollar pro Monat.
Der Sprung der möglichen Teammitglieder im Paket Media Brand ist ziemlich hoch: Hier können bis zu 99 Teammitglieder mitarbeiten und deine E-Mail Liste kann bis zu 250.000 Kontakte haben. Kostenpunkt: 299 US-Dollar pro Monat.
Dann gibt es noch das High Volume Paket. Hier gibt es die Preise nur auf Anfrage.
Für die drei Pakete Lite Plan, Solo Creator und Media Brand gibt es eine sieben tägige kostenfreie Testversion. So kannst du in Ruhe schauen, ob du mit dem Tool SparkLoop zurecht kommst und es das Richtige für dich ist.
Wenn du den Solo Creator und den Media Brand Plan im Jahresabo abschließt, bekommst du von SparkLoop drei Monate kostenfrei dazu und das Concierge-Paket (persönlicher Support von einem SparkLoop Spezialisten) gibt’s obendrauf. Das kostet übrigens sonst einmalig 800 US-Dollar.
Auch noch wichtig zu wissen: Solltest du dein Mail-Adressen Limit in dem jeweiligen Paket aufgebraucht haben, wirst du automatisch upgegradet. Vorher bekommst du aber eine Mail mit der Info.
Das Tool SparkLoop ist übrigens komplett auf Englisch - die Website, der Support und auch das Programm. Wenn du mit SparkLoop arbeiten möchtest, wäre es von Vorteil, wenn du ein bisschen Englisch sprichst und verstehst ;-).
Dann viel Spaß und Erfolg dabei, deine E-Mail Liste auszubauen!
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