CREATORWAY

View Original

Erst TikTok, dann Onlineshop, dann Höhle der Löwen: Die 🚀 Geschichte von Verena Bonath (Viva Maia & Creators Club)

“Lost” zu sein ist kein besonders cooles Gefühl. Verena Bonath, die Gründerin der Viva Maia Kosmetikmarke und des Creators Club, erlebte es während der Corona Krise im Jahr 2020 - und startete auf TikTok durch.

Verena Bonath hat Anfang 2021 ihren TikTok Beauty Kanal @viva.beauty gestartet, mittlerweile hat sie knapp 175.000 Follower. Ihre Reichweite hat sie genutzt, um Produkte zu entwickeln und die Nachfrage zu testen und hat dann als Co-Gründerin ihr E-Commerce Unternehmen für mexikanische Naturkosmetik „Viva Maia“ gegründet.

Sie teilt mit uns sehr spannende Einblicke in die Entwicklung ihres Unternehmens, von den Anfängen bis heute. Sie verrät außerdem, wie es zu der Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ kam und welchen Effekt die Ausstrahlung auf ihr Business hatte.

See this content in the original post

Übrigens: Diesen Artikel und Podcast gibt es auch als Video:

Oder du hörst dir den Podcast in deiner Lieblings-App an:

See this content in the original post

Die Viva Maia Co-Gründerin: So kam Verena Bonath zu einem Startup

Aber von vorne: Verena arbeitete einige Jahre in einem Startup, das schwer von der Corona Krise betroffen war. Mehr als Hobby und auf der Suche nach etwas Neuem, experimentierte sie mit einem TikTok Beauty Kanal herum. Ende 2020 kündigte sie dann kurzentschlossen ihren Job - ohne Plan B.

Ganz schön risky - und Verena war wohl selbst nicht klar, was sie mit ihrer Entscheidung ins Rollen bringen würde.


Warum TikTok?

Vor Corona war TikTok wohl eine der unbekanntesten Social Media Plattformen, die man hätte nutzen können. Trotzdem entschied sich Verena gegen eine Influencer-Karriere auf Instagram oder Facebook und entschied sich für TikTok. Weil die Plattform so unbekannt war, musste sie nicht zu weit raus aus der Komfortzone - frei nach dem Motto “da sieht mich ja eh keiner”. Naja, bis auf die hunderttausend anderen User, aber zu der Zeit waren immerhin weder Freunde noch Familie auf TikTok unterwegs also - let’s go!

Außerdem kann man auf TikTok ja auch irgendwie besser “hässlichen” Content hochladen und muss ihn nicht so aufpolieren, wie für Facebook oder Insta. Ein Punkt mehr für diese Plattform, vor allem für Newbies 😎.

Irgendwie weird, dass es uns leichter fällt, von tausenden Fremden bewertet zu werden, als von jemandem, der uns nahesteht, oder? 

Na, jedenfalls startete Verena auf TikTok mit dem Thema Beauty durch, womit sie eigentlich vorher nicht so viel am Hut hatte. Aber sie wollte sich ja schließlich neu erfinden und weg von dem Stereotyp, den Freunde und Bekannte durch ihren bisherigen Job in ihr gesehen haben. Und damit hatte sie großen Erfolg.

Der Dauerbrenner

Pickel. Mit diesem Thema ging Verenas TikTok Channel viral. Verlief die Wachstumskurve bis dato eher mäßig, ging sie nach dem Pickel-Video durch die Decke. Auf einen Schlag hatte Verenas Kanal 8.000 Follower mehr.

Irgendwie ein Dauerbrenner, weil das Thema Pickel wohl für uns alle von Bedeutung ist. Daraus entstand dann auch Verenas Idee, ihre eigene Naturkosmetik Marke “Viva Maia” auf den Markt zu bringen.

Von Content-Performance zu E-Commerce

Nach dem durchschlagenden Erfolg ihres Videos machte sich Verena zum ersten Mal Gedanken darüber, welcher Content performt und welcher eher nicht so. Wenn man schon so viele Follower hat, möchte man sie ja auch nicht enttäuschen und muss entsprechend abliefern.

Für Verena war in dieser Zeit das größte Learning: Content ist entscheidend, vor allem aber das Bauchgefühl. Man muss nicht unbedingt ein Performance Marketing Pro sein, um guten und performance starken Content zu produzieren. Und: teste deinen Content, bevor du eine Ad daraus machst!


Viva Maia

Wer oder was ist eigentlich “Viva Maia”

Viva Maia ist die Naturkosmetikmarke, die Verena zusammen mit ihrem Partner gegründet und entwickelt hat und mit der sie auch zu “die Höhle der Löwen” eingeladen wurden.

Was ist drin?

Alles können wir natürlich nicht verraten, aber der Hauptwirkstoff ist Greed Appealing. Der Rohstoff hierfür, Tepezcohuite, wächst nur in Mexiko, wozu Verena und ihr Partner einen großen Bezug haben. Also zu Mexiko, nicht zu Greed Appealing 😉. 

Daneben finden sich ausschließlich natürliche und nachhaltige Wirkstoffe in ihren Produkten und Verena und ihr Partner reisen regelmäßig nach Mexiko, um die Produktion ihrer Kosmetik zu überprüfen.

Achso, an der Stelle mal ein kleiner Fun Fact: Verena ist für all ihre Produkte das eigene Versuchskaninchen und testet sie selbst, bevor sie auf den Markt gehen. Smarter Move, oder?

Was sind die größten Herausforderungen bei Viva Maia

👉 1. Die Logistik

Mexiko ist jetzt zum Beispiel nicht so das Land mit einer super Wareninfrastruktur. Verpackungsmaterialien und Logistikwege findet man hier halt nicht an jeder Ecke, so wie im asiatischen Raum. Und außerdem sollen Verpackung und Versand ja auch so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich erfolgen.

Da muss man schon mal kreativ werden 🤔. Deshalb ist Verena kurzerhand mit einem Hersteller für Tequila Flaschen in Kontakt getreten und hat mit ihm einen Deal für ihre Verpackungen gemacht. Der Transport der Ware erfolgt außerdem ausschließlich mit ausgewählten Schiffen, damit das Ganze auch nachhaltig bleibt.

👉 2. Die Haltbarkeit

Naturkosmetik hält sich maximal 18 Monate. Es muss also immer so geplant werden, dass zwar genug Ware auf Lager ist, um alle Kunden bedienen zu können, aber nicht so viel, dass die Kosmetika reihenweise verderben. Hierfür hat Verena in der Zwischenzeit aber ein ziemlich gutes Gespür entwickelt.

👉 3. Lieferengpässe wegen fehlender Rohstoffe

Der Hauptrohstoff Tepezcohuite ist die Rinde eines Baums, der nur in bestimmten Regionen Mexikos wächst. Eine Ernte ist nur zweimal im Jahr möglich und wenn diese schlecht ausfällt, oder die Erntezeit vorbei ist, ist dieser Rohstoff nirgendwo mehr zu kriegen. Deshalb kommt es auch schon mal vor, dass das gewünschte Produkt zwei, drei Monate nicht erhältlich ist.

Wo kann ich Viva Maia kaufen?

Verena und ihr Partner betreiben einen Onlineshop mit ihren Produkten. Unter https://www.vivamaia.com könnt ihr diese bestellen. Der Bestseller ist übrigens das Mexican Skin Care Set 🤫


Die Höhle der Löwen

Nachdem die ersten 200 Stück verkauft waren, ging es mit “Viva Maia” zu “die Höhle der Löwen”. Denn: das Projekt finanzierte sich ausschließlich aus Eigenkapital und Zugaben von Friends and Family.

Wie lief das ab?

Am 24. Dezember 2021 schickte Verena das Bewerbungsvideo an VOX. Nach dem monatelangen Bewerbungsprozess war der Sender wegen der mexikanischen Inhalte erst skeptisch, aber in einem persönlichen Gespräch konnte “Viva Maia” überzeugen 💪.

Zwischen der Bewerbung und der Ausstrahlung lagen übrigens fast anderthalb Jahre, die Ausstrahlung erfolgte am 17. April 2023. In der Zwischenzeit waren Verena und ihr Partner natürlich nicht untätig, haben weiter an ihrer Brand gearbeitet und fleißig ihre Produkte verkauft.

Kam’s zum Deal?

“Viva Maia” erhielt Angebote von allen Löwen - ein Deal kam letztendlich nicht zustande. Aber dafür gab es eine VOX Homestory in Mexiko, die für viel PR gesorgt hat 🙂.


Der Creators Club

Neben Viva Maia hat Verena noch ein weiteres Projekt: den Creators Club.

Was ist der Creators Club?

Der Creators Club ist eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Content-Strategien für TikTok zu entwickeln. Von Freelancern und angestellten Mitarbeitern wird für jede Brand passender Content produziert, der als Ad oder als Post verwendet werden kann.

Für wen ist der Creators Club?

Für jeden, der auf TikTok durchstarten will 🙂. Verena möchte mit dem Creators Club erreichen, dass jeder eine smarte Content-Strategie erhält, auch wenn das Budget noch nicht groß genug für eine Agentur ist. Like!


Die größten Learnings

Auf ihrer Reise zur erfolgreichen Geschäftsfrau musste Verena einige Stolperfallen überwinden und hat so einiges gelernt. Die wichtigsten Learnings für alle Gründer fassen wir hier noch einmal zusammen:

🚀 Wähle die richtige Plattform für dich aus - Für Verena war TikTok die ideale Plattform, um sichtbar zu werden. Finde für dich heraus, wo du dich am wohlsten fühlst - egal ob Instagram, Facebook, oder LinkedIn - und starte dort in deine Sichtbarkeit.

🚀 Raus aus der Komfortzone - Steh auf und geh für deinen Traum los. Probier dich auch ruhig erstmal   nebenberuflich aus und schau, ob dir dein Thema wirklich liegt. Und wenn es an der Zeit ist, nimm all deinen Mut zusammen und baue dir dein Traumbusiness auf - es lohnt sich!

🚀 Nutze vorhandene Formate - Du hast ein wirklich cooles Produkt entwickelt, von dem du so richtig überzeugt bist? Mega! Dann ab zur Höhle der Löwen, denn selbst wenn du keinen Deal bekommst, wirst du auf jeden Fall bekannter.

Nutze Social Media, LinkedIn und andere passende Plattformen, um dein Angebot bekannt zu machen. Es ist egal, ob du ein Produkt verkaufst oder eine Dienstleistung anbietest. Wichtig ist nur, dass du mit dem richtigen Content für deine Kunden sichtbar wirst, denn Content ist entscheidend!

🚀 Hab Spaß! - Eine Selbständigkeit ist nicht immer einfach und bringt auch große Herausforderungen mit sich. Deshalb ist es super wichtig, dass du den Spaß an der Sache nicht verlierst, damit du nicht aufgibst. Ein gutes Zeitmanagement kann dir zum Beispiel dabei helfen, dass dich die Arbeit nicht überrollt.


Du willst alle Details und die ganze Story hören?

👉 Dann klick dich in unseren Podcast und hör dir hier die ganze Folge #0071 an:

See this content in the original post

Links zur Folge:


Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


Diese Geschichten könnten ebenfalls relevant für dich sein: