YouTube-Ads: Die komplett unterschätzte Gelegenheit?👀(Mit Miriam Betancourt)


YouTube-Ads: Die unterschätzte Gelegenheit

Miriam Betancourt Creatorway Podcast

YouTube kann jeder? Ja, Videos machen schon. Aber wie sieht´s mit Anzeigen bei YouTube aus? 

YouTube-Ads-Expertin Miriam Betancourt erklärt uns, wie das Ganze genau funktioniert. Sie unterstützt Unternehmen im deutsch- und englischsprachigen Raum dabei, ihre eigenen YouTube-Ads zu schalten und damit mehr Umsätze zu machen.

Dabei betreibt sie keine klassische Agentur, sondern arbeitet als Sparring-Partner direkt mit ihren Kunden zusammen.

Miriam weiß, wie man YouTube (das by the way die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist) gezielt für Anzeigen nutzen kann. Für wen es Sinn macht, mit welchem Budget du rechnen musst und warum sie auch “die Frau in Gelb” genannt wird, erfährst du in dieser Folge.

Und BTW: Miriam hat einen coolen Artikel über die 5 besten Podcasts geschrieben (Spoiler: Creatorway ist mit dabei!😎).

Mehr zu Miriam findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Miriam jetzt in Folge #0150 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.210] - Victoria Weber

    Heute habe ich ein Themengebiet für dich dabei im Podcast, nämlich das Thema YouTube ADS, also Anzeigen bei YouTube. Und da wir noch nie drüber geredet und ich fand, es war mal an der Zeit. Und deswegen habe ich Miriam Betancourt eingeladen, die dafür schon seit Jahren brennt und dafür auch sehr bekannt ist. Sie ist unter anderem sehr viel in Gelb gekleidet, deswegen kennst du sie vielleicht von LinkedIn und diversen anderen Kanälen. Und wir haben uns wie gesagt darüber unterhalten, was YouTube ADS können. Also für wen macht das Sinn, YouTube jetzt zu schalten? Was kann man da erwarten, Wie funktioniert das? Und überhaupt einmal der Rundumschlag und damit Vorhang auf für Miriam. Du hörst den Podcast mit mir. Victoria Weber Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. All right. Miriam, Du bist im Internet für zwei Sachen bekannt. Erstens Du magst gerne die Farbe Gelb, die überall ist, vor allem auf deine Website.

     

    [00:01:10.330] - Victoria Weber

    Und zweitens du redest den ganzen Tag über YouTube ADS. Vielleicht kannst du zu beiden Sachen was sagen, wie es dazu kam.

     

    [00:01:17.640] - Miriam Betancourt

    Ja, also erst mal vielleicht zu den YouTube anzeigen. Ich unterstütze Unternehmer dabei, ihre eigenen YouTube Anzeigen zu fahren. Das habe ich in den vergangenen Jahren mit mehr als 2000 Unternehmern im deutschen und mittlerweile auch englischsprachigen Markt gemacht. Ja, ich werde auch aus den USA angefragt. Ja, und das ist eher durch Zufall gekommen. Also mit YouTube anzeigen bin ich jetzt schon viele Jahre unterwegs, Aber ich komme ursprünglich aus dem Journalismus und war viele Jahre bei verschiedenen Medien unterwegs und hatte mir ein Business parallel dazu aufgebaut aus einem Hobby daraus. Und eine Freundin von mir hat gesagt Du, ich brauche, du brauchst unbedingt neue Fotos für dieses Hobby. Die Fotos, die du machst, die gehen überhaupt nicht. Lass uns doch mal eine Fotosession machen. Und dann habe ich gesagt Ja. Dann habe ich mir verschiedene Kleider da rausgeholt. Eins war eben gelb. Ja, und gäbe es auch meine Lieblingsfarbe, muss man dazu sagen. Und wir haben diese Fotos während der Rapsblüte gemacht und ich stand in diesem gelben Kleid, in diesem Rapsblüten Feld.

     

    [00:02:21.250] - Miriam Betancourt

    Und es hat mir das waren einfach die schönsten Fotos, dann habe ich die immer benutzt und irgendwann sagte mal jemand von mir die Frau in Gelb. Dann habe ich mir gedacht offensichtlich ist das schon so im Kopf der Leute drin, dass ich es dann einfach weitergeführt habe.

     

    [00:02:35.880] - Victoria Weber

    Also bei mir bist du auch die Frau in Gelb, auch wenn du heute als. Wer sich das Video anschaut, sieht, dass du tatsächlich nur die Orange heute gelb hast. Aber sonst trittst du auch durchaus mal in einem kompletten Gelb aus. Ist nicht mehr cool, also machen wenige Leute. Das ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal.

     

    [00:02:52.050] - Miriam Betancourt

    Ja, also natürlich ist es auch. Wenn ich jetzt immer in Schwarz auftauchen würde, würde es wahrscheinlich nicht so viele Leute sehen. Gäbe es halt eher eine ungewöhnliche Farbe. Sie sticht halt heraus. Und mir hat auch schon mal jemand gesagt habe ich mal letztens was mit einem pinken Pulli gepostet und eben diesen gelben Ohrring. Und dann sagte zu mir jemand mir Das ist ja so schön, dass du mal was pinkes an hast. Ich kann das Gelbe bei dir nicht sehen. Und deswegen hätte ich nie, nie was bei dir gekauft. Mein Gott, wenn das der Grund ist, nichts bei mir zu kaufen, weil ich was Gelbes anhabe, dann sage ich ja, Dann kann ich jetzt leider auch nicht helfen.

     

    [00:03:29.800] - Victoria Weber

    Könnt ihr die Augen zumachen während ihr mit das euch die Sachen anhört von mir? Das gibt es bestimmt in Zukunft. Das man dann bei YouTube wenn man sagt ich mag die und die Farbe nicht. Das kann man in YouTube umfärben bei den Leuten.

     

    [00:03:41.970] - Miriam Betancourt

    All das würde mich nicht wundern, was alles mit künstlicher Intelligenz auf uns zukommt. Ich glaube, das ist ein großer Interptor, als das Internet je gewesen ist. Und wir haben noch gar keine Ahnung, was da auf uns zukommt.

     

    [00:03:53.460] - Victoria Weber

    Ja, voll gut. Aber das ist heute nicht das Thema, sondern das Thema ist YouTube. Und du musst jetzt mal ganz kurz den Übergang machen. Journalismus zu YouTube ADS. Wie kommt man da hin? Was war die, was war sozusagen die Rutsche darüber?

     

    [00:04:04.980] - Miriam Betancourt

    Es war überhaupt nicht geplant. Es war wirklich überhaupt nicht geplant. Ich war eben im Journalismus und war tatsächlich eine der ersten Frauen im deutschsprachigen Onlinejournalismus und habe schon 1999 den Onlineauftritt einer deutschen Tageszeitung aufgebaut. Und meine damaligen Kollegen kannten dieses komische Ding Internet nicht. Mittlerweile kennen sie es. Aber dann habe ich eine Karriere im Journalismus gemacht, war bei der Deutschen Presseagentur, habe Web TV mit aufgebaut und das Thema Online und Digital hat mich immer begleitet. Und ich hatte mich wer. Neben meinem Journalismus habe ich eben so ein Blog zum Thema von einem Hobby von mir gemacht. Und zwar eines von meinen Hobbys ist Kräuter, nämlich über Kräuter geschrieben. Und dann habe ich gesehen Och, es gibt ja Onlinekurse dazu. Das ist ja spannend und habe meinen ersten Onlinekurs gemacht. Ich habe diesen Kurs gemacht, hat mir raus in die Welt gebracht und dann ist folgendes passiert Nichts, Gar nichts. Es hat einfach kein Mensch gekauft. Und da habe ich mir gedacht, offensichtlich muss ich noch was lernen und bin dann in so ein Coaching Programm eingestiegen Und da musste man ganz viel Rum pusten, damit man Sichtbarkeit kriegte.

     

    [00:05:19.700] - Miriam Betancourt

    Das konnte ich aber nicht, weil ich ja tagsüber Zeitung gemacht habe. Ich habe das ja nebenberuflich gemacht. Dann habe ich mir gedacht okay, da muss ich, dann bin ich halt gesagt, dann macht es halt Facebook ADS für mich, dann machen es halt Facebook anzeigen für mich. Und dann ist was ganz Spannendes passiert. Mein eigentlicher Nachteil hat sich zu einem Vorteil entwickelt, weil ich habe die ganzen Leute in diesem Coaching Programm damit überholt. Und dann haben die mich gefragt Miriam, wie machst du das eigentlich? Das kann ich euch zeigen. Und dann habe ich das ein paar Frauen gezeigt und ich habe gesehen, dass das, was ich mit Facebook Anzeigen mache, auch bei denen funktioniert hat. Und nach ein paar Tagen hatte ich 2.000 € Umsatz gemacht. Dann habe ich gesagt Das ist jetzt aber sehr interessant, Habe meine Kräuter Seite an einem Wochenende umgeschrieben. Darum war meine Seite am Anfang auch grün, weil sie von den Kräutern kam. Also eine gelbe Frau auf einer grünen Seite. Und dann ist dieses Business einfach gewachsen.

     

    [00:06:14.820] - Miriam Betancourt

    Und dann habe ich irgendwann dreimal so viel verdient mit diesem Business als mit meinem Hauptbusiness. Bin dann gegangen und in dem Moment hat Mark Zuckerberg mir das Leben zur Hölle gemacht. Es hat auch super Timing. Ich habe meinen Job jetzt beiseite gelassen. Und Mark Zuckerberg macht mir das Leben zur Hölle. Also Kunden ist rechts und links die Werbekunden gesperrt worden. Es wurde immer schwieriger, Ergebnisse zu bekommen. Und da habe ich mir gedacht, du brauchst eine andere Lösung. Habe mir verschiedene Lösungen angeschaut und habe gesagt YouTube. Warum bist du eigentlich nicht darauf vorher gekommen? Und habe mich dann da einfach total reingearbeitet. Total reingefuchst Und wie ich dann meine Anzeigen richtig professionell und profitabel hatte, habe ich auch angefangen, es anderen Leuten zu zeigen. Und das ist jetzt was ich tue. YouTube ADS anderen Leuten sagen.

     

    [00:07:06.460] - Victoria Weber

    Gut, wann hast du denn zum Ersten Mal YouTube geschaltet? In welchem Jahr?

     

    [00:07:09.610] - Miriam Betancourt

    Meine erste YouTube App habe ich geschaltet und das war 2019 2020 in der Ecke. Ja.

     

    [00:07:21.990] - Victoria Weber

    Cool. Da wird sie wahrscheinlich im Laufe der Jahre auch einiges geändert haben. Da können wir ja nachher noch darauf zurückkommen. Aber wir können ja mal so ein bisschen anfangen, bevor wir dazu übergehen zu sagen Den Leuten, die jetzt denken, ich will mal wissen, ob das was für mich ist. Wie ist denn dein Business eigentlich aufgebaut? Weil du hast ja gerade so praktisch die Hintergrundgeschichte erzählt, dass sie Leute beraten, wie sie ihre ADS machen können usw. Was machst du heute also? Du hast eine Kursberatung. Wie stellt sich quasi dein eigenes Business auf, also dein Angebot an Leute?

     

    [00:07:48.710] - Miriam Betancourt

    Genau. Ich sehe mich im Endeffekt als Sparringpartner für Unternehmer. Also ich mache das nicht als Agentur für Leute, sondern ich mache es mit ihnen gemeinsam. Also es gibt ein Mentoring Programm, da sind digitale Inhalte drin, aber es gibt eben auch klassisch Coaching Sessions, in denen wird geschrieben, in denen wird Anzeigen aufgesetzt. Also die Leute können mir Zugang zu ihrem Google Anzeigen Konto geben und ich setze die Anzeigen das erste Mal vor deren Augen auf und dann optimieren wir das. Und ich zeige denen auch, wie man das skaliert. Ja, also ich mache es nicht für sie, Ich mache es mit ihnen. Und ich habe mich sehr bewusst gegen das Agenturmodell entschieden.

     

    [00:08:28.780] - Victoria Weber

    Und aber auch gegen das Onlinekurs Modell. In dem Fall, weil du ja quasi den Leuten nicht einfach nur zeigst, sondern du sitzt ja dann quasi ein bisschen mit dabei.

     

    [00:08:35.940] - Miriam Betancourt

    Ich glaube, reine Onlinekurse sind tot. Ich glaube, auch, sie sind nicht wiederzubeleben. Das Wissen an sich da draußen. Es gibt nichts, was man nicht auch umsonst an Wissen bekommen kann. Da muss man vielleicht ein bisschen Zeit mit rein bekommen. Aber was die Leute bei mir kaufen ist, dass ich dieses Wissen strukturiert habe. Dadurch geht es viel einfacher. Und dass ich es mit ihnen gemeinsam mache, dass ich das mit ihnen gemeinsam schreibe, dass ich gemeinsam. Also man kann halt 25 Jahre journalistische Erfahrung und Botschaften auf den Punkt bekommen. Das das ist einfach Erfahrung. Und diese Erfahrung ermöglicht es den Leuten, mit ihnen gemeinsam schneller die Ergebnisse zu bekommen. Und ich glaube, gerade auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz diese Sehnsucht nach mit Menschen etwas gemeinsam machen und eine Transformation gemeinsam mit Menschen einzuleiten, ist einfach so groß und wird gerade auch noch größer werden. Ich glaube mit reinen Online Kursen ohne Betreuung, das wird nicht mehr funktionieren.

     

    [00:09:45.900] - Victoria Weber

    Interessante These. Habe ich jetzt schon öfter gehört, dass. Also es gibt ja auch gerade so ein bisschen gegenläufigen Trend, dass vor allem kleinere Kurse nicht mit so einem fetten Umfang, sondern zu so kleinen spezifischen Themen gerade wieder voll abgehen. Aber das ist noch mal ein anderes Thema. Eventuell einen kleinen Exkurs machen?

     

    [00:10:00.120] - Miriam Betancourt

    Ja, das ist auch. Solche Kurse habe ich auch. Die sind halt klein und da hast du eine kleine Transformation, die du alleine hin bekommst. Aber wenn du so eine ganze YouTube Anzeigenkampagne machen möchtest, das ist keine kleine Transformation.

     

    [00:10:16.160] - Victoria Weber

    Ja, das ist doch der perfekte Übergang. Eine komplette YouTube Kampagne anfangen. Für wen ist denn das überhaupt gut? Also ich glaube, dass die allermeisten Leute inzwischen wissen so, okay, Facebook anzeigen lassen, auffüllen usw funktioniert und das funktioniert auch für verschiedene Varianten von Leuten. Ich würde nicht sagen für alle, aber das ist schon glaube ich relativ breiten tauglich geworden für Onlineunternehmer, Menschen und auch so Kurs Leute oder so, für wen sind denn YouTube ADS gut? Und was muss ich auch bedenken, bevor ich da rein starte? Gibt es vielleicht auch welche, die es nicht gebrauchen können? Vielleicht kannst du da mal ein bisschen Einblick geben.

     

    [00:10:48.400] - Miriam Betancourt

    Ja, also sehr gute Frage. Also YouTube anzeigen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen YouTube anzeigen und Facebook anzeigen. Es gibt viele große Unterschiede, aber der Haupt große Unterschied ist. YouTube Anzeigen eignen sich für Evergreen Prozesse, also ständige Verkaufsprozess. Ja, also wenn ich zum Beispiel ein Live Event bewerbe, gehe ich immer noch auf Meter. Das mache ich nicht auf YouTube. Das hat was mit einem auf den ersten Blick Nachteil von YouTube zu tun, der sich nachher in einen Vorteil umwandelt. YouTube anzeigen. Ich fange bei Facebook an, bei Facebook ist es so Du hast eine Idee, Du lädst was hoch und nach ein paar Tagen lassen die Ergebnisse nach und man kriegt es nicht mehr wiederbelebt. Auch die Skalierung ist einfach schwierig mit Facebook. Es ist nicht so, dass du mehr Geld rein tust und mehr Geld raus tust Bekommst ist einfach nicht so, das hat was ganz viel mit der Plattform zu tun. Bei YouTube ist es so Du lädst was hoch und es dauert länger, bis es die Ergebnisse bringt, die du haben willst.

     

    [00:11:53.050] - Miriam Betancourt

    Du brauchst also länger längeren Optimierungsprozess am Anfang. Aber wenn du das Ding dann richtig optimiert hast, kann das ewig laufen. Also ewig im Onlinemarketing. Ich habe ein Video laufen bei YouTube, das läuft seit zweieinhalb Jahren profitabel. Diese eine Kampagne. Ja, das. Und das Einzige, was ich mache, ist ich gehe jeden Tag immer zehn Minuten bei Google Anzeigen Account und gucke, ob alles noch gut läuft und mache vielleicht die eine oder andere Anpassung. Das heißt, der die Hürde loszulegen ist ein bisschen höher. Der Gewinn danach ist aber wesentlich nachhaltiger. Und das ist, wenn du wirklich nachhaltiges Wachstum haben möchtest und eben nicht einfach nur dem schnellen Geld hinterher hechten möchtest und dem nächsten gerade den neuesten heißen Scheiß, der da gerade mal wieder durchs digitale digitale Dorf getrieben wird, können YouTube Anzeigen wirklich einen verlässlichen Verkaufsprozess aufbauen?

     

    [00:12:55.350] - Victoria Weber

    Und was für eine Art von Produkten haben so die Leute, die bei dir landen? Sind das so Onlinekurs Verkäufer? Sind das Berater? Sind das E Commerce Unternehmen? Wer ist da so alles bei dir?

     

    [00:13:06.180] - Miriam Betancourt

    Ja, das hat ganz viel mit der Marge zu tun, die du hast. Ja, Ich habe schon alles Mögliche verkauft. Ich habe Häuser für 800.000 € verkauft. Ich habe. Kunst aus abgefallenen Blüten und Blättern verkauft. Ich habe Businesscoachings verkauft. Ich habe.

     

    [00:13:26.060] - Victoria Weber

    Du meinst deine Kunden oder du selber?

     

    [00:13:28.280] - Miriam Betancourt

    Die Kunden? Also ich meine, mit meinen Kunden habe ich das verkauft? Ja. So, da. Da gibt es eine ganz, ganz große Bandbreite. Mit mir wollte aber auch jemand mal Gummibärchen für 2,90 € verkaufen. Das geht nicht. Die Marge ist einfach zu klein dafür. Ja, oder? Es war mal ein Rechtsanwalt, der ist auf mich zugekommen. Der wollte Sexspielzeug für Männer verkaufen. Das kann ich halt auch nicht, weil die Themen Sex, Drogen und Waffen sind sehr schwierig. Also die wollen sie einfach nicht. Und auch, dass auch das Thema Alles rund um Gesundheit ist zunehmend schwieriger geworden. gerade sehr just in den letzten Wochen bei YouTube. Und dass wir da wirklich Probleme haben, dass Dinge, die vorher ging, auf einmal YouTube gestoppt hat. Ansonsten geht alles. Wenn die Marge groß genug ist.

     

    [00:14:24.930] - Victoria Weber

    Okay, cool. Hast du da einen Richtwert? Was machst du so an Margen? Also ich meine, es wird wahrscheinlich auch ein absoluter Wert wahrscheinlich als Mindestwert sein, den du empfehlen kannst, oder? Ich meine, bei der Prozentualen Einschätzung gibt es ja wahrscheinlich Richtwerte, aber wenn du sagst 2,99 € Gummibären Tassen ist auch wahrscheinlich der absolute Kaufpreis zu niedrig.

     

    [00:14:42.590] - Miriam Betancourt

    Ja, ja, genau das ist was ich meine. Also ich verkaufe lieber höherpreisige Produkte. Also man kann auch Produkte 100 ab 100 € verkaufen. Ist nicht mein Lieblings Funnel den ich mache. Funktioniert auch, aber ist nicht mein Lieblingspanel. Ich fange gerne an ab 1.000 €.

     

    [00:15:01.600] - Victoria Weber

    Quasi ein Produkt oder Service oder was auch immer und verkauft 1.000 €. Das ist doch gut. Da können wir wissen, wovon wir reden. Das heißt, alle, die jetzt hier zuhören und sagen ich möchte meinen 17 € Produkt verkaufen, sind dann eher so ein bisschen raus. Oder sagst du, das geht schon, aber ist nicht so profitabel?

     

    [00:15:15.940] - Miriam Betancourt

    Nein, Also.

     

    [00:15:18.040] - Victoria Weber

    Einfach mal nein. Nein. Okay. Ist das noch eine gute Aussage dafür? Das will ich ja. Das will ich ja quasi haben, dass wirklich jeder, der sagt okay, ich habe so ein Produkt. Ich habe es auch nicht. Und es gibt ja auch durchaus viele Leute, die haben in ihrer Produktpalette einfach viele günstige Produkte. Aber vielleicht ein teures oder zwei oder so, das heißt.

     

    [00:15:35.700] - Miriam Betancourt

    Ja, dann würde ich mit dem teuren anfangen. Und wenn die Leute, die nicht das Teure gekauft haben, den würde ich nachher im Falle durch Email, Marketing oder so das Günstige anbieten. Aber ich würde mit dem teuren reingehen.

     

    [00:15:48.830] - Victoria Weber

    Und das ist natürlich mega spannend, weil das bei Facebook Meter oft andersrum empfohlen wird, dass man sagt, man soll erst mal so die kleinen Miniprodukte darüber oder oder quasi gerade so break even, dass man irgendwelche Gratisdinger macht. Wie würdest du denn jetzt sagen Also wenn ich jetzt ein Produkt habe über 1.000 €, was auch immer das ist, nehmen wir mal an, jetzt einen Onlinekurs, weil viele dir zuhören haben Onlinekurse. Wie würdest du dann vorgehen? Bzw. Was muss man sich dafür Gedanken machen, bevor man sich da jetzt zum Beispiel bei dir anmeldet oder so was? Muss man sich vorher Gedanken machen, bevor man da rein startet?

     

    [00:16:19.210] - Miriam Betancourt

    Ach, das ist eine gute Frage und da gibt es unterschiedliche Antworten darauf. Hm. Man muss erstmal klar sein, dass das Videos sind. Man darf. Muss ich? Klar. Also ja, ich werde mich vor eine Kamera setzen müssen. Und du musst nicht perfekt sein. Tatsächlich sind so perfekte Videos performen oft schlechter als unperfekte Videos. Wenn du ein Smartphone hast, wovon ich ausgehe, dass jeder ein Smartphone hat, hast du im Endeffekt alles, was du brauchst, um YouTuber zeigen zu machen. Also meine ersten beiden YouTuber zeigen habe ich mit meinem Smartphone gedreht, wo meine Tochter immer sagte Mama, das ist so, das ist ja unmöglich, Wie kann man nur? Ja, hat funktioniert. Und erst dann habe ich eine höherpreisige Produktion gemacht. Im Endeffekt, wenn du dir sagst, auch wenn du noch nie Videos gemacht hast, aber sagst ich traue mir das zu, ich mache das, dann hast du im Endeffekt die Voraussetzungen, die du brauchst. Und wenn du ein Markenprodukt hast, dann brauchst du das auch.

     

    [00:17:18.620] - Miriam Betancourt

    Dann ist das auch alles wunderbar. Dann können wir loslegen. Es gibt Leute, die habe ich zu erfolgreichen Handelsgeführt. Die hatten noch nie online was verkauft. Ja, da haben wir es einfach dann von Grund auf einfach richtig aufgebaut. Also wirklich ein Fundament gesetzt und dann von Grund auf aufgebaut. Ich habe aber auch Leute gehabt, die wirklich große Umsätze auch Gefahren haben, über Facebook, über andere Kanäle. Und dort war eher meine Arbeit, deren Denken zu verändern, weil YouTube Anzeigenhandels funktionieren. Anders als auf Facebook zum Beispiel. Und dort müssten wir halt den Funnel umbauen. Beides geht also umbauen, wenn du schon was hast. YouTube Du kannst nicht eins zu eins Facebook auf YouTube bringen. Das geht leider nicht. Und wenn du ganz neu anfängst, aber sagst, ich möchte diese Lernkurve machen und ich bin auch bereit, eine Lernkurve zu haben, dann kann YouTube und zeigen meiner Meinung nach etwas sein, was dich durch die nächsten Jahre trägt.

     

    [00:18:17.450] - Victoria Weber

    Okay, das klingt schon mal gut. Und ist es denn so, dass es da also ich meine das eben E Mail Marketing angesprochen? Und wie gesagt, ich glaube, dass einfach überdurchschnittlich viele E Commerce und Kunstmenschen hier in diesem Publikum auch sitzen. Läuft das dann typischerweise, wenn du sagst Funnel, dass die Leute erst mal auf so eine E Mail Liste geholt werden oder hast du da auch Erfahrungen gemacht, dass man die Leute wirklich auch direkt auf Produkt extern sozusagen hinweist? Was ist da so? Hast du Erfahrungswerte, die du kennst?

     

    [00:18:41.440] - Miriam Betancourt

    Ja, also es gibt zwei Verkaufsprozesse, die ich mit YouTube anzeigen fahre. Das eine nenne ich den YouTube Anziehungsprozess. Da gehe ich direkt auf den Verkauf. Ja, oder vielleicht auch so direkt aufs Verkaufsgespräch. Das hat ein Stückweit hängt das davon ab, wie dein Produkt ist und wie groß die Nische ist? Bei den. Bei den meisten Kursleuten gehe ich wirklich, da bewerbe ich ein Ein Video Training. Ja, also YouTube sind ja die Leute schauen Videos und dort bewerbe ich ein YouTube Training, wofür die Leute sich anmelden können. Dafür geben sie ihre E Mail Liste. Danach schauen sie aber direkt ein Video weiter und danach kommt direkt der Verkauf. Ja, also der Funnel sieht so aus. Die Interessenten sehen ein dreiminütiges YouTube Video. Meine YouTube Videos. Die Anzeigen sind auch relativ lang. Drei Minuten, dann geht es auf eine Landingpage, wo man sich eben für dieses Videotraining anmelden kann und dann schaut man sich danach ein Videotraining zwischen 103040 Minuten an und dann kann es direkt zum Kauf kommen. Das heißt, Leute können von Erster Kontakt 15 Minuten später schon zum Kauf kommen.

     

    [00:19:54.340] - Miriam Betancourt

    Habe ich auch schon gehabt ist. Damit kriegt man so 3 % des Marktes meistens. Es braucht aber danach auch noch Email Marketing, weil gerade in der heutigen Zeit der Markt ist einfach erfahrener, die Leute brauchen mehr Vertrauen und da hilft E Mail Marketing wunderbar. Auch diese zusätzlichen Käufer noch abzuholen.

     

    [00:20:16.020] - Victoria Weber

    Okay, aber das ist ja dann auch tatsächlich so ein klassischer Funnel, den man auch über Facebook so quasi so so ähnlich machen würde. Man sagt nur halt, dass man quasi nicht irgendwelche Dinge hat, irgendwelche PDFs oder so, sondern dass man sagt, man hat zum Videotraining, was ja auch bei Facebook funktioniert. Das mache ich zum Beispiel auch. Das ist cool und die Sache ist dann halt einfach, dass wahrscheinlich die Leute noch vor qualifiziert sind, um sich diesen Content anzugucken, weil sie halt so gerne Videos gucken, oder?

     

    [00:20:40.940] - Miriam Betancourt

    Ja, also das Wort Qualifikation ist ein ganz wichtiges Wort also und das war, glaube ich, einer meiner größten Überraschung Die Qualität der Leads war besser. Ja, vielleicht kann die Kosten für ein Lied auf YouTube ein Stück weit höher sein. Vielleicht ein ganz gutes Rechenbeispiel Ich hatte einen Kunden. Jason Jason Moss, der US amerikanische Online Marketer hat. Ist schon gut dabei gewesen und hat mit seinem Facebook Anzeigenpanel aus 6.000,12 $ 1.000 $ gemacht, so dass verdoppelt. Und wir haben den Fall ein bisschen umgebaut. Und aus diesen 6.000 $ hat er 20.000 $ gemacht, weil die Qualität der Leads besser ist. Das hat mit Folgendem zu tun. Guck mal bei Facebook, da sehen die Leute vielleicht einen kurzen Text oder ein kurzes Bildchen, aber mehr passiert da ja nicht. Bei YouTube sehen die schon ein drei minütiges Video von dir. Plus dieses drei minütige Video zeigen wir Leute, die von sich aus gesagt haben, dass sie Interesse an deinem Produkt haben. Weil wir können diese YouTube Anzeige bestimmten YouTube Videos vorschalten, bestimmten YouTube Kanälen vorschalten. Wir können sogar die Webseitenbesucher unserer Konkurrenz entern.

     

    [00:22:04.940] - Miriam Betancourt

    Ja, also ich ändere zum Beispiel die Webseiten Traffic von Dirk Kreuter und den Bau links. Ich habe Google gesagt Hey Google, wer auf den Leuten auf der Webseite von dem Bau links und der Kräuter war. Die haben eine ähnliche Zielgruppe, aber ein anderes Marketing, eine andere Ansprache. Ja, aber die Zielgruppe ist ähnlich und wer auf dieser Webseite war und das nächste Mal kommt er auf YouTube sieht er die Frau im gelben Kleid.

     

    [00:22:31.270] - Victoria Weber

    Das ist echt krass, dass das funktioniert.

     

    [00:22:33.040] - Miriam Betancourt

    Ja, also ich ändere den Webseiten Besucher von meiner Konkurrenz oder was viele Leute auch nicht wissen Google, Android. Also alle Android Smartphones. Was du da machst, das weiß Google. Welche Apps du von dem Google Play Store runtergeladen hast auf deinem App, auf deinem Handy Weiß weiß Google zum Beispiel Wenn du jetzt ein Abnehmcoach bist, dann können wir Leute taktieren, die die App von Weight Watchers benutzen.

     

    [00:23:06.140] - Victoria Weber

    Ernsthaft das der Krass.

     

    [00:23:08.450] - Miriam Betancourt

    Um zum Beispiel mit dem Liebeskummer Coach haben die Leute targetiert, die Tinder, Parship und Elitepartner auf ihrem Handy haben. Wenn du das auf deinem Handy hast, suchst du keine Katze. Ja.

     

    [00:23:23.140] - Victoria Weber

    Vielleicht gibt sie noch gratis mit dazu.

     

    [00:23:27.340] - Miriam Betancourt

    Das heißt die Qualität. Wir können Leute abholen, die von sich aus gesagt haben Mich interessiert gerade genau dieses Thema. Plus die sehen ein drei minütiges Video, bevor du überhaupt in deinen Funnel reingehen. Und darum sind die so viel qualifizierter als so ein schneller Klick auf Facebook.

     

    [00:23:47.700] - Victoria Weber

    Das ist schon ein ziemlich guter Pitch, finde ich, den du gerade geliefert hast. Das finde ich, finde ich sehr überzeugend. Ist es denn aber so, wenn man jetzt. Nehmen wir mal an, ich bin jetzt jemand. Ich habe 1.000 € Kurs und ich möchte damit jetzt anfangen. Wie viel Geld sollte ich denn in die Hand nehmen für die Testphase? Wie viel würdest du, wenn ich jetzt sage ich habe einen B2B Kurs? Wir können jetzt einfach mal so ein Beispiel nehmen, wo viele vielleicht sogar ein Copyrighting. Ich habe ein 1.000 € Copyrighting Kurs und möchte mit YouTube und sein anfangen. Womit muss ich rechnen? Was sind so durchschnittliche Zahlen? Ich weiß es immer schwer Durchschnitte, aber einfach so ganz grob, dass man überhaupt irgendein Gefühl hat Wie viel muss ich da investieren? Ab wann macht es überhaupt Sinn, Wie viel pro Tag, wie viel pro Monat? Kannst du da irgendwas liefern?

     

    [00:24:27.530] - Miriam Betancourt

    Also die Antwort ist unbefriedigend. Ich versuche sie aber so befriedigend wie möglich zu machen. Es kommt.

     

    [00:24:32.420] - Victoria Weber

    Darauf an!

     

    [00:24:35.380] - Miriam Betancourt

    Man muss es testen, ist meine Antwort. Ich kann aber vielleicht. Also zum Beispiel dieser Liebeskummer Coach. Wir haben die Anzeige hoch geschaltet mit 30 € am Tag und die hatte nach drei Tagen den ersten Verkauf. Ja, und der der Verkauf vierstellig. Also ich hatte einen Verkauf Vertriebsmensch. Da haben wir aus 147 € direkt 2.000 € gemacht. So, das kann aber auch sein, dass wir ein bisschen länger brauchen, bis wir das getestet haben. Ja, und wie lange das eben ist, das kann ich nicht sagen. Und ganz ehrlich Kein Marketer da draußen, der wirklich versteht, was er da tut, kann dir das sagen. Wenn dir das jemand sagt und garantiert, dann nimm ganz schnell die Beine in die Hand und lauf weg, Weil dieser Mensch hat keine Ahnung. Das kann dir kein Mensch sagen. Was ich aber sagen kann, was ich gerne mache Ich fange an, gerne zu testen. So 30 € am Tag. Damit wirst du nicht sofort ein Imperium aufbauen. Aber damit kannst du ersten Daten sammeln und sehen, was funktioniert und was nicht funktioniert.

     

    [00:25:42.410] - Miriam Betancourt

    Und von da aus gehen wir dann weiter.

     

    [00:25:44.840] - Victoria Weber

    Okay, aber das ist schon mal cool, weil 30 € am Tag, das ist ja auch tatsächlich relativ nah an dem, was viele Facebook ADS, also Meta Menschen, so empfehlen, dass man da 20 30 € am Tag mindestens so einschieben sollte, dass man da so ein bisschen was auch auch sieht. Das deckt sich ja dann auch ein bisschen. Das heißt, es ist nicht so, dass man da hunderte von Euro erstmal pro Tag reinpumpen muss, oder? Nein.

     

    [00:26:01.480] - Miriam Betancourt

    Muss man nicht. Ich empfehle sogar, konservativ zu starten. Und dann habe ich einen sehr, sehr strukturierten Prozess, um die Gewinner herauszufinden und die Verlierer herauszufinden und Gewinner zu skalieren und die Verlierer abzuschalten.

     

    [00:26:18.270] - Victoria Weber

    Cool. Das, was du eben gesagt hast, klang ja auch schon so sehr Coach lastig von von, von, von den Inhalten her. Wenn ich jetzt hier zuhöre und sowas habe wie eCommerce oder eben nicht, was Coachings verkaufe, sondern was anderes. Du hast ja eben gesagt, man kann alles verkaufen. Ist es dann anders oder ist das dann trotzdem cool? Weil auch zum Beispiel dieses, was du eben gesagt hast mit diesem Video falle? Das ist ja schon sehr Infoprodukt lastig, sage ich mal so oder halt beratungslastig. Oder ist es auch für andere Produkte?

     

    [00:26:43.640] - Miriam Betancourt

    Also zum Beispiel habe ich ich würde ein Schwedenhaus zu kaufen nicht unbedingt unter einem Infoprodukt.

     

    [00:26:50.060] - Victoria Weber

    Tatsächlich?

     

    [00:26:52.190] - Miriam Betancourt

    Was haben wir gemacht? Wir haben den Katalog beworben von diesem Schweden aus. Also Leute haben sich den Katalog von dem Schweden Haus heruntergeladen und dafür haben wir deren E Mail Adresse bekommen. So es auch aus der Baubranche. Habe ich mit einer mit einem Unternehmer gemacht aus Österreich. Die machen Tiny Houses. So. Dort haben wir genau diesen Funnel gefahren, eine YouTube Anzeige, ein Video Training. Dann konnten sich die Leute dieses Video Training anschauen und am Ende konnten sie sich ein Verkaufsgespräch für dieses Tiny House buchen. Ja. Gleicher Fall. Genau der gleiche Fall.

     

    [00:27:32.850] - Victoria Weber

    Ja, ist ja voll cool. Weil ich glaube, das vermutlich auch viele Leute. Weil ich glaube ganz viel denken. Immer diese ganzen Webinars, Infogeschichten usw funktioniert halt nur für so Coach Typen. Und es hören ja auch viele Nicht Coach Typen. So, deswegen wollte ich das noch mal ganz dezidiert nachfragen. Nicht, dass jemand zuhört und denkt ja, YouTube ist dann irgendwie nicht für mich, weil das hätte ich zum Beispiel auch gedacht, weil dadurch, dass ich in dieser. Also ich sehe relativ wenig YouTube selber, aber ich mache YouTube Videos und ich habe schon das Gefühl, dass man dann auch sehr viel, wenn man sich so Tutorials und Sachen anguckt, dass man auch natürlich dieses Zeug vor allem bekommt. Aber klar, wenn ich mir jetzt Videos zum.

     

    [00:28:06.500] - Miriam Betancourt

    Du gibst die Signale Genau.

     

    [00:28:08.090] - Victoria Weber

    Wenn ich mir jetzt die Videos angucken würde, dann würde vielleicht auch irgendwann mal ein Tiny House bei mir landen. So ungefähr. Genau.

     

    [00:28:13.810] - Miriam Betancourt

    Also. Oder wenn du jetzt, sagen wir, Victoria möchte jetzt gerne ein Haus bauen und du gibst bei Google ein. Was ist das Beste? Tiny House. Google, die größte Suchmaschine der Welt. YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Die beiden gehören ja zusammen dadurch. Dadurch. Wir können jetzt sagen Leute, die diese Suchbegriffe in Google eingegeben haben und das nächste Mal gehen die auf YouTube.

     

    [00:28:41.100] - Victoria Weber

    Das kann man vergessen.

     

    [00:28:42.450] - Miriam Betancourt

    Das kann man vergessen.

     

    [00:28:43.560] - Victoria Weber

    Oh, okay, krass. Also ich glaube, dieses Interview ist ein einziger Überzeugung, dass es da auch mal. Das ist natürlich echt krass. Also das ist natürlich eine Sache, Was, Was du auch gerade gesagt hast. Das ist eine Sache, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Google hat ja alle Daten von allen über alles, was sie gerade beschäftigt.

     

    [00:29:01.040] - Miriam Betancourt

    Und weißt du, dass du jetzt diese ganzen Coaches siehst, hat damit zu tun, dass du dich wie du dich im Netz bewegst. Google weiß welche. Du hinterlässt die ganze Zeit Krümel im Netz wie Hänsel und Gretel. Und das machen wir da alle. Und manchmal sagen dann auch Leute zu mir Du, Miriam, du bist. Auf einmal bist du aufgetaucht. Als ob ich dich gerufen hätte. Na ja.

     

    [00:29:24.100] - Victoria Weber

    Dein. Dein Verhalten hat mich gerufen.

     

    [00:29:28.060] - Miriam Betancourt

    Und das ist der. Vielleicht gebe ich dir noch ein anderes Beispiel, um das zu zeigen, was eben auch möglich ist. Ich hab einen anderen Kunden. Du Kennst du Bose Stereoanlage? Bestimmt.

     

    [00:29:38.710] - Victoria Weber

    Diese habe ich nicht. Guck mal hier.

     

    [00:29:40.720] - Miriam Betancourt

    Guck mal, ich mach mir.

     

    [00:29:42.070] - Victoria Weber

    Dafür habe ich an!

     

    [00:29:44.380] - Miriam Betancourt

    Das sind ja nicht die günstigsten Geräte, Die von Bose. sehr schick sind, eher eine kaufkräftige Zielgruppe. Und einer meiner Kunden hat Zusatzprodukte für die solche Bose Stereoanlage gemacht. Und diese Zusatzprodukte sind im Vergleich zu Bose. Also war Bose eher der Aldi, so vom Vergleich. Sie waren unglaublich teuer und manche totale Nerds. Also wirklich jemand, der hört Dinge, Victoria, die würden sie wahrscheinlich nie hören. So, und diese Produkte wirklich für ein sehr, sehr speziellen Markt haben wir mit YouTube Anzeigen verkauft. Weil wenn sich jemand Videos dazu anschaut, wie der an seiner Stereoanlage rum prickelt, dass es noch besser wird. Hat von sich aus gezeigt, dass er für dieses sehr neuartige Produkt genau der richtige Ansprechpartner ist. Und dem haben wir die Videos gezeigt.

     

    [00:30:38.020] - Victoria Weber

    Ja, und tatsächlich es gibt ja zu jedem Thema und jeder Nische und allem Videos auf YouTube deswegen. Ja, ich meine, das kann man bei Facebook natürlich auch argumentieren und bei Instagram, aber ich sehe schon, ich sehe schon den Punkt.

     

    [00:30:50.020] - Miriam Betancourt

    Ja, da hast du recht. Aber im Vergleich zu YouTube und Google ist Facebook halt doch relativ blind. Also die haben die Daten, was auf ihrer Plattform funktioniert. Sobald die Leute die Plattform von Meta verlassen, wird Facebook blind und wird auch noch blinder werden. Also wir stehen vor einer sogenannten dieses Jahr, einer sogenannten Cookie Apokalypse. Ich glaube es wird riesige Probleme dieses Jahr noch bekommen, weil es gibt ja schon Browser, die die Daten über den Browser nicht mehr zur Verfügung stellen. Jetzt werden wir auch ein bisschen Taki und der. Wir machen dieses Interview über Chrome. Das ist der weit verbreitete Browser wird genutzt und Google hat angekündigt, die Datenübertragung Pixel bei Chrome zu stoppen. Wollten Sie schon 2023 haben sie noch nicht hingekriegt. 2024 ist es voll im Rollout. Ich bin davon überzeugt am Ende des Jahres wird Facebook sehr blind sein. Alles, was draußen passiert. Google kann das total geil sein. Google ist es total egal, weil Google hat die Daten hinter dem Browser. Die behalten die ganzen Daten, was du tust.

     

    [00:32:13.170] - Miriam Betancourt

    Metternich.

     

    [00:32:15.210] - Victoria Weber

    Stimmt. Und vor allem ist es ja auch schon so gewesen. Das war. Ich weiß gar nicht, welchem Jahr das war. Also das hat auch wirklich bei echt vielen Leuten, die ich kenne, komplett alle Anzeigen zerschossen und nichts mehr funktioniert.

     

    [00:32:26.190] - Miriam Betancourt

    Genau das Gleiche wird jetzt wieder passieren.

     

    [00:32:28.950] - Victoria Weber

    Okay, das heißt, man muss schnell noch vor Ende des Jahres die ganzen Facebookbudgets ausgeben, dass man noch den letzten, den letzten Run noch mitnimmt, bevor alles zusammenbricht und dann direkt rüber zu dir und YouTube starten.

     

    [00:32:39.650] - Miriam Betancourt

    Oder jetzt schon anfangen? Nein. Also natürlich. Also ich will jetzt gar nicht Meta nur schlechtreden. Auch ich fahre immer noch Meta ADS zu einem kleinen Teil. 90 % meines Werbebudgets ist auf YouTube, 10 % ist auf Meta, weil auch ich lieber auf zwei Beinen stehe als auf einem. Und auch das ist, wenn ich sage Wenn du schon Facebook Anzeigen hast, dann sage ich Du sollst jetzt bitte nicht abschalten. Das ist nicht, was ich sage. Aber es ist gerade. Wenn du schon erfolgreich mit Facebook Anzeigen bist, ist es total sinnvoll, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Plus Was ich festgestellt habe Meine Facebook Anzeigen profitieren von meinen YouTube Anzeigen.

     

    [00:33:23.430] - Victoria Weber

    Okay, das musst du genauer erklären warum und wieso und weshalb.

     

    [00:33:26.850] - Miriam Betancourt

    Weil wir haben ja gerade diesen Pixel gehabt. Also wenn ich Leute von YouTube auf meine Webseite leite und das sind hochqualifizierte Leute, also Leute, die von sich aus gesagt haben, dass sie an den Themen, die ich habe, interessiert bin. Und diese Menschen darf ich tracken, also die würden nicht das Tracking ausschalten. Dann lernt auch Facebook mit und sieht Ah, diese Leute interessieren sich für die Miriam. Dann Ich bin die ganze Zeit in dieser Bubble unterwegs gewesen. Aber Miriam Leute sind viel mehr in der Bubble. Also stifte ich doch deren Anzeigen. Und am Anfang habe ich das gar nicht verstanden. Warum werden meine Facebookanzeigen besser durch meine YouTube anzeigen? Bis mir das klar geworden ist? Naja, ich füttere den Facebook Pixel mit viel hochwertigeren Daten als ich alleine durch ihn kriegen könnte.

     

    [00:34:26.950] - Victoria Weber

    Stimmt, voll gut. Das heißt das bedingt sich ja dann so ein bisschen gegenseitig und und und. Huch, ist es denn so, dass bei bei YouTube anzeigen. Du hast schon gesagt, es dauert eine Zeit bis es anläuft. Auch da wahrscheinlich. Es kommt darauf an, aber muss ich da eine Woche Geduld haben? Muss ich mehrere Monate Geduld haben? Muss ich ein halbes Jahr Geduld haben? Was ist so eine Einschätzung? Also du hast schon gesagt, bei manchen Leuten läuft es nach ein paar Tagen. Weil ich habe zum Beispiel das Gefühl bei Facebook anzeigen. Du hast gesagt, es wird nach ein paar Tagen schlechter. Ich habe das Gefühl immer, es läuft nach so zwei, drei Wochen, dann geht es runter. Geht es dann wahrscheinlich bei Google erst hoch oder Oder dauert es noch länger? Genau.

     

    [00:35:00.800] - Miriam Betancourt

    Genau. Also diese Leute, wo es direkt nach drei, vier Tagen. Das sind eher Ausnahmen. Also 2 bis 3 Wochen ist meistens so das, was ich so Minimum sehe. Und manchmal dauert es aber auch echt ein paar Wochen, weil wir müssen ja wirklich die Botschaft auf den Punkt gekriegt haben. Wir müssen wirklich testen, welche Zielgruppe funktioniert. Ja, und vielleicht wirst du auch überrascht sein, dass du über YouTube anzeigen andere Kunden bekommst als über über andere Kanäle. Also zum Beispiel wie ich nur Facebook und Instagram Anzeigen gemacht habe, waren 90 % meiner Kunden weiblich. Das hat sich total geändert. 70 % meiner Kunden sind männlich.

     

    [00:35:44.230] - Victoria Weber

    Aber das ist auch bei mir spannend, weil meine YouTube, also die Leute, die meine YouTube Tutorials angucken, die sind auch extrem männlich. Das ist auch interessant, dass das wohl anscheinend so ein bisschen ein Plattformding ist.

     

    [00:35:55.860] - Miriam Betancourt

    Das weiß ich nicht. Ich ich habe diese. Also warum das so ist, da habe ich noch keine Antwort darauf gefunden. Aber es ist definitiv. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

     

    [00:36:08.010] - Victoria Weber

    Ja, Spannend. Voll cool. Aber okay. Das heißt, im Prinzip muss man sich aber dann darauf einstellen, wenn man zum Beispiel sagt, man muss 30 € am Tag da reinsetzen und das mindestens erstmal einen Monat durchhalten, bevor man das ordentlich machen kann. Dann muss man halt mal im Prinzip sein Start up Package Budget, was man für Anzeigen quasi mitbringen sollte, dass es überhaupt Sinn macht, das kann man ja dann cool zurückrechnen, dass man sagt okay, 30 Tage mal 30 € Minimum und dann wäre meine nächste Frage. Du hast ja eben auch schon gesagt, dieses mit Videos weiter qualifiziert vor aber ein Video zu erstellen ist natürlich trotz allem immer noch schwieriger als einfach 30 Grafiken bei Canvas zu erstellen und die hochzuladen, was bei Facebook ja relativ cool ist, weil man da ja einfach ganz viel hochschalten kann und nach und nach schaltet man dann die aus, die nicht funktionieren. Bei Videos muss ich ja aber die Videos dann theoretisch produzieren, schneiden usw. Wie viele sind denn da eine gute Startzahl? Wie viele Videos soll ich am Anfang haben Oder ist das nur eins?

     

    [00:37:00.600] - Victoria Weber

    Oder wie macht man das?

     

    [00:37:02.340] - Miriam Betancourt

    Ja, und da arbeite ich mit einem kleinen Trick dazu.

     

    [00:37:07.440] - Victoria Weber

    Jetzt kommt's.

     

    [00:37:09.360] - Miriam Betancourt

    Genau. Wir machen im Endeffekt nur ein Video. Das unterscheidet sich aber vom Anfang. Und so mache ich aus einem Video mehrere Videos. Das heißt die ersten 30 Sekunden der sogenannte Hook Aufmerksamkeitshaken. Da mache ich mehrere Versionen von. Und aber was danach kommt, also der Hauptteil und nachher auch die Handlungsaufforderung, bleibt immer gleich. Und so teste ich mich Richtung Erfolg.

     

    [00:37:37.090] - Victoria Weber

    Okay, und das ist wahrscheinlich auch genau der Punkt, wo die ganzen Leute abspringen. Ob man diese was ist. Bei den meisten kann man immer nach fünf Sekunden überspringen.

     

    [00:37:43.000] - Miriam Betancourt

    Dieses dieser berühmte überspringen Button Ich liebe ihn, weil. Weil. Weil ich will, dass die Leute, die eh nie bei dir kaufen werden, auf den Überspringen Button drücken. Ich will das, weil der Algorithmus von Google lernt. Ah, diese Leute drücken immer auf den überspringen Button von der Victoria. Das sind offensichtlich nicht die richtigen Leute. Das heißt, ich polarisiere stark am Anfang. Ich sage, für wen es ist. Und ich mache aber auch sehr klar, für wen es nicht ist.

     

    [00:38:13.370] - Victoria Weber

    Und es können die Leute auch auf YouTube anzeigen. Kommentare hinterlassen. Ja, okay, ist das. Ist das auch so aggressiv wie bei den organischen Inhalten?

     

    [00:38:23.510] - Miriam Betancourt

    Jein. Sie sind da. Ich habe festgestellt, dass sie nicht ganz so schlimm sind wie auf Meta. Idioten gibt es leider überall. Ja, ich habe tatsächlich vor ein paar Jahren, weil mich das echt teilweise blockiert hat, einen Kurs mitgemacht, wie ich auf Kommentare reagiere. Mittlerweile habe ich einen Riesenspaß dabei.

     

    [00:38:48.250] - Victoria Weber

    Auf Kommentare zu reagieren.

     

    [00:38:49.750] - Miriam Betancourt

    Auf diese Troll Kommentare zu reagieren. Und ich habe sogar schon Kunden bekommen durch meine Art und Weise, wie ich auf diese Kommentare reagiert habe.

     

    [00:38:58.090] - Victoria Weber

    Okay, das ist dann next Level. Okay, cool. Weil das ist zum Beispiel eine Geschichte. Ich habe mit sehr, sehr vielen Kursteilnehmern Leuten zu tun, die auch quasi online Sachen. Es gibt immer die, die, die aus dieser Creator Szene kommen und quasi schon sehr viel Aufmerksamkeit haben und das eher monetarisieren wollen. Das ist glaube ich jetzt auch die wahrscheinlich die Hauptmenge. Aber es gibt auch immer die, die eigentlich aus diesem Dienstleisterbereich eher zurückgezogen, still und halt sagen Boah, ich muss sichtbar werden, Buzzword usw Und da ist ganz oft diese Angst dahinter. So boah, wenn man sich in so ein Video setzt das man da ist man die mega krasse Angriffsfläche und ich meine ich sehe das bei meinen absolut nicht kontroversen Webdesign Tutorials, wie hart die Leute das richtig scheiße finden kann. Also was für starke Gefühle man haben kann gegenüber einer bunten Farbänderung oder so. Was mich immer extrem fasziniert. Aber okay. Und das ist aber wirklich, was ich mir vorstellen könnte, wenn man jetzt wirklich auch auf Masse dann plötzlich YouTube so hoch dreht, dass dann glaube ich eine riesengroße Blockade bei den Leuten sein könnte.

     

    [00:39:54.340] - Victoria Weber

    Oh mein Gott, Aber wenn mich dann alle sehen und dann alle hassen, was passiert dann?

     

    [00:39:58.990] - Miriam Betancourt

    Na ja, es werden dich ja nicht alle hassen.

     

    [00:40:00.820] - Victoria Weber

    Es werden nur die, die sich melden.

     

    [00:40:04.540] - Miriam Betancourt

    Also, das ist Teil des Spiels. Und wenn dich Leute hassen, wird es Leute geben, die dich lieben. und Leute, die dich mögen. Also, es gibt Leute, die finden mich so schrecklich, dass sie auf mein Impressum gehen, um eine Email herauszufinden, um mir eine Email zu schreiben, wie scheiße ich bin. Und ich sollte mal ganz dringend zum Friseur gehen und unbedingt mal eine Steuerberatung machen. Was wäre nicht mit anzusehen? Ja, ich habe viele.

     

    [00:40:35.520] - Victoria Weber

    Leute.

     

    [00:40:36.480] - Miriam Betancourt

    Ja, genau. Ich habe aber genauso. Weil ich in meinem Impressum ein Video habe, was ein Stück weit mein Humor zeigt, wo ich unter anderem sage Man kann es mir auch Schokolade schicken. Ich habe schon Leute geschabt, die haben mir Schokolade geschickt. Ja, also die meinen Humor teilen, die wissen Hey, ich nehme mich selber nicht so ernst. Ja, ein bisschen selbstironisch unterwegs. Und diese Leute will ich ansprechen, weil ich möchte eine Ich möchte nette Kunden haben und ich möchte Kunden haben, mit dem man auch lachen kann, mit dem man Spaß haben kann. Und das zeige ich halt auch mal Marketing. Und wer hat keinen Spaß hat im Leben und selber unglücklich ist. Meistens diese Leute, die ja darunter kommentieren, die machen das ja, weil sie gerade selber total unglücklich sind in ihrem Leben und meistens nichts auf die Kette kriegen. Und wenn meistens, dann tangiert es mich mittlerweile nicht mehr. Es tangiert mich nur noch, wenn ich mal einen schlechten Tag habe. Das heißt.

     

    [00:41:30.780] - Victoria Weber

    Du lieferst quasi durch die Kommentare noch zusätzliche coole Momente, wo Leute sehen, wie du reagierst und dadurch dich quasi potenziell gut finden können.

     

    [00:41:37.710] - Miriam Betancourt

    Genau. Ja, die wissen. Die Frau reagiert darauf. Die hat keine Angst, die versteckt sich nicht, die kann da souverän drauf reagieren. Und gerade das ist ja, weil natürlich diese Angst vor den Kommentaren auch da ist. Und ich kenne sie, ich hatte sie auch. Also ich habe mittlerweile fast eine kleine Folge Freitags. Immer mache ich die. Miriam antwortet auf Trollkommentaren. Dann zeige ich, wie ich darauf reagiert habe. Kriegt immer ein riesen Reichweite, wie ich auf Trollkommentare reagiere.

     

    [00:42:06.470] - Victoria Weber

    Das ist echt spannend. Also ich finde das höchst interessant, weil das ist wirklich auch so ein ganz großer. Um das jetzt mal antizyklisch auszudrücken Pain Point hier von den Leuten zu hören, Weil es ist so unterschiedlich, wie die Leute auch damit umgehen und manche werden halt regelrecht blockiert mit diesem Kommentar Dingern. Aber ich finde das bei dir einen sehr sehr interessanten Ansatz. Und ich habe. Ich habe einmal glaube ich einmal habe ich einen Post gemacht bei meinem Webdesign Akademie Ding, wo wir eine Designer Online Konferenz machen und da haben eben auch sehr viele Leute für die. Oh, jetzt bricht der Regen runter. Ich hoffe, das hört man nicht im Ton. Ein riesengroßer Schauer. Das. Die Leute haben dann da kommentiert, so nach dem Motto Wie kann man nur so eine hässliche. Wie kann man eine Design Konferenz machen und so hässlichen so eine hässliche Landingpage haben oder irgendwie sowas? Und dann habe ich das Screenshot halt anonymisiert und habe gesagt Leute, hey, wenn ihr, wenn ihr wenn ihr das wenn ihr Design Konferenz wollt mir da richtig hässlich Landingpage oder sowas, dann meldet euch an oder sowas.

     

    [00:43:00.540] - Victoria Weber

    Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber so vom Tenor her und die Leute haben es total gefeiert und fand es cool. Wo ich mir auch so dachte cool. Vielleicht müsste man Kommentare viel eher als Content sehen.

     

    [00:43:09.410] - Miriam Betancourt

    Ja, ist nicht.

     

    [00:43:10.430] - Victoria Weber

    Als und nicht so als Angriff oder so.

     

    [00:43:15.050] - Miriam Betancourt

    Also ich weiß, dass das nicht einfach ist und ich glaube schon dir. Wir könnten wahrscheinlich eine vollkommene Folge nur darüber machen, wie man damit umgeht. Ja. Um um Sichtbarkeit. Wenn du sichtbar werden willst, dann ist das Teil dazu. Und aber auch das kann man lernen damit umzugehen. Und jeder Hasskommentar, den du hast, sind Zen. Stille Fenster nehmen.

     

    [00:43:42.010] - Victoria Weber

    Das ist natürlich auch noch ein Ding und zwei coole Posts für deinen Troll Freitag. Also eigentlich nur Vorteile. Folge? Ich meine, wir sind jetzt ein bisschen vom Thema abgerückt und können auch mal wieder zurück zu den YouTube gehen. Aber ich glaube, du hast echt schon mega viel geliefert. Ich glaube, eine Frage, die jetzt auch ein bisschen offen ist, ist auch so nach dem Motto wenn ich jetzt mich hinsetze und denke so okay Video kriege ich hin usw ist es dann was, wo es auch so ein bisschen. Also ich kann mir vorstellen, dass wenn ich jetzt mir eine YouTube Anzeige überlegen würde, ich hätte keine Ahnung. Also mache ich so ein Webinar Style. Wie schreibe ich das Skript? Keine Ahnung usw. Ist das was, was du auch machst oder gibt es irgendwelche Ressourcen oder so? Oder wie kann ich damit anfangen mir auch Gedanken zu machen, wie ich so ein Video aufbaue?

     

    [00:44:28.550] - Miriam Betancourt

    Ja, also genau das ist halt alles Teil meines Kurses in Anführungsstrichen. Also ich zeigt den Leuten wirklich wie musst du den Funnel aufbauen für YouTube anzeigen? Ja, wie musst du das strategisch aufsetzen? Wie musst du das inhaltlich aufsetzen? Dann habe ich Vorlagen, wie man YouTube anzeigen schreibt. Also ich habe mir verschiedene Storytelling Konzepte angeschaut. Ich habe mir angeschaut, warum sind Blockbusterfilme Blockbusterfilme, warum sind Bestseller Bücher, Bestseller, Bücher? Und habe da einfach ein Format entwickelt und das für YouTube Anzeigen übersetzt? Gibt es acht Punkte, die man beachten muss? Und die dekliniere ich immer und immer und immer wieder durch. Und dann zeige ich halt, wie du Schritt für Schritt dafür sorgt, dass du eben den Webseiten Traffic der Leute ändern kannst. Und du hast eben auch gerade was wichtiges gesagt. Ich oder eine von meinen Coaches schreibt mit den Leuten die Anzeigen zusammen. Ja, Also. Ich. Das kann man alles lernen. Auch ich habe das gelernt. Ja. Also vor zehn Jahren konnte ich keine Youtubeanzeigen schreiben.

     

    [00:45:38.180] - Miriam Betancourt

    Ich konnte Reportagen schreiben, Ich konnte dir. Ich konnte auf eine Pressekonferenz mit Angela Merkel gehen und konnte dir das runterschreiben. Das war alles kein Problem, aber ich hätte kein YouTube Anzeige hingekriegt.

     

    [00:45:49.580] - Victoria Weber

    Das ist halt so eine eigene Textform, quasi so ein Skript für so ein Werbevideo. Okay, cool. Sehr, sehr spannend. Und das heißt, wenn jetzt jemand zuhört und denkt Boah, wie mache ich das, wie komme ich da rein, wo sollen sie sich da melden und wie kommt man am besten an dich ran bzw an dein Beratungscoaching Paket?

     

    [00:46:06.640] - Miriam Betancourt

    Also ich würde sagen eher einfach sich mal meine Strategie anschauen. Ja, ich habe mal meine komplette YouTube Anzeigenstrategie aufgeschrieben, wie ich persönlich aus einem Euro Werbebudget bis zu 7 € Umsatz mache. Und all das, was ich da beschreibe, mache ich jeden Tag selbst. Also ich habe in den letzten Jahren 320.320 1.000 € Werbebudget ausgegeben. Es kann jeder berechnen, wie viel Umsatz ich damit gemacht habe und genau gucken, ob ich auch rechnen könnt Und all das, was ich da mache, das zeige ich in dieser Strategie. Das kann man lesen, das kann man sich als Video anschauen. Und wenn man dann sagt, Ja, ich möchte das mit der Miriam als Sparringpartner machen, bucht man sich ein Verkaufsgespräch mit meinem Team oder mir.

     

    [00:46:52.850] - Victoria Weber

    Das heißt, man kann es doch erst mal angucken und einfach schauen, ob das überhaupt was für einen wäre.

     

    [00:46:56.420] - Miriam Betancourt

    Genau.

     

    [00:46:57.260] - Victoria Weber

    Ja, sehr cool. Ja, dann werden wir einfach alles verlinken. Und du bist ja auch auf LinkedIn sehr aktiv. Das heißt, ich werde auch dafür sorgen, dass dein LinkedIn, wo man sich den Trollfreitag dann anschauen kann. Ja, das wir das auch in die Shownotes setzen und ich meine eine Webseite hast du auch. Also wir werden einfach das volle, das volle Programm in die Show setzen. Und wer sich jetzt erstmal alles noch mal in Ruhe angucken will, dann kann ich das machen. Aber ich glaube, das waren sehr, sehr coole Einstieg für so Leute wie unter anderem auch ich, die keine Ahnung von YouTube haben und aber immer mal wieder so in den letzten Jahren so drum drumherum getanzt sind und überlegt haben. So, vielleicht sollte man das mal irgendwann machen. Und ich finde, dieser Punkt, den du gesagt hast, mit dem das eventuell bei dieser Cookiegeschichte relativ hart zuschlagen wird, das ist natürlich jetzt noch mal wieder ein zeitlicher Aufruf, dass es eventuell bald sehr, sehr, sehr relevant werden könnte, da einzusteigen.

     

    [00:47:44.040] - Victoria Weber

    Absolut.

     

    [00:47:44.550] - Miriam Betancourt

    Ich nenne es die Cookie Apokalypse.

     

    [00:47:46.320] - Victoria Weber

    Sie kommen.

     

    [00:47:47.340] - Miriam Betancourt

    Das.

     

    [00:47:48.660] - Victoria Weber

    Da werden wir jetzt auf jeden Fall einen Kommentar bekommen. Da ist mit Angstmarketing gearbeitet. Das geht nicht unbedingt. Kannst du das noch positiv formulieren? Für die, die das nicht so hören möchten. Manche Privacy wird bald sehr hochgesetzt, weil bei Websites und deswegen ist es eine ganz neue, ursprüngliche historische Gelegenheit, da einzusteigen.

     

    [00:48:08.900] - Miriam Betancourt

    Also ich sage gerne, wie es ist. Ich bin auf das Ausmarketer Sicht an und. Für Leute, die ein Unternehmen haben und online Werbung machen. Und man muss ja ganz ehrlich auch sagen, Onlinewerbung gibt uns auch kleineren Unternehmern heutzutage immer noch Möglichkeiten, die jetzt vor 20 Jahren nicht gegeben. Das ist doch großartig. Und solche Sachen wie eben das ich immer was wieder verändert, ist Teil des Spiels.

     

    [00:48:37.900] - Victoria Weber

    Ja, wäre auch sonst? Langweilig. Genau. Sonst hätte ich überhaupt nicht langweilig.

     

    [00:48:41.940] - Miriam Betancourt

    Es langweilig.

     

    [00:48:43.680] - Victoria Weber

    Sonst hätte es gar keinen Anlass, solche Podcast wie diesen hier zu hören, weil man sich ja dann gar nicht mehr weiterbilden müsste. Von daher.

     

    [00:48:49.110] - Miriam Betancourt

    Jetzt haben wir die positive Wendung gekriegt.

     

    [00:48:50.970] - Victoria Weber

    Sehr gut. An dieser Stelle besprechen wir das Gespräch ab. Das war das Schlusswort, um das positiv zu wenden. Vielen, vielen Dank, Miriam. Und ja, sehr schöne Ohrringe. Es war ein tolles Gespräch. Danke.

     

    [00:49:01.080] - Miriam Betancourt

    Danke dir.

     

    [00:49:12.200] - Victoria Weber

    Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem Podcast. Noch mehr während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen gibt es auf Creator Way.de Schrägstrich Newsletter.

     

     

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Tool-Stack: Max Wittrock - diese Lieblingstools nutzt der Start-Up Advisor, Speaker und Content Creator in seinem Business!

Weiter
Weiter

Tool-Stack: Viola Weller - diese Lieblingstools hat die Unternehmerin und Content Creator und in ihrem Business im Einsatz!