Tool-Stack: Alexandra Polunin- diese Lieblingstools nutzt die Autorin in ihrem Creator-Alltag!

Diese Tools nutzt Creator Alexandra Polunin
 


Mit diesen Tools arbeitet Alexandra Polunin als Bloggerin und Autorin in ihrem Creator Business

Alexandra Polunin ist eine erfolgreiche Buchautorin (im Selfpublishing und mit Verlag!) und gibt Online-Kurse rund ums Thema Marketing ohne Social Media. Ja, richtig gelesen. Alexandra hat im Jahr 2020 Social Media abgeschworen - und das obwohl sie vorher Pinterest-Expertin war - und ist seitdem Expertin auf dem Gebiet Marketing ohne Social Media. Ihre Tipps und Tricks teilt sie auf ihrem Blog und in ihrem Podcast “Social Media frei.

Außerdem bietet Alexandra auch ganz persönliche Beratungen an, die du über ihre Website buchen kannst.


Der Creator-Steckbrief


Okay, somit hätten wir also geklärt, was Alex in ihrem Creator Business macht. Dann geht’s jetzt ans Eingemachte und wir schauen uns mal an, mit welchen Lieblingstools sie ihr Creator Business rockt und welchen Tipp sie hat, vom vielen Sitzen keine Rückenschmerzen zu bekommen! Die folgenden Links sind übrigens Affiliate Links.

Ach übrigens, hast du Bock auf noch mehr Tool-Stacks und willst wissen, welche Tools andere Creator in ihrem Business nutzen? Dann schau doch mal bei René Bunzel, Katrin Gildner oder Selina Calvin vorbei!

Alexandras Tools, Empfehlungen & Creator-Routinen:

    Content-Planung, Social Media & Management

    Um ihre Ideen zu sammeln und vor allem zu sortieren, nutzt sie super gern das Tool Trello. Am liebsten arbeitet sie aber mit Kanban-Boards. So kann sie ihre Listen und Karten erstellen und alles ganz beliebig hin- und herschieben - je nachdem, was gerade ansteht oder sich verändert hat in ihrer Planung.


    Content-Erstellung (Blog, Podcast, Online-Kurse)

    Alexandras main thing in ihrem Creator Business ist einfach das Schreiben. Um Blogartikel und Co. zu erstellen, nutzt sie hauptsächlich zwei Sachen: Trello und dann Google Docs. Mit Trello startet sie oft, indem sie Ideen sammelt und plant und fängt dann eigentlich in Google Docs gleich an zu schreiben. 

    Da sie Google Docs auch auf ihrem Handy hat, findet sie es mega praktisch, dass sie einfach - egal wo sie gerade ist - etwas an ihren Texten ändern oder ergänzen kann.


    Online-Präsenzen (Website & Co.)

    Ihre Website hat sie mit Squarespace designt. Das Tool nutzt sie schon seit 2017 und ist super zufrieden damit. Ihre Website sieht nicht nur schick damit aus, sondern sie kann ganz easy und intuitiv Sachen ändern, hinzufügen oder ergänzen. Ohne irgendwas “kaputt zu machen”.


    Finanzen & Buchhaltung

    Da sie hauptsächlich Online Kurse verkauft, macht sie ihre Zahlungsabwicklung über Elopage. Manuelle Rechnungen schreibt sie eher selten. Ansonsten hat sie sich ein Google Sheet erstellt, in dem sie ihre Einnahmen und Ausgaben notiert, um einen Überblick über alles zu haben.


    Routinen im Business-alltag

    Ja und zwar: Sie startet ihren Business-Alltag immer mit den Sachen, die ihr am wichtigsten sind. Und das wäre bei ihr das Schreiben. Sie hat nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie die wichtigsten Sachen nicht gleich als erstes macht und sie sie sich zum Beispiel auf 15 Uhr scheduled, dass das sehr oft nicht wirklich was wird. 

    Und wenn sie so in ihren Creator-Alltag startet, hat sie das Wichtigste bereits erledigt und das gibt ihr ein gutes Gefühl. Und von der Einstellung “eat the frog” hält sie mal so gar nichts. Wenn sie gleich morgens was Blödes machen müsste, würde sie eher schlecht als recht aus dem Bett kommen.


    Business-Produkte, die keine Software sind

    Alexandra liebt ihre Apple-Geräte. wir zitieren: “Ich bin wirklich ein kleines Apple-Fangirl”. Besonders liebt sie ihr Apple MacBook - super praktisch, da sie locker fünf verschiedene Schreiborte hat und ihren LapTop überall aufklappen kann.


    Produktivitätstipps & Tools

    Okay, dieser Tipp kommt nicht überraschend: keine sozialen Medien nutzen! Alex hat für sich raus gefunden, dass sie pro Tag locker zwei bis drei Stunden mehr Zeit hat, seitdem sie kein Social Media mehr suchtet.


    Soundtrack, wenn GAR NICHTS geht

    Sie hat sich für ihren Schreibcircle eine Playlist erstellt und zwar eine Epic Shit Playlist. Das ist eine Playlist mit Gaming Musik und Avengers Soundtrack. Wenn was Großes und Wichtiges ansteht, hört sie diese Playlist und - wir zitieren - “dann ist es irgendwie geil”.


    Lieblings-Newsletter

    Alex Lieblings-Newsletter ist der “Die gute Website” von Ricarda Kiel. Den mag sie besonders gern, weil Ricarda super Tipps gibt, aber alles ganz entspannt und unaufgeregt.


    Buchtipps

    Alex liest super viele Bücher - und nicht unbedingt nur Business-Bücher. Ihr Buchtipp für uns: “Die schlechteste Hausfrau der Welt” von Jacinta Nandi. Ein amüsanter, ehrlicher und verrückter Erfahrungsbericht rund um die Rolle der Hausfrau in den 2020ern.


    Random Empfehlungen & Lieblingsdinge im Creator-Alltag

    Alex sitzt super viel in ihrem Business-Alltag und hat daher leider auch schnell mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher hat sie sich - wissenschaftlich approved übrigens - eine Akupressur-Matte geholt. Auf die kann man sich im Stuhl drauf setzen oder auch drauf legen. Seitdem sie die benutzt, hat sie viel weniger Rückenschmerzen.


    PS. Immer informiert bleiben? Hol dir unseren coolen Newsletter für Creators!


    Zurück
    Zurück

    Newsletter starten, obwohl du Beratung und Dienstleistungen verkaufst? ✉️ (Mit Lennart Schneider von Subscribe Now)

    Weiter
    Weiter

    Tool-Stack: Youri Keifens - diese Lieblingstools nutzt der Copywriter und Text-Trainer für sein Creator Business!